Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Blutzuckermessgerät
B
-
EDIENUNGS
ANLEITUNG
Zur Verwendung
mit dem Blut-
zuckermessgerät
Ascensia E
XL
®
LITE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bayer HealthCare Ascensia ELITE XL

  • Seite 1 Blutzuckermessgerät EDIENUNGS ANLEITUNG Zur Verwendung mit dem Blut- zuckermessgerät Ascensia E ® LITE...
  • Seite 2: Das Ascensia E

    Das Ascensia E ® LITE Sensorschlitz Sensorsymbol Messöffnung Sensorende Bedienungstaste Anzeigefenster...
  • Seite 3 Bevor Sie mit dem Ascensia E XL Mess-System Ihren ® LITE Blutzuckerwert bestimmen, lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung aufmerksam durch. Sie enthält alle Informationen, welche Sie benötigen, um eine exakte Blutzuckerbestimmung durchführen zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Diabetes Service unter der für Sie kostenfreien Telefonnummer 0800 5088822.
  • Seite 4: Kontroll-Lösung

    Prüfmaterialien • Ascensia E ® Mess- LITE Sensor—dient zur Blut- oder Kontrollmessung. Vor der Aufnahme von Blut oder Kontroll-Lösung ist der Sensor in das Ascensia Messöffnung Sensorende XL einzusetzen. ® LITE • Ascensia E ® Kontrollsensor LITE —für die Überprüfung der Geräteelektronik.
  • Seite 5: Häufig Gestellte Fragen

    Häufig gestellte Fragen Was mache ich zuerst? Falls erforderlich, legen Sie zuerst die Batterien ein und stellen Sie die Zeit ein— überprüfen Sie die Elektronik des Gerätes mit dem Kontrollsensor— codieren Sie anschließend das Ascensia E XL auf die verwendeten Ascensia ®...
  • Seite 6: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise • Eine Blutzuckermessung kann nur mit ausgeschaltetem Gerät durchgeführt werden. • Das Blutzuckermessgerät Ascensia E XL ist in Verbindung ® LITE mit Ascensia E ® Mess-Sensoren zu verwenden. Die Bayer LITE Vital gibt keine Garantie in Bezug auf die Anwendung des Blutzuckermessgerätes Ascensia E XL mit anderen als den ®...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt der Bedienungsanleitung TEIL SEITE Vorbereitung zur Messung Einsetzen der Batterien Einstellen von Signalton, Uhrzeit und Messeinheiten Messung mit Kontrollsensor Codieren des Ascensia E ® LITE Messung mit Kontroll-Lösung Messung Blutzuckermessung Beachten Sie Folgendes… Speicherung der Messergebnisse Gespeicherte Messergebnisse abrufen Datenübertragung Fehlermeldungen und Lösungen Umgang mit dem Ascensia E...
  • Seite 8: Einsetzen Der Batterien

    TEIL Einsetzen der Batterien Vor der Inbetriebnahme des neuen Gerätes sind die Batterien einzusetzen. Die Batterien sind durch neue zu ersetzen, wenn das Batteriesymbol permanent im Anzeigefenster des Ascensia E XL angezeigt wird. ® LITE 1. Fest mit dem Finger auf den “open”-Pfeil drücken und in Pfeilrichtung schieben.
  • Seite 9: Einstellen Von Signalton, Uhrzeit Und Messeinheiten

    TEIL Einstellen von Signalton, Uhrzeit und Messeinheiten Einige der Geräteoptionen müssen bei einem neuen Gerät oder nach einem Batteriewechsel gegebenenfalls neu eingestellt werden. Diese Einstellungen können jederzeit geändert werden, um sie Ihren Bedürfnissen anzupassen. Wie nehme ich die Geräteeinstellungen vor? Halten Sie den Bedienungsknopf bitte so lange gedrückt, bis das Anzeigefenster erleuchtet ist und die Anzeige “888”...
  • Seite 10: Messung Mit Kontrollsensor

    TEIL Messung mit Kontrollsensor Prüfen Sie Ihr Ascensia E XL, wenn es neu ist ® LITE oder um sich zu vergewissern, dass es ordnungsgemäß funktioniert. Durchführung: 1. Entnehmen Sie bitte den Kontrollsensor der Verpackung (Verpackung aufbewahren). 2. Schieben Sie den Kontrollsensor (mit der “CHECK”-Seite nach oben) vollständig in das Ascensia XL, bis Sie den Signalton...
  • Seite 11: Codieren Des Ascensia Elite ® Xl

    TEIL Codieren des Ascensia E ® LITE Seit Mai ’98 produzierte Ascensia E XL Messgeräte und Ascensia ® LITE ® Sensoren seit 2003 sind mit der Codenummer F-5 versehen. Sie LITE bedürfen keiner Codierung bei ausschließlicher Nutzung der Ascensia ® Sensoren.
  • Seite 12: Messung Mit Kontroll-Lösung

    TEIL Messung mit der Kontroll-Lösung Eine Kontrollmessung kann durchgeführt werden um das gesamte Mess-System zu überprüfen und zur Durchführung der internen Qualitätskontrolle. Vorbereitung der Messung: 1. Zum Öffnen der Folienverpackung eines Mess-Sensors, ziehen Sie die Folie ab, bis der gesamte Mess-Sensor freiliegt (siehe Abbildung).
  • Seite 13: Durchführung Der Messung

    TEIL Messung mit der Kontroll-Lösung Durchführung der Messung: 5. Drücken Sie bitte einen kleinen Tropfen der Kontroll-Lösung auf die Innenseite der von Ihnen aufbe- wahrten Folienverpackung. 6. Halten Sie die Messöffnung des Sensors an den Tropfen bis der Signalton ertönt (die Kontroll- Lösung wurde in den Mess-Sensor eingesogen).
  • Seite 14: Markieren Des Ergebnisses

    TEIL Messung mit der Kontroll-Lösung Wenn Sie Ihre Kontrollmessung nicht markiert haben oder das Messergebnis löschen wollen, so befolgen Sie eines der folgenden Verfahren, bevor Sie den Sensor entnehmen. Beachten Sie, nach dem Markieren oder Löschen wird das Messergebnis nicht in den berech- neten Mittelwert der Blutzuckermessungen einbezogen und wird mit “CONT”...
  • Seite 15: Blutzuckermessung

    TEIL Blutzuckermessung Was bringt mir die Beobachtung der Blutzuckerwerte? Der Blutzuckerwert ändert sich im Laufe des Tages in Abhängigkeit von körper- licher Betätigungen, Insulin oder oralen Antidiabetika (Medikamente zur oralen Anwendung), sowie möglichen Anstrengungen oder Krankheiten. Die Blutzuckermessung unterstützt Sie im Umgang mit Ihrem Diabetes und dabei, Ihre Blutzuckerwerte in Ihrem persönlichen Zielbereich zu halten.
  • Seite 16: Die Messung

    TEIL Blutzuckermessung Die Messung: Sie benötigen das Ascensia E XL und einen ® LITE Ascensia E ® Mess-Sensor. LITE 1. Nachdem Sie sich die Hände gewaschen und sie sorgfältig abgetrocknet haben, öffnen Sie bitte eine Folienverpackung und entnehmen den Mess-Sensor. 2.
  • Seite 17 TEIL Blutzuckermessung Hinweis: Messung an anderen Körperstellen Am Unterarm gemessene Blutzuckerwerte können von den an der Fingerbeere gemessenen Blutzuckerwerten abweichen. Diese Abweichungen können nach der Nahrungsaufnahme (postprandial), sportlicher Betätigung und nach der Applikation von Insulin auftreten. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit der Blutzuckermessung an anderen Körperstellen.
  • Seite 18: Die Messergebnisse

    TEIL Blutzuckermessung Die Messergebnisse: Nach 30 Sekunden wird das Messergebnis *6.1 mmol/l angezeigt. Tragen Sie Messergebnis und -datum in Ihr Clinilog-Tagebuch ein*. Entnehmen Sie bitte den Mess-Sensor. Das Ascensia E XL schaltet ab und das ® LITE Ergebnis ist gespeichert. *Wenn Sie das Messergebnis nicht speichern wollen –...
  • Seite 19: Beachten Sie Folgendes

    TEIL Beachten Sie Folgendes… BEACHTEN SIE FOLGENDES bei der Verwendung des Ascensia E ® LITE • Schieben Sie den Kontrollsensor, Codesensor oder Mess-Sensor bis zum Anschlag ein. • Die Ausbuchtung am Mess-Sensor ist nicht mehr sichtbar, wenn er vollständig in das Ascensia E XL eingeschoben wurde.
  • Seite 20 TEIL Beachten Sie Folgendes… BEACHTEN SIE FOLGENDES bei der Verwendung des Ascensia E XL (Fortsetzung): ® LITE • Ist der Speicher voll und ein neuer Blutzuckerwert wird gemessen, so wird das jeweils älteste Ergebnis gelöscht (z.B. Nr. 1). • Zeigen Sie einer anderen Person, wie das System angewendet wird, so dass Ihnen jemand helfen kann, wenn Sie einmal Unterstützung benötigen.
  • Seite 21: Gespeicherte Messergebnisse Abrufen

    TEIL Gespeicherte Messergebnisse abrufen Abrufen von Messergebnissen: 1. Drücken Sie die Bedienertaste, um das Ascensia E XL einzuschalten. Nach ® LITE einer Vollanzeige und der Anzeige des Jahres erscheinen das aktuelle Datum und die Uhrzeit. Dann folgt die Anzeige des 14-Tage-Mittelwertes zusammen mit “MEM”...
  • Seite 22: Datenübertragung

    TEIL Datenübertragung • Die Messergebnisse des Ascensia E XL können an einen Computer ® LITE übertragen werden. Das Interfacekabel und die Software erhalten Sie in der Apotheke oder im medizinischen Fachhandel. • Mittels der Software ist es möglich die Ergebnisse elektronisch in einem Protokollbericht, verschiedenen Grafiken oder einer Tabelle darzustellen.
  • Seite 23: Umgang Mit Dem Ascensia Elite ® Xl Und Den Mess-Sensoren

    TEIL Umgang mit dem Ascensia E XL und den Mess-Sensoren ® LITE • Waschen und trocknen Sie sich die Hände sorgfältig vor dem Messen. • Bitte gehen Sie vorsichtig mit dem Ascensia E XL um, um eine ® LITE Beschädigung der Elektronik und andere Fehlfunktionen zu vermeiden.
  • Seite 24: Achtung: Potentielles Infektionsrisiko

    TEIL ACHTUNG: Potentielles Infektionsrisiko: Medizinisches Fachpersonal, das dieses Messgerät bei verschiedenen Personen einsetzt, muss die Hygienebestimmungen Ihres Hauses beachten. Alle Gegenstände, die mit menschlichem Blut in Berührung kommen, stellen, selbst nach Reinigung, ein potentielles Infektionsrisiko dar. Der Verwender sollte die Anweisungen des folgenden Dokumentes beachten: “Protection of Laboratory Workers from Instrument Biohazards and Infectious Disease Transmitted by Blood, Body Fluids, and Tissues: Approved Guidelines”...
  • Seite 25: Geräte- Und Mess-Sensorprobleme, Fehleranzeigen

    TEIL Geräte- und Mess-Sensorprobleme Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter/Innen im Diabetes Service unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5088822 oder www.bayerdiabetes.de gerne zur Verfügung. PROBLEM URSACHE LÖSUNG Fehler in der Wenden Sie sich an den Diabetes Anzeige Messgeräteelektronik Service. Das Messgerät funk- tioniert nicht mehr.
  • Seite 26 TEIL Geräte- und Mess-Sensorprobleme PROBLEM URSACHE LÖSUNG Das Messgerät startet die 1. Das Blut wurde nicht 1. Bilden Sie einen größeren Tropfen Messung nicht. richtig angesaugt; siehe Blut oder Kontroll-Lösung und Seite 12. wiederholen Sie die Messung mit einem neuen Mess-Sensor. Halten Sie die Messöffnung bis zum Signalton an den Blutstropfen.
  • Seite 27 TEIL Geräte- und Mess-Sensorprobleme PROBLEM URSACHE LÖSUNG “Lo”-Anzeige 1. Der Blutzuckerwert 1. Möglicherweise liegt eine liegt unter 20 mg/dL Hypoglykämie vor. Befolgen Sie bitte (1,1 mmol/L). sofort die Anweisungen Ihres Arztes. 2. Der Mess-Sensor wurde 2. Wiederholen Sie die Messung Achtung: nicht vollständig gefüllt.
  • Seite 28 TEIL Geräte- und Mess-Sensorprobleme PROBLEM URSACHE LÖSUNG Die Blutzucker- oder 1. Es wird nicht genü- 1. Wiederholen Sie die Messung Kontrollmessergebnisse gend Blut oder mit einem neuen Mess-Sensor schwanken oder die Kontroll-Lösung in den und setzen Sie ausreichend Kontrollmessergebnisse Mess-Sensor gesaugt. Probenmaterial ein, um den liegen ausserhalb des Mess-Sensor zu füllen.
  • Seite 29: Service

    TEIL Service Für Fragen im Umgang mit unseren Produkten zur Blut- zuckerselbstkontrolle stehen Ihnen unsere Mitarbeiter/ Innen im Diabetes Service gerne zur Verfügung. Telefon: 0800 5088822 (kostenfrei) www.bayerdiabetes.de WICHTIGER HINWEIS: • Bitte setzen Sie sich mit unserem Diabetes Service in Verbindung, bevor Sie Ihr Ascensia E XL zurücksenden.
  • Seite 30: Einschränkungen Für Das Verfahren

    TEIL Einschränkungen für das Verfahren 1. KONSERVIERUNGSMITTEL: • Fluoride – Verwenden Sie keine Fluoride als Konservierungsmittel für Blutproben. • Jodessigsäure – Verwenden Sie keine Jodessigsäure als Konservierungsmittel für Blutproben. 2. ARTERIELLES BLUT: Arterielles Blut mit einem Sauerstoffpartialdruck größer als 200 mmHg hat bei der Blutzuckerbestimmung eine geringe Abweichung (durchschnittlich von –6%) zwischen dem Ascensia E XL und den Ergebnissen der Labormethode.
  • Seite 31: Arbeitstemperatur

    TEIL Technische Daten Probenmaterial: kapilläres Vollblut Messergebnis: vollblutkalibriert Probenvolumen: 2 L Messbereich: 20 – 600 mg/dL (1,1– 33,3 mmol/L) Arbeitstemperatur: Luftfeuchtigkeit: 20 – 80% relative Luftfeuchtigkeit Temperaturkompensation: Automatische Kompensation durch eingebautem Thermistor Messdauer: 30 Sekunden Kalibrationskurve: durch Code-Sensor Speicherfunktion: speichert die letzten 120 Messergebnisse mit Datum und Uhrzeit Batterie: 2 Stück: 3-Volt Lithiumbatterien (DL2032 oder CR2032)
  • Seite 32: Verfügbare Handelsware

    TEIL Verfügbare Handelsware ZUBEHÖR Bezeichnung Ascensia E 3096905 ® Mess-Sensoren 50 Stück LITE Ascensia E 3096992 ® Kontroll-Lösung normal LITE Ascensia E 3097000 ® Kontroll-Lösung niedrig und hoch LITE 0764157 Ascensia ® ® Vaculance ICROLET Blutentnahmegerät 0764186 Ascensia ® ® Stechhilfe mit verstellbarer ICROLET Einstichtiefe...
  • Seite 33: Verwendete Symbole

    TEIL Verwendete Symbole: Die nachfolgend aufgeführten Symbole finden Sie auf der Verpackung und Beschreibung des Ascensia E XL Mess- ® LITE Systems (Ascensia E ® Sensoren und Kontroll-Lösung). LITE (EXP) Verwendbar bis (anzuwenden bis zum letzten Tag des Monats) (LOT) Chargenbezeichnung Arbeitstemperaturbereich wichtige Hinweise In Vitro Diagnostikum...
  • Seite 34: Diabetes Service

    Bayer Vital GmbH Bayer Vital GmbH Ascensia Diabetes Service Diabetes Care ® 51368 Leverkusen Tel.: 0800 5088822 www.bayerdiabetes.de Ascensia E , Ascensia und M sind eingetragene LITE ICROLET Warenzeichen der Bayer, U.S.A. Bayer Consumer Care AG Postfach 0088 4002 Basel, Switzerland ©...

Inhaltsverzeichnis