Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

KURZ
ANLEITUNG
G-SERIE
HITECH & ACTIVE
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Valtra HITECH & ACTIVE G-Serie

  • Seite 1 KURZ ANLEITUNG G-SERIE HITECH & ACTIVE...
  • Seite 2 HITECH & ACTIVE Diese Kurzanleitung bietet einfache Tipps, um das Beste aus Ihrem Valtra Traktor der G-Serie herauszuholen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei NICHT um eine Bedienungsanleitung handelt. Bevor Sie den Traktor in Betrieb nehmen, ist es wichtig, dass Sie die Betriebsanleitung mit allen Sicherheitshinweisen lesen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Hydraulik - Einstellung vorn ......20 Frontladerarbeiten ..........21 Hydraulikassistent .........22 Zapfwelle ............23 Tipps zur Zapfwelle ........24 Heck-Bedienung und Anschlüsse ....25 Valtra Guide .............26 WORKING Zugarbeiten auf dem Feld ......27 Transportarbeiten auf der Straße ....28 Zapfwellenarbeiten Auto 1 ......29 MACHINE Schmierstellen ..........30 Tägliche Wartung ..........31...
  • Seite 4: Arm-Armlehne

    Druckknopf Lastschalt-Limit Druckknöpfe Tempomat (AUS, Speicher 2, Speicher 1) Einstellrad für Tempomatgeschwindigkeit Heben/Neutral/Senken-Schalter der EHR Drucktaster für Schnelleinzug Druckknopf für Aktivierung Valtra Guide Druckknopf Drehzahlspeicher Einstellrad Arbeitstiefe EHR 16. Ein-/Ausschaltung Frontzapfwelle (Option) 17. Ein-/Ausschaltung Heckzapfwelle Mini-Joystick für 3. Hydraulikfunktion (Option)
  • Seite 5: Seitenkonsole

    Einstellung Durchflussmenge (für 2. Ventil) Fernbedienung Pick-Up Hitch Schalter Allradantrieb (4WD) Schalter Differenzialsperre Wechsel Lastschaltmodus AUTO 1-2 16. Druckknopf EcoPower (nur G125e) 17. Druckknopf Aktivierung Valtra Guide (Option) 18. Druckknopf Aktivierung QuickSteer (Option) 16 17 18 19 20 13 14 Kippschalter On/Off-Ventil hinten (Schnellkuppler) Kippschalter On/Off-Ventil hinten (Pick-Up-Hitch) SEITENSÄULE RECHTS...
  • Seite 6: A-B-C-D: Vier Fahrbereiche

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active A-B-C-D VIER FAHRBEREICHE Vier Geschwindigkeitsbereiche = weniger Belastung und höhere Effizienz. Mit einer großen Auswahl an Geschwindig- keitsbereichen können Sie das Getriebe so einstellen, dass es so effektiv wie möglich arbeitet, den Kraftstoffverbrauch reduziert und die Lebensdauer der Komponenten erhöht. Kriechganggetriebe optional.
  • Seite 7: Fahrbereich Wählen

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active FAHRBEREICH WÄHLEN Wählen Sie den Fahrbereich passend zur anstehenden Arbeitsaufgabe für eine optimale Nutzung des Traktors! AUSWÄHLEN DES FAHRBEREICHS Einfach die +/- Druckknöpfe am Fahrhebel betätigen. Das kann im Stand wie auch während der Fahrt durchgeführt werden. AUSWÄHLEN DES KRIECHGANGBEREICHS In den Fahrbereich A gehen.
  • Seite 8: Lastschaltstufe Wählen

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active LASTSCHALTSTUFE WÄHLEN Um das Getriebe in den Manuellen Modus zu bringen, einfach den Fahrhebel nach links drücken. Den Fahrhebel nach vorn oder nach hinten tippen, um die Lastschaltstufe zu wechseln. Sie können einzelne Lastschaltstufen überspringen, indem Sie den Fahrhebel einfach schnell mehrmals nach vorn / nach hinten tippen.
  • Seite 9: Fahren Mit Dem Fahrhebel

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active FAHREN MIT DEM FAHRHEBEL VALTRA HITECH UND ACTIVE FAHREN IST KINDERLEICHT. Starten Sie den Motor bei getretenem Kupplungspedal. Wählen Sie den gewünschten Fahrbereich (C ist Standard). Bewegen Sie den Wendeschalthebel in die Vorwärts- oder Rückwärtsposition, um das Fahren einzuleiten.
  • Seite 10: Automatisches Schalten

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active AUTOMATISCHES SCHALTEN (AUTO 1) Mit Auto 1 schaltet der Traktor die Lastschaltstufen innerhalb eines Fahrbereichs oder wenn die B > C und/oder C <> D Automatik aktiviert ist, zwischen B1 oder C1 und D6, einschließlich der automatischen Änderung des Fahrbereichs.
  • Seite 11 Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active AUTOMATISCHES SCHALTEN (AUTO 2) EINSTELLUNG DER ZWEITEN LASTSCHALTAUTOMATIK AUTO 2 Am Armaturenbrett einmal auf drücken. oder drücken, um in den Einstellbereich für Auto 2 zu kommen. oder drücken, um die gewünschte Einstellung zu wählen. Auswahl mit OK bestätigen.
  • Seite 12: Programmierung

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active LASTSCHALT-REVOLUTION PROGRAMMIERUNG Ihr Valtra Traktor ist vollgepackt mit Funktionen, die Ihnen die alltägliche Arbeit leichter machen … BREGRENZUNG DER LASTSCHALTSTUFEN Legen Sie die höchste gewünschte Lastschaltstufe mit dem Druckknopf neben dem Fahrhebel fest. Den Druckknopf (1) kurz drücken, während mit der höchsten gewünschten Lastschaltstufe in Auto 1 gefahren wird.
  • Seite 13: Autotraction

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active LASTSCHALT-REVOLUTION AUTOTRACTION Mit AutoTraction benötigen Sie bei HiTech und Active das Kupplungspedal nur, um den Traktor zu starten. Danach reichen Brems- und Fahrpedal, um den Traktor zu steuern. Der Kraftfluss wird unterbrochen, indem Sie die Bremse treten. Und ein Tritt auf das Fahrpedal stellt den Kraftfluss wieder her.
  • Seite 14: Hill Hold

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active LASTSCHALT-REVOLUTION HILL HOLD BERGANFAHRASSISTENT Der Berganfahrassistent HillHold ist eine Standardfunktion. Damit können Sie mit dem Traktor bergauf/bergab stehen bleiben, ohne die Bremse zu treten. Der Berganfahrassistent HillHold kann sehr einfach aktiviert werden: Halten Sie den Traktor an, indem Sie auf die Bremse treten. Halten Sie die Bremse getreten, bringen den Wendeschalthebel in die Parkposition und wieder in die Position der gewünschten Fahrtrichtung.
  • Seite 15: Ecopower-Modus

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active ECOPOWER-MODUS NUR G125E MODELLE Der EcoPower-Modus wurde besonders für Arbeiten mit sehr hohem Drehmomentbedarf, aber wechselnden Drehzahlen (z. B. Zugarbeiten) entwickelt. Mit EcoPower hat der Traktor das höchste Drehmoment bereits bei 1.250 U/min. Gleichzeitig verringert EcoPower die Motordrehzahl um etwa 200 U/min, ohne die Geschwindigkeit zu beeinflussen.
  • Seite 16: Tempomat

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active TEMPOMAT Traditionell kann mit dem Handgas eine konstante Geschwindigkeit gehalten werden. Das kann gefährlich sein, da beim Bremsen das Handgas nicht automatisch zurückgestellt wird. Sicherer ist das Fahren mit Tempomat. Er kuppelt automatisch aus, wenn die Kupplung oder die Bremsen betätigt werden.
  • Seite 17: Drehzahlspeicher

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active DREHZAHLSPEICHER Valtra HiTech und Active besitzen einen Drehzahl- speicher, um die Motordrehzahl auf einen konstanten Wert einzustellen ohne Veränderung der Fahrgeschwindigkeit. Der Drehzahlspeicher kann im Stand und während der Fahrt eingestellt werden. Der Motor muss laufen.
  • Seite 18: Hydraulik - Hinten

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active HYDRAULIK HECKVENTILE Die Hydraulikanlage hat mechanische Heck-Zu- Bei Traktoren mit 3 Venti- len im Heck befindet sich satzventile und ist bei HiTech Open-Center und eine Durchflussregelung bei Active Load-Sensing. Alle Ventile haben eine hinten an der Seiten- verkleidung.
  • Seite 19: Hydraulik - Vorn

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active HYDRAULIK FRONTVENTILE Mit dem Joystick können Sie den Frontlader oder die Frontventile steuern. Nach jedem Starten des Traktors müssen die Frontventile durch Betätigen des EIN/AUS- Schalters aktiviert werden. Der Schalter befindet sich auf der Armlehne links vor dem Joystick. Der Frontkraftheber oder ein Paar vordere Schnellkupplungen können auch von den hinteren Ventilen aus bedient werden, falls...
  • Seite 20: Hydraulik - Einstellung Vorn

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active HYDRAULIK BEDIENUNG FRONTVENTILE FRONTLADER Mit dem Joystick können Sie die Funktionen Heben/ Senken (A) und Neigen (B) verwenden. Wenn Live 3 vorhanden ist, kann der Mini-Joystick (C) die Live 3-Funktionen steuern FRONTKRAFTHEBER Mit dem Joystick können Sie den Frontkraftheber heben/ senken (A) und das erste Paar Schnellkuppler steuern (B).
  • Seite 21: Frontladerarbeiten

    FRONTLADER ARBEITEN Motor mit getretenem Kupplungspedal starten. Gewünschten Fahrbereich auswählen (empfohlen B oder C). Wendeschalthebel in gewünschte Richtung bringen, um das Fahren zu beginnen. Zusatzhydraulik aktivieren. Hydraulikassistent im Display am Armaturenbrett in den Hydraulikeinstellungen aktivieren Bei Bedarf Hydraulikfluss vom Armaturenbrett-Einstellmenü aus einstellen/begrenzen.
  • Seite 22: Hydraulikassistent

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active HYDRAULIKASSISTENT BOOST FÜR DEN FRONTLADER Valtra ist der erste Lastschalttraktor der Welt mit patentiertem Hydraulikassistent! Die Motordrehzahl steigt, wenn der Hydraulikfluss von den vorderen Ventilen (elektrisch) auch während der Fahrt benötigt wird – ohne die Fahrgeschwindigkeit zu beeinflussen.
  • Seite 23: Zapfwelle

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active ZAPFWELLE Die Heckzapfwelle kann 2 oder 3 Geschwindigkeiten und zusätzlich eine optionale Wegezapfwelle haben. Vor der Verwendung: Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung beachten! HECKZAPFWELLE STARTEN Passende Geschwindigkeit mit dem Drehknopf in der Seitenkonsole (A) auswählen. Schalter für Heckzapfwelle (B) gedrückt halten und nach hinten bewegen um den Zapfwellenbetrieb zu starten.
  • Seite 24: Tipps Zur Zapfwelle

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active ZAPFWELLEN-TIPPS ZAPFWELLEN-STATIONÄRMODUS Mit dem Stationärmodus der Zapfwelle funktioniert die Zapfwelle auch dann, wenn Sie nicht in der Kabine sitzen. Stellen Sie den Traktor ab und aktivieren Sie die Parkbremse. Schalten Sie die Zapfwelle ein. Um die Zapfwelle im Stationärmodus zu betreiben, drücken und halten Sie den Schalter der Frontzapfwelle oder der Heckzapfwelle 3 Sekunden lang.
  • Seite 25: Heck-Bedienung Und Anschlüsse

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active HECK-BEDIENUNG UND ANSCHLÜSSE Anschlüsse für Anhängerbremsschläuche Ventil zum Absperren der Fronthydraulik von Ventil 2 (Option) 2-Leitungssystem pneumatisch (Option)* ISOBUS-Anschluss (Option) Power Beyond-Anschlüsse (nur Active, Option) Zusatzhydraulik: Schnellkuppler Ventil 1 Schnellkuppler für Druckluftgeräte (Option) Zusatzhydraulik: Schnellkuppler Ventil 2 Anhängersteckdose Zusatzhydraulik: Schnellkuppler Ventil 3 (Option) Schnellkuppler für Anhängerbremsschläuche...
  • Seite 26: Valtra Guide

    VALTRA GUIDE SCHNELLEINSTELLUNGEN Die automatische Spurführung hilft, Kraftstoff, Zeit und Ausbringmenge einzusparen. Das alles bei einem höheren Komfort. Valtra Guide steuert den Traktor schneller und noch genauer. Auswahl der Valtra Guide-Seite im Einstellbereich. Tippen sie einmal auf die Karte, um GO! auszuwählen.
  • Seite 27: Zugarbeiten Auf Dem Feld

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active ZUGARBEITEN AUF DEM FELD HOHER LEISTUNGSBEDARF, NIEDRIGERE GESCHWINDIGKEITEN Motor starten. Fahrbereich B mittels + und - Schalter auswählen. Allrad einschalten (Schalter auf linker Seite nach unten drücken) und die Differenzialsperre auf Automatik schalten (Mittelposition) Lastschaltautomatik (AUTO 1) aktivieren Maximale Lastschaltstufe einstellen, falls notwendig Optional: Lastschaltautomatik Auto 2 auf die zu...
  • Seite 28: Transportarbeiten Auf Der Straße

    TRANSPORTARBEITEN AUF DER STRASSE HOHE GESCHWINDIGKEITEN, WECHSELNDER LEISTUNGSBEDARF Motor starten. Fahrbereich anhand der Situation auswählen (Empfehlung ist C). Allrad bei Straßenfahrt ausschalten (bei rutschigen Bedingungen: Allrad immer anschalten). Optional: Geschwindigkeit im Tempomat einstellen. Optional: Lastschaltautomatik AUTO 1 einschalten (wenn eingestellt funktioniert automatisches Schalten von C1 bis D6).
  • Seite 29: Zapfwellenarbeiten Auto 1

    ZAPFWELLEN- ARBEITEN AUTO 1 ZAPFWELLEN-NUTZUNG – HOHER LEISTUNGSBEDARF, MITTLERE/HOHE GESCHWINDIGKEITEN Motor starten. Fahrbereich B oder C auswählen. Zapfwellengeschwindigkeit auswählen und Zapfwelle starten. Die für die ZW-Geschwindigkeit benötigte Drehzahl einstellen und im Drehzahlspeicher speichern. Druckknopf mehr als 2 Sekunden drücken. Fahrtrichtung auswählen. AUTO 1 aktivieren.
  • Seite 30: Schmierstellen

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active SCHMIER STELLEN 50 h / wöchentlich Alle 500h Stützstellen...
  • Seite 31: Tägliche Wartung

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active TÄGLICHE WARTUNG Vergewissern Sie sich vor Arbeitsbeginn, dass die folgenden täglichen Kontrollen durchgeführt werden. Motorölstand prüfen. Kühlmittelstand prüfen (unter der Haube). Kühler prüfen und wenn erforderlich über die Öffnungen reinigen (über beidseitige Verschlüsse unter der Haube). Hydraulikölstand prüfen (Schauglas an der Zapfwelle).
  • Seite 32: Tipps

    Sobald Sie den Fahrhebel drücken Diese Funktion ist für den Betrieb unter wechselnden oder ziehen, fahren Sie über den Fahrhebel. Bedingungen vorgesehen. Valtra bietet standardmäßig eine Hill Hold-Funktion. Sie verhindert, dass der Traktor beim Anfahren an steilen Hängen unbeabsichtigt rückwärts fährt. Mit dieser Funktion müssen Sie die Bremsen nicht gedrückt halten, wenn...
  • Seite 33 Load-Sensing-Hydraulik in Active-Modellen erhöht die Effektivität bei der Arbeit mit Arbeitsgeräten + Indem nur die benötigte Menge an Öl und Druck durch das Ventil geleitet wird, sinkt der Kraftstoffverbrauch und der Bedarf an Kühlung des Öls ist geringer. + Das Load-Sensing-Hydrauliksystem ermöglicht die gleichzeitige Nutzung mehrerer Funktionen bei stabiler Hydraulikölabgabe unabhängig von der Motordrehzahl.
  • Seite 34: Armaturenbrett Und Einstellmenüs

    Kurzanleitung: G-Serie / HiTech & Active ARMATUREN- EINSTELLMENÜS BRETT Hier eine Übersicht über die einzelnen Einstellungen (HiTech, Active). Das linke Armaturenbrett ist bei HiTech- und Active- Modellen ein echtes Informations- und Einstellzentrum. Das Fahrdisplay zeigt alle ausgewählten Getriebe- funktionen sowie viele weitere Informationen Frontzapfwelle Heckzapfwelle Sanftan- Schlupfregelung für HKH...
  • Seite 35: Einstellungen Und Abläufe

    UND ABLÄUFE Aktive Regeneration Display-Einstellungen wie Helligkeit Informationen zu: Service Codes: Normalerweise nur vor dem Motor öl - • Batteriespannung Valtra Connect für weitere wechsel. Signallampe leuchtet auf. • Getriebeöltemperatur Informationen verwenden! Details in der Betriebsanleitung im • Kühlmitteltemperatur Kapitel „Fehlerbehebung“.
  • Seite 36 AGCO Deutschland GmbH AGCO Austria GmbH GVS AGRAR AG Geschäftsbereich VALTRA Geschäftsbereich VALTRA Im Majorenacker 1 Johann-Georg-Fendt-Str. 14 Enzersdorfer Str. 25 8207 Schaffhausen 87616 Marktoberdorf, GERMANY 2340 Mödling, AUSTRIA SWITZERLAND valtra.deutschland@agcocorp.com valtra.austria@agcocorp.com info@gvs-agrar.ch www.valtra.de www.valtra.at www.gvs-agrar.ch Mehr erfahren: www.bit.ly/g-hitech-active is a worldwide Valtra Inc.

Inhaltsverzeichnis