Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Kathrein UFE 135 Betriebsanleitung

Satelliten-receiver
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
Satelliten-Receiver
UFE 135
Bestell-Nr.: 20210006

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kathrein UFE 135

  • Seite 1 Betriebsanleitung Satelliten-Receiver UFE 135 Bestell-Nr.: 20210006...
  • Seite 2: Vorwort

    Standby schalten, so dass nur ein Minimum an Strom verbraucht wird. Wir wünschen Ihnen einen guten Empfang und viel Freude an Ihrem neuen Satelliten-Receiver. KATHREIN-Team Sollten Sie mit Ihrem Receiver wider Erwarten Probleme haben, set- zen Sie sich bitte mit Ihrem Fachhändler bzw. mit unserer Hotline in Verbindung.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Vorwort ................................2 Inhalt ................................. 3 Sicherheitshinweise ............................5 Wichtige Hinweise zum Betrieb ........................5 Längere Abwesenheit/Gewitter ........................5 Netzkabel..............................5 Reinigung ..............................5 Kinder ................................. 5 Reparatur..............................5 Anschlüsse ..............................5 Aufstellungsort............................5 Lüftung................................ 5 Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Wärme ....................5 Netzspannung ............................
  • Seite 4 Inhalt GESPERRT............................20 ÜBERSPR............................20 Neues Programm einstellen .........................20 Sendersuchlauf.............................21 Die Toneinstellung ............................22 Tonsuche: Die Schnelleinstellung (AUDIO NR 1-15)................22 Bei schlechtem Ton: Audioeinstellung selbst definieren (AUDIO NR 16)..........23 Einstellen von Radioprogrammen ........................24 Grundeinstellungen............................25 Dialog-Sprache wählen (Menü SPRACHE)....................25 Sprach-Menü...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinwei-...
  • Seite 6: Anschlüsse

    Bedienelemente und Anschlüsse Bedienelemente und Anschlüsse Vorderansicht Standby EIN/AUS (Stromsparbetrieb) a) Schrittweise Programmwahl b) Aufruf des Setup-Menüs: Gleichzeitiges drücken (im Standby) P450 Anzeigefeld (aktueller Programmplatz) Rückansicht 1) LNB INPUT: Anschluss für das SAT-Antennen- 6) TV: SCART-Buchse für den Anschluss ans Fern- kabel sehgerät (Audio- und Video) 2) TEST/TV: Einschalten des Testbildgenerators -...
  • Seite 7: Fernbedienung

    Fernbedienung Fernbedienung EIN/AUS MUTE: Standby Stummschalten des Tons und Zifferntasten Wiederaktivierung 0...9 für Programmwahl Frequenzeingabe Doppelfunktion:. Manuelle Umschaltung auf Speichern aller AV-Betrieb Parameter P+/P- EXIT: a) schrittweise Menüabbruch Programm- ohne Speicherung wahl - zurück in TV- b) Einstellung Betrieb der Menüzeile SLEEP: Einstelltaste für Sleep Timer,...
  • Seite 8: Anschluss Und Inbetriebnahme

    Anschluss und Inbetriebnahme Anschluss und Inbetriebnahme Der folgende Abschnitt ist speziell für den Fachhändler gedacht. Sie müssen diesen Abschnitt nur beachten, wenn Sie die Installation selbst durchführen. Im Abschnitt „Anschlussbeispiele“ am Ende dieser Anleitung finden Sie eine Musterkonfiguration mit allen Anschlussmöglichkeiten. Schließen Sie das Gerät erst an das Stromnetz an, wenn alle Installa- tionsarbeiten fachgerecht durchgeführt sind.
  • Seite 9: Lnb-Versorgungsspannung

    Anschluss und Inbetriebnahme LNB-Versorgungsspannung Wird das Speisesystem (LNB) mit einer externen Versorgungsspan- nung versorgt und die LNB-Versorgungsspannung nicht zur Polari- tätsumschaltung verwendet, so muss die LNB-Versorgung des Recei- vers auf „Aus“ gestellt werden (siehe Abschnitt „Setup, LNB ENER- GIE“. TV- und Videorecorder-Anschluss Verbinden Sie den Satellitenreceiver (TV-Scart-Buchse) und das Fernsehgerät mit einem Scart-Kabel.
  • Seite 10: Erste Inbetriebnahme

    Erste Inbetriebnahme Erste Inbetriebnahme Die ersten Maßnahmen Verbinden Sie das Gerät mit dem Stromnetz. Schalten Sie den Receiver mit der Standby-Taste am Receiver oder auf der Fernbedienung ein, so dass im Display an der Gerätefront der zuletzt gewählte Programmplatz, angezeigt wird. Wurde der Receiver am Gerät oder mit der Fernbedienung in Bereitschaft geschaltet, so erscheint ein (-) Querbalken im Display.
  • Seite 11: Tv-Betrieb

    TV-Betrieb TV-Betrieb Schalten Sie den Receiver mit der Standby-Taste am Receiver o- der auf der Fernbedienung ein, so dass in der Anzeige an der Geräte- front der zuletzt gewählte Programmplatz angezeigt wird. Im Fernseh- bild (OSD = On Screen Display) wird oben rechts ebenfalls die Pro- grammnummer des zuletzt gewählten Programmplatzes angezeigt.
  • Seite 12: Radioprogramme

    Radioprogramme Radioprogramme Radioprogramme werden wie TV-Programme angewählt. Sie sind ab Programmplatz 200 in der Vorprogrammierliste enthalten (Radiopro- gramme auf ASTRA ab PR 350). Wird ein als Radioprogramm vorpro- grammierter Programmplatz angewählt, so erscheint für ca. 3 Sekun- den der Programmplatz und ein Notensymbol und bei Stereoeinstel- ♪...
  • Seite 13: Aufrufen Und Bedienung Des Bildschirmmenüs (Osd)

    Aufrufen und Bedienung des Bildschirmmenüs (OSD) Aufrufen und Bedienung des Bildschirmmenüs (OSD) Mit dem Aufrufen des Bildschirmmenüs haben Sie die Möglichkeit, Receiver- und Programmeinstellungen übersichtlich und bequem ein- zusehen, zu ändern oder anzupassen. EINSTELLUNG Drücken Sie die Taste MENU auf der Fernbedienung und das INSTALLATION Hauptmenü...
  • Seite 14: Programmplätze Durch Kopieren Verschieben

    Aufrufen und Bedienung des Bildschirmmenüs (OSD) Programmplätze durch kopieren verschieben Die Programmreihenfolge können Sie folgendermaßen verändern: Beispiel: Sie wollen Programmplatz P 10 (Eurosport) auf Programm- platz P 4 verlegen. (P 4, SAT 1, wird dabei überschrieben): 1. Wählen Sie den Programmplatz P 10 aus. EINSTELLUNG 2.
  • Seite 15: Decoderbetrieb

    Aufrufen und Bedienung des Bildschirmmenüs (OSD) Decoderbetrieb An der Decoder/VCR-Scartbuchse (7) können Sie einen Decoder für Pay-TV-Programme anschließen (siehe Abschnitt „Installation, Deco- der-Anschluss“). Der Receiver schaltet das decodierte Signal zur TV- Scart-Buchse durch, bzw. auf den TV OUT-Ausgang des HF- Modulators.
  • Seite 16: Sleep Timer-Betrieb

    Aufrufen und Bedienung des Bildschirmmenüs (OSD) Sleep Timer-Betrieb Der Sleep Timer schaltet den Receiver nach einer vorgewählten Zeit aus. (Wählen Sie gegebenenfalls am Fernsehgerät den Programmplatz aus, auf dem das Bild des Satellitenreceivers wiedergegeben wird.) Der Sleep Timer wird mit der SLEEP-Taste aktiviert. Auf dem Bildschirm erscheint zunächst das Symbol und „AUS“.
  • Seite 17: Für Fortgeschrittene: Programme Einstellen

    Für Fortgeschrittene: Programme einstellen Für Fortgeschrittene: Programme einstellen Die in der beiliegenden Vorprogrammierungstabelle aufgeführten Pro- gramme und Satelliten sind bereits mit den zugehörigen Empfangspa- rametern werksseitig vorprogrammiert. Eine Korrektur ist in den meis- ten Fällen nicht nötig. Die Empfangsfrequenzen in der Tabelle wurden für den Einsatz eines ASTRA-Standard-Empfangskonverters (LNB) vorprogrammiert.
  • Seite 18: Bewegen Und Ändern Im Menü

    Für Fortgeschrittene: Programme einstellen Mit der Taste P+ gelangen Sie auf das 2. Untermenü des Menüs EIN- STELLUNG mit folgenden Einstellmöglichkeiten: FLACH / 50µs / 75µs DEEMPH. :75us 80/110/130/180/230/380/500kHz AUDIO BW :110kHz :EIN EIN / AUS KONTRAST 1-50 GESPERRT :NEIN JA / NEIN ÜBERSPR.
  • Seite 19: Au. Nr

    Für Fortgeschrittene: Programme einstellen 3. Drücken Sie die Taste + oder - länger als 3 Sekunden, startet der Frequenzsuchlauf. Der Suchlauf stoppt beim nächsten Programm o- der am Frequenzbandende. Voreinstellung: im Bereich zwischen 10700 und 12750 MHz; siehe Spalte Empfangsfrequenz in beiliegender Vorprogrammiertabelle. AU.
  • Seite 20: Deemph

    Für Fortgeschrittene: Programme einstellen DEEMPH. Steht für den Begriff „Deemphasis“ und dient zur Einstellung der Ent- zerrung des Tonsignals. Stellen Sie die Deemphasis auf den besten Klangeindruck in den Einstellungen 50µs, 75µs, FLACH ein. Schalten Sie hiefür mit den Tasten + oder – jeweils weiter. Voreinstellung: 75 µs.
  • Seite 21: Sendersuchlauf

    Für Fortgeschrittene: Programme einstellen alte Frequenz wird dabei überschrieben. 7. Erscheint das gewünschte Programm noch nicht im Hintergrund auf dem TV-Schirm, wechseln Sie mit P+ wieder eine Zeile zurück auf die Einstellung „LNB NR”. Schalten Sie nun mit den Tasten + oder - die verschiedenen LNB- Einstellungen (LNB NR 1-8) durch, bis Sie in einer Einstellung das korrekte Bild erhalten.
  • Seite 22: Die Toneinstellung

    Für Fortgeschrittene: Programme einstellen Hinweise! Haben Sie nach dem ersten Durchgang nicht das gesuchte Programm gefunden, so verändern Sie die eingestellte LNB NR. in diesem Menü und beginnen mit dem Suchlauf von vorne. Der Suchlauf kann nur mit der Taste TV abgebrochen werden. Der Receiver springt dann ohne zu speichern in den TV-Betrieb zurück.
  • Seite 23: Bei Schlechtem Ton: Audioeinstellung Selbst Definieren (Audio Nr 16)

    Für Fortgeschrittene: Programme einstellen können. Sollte die richtige Toneinstellung nicht dabei gewesen sein, so stellen Sie die Einstellung auf „16” und fahren Sie mit der Be- schreibung im nächsten Absatz fort. 6. Geringe Korrekturen der Klangqualität erreichen Sie auch durch Veränderung der Tonparameter auf der nächsten Menüseite.
  • Seite 24: Einstellen Von Radioprogrammen

    Für Fortgeschrittene: Programme einstellen b.) Mit den Tasten + oder - können Sie die Tonfrequenz schritt- weise feineinstellen. Hierbei ist zu beachten, dass bei Stereoton nur der linke Tonkanal einstellbar ist, da der rechte Tonkanal automatisch um 0,18 MHz über dem linken Tonkanal eingestellt wird. 5.
  • Seite 25: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Grundeinstellungen Mit den Grundeinstellungen wird die Anpassung des Satellitenrecei- vers an die Satellitenempfangsanlage vorgenommen. Der Receiver wurde bereits im Werk für Standard-Satellitenempfangs- anlagen vorprogrammiert. Änderungen der Grundeinstellungen sind daher nur erforderlich, wenn Ihre Empfangsanlage von diesem Anla- gentyp abweicht, bzw. Sie andere Einstellungen wünschen. Die Grundeinstellungen werden in der Regel von einem Fachmann bei der Installation der Satellitenempfangsanlage vorgenommen.
  • Seite 26: Menü Installation (Diseqc = Aus)

    Grundeinstellungen Menü INSTALLATION (DiSEqC = AUS) (Gilt nur, wenn im SETUP-Menü DiSEqC = AUS; siehe dort) LNB NR 1 - 8 LNB FREQ.:09750MHz-Ku 09750; 10000; 10600; 10750; 11000; 11250 und 11475 MHz Ku-, 05150 MHz-C-Band POL. H ,V 22 kHZ :AUS EIN ;...
  • Seite 27: Lnb Nr 5 + 6

    Grundeinstellungen LNB NR 5 + 6 Zur Ansteuerung eines 2. Standard-LNBs für das untere Frequenz- band in einer Multifeed-Anlage mit Tone Burst-Umschalter (Simple DiSEqC). Vorprogrammierung: Empfang von EUTELSAT 13° Ost mit AST- RA/EUTELSAT-Multifeed-Anlage. LNB NR 7 + 8 Zur Ansteuerung eines 2. Standard-LNBs für das obere Frequenz- band (11700…12750MHz) in einer Multifeed-Anlage mit Tone Burst- Umschalter (Simple DiSEqC).
  • Seite 28: Menü Installation (Diseqc = Ein)

    Grundeinstellungen Menü INSTALLATION (DiSEqC = EIN) Das Menü INSTALLATION ändert sich wie folgt, wenn im SETUP Di- SEqC = EIN gewählt ist: 1 – 16 LNB NR 09750…11475 MHz-Ku- und 05150 MHz C-Band LNB FREQ. :09750MHz-Ku V, H POL. 22 kHZ :AUS AUS, EIN TONEBURST :A...
  • Seite 29: Was Ist Diseqc

    Grundeinstellungen Voreinstellung: „A“ für ASTRA-Programme „B“ für EUTELSAT-Programme Was ist DiSEqC? Bisher wurde zum Umschalten der Polarisation die LNB-Versorgungs- spannung von 18 V auf 13 V geändert. Dabei bedeutete 18 V horizon- tale und 13 V vertikale Polarisation. Zum Empfang von zwei Satelliten über ein Kabel wurde ein 22-kHz-Dauersignal an einen 22-kHz-Um- schalter geschickt, um zwischen den Satelliten umzuschalten.
  • Seite 30: Das Setup Menü (Diseqc-Menü) Mit Funktion Lnb-Spannung

    Grundeinstellungen Sollen von mindestens 2 Satelliten je 4 Ebenen angesteuert werden, z.B. von ASTRA/EUTELSAT unteres und oberes Frequenzband (LOW, HIGH), so ist der DiSEqC-Modus einzuschalten (siehe SETUP MENÜ) und es sind DiSEqC-Umschalter einzusetzen. Die Vorpro- grammierung der Sender wird dann automatisch angepasst. Für die Einrichtung neuer Programme und Satelliten stehen Ihnen im Menü...
  • Seite 31: Wdh

    Grundeinstellungen trieb ohne Steuerung durch DiSEqC-Befehle. Werden in einer Empfangsanlage mehr als 4 Steuerkriterien benötigt muss DiSEqC auf EIN geschaltet werden. Mit Hilfe der gesendeten DiSEqC-Signale können bis zu 16 verschiedene LNB-Eingänge an ei- nem DiSEqC-Umschalter angewählt werden. Die LNB-Einstellungen sind im Menü...
  • Seite 32: Technische Merkmale

    Technische Merkmale Technische Merkmale 450 vorprogrammierte Programmplätze (ASTRA, EUTEL- SAT/HOTBIRD,u.a.) 2 SCART-Buchsen (TV und VCR/DECODER umschaltbar) Bildschirmeinblendung (On-Screen-Display) (Deutsch/Englisch) Programmsperre (Kindersicherung) und Programmskip (Favoritenauswahl) Satelliten-Eingangsfrequenzbereich von 920…2.150 MHz LNB-Steuerung über 14/18V, 22 kHz und DiSEqC 1.0 Audio-Ausgang über Cinch-Buchsen Stereo-/Mono-Umschaltung Infrarot-Fernbedienung UHF-Modulator (Kanal 30-39) mit Testbildgenerator Last Channel Memory...
  • Seite 33: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten HF-Teil Eingangspegelbereich -65 dBm bis -30 dBm Eingangsimpedanz 75 Ohm Eingangsbereich 920 bis 2150 MHz Zwischenfrequenz 479,5 MHz Videobandbreite 27 MHz Video Signal / Video Videosignal geklemmt Signalnorm PAL, CCIR 405, 625 Zeilen Ausgangsimpedanz 75 Ohm Frequenzgang 500 Hz bis 5,5 MHz Ausgangspegel...
  • Seite 34: Belegung Der Scart-Buchse

    Belegung der Scart-Buchse Belegung der Scart-Buchse Signal Anschluss DEC/VCR Audio Rechts Ausgang Audio Rechts Eingang Audio Links Ausgang Audio Masse Blau Masse Audio Links Eingang Blau Signal Schaltspannung Grün Masse Datensignal Grün Signal Datensignal Rot Masse Daten Masse Rot Signal Austastsignal Video Masse Austastsignal Masse...
  • Seite 35: Menü-Übersicht

    Menü-Übersicht 1. Untermenü Menü-Übersicht 1…450 PR NR 1…16; (1…8) LNB NR 10700…12750 MHz PR. FREQ. :11494 1…16 AUDIO NR (MO; ST)* AU.MODUS :Stereo (5.00 .. 9.00 MHz)* AU.FREQ. :7.02 SYSTEM TV: RADIO,PAL.DEC;MAC.DEC. SETUP-MENÜ 2. Untermenü FLACH / 50µs / 75µs DEEMPH.
  • Seite 36: Anschlussbeispiel

    (TV OUT) nur dann verwendet werden, wenn das Fern- sehgerät über keinen Scart-Eingang verfügt. internet http://www.kathrein.de KATHREIN-Werke KG Telefon (0 80 31) 18 40 Fax (0 80 31) 18 43 06 Anton-KathreinStraße 1-3 Postfach 10 04 44 D-83004 Rosenheim...

Inhaltsverzeichnis