Herunterladen Diese Seite drucken

De Agostini Model Space San Felipe Schritt Für Schritt

Teil 27
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Model Space San Felipe:

Werbung

San Felipe: Schritt für Schritt
33
39
42 43
23
26
34
G
D
20
25
Ihre Bauteile
33. Quersalinge d. Vorbramsaling
34. Kleines Eselshaupt
39. Fockrah
42. Vormarsrah
43. Vorbramrah
D. Takelblöcke
G. Jungfernblöcke (klein)
a
2 mm des Fockmasttopps 20
mit einer Feile auf 4 mm
Durchmesser reduzieren.
b
Im Anschluss die Unterseite der
Vormarsplattform 26 zunächst mit
drei Quersalingen 25, dann mit
zwei Längssalingen 23 ausstatten.
Der Mastplan für den Fockmast
(siehe Foto) zeigt die Oberseite
der Plattform. Die Salinge sind
in der Vorder- und Seitenansicht
erkennbar.
417

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für De Agostini Model Space San Felipe

  • Seite 1 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Ihre Bauteile 33. Quersalinge d. Vorbramsaling 34. Kleines Eselshaupt 39. Fockrah 42. Vormarsrah 43. Vorbramrah D. Takelblöcke G. Jungfernblöcke (klein) 42 43 2 mm des Fockmasttopps 20 mit einer Feile auf 4 mm Durchmesser reduzieren. Im Anschluss die Unterseite der Vormarsplattform 26 zunächst mit drei Quersalingen 25, dann mit zwei Längssalingen 23 ausstatten.
  • Seite 2 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Von einer 2 x 2-mm-Leiste zwölf 15 mm lange Verstrebungen 27 für die Oberseite der Vormars- plattform ablängen. Maße und Positionen entnehmen Sie dem Mastplan. Setzen Sie die Vormarsplattform vorübergehend auf den Fockmasttopp, um die Positionen für die Mastbacken 24 zu bestimmen.
  • Seite 3 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Anhand des Mastplans die Bramsaling 33 auf die Vormars- stenge leimen, anschließend zwei 15 mm lange Längssalinge 32 von einer 2 x 2-mm-Leiste ablängen und, wie gezeigt, unter die Quersaling montieren. Die beiden Mastbacken 31 seitlich an die Vormarsstenge unterhalb der Längssalinge leimen.
  • Seite 4 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Leimen Sie die Mastbacken 36, wie im Plan gezeigt, seitlich an die Vorbramstenge 35. Fockrah 39, Vormarsrah 42 und Vorbramrah 43 anhand den Maßvorgaben im Mastplan in Form bringen. Ihr Baufortschritt in dieser Montagesitzung. Bewahren Sie Materialreste sorgsam für die spätere Montage auf.
  • Seite 5: Ihre Bauteile

    San Felipe: Schritt für Schritt ™ Ihre Bauteile 18. Brauner 0,5-mm-Faden B. Naturfarbener 0,15-mm-Faden C. Takelblöcke I. Schliete J. Lange Takelblöcke Knoten Sie zwei Jungfernblöcke F mittels der Jungfernschlingen 16 an den Bugspriet. Mit dem naturfarbenen Faden B einen langen Takelblock J an der Blinderah 17 befestigen.
  • Seite 6 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Falls noch nicht geschehen, Rahen und Bugsprietstengen beizen, dann die Rahen 17 und 19 mittels braunem Faden 18 mit Bugspriet bzw. Mast verlaschen. Der Mastplan für Bugspriet & Bugsprietmast hilft bei der exakten Positionierung. Leimen Sie nun, wie gezeigt, den Formklotz 38 unten gegen die Scheuerleiste des Fockmasts 20.
  • Seite 7 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Bohren Sie ein 1 mm-Loch durch den Fockmasttopp (siehe langen Pfeil im Foto), und führen Sie dann den Faden 18 (siehe Anmerkung in Schritt g) hindurch. Letzterer hält Block D, der bereits im vorigen Foto abgebildet ist.
  • Seite 8 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Anhand des Mastplans und des Fotos die Fockrah mit gezeigten Takelblöcken ausstatten. Ein Stück Faden 41 mittig um die Fockrah schlagen, dann sechs Schliete I und fünf Sätze Klotjes H, wie gezeigt, jeweils abwechselnd auf den Faden ziehen und diesen zuknoten.
  • Seite 9 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Ihre Bauteile Mastplan für Großmast 44. Großmast (Untermast) 48. Längssalinge f. Großmarsplattform 50. Mastbacken für Großmast 51. Großmarsplattform 53. Großes Eselshaupt 55. Großmarsstenge 56. Mastbacken f. Großmarsstenge 60. Großbramstenge 61. Mastbacken der Großbramstenge 67. Großbramstenge Großmast 44, Großmarsstenge 55 und Großbramstenge 60 anhand des Mastplans für den Großmast...
  • Seite 10 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Den Durchmesser am oberen Ende des Großmasts 44 auf einer Länge von 2 mm mit einer Feile auf 4 mm reduzieren. Die Unterseite der Großmars- plattform 51 zunächst mit drei Quersalingen 49, dann mit zwei Längssalingen 48 ausstatten. Der Mastplan (s.
  • Seite 11 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Analog zur Vorgehensweise beim Fockmast die Großmarsplattform vorübergehend auf den Mast setzen, um die Positionen für die Mastbacken 50 zu bestimmen. Die Backen mit Weißleim befestigen. Die Großmarsstenge 55 von oben in die vordere Öffnung der Großmarsplattform stecken (bündig zu deren Unterseite), dann das Eselshaupt 53 bis...
  • Seite 12 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Statten Sie die gleiche Rah mit zwei Takelblöcken C aus (siehe rechter Pfeil). Versehen Sie die Vormarsrah 42 mit Klotjes (H) und braunem Faden 41 sowie mit den Takelblöcken C an Fäden 40. Ihr Baufortschritt in dieser Montagesitzung.
  • Seite 13 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Ihre Bauteile 58. Quersalinge d. Großbramsaling 59. Kleines Eselshaupt 63. Großrah 66. Großmarsrah C. Takelblöcke G. Jungfernblöcke (klein) Die Rahen 63, 66 und 67 anhand den Maßvorgaben im Mastplan verjüngen und ablängen. Die Großmarsstenge mit Bramsaling 58, Längssalingen 57 und Mastbacken 56 ausstatten.
  • Seite 14 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Gleiches gilt für die Befestigung der Großbramstenge 60 und das kleine Eselshaupt 59 oberhalb der Großbramsaling. Auch hier dient der Fockmast als Vorbild. Anhand des Mastplans die Großbramstenge mit seitlichen Mastbacken 61 versehen. Die Befestigung erfolgt mit sparsam aufgetragenem Weißleim.
  • Seite 15 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Bohren Sie ein 1 mm-Loch durch den Großmasttopp (siehe langen Pfeil im Foto), und führen Sie dann den Faden 18 hindurch. Letzterer hält Block D, der bereits im vorigen Foto abgebildet ist. Ziehen Sie den Großmast- Mastplan zurate.
  • Seite 16 San Felipe: Schritt für Schritt ™ Foto und Mastplan zeigen, welche Blöcke und Fäden Sie an die Großrah knoten. Wie bei der Fockrah (siehe Schritt j auf Seite 424), ein Stück Faden 65 mittig um die Großrah schlagen, sechs Schliete I und fünf Sätze Klotjes H, wie gezeigt, jeweils abwechselnd auf die Enden ziehen und diese dann verknoten.