Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Induktionskochfeld
HI39673TF
HI39671TF

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Atag HI39673TF

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Induktionskochfeld HI39673TF HI39671TF...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Ihr Induktionskochfeld Einführung Beschreibung des Geräts Kochgeschirrauswahlmodus Free-Area-Kochzone Kochgeschirr verschieben Vor der ersten Verwendung Standby-Modus Geeignetes Kochgeschirr Kochgeschirrerkennung Positionierung des Kochgeschirrs Verhaltensregeln Sicherheit Leistungsmanagement Kühlung Garzeitbegrenzung Trockenkochschutz Induktionsgeräusche Bedienung Gerät ein-/ausschalten und in den Standby-Modus versetzen Leistungsstufe einstellen Leistungsstufe „Boost“ (B) Garvorgang beenden Schnellabschaltung Restwärmeanzeige...
  • Seite 3 INHALT Einstellungen Menü „Einstellungen“ Personalisieren Kindersicherung Lautstärke Helligkeit Uhrzeit Sprache Auf Werkseinstellungen zurücksetzen Pflege Reinigung Konfliktmanagement Leistungskonflikt Szenariokonflikt Anzeigekonflikt Kochgeschirrkonflikt Fehlerbehebung Allgemein Warnmeldungen Fehlercodes Technische Daten Messungen gemäß EN60350-2 Installationsanleitung Installationsanleitung Umweltschutz Entsorgung von Gerät und Verpackung Wichtiger Hinweis Tipp Elektrischer Anschluss DE 3...
  • Seite 4: Ihr Induktionskochfeld

    IHR INDUKTIONSKOCHFELD Einführung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres neuen ATAG-Geräts! Bei der Entwicklung dieses Produkts stand optimale Benutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt. In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie Ihr Gerät optimal verwenden. Neben Informationen zur Bedienung finden Sie hier auch Hintergrundinformationen, die bei der Verwendung dieses Geräts nützlich sein können.
  • Seite 5: Beschreibung Des Geräts

    IHR INDUKTIONSKOCHFELD Beschreibung des Geräts Induktionskochfeld 1. Free-Area-Kochzone 2. Ein/Aus-Taste 3. Display Hauptseite Nach dem Einschalten des Geräts mit der Ein/Aus-Taste erscheint auf dem Display die Hauptseite. 4. Position und Größe des Kochgeschirrs (wenn Kochgeschirr auf dem Kochfeld steht) 5. Aktuelle Uhrzeit 6.
  • Seite 6: Kochgeschirrauswahlmodus

    IHR INDUKTIONSKOCHFELD Kochgeschirrauswahlmodus Durch das Berühren eines Kochgeschirrumrisses auf der Hauptseite wird der Kochgeschirrauswahlmodus aktiviert. 10. Programme 11. Timer 12. Leistungsstufen Berühren Kochgeschirrauswahl- modus Berühren Sie die Nummer der gewünschten Leistungsstufe. Auch Zwischenwerte (halbe Stufen) sind möglich. Alternativ können Sie auch mit der Fingerspitze von links nach rechts oder von rechts nach links wischen.
  • Seite 7: Kochgeschirr Verschieben

    IHR INDUKTIONSKOCHFELD Dabei wird stets das Kreissymbol verwendet, das am besten zur Größe des Kochgeschirrs passt. Kochgeschirr mit einer nicht runden Grundfläche (zum Beispiel Grill- oder Teppanyakiplatten) wird auf dem Display ebenfalls mit einem Kreis dargestellt. Achtung Heißes Kochgeschirr kann Schäden am Display und an der Ein/Aus-Taste verursachen. Stellen Sie Kochgeschirr stets nur auf die Free-Area-Kochzone.
  • Seite 8: Vor Der Ersten Verwendung

    VOR DER ERSTEN VERWENDUNG Standby-Modus Wenn das Kochfeld zum ersten Mal an die Stromversorgung angeschlossen wird, führt das System einen Selbsttest und einen Reset durch. Dasselbe geschieht nach einem vorübergehenden Stromausfall. Während des Selbsttests wird auf dem Display die Uhrzeit angezeigt. Ingesamt wird die Uhrzeit nach der ersten Inbetriebnahme des Geräts ca.
  • Seite 9: Kochgeschirrerkennung

    VOR DER ERSTEN VERWENDUNG Kochgeschirrerkennung Die Kochgeschirrerkennung überprüft, wo Kochgeschirr steht, und aktiviert die für das Erreichen der eingestellten Leistungsstufe benötigten Induktionsspulen. Jede Induktionsspule kann eine Leistung von maximal 2,1 kW abgeben, wenn mehr als 60 % ihrer Oberfläche mit ferromagnetischem Material bedeckt sind. Positionierung des Kochgeschirrs Achtung Heißes Kochgeschirr kann Schäden am Display und an der Ein/Aus-Taste verursachen.
  • Seite 10: Verhaltensregeln

    VOR DER ERSTEN VERWENDUNG Mindestabstand Wenn Sie mehrere Töpfe/Pfannen auf dieselbe Induktionsspule stellen, achten Sie stets auf einen ausreichend großen Abstand. Bei einem zu kleinen Abstand zwischen den Böden der Töpfe und Pfannen wird auf dem Display ein Konflikt gemeldet (siehe „Konfliktmanagement“), Ein solcher Konflikt liegt nur vor, wenn Leistungsstufen eingestellt werden.
  • Seite 11: Sicherheit

    SICHERHEIT Leistungsmanagement Das Leistungsmanagement dient dem Schutz vor einer Überlastung der elektrischen Anschlussleitungen. Das Leistungsmanagement setzt dabei Prioritäten: Der Topf bzw. die Pfanne, deren Leistungsstufe zuletzt erhöht wurde, erhält die gewünschte Leistungsstufe. Die Leistungsstufe des anderen Topfs bzw. der anderen Pfanne auf derselben Induktionsspule wird verringert, wenn beiden Töpfe/Pfannen zusammen mehr als 3,7 kW von der Spule anfordern.
  • Seite 12: Trockenkochschutz

    SICHERHEIT Trockenkochschutz Das Kochfeld ist mit Sensoren ausgestattet, die die Temperatur des Kochgeschirrbodens kontrollierten, um Überhitzung zu vermeiden. Bei einer zu hohen Temperatur wird die Leistung automatisch verringert oder das Kochfeld schaltet sich vollständig aus. Induktionsgeräusche Die Entstehung bestimmter Pfeif-, Zirp- und Summgeräusche ist beim Induktionskochen völlig normal.
  • Seite 13: Bedienung

    BEDIENUNG Bitte lesen Sie das Kapitel „Vor der ersten Verwendung“ sorgfältig durch, bevor Sie das Kochfeld zum ersten Mal benutzen, um Fehlbedienungen vorzubeugen. Gerät ein-/ausschalten und in den Standby-Modus versetzen 1. Halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis ein Tonsignal wiedergegeben wird. Das Gerät schaltet sich ein, auf dem Display erscheint die Hauptseite.
  • Seite 14: Leistungsstufe „Boost" (B)

    BEDIENUNG Leistungsstufe „Boost“ (B) Bei dieser Leistungsstufe wird für eine kurze Zeit die höchste Leistungsstufe verwendet. Nach 10 Minuten wird automatisch auf Leistungsstufe 9 zurückgeschaltet. Brandgefahr Benutzen Sie die Leistungsstufe „Boost“ nur zum Erhitzen oder Kochen einer großen Menge Wasser. Öl und Fett können auf dieser Leistungsstufe extrem heiß werden, Brandgefahr! Garen beenden Stellen Sie im Kochgeschirrauswahlmodus die Leistungsstufe auf „0“, um den Garvorgang zu beenden.
  • Seite 15: Programm Starten

    BEDIENUNG Im Standby-Modus bleibt die Restwärmeanzeige auf dem Display zu sehen, bis die Temperatur unter 55 °C gefallen ist. Nach dem Erlöschen der Restwärmeanzeige wird auf dem Display einige Sekunden lang die Uhrzeit angezeigt. Programm starten Es stehen drei verschiedene Programme zur Auswahl: •...
  • Seite 16: Abschalttimer Starten

    BEDIENUNG Abschalttimer starten Der Abschalttimer schaltet nach Ablauf der eingestellten Zeitdauer automatisch auf Leistungsstufe „0“. Es kann für jeden Topf bzw. jede Pfanne auf dem Kochfeld ein eigener Abschalttimer eingestellt werden (von 1 Minute bis zu 9 Stunden und 59 Minuten). Stellen Sie die gewünschte Stunden- und Minutenzahl ein und berühren Sie die Eingabetaste, um die Einstellungen zu bestätigen.
  • Seite 17: Kurzzeituhr Starten

    BEDIENUNG Kurzzeituhr starten Die Kurzzeituhr kann auf Werte von 1 Minute bis 9 Stunden und 59 Minuten eingestellt werden. Die Kurzzeituhr arbeitet unabhängig vom Kochfeld und beeinflusst dieses nicht. Stellen Sie die gewünschte Stunden- und Minutenzahl ein und berühren Sie die Eingabetaste, um die Einstellungen zu bestätigen. Auf dem Display wird die rückwärts laufende Kurzzeituhr angezeigt.
  • Seite 18: Pausenfunktion

    BEDIENUNG Pause Diese Funktion schaltet alle Induktionsspulen vorübergehend (max. 10 Minuten lang) ab, auch alle Abschalttimer und die Kurzzeituhr werden angehalten. Wenn die Pausenfunktion länger als 10 Minuten aktiviert bleibt, schaltet das Kochfeld in den Standby-Modus. 1. Berühren Sie die Pausentaste. Die Pausenfunktion ist aktiv, im Display erscheint das Symbol „Fortfahren“.
  • Seite 19: Einstellungen

    EINSTELLUNGEN Menü „Einstellungen“ Dieses Menü enthält verschiedene Einstellungen, die vom Benutzer vorgenommen werden können. Wischen Sie mit der Fingerspitze von links nach rechts oder von rechts nach links, um die verfügbaren Einstellungen erreichen zu können. Berühren Sie das Symbol für die gewünschte Einstellung. Auf dem Display öffnet sich das entsprechende Untermenü.
  • Seite 20: Kindersicherung

    EINSTELLUNGEN Symbol hinzufügen Um eines der unterhalb des Rechtecks angezeigten Symbole hinzuzufügen, berühren Sie es (ggf. in der gewünschten Reihenfolge, wenn Sie mehrere Symbole hinzufügen möchten). Das Symbol wandert in das Rechteck. Kindersicherung Schalten Sie die Kindersicherung ein. Nun erscheint die Hauptseite nicht sofort nach dem Einschalten des Kochfelds auf dem Display.
  • Seite 21: Helligkeit

    EINSTELLUNGEN Helligkeit Hier kann die Helligkeit des Displays eingestellt werden. Uhrzeit Hier kann die auf der Hauptseite angezeigte Uhrzeit eingegeben werden. Anzeigen der Uhrzeit im Standby-Modus Die Uhrzeit kann auch während des Standby-Modus auf dem Display angezeigt werden. Das Kochfeld muss dazu nicht eingeschaltet sein. Tippen Sie dazu an einer beliebigen Stelle auf das Display.
  • Seite 22: Pflege

    PFLEGE Reinigung Tipp Aktivieren Sie vor dem Reinigen des Geräts die Kindersicherung. Wir empfehlen, das Gerät nach jedem Gebrauch zu reinigen. • Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel (Geschirrspülmittel) und ein feuchtes Tuch. • Trocknen Sie das Gerät danach mit einem Papier- oder Textiltuch. •...
  • Seite 23: Konfliktmanagement

    KONFLIKTMANAGEMENT Es gibt verschiedene Arten von Konflikten, die ggf. auf dem Display angezeigt werden: • Leistungskonflikt, • Szenariokonflikt, • Anzeigekonflikt, • Kochgeschirrkonflikt. Hinweis Durch Berühren des Ausrufezeichens werden Informationen zum jeweiligen Konflikt angezeigt. Leistungskonflikt Eine ungünstige Positionierung des Kochgeschirrs auf dem Kochfeld (auf derselben Induktionsspule) kann in Kombination mit sehr unterschiedlichen Leistungsstufen einen Konflikt bedeuten.
  • Seite 24 KONFLIKTMANAGEMENT Beispiel 1: Ein Topf mit der Leistungsstufe „8“ wird auf eine Induktionsspule verschoben, die bereits in Betrieb ist. Es entsteht ein Leistungskonflikt: • Die Leistungsstufe des verschobenen Topfs wird auf den maximal möglichen Wert verringert (in diesem Beispiel: Stufe „3“). • Auf dem Display wird die ursprünglich eingestellte Leistungsstufe (im Beispiel: Stufe „8“) in roter Farbe angezeigt, die maximal mögliche Leistungsstufe (hier: Stufe „3“) in weißer Farbe.
  • Seite 25 KONFLIKTMANAGEMENT Lösungen für Beispiel 2: • Nehmen Sie den Topf innerhalb von 10 Sekunden von der betroffenen Induktionsspule. Die ursprünglich eingestellte Leistungsstufe (im Beispiel: Stufe „8“) wird automatisch wiederhergestellt. • Akzeptieren Sie die reduzierte Leistungsstufe. Die Konfliktmeldung verschwindet nach 10 Sekunden. • Verringern Sie den Unterschied der für die beiden Töpfe eingestellten Leistungsstufen. Beispiel 3: Ein Topf wird auf eine Induktionsspule verschoben, die bereits in Betrieb ist.
  • Seite 26 KONFLIKTMANAGEMENT Szenariokonflikt Ein Szenariokonflikt liegt vor, wenn die Positionierung des Kochgeschirrs auf dem Kochfeld nicht klar ist. Der Konflikt wird stets auf dem Display angezeigt. Heben Sie eine oder mehrere Töpfe/ Pfannen kurz vom Kochfeld an, bis das Problem behoben ist. Die Töpfe/Pfannen werden als neu positioniertes Kochgeschirr erkannt, alle für sie vorgenommenen Einstellungen werden verworfen.
  • Seite 27: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG Allgemeine Hinweise Achtung Wenn Sie in der Glasplatte einen Bruch oder Riss bemerken (und sei er noch so klein), schalten Sie das Kochfeld sofort aus und trennen Sie es vom Netz. Wenden Sie sich an den Kundendienst. Wenn das Gerät nicht korrekt funktioniert, bedeutet dies nicht automatisch, dass es defekt ist. Überprüfen Sie stets zuerst die Punkte in der nachfolgenden Tabelle.
  • Seite 28: Warnmeldungen

    FEHLERBEHEBUNG Warnmeldungen Bei Vorliegen eines Problems erscheinen auf dem Display entsprechende Informationen. Berühren Sie das Ausrufezeichen, um die Warnmeldung zu öffnen. Sie erhalten Informationen über das Problem und Hinweise zu dessen Beseitigung. Berühren Sie das Symbol „X“, um die Meldung wieder zu schließen. Fehlercodes Um die Fehlersuche und -behebung zu vereinfachen, werden auf dem Display Fehlercodes und Fehlermeldungen angezeigt.
  • Seite 29: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Informationen zur Verordnung (EU) 66/2014 Messungen gemäß EN60350-2 Typ des Induktionskochfelds HI39673TF / HI39671TF Gesamtleistung 11100 W Energieverbrauch des Kochfelds EC 179,6 Wh/kg Abmessungen der Kochzone 870 x 384mm Minimale Erkennung Ø 100mm Nennleistung* 2600 W Boost Leistung*...
  • Seite 30: Installationsanleitung

    INSTALLATIONSANLEITUNG Dieses Gerät darf nur von einem anerkannten Installateur angeschlossen werden! Bitte lesen Sie die Sicherheitsbestimmungen. Vorbereitung der Montage Dieses Gerät muß jederzeit geerdet sein. Das Gerät darf nicht über einen Verteiler oder ein Verlängerungskabel an die Stromversorgung angeschlossen werden, da dabei die sichere Verwendung nicht garantiert werden kann. Anschlussleistung L1: 3700 W L2: 3700 W...
  • Seite 31 INSTALLATIONSANLEITUNG Geräteabmessungen und Einbaumaße (aufliegender Einbau) min. 40 min. 40 Geräteabmessungen und Einbaumaße (flächenbündiger Einbau) min. 40 min. 40 DE 31...
  • Seite 32 INSTALLATIONSANLEITUNG oven Zugänglichkeit oven Abdichtband anbringen (aufliegender Einbau) Band Band Band Arbeitsplatte DE 32...
  • Seite 33 INSTALLATIONSANLEITUNG Abdichtband anbringen Arbeitsplatte 1 1N 220-240V 50/60Hz - 1x 48A 1 1N 220-240V 50/60Hz - 1x 48A 3N 380-400V 50/60Hz - 3x 16A 3N 380-400V 50/60Hz - 3x 16A Elektrischer Anschluß (flächenbündiger Einbau) 1 fase - 1 nul / 1 phase - 1 neutral 1 fase - 1 nul / 1 phase - 1 neutral 3 fase - 1 nul / 3 phases - 1 neutral 3 fase - 1 nul / 3 phases - 1 neutral...
  • Seite 34 ases et un neutre 220- 380- 380- 220-240V L3 L2 L1 240V 400V 400V m (<2m) 220- 380- 380- 220-240V 220-240V 240V 400V 400V INSTALLATIONSANLEITUNG 380-400V 220-240V 220-240V 380-400V 220-240V L2 L1 Beachten Sie das Anschlussdiagramm auf der Rückseite des Geräts. Stellen Sie die erforderlichen Anschlussverbindungen am Anschlussblock her.
  • Seite 35: Entsorgung Des Geräts Und Der Verpackung

    UMWELTASPEKTE Entsorgung des Geräts und der Verpackung Das Produkt wurde aus nachhaltigen Materialien hergestellt. Am Ende seiner Nutzungsdauer muss das Gerät allerdings auf eine verantwortungsbewusste Weise entsorgt werden. Die entsprechenden Behörden können Sie darüber informieren. Die Verpackung des Geräts kann recycelt werden. Für diese wurden die folgenden Materialien verwendet: •...
  • Seite 36 Adressen und Telefonnummern des Kundendienstes finden Sie auf der Garantiekarte. Die Bedienungsanleitung finden Sie auch auf unserer Internetseite: www.atag.nl www.atag.be *819184* 819184 Besuchsadresse und Haubtbüro ATAG und ATAG Experience Center: Impact 83 - 6921 RZ Duiven, Nederland Tel: 026 - 882 1100 www.atag.nl ATAG Service und Verkauf...

Diese Anleitung auch für:

Hi39671tf

Inhaltsverzeichnis