Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Vielen Dank, dass Sie sich für diese Funk-Wetterstation aus dem Hause TFA entschieden
haben.
BEVOR SIE MIT DEM GERÄT ARBEITEN
Lesen Sie sich bitte die Bedienungsanleitung genau durch.
So werden Sie mit Ihrem neuen Gerät vertraut, lernen alle Funktionen und Bestandteile
kennen, erfahren wichtige Details für die Inbetriebnahme und den Umgang mit dem Gerät
und erhalten Tipps für den Störungsfall.
Durch die Beachtung der Bedienungsanleitung vermeiden Sie auch Beschädigungen des
Geräts und die Gefährdung Ihrer gesetzlichen Mängelrechte durch Fehlgebrauch.
Für Schäden, die aus Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung verursacht werden,
übernehmen wir keine Haftung.
Beachten Sie besonders die Sicherheitshinweise!
Bewahren Sie diese Anleitung gut auf!
LIEFERUMFANG:
Wetterstation (Basisgerät)
Außensender
Batterien 5 x AA, IEC LR6, 1.5V
Bedienungsanleitung
EINSATZBEREICH UND ALLE VORTEILE IHRER NEUEN WETTERSTATION
AUF EINEN BLICK
Funkgesteuerte DCF77-Zeitanzeige mit manueller Einstelloption
Zeitempfang EIN/AUS (ON/OFF) vom Benutzer wählbar
12-/24-Stunden-Anzeigeformat
Zeitzone einstellbar (±12 Stunden)
Anzeige von Wochentag und Tagesdatum (Jahr und Monat nur im Einstellmodus)
Weckalarmeinstellung mit Schlummerfunktion (Snooze)
Anzeige von jeweils 12 Mondphasen während des ganzen Jahres
Wettervorhersage mit 3 Wettersymbolen und Wettertendenzanzeige
Anzeige der Raumkomfortstufe
Temperaturanzeige in ºC/ºF
Raum- und Außentemperaturanzeige mit Speicherung der Minimal- und Maximalwerte
sowie des Zeitpunkts der Speicherung
Anzeige der Luftfeuchtigkeit als RH% (Relative Humidity)
Raum- und Außenluftfeuchtigkeitsanzeige mit Speicherung der Minimal- und
Maximalwerte
Anzeige des Relativen Luftdrucks in hPa / inHg mit einstellbarem Referenzwert
Wettersymbol-Empfindlichkeitseinstellung
Statistik des Relativen Luftdrucks für die letzten 24 Stunden (Elektronisches Barometer
mit Trendanzeige des barometrischen Druckes)
LCD-Kontrast wählbar
Empfängt bis zu drei Außensender
Signalemfangsintervalle 4 s
Drahtlose 868 MHz-Signalübertragung
Empfängt bis zu drei Außensender
LED-Hintergrundbeleuchtung
WETTERSTATION
Betriebsanleitung
Kat. -Nr. 35.1045.IT
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TFA Dostmann 35.1045.IT

  • Seite 1 WETTERSTATION Betriebsanleitung Kat. -Nr. 35.1045.IT Vielen Dank, dass Sie sich für diese Funk-Wetterstation aus dem Hause TFA entschieden haben. BEVOR SIE MIT DEM GERÄT ARBEITEN Lesen Sie sich bitte die Bedienungsanleitung genau durch. So werden Sie mit Ihrem neuen Gerät vertraut, lernen alle Funktionen und Bestandteile kennen, erfahren wichtige Details für die Inbetriebnahme und den Umgang mit dem Gerät...
  • Seite 2: Zu Ihrer Sicherheit

    Batterietiefstandsanzeige • Tischaufstellung oder Wandmontage • ZU IHRER SICHERHEIT: Das Produkt ist ausschließlich für den oben beschriebenen Einsatzbereich geeignet. • Verwenden Sie das Produkt nicht anders, als in dieser Anleitung dargestellt wird. Das eigenmächtige Reparieren, Umbauen oder Verändern des Gerätes ist nicht •...
  • Seite 3: Installation Und Austausch Der Batterien Im Thermo-Hygro- Aussensender

    Der Thermo-Hygro-Außensender Fernübertragung der Außentemperatur- und • Außenluftfeuchtigkeitswerte zur Wetterstation per 868 MHz-Signal Spritzwassergeschütztes Gehäuse • Gehäuse wandmontierbar • Montage an einem geschützten Ort. Direkten Regen oder • Sonnenschein vermeiden. INSTALLATION UND AUSTAUSCH DER BATTERIEN IM THERMO-HYGRO- AUSSENSENDER: Der Thermo-Hygro-Außensender arbeitet mit zwei 1,5 V-Batterien vom Typ AA, IEC LR6.
  • Seite 4 GRUNDEINSTELLUNG: BEI BENÜTZUNG VON EINEM AUßENSENDER Legen Sie zuerst die Batterien in den Außensender ein (siehe “Installation und Austausch der Batterien im Thermo-Hygro-Aussensender” oben). Legen Sie innerhalb von 2 Minuten nach Inbetriebnahme des Thermo-Hygro- Aussensender die Batterien in die Wetterstation ein (siehe “Installation und Austausch der Batterien in der Wetterstation”...
  • Seite 5: Funkgesteuerte Dcf77-Zeitanzeige

    dies nicht innerhalb von zwei Minuten der Fall, so müssen die Batterien aus allen Einheiten entnommen und der Vorgang nochmals ab Schritt 1 wiederholt werden. Nachdem die Außenbereichsdaten sowie das Symbol "Kanal 2" auf der Wetterstation angezeigt werden, setzen Sie die Batterien in den dritten Außensender ein. Innerhalb von 2 Minuten sollten nun die Außenbereichsdaten des dritten Außensenders als Kanal 3 zur Anzeige kommen.
  • Seite 6 Nachts sind die atmosphärischen Störungen gewöhnlich geringer und ein Empfang ist • in den meisten Fällen möglich. Ein einziger Empfang pro Tag genügt, um die Genauigkeitsabweichung unter 1 Sekunde zu halten. FUNKTIONSTASTEN: Wetterstation: Die Wetterstation verfügt über fünf einfach bedienbare Tasten: IN-Taste OUT/+ -Taste ALM/DATE-Taste...
  • Seite 7: Lcd-Bildschirm

    Hintergrundbeleuchtung EIN (ON) • SNOOZE/CH-Taste (Schlummerfunktion/Kanal) Aktivierung der Schlummerfunktion während des Wecksignals • Verlassen des Manuellen Einstellmodus und des Weckalarm-Einstellmodus • Umschaltung zwischen den Kanal-Anzeigen (bei Benützung von mehr als einem • Außensender) Hintergrundbeleuchtung EIN (ON) • LCD-BILDSCHIRM: Der LCD-Bildschirm ist in 4 Sektionen aufgeteilt, die der Anzeige der Informationen für Zeit/Kalender/Weckalarm/Mondphase, Daten des Innenraums, Wettervorhersage und Daten des Außenbereichs dienen.
  • Seite 8: Einstellung Des Lcd-Kontrasts

    Einstellung Temperaturanzeige °C/°F • Einstellung Luftdruckanzeige hPa / inHg • Einstellung des Relativen Referenzluftdrucks • Einstellung der Schaltempfindlichkeit für die Wettervorhersagesymbole • EINSTELLUNG DES LCD-KONTRASTS: Letzte Stelle blinkend Der LCD-Kontrast kann in 8 Stufen von LCD 0 bis LCD 7 eingestellt werden (Voreinstellung LCD 4): Drücken und halten Sie die SET-Taste, bis die Anzeige blinkt.
  • Seite 9: Einstellung 12-/24-Stunden-Anzeigeformat

    Im Zustand OFF wird das Zeitempfangssymbol sowie das DCF-Sendemastsymbol auf dem LCD-Bildschirm nicht dargestellt. EINSTELLUNG 12-/24-STUNDEN-ANZEIGEFORMAT: blinkend Die Uhrenanzeige kann so eingestellt werden, dass die Zeit im 12- oder 24-Stundenformat angezeigt wird (Voreinstellung 24-Stunden-Anzeige): Benützen Sie die OUT/+-Taste, um zwischen “12H” oder “24H” umzuschalten. Drücken Sie zur Bestätigung der Wahl und zum Eintritt in den Modus Manuelle Zeiteinstellung die SET-Taste.
  • Seite 10: Einstellung Luftdruckanzeige Hpa / Inhg

    Die Jahreszahl beginnt zu blinken. Stellen Sie mit der OUT/+-Taste das Jahr ein (zwischen 2011 – 2029). Drücken Sie zur Bestätigung der Jahreszahl und zur Einstellung des Monats erneut die SET-Taste. Der Monat beginnt zu blinken. Stellen Sie mit der OUT/+-Taste den Monat ein. Drücken Sie zur Bestätigung des Monats und zur Einstellung des Tagesdatums erneut die SET-Taste.
  • Seite 11: Einstellung Der Schaltempfindlichkeit Für Die Wettervorhersagesymbole

    Der aktuelle Relative Referenzluftdruckwert beginnt zu blinken. Benützen Sie die OUT/+-Taste zur Erhöhung oder die IN-Taste zur Verminderung des Wertes. Stetes Drücken der Tasten bewirkt eine schnelle Weiterschaltung. Drücken Sie zur Bestätigung des eingestellten Wertes und zum Eintritt in den Modus Einstellung der Schaltempfindlichkeit für die Wettervorhersagesymbole die SET- Taste.
  • Seite 12: Aktivierung Der Schlummerfunktion Und Beendigung Des Weckalarms

    Hinweis: Wird der Kalender auf der Wetterstation angezeigt, so ist der Weckalarm nicht aktiv. Zur Anzeige und zur Aktivierung des Alarms drücken Sie bitte die ALM/DATE-Taste. Ist die Weckfunktion aktiviert, wird das Alarmsymbol und die Alarmzeit auf dem LCD angezeigt. Die maximale Weckdauer des Alarmsignals beträgt 2 Minuten.
  • Seite 13: Ansicht Und Rückstellung Der Innenraum-Messwerte

    ANSICHT UND RÜCKSTELLUNG DER INNENRAUM-MESSWERTE: Benützen Sie die IN-Taste, um zwischen den Anzeigen der aktuellen und gespeicherten minimalen und maximalen Raumtemperatur- und Raumluftfeuchtigkeitswerte umzuschalten. Zeit und Datum der Datenspeicherung kommt gleichzeitig in der Zeit- und Kalendersektion des LCD-Bildschirms zur Anzeige (nur für Temperaturdaten).
  • Seite 14: Wettertendenzanzeige

    Anzeige genauer sein als in Gebieten, in denen das Wetter relativ stabil ist (z.B. meist Sonnig). Wird die Wetterstation von einem Ort an einen anderen verlegt, der bedeutend höher oder tiefer liegt als der ursprüngliche Standort (zum Beispiel vom Erdgeschoss in das oberen Stockwerk des Hauses), so sollten wiederum die während der ersten 12 - 24 Stunden angezeigten Werte ignoriert werden.
  • Seite 15 AUSSENTEMPERATUR UND RELATIVE AUSSENLUFTFEUCHTIGKEIT: Die vierte Sektion des LCD-Bildschirms zeigt die Außentemperatur und Außenluftfeuchtigkeit, ein Empfangssymbol, die Außensender-Kennziffer sowie die minimalen oder maximalen Außenbereichsdaten. MIN-Symbol Außensender-Kennziffer Außentemperatur Relative Außen- in °C/ °F luftfeuchtigkeit in RH% ANSICHT UND RÜCKSTELLUNG DER AUSSENBEREICHS-MESSDATEN: Benützen Sie die OUT/+-Taste, um zwischen den Anzeigen der aktuellen und gespeicherten minimalen und maximalen Außentemperatur- und Außenluftfeuchtigkeitswerte umzuschalten.
  • Seite 16: Hinweis Zu Den Thermo-Hygro-Aussensendern

    HINWEIS ZU DEN THERMO-HYGRO-AUSSENSENDERN: Der Sendebereich der Thermo-Hygro-Außensender kann durch die Umgebungstemperatur beeinflusst werden. Bei kalten Temperaturen kann sich die Sendeentfernung vermindern. Ebenso ist eine Verminderung der Batterieleistung möglich. Beachten Sie dies bitte bei der Platzierung der Außensender. 868 MHz-EMPFANGSTEST: Werden die Außentemperatur- und Außenluftfeuchtigkeitsdaten nicht innerhalb von 3 Minuten nach der Grundeinstellung empfangen und angezeigt (oder zeigt die Außenbereichsanzeige der Wetterstation im normalen Betriebsmodus nur “- -.
  • Seite 17: Platzierung Des Thermo-Hygro-Aussensenders

    PLATZIERUNG DES THERMO-HYGRO-AUSSENSENDERS: Der Thermo-Hygro-Außensender kann mithilfe des Montagehalters, der als Tischständer oder Wandhalter benützt werden kann, auf eine ebene Fläche gestellt oder an eine Wand montiert werden. Wandmontage wie folgt: Befestigen Sie mithilfe der Schrauben und Plastikdübel den Wandhalter an der gewünschten Wandstelle.
  • Seite 18: Technische Daten

    : 75 x 55 x 160mm (einschließlich Ständer) TFA Dostmann GmbH & Co.KG, Zum Ottersberg 12, D-97877 Wertheim. Diese Anleitung oder Auszüge daraus dürfen nur mit Zustimmung von TFA Dostmann veröffentlicht werden. Die technischen Daten entsprechen dem Stand bei Drucklegung und können ohne vorherige Benachrichtigung geändert werden.

Inhaltsverzeichnis