Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

B
EDIENUNGS
ANLEITUNG
Zur Verwendung mit
Blutzuckermessgerät
Ascensia
®
und Teststreifen
Ascensia
®
System zur Blutzuckermessung
-
C
ONTOUR
M
ICROFILL

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bayer HealthCare Ascensia.Contour

  • Seite 1 System zur Blutzuckermessung EDIENUNGS ANLEITUNG Zur Verwendung mit Blutzuckermessgerät Ascensia ® ™ ONTOUR und Teststreifen Ascensia ® ™ ICROFILL...
  • Seite 2 Vielen Dank, dass Sie sich für das Blutzuckerüberwachungssystem Ascensia entschieden haben. ® ™ ONTOUR Wir freuen uns, Ihnen als Ihr Partner das Leben mit Diabetes zu leichter machen. Wir haben alles dafür getan, um dieses Produkt zum einfachsten und praktischsten Messgerät zu machen, das Sie jemals benutzt haben.
  • Seite 3 Das Ascensia ® ™ ONTOUR -Messgerät Anzeigefeld: Hier wird Ihr Blutzuckerwert angezeigt. Memory-Taste (M): Damit rufen Sie die gespeicherten Werte ab und ändern Setup- Funktionen. ( ) Scroll-Taste: Damit blättern Sie durch die abgespeicherten Blutzuckerwerte und ändern Setup-Funktionen. Datenschnittstelle: Zum Datenaustausch mit einem PC lässt sich das Messgerät über ein Kabel mit dem PC...
  • Seite 4: Anzeigebereiche Des Messgeräts Ascensia

    Anzeigebereiche des Messgeräts Ascensia ® ™ ONTOUR Die hier abgebildete vollständige Anzeige demonstriert, dass alle Zeichen der Anzeige ordnungsgemäss funktionieren. Bei jedem Einschalten des Messgeräts werden kurz alle Symbole angezeigt. Vergleichen Sie Ihr Messgerät mit der hier gezeigten Abbildung. Bei allfälligen Abweichungen lesen Sie das Kapitel „Fehlerbehebung“...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Täglicher Gebrauch Überprüfung des Blutzuckerspiegels ....4 Anzeige der gespeicherten Testergebnisse ... 8 Tipps und Tricks ....... . . 10 Pflege von Messgerät und Teststreifen .
  • Seite 6 Das Ascensia Messgerät ® ™ ONTOUR Einfache Anwendung Keine Codierung erforderlich Nur ein winziger Blutstropfen Testergebnis in 15 Sekunden Schickes Design Kinderleicht: Das Blutzuckerüberwachungssystem Ascensia ist einfach unkompliziert. Das bedienerfreundliche ONTOUR Konzept erkennt man auf den ersten Blick. Mit seiner Unkompliziertheit —...
  • Seite 7: Täglicher Gebrauch

    Täglicher Gebrauch Vorbereitungen Was Sie wissen sollten: A) Legen Sie die Testausrüstung bereit: Messgerät, Teststreifen, die einstellbare Ascensia M ICROLET Stechhilfe sowie die Lanzetten. B) Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit warmem Seifenwasser und trocknen Sie sie gut ab. C) Quetschen Sie Ihren Finger nicht übermässig, wenn Sie den Blutstropfen herausdrücken.
  • Seite 8: Überprüfung Des Blutzuckerspiegels

    Überprüfung des Blutzuckerspiegels Einlegen des Teststreifens 1. Halten Sie das runde Ende des Teststreifens mit der grauen Elektrodenseite nach oben, und führen Sie den Teststreifen bis zum Anschlag in das Messgerät ein. Das Messgerät führt einen kurzen Selbsttest durch und zeigt dann das Symbol eines in den Teststreifen gesaugten Blutstropfens an, um Sie damit...
  • Seite 9 3. Stecken Sie die Lanzette bis zum Anschlag in die Stechhilfe. Dadurch wird sie einsatzbereit gemacht. 4. Drehen Sie die Kappe von der Lanzette ab. 5. Setzen Sie die Endkappe wieder auf. 6. Drücken Sie die Ascensia M ICROLET Stechhilfe fest auf die Entnahmestelle und drücken Sie dann die Freigabetaste.
  • Seite 10: Blutzuckertest

    Blutzuckertest 7. Berühren Sie den Blutstropfen vorsichtig mit der Spitze des Teststreifens. Halten Sie den Teststreifen in dieser Position, bis das Messgerät piept. Das Blut wird automatisch durch die Spitze in den Teststreifen eingesaugt. Das Testergebnis wird nach Ablauf der 15 Sekunden angezeigt, die auf dem Display heruntergezählt werden.
  • Seite 11 Tipp: Schalten Sie das Gerät immer durch Entsorgung des Teststreifens nach dem Test aus. So sparen Sie Energie und die Batterien halten länger. Das Gerät schaltet sich nach drei Minuten selbsttätig aus, falls Sie dies einmal vergessen sollten. Testen an verschiedenen Körperstellen Blutproben für den Blutzuckertest müssen nicht an der Fingerspitze entnommen werden.
  • Seite 12: Anzeige Der Gespeicherten Ergebnisse

    Anzeige der gespeicherten Ergebnisse Abruf der Testergebnisse und des 2-Wochen-Durchschnitts Hinweis: Auf Grundlage der Blutzuckermesswerte der vergangenen 14 Tage berechnet das Ascensia C ONTOUR automatisch den Durchschnittswert. 1. Drücken Sie die Taste M. Das Messgerät wird eingeschaltet und zeigt den Durchschnittswert der letzten 14 Tage an.
  • Seite 13: Löschen Aller Testergebnisse

    Löschen aller Testergebnisse Falls alle Testergebnisse gelöscht werden sollen, verfahren Sie wie folgt: 1) Drücken Sie die Taste M, um das Messgerät einzuschalten und den Durchschnittswert der letzten beiden Wochen anzuzeigen. 2) Halten Sie die Taste gedrückt. (Die Messwerte durchlaufen die Anzeige.) Während Sie die Taste gedrückt halten, betätigen und halten Sie die Taste M so lange gedrückt, bis nach etwa 3...
  • Seite 14: Tipps Und Tricks

    Tipps und Tricks Zur Verwendung des Messgeräts Stecken Sie den Teststreifen ein, bis er komplett einrastet. Das Gerät schaltet sich nach drei Minuten selbsttätig aus. Kontrolltestergebnisse werden automatisch mit markiert und werden im 2-Wochen-Durchschnitt nicht berücksichtigt (siehe Seite 21). Zur Beachtung: Das Zeichen für den Kontroll-Test auf dem Display sagt nicht, dass das Testresultat innerhalb des Kontroll-Bereiches war.
  • Seite 15: Pflege Von Messgerät Und Teststreifen

    Pflege von Messgerät und Teststreifen Vor der Verwendung von Messgerät und Teststreifen die Hände gründlich waschen, abspülen und abtrocknen, um das Testsystem nicht zu verunreinigen. Behandeln Sie Ihr Messgerät sorgsam, um die Elektronik nicht zu beschädigen und sonstige Fehlfunktionen zu vermeiden. Setzen Sie das Gerät keinen extremen Temperaturen aus und vermeiden Sie hohe Feuchtigkeit, Staub und Schmutz.
  • Seite 16: Sonstige Funktionen

    Sonstige Funktionen Einstellung von Uhrzeit, Datum und anderen Funktionen Zum Einschalten halten Sie die Taste M gedrückt, bis die Uhrzeit angezeigt wird. Während Sie die Taste M gedrückt halten, führt das Gerät einen kurzen Selbsttest durch (auf der Anzeige erscheinen alle Zeichen) und geht dann in den Setup-Modus, wo die Uhrzeit angezeigt wird.
  • Seite 17 Zum Einstellen der Minuten drücken Zum Eingeben der Minuten und Weiterrücken auf das Jahr drücken Sie M.
  • Seite 18: Einstellen Des Datums

    Einstellen des Datums Zum Einstellen des Jahres drücken Zum Eingeben des Jahres und Weiterrücken auf den Monat drücken Sie M. Zum Ändern des Monats drücken Sie Zum Eingeben des Monats und Weiterrücken auf den Tag drücken Sie M. Zum Einstellen des Tages drücken Zum Eingeben des Tages und Weiterrücken, um den Signalton ein- oder auszuschalten, drücken Sie M.
  • Seite 19: Ein- Und Ausschalten Des Signaltons

    Ein- und Ausschalten des Signaltons Sie können den Signalton des Ascensia C ein- oder ONTOUR ausschalten. Bedenken Sie jedoch, dass Ihnen durch Ausschalten des Signaltons wichtige Hinweise entgehen können, z. B. die beiden Signaltöne, die auf einen Fehler hinweisen. Zum Ein- und Ausschalten Signaltons drücken Sie Zum Aktivieren Ihrer...
  • Seite 20: Auswahl Der 24- Oder 12-Stunden-Zeitanzeige

    Auswahl der 24- oder 12-Stunden-Zeitanzeige Zur Auswahl des 24- oder 12-Stunden- Modus drücken Sie Zur Bestätigung Ihrer Auswahl drücken Sie die Taste M. Auswahl des Datumsformats Um auszuwählen, wie das Datum angezeigt wird (Tag.Monat oder Monat/Tag), drücken Sie Zur Bestätigung Ihrer Auswahl drücken Sie die Taste M.
  • Seite 21: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Wenn der Buchstabe „E“ und eine Zahl angezeigt werden oder das Messgerät zweimal piept, ist ein Fehler aufgetreten. In der folgenden Tabelle werden mögliche Fehler erläutert. Angezeigt wird Das bedeutet Massnahmen Batterie fast leer Tauschen Sie die Batterie möglichst bald aus.
  • Seite 22 Angezeigt wird Das bedeutet Massnahmen Das Testergebnis liegt Wiederholen Sie den Test. Falls unter 0,6 mmol/l erneut „LO“ angezeigt wird, (10 mg/dl). wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt oder Diabetes-Berater. ACHTUNG: Ein Blutzuckerspiegel unter 2,8 mmol/l (50 mg/dl) kann ein Anzeichen für einen potenziell ernsten Gesundheitszustand sein.
  • Seite 23: Einlegen Der Batterien

    Einlegen der Batterien In Ihrem Messgerät befinden sich bereits zwei 3-Volt Lithiumbatterien (Typ CR2032). Wenn das Batteriesymbol dauerhaft angezeigt wird, sollten die Batterien des Messgeräts ausgetauscht werden. Zur Beachtung: Nach dem Ersetzen der Batterien müssen Sie die Zeit neu einstellen (siehe Seite 12).
  • Seite 24: Durchführung Eines Kontrolltests

    Durchführung eines Kontrolltests Hin und wieder muss ein Test zur Qualitätskontrolle durchgeführt werden, um sicherzugehen, dass das System richtig arbeitet. Sie können auch einen Kontrolltest vornehmen, um die Testdurchführung zu überprüfen. Legen Sie zunächst die gesamte Testausrüstung bereit: Messgerät, Teststreifen und eine Flasche Ascensia ®...
  • Seite 25 der 15 Sekunden, die auf dem Display heruntergezählt werden. Lassen Sie den Teststreifen im Gerät, bis das Kontrolltestergebnis angezeigt wird. Vergleichen Sie das Resultat der Normal-Kontroll- Lösung mit dem Bereich, der auf der Etikette der Streifen-Dose angegeben ist. Dieser Bereich ist auch auf dem Boden der Streifen-Verpackung zu finden, zusammen mit den Werten für „Low“...
  • Seite 26: Technische Daten

    Technische Daten Testprobe: Vollblut Testergebnis: Referenziert nach Plasma-Serum Glucose Reaktionskammer Probenvolumen: 0,6 µL Messbereich: 0,6–33,3 mmol/l (10–600 mg/dl) Messdauer: 15 Sekunden Speicher: Speicherung der letzten 240 Testergebnisse Batterietyp: Zwei 3-Volt Lithiumbatterien (Typ DL oder CR2032) Lebensdauer der Batterien: Ca. 1000 Tests (bei durchschnittlichem Gebrauch 1 Jahr) Betriebs- temperaturbereich:...
  • Seite 27: Verwendete Symbole

    Verwendete Symbole Die folgenden Symbole werden auf den Produktetiketten des Ascensia ™-Blutzuckermesssystems (Verpackung ® ONTOUR und Beschriftung des Messgeräts, der Teststreifen sowie der Kontroll-Lösung) verwendet. (EXP) Verfallsdatum (verwendbar bis zum letzten Tag des angegebenen Monats) (LOT) Chargennummer Temperaturgrenzen Siehe Gebrauchshinweise Gerät zur In-Vitro-Diagnose Hergestellt von EC REP...
  • Seite 28: Leistungsbewertung

    Leistungsbewertung ( für Ärzte und medizinisches Personal ) Präzision 1. Laborpräzision: Zur Beurteilung der Wiederholbarkeit (Betriebspräzision) des Ascensia ™- ® ONTOUR Blutzuckermesssystems wurden 100 Blutzuckermesswerte (jeweils 10 Messwerte auf 10 Geräten) aus venösen Blutproben mit 5 verschiedenen Blutzuckerkonzentrationen erfasst. Die folgende Tabelle gibt den Mittelwert und den innerhalb eines Messgeräts zusammengefassten %VK-Wert der einzelnen Konzentrationen an.
  • Seite 29: Kontroll-Lösung Normal

    Kontroll-Lösung Normal Gesamt- Chargen- Doppelunter- Standardab- Gesamt- nummer des suchungen Durchschnitt weichung Reagens Anwender (n = ) (mmol/l) (mmol/l) Kliniker (n = 1) 6,64 0,254 Laie (n = 51) 6,69 0,216 Kliniker (n = 4) 6,77 0,179 Laie (n = 53) 6,79 0,271 Kliniker...
  • Seite 30: Beurteilung Durch Kliniker Und Laienanwender

    YSI — Plasma-Glucose-Resultate (mmol/l) Passing und Bablok-Regressionsstatistik / Pearson-Korrelation Konfidenzintervall 95 % Flanke Abschnitt 1,01x – 0,49 1,00 bis 1,03 –0,58 bis –0,39 0,992 2. Beurteilung durch Kliniker und Laienanwender Die Beurteilung durch Patienten erfolgte an zwei Diabeteskliniken. Die Produktanleitung wurde ohne Schulung an Laienanwender mit Diabetes ausgehändigt.
  • Seite 31 teilnehmende Kliniker das Fingerkuppenblut der Laienanwender mit dem Ascensia C -System. Nach dieser Untersuchung ONTOUR wurde eine Blutprobe zur vergleichenden Laborbestimmung der Blutzucker- und Hämatokritwerte entnommen. Die Blutzuckerwerte dieser Proben beider Kliniken lagen zwischen 1,7 und 23,3 mmol/l mit einem Durchschnittswert von 10,1 mmol/l.
  • Seite 32 B. Ergebnisse der Kliniker Mit Plasma vergleichbare Glucose-Resultate (mmol/l) Ch. 22B Ch. 22C Ch. 23B Passing und Bablok-Regressionsstatistik / Pearson-Korrelation Chargen- Konfidenzintervall 95 % nummer des Reagens Bed. Flanke Abschnitt Laie 1,03x – 0,00 0,93 bis 1,15 –1,17 bis 0,85 0,947 Kliniker 1,01x –...
  • Seite 33 Beurteilung des arteriellen Bluts (pO -Wirkung) In einer Klinik wurde eine arterielle Blutprobenuntersuchung durchgeführt. Die Ergebnisse der Arterienproben mit dem Ascensia C wurden mit der Blutzuckertestmethode der ONTOUR Klinik verglichen. Die Blutzuckerwerte dieser Proben lagen zwischen 3,1 und 24,0 mmol/l mit einem Durchschnittswert von 8,5 mmol/l.
  • Seite 34 Mit Plasma vergleichbare Glucose-Resultate (mmol/l) Ch. 22B Ch. 22C Ch. 23B Passing und Bablok-Regressionsstatistik / Pearson-Korrelation Chargen- Konfidenzintervall 95 % nummer des Reagens Bed. Flanke Abschnitt Kliniker 1,00x – 0,01 0,84 bis 1,15 –1,08 bis –1,04 0,909 Kliniker 1,06x – 0,62 0,92 bis 1,19 –1,48 bis –0,42 0,952...
  • Seite 35: Beurteilung Von Neugeborenenblut (Leistungsfähigkeit Bei Proben Von Neugeborenen/Stationären Säuglingen)

    Beurteilung von Neugeborenenblut (Leistungsfähigkeit bei Proben von Neugeborenen/stationären Säuglingen) Neonatale Proben (n = 360) wurden aus drei Kliniken mit Säuglingspflege, Intermediate Care und Intensivstationen gewonnen. Das Alter der Säuglinge lag bei weniger als 1 Tag bis zu 5 Monaten (11 Wochen Frühgeburt). Das mittlere Alter betrug 2 Tage.
  • Seite 36 Mit Plasma vergleichbare Glucose-Resultate (mmol/l) Ch. 22B Ch. 22C Ch. 23B Passing und Bablok-Regressionsstatistik / Pearson-Korrelation Konfidenzintervall 95 % Chargen- nummer des Reagens Bed. Flanke Abschnitt Kliniker 1,05x – 0,15 1,00 bis 1,11 –0,43 bis 0,04 0,958 Kliniker 1,03x – 0,09 0,98 bis 1,08 –0,33 bis 0,11 0,975...
  • Seite 37: Höhenbeurteilung

    Höhenbeurteilung Die Leistung wurde auf einer Höhe von 3.048 Metern beurteilt. Von 54 verschiedenen Diabetikern wurden 56 Proben genommen. Drei Reagenschargen wurden mit dem Ascensia -System untersucht, um den kapillaren ONTOUR Blutzuckerspiegel jeder Person zu messen. Nach dieser Untersuchung wurde zusätzliches kapillares Blut für eine vergleichenden Bestimmung der Blutzucker- (mit dem Analysator von Yellow Springs Instruments) und Hämatokritwerte entnommen.
  • Seite 38 Passing und Bablok-Regressionsstatistik / Pearson-Korrelation Chargen- Konfidenzintervall 95 % nummer des Reagens Bed. Flanke Abschnitt Kliniker 0,90x + 0,15 0,85 bis 0,97 –0,25 bis 0,33 0,984 Kliniker 0,90x + 0,13 0,86 bis 0,96 –0,19 bis 0,41 0,988 Kliniker 0,89x + 0,21 0,85 bis 0,94 –0,09 bis 0,48 0,983...
  • Seite 39: Beurteilung Von Mehrfachtests An Verschiedenen Körperstellen

    Beurteilung von Mehrfachtests an verschiedenen Körperstellen 40 Diabetiker mit stabilem Blutzuckerspiegel bestimmten mithilfe des Ascensia C -Systems und einer Reagenscharge ONTOUR im Selbsttest ihren kapillaren Blutzuckerspiegel. Das Blut wurde mithilfe der Microlet-Stechhilfe mit verstellbarer Einstichtiefe aus der Fingerkuppe entnommen. Mit dem Blutentnahmegerät Ascensia M wurden Blutproben aus ICROLET...
  • Seite 40 C. Ergebnisse aus dem Bauch D. Ergebnisse aus dem Oberschenkel y = x y = x Ergebnis des Ascensia C ONTOUR Ergebnis des Ascensia C ONTOUR aus der Fingerkuppe (mmol/l) aus der Fingerkuppe (mmol/l) Passing und Bablok-Regressionsstatistik / Pearson-Korrelation Konfidenzintervall 95 % Alternative Körperstelle Bed.
  • Seite 41: Übertragung Der Testergebnisse An Den Computer

    Übertragung der Testergebnisse an den Computer Die mit dem Messgerät Ascensia gewonnenen ONTOUR Testergebnisse können an einen Computer übertragen werden, um dort in einem Bericht mit Grafiken und Tabellen zusammengefasst zu werden. Hierzu benötigen Sie das Programm Ascensia™ WinGlucofacts ® (Software-Version 1.3 oder höher) bzw.
  • Seite 42: Kundendienst

    Kundendienst Falls Ihre Versuche zur Fehlerbehebung fehlschlagen, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Bayer Diagnostika, Tel. 01 465 83 55 oder per e-mail an „info@ascensia.ch“. Unsere Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter. Wichtig! Sprechen Sie unbedingt zuerst mit einem unserer Service- Mitarbeiter, bevor Sie das Messgerät einschicken.
  • Seite 43: Ersatzteile

    Ersatzteile Bei der Bestellung von Ersatzteilen oder Verbrauchsmaterialien geben Sie den Namen sowie die Nummer des Artikels an. Teilenummer* Artikel 40030300 3 Volt Lithiumbatterie (DL oder CR 2032) — 2 (Erhältlich in den meisten Elektronic-Shops) N1149A Ascensia ® ™-Bedienungsanleitung ONTOUR N1089A Ascensia ™-Kurzübersicht...
  • Seite 44: Garantie

    Garantie Wichtig! Bayer liegen keine Daten über die Leistung des Ascensia ™-Blutzuckermessgeräts (das „Gerät“) in ® ONTOUR Verbindung mit anderen Teststreifen als den Ascensia ® ™-Teststreifen vor. Bayer gibt daher keine Garantie für ICROFILL die Leistung des Geräts mit anderen Teststreifen als den Ascensia ®...
  • Seite 45 Hotline: 01 / 465 83 55 Internet: www.ascensia.ch e-mail: info@ascensia.ch Bayer HealthCare LLC Subsidiary of Bayer Corporation Mishawaka, IN 46544 USA Bayer Diagnostics Europe Ltd. Chapel Lane, Swords, Co. Dublin, Ireland 0088 © 2003 Bayer HealthCare LLC N1149A Printed in UK Rev. 1/04...

Inhaltsverzeichnis