Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Ginlong Solis-208K-EHV Installations- Und Betriebshandbuch

Dreiphasenwechselrichter
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Ginlong Technologies Co., Ltd.
No. 57 Jintong Road, Binhai Industrial Park, Xiangshan, Ningbo, Zhejiang,
315712, Volksrepublik China.
Tel: +86 (0)574 6578 1806
Fax: +86 (0)574 6578 1606
Bitte halten Sie sich bei Abweichungen in diesem Benutzerhandbuch an die tatsächlichen Produkte.
Wenn Sie Probleme mit dem Wechselrichter haben, ermitteln Sie bitte die Seriennummer des
Wechselrichters und setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir werden uns bemühen, Ihre Frage
so schnell wie möglich zu beantworten.
Solis Dreiphasenwechselrichter
Installations- und Betriebshandbuch
(208–255 kW)
Ginlong Technologies Co., Ltd.
Ver 1.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ginlong Solis-208K-EHV

  • Seite 1 Solis Dreiphasenwechselrichter Installations- und Betriebshandbuch (208–255 kW) Ver 1.0 Ginlong Technologies Co., Ltd. No. 57 Jintong Road, Binhai Industrial Park, Xiangshan, Ningbo, Zhejiang, 315712, Volksrepublik China. Tel: +86 (0)574 6578 1806 Fax: +86 (0)574 6578 1606 Bitte halten Sie sich bei Abweichungen in diesem Benutzerhandbuch an die tatsächlichen Produkte.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Einstellungen ......................33 Einleitung ...................... 6.5.1 Uhrzeit einstellen ..................33 Produktbeschreibung ....................4 6.5.2 Adresse einstellen ..................Auspacken und Lagerung ..................5 Erweiterte Informationen – Nur für Techniker ............34 1.2.1 Lagerung ....................6 7.4.1 Alarmmeldung ................... 34 Sicherheitshinweise ..................
  • Seite 3: Einleitung

    Wechselstrom(AC)-Leistung um, was sowohl lokale Lasten versorgen als auch in das Vergewissern Sie sich beim Auspacken, dass alle unten aufgeführten Teile vorhanden sind: Stromverteilungsnetz eingespeist werden kann. Dieses Handbuch bezieht sich auf das unten aufgeführte Modell des Dreiphasenwechselrichters: Solis-208K-EHV, Solis-255K-EHV, Solis-255K-EHV-5G LCD-Anzeige Tasten Bedienung sanleitung Abbildung 1.1...
  • Seite 4: Lagerung

    1. Einleitung 2. Sicherheitshinweise 1.2.1 Lagerung Bei unsachgemäßer Verwendung besteht die Gefahr eines Stromschlags oder von Verbrennungen. Dieses Produkthandbuch enthält wichtige Anweisungen, die bei der Installation und Wartung befolgt werden müssen. Bitte Wenn der Wechselrichter nicht sofort installiert wird, gelten folgende Lagerungs- und Umgebungsbedingungen: lesen Sie diese Anleitung vor Gebrauch sorgfältig durch und bewahren Sie sie an einem leicht auffindbaren Ort zum ●...
  • Seite 5: Sicherheitsanweisungen

    2. Sicherheitsanweisungen 3.Installation 3.1 Umweltaspekte 3.1.1 Auswahl des Standorts für den Wechselrichter VORSICHT Beachten Sie bei der Auswahl eines Standorts für den Wechselrichter Folgendes: Stromschlaggefahr durch in den Kondensatoren des Wechselrichters gespeicherte Energie. Nehmen Sie die Abdeckung erst 20 Minuten nach dem Trennen aller WARNUNG: Brandgefahr Versorgungsquellen ab.
  • Seite 6: Produkthandhabung

    3. Installation 3.Installation 3.1.2.4 Luftzirkulation 3.1.1.1 Beispiele für korrekte und falsche Installationen Nicht in kleinen, geschlossenen Räumen installieren, in denen die Luft nicht frei zirkulieren kann. Stellen Sie immer sicher, dass die Luft ungehindert um den Wechselrichter zirkulieren kann, um eine Überhitzung zu vermeiden. 3.1.2.5 Brennbare Stoffe Nicht in der Nähe von brennbaren Stoffen installieren.
  • Seite 7: Montage Des Wechselrichters

    3. Installation 3.Installation 3.3.1 Wandmontage Siehe Abbildung 3.7 Der Wechselrichter muss vertikal montiert werden. Die Schritte zur Montage des Wechselrichters sind nachfolgend aufgeführt. Siehe Abbildung 3.7, Löcher für Befestigungsschrauben auf der Grundlage des Lochdurchmessers der Halterung mit einem Präzisionsbohrer bohren, wobei der Bohrer senkrecht zur Wand gehalten wird.Die maximale Tiefe beträgt 90 mm.
  • Seite 8: Elektrische Anschlüsse

    3. Installation 3.Installation 3.4.1 Elektrische Anschlüsse Erdung Der Wechselrichter ist mit PV-Schnellanschlussklemmen ausgestattet. Die obere Abdeckung muss während des Um den Wechselrichter wirksam zu schützen, müssen zwei Erdungsmethoden durchgeführt werden. Gleichstromanschlusses nicht geöffnet werden. Die Beschriftungen an der Unterseite des Wechselrichters sind Schließen Sie das Wechselstrom-Erdungskabel an (siehe Abschnitt 3.4.3).
  • Seite 9: Pv-Seite Des Wechselrichters Anschließen

    3. Installation 3.Installation 3.4.2 PV-Seite des Wechselrichters anschließen Führen Sie den abisolierten Draht in den Crimpbereich der OT-Klemme ein und crimpen Sie die Klemme mit der Hydraulikklammer auf den Draht. WARNUNG Stellen Sie vor dem Anschließen des Wechselrichters sicher, dass die Leerlaufspannung der PV-Anlage innerhalb des Grenzwerts des Wechselrichters liegt.
  • Seite 10: Hochspannungs-Gefahrenhinweis Für Gleichstromanschlüsse

    3. Installation 3.Installation 3.4.2.1 Hochspannungs-Gefahrenhinweis für Gleichstromanschlüsse Messen Sie die PV-Spannung des Gleichstrom-Eingangs mit einem Multimeter, überprüfen Sie die Polarität des Gleichstrom-Eingangskabels (siehe Abbildung 3.15) und vergewissern Sie sich, dass VORSICHT sich jede Strangspannung im Bereich des Wechselrichterbetriebs befindet. Verbinden Sie den STROMSCHLAGGEFAHR Gleichstromstecker mit dem Wechselrichter.
  • Seite 11: Verdrahtung

    Leitungsdraht Massekabel Max. Ausgangsstrom Strom für Nennspannung (V) Wechselrichter Schutzvorrichtung (A) (Ampere) Bereich Transversale 70–300 35–50 Querschnittsfläche (mm ) Empfohlen Solis-208K-EHV 150,1 Bereich 26–60 18–32 Leitungsdurchmess er Solis-255K-EHV 184,0 (mm) Empfohlen Solis-255K-EHV-5G 184,0 Tabelle 3.2 Bemessung der Netz-OCP-Vorrichtung HINWEIS Die Stromstärke des Massekabels muss mehr als die Hälfte der Stromstärke des stromführenden Kabels betragen.
  • Seite 12: Rs485- Und Plc-Kommunikationsverbindung

    3. Installation 4.Inbetr.und Ü 4.1 RS485- und PLC-Kommunikationsverbindung An den Wechselrichtern befinden sich 5 Kommunikationsanschlüsse. COM1 ist ein Kupferklemme des Kabels 4-poliger Anschluss für WLAN- / Mobilfunk-Datenlogger. COM2 und COM3 sind RS485-Verbindungen Federscheib zwischen Wechselrichtern, und sowohl RJ45 als auch der Klemmenblock werden zur Verwendung e flache Dichtung bereitgestellt.
  • Seite 13: Inbetr.und Überwachung

    4. Inbetr.und Überwachung 5.Inbetriebnahme Auswahl des geeigneten Netzstandards PLC ist für die Überwachung mehrerer Wechselrichter verfügbar. 5.1.1 Ermitteln des Netzstandards für das Installationsland Solis-Wechselrichter werden weltweit eingesetzt und verfügen über voreingestellte Standards für den Betrieb in jedem Netz. Obwohl der Netzstandard werkseitig festgelegt wird, ist es wichtig, dass vor der Inbetriebnahme überprüft wird, ob der Netzstandard für das Installationsland zutrifft.
  • Seite 14: Festlegen Eines Benutzerdefinierten Netzstandards

    5. Inbetriebnahme 5.Inbetriebnahme 5.4 Vorangehende Prüfungen 3). Die Tasten UP / DOWN verwenden, um die Option STANDARD AUSWÄHLEN zu markieren. Zum WARNUNG Auswählen Eingabetaste verwenden. Hochspannung. Wechselstrom- und Gleichstrom-Messungen dürfen nur von qualifiziertem Personal durchgeführt SelectStandard werden. Netz EIN/AUS Abbildung 5.3 5.4.1 Gleichstromanschlüsse Gleichstromanschlüsse überprüfen.
  • Seite 15: Erdschlusserkennung

    5. Inbetriebnahme 6.Start und Abschalten 5.4.3.2.1 Erdschlusserkennung Vorgehensweise zur Inbetriebnahme Solis-Wechselrichter sind transformatorlos und haben keine Anlagen-Verbindung zur Erde. Um den Wechselrichter in Betrieb zu nehmen, müssen die folgenden Schritte in der genauen Reihenfolge wie Jede Messung einer festen Spannung zwischen Masse und der positiven oder negativen Kabelverdrahtung weist angegeben ausgeführt werden.
  • Seite 16: Normalbetrieb

    7. Normalbetrieb 7.Normalbetrieb Bei Normalbetrieb zeigt der LCD-Bildschirm entweder die Wechselrichterleistung und den Betriebsstatus an (siehe Abbildung 7.1). Man kann durch drücken der AUF- und AB-Tasten auch manuell durch die Bildschirme Anzeige Beschreibung Dauer scrollen. Durch Drücken der ENTER-Taste gelangt man zum Hauptmenü. V_AB: Zeigt die Ausgangsspannung zwischen Phase A und Phase B an.
  • Seite 17: Bildschirm Sperren

    7. Normalbetrieb 7.Normalbetrieb Einstellungen Die folgenden Untermenüs werden angezeigt, wenn das Menü Einstellungen ausgewählt ist: Anzeige Beschreibung Dauer Uhrzeit einstellen Adresse einstellen Work Mode: Volt-watt DRM-NR.: Zeigt die DRM-Nummer an. 10 Sek. DRM NO.:08 7.3.1 Uhrzeit einstellen Diese Funktion ermöglicht die Einstellung von Uhrzeit und Datum. Wenn diese Funktion ausgewählt ist, zeigt das I_DC01: Zeigt die Stromstärke von Eingang 01 an.
  • Seite 18: Erweiterte Informationen - Nur Für Techniker

    7. Normalbetrieb 7.Normalbetrieb 7.4. Erweiterte Informationen – Nur für Techniker 7.4.3 Version Der Bildschirm zeigt die Modellversion des Wechselrichters. Auf dem Bildschirm wird die Softwareversion angezeigt, indem gleichzeitig AUF und AB gedrückt wird (siehe Abbildung 7.7). HINWEIS: Der Zugriff auf diesen Bereich ist umfassend qualifizierten und autorisierten Technikern vorbehalten.
  • Seite 19: Jährliche Energie

    7. Normalbetrieb 7.Normalbetrieb 7.4.6 7.5 Erweiterte Einstellungen – Nur für Techniker Jährliche Energie Die Funktion dient zur Überprüfung der Energieerzeugung für das ausgewählte Jahr. HINWEIS: Der Zugriff auf diesen Bereich ist umfassend qualifizierten und autorisierten Technikern vorbehalten. Bitte 7.4 folgen, um ein Passwort einzugeben, um auf dieses Menü JA =<ENT>...
  • Seite 20: Netz Ein/Aus

    7. Normalbetrieb 7.Normalbetrieb 7.5.3 Energie zurücksetzen Energie zurücksetzen kann den Ertragsverlauf des Wechselrichters zurücksetzen OV-G-V1: 200–900 V OV-G-F1: 50,1–65 Hz OV-G-V1-T: 0,1–300 s OV-G-F1-T: 0,1–300 s Diese beiden Funktionen können nur von Wartungspersonal ausgeführt werden. Die falsche OV-G-V2: 200–900 V OV-G-F2: 50,1–65 Hz Bedienung führt dazu, dass der Wechselrichter nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 21: Energie Eichen

    7. Normalbetrieb 7.Normalbetrieb 7.5.6 7.5.9 Einstellungen wiederherstellen Energie eichen Das Untermenü für die Grundeinstellung enthält 5 Elemente. Wartung oder Austausch kann die Gesamtenergie löschen oder zu einem anderen Wert führen. Mit dieser Funktion kann der Benutzer den Wert der Gesamtenergie auf den gleichen Wert wie zuvor ändern. Wenn die Die Wiederherstellungseinstellung kann alle Elemente in Spezielle Einstellungen Überwachungswebsite verwendet wird, werden die Daten automatisch mit dieser Einstellung synchronisiert.
  • Seite 22: Hmi Neustarten

    7. Normalbetrieb 7.Normalbetrieb 7.5.11 HMI neu starten 7.5.13 DSP-Update Die Funktion dient zum Neustart des HMI. Die Funktion wird zum Aktualisieren des DSP verwendet. Diese Funktion ist nur für Wartungspersonal verfügbar. Eine falsche Bedienung führt dazu, Diese Funktion ist nur für Wartungspersonal verfügbar. Eine falsche Bedienung führt dazu, dass der Wechselrichter die maximale Leistung erreicht.
  • Seite 23: I/V-Kurve

    7. Normalbetrieb 8.Wartung 7.5.15 I/V-Kurve Der Solis Dreiphasenwechselrichter erfordert keine regelmäßige Wartung. Die Reinigung Mit dieser Funktion werden die charakteristischen I/V-Kurven der einzelnen PV-Stränge gescannt. des Staubs auf dem Kühlkörper trägt jedoch dazu bei, dass der Wechselrichter die Wärme ableiten kann. Dies wiederum erhöht seine Lebensdauer.
  • Seite 24: Lüfterwartung

    8. Wartung 9.Fehlerbehebung Der Wechselrichter erfüllt die wichtigsten internationalen Normen für netzgebundene Anlagen sowie die Anforderungen an Sicherheit und elektromagnetische Störfestigkeit. Vor der Auslieferung an den Kunden wurde HINWEIS: der Wechselrichter mehreren Tests unterzogen, um seinen optimalen Betrieb und seine Zuverlässigkeit Wenn Sie den Wechselrichter über Nacht warten müssen, schalten Sie zuerst den Netzschalter sicherzustellen.
  • Seite 25 9. Fehlerbehebung 9.Fehlerbehebung Alarmmeldung Fehlerbeschreibung Lösung HINWEIS Wenn der Strang vor dem Netzanschluss einen negativen Strom aufweist, bedeutet dies, INI-FAULT Fehler bei der Systeminitialisierung dass die Spannung zwischen den beiden Strängen eines MPPTs asymmetrisch ist. Comm. Fehler zwischen Haupt- und 1.
  • Seite 26: Technische Daten

    10. Technische Daten 10. Technische Daten Modell Solis-208K-EHV Modell Solis-255K-EHV Max. Gleichstrom-Eingangsspannung (Volt) Max. Gleichstrom-Eingangsspannung (Volt) 1500 1500 Nenngleichspannung (Volt) Nenngleichspannung (Volt) 1080 1080 Anlaufspannung (Volt) Anlaufspannung (Volt) MPPT-Spannungsbereich (Volt) MPPT-Spannungsbereich (Volt) 580 ...1500 580 ...1500 Max. Eingangsstrom (Ampere) Max. Eingangsstrom (Ampere)
  • Seite 27 10. Technische Daten Modell Solis-255K-EHV-5G Max. Gleichstrom-Eingangsspannung (Volt) 1500 Nenngleichspannung (Volt) 1080 Anlaufspannung (Volt) MPPT-Spannungsbereich (Volt) 580 ...1500 Max. Eingangsstrom (Ampere) 14x26 Maximaler Kurzschluss-Eingangsstrom (Ampere) 14x40 MPPT-Anzahl/max. Anzahl Eingangsstränge 14/28 255 kVA bei 30 °C/235 kVA bei 40 °C/220 kVA bei 50 °C Nennausgangsleistung (Watt) Nennnetzspannung (Volt) 3/PE, 800...

Diese Anleitung auch für:

Solis-255k-ehvSolis-255k-ehv-5g

Inhaltsverzeichnis