Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell Precision M4800 Benutzerhandbuch

Dell Precision M4800 Benutzerhandbuch

Mobile workstation
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Precision M4800:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell Precision Mobile Workstation M4800
Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: P20E
Vorschriftentyp: P20E001

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Precision M4800

  • Seite 1 Dell Precision Mobile Workstation M4800 Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: P20E Vorschriftentyp: P20E001...
  • Seite 2 Copyright © 2015 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Produkt ist durch US-amerikanische und internationale Urheberrechtsgesetze und nach sonstigen Rechten an geistigem Eigentum geschützt. Dell ™ und das Dell Logo sind Marken von Dell Inc. in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Geltungsbereichen. Alle anderen in diesem Dokument genannten Marken und Handelsbezeichnungen sind möglicherweise Marken der entsprechenden...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten am Computer..................6 ............... 6 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers ........................7 Empfohlene Werkzeuge ......................... 7 Ausschalten des Computers ............8 Nach der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers 2 Entfernen und Einbauen von Komponenten...........9 ............................
  • Seite 4 ......................28 Einsetzen des Prozessorlüfters ....................... 28 Entfernen des Videokartenlüfters ....................... 29 Einsetzen des Videokartenlüfters ......................29 Entfernen des Knopfzellenakkus ......................30 Einsetzen des Knopfzellenakkus ......................30 Entfernen der Handballenstütze ......................32 Einsetzen der Handballenstütze ....................33 Entfernen des ExpressCard-Moduls ....................34 Einsetzen des ExpressCard-Moduls ....................35 Entfernen des Prozessorkühlkörpers...
  • Seite 5 Löschen oder Ändern eines vorhandenen System- und/oder Setup-Kennworts 4 Diagnostics (Diagnose)..................74 Enhanced Pre-boot System Assessment (ePSA, Erweiterte Systemtests vor Hochfahren des ............................74 Computers) 5 Problembehandlung für Ihren Computer............75 ..........................75 Gerätestatusanzeigen ..........................76 Akkustatusanzeigen ..........................76 Technische Daten 6 Kontaktaufnahme mit Dell................84 ........................84 Kontaktaufnahme mit Dell...
  • Seite 6: Arbeiten Am Computer

    Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 7: Empfohlene Werkzeuge

    Um Schäden am Computer zu vermeiden, führen Sie folgende Schritte aus, bevor Sie mit den Arbeiten im Computerinneren beginnen. Stellen Sie sicher, dass die Arbeitsoberfläche eben und sauber ist, damit die Computerabdeckung nicht zerkratzt wird. Schalten Sie den Computer aus (siehe Ausschalten des Computers). Falls der Computer mit einer Dockingstation verbunden (angedockt) ist, etwa der optionalen Media- Base oder dem Slice-Akku, trennen Sie die Verbindung.
  • Seite 8: Nach Der Arbeit An Komponenten Im Innern Des Computers

    Geräte, Karten, Kabel usw. wieder anschließen, bevor Sie den Computer einschalten. VORSICHT: Verwenden Sie ausschließlich Akkus für genau diesen Dell-Computer, um Beschädigungen des Computers zu vermeiden. Verwenden Sie keine Akkus, die für andere Dell- Computer bestimmt sind. Schließen Sie alle externen Geräte an, etwa Port-Replicator, Slice-Akku oder Media-Base, und setzen Sie alle Karten ein, etwa eine ExpressCard.
  • Seite 9: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Entfernen und Einbauen von Komponenten Dieser Abschnitt bietet detaillierte Informationen über das Entfernen und Einbauen von Komponenten Ihres Computers. Systemübersicht Innenansicht – Rückseite Laufwerksriegel Mikro-SIM-Kartensteckplatz Akkufreigabevorrichtung WWAN-Karte/mSATA-SSD-Karte Videokartenlüfter WLAN-Karte Primärer Speicher Knopfzellenbatterie Systemlüfter Optisches Laufwerk...
  • Seite 10: Innenansicht - Rückseiteinnenansicht - Vorderseite

    Innenansicht – Vorderseite Kühlkörper der Videokarte Videokarte E/A-Platine Prozessorkühlkörper ExpressCard-Modul Unified Security Hub(USH)-Platine Sekundärer Speicher Wi-Fi-Umschaltplatine Entfernen der Secure-Digital-Karte (SD) Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Drücken Sie auf die SD-Karte, bis sie aus dem Computer herausspringt. Ziehen Sie die SD-Karte aus dem Computer heraus.
  • Seite 11: Entfernen Der Expresscard

    Entfernen der ExpressCard Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Drücken Sie auf die ExpressCard-Karte, um sie aus dem Computer zu lösen. Schieben Sie die ExpressCard-Karte aus dem Computer. Einsetzen der ExpressCard Schieben Sie die ExpressCard in den entsprechenden Steckplatz, bis sie hörbar einrastet. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 12: Einsetzen Des Akkus

    Einsetzen des Akkus Schieben Sie den Akku in den Steckplatz, bis er hörbar einrastet. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Micro Subscriber Identity Module(Mikro- SIM)-Karte Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie den Akku.
  • Seite 13: Einsetzen Der Micro Subscriber Identity Module(Mikro-Sim)-Karte

    Einsetzen der Micro Subscriber Identity Module(Mikro- SIM)-Karte Schieben Sie die Mikro-SIM-Karte in den Steckplatz. Setzen Sie den Akku ein. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des Tastaturrahmens Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie den Akku.
  • Seite 14: Einsetzen Des Tastaturrahmens

    Einsetzen des Tastaturrahmens Hängen Sie den Tastaturrahmen von vorne ein und bringen Sie ihn in die ursprüngliche Position am Computer. Stellen Sie sicher, dass die Halterung in der linken Ecke einrastet.
  • Seite 15: Entfernen Der Tastatur

    Drücken Sie die Seiten des Tastaturrahmens nach unten, bis er einrastet. Setzen Sie den Akku ein. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Tastatur Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: a.
  • Seite 16 Trennen Sie die Tastatur beginnend mit der Unterseite vom Computer und drehen Sie die Tastatur Trennen Sie das Tastaturdatenkabel von der Systemplatine und entfernen Sie die Tastatur.
  • Seite 17: Einsetzen Der Tastatur

    Einsetzen der Tastatur Schließen Sie das Tastaturdatenkabel an die Systemplatine an. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass das Tastaturdatenkabel ordnungsgemäß in Position gebracht ist. Drücken Sie die Tastatur in das dafür vorgesehene Fach. Ziehen Sie die Schrauben fest, mit denen die Tastatur am Computer befestigt wird. Drücken Sie auf den Bereich der folgenden Tasten, um die Tastatur am Computer zu befestigen: a.
  • Seite 18: Entfernen Der Bodenabdeckung

    Folgendes einsetzen: a. Tastaturrahmen b. Akku Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Bodenabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie den Akku. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Bodenabdeckung am Computer befestigt ist.
  • Seite 19 Heben Sie die Bodenabdeckung hoch und entfernen Sie sie vom Computer.
  • Seite 20: Einsetzen Der Abdeckung An Der Unterseite

    Einsetzen der Abdeckung an der Unterseite Führen Sie die Abdeckung an der Unterseite ein und richten Sie die Schraubenbohrungen an den entsprechenden Schraubenbohrungen am Computer aus. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Abdeckung an der Unterseite am Computer zu befestigen. Setzen Sie den Akku ein.
  • Seite 21: Einsetzen Des Sekundären Speichers

    Einsetzen des sekundären Speichers Setzen Sie den sekundären Speicher in den Speichersockel ein. Drücken Sie den Speicher nach unten, um das Speichermodul an der Systemplatine zu befestigen. Bauen Sie folgende Komponenten ein: a. Tastatur b. Tastaturrahmen c. Akku Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des optischen Laufwerks Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers.
  • Seite 22: Einsetzen Des Optischen Laufwerks

    Hebeln Sie das optische Laufwerk an und schieben Sie es heraus, um es aus dem Computer zu entfernen. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Festplattenlaufwerkshalterung am optischen Laufwerk befestigt ist, und entfernen Sie die Halterung. Einsetzen des optischen Laufwerks Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Halterung der Laufwerksverriegelung am optischen Laufwerk zu befestigen.
  • Seite 23: Entfernen Des Festplatte Laufwerks

    a. Akku b. Hintere Bodenabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des Festplatte Laufwerks Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: a.
  • Seite 24: Einsetzen Des Festplatte Laufwerks

    ANMERKUNG: Für 7-mm-Festplatten ist eine Gummieinlage in die Festplattenhalterung eingebaut. Dadurch sollen Schwingungen vermieden und ein ordnungsgemäßes Einsetzen von 7-mm-Festplatten ermöglicht werden. Für 9-mm-Festplatten ist diese Einlage nicht erforderlich, wenn diese in die Festplattenhalterung eingesetzt werden. Einsetzen des Festplatte Laufwerks Bringen Sie die Festplatte Laufwerkhalterung am Festplatte Laufwerk an.
  • Seite 25: Einsetzen Des Festplattenlaufwerks Aus Dem Schlitz Des Optischen Laufwerks

    Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das Festplattenlaufwerk im Festplattenlaufwerkgehäuse befestigt ist. Schieben und entfernen Sie das Festplattenlaufwerk aus dem Festplattenlaufwerkgehäuse. Einsetzen des Festplattenlaufwerks aus dem Schlitz des optischen Laufwerks Positionieren Sie das Festplattenlaufwerk in der Festplattenlaufwerkhalterung. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Festplatte zu befestigen. Setzen Sie das Festplattenlaufwerk in den entsprechenden Schlitz im Computer ein, bis es hörbar einrastet.
  • Seite 26: Entfernen Der Wlan-Karte (Wireless Local Area Network)

    Entfernen der WLAN-Karte (Wireless Local Area Network) Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: a. Akku b. Bodenabdeckung Führen Sie folgende Schritte durch, um die WLAN-Karte aus dem Computer zu entfernen: a.
  • Seite 27: Einsetzen Der Wwan-Karte (Wireless Wide Area Network) (Optional)

    Einsetzen der WWAN-Karte (Wireless Wide Area Network) (optional) Schieben Sie die WWAN-Karte in den WWAN-Kartensteckplatz. Drücken Sie die WWAN-Karte nach unten und ziehen Sie die Schraube fest, um die WWAN-Karte am Computer zu befestigen. Ziehen Sie die Antennenkabel durch die Kabelführungen und verbinden Sie sie mit der WWAN-Karte. Bauen Sie folgende Komponenten ein: a.
  • Seite 28: Einsetzen Des Prozessorlüfters

    Einsetzen des Prozessorlüfters Verbinden Sie das Prozessorlüfterkabel. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass das Prozessorlüfterkabel nicht aus dem entsprechenden Fach herausragt. Setzen Sie den Prozessorlüfter in den entsprechenden Steckplatz im Computer ein. Ziehen Sie die Schrauben fest, mit denen der Prozessorlüfter im Computer befestigt ist. Bauen Sie folgende Komponenten ein: a.
  • Seite 29: Einsetzen Des Videokartenlüfters

    c. Entfernen Sie den Videokartenlüfter aus dem Computer. Einsetzen des Videokartenlüfters Verbinden Sie das Kabel des Videokartenlüfters. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass das Videokartenlüfterkabel nicht aus dem entsprechenden Fach herausragt. Setzen Sie den Videokartenlüfter in den entsprechenden Steckplatz ein und ziehen Sie die Schrauben fest, um ihn am Computer zu befestigen.
  • Seite 30: Einsetzen Des Knopfzellenakkus

    Einsetzen des Knopfzellenakkus Setzen Sie den Knopfzellenakku wieder im entsprechenden Fach ein. Schließen Sie das Kabel des Knopfzellenakkus an. Folgendes einsetzen: a. Hintere Bodenabdeckung b. Akku Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Handballenstütze Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers.
  • Seite 31 Drehen Sie den Computer um und trennen Sie die folgenden Kabel von der Systemplatine: a. Medienplatine b. Lautsprecher c. Touchpad d. Betriebsschalter Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Handballenstütze am Computer befestigt ist, und drehen Sie die Handballenstütze vom Rand her um, um sie vom Computer zu entfernen.
  • Seite 32: Einsetzen Der Handballenstütze

    Einsetzen der Handballenstütze Hängen Sie die Handballenstütze von vorne ein und bringen Sie sie in die ursprüngliche Position auf dem Computer. Drücken Sie auf alle angegebenen Stellen, bis die Handballenstütze hörbar einrastet.
  • Seite 33: Entfernen Des Expresscard-Moduls

    Verbinden Sie folgende Kabel mit der Systemplatine: a. Betriebsschalter b. Touchpad c. Lautsprecher d. Medienplatine e. Fingerabdruckleser f. RFID Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Handballenstütze an der Vorderseite des Computers zu befestigen. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Handballenstütze an der Unterseite des Computers zu befestigen.
  • Seite 34: Einsetzen Des Expresscard-Moduls

    c. Bodenabdeckung d. Tastaturrahmen e. Tastatur f. Optisches Laufwerk g. Festplatte h. Handballenstütze Trennen Sie folgende Kabel: a. ExpressCard-Kabel von der Systemplatine b. USH-Platinenkabel von der USH-Platine Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das ExpressCard-Modul am Computer befestigt ist, und das ExpressCard-Modul.
  • Seite 35: Entfernen Des Prozessorkühlkörpers

    Bauen Sie folgende Komponenten ein: a. Handballenstütze b. Festplatte c. Optisches Laufwerk d. Tastatur e. Tastaturrahmen f. Bodenabdeckung g. Akku h. ExpressCard Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des Prozessorkühlkörpers Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: a.
  • Seite 36: Prozessor Entfernen

    e. Optisches Laufwerk f. Tastatur g. Tastaturrahmen h. Bodenabdeckung Akku Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Prozessor entfernen Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Folgendes entfernen: a.
  • Seite 37: Entfernen Des Kühlkörpers Der Videokarte

    Entfernen des Kühlkörpers der Videokarte Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: a. Akku b. Bodenabdeckung c. Tastaturrahmen d. Tastatur e. Optisches Laufwerk f. Festplatte g. Handballenstütze h. Kühlkörperlüfter Kühlkörper Trennen Sie alle Antennenkabel, die mit eingesetzten Wireless-Karten verbunden sind, und ziehen Sie sie aus der Führung.
  • Seite 38: Einsetzen Des Kühlkörpers Der Videokarte

    Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Lösen Sie die unverlierbaren Schrauben, mit denen der Kühlkörper der Videokarte am Computer befestigt ist. [1, 2, 3, 4] b. Heben Sie den Kühlkörper der Videokarte an und entfernen Sie ihn aus dem Computer. Einsetzen des Kühlkörpers der Videokarte Setzen Sie den Kühlkörper der Videokarte wieder in den entsprechenden Steckplatz ein.
  • Seite 39: Entfernen Der Videokarte

    e. Optisches Laufwerk f. Tastatur g. Tastaturrahmen h. Bodenabdeckung Akku Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Videokarte Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: a.
  • Seite 40: Entfernen Der Eingabe/Ausgabe-Platine (E/A-Platine)

    e. Optisches Laufwerk f. Tastatur g. Tastaturrahmen h. Klappe an der Unterseite Akku Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Eingabe/Ausgabe-Platine (E/A-Platine) Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Folgendes entfernen: a.
  • Seite 41: Einsetzen Der E/A-Platine

    Einsetzen der E/A-Platine Schließen Sie den E/A-Platinenanschluss an und schieben Sie die E/A-Platine in den entsprechenden Steckplatz im Computer. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die E/A-Platine am Computer zu befestigen. Schließen Sie den ExpressCard-Modulanschluss an die E/A-Platine an. Folgendes einsetzen: a.
  • Seite 42: Einsetzen Der Schalterplatine

    f. Festplatte g. Handballenstütze Trennen Sie das Schalterplatinenkabel von der Systemplatine und entfernen Sie sie aus den Halteklemmen. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Schalterplatine am Computer befestigt ist, und entfernen Sie sie aus dem Computer. Einsetzen der Schalterplatine Bringen Sie die Schalterplatine in ihre ursprüngliche Position am Computer.
  • Seite 43: Einsetzen Der Ush-Platine

    Einsetzen der USH-Platine Bringen Sie die USH-Platine in ihre ursprüngliche Position am Computer. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die USH-Platine am Computer zu befestigen. Schließen Sie das Smart Card- und das USH-Platinenkabel an die Systemplatine an. Folgendes einsetzen: a. Handballenstütze b.
  • Seite 44 Drehen Sie den Computer um und ziehen Sie die Antennenkabel durch das Kabelführungsloch nach oben. Drehen Sie den Computer um und entfernen Sie die Schrauben auf der Unter- und der Rückseite des Computers.
  • Seite 45 Entfernen Sie die Schraube, mit der die LVDS-Kabelhalterung (Low-Voltage Differential Signaling) befestigt ist. Entfernen Sie die LVDS-Kabelhalterung und trennen Sie das LVDS-Kabel und das Kamerakabel von der Systemplatine. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Bildschirmbaugruppe am Computer befestigt ist. Heben Sie die Bildschirmbaugruppe an und entfernen Sie sie aus dem Computer.
  • Seite 46: Einsetzen Der Bildschirmbaugruppe

    Einsetzen der Bildschirmbaugruppe Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Bildschirmbaugruppe zu befestigen. Verbinden Sie die Kamera- und LVDS-Kabel mit den Anschlüssen auf der Systemplatine. Platzieren Sie die LVDS-Kabelhalterung auf dem Computer und ziehen Sie die Schraube fest, um sie am Computer zu befestigen.
  • Seite 47: Einsetzen Der Scharnierabdeckung

    a. Akku b. Hintere Bodenabdeckung c. Tastaturrahmen d. Tastatur e. Optisches Laufwerk f. Festplatte g. Handballenstütze h. Bildschirmbaugruppe Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Scharnierabdeckung am Computer befestigt ist. Entfernen Sie die Scharnierabdeckung aus dem Computer. Einsetzen der Scharnierabdeckung Bringen Sie die Scharnierabdeckung in die entsprechende Position auf dem Computer.
  • Seite 48 e. Tastaturrahmen f. Tastatur g. Optisches Laufwerk h. Festplatte Primärer Speicher Sekundärer Speicher k. Prozessorlüfter Videokartenlüfter m. Handballenstütze n. Kühlkörper o. Prozessor p. Kühlkörper der Videokarte q. Videokarte r. E/A-Platine s. Bildschirmbaugruppe Trennen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie. Trennen Sie das USH-Anschlusskabel und das Wi-Fi-Umschaltkabel.
  • Seite 49 Entfernen Sie (gegebenenfalls) alle Minikarten. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Systemplatine befestigt ist, und heben Sie die obere Kante der Systemplatine in einem Winkel von 20 Grad an. Trennen Sie das Netzanschlusskabel und entfernen Sie die Systemplatine.
  • Seite 50: Einbauen Der Systemplatine

    Einbauen der Systemplatine Verbinden Sie das Netzanschlusskabel mit der Systemplatine. Setzen Sie die Systemplatine in das entsprechende Fach ein. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Systemplatine am Computer zu befestigen. Verbinden Sie die folgenden Kabel: a. USH-Anschluss b. Wi-Fi-Umschaltkabel c.
  • Seite 51: Entfernen Des Netzanschlusses

    m. Optisches Laufwerk n. Tastatur o. Tastaturrahmen p. Bodenabdeckung q. Akku r. ExpressCard s. SD-Karte Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des Netzanschlusses Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Folgendes entfernen: a.
  • Seite 52: Einsetzen Des Netzanschlusses

    Einsetzen des Netzanschlusses Setzen Sie den Netzanschluss in den entsprechenden Steckplatz ein und führen Sie das Netzkabel in das Gehäuse. Folgendes einsetzen: a. Systemplatine b. Bildschirmbaugruppe c. E/A-Platine d. Videokarte e. Kühlkörper der Videokarte f. Prozessor g. Prozessorkühlkörper h. Handballenstütze Videokartenlüfter Prozessorlüfter k.
  • Seite 53: Einsetzen Der Bildschirmblende

    Gehen Sie so für alle Seiten und die obere Kante der Bildschirmblende vor und entfernen Sie die Bildschirmblende aus dem Computer. Einsetzen der Bildschirmblende Hängen Sie die Bildschirmblende unten ein und drücken Sie darauf.
  • Seite 54: Entfernen Des Bildschirms

    Gehen Sie so entlang der gesamten Blende vor, bis sie in die Bildschirmbaugruppe einrastet. Setzen Sie den Akku ein. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des Bildschirms Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: a.
  • Seite 55 Lösen Sie das Klebeband ab, mit dem das LVDS-Kabel am Bildschirm befestigt ist. Trennen Sie das LVDS-Kabel.
  • Seite 56 Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Bildschirmhalterungen am Bildschirm befestigt sind. Entfernen Sie die Bildschirmhalterungen.
  • Seite 57: Einsetzen Des Bildschirms

    Einsetzen des Bildschirms Bringen Sie die Bildschirmhalterung am Bildschirm in Position. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Bildschirmhalterung am Bildschirm zu befestigen. Schließen Sie das LVDS-Kabel an und bringen Sie das Klebeband an. Bringen Sie den Bildschirm in die ursprüngliche Position am Computer. Ziehen Sie die Schrauben fest, um den Bildschirm an der Bildschirmbaugruppe zu befestigen.
  • Seite 58: System-Setup

    Verwaltung der Computersicherheit Startreihenfolge Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Startgerätreihenfolge umgehen und direkt ein bestimmtes Gerät (z.B.: optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Wenn das Dell-Logo während des Einschalt-Selbsttests (Power-on Self Test, POST) angezeigt wird, können Sie: •...
  • Seite 59: System-Setup-Optionen

    Tabelle 1. Navigationstasten Tasten Navigation Pfeil nach oben Zurück zum vorherigen Feld Pfeil nach unten Weiter zum nächsten Feld <Eingabetaste> Ermöglicht die Eingabe eines Wertes im ausgewählten Feld (falls zutreffend) oder das Verfolgen des Links in dem Feld. <Leertaste> Öffnet oder schließt gegebenenfalls eine Dropdown-Liste. <Tabulatortaste>...
  • Seite 60 Option Beschreibung • UEFI (Standardeinstellung) Advanced Boot Options (Erweiterte Startoptionen) Im UEFI-Startmodus ermöglicht die Option "Enable Legacy Option ROMs" (Legacy-Option-ROMs aktivieren) das Laden von Legacy-Option-Roms. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. ANMERKUNG: Ohne diese Option werden nur UEFI-Option-ROMs geladen. Diese Option ist im Legacy-Startmodus erforderlich.
  • Seite 61 Option Beschreibung • COM3 • COM4 ANMERKUNG: Das Betriebssystem weist möglicherweise Ressourcen zu, obwohl diese Einstellung deaktiviert ist. SATA Operation Ermöglicht die Konfiguration des integrierten SATA-Festplatten- Controllers. Die Optionen sind: • Disabled (Deaktiviert) • • AHCI • RAID On (RAID ein) (Standardeinstellung) ANMERKUNG: Die SATA- Konfiguration unterstützt den...
  • Seite 62 Option Beschreibung • Enable External USB Port (Externen USB-Anschluss aktivieren) Standardeinstellung: Alle Optionen sind aktiviert. USB PowerShare Erlaubt Ihnen die Konfiguration der USB-PowerShare-Funktion. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert. • Enable USB PowerShare (USB- PowerShare aktivieren) Audio Dieses Feld ermöglicht das Aktivieren und Deaktivieren des integrierten Audio- Controllers.
  • Seite 63 Option Beschreibung • Enable Hard Drive Free Fall Protection (Fallschutzfunktion der Festplatte aktivieren) • Enable Media Card (Medienkarte aktivieren) • Disable Media Card (Medienkarte deaktivieren) Standardeinstellung: Die hervorgehobenen Geräte sind aktiviert. Tabelle 4. Video Option Beschreibung LCD Brightness Erlaubt Ihnen bei ausgeschaltetem Helligkeitssensor die Lichtstärke des Bildschirms einzustellen.
  • Seite 64 Option Beschreibung Standardeinstellung: Not set (Nicht eingestellt) Internal HDD-0 Password Ermöglicht Ihnen das Einrichten, Ändern oder Löschen des Administratorkennworts. Standardeinstellung: Not set (Nicht eingestellt) Strong Password Ermöglicht die Erzwingung der Option, immer sichere Kennwörter festzulegen. Standardeinstellung: Enable Strong Password (Sicheres Kennwort aktivieren) ist nicht ausgewählt.
  • Seite 65 Option Beschreibung Computrace Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der optionalen Computrace-Software. Die Optionen sind: • Deactivate (Deaktivieren) (Standardeinstellung) • Disable (Deaktivieren) • Activate (Aktivieren) ANMERKUNG: Mit den Optionen "Activate" (Aktivieren) und "Disable" (Deaktivieren) wird die Funktion dauerhaft aktiviert oder deaktiviert. Dann sind keine weiteren Änderungen zulässig. CPU XD Support (CPU XD- Ermöglicht das Aktivieren des Execute Disable-Modus für den Unterstützung)
  • Seite 66 Option Beschreibung – KEK – Db – Dbx Tabelle 7. Leistung Option Beschreibung Multi Core Support Dieses Feld gibt an, ob bei dem Vorgang ein Kern oder alle Kerne aktiviert sind. Die Leistung einiger Anwendungen verbessert sich durch weitere Kerne. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
  • Seite 67 Option Beschreibung Hyper-Thread Control Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren von HyperThreading im Prozessor. Standardeinstellung: Enabled (Aktiviert) Rapid Start Technology Ermöglicht die Einrichtung der Rapid Start-Technologie. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert. Sie können den Wert des Rapid Start-Zeitgebers festlegen. Tabelle 8. Stromverwaltung Option Beschreibung AC Behavior...
  • Seite 68 Option Beschreibung • LAN Only (Nur LAN) – Das System kann durch spezielle LAN-Signale hochgefahren werden. • LAN with PXE Boot (LAN mit PXE-Start) – Ein Aktivierungspaket, das an das System im S4- oder S5-Zustand gesendet wird, aktiviert das System und startet sofort im PXE. •...
  • Seite 69 Standard – Lädt den Akku vollständig zu einer Standardrate auf Configuration • Express Charge (Schnellladevorgang) – Der Akku kann mithilfe der (Modulschacht- Schnellladetechnologie von Dell innerhalb einer kürzeren Zeit geladen werden. Akkuladekonfiguration) ANMERKUNG: Akkueinstellungen sind möglicherweise nicht für alle Akkutypen verfügbar. Um diese Option zu aktiveren, muss die Option "Erweiterter Akkulademodus"...
  • Seite 70 Option Beschreibung Extend BIOS POST Time Diese Option erstellt eine zusätzliche Verzögerung vor dem Hochfahren des Computers, durch die der Benutzer POST-Statusmeldungen anzeigen kann. • 0 seconds (0 Sekunden) (Standardeinstellung) • 5 seconds (5 Sekunden) • 10 seconds (10 Sekunden) Tabelle 10.
  • Seite 71: Aktualisieren Des Bios

    Update verfügbar ist. Sollten Sie ein Notebook verwenden, stellen Sie sicher, dass der Akku vollständig geladen und der Computer an das Stromnetz angeschlossen ist. Starten Sie den Computer neu. Rufen Sie die Website dell.com/support auf. Wenn Sie die Service-Tag-Nummer oder den Express-Servicecode Ihres Computers vorliegen haben: ANMERKUNG: Klicken Sie zur Ermittlung der Service-Tag-Nummer auf Where is my Service Tag?(Wo finde ich die Service-Tag-Nummer?).
  • Seite 72: System- Und Setup-Kennwortfunktionen

    11. Wählen Sie im Fenster Please select your download method below (Wählen Sie unten die Download-Methode) die bevorzugte Download-Methode aus; Klicken Sie auf Download Now (Jetzt herunterladen). Das Fenster File Download (Dateidownload) wird angezeigt. 12. Klicken Sie auf Save (Speichern), um die Datei auf Ihrem Computer zu speichern. 13.
  • Seite 73: Löschen Oder Ändern Eines Vorhandenen System- Und/Oder Setup-Kennworts

    • Das Kennwort darf die Zahlen 0 bis 9 enthalten. • Lediglich Kleinbuchstaben sind zulässig, Großbuchstaben sind nicht zulässig. • Die folgenden Sonderzeichen sind zulässig: Leerzeichen, (”), (+), (,), (-), (.), (/), (;), ([), (\), (]), (`). Geben Sie das Systemkennwort erneut ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Geben Sie das Systemkennwort ein, das Sie zuvor eingegeben haben, und klicken Sie auf OK.
  • Seite 74: Diagnostics (Diagnose)

    Diagnostics (Diagnose) Führen Sie bei Problemen mit dem Computer die ePSA-Diagnose durch, bevor Sie Dell zwecks technischer Unterstützung kontaktieren. Der Zweck der Diagnose ist es, die Hardware des Computers ohne zusätzliche Ausrüstung und ohne das Risiko von Datenverlust zu testen. Wenn Sie ein Problem nicht selbst beheben können, können Service- und Supportmitarbeiter die Diagnoseergebnisse zur Lösung des...
  • Seite 75: Problembehandlung Für Ihren Computer

    Problembehandlung für Ihren Computer Sie können Computerprobleme während des Betriebs mithilfe von Anzeigen wie Diagnoseanzeigen, Signaltoncodes und Fehlermeldungen beheben. Gerätestatusanzeigen Tabelle 14. Gerätestatusanzeigen Leuchtet, wenn Sie den Computer einschalten, und blinkt, wenn sich der Computer im Energieverwaltungsmodus befindet. Leuchtet, wenn der Computer Daten liest oder schreibt. Leuchtet oder blinkt, um den Ladestand des Akkus anzuzeigen.
  • Seite 76: Akkustatusanzeigen

    Wenn der Computer über eine Steckdose an das Stromnetz angeschlossen ist, gilt für die Akkustatusanzeige Folgendes: Abwechselnd gelb An Ihren Laptop ist ein nicht zugelassener oder nicht unterstützter Netzadapter, der und weiß blinkend nicht von Dell stammt, angeschlossen. Abwechselnd gelb Vorübergehender Akkufehler bei angeschlossenem Netzadapter. blinkend und stetig weiß leuchtend Konstant gelb Schwerwiegender Akkufehler bei angeschlossenem Netzadapter.
  • Seite 77 Funktion Technische Daten • Unterstützt Prozessorsystembus-Interrupt-Übermittlung BIOS-Chip (NVRAM) 96 Mb (12 MB) Tabelle 17. Prozessor Funktion Technische Daten • Intel Core i5 und i7 Dual Core Prozessortyp • Intel Core i7 Quad Extreme • Intel Core i7 Quad Core L1-Cache Bis zu 32 KB Cache, je nach Prozessortyp L2-Cache Bis zu 256 KB Cache, je nach Prozessortyp...
  • Seite 78 Funktion Technische Daten M6800 • AMD FirePro M6100, 2 GB GDDR5 VRAM • Nvidia Quadro K3100M, 4 GB GDDR5 VRAM • Nvidia Quadro K4100M, 4 GB GDDR5 VRAM • Nvidia Quadro K5100M, 8 GB GDDR5 VRAM Tabelle 20. Audio Funktion Technische Daten Integriert Zweikanal-High-Definition-Audio...
  • Seite 79: Funktion

    Funktion Technische Daten Micro Subscriber Identity Module(Micro SIM)-Anschluss ExpressCard Smart Card (optional) Tabelle 24. Anzeige Funktion M4800 M6800 • HD (1.366 x 768) • HD+ (1.600 x 900) • FHD (1.920 x 1.080) • FHD (1.920 x 1.080) • QHD+ (3.200 x 1.800) Größe 15,6 Zoll 17,3 Zoll...
  • Seite 80 1 TB mit 5.400 1/min, 320/500/750 GB mit 7.200 1/min, 320 GB mit 7.200 1/min SED FIPS; SATA-3-SSD mit 128/256/512 GB, SATA-3-SSD mit 256 GB ANMERKUNG: Die Größe der Festplatte kann variieren. Weitere Informationen finden Sie unter dell.com. Optisches Laufwerk...
  • Seite 81 Funktion Technische Daten Schnittstelle • SATA 1 (1,5 Gbit/s) • SATA 2 (3,0 Gbit/s) Konfiguration Unterstützt ODD-Module und Air Bay mit SATA- Festplattenlaufwerksoption Tabelle 29. Akku Funktion Technische Daten Lithium-Ionen-Akku Abmessungen (6 Zellen/9 Zellen/9 Zellen mit langem Lebenszyklus (LCL)): Tiefe 82,60 mm (3,25 Zoll) Höhe 190,65 mm (7,50 Zoll)
  • Seite 82 Funktion M4800 M6800 Temperaturbereich: Betrieb 0°C bis 40°C (32°F bis 104°F) Nicht in Betrieb -40 °C bis 65 °C (-40 °F bis 149 °F) Tabelle 31. Kontaktlose Smart Card Funktion Technische Daten • ISO 14443A – 160 kBit/s, 212 kBit/s, 424 kBit/s und 848 kBit/s Unterstützte Smart Cards und Technologien •...
  • Seite 83 Funktion Technische Daten Bei Lagerung 1,3 g/RMS, 2 Hz bis 600 Hz Zulässige Stoßeinwirkung: Betrieb 140 G, 2 ms Nicht in Betrieb 163 G, 2 ms Höhe über NN: Bei Lagerung 0 m bis 10.668 m (0 Fuß bis 35.000 Fuß) Luftverschmutzungsklasse G1 oder niedriger gemäß...
  • Seite 84: Kontaktaufnahme Mit Dell

    Kontaktinformationen auch auf Ihrer Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung.

Diese Anleitung auch für:

P20e2017000121

Inhaltsverzeichnis