Herunterladen Diese Seite drucken

De Agostini Model Space San Felipe Schritt Für Schritt

Teil 9
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Model Space San Felipe:

Werbung

San Felipe: Schritt Für Schritt
Ihre Bauteile
Holzleisten
2 x 5 mm
Werkzeug und Material
Weißleim
Schleifpapier
a
Fahren Sie mit der Montage
der Sichtbeplankung dort fort,
wo Sie auf Seite 123 aufgehört
haben. Da Nägel beim Fixieren
die sichtbaren Innenbereiche
der Schanzkleider durchstoßen
würden, verwenden Sie
Weißleim oder dickflüssigen
Sekundenkleber. Letzterer zieht
nicht so schnell ins Holz ein wie
dünnflüssiger Kleber.
b
Sie unterbrechen die Montage,
bevor die Sichtbeplankung die
fünf mit Pfeilen markierten
Stückpforten komplett abdeckt.
Nagelsetzer/Nägel
Hobbymesser
129

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für De Agostini Model Space San Felipe

  • Seite 1 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Ihre Bauteile Holzleisten 2 x 5 mm Werkzeug und Material Weißleim Nagelsetzer/Nägel Schleifpapier Hobbymesser Fahren Sie mit der Montage der Sichtbeplankung dort fort, wo Sie auf Seite 123 aufgehört haben. Da Nägel beim Fixieren die sichtbaren Innenbereiche der Schanzkleider durchstoßen würden, verwenden Sie Weißleim oder dickflüssigen...
  • Seite 2 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Ist die Leimverbindung belastbar, schneiden Sie die bis dahin abge- deckten Bereiche der Stückpforten wieder frei. Führen Sie anschließend die Sichtbeplankung bis oben hin fort. Nun die oberen Bereiche der Stückpforten freischneiden. Dabei sehr behutsam vorgehen, damit die Rundungen erhalten bleiben.
  • Seite 3 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Führen Sie die Sichtbeplankung gen Bug und zum vorderen Schanzkleid hin fort. Beplanken Sie ebenso den entsprechenden Bereich auf der anderen Modellseite. Sofern nötig, überstehende Teile des Schanzkleids, wie gezeigt, mit kurzen Leistenresten abdecken (siehe Pfeile).
  • Seite 4 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Die Schnittflächen glätten Sie mit dem Schleifblock. Tragen Sie nicht mehr Material ab, als unbedingt erforderlich ist. Die bugseitigen Aussparungen freischneiden. Anschließend die zuletzt hinzugefügten Leisten bündig an der Schottwand (Pfeil) abtrennen und die Kanten beschleifen.
  • Seite 5: Werkzeug Und Material

    San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Ihre Bauteile Oberlichtbauteile (Holzrahmen) Klarsichtfolie Holzleisten, 2 x 2 mm, 150 mm lang 2 Kanonenbausätze Werkzeug und Material Sekundenkleber Holzbeize Schleifpapier Rote und schwarze Hobbymesser Farbe (jeweils matt) Pinzette Nagelsetzer/Nägel Pinsel Beschriften Sie dem Foto ent- sprechend die einzelnen Bauteile des Oberlichts in ihrem Rahmen.
  • Seite 6 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Sind die Leimverbindungen belastbar, glätten Sie sämtliche äußeren Oberflächen mit feinem Schleifpapier auf dem Schleifblock. Das Oberteil D des Oberlichts ebenfalls mit Weißleim oder dickflüssigem Sekundenkleber befestigen. Zuvor das Oberteil in warmem Wasser einweichen und der Wölbung der kurzen Seitenteile entsprechend biegen.
  • Seite 7 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Nach dem Trocknen des Ober- lichts tragen Sie Holzbeize im gewünschten Farbton auf. Mit Leistenresten schließen Sie größere Lücken im Heckbereich. Sie befestigen diese Leisten, wie gehabt, mit Weißleim und Nägeln. Kleinere Lücken füllen Sie mit passend zugeschnittenen Leistenresten.
  • Seite 8 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Sobald sämtliche Leimverbin- dungen getrocknet sind, trennen Sie an Kiel und Achtersteven (siehe Pfeile) überstehende Leistenteile ab und glätten die Schnittflächen mit einer Feile. Die Kanonen, wie gehabt, zusammensetzen und bemalen. Ihr Baufortschritt in dieser Montagesitzung.
  • Seite 9 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Ihre Bauteile Holzleisten 2 x 5 mm Werkzeug und Material Weißleim Nagelsetzer/Nägel Schleifpapier Hobbymesser Eine Leiste auf den Abstand von Spantmitte 6 bis zur Spantmitte 8 zuschneiden. Mit Weißleim befestigen. Das Ende einer Leiste passend zur Lücke am Bug zuschneiden, das andere Ende zunächst über Spant 6 hinauslaufen lassen.
  • Seite 10 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ An Spant 6 stößt die Leiste an jene von Schritt a. Entsprechend die Leiste einkürzen (siehe Pfeil). Zwei weitere Leisten montieren; eine reicht von Spant 6 bis zur Mitte von Spant 10, die zweite dann von dort bis achtern und über das Heck hinaus.
  • Seite 11 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Montieren Sie zwei weitere Leisten; eine reicht von Spant 5 bis Spant 8, die zweite dann bis Spant 13 (jeweils Spantmitte). Solange Sie noch mit einem Pinsel die Innenseite der Rumpfbeplankung erreichen können, sollten Sie diese mit Weißleim bestreichen.
  • Seite 12 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Die Plankenstöße liegen ab- wechselnd auf Spant 5 und 6 (siehe Pfeile). Am Heck enden die Spanten entweder auf Spant 13 oder hinter Spant 14. Ihr Baufortschritt in dieser Montagesitzung. Bewahren Sie Materialreste für die spätere Montage auf.
  • Seite 13 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Ihre Bauteile Treppenstufen Nägel 2 Kanonenbausätze Werkzeug und Material Sekundenkleber Pinsel Schleifpapier Holzbeize Weißleim Rote und schwarze Hobbymesser Farbe (jeweils matt) Pinzette Die Klarsichtfolie auf beiden Seiten leicht mit feinem Schleifpapier anrauen. Sie messen, wie groß die drei Stücke Klarsichtfolie sein müssen, die in das Oberlicht passen (siehe Pfeile), und...
  • Seite 14 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Befestigen Sie die Folienstreifen mit Klarlack im Dach des Oberlichts. Leimen Sie das Oberlicht auf die Öffnung des Quarterdecks. Lösen Sie sämtliche Treppenstufen aus ihrem Rahmen. Es ist ratsam, sie nach Größe zu sortieren.
  • Seite 15 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Sie glätten die Kanten mit Schleifpapier und leimen die Stufen aufeinander. Die Größe der Stufen nimmt von unten nach oben ab. Achten Sie darauf, dass die heckseitigen Kanten jeweils deckungsgleich sind. Nach dem Trocknen die Treppen beizen.
  • Seite 16 San Felipe: Schritt Für Schritt ™ Die Treppen, wie gezeigt, achtern gegen die Kante des Kampagnedecks und auf das Quarterdeck leimen. Die Kanonen, wie gehabt, zusammensetzen und bemalen. Ihr Baufortschritt in dieser Montagesitzung. Bewahren Sie Materialreste sorgsam für die spätere Montage auf.