Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

MicroKeyer dt. Anleitung

INHALTSVERZEICHNIS

1.
Verpackung
2.
Wichtige Warnungen
3.
Schnellstart
4.
Parameter
5.
Erforderungen
6.
7.
8.
9.
10.
11.
1.
VERPACKUNG
Das Produkt umfaßt: microKEYER® , 1 Stück USB-Kabel, 3 Stück Soundkarten-Kabel, microHAM USB-
Einrichtungs- Routerprogramm auf einer CD-ROM.
Bitte vergleichen Sie den Inhalt der Lieferung mit dieser Liste. Ist die Lieferung unvollständig, nehmen Sie mit
WiMo Kontakt auf.
2.
WICHTIGE WARNUNGEN
Niemals vergessen!
Falls Sie die Verwendung des microKEYER mit mehr als einem und nicht identischen Transceiver planen, än-
dern/wechseln Sie immer das Original-Mikrofon, das an die Buchse RJ45 am microKEYER angesteckt ist, be-
vor Sie das Radiokabel DB37 ändern.
Falls Sie den microKEYER aus einer externen Stromquelle speisen, überprüfen Sie immer die Polung der ex-
ternen 13,8 V-Versorgung.
3.
SCHNELLSTART
Führen Sie die CD-ROM in das CD-Laufwerk ein.
Fahren Sie „urouter_release_xx_xx.exe" (xx_xx ist die Version) von der CD zum Starten der Installation
und Einbringen von Router.
Schließen Sie das USB-Kabel an den microKEYER an. Andere Kabel belassen Sie unangeschlossen.
Stecken Sie das zweite Ende des USB-Kabels an den Port USB des Rechners, und installieren den USB-
Treiber vom Platz: C:\Program Files\microHAM\driver\d2xx
Sie müßten einen „tab" (eine Seite) mit der Bezeichnung microKEYER mit gelber Marke X sehen.
Stecken Sie die Audiokabel an die Soundkarte und an die Buchsen microKEYER an der Rückwand.
Computer Line Out an microKEYER Line Out, Computer Line In und Computer Mic In an MK Mic In.
Schalten Sie Ihr Radio (Funkgerät) aus.
Stecken Sie das Radiokabel DB37 an den microKEYER, und die anderen Enden des Radiokabels an die
passenden Radiobuchsen.
Schalten Sie das (Funkgerät) ein.
Innerhalb 3 Sekunden müßten Sie ein einzelnes Blinken der grünen LED FSK an der MK-Fontplatte se-
hen, und nach paar Sekunden eine grüne Marke OK auf der Router-Software nahe dem tab der Bezeich-
nung microKEYER.
Gratulation! Sie können das Spielen mit dem microKEYER beginnen, aber lesen Sie jetzt lieber dieses
Handbuch.
4.
PARAMETER
USB: USB 2,0 volle Geschwindigkeit, USB 1,1 kompatibel
Stromverbrauch: USB-seitig - bis zu 100 mA; Transceiver-seitig - bis zu 200 mA an 13,8 V (maximal 16 V)
Radio-Port: RXD, TXD, (RTS, CTS) max. 19200 bd - Pegel: TTL, invertierte TTL, Offenkollektor-Bus, RS232
CW: Offener Kollektor, max. 30 V/400 mA
07276 / 96680
www.wimo.com
www.zx-yagi.com
Diese Anleitung wurde übersetzt von:
Hermann Pratsch, DL9PR
Bogenstr. 1
82166 Gräfelfing
Tel. 089-854203-1
Fax 089-854203-2
DL9PR@tiscali.de
www.8ung.at/amateurfunk
© WiMo, DL9PR 2003
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für WiMo MicroKeyer

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    • Stecken Sie die Audiokabel an die Soundkarte und an die Buchsen microKEYER an der Rückwand. Computer Line Out an microKEYER Line Out, Computer Line In und Computer Mic In an MK Mic In. • Schalten Sie Ihr Radio (Funkgerät) aus.
  • Seite 2: Merkmale Und Funktionen

    Unterstützung für sofortiges Abspielen von CW-Meldungen, und eine CW mit Funktionsbedienung durch PS/2-Tastatur oder Tastenfeld arbeitet ohne Rechner-Anschluß - Autom. PTT - wählbarer Nebenton (Mithörton) - alle Parameter sind im Speicher des microKEYER abgelegt und werden nach dem Strom- einschalten wiedergeladen •...
  • Seite 3: Betriebsprinzip

    Freie Firmware/Software upgrades (Auffrischungen) via Internet. BETRIEBS-PRINZIP Der microKEYER (MK) ist eine Allmodus-Schnittstelle zwischen Rechner und Transceiver Die Soundkarte des Rechners wird an die MK mittels dreier (3) Standard-Audiokabel und Kabel USB-Port USB A-B angeschlossen. Alle diese Kabel sind in der Packung MK dabei.
  • Seite 4: Beschreibung Der Front Und Rückseite

    MicroKeyer dt. Anleitung Ist ein Rechner (Computer) , der mit Windows OS ausgestattet ist, angeschlossen, und läuft das Programm „microHAM USB Device Rout er“, so arbeitet die MK wie zuvor, plus als eine Schnittstelle (Interface). Sie trans- feriert (überträgt) alle vom Computer-Logging-Programm erzeugten digitalen und analogen Signale zum Trans- ceiver und zurück.
  • Seite 5 MicroKeyer dt. Anleitung REMOTE (Fernsteuerung) MiniDIN6 für Tastatur PS/2 oder Tastenfeld PS/2. Die zweite Funktion dieser Buchse dient als Schnittstelle für eine zukünftige Erweiterungs-Box SO2R. Das ist eine Buchse USB B für einen Rechner-Anschluß. Hier kann ein Standard-Kabel USB A-B eingesteckt werden.
  • Seite 6: Installation Und Anschlüsse

    MicroKeyer dt. Anleitung Frontplatte SPEED (Geschwindigkeit) Knopf für die Geschwindigkeit der CW-Tasteinrichtung. Die Bereiche (MIN, MX) werden durch die Software festgelegt. CW/FSK LED Die rote Farbe deutet an, daß die CW-Tastleitung aktiv ist. Grün zeigt an, daß die FSK-Tastleitung aktiv ist.
  • Seite 7: Externe Tastatur

    Rechner-Audioanschluß Stecken Sie die beiliegenden Audiokabel an die Soundkarte und an die Buchsen an der Rückwand des microKEYER. Da sind drei (3) Kabel angebracht. Die Kabel sind identisch, wichtig ist nur die Reihenfolge der Verbin- dungen: A - LINE OUT der Soundkarte an die Buchse OUT (8) der Soundkarte an der Rückwand der MK.
  • Seite 8: Audio-Einstellungen

    MicroKeyer dt. Anleitung Der Modus CW gestattet das Spielen der Zeichen, das Abspielen/Registrieren (Aufzeichnen) von Meldungen von/zu den internen Speicherplätzen, das Einstellen der Geschwindigkeit in wpm, die Abstimmfunktion und den Mithörton. Er besitzt zwei submodes (Unter-Betriebsweisen) zum Abspielen und Registrieren (Aufzeichnen).
  • Seite 9 MicroKeyer dt. Anleitung PLAYBACK (Abspielen) Öffnen Sie die Setzwerte von Windows Mixer und wählen die Setzwerte Playback. Prüfen Sie „Volume Control“ (Lautstärkereglung) und „Wave“ (Frequenzlage). Schieben Sie die Schieber halben Wegs. Achten Sie darauf, daß die Regler nicht stummgelegt sind.
  • Seite 10: Usb Device Router

    Schnittstelle (interface) eine simple Seite nur mit mehreren Reglern auf, die das Verknüpfen der Schnittstelle mit virtuellem seriellen Port/Ports erlaubt. Andererseits besitzt der microKEYER komplexere Regler, die in mehre- ren subpages (=Unterseiten) organisiert sind, womit man auch die keyer configuration (=Tasteinrichtungs- Gestaltung) ändern kann.
  • Seite 11 MicroKeyer dt. Anleitung Ein oder zwei Ports COM werden für ein USB interface von microHAM genügen. Das hängt davon ab, ob die Logging-Software das Tasten (CW/PTT) am gleichen Port wie die radio control (Funkgerät-Steuerung) unterstützt. Ist das nicht der Fall, gibt Ihnen der Router die Möglichkeit diese Software mit nur einem...
  • Seite 12 MK gelegt. Die im EEPROM abgelegten default-Setzwerte werden auf diese Weise nicht geändert. Das heißt, daß beim nächsten Stromeinschalten des microKEYER ohne Anschluß an den Rechner, die alten Setzwerte aus dem EEPROM benutzt werden. Zum Ändern dieser default-Setzwerte neh- men Sie den Knopf „Store as Default“...
  • Seite 13 MicroKeyer dt. Anleitung „Device/Load Settings from File“ (=Einrichtung/lade Setzwerte aus Datei). Die Setzwerte (=Einstellungen) wer- den nachstehend im einzelen erläutert. Firmware Dank der Kern-Technologie FLASH der internen CPU ist das Wechseln (Ändern) der Firmware so einfach wie das Installieren einer neuen Version der computer soft- ware.
  • Seite 14 MicroKeyer dt. Anleitung Audio Mit dem MK können Sie die Audio-Umschaltung für jeden preset definieren. Die MK kann drei Audioleitungen von/zur Computer-Soundkarte (LINE IN, LINE OUT und MIC IN) führen, und drei Leitungen für AF IN, AF OUT am Transceiver (Rückwand des Funkgeräts) und für MIC IN (Mike-Eingang an der Frontplatte des Funkgeräts).
  • Seite 15 MicroKeyer dt. Anleitung PTT / FSK In diesem tab (Seite) können Sie konfigurieren, wie die PTT und die FSK arbeiten werden. In den Ports tabs haben Sie definiert, welcher virtuelle COM- port diese Signale führt. Nun müssen Sie das Verhalten dieser Sig- nale mit der Koexistenz des Fußschalters oder der Handmike-PTT definieren.
  • Seite 16 MicroKeyer dt. Anleitung Wird der Fußschalter freigegeben, gibt es mehrere Möglichkeiten: Wiederherstellen von PTT und Audio = falls angegangen, wird der Status der PTT aus dem Rechner oder Win- Key auf die PTT-Ausgänge durch deren Setzwerte kopiert. Falls nicht angegangen, wird die PTT nicht angelegt, bis die PTT aus dem Rechner oder WinKey nicht freigegeben ist.
  • Seite 17 MicroKeyer dt. Anleitung CW/WinKey Auf diesem tab (=Seite) können Sie den internen CW keyer (=Tasteinrichtung) konfigurieren, der auf dem Ein- Key-Chip von K1EL basiert. Dank an Steve K1EL für das großartige Produkt. Das ganze Manual von WinKey ist verfügbar unter http://k1el.tripod.com/wkinfo.html.
  • Seite 18 Sie können die Frequenz des CW-Mithörtons wählen, der aus dem Innenlautsprecher kommt. Der Mithörton (Nebenton) wird durch die Haupt-CPU des microKEYER erzeugt, nicht an Pin 5 von WinKey. Dieser Pin ist im- mer für die PTT oder für den zweiten CW-Ausgang für ein zweites Funkgerät reserviert. (Nützlich mit der Eigen- schaft der Verlängerungsbox SO2R).
  • Seite 19 MicroKeyer dt. Anleitung Set WPM = WPM erzwingen zu ausgewählter Geschwindigkeit egal wie die Stellung des Drehknopfes für die Geschwindigkeit ist. Cancel WPM = löschen von ausgewählter erzwungener WPM. Set Key = schließen der CW-Ausgabe für eine ausgewählte Zeit in Sekunden.
  • Seite 20: Anhang A- Radio-Steckverbinder Db37

    MicroKeyer dt. Anleitung Anhang A- Radio-Steckverbinder DB37 Tabelle Pin # Label Description Power +13.5V 12 - 16V DC input RS232 RTS RS232 radio port RTS output RS232 CTS RS232 radio port CTS input IF-FIF iface matrix* IF IN iface matrix*...