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getemed VitaGuard VG 310 Gebrauchsanweisung Seite 108

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Algorithmen und Messprinzipien
3 Insbesondere durch Bewegungen entstehen auch in den Venen
pulswellenartige Blutströmungen, die Störsignale verursachen.
SET®-Oximeter ebenso wie konventionelle Pulsoximeter bestimmen die
Sauerstoffsättigung, indem rotes und infrarotes Licht durch durchblu-
tetes Gewebe gestrahlt und die zugehörige Absorption gemessen
wird. Leuchtdioden (LED) dienen als Lichtquellen und eine Fotodiode
dient als der gegenüber angebrachte Empfänger.
Konventionelle Pulsoximetrie nimmt an, dass alle Schwankungen der
Lichtabsorption durch den arteriellen Pulszyklus verursacht werden.
Dies setzt voraus, dass das venöse Blut im Sensorgebiet vollständig durch
das Kapillarbett und somit konstant abfließt. Die konventionelle Puls-
oximetrie berechnet dann das Verhältnis der pulsierenden zur mitt-
leren Absorption bei beiden Wellenlängen (660 nm und 905 nm):
Dann wird das Verhältnis der beiden Signale gebildet:
R = S(660)/S(905)
R wird verwendet, um in einer empirisch kalibrierten Tabelle in der Oxime-
tersoftware den zugehörigen SpO
-Wert auszulesen. Diese Tabellen wur-
2
den in Versuchen mit Freiwilligen ermittelt, bei denen eine temporäre
Hypoxie induziert wurde. Während des Versuchs wurde parallel einer-
seits mit einem konventionellen Pulsoximeter gemessen und anderer-
seits der Sauerstoffgehalt von entnommenem arteriellem Blut be-
stimmt.
Die Masimo SET®-Pulsoximeter gehen im Gegensatz zur konventionellen
Pulsoximetrie davon aus, dass zusätzlich zum arteriellen Blutfluss auch
der venöse Blutfluss sehr veränderlich ist. Die Veränderungen der venö-
sen Lichtabsorption werden als eine bedeutende Quelle von Störungen
des Pulssignals betrachtet. Das SpO
-Modul trennt die Signale beider
2
Wellenlängen S(660) und S(905) in ein arterielles Signal (S) und eine
Rauschkomponente N (von englisch „Noise") und berechnet das Verhält-
nis R aus den arteriellen Signalanteilen plus Störung (N):
S(660) = S1 + N1
S(905) = S2 + N2

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