Herunterladen Diese Seite drucken
De Agostini Soleil Royal Bauanleitung

De Agostini Soleil Royal Bauanleitung

Paket nr. 05
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Soleil Royal:

Werbung

Bauanleitung
Paket Nr. 05
BAUEN SIE DIE
MASSSTAB
1:70

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für De Agostini Soleil Royal

  • Seite 1 Bauanleitung Paket Nr. 05 BAUEN SIE DIE MASSSTAB 1:70...
  • Seite 2 Bugplattform, Verstärkungen, Leisten und ein Spant ....BAUTEILE AUS HOLZ Herausgegeben in Deutschland von De Agostini Publishing Italia S.p.A., Via G. da Verrazano 15, UND METALL 28100 Novara, Italien. © 2018 De Agostini Publishing Italia S.p.A. Alle Rechte vorbehalten. LÄNGE: ..110 cm ACHTUNG! Dies ist ein Modellbausatz.
  • Seite 3: Verstärkungen Für Das Rumpfgerüst, Stützen Und Vier Ruder

    SOLEIL ROYAL BAUPHASE 13 Verstärkungen für das Rumpfgerüst, Stützen und vier Ruder zwei Seitenverstärkungen, zwei Querstreben, vier Stützen BAUPHASE 13 vier Ruder In dieser Arbeitssitzung ar- beiten Sie weiter am Rumpf- gerüst Ihres Modells. Lösen Sie die Bauteile 33L, 33R, 34L und 34R aus der beiliegenden Holzschablone heraus.
  • Seite 4 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 13 Die Bauteile 33L, 33R, 34L und 34R werden in die entsprechenden Öffnun- gen seitlich am Bugschott geklebt. Wie Sie sehen, werden die Bauteile auf der Schiffsinnenseite des Bugschotts eingesetzt. Die mit einem L gekennzeichne- ten Elemente sind für die linke Seite, die mit einem R markierten Teile für die rechte Seite vorgesehen.
  • Seite 5 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 13 Setzen Sie die beiden Seitenverstärkun- gen mit der Nummer 35 seitlich in die ers- ten Spanten ein (oberhalb von der ersten Ebe- ne der Seitenverstärkungen), ohne sie jedoch festzukleben. Richten Sie die beiden Teile da- bei wie hier auf den Fotos gezeigt aus.
  • Seite 6 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 13 Legen Sie nun das erste Beiboot wieder bereit. Die Bo- denbeplankung, die Sie in der letzten Sitzung fertiggestellt haben, wird jetzt auf den Boden des Boots geklebt. Lösen Sie das Bugdeck mit der Nummer 1 und die Verstärkung mit der Nummer 4 aus der Trägerschablone aus Bauphase...
  • Seite 7 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 13 Nehmen Sie nun das Metallgitter mit der Nummer 3, und malen Sie den Rand schwarz an. Die kleine Metallleiste mit der Nummer 4 herauslösen und so zurechtbiegen, dass sie an den hinteren Rand des Bugdecks (Nummer 1) passt. Beide Teile dann miteinander verleimen, 1,5x2 mm Bugdeck, Gitter und die hölzerne Verstärkung Nummer 4 im...
  • Seite 8 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 14 Füllhölzer für den Bug, Stützelemente und vier Ruder BAUPHASE 14 Füllhölzer für den Bug, senkrechte Stützen vier Ruder In dieser Arbeitssitzung bauen Sie ein paar neue Ele- mente in den Bugbereich des Modells ein, die später beim Aufbau der Außenhaut sehr...
  • Seite 9 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 14 Füllholz 20 R wird in die Aussparungen an den Stütz- elementen 12R und 16R unmittelbar rechts neben dem Loskiel eingesetzt und festgeklebt. Füllholz 21R kleben Sie in die Aussparungen in 12R und 16R direkt neben 20R.
  • Seite 10 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 14 Weiter geht es mit dem nächsten Füllholz: 25R wird in die entsprechenden Aussparungen an den Stützelementen 12R und 16R rechts vom Loskiel eingesetzt und verleimt. Auf die gleiche Weise kleben Sie anschließend Füllholz 26R in die nächsten Aussparungen in 12R und 16R, unmit-...
  • Seite 11 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 14 Füllholz 27R wird in die letzten noch freien Aussparun- gen in den Stützelementen 12R und 16R eingesetzt und fest- geklebt. Damit ist auch der rechte Bugbereich komplett mit Füllhölzern bestückt. Nehmen Sie nun die Bauteile 38R, 38L, 39R und 39L, und kleben Sie sie in die entsprechenden senkrechten Ausspa- rungen auf der Vorderseite des Bugschotts.
  • Seite 12 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 14 Nehmen Sie die vier Ruder aus dieser Bauphase sowie die anderen vier aus der vorhergehenden Bauphase zur Hand. Mit- hilfe von Schleifpapier und einer kleinen Feile korrigieren Sie Unebenmäßigkeiten, falls vorhanden. Es kann sein, dass Sie ein paar Ruder leicht begradigen müssen.
  • Seite 13: Die Bauteile Für Zwei Neue Spanten

    SOLEIL ROYAL BAUPHASE 15 Die Bauteile für zwei neue Spanten BAUPHASE 15 Bauteile für Spant 11 und Spant 12 In dieser Arbeitssitzung bauen Sie zwei neue Spanten in das Rumpfgerüst ein und komplettieren die Ruder, die Sie in der letzten Bauphase vorbereitet haben.
  • Seite 14 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 15 90° Spant 11 (Bauteile 40 und 40A) wird in die entsprechende Aussparung am Loskiel eingesetzt und festgeklebt. Überprüfen Sie anschließend mit dem Winkelmesser, ob die beiden Bauteile rechtwinklig zueinander stehen. Auf die gleiche Weise wie in Schritt 1 setzen Sie jetzt die Bauteile 41 und 41A zu Spant 12 zusammen.
  • Seite 15 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 15 Spant 12 (Bauteile 41 und 41A) wird jetzt in die passende Aussparung am Loskiel einge- setzt und festgeklebt. Überprüfen Sie auch hier die Rechtwinkligkeit. 90° Holen Sie die acht Ruder, an denen Sie in Bauphase 14 ge- arbeitet haben, wieder her- vor.
  • Seite 16 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 15 Für die nächsten Arbeits- schritte empfehlen wir Ihnen, die Ruder wie hier abgebildet in einem weichen Holzstück, wie z. B. Balsaholz, oder in Blumensteckschaum zu fixieren. Vor dem Lackieren müssen die Ruder zunächst mit einer Metallgrundierung vorberei- tet werden.
  • Seite 17 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 15 Die Ruderblätter werden nun weiß ange- strichen. Tragen Sie mindestens zwei Schich- ten Lack auf. Lassen Sie den Lack nach jeder Schicht gut trocknen. Die Ruderstangen werden abschlie- ßend mit einem erdfarbenen gebrann- ten Umbraton angestrichen. Nach dem Trocknen bewahren Sie die Ruder an ei- nem sicheren Ort auf.
  • Seite 18: Bugplattform, Verstärkungen, Leisten Und Ein Spant

    SOLEIL ROYAL BAUPHASE 16 Bugplattform, Verstärkungen, Leisten und ein Spant Bugplattform, Spant 13, Querstreben, Seitenverstärkungen BAUPHASE 16 Leisten 0,5 x 4 x 300 mm Sie nehmen die Bugplattform (43) und zeichnen darauf mithilfe von Bleistift, Lineal und Winkel eine Mittellinie – außerdem eine...
  • Seite 19 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 16 Jetzt wird die Bugplattform mit Leisten (B) bestückt. Kle- Den Kleber trocknen lassen, dann die überstehenden Leis- ben Sie die erste direkt an die Mittellinie, und arbeiten Sie tenenden mit einem Skalpell abtrennen. Die abgeschnittenen von dort weiter, bis eine Hälfte der Plattform bedeckt ist.
  • Seite 20 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 16 Die Bugplattform umdrehen und mit dem Skalpell die Leistenteile, die die Öffnung in der Mitte überde- cken, heraustrennen. Anschließend glätten Sie den Rand der Öffnung behutsam mit einer Feile. In diese Öffnung wird später der Bugspriet eingesetzt.
  • Seite 21 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 16 Nehmen Sie nun die Bauteile 44, 45 und 46 zur Hand. Diese bilden den zweiten Teil der zweiten Verstärkungsebene des Rumpfgerüsts. Die Seitenverstärkungen (44) setzen Sie oberhalb der bereits installierten Verstärkungen entlang der Span- ten ein (ohne sie festzukleben). Die Querstreben mit der Nummer 45 und 46 werden in die entsprechenden Aussparungen...
  • Seite 22 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 16 Die Basis 42 und die beiden Flügel 42A aus der Trägerschablone herauslö- sen und mit etwas Kleber zum Spant 13 zusammensetzen. Legen Sie die einzel- nen Bauteile zunächst auf einer ebenen Arbeitsfläche aus. Spant 13 (Bauteile 42 und 42A) wird anschließend in die entsprechende...