Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Montageanleitung SpielhauS
www.gah.de

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für GAH-Alberts Spielhaus

  • Seite 1 Montageanleitung SpielhauS www.gah.de...
  • Seite 2 Wählen Sie einen geeigneten, ebenen Platz für das Spielhaus. Das Spielhaus nimmt eine Gesamtfläche von ca. 5,50 m in der Länge und 3,10 m in der Breite (ca. 17 qm) ein; zudem ist ausreichend Auslauf zur Benutzung der schiefen Ebene und der Rutsche nötig. Bedenken Sie dies bei Ihrer Planung, damit der Spaß...
  • Seite 3 Das Gerüst wird hierzu mit Hölzern in der Höhe unterlegt. Die einzelnen H-Anker werden nun mit dem angemischten Estrichbeton einbetoniert. Der Beton sollte mindestens 28 Tage aushärten, damit das Fundament genügend Stabilität aufweist. Nach dem Aushärten des Betons können die Streben und Vierkantpfosten aus den H-Ankern entfernt weren.
  • Seite 4 zuerst mit einem Forstnerbohrer (Ø 25 mm) auf den gegenüberliegenden Seiten 20 mm tiefe Löcher. Die Löcher müssen exakt (axial) mit dem Mittelpunkt der Löcher für die Aluminiumrohre übereinstimmen. Bohren Sie nun mit einem Ø 8 mm Holzbohrer die Durchgangslöcher für die Gewindestangen. Damit die Bohrung exakt mittig durch die Pfosten verläuft, wird mit dem Ø...
  • Seite 5 SCHRITT 3: MONTAGE DES ZWISCHENBODENS Montieren Sie die waagerechten Vierkantpfosten für den Zwischenboden. Beginnen Sie mit dem waage- rechten Pfosten an der Treppe. Messen Sie die erforderliche Länge des Pfostens aus und sägen diesen mit einer Kappsäge entsprechend zu. Richten Sie den Pfosten mit einer Wasserwaage horizontal aus. Fixieren Sie die Pfostenenden jeweils mit einer Schraubzwinge und 2 Brettern an den senkrechten Pfosten.
  • Seite 6 in die bereits eingebrachte Ø16mm Bohrung und fräsen vorsichtig die Fläche in die Strebe. Die Fräsungen in den Streben sind ca. 50mm tief. Bringen Sie nun die Fräsung in der gleichen Weise in den Pfosten ein. Die Fräsungen in den Pfosten sind ca. 20mm tief. Je nach Position der Streben werden diese mittels unter- schiedlich langen Gewindestangen mit den Pfosten fest verschraubt.
  • Seite 9 Montieren Sie nun die Fußbodendielen. Markieren Sie in Längsrichtung die Mitte der Fläche auf dem vorderen und hinteren waagerechten Pfosten. Verlegen Sie die Dielen von der Mitte aus nach beiden Seiten. Messen Sie die erforderlichen Längen der einzelnen Fußbodendielen und sägen diese mit einer Kappsäge zu. Montieren Sie die erste Diele in der Mitte der Fläche.
  • Seite 10 SCHRITT 5: MONTAGE DES DACHSTUHLS Errichten Sie nun den Dachstuhl für das Spielhaus. Ermitteln Sie das Außenmaß der Pfosten an dem oberen Kranz des Ständerwerks und sägen den Firstpfosten mit einer Kappsäge auf die ermittelte Länge (ca. 1380 mm) zu. Sägen Sie nun gemäß der Zeichnung die 6 Dachsparren auf die angegebene Länge (ca. 1160 mm) zu.
  • Seite 14 SCHRITT 6: MONTAGE HAUS- UND GELÄNDERVERKLEIDUNG Verkleiden Sie das Ständerwerk mit den Außendielen. Montieren Sie zuerst die Dielen an der Türseite und anschließend an der gegenüberliegenden Außenseite. Beginnen Sie mit der Verkleidung jeweils von der Mitte der zu verkleidenden Flächen aus. Messen Sie die Längen der einzelnen Dielen aus und schneiden diese mit einer Kappsäge zu.
  • Seite 16 SCHRITT 7: MONTAGE DER TÜR UND DER FENSTERLÄDEN Sägen Sie mit einer Kapp- und einer Handkreissäge die einzelnen Bretter und Leisten für Fensterläden und Tür gemäß den Zeichnungen zu. Beginnen Sie mit der Erstellung der Fensterläden. Spannen Sie mit Schraubzwingen die zugeschnittenen Bretter auf einer Unterlage zusammen. Positionieren Sie die zuge- schnittenen Leisten gemäß...
  • Seite 17 Die Tür wird in der gleichen Weise wie die Fensterläden errichtet und eingebaut. Um die Befestigung der Tür an das Spielhaus zu erleichtern, stellen Sie die geschlossene Tür auf 2 ca. 10 mm starke Leisten. Somit ist gewährleistet, dass die Tür nach der Montage genug Abstand zum Fußboden aufweist. Richten Sie die Tür mit einer Wasserwaage senkrecht aus.
  • Seite 20 SCHRITT 8: MONTAGE DER SPIELGERÄTE UND DER PFOSTENTRÄGERABDECKUNGEN Die schiefe Ebene Erstellen Sie gemäß den Zeichnungen die schiefe Ebene. Sägen Sie mit der Kappsäge die Sattelbalken und die Außendielen auf Maß zu. Beachten Sie, dass die Länge der schiefen Ebene je nach Bodengefälle in der Länge variieren kann.
  • Seite 21 Das Kletterseil Montieren Sie den Schaukelhaken für das Kletterseil an den waagerechten Pfosten oberhalb der schiefen Ebene. Markieren Sie dazu die Position und fräsen mit einem Forstnerbohrer (Ø 30 mm) ein 20 mm tiefes Loch auf der Innenseite des Pfostens. Bohren Sie nun durch das Zentrum der Fräsung mit einem Ø 12 mm Bohrer das Durchgangsloch für den Schaukelhaken.
  • Seite 22 Seitenlaschen angesetzt und nach oben gedrückt. Bitte beachten Sie, dass die Bilder des fertigen Spielhaus eine mögliche Konstruktion zeigen. In den mei- sten Fällen weichen die Konstruktionen und Materialmengen durch die örtlichen Gegebenheiten (z.B. Bo- dengefälle, Änderung der Konstruktion etc.) ab.
  • Seite 34: Verwendung

    GAH-ARTIKEL Pos. Artikel Verwendung Menge Befestigung der senkrechten 213626 H-Pfostenanker schwer 91 mm, 60 x 6 x 600 mm 7 Stück Pfosten im Erdreich Zier- und Schutzkappen für Pfostenträger 212292 Abdeckung der H-Pfostenanker 14 Stück 60 x 320 x 20 mm Schwerlast-Winkelverbinder, sendzimirverzinkt Befestigung des Balkenwerks und 330514...
  • Seite 35 KOMPLEMENTÄRARTIKEL Pos. Artikel Verwendung Menge Senkkopf-Holzschrauben, galv. Verz. Befestigung des Bolzenriegels – 18 Stück gelb chromatiert, Ø 4 x 20 mm und der Schlagladenüberwürfe Senkkopf-Holzbauschrauben, galv. verz. Befestigung der schiefen Ebene – 2 Stück gelb chromatiert, Ø 8 x 100 mm an den waagerechten Balken Verschraubung der Balken in der Senkkopf-Holzbauschrauben, galv.
  • Seite 37 WERKZEUGLISTE Akkuschrauber Flachfeile Metallbügelsäge Stichsäge Kapp- und Gehrungssäge Handkreissäge Holz-Bohrer Ø 8 mm, Ø 10 mm, Ø 12 mm, Ø 16 mm Forstnerbohrer Ø 25 mm, Ø 30 mm Schlangenbohrer Ø 16 mm x 320 mm Aufsteckversenker Ø 62 mm Gabelschlüssel 17 mm Steckschlüssel mit Nuß...
  • Seite 40 Gust. Alberts GmbH & Co. KG Gewerbegebiet Grünenthal D-58849 Herscheid ) +49 (0)23 57 9 07-0 7 +49 (0)23 57 9 07-1 89 info@gah.de www.gah.de Geringfügige Maßänderungen und technische Änderungen behalten wir uns, ohne vorherige Anzeige, sowie alle Irrtümer, vor.