Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Quattroflow 150S Betriebsanleitung

Edelstahl 4-kolben-membranpumpe
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 150S:

Werbung

Betriebsanleitung
Quattroflow 150S
Edelstahl 4-Kolben-Membranpumpe
(Multiple-Use)
Ausführungen mit und ohne Gehäuse; andere Ausführungen sind möglich.
Bitte lesen Sie diese Betriebsanleitung vor der ersten
Inbetriebnahme sorgfältig durch und weisen Sie das
Bedienpersonal entsprechend ein.
Achtung!
Beachten Sie die Warn- und Sicherheitshinweise!
.
Originalbetriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Quattroflow 150S

  • Seite 1 Betriebsanleitung Quattroflow 150S Edelstahl 4-Kolben-Membranpumpe (Multiple-Use) Ausführungen mit und ohne Gehäuse; andere Ausführungen sind möglich. Bitte lesen Sie diese Betriebsanleitung vor der ersten Inbetriebnahme sorgfältig durch und weisen Sie das Bedienpersonal entsprechend ein. Achtung! Beachten Sie die Warn- und Sicherheitshinweise!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    3.7. Eigenmächtiger Umbau und Ersatzteilverwendung ......... 9 3.8. Unzulässige Betriebsweisen ................9 3.9. Weitere Warn- und Sicherheitshinweise ............10 4. Instandhaltung und Wartung der QF 150S ............12 4.1. Wechsel Fördermembranen, Ventile und O-Ringe ........13 4.1.1. Demontage der Förderkammer ............13 4.1.2.
  • Seite 3: Allgemeines

    Daher ist vor Inbetriebnahme sicherzustellen, dass die Pumpe und die verwendeten Werkstoffe hinsichtlich der vorgesehenen Förderaufgaben bzw. des Aufstellungsortes geeignet sind. Jede Quattroflow 150S ist mit einem Typenschild gekennzeichnet. Außerdem ist die Serien-Nummer an der Stirnseite angebracht. QF150S; Ausgabe 05/2018; Seite 3 von 20...
  • Seite 4: Beschreibung Der Quattroflow 150S Pumpe

    Mittellage vor- und zurück bewegt wird und somit die Hubbewegung erzeugt. Die Länge des Hubes wird durch den Winkel des Exzenters bestimmt. Die Quattroflow-150 S ist standardmäßig mit einer 5° Welle ausgerüstet, mit der ein Volumenstrom von ca. 1 ..180 l/h bei max. 3000 UpM erreicht wird.
  • Seite 5: Inbetriebnahme

    Gegebenheiten angepaßt werden. Die Pumpeneinheit ist auf einer Edelstahlgrundplatte montiert. Die Einbaulage ist auch vertikal möglich. Die Quattroflow-150 S ist selbstansaugend und trockenlaufsicher. Im Pumpenkopf befinden sich keine rotierenden Teile, die gegeneinander reiben und deshalb Schäden verursachen könnten. 2.3. Inbetriebnahme Vor dem Betrieb der Pumpe sollte sich jeder mit den Erläuterungen zur Fehlersuche (Seite 16)
  • Seite 6: Steuerpanel

    2.4. Steuerpanel Die Quattroflow-150 S Pumpen, mit einem 90 W bürstenlosen Motor, werden über das Steuerpanel bedient: Hauptschalter. Zum Einschalten drücken. Drücken, um Drehzahl zu erhöhen (Pfeil nach oben) oder zu vermindern (Pfeil nach unten) "Grüne Taste" RUN drücken, um Pumpe zu starten “MOD Taste“...
  • Seite 7: Autoklavieren

    2.6. Autoklavieren Zum Autoklavieren der Förderkammer empfehlen wir folgende Vorgehensweise: 1. Reinigung der Pumpe mit einem geeigneten Verfahren 2. Vollständiges Entleeren der Pumpe 3. Demontage der Förderkammer vom Antrieb (siehe 4.1.1) 4. Verschließen der Ein- und Auslassöffnungen der Pumpe z.B. durch Anschließen von Schläuchen.
  • Seite 8: Sicherheit

    3. Sicherheit Diese Betriebsanleitung enthält grundlegende Hinweise, die bei Aufstellung, Betrieb und Wartung zu beachten sind. Daher ist diese Betriebsanleitung unbedingt vor Montage und Inbetriebnahme von dem Monteur sowie dem zuständigen Fachpersonal/Betreiber zu lesen und muss ständig am Einsatzort der Maschine/Anlage verfügbar sein.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise Für Wartungs-, Inspektions- Und Montagearbeiten

    Demontagearbeiten an der Pumpe nicht ausgeführt werden. Beachten Sie bitte die weiteren Sicherheitshinweise aus der Dekontaminationsbescheinigung.  3.7. Eigenmächtiger Umbau und Ersatzteilverwendung Verwendung von nicht originalen QUATTROFLOW-Ersatzteilen oder vom Hersteller nicht autorisiertem Zubehör sowie vorgenommene bauliche Veränderungen an den Aggregaten führen zum sofortigen Erlöschen der Gewährleistung und können beim Betrieb der Pumpe eine Personen- und/oder Sachgefährdung zur Folge haben.
  • Seite 10: Weitere Warn- Und Sicherheitshinweise

    Die Lüftungsschlitze in dem Pumpengehäuse dürfen nicht verschlossen werden. Auf eine ausreichende Möglichkeit der Wärmeabfuhr ist zu achten.  Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Quattroflow-Pumpen wird dem Betreiber empfohlen, die Eignung der Pumpe für den jeweiligen Anwendungsfall durch repräsentative Vorversuche zu überprüfen. Die Kompatibilität des Pumpengehäuses, der Fördermembranen, der Ventilmembranen und der O-Ringe mit...
  • Seite 11 HCl) mit äußeren Edelstahlflächen der Pumpe (z.B. Abdeckhaube, Grundplatte) zu vermeiden.  Die Quattroflow-Pumpen sind Verdrängerpumpen, d.h. die Pumpe baut selbst bei niedrigen Drehzahlen den geforderten Druck auf. Vor dem Start der Pumpe den Anlagenaufbau überprüfen! Die Druckseite der Pumpe muss so gestaltet sein, dass der zulässige Betriebsdruck von 6 bar nicht überschritten wird.
  • Seite 12: Instandhaltung Und Wartung Der Qf 150S

    4. Instandhaltung und Wartung der QF 150S Aufgrund der robusten Konstruktion sind die Pumpen weitgehend wartungsfrei. Die eingesetzten Kugellager sind gekapselt und ebenfalls wartungsfrei. Die Fördermembranen, Ventile und O-Ringe sollten in regelmäßigen Abständen kontrolliert und ggf. gewechselt werden (Wartungssatz Membran-Ventile-O-Ringe: PSKITQF15MU).
  • Seite 13: Wechsel Fördermembranen, Ventile Und O-Ringe

    4.1. Wechsel Fördermembranen, Ventile und O-Ringe Der Wechsel der Fördermembranen und der Ventile kann vom Betreiber durchgeführt werden. Die folgenden Abbildungen beschreiben die einzelnen Schritte (Wartungssatzes PSKITQF15MU). Falls die Membranen einen durch Überdruck entstandenen Riss aufweisen und Flüssigkeit in die Lagerschale gelangt ist, so ist es erforderlich die Welle-Lager-Einheit gleich mit auszutauschen (PSKITWLC155, siehe Kapitel 4.2.).
  • Seite 14: Austausch Der Elastomere

    4.1.2. Austausch der Elastomere Anzugsmoment Bild 5 Punkt 4: 2 Nm QF150S; Ausgabe 05/2018; Seite 14 von 20...
  • Seite 15: Montage Der Förderkammer

    4.1.3. Montage der Förderkammer Folgende Anzugsmomente sind einzuhalten: Bild 2 Punkt 1: Schrauben Förderkammer 4 Nm Bild 2 Punkt 2: Klemmringschraube 2 Nm QF150S; Ausgabe 05/2018; Seite 15 von 20...
  • Seite 16: Wechsel Der Lagereinheit

    4.2. Wechsel Lagereinheit Der Austausch der Welle-Lager-Einheit (Wartungssatz PSKITWLC) kann vom Betreiber durchgeführt werden. Die folgenden Abbildungen beschreiben die einzelnen Schritte für den Austausch. Zwischen den beiden Kupplungshälften muss ein Abstand von 1 mm vorhanden sein. Für Beant- wortung weiterer Fragen und für die Bestellung von Er- satzteilen kontakt-...
  • Seite 17: Fehlersuche, Fehlerursache, Fehler Beseitigen (Troubleshooting)

    5. Fehlersuche, Fehlerursache, Fehler beseitigen (Troubleshooting) Fehlersuche Fehlerursache / Beseitigung Pumpe Pumpe Förder- Druck Förder- Lauf- Pumpe Motor Display Die 4-Kolbenmembranpumpe arbeiten startet saugt menge wird menge geräusch zeigt sehr zuverlässig und fehlerfrei, wenn sie nicht nicht wird nicht nicht wird lauter undicht warm...
  • Seite 18: Leistungsdiagramm Der Qf 150S

    6. Leistungsdiagramm der QF 150S Testmedium: Wasser bei Raumtemperatur Type Excenterwelle: 5° Förderdrücke: 0 bis 6 bar Zeigt die ungefähren Förderströme in Abhängigkeit der Pumpendrehzahl. Bitte beachten: Bei direkter Kopplung des Motors an die Pumpe: Pumpendrehzahl = Motordrehzahl Antrieb: Panasonic. 90W (bürstenlos)
  • Seite 19: Technische Daten Der Qf 150S

    7. Technische Daten der QF 150S QF150S Beschreibung Einheit Standardmotor Förderleistung max.: Exzenterwelle 3° Exzenterwelle 5° Förderleistung min.: Exzenterwelle 3° Exzenterwelle 5° Förderdruck: Flüssigkeitstemperatur < 40°C Flüssigkeitstemperatur > 40°C Temperatur max.: Fördermedium °C °C °C Autoklavieren °C Trockenansaughöhe bei: 3000 Upm Exzenterwelle 3°...
  • Seite 20 Siehe Pumpenabmessung Gewicht Siehe Pumpengewicht Die genannten technischen Daten beziehen sich auf eine Quattroflow-Pumpe in Standardausführung. Pumpen in Sonderausführung (z.B. Sonderanschlüsse) können davon abweichende Daten aufweisen, die der erweiterten Dokumentation zu jeder Quattroflow-Pumpe entnommen werden können. Quattroflow ist ein Markenname der ALMATEC Maschinenbau GmbH.

Diese Anleitung auch für:

Qf150s

Inhaltsverzeichnis