Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ETS Plus:

Werbung

Montage- und
Betriebsanleitung
ETS Plus
Elektronisches Trailer Stabilisierungssystem
D
Originalfassung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für KNOTT ETS Plus

  • Seite 1 Montage- und Betriebsanleitung ETS Plus Elektronisches Trailer Stabilisierungssystem Originalfassung...
  • Seite 2 ETS Plus: Kompakte Sicherheit. Perfekt integriert. 13-poliger Stecker (Verbindung zum Zugfahrzeug) Anzeigeeinrichtung 2-farbige LED...
  • Seite 3 ETS Plus Zentraleinheit mit Sensoren und Zuspanneinrichtung...
  • Seite 4 Bedienungsanleitung lesen und danach handeln! Bedienungsanleitung für den allgemeinen Gebrauch aufbewahren. Sicherheitshinweise sowie Warn- hinweise beachten. „Achtung“ steht bei Arbeiten, die genau einzuhalten sind, um zu vermeiden, dass Personen verletzt oder Bauteile beschädigt werden. Besondere Hinweise zur besseren Handhabung bei Bedien-, Kontroll- und Einstellvorgängen sowie Plegearbeiten.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Sicherheitshinweise ............8 Montage ............... 10 Abschließende Prüfungen ..........30 Funktion ................ 32 Bedienung ..............37 Wartung und Reinigung ..........39 Kurzanleitung ..............40 Fehlersuchtabelle ............42 Abdruck der ersten beiden ABE-Seiten ....... 44 Kontaktadressen KNOTT ..........46 Herstellernachweis ............47...
  • Seite 6: Zugehörigkeit

    PKW-Anhänger der Klasse O2 (bis 3500 kg) mit mechanischer Aulauf- und Übertragungseinrichtung und 13-poliger Anhängersteckverbindung zum Zugfahrzeug. Verwendungsbereich Das ETS Plus ist ein nachrüstbares Sicherheitssystem für Anhänger/Caravans mit mechanischer Aulaufbremsanlage, das sowohl in Verbindung mit Einzel- als auch mit Tandemachsen eingesetzt werden kann.
  • Seite 7: Technische Daten

    ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung Technische Daten Temperaturbereich –20 °C bis 65 °C Spannungsversorgung: 12V Bordspannung (11 – 16V DC) Stromaufnahme: max. 15 A Empfehlung Da die erreichbare Stabilisierungswirkung am Gespann in großem Umfang von der Wirksamkeit der Radbremsen an Anhänger abhängt, empfehlen wir für eine dauerhafte und wirkungsvolle Stabilisierung des Anhängers die Verwendung von Radbremsen mit...
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    Das ETS Plus darf nur in Verbindung mit KNOTT Komponenten eingesetzt werden! Das ETS Plus funktioniert nur bei Anhänger/Caravans mit starrer Deichsel. Nach der Montage des ETS Plus ist die Einstellung der Bremsanlage gemäß gesonder- ter KNOTT-Einstellanleitung der Aulaufbremsanlage zu überprüfen.
  • Seite 9 ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung Die elektrische Verbindung zwischen Fahrzeug und Anhänger/Caravan muss einwand- frei funktionieren. Diese ist nach dem Einbau des ETS Plus und vor jedem Fahrtantritt zu überprüfen. Das erhöhte Sicherheitsangebot durch ETS Plus darf Sie nicht dazu verleiten, ein Sicherheitsrisiko einzugehen.
  • Seite 10: Montage

    Das ETS-System ETS Plus ist geeignet zur Nachrüstung von Anhängern/Caravans mit Einzel- und auch mit Tandemachse. Anhänger mit Einzelachse Fall I: Einzelachse mit Ausgleichswaage Anhänger mit Tandemachse Die Montage und Verwendung des ETS Plus ist nur bei Tandemanhängern mit Zentralausgleich – wie auf Bild „Fall II“ gezeigt – möglich!
  • Seite 11 ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung Sollten Sie ein Fahrzeug mit Tandemachse und achsweisen Ausgleichswaa- gen wie auf Bild „Fall III“ – haben, so ist das KNOTT ETS02 zu verwenden.  Fall II: Tandem mit Zentralausgleich  Fall III: Tandem mit achsweisen Ausgleichswaagen...
  • Seite 12 ETS Plus-System vorliegt. Neben der Prüfung auf die vorhandene Achskoniguration und die korrekten Rad- bremsen ist der Bereich für das zulässige Gesamtgewicht und auch das erforderliche Mindest-Leergewicht des Anhängers/Caravans zu überprüfen. Gewichtsbereich des ETS Plus prüfen: Einachs- und Gewichtsbereich für Erforderliches KNOTT-Radbremsen Tandemanhän-...
  • Seite 13 ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung Lieferumfang KNOTT ETS Plus: Position Stückzahl Benennung Bedienungs- und Montageanleitung ETS Plus-Zentraleinheit kpl. optional ETS Plus – Caravan-Verbraucher-Abschaltung Kabelsatz LED Scheibe (geschlitzt) Halterung für Signal-LED Verlängerung für Bremsgestänge Sechskantschraube M12x35-10.9 Geomet Scheibe A13 – verzinkt Sechskantmutter M10 (zum Verkontern der Verlängerung)
  • Seite 14: Montage Ets Plus-Zentraleinheit

    Gegen ein Aufkippen des Anhängers während der Montage sollte dieser zu- sätzlich durch Ankupplen an ein Zugfahrzeug, oder durch die Ausdrehstützen bzw. durch Stützen vorne und hinten am Rahmen gesichert werden. I) Montage ETS Plus-Zentraleinheit Der Anhänger ist mittels Unterlegkeile zu sichern und anschließend ist die Feststell- bremse zu lösen.
  • Seite 15 Ev. Aufhängung des Langgestänges nachrüsten, damit Gewicht des Gestänges nicht auf den Radbremsseilzügen lastet!!! Bei einem Anhänger/Caravan mit Tandemachse ist die ETS Plus-Zentralein- heit an der vordersten Achse zu befestigen. Bitte prüfen Sie die Aufhängung des Bremsgestänges. Dieses sollte mindes- tens alle 1500 mm zum Chassis/Fußboden hin aufgehängt werden.
  • Seite 16 Vormontieren der Radbremsseilzüge mit geschlitzter Scheibe (rot dargestellt) in Seilzugwiderlager an ETS Plus-Zentraleinheit wie im folgenden Bild dargestellt. Die Seilzüge sind in den Langlöchern entsprechend der Bohrungsabstände des Seilzugwiderlagers der Achse zu positionieren und anschließend sind die Seilzugmuttern mit 40 +5 Nm festzuziehen.
  • Seite 17 Dabei ist darauf zu achten, dass die Schlitze in den Scheiben (2 x oder 4 x) senkrecht zum Schlitz im Seilzugwiderlager stehen! Die vormontierte ETS Plus-Zentraleinheit mit Seilzügen auf Seilzugwiderlager aufsetzen und mit selbstsichernder Mutter M12 und Scheibe auf Befestigungs- schraube aufsetzen und mit 80 +5 Nm festziehen.
  • Seite 18 (Anzugsmoment 45 +5 Nm) Zuletzt ist das Bremsgestänge wieder spielfrei, aber ohne Vorspannung einzustellen. Für die korrekte Einstellung der Bremsanlage bzw. des Bremsgestänges sei hier auf unsere Einstellanleitung für unsere Aulaufbremsanlagen verwiesen. Alternativ ist auch eine Video-Anleitung unter https://www.knott.de/ trailertechnik/info-downloads verfügbar.
  • Seite 19 Bohrungen im Widerlager laufen. Die Seile müssen ringsum mindestens 2 mm Luft zu allen Störkanten haben. Ggf. ist die korrekt luchtende Montage der Seilzughüllen an der ETS Plus- Zentraleinheit zu prüfen oder im Extremfall sind die Bohrungen im Seilzug-...
  • Seite 20 Wir empfehlen die elektrischen Anschlüsse durch einen Fachmann ausführen zu lassen. Brandgefahr! Das ETS Plus nicht ohne Sicherung (min. 15A, max. 20A) anschließen! Das ETS Plus niemals direkt an eine Autobatterie anschließen! Das ETS Plus darf nur mit nominal 12V Spannung versorgt werden.
  • Seite 21 ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung 1) ETS Plus-Kabel von der ETS Plus-Zentraleinheit zum Verteilerkasten am Anhänger verlegen. 2) Beindet sich der Verteilerkasten im Anhänger, so muss das Kabel durch den Anhängerboden geführt werden. a) Siehe Bedienungsanleitung des Anhängerherstellers b) Die Position der Kabeldurchführung ist mit dem Anhängerhersteller abzuklären.
  • Seite 22 6) LED-Kabel mittels Steckverbinder mit dem „ETS Plus“-Kabel verbinden. 7) Die rote Litze vom „ETS Plus“-Kabel muss an Dauerplus (Pin 9) angeschlossen werden. 8) Die schwarze Litze vom „ETS Plus“-Kabel muss an Masse Dauerplus (Pin 13) angeschlossen werden. 9) Das LED-Kabel mit der 2-farbigen Anzeige-LED muss nach vorne verlegt und die LED gemäß...
  • Seite 23 ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung HINWEIS: die Verteilerkästen und die Adernfarben sind NICHT genormt! Entnehmen Sie die Funktion der jeweiligen Ader der Bedienungsanleitung des Anhänger/Caravan-Herstellers. Anschlußplan 13-pol./12V 6) Klemmen Sie die Caravan-Anhänger-Abschaltung gemäß Schaltplan zwischen dem Kabel der Anhängerbeleuchtung/Stromversorgung und der Anhängerverteilung an.
  • Seite 24: Montage Anzeigeeinrichtung (Led)

    7) Verlegen Sie das LED-Kabel nach vorne zur vormontierten LED an der Anhänger- deichsel gem. Kapitel „Montage Anzeigeeinrichtung LED“. Nach erfolgter Installati- on stecken Sie das 2-polige Kabel in die Caravan-Verbraucher-Abschaltung. Die Kabel sind mit Kabelbindern oder Kabelschellen alle 30 cm sauber am Anhängerchassis bzw.
  • Seite 25 ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung ca. 6 mm Als nächsten Schritt das Deckblech mit der Beschriftung aufschieben. Nun das gesamte Paket mittels der beiden mitgelieferten Senkkopfschrauben verschrauben.
  • Seite 26 Die Anzeige-LED ist nun sicher in der Halterung montiert und kann nun mit der Aulauf- einrichtung verschraubt werden. Dazu ist die linke hintere Schraube des Schraubverbandes zwischen Aulaufeinrich- tung und Zugholm zu lösen, Anschließend ist die Anzeigeeinrichtung, wie im unten stehenden Bild gezeigt, mit Aulaufeinrichtung und Zugholm zu verschrauben.
  • Seite 27 Schraube Festigkeitsklasse Anzugsmoment 80 Nm 10.9 115 Nm 125 Nm 10.9 180 Nm Das Kabel der Anzeigeeinrichtung ist in den Zugholmen/Rahmenteilen zur ETS Plus-Zentraleinheit zu verlegen und alle 30 cm mittels Kabelklammern zu ixieren. 2. Montage an Zugdeichsel mit Abdeckhaube...
  • Seite 28 Bei einer Montage der Anzeigeeinrichtung in die Abdeckhaube wird von der mitgelie- ferten Halterung nur das beschriftete Deckblech benötigt. Zu Begin der Montage ist zunächst die Abdeckhaube gemäß der Vorgaben des Anhängerherstellers abzunehmen. In die abgenommene Haube sind nun gemäß der unten stehenden Skizze zwei Bohrungen Ø...
  • Seite 29 ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung Anschließend wird von oben das Halteblech auf der Oberseite der Haube über den Gewindeansatz der Anzeige-LED geschoben. Als nächster Schritt muss die Befestigungsmutter der Anzeige-LED auf der Unterseite mit 5 +3 Nm festgezogen werden.
  • Seite 30: Iv) Abschließende Prüfungen

    Diese sind dann mit den Beilagscheiben und den Sicherungsmuttern zu versehen. Anschließend kann der Schraubverband handfest angezogen werden. Fertig montierte Anzeige-LED Fertig montierte Anzeige-LED von Unterseite aus gesehen von Oberseite gesehen IV) Abschließende Prüfungen Nach erfolgtem Einbau ist das System bei der Erst-Inbetriebnahme folgender Funktionsprüfung zu unterziehen: Vorsicht Quetschgefahr.
  • Seite 31 Seite 41 der Betriebsanleitung. ACHTUNG: Bei Unterbrechung und Wiederherstellung der Spannungsversorgung innerhalb von 15 Minuten erkennt das ETS Plus einen Wackelkontakt und unterdrückt für ca. 15 Minuten die Durchführung des Selbsttests. Anhand der 2-farbigen Anzeige LED kann der jeweilige Zustand des Systems entspre- chend der Bedienungsanleitung beobachtet werden.
  • Seite 32: Funktion

    Funktion Wichtige Auslegungsmerkmale: • Anhänger als autonomes System • Schnittstellen reduziert auf Kupplungs-Kugel und 13-polige Steckverbindung (max. Kontaktbelastbarkeit 15A) • Konsequente Trennung von Bremsanlage und Stabilisierung • Konventionelle mechanische Aulauf-Bremsanlage als Rückfallebene • Fail-Safe-Konzeption, d. h. bei Systemausfall keine negative •...
  • Seite 33 ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung Ein in der ETS Plus-Zentraleinheit montierter X/Y-Beschleunigungsaufnehmer meldet die aktuell herrschende Beschleunigung in beide Richtungen, woraus der Rechner den aktuellen Zustand der Fahrstabilität des Anhängers extrahiert. 2-achsiger Beschleunigungsaufnehmer Kernstück des Systems ist die an der Achse montierte Zentraleinheit, welche neben dem X/Y Beschleunigungsaufnehmer auch den Motor für die Bremsenzuspannung...
  • Seite 34 Funkfernanzeige für den Innenraum des Zugfahrzeuges, wird der Fahrer über diesen Eingriff informiert und zu angepassterer Fahrweise angehalten. Nach einer Beruhigung des Gespanns wird die Zahnstange der ETS Plus-Zentralein- heit wieder in Ihre Ruhestellung entlassen. Bei einem eventuellen Ausfall der Spannungsversorgung wird die ETS Plus-Zent-...
  • Seite 35 ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung ein Stück zurück und die Bremsen lösen. Spätestens bei der nächsten vom Fah- rer ausgelösten Bremsung drücken die Seilzughüllen die ETS Plus-Zentraleinheit vollständig in die Ausgangsstellung zurück. Dadurch, dass die Radbremsen über ein Gestänge mit der mechanischen Auflaufeinrichtung verbunden sind, bleibt die Anhängerbremsanlage selbst dann uneingeschränkt funktionsfähig.
  • Seite 36 Zur Abrundung des Sicherheitskonzeptes sei hinzugefügt, dass der Steuerrechner über ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept verfügt und sich selbst auf ordnungs- gemäße Funktion überwacht.
  • Seite 37: Bedienung

    Optischer Signalgeber (2-farbige LED rot-grün) ACHTUNG: Der Einsatz eines Adaptersteckers von 7-poliger Buchse am Zugfahrzeug auf einen 13-poligen Stecker am Anhänger ist in Verbindung mit diesem System unzulässig! Ansonsten bleibt das ETS Plus inaktiv! Ankuppeln • Ankuppeln des Anhängers am Zugfahrzeug •...
  • Seite 38 Muss das ETS Plus z. B. durch unangebrachte Fahrweise innerhalb kurzer Zeitspanne sehr oft eingreifen, kann es zu einer Überhitzung der Radbremsen bzw. des ETS Plus kommen. Dann schaltet sich das ETS Plus temporär solan- ge ab, bis Radbremsen und ETS Plus wieder hinreichend weit abgekühlt sind.
  • Seite 39: Wartung Und Pflege

    Die Steckdose am Zugfahrzeug soll bei Nichtgebrauch bewußt geschlossen werden. Bei geparktem Anhänger sollte der 13-polige Stecker in einer Parksteckdose gehalten werden. Steckverbinder und ETS Plus-System nicht mit dem Hochdruckreiniger reinigen! Sichtprüfung Prüfung des Anhängersteckverbinders auf Korrosion bzw. fehlende Kontakte.
  • Seite 40: Kurzanleitung

    • Leuchtdiode (LED) des ETS Plus an Anhängerdeichsel prüfen Das ETS Plus startet nach dem Ankuppeln einen Selbsttest (grün blinkend – schnell). Nach ca. 3 Sekunden schaltet die LED auf grün – das Gespann ist nun fahrbereit. Schaltet die LED nicht auf grünes Dauerlicht, dann Fehlersuche gem. folgender...
  • Seite 41 ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung Anzeige Status ETS Folge Hilfe GRÜN ETS Plus alles OK – (dauernd) aktiv XXXXXXXXXX GRÜN blinkend ETS Plus Weiterfahrt – (schnell) Bremseingriff möglich 150 ms an oder Selbst- 150 ms aus test X_X_X_X_X_X_ ETS Plus Nach ca.
  • Seite 42: Fehlersuchtabelle

    ETS Plus Besonnene Fahrweise! _X_X________ z. B. kein Bremsseil ange- schlossen, Bremsen stark verschlissen, System falsch angebaut ROT blinkend Fehler in ETS Plus-Zentral- Weiterfahrt möglich 3x rot – Pause einheit Besonnene Fahrweise! _X_X_X______ ETS Plus inaktiv LED leuchtet Weiterfahrt möglich...
  • Seite 43 ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung Hilfe Anzeige nach Status Selbsthilfe Prüfung der Verkabelung, insbe- wird grün (Dauerlicht) alles OK sondere der Steckverbindungen Prüfung Elektrik in ETS Plus inaktiv zum Zugfahrzeug Fachwerkstatt Weiterfahrt möglich Fachwerkstatt auf- System 20 Minuten abstecken,...
  • Seite 45 ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung...
  • Seite 46: Kontaktadressen Knott

    +421 33 69025-11 www.knott.sk KNOTT Sp. zo.o. +48 61 2876000 www.knott.pl KNOTT Frâne Osii S.R.L. +40 21 255 1679 www.knott.ro KNOTT Handelsges. m.b.H. +43 1 714 2222 www.knott.at Autolex-Knott Kft. +36 76 481515 www.autolex.hu Autolex-Knott OQ +358 955 2250 www.autolex.i Autolex-Knott Ibérica...
  • Seite 47: Herstellernachweis

    ETS Plus – Montage- und Betriebsanleitung Herstellernachweis: Knott GmbH Bremsen – Achsen Obingerstraße 15 83125 Eggstätt, Germany Tel. +49 8056 906-0 Fax. +49 8056 906-106 info@knott.de www.knott.de...
  • Seite 48 Knott GmbH Bremsen – Achsen Obingerstraße 15 83125 Eggstätt Germany Tel. +49 8056 906-0 Fax. +49 8056 906-106 info@knott.de www.knott.de 208997.001, Version 3.02...

Inhaltsverzeichnis