Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DVB-Satelliten-Receiver
Bedienungsanleitung
UFD 506
UFD 506/S
UFD 516
UFD 516/S

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kathrein UFD 506

  • Seite 1 Bedienungsanleitung DVB-Satelliten-Receiver UFD 506 UFD 506/S UFD 516 UFD 516/S...
  • Seite 3: Vorwort

    „Software- und Programm-Listen-Update“ finden Sie hierzu weitere In- formationen. Bitte bewahren Sie die Originalverpackung für den eventuellen Rückversand auf! Der UFD 506 ist nur für freie Programme bestimmt - kein CI-Schacht! Der UFD 516 CI empfängt freie und ver- schlüsselte Programme (Seite 34).
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Vorwort ................................3 Inhalt ................................. 4 Sicherheitshinweise ............................6 Rückseite und Anschlüsse..........................7 Inbetriebnahme an einer UFO-micro-Anlage ....................8 Bedienung von der Frontseite........................9 Funktionen der Fernbedienung........................10 Befehlssatz der Fernbedienung ....................... 10 Programm-Wahl ............................. 11 Programm-Wahl über Zifferntasten, [P+], [P-] und Liste................11 „Letzte Programme“...
  • Seite 5 Inhalt CA (Conditional Access) = verschlüsselte Programme (nur für UFD 516!)..........33 Allgemeines .............................. 33 Empfang von verschlüsselten Programmen .................... 33 Videorecorder–Anschluss ..........................35 Aufnahme..............................35 Wiedergabe..............................35 Technische Daten ............................36 Glossar ................................38...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Elektronische Geräte gehören nicht in den Hausmüll, sondern müssen - gemäß Richtlinie 2002/96/EG DES EU- ROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. Januar 2003 über Elektro- und Elektronik-Altgeräte fachgerecht entsorgt werden. Bitte geben Sie dieses Gerät am Ende seiner Verwendung zur Entsorgung an den dafür vorgesehenen öffentli- chen Sammelstellen ab.
  • Seite 7: Rückseite Und Anschlüsse

    Rückseite und Anschlüsse Rückseite und Anschlüsse An der Rückseite des Gerätes finden Sie folgende Anschlüsse: 230 V/50 Hz Verbinden Sie das Netzkabel mit der Netzbuchse AUDIO L u. R Audio-Ausgang, linker und rechter Kanal zum Anschluss an eine Ste- reoanlage Verbinden Sie über das mitgelieferte Scart-Kabel die TV–...
  • Seite 8: Inbetriebnahme An Einer Ufo-Micro-Anlage

    Inbetriebnahme an einer UFO-micro-Anlage Inbetriebnahme an einer UFO-micro-Anlage ® Bei der Anmeldung des Receivers an einer UFO micro-Einkabel- matrix EXU 544 müssen Sie wie folgt vorgehen: Receiver am TV-Gerät anschließen, aber noch nicht mit der Anten- nensteckdose ESU 32 verbinden. Am Receiver UFO®micro-Reset durchführen wie im Folgenden be- schrieben.
  • Seite 9: Bedienung Von Der Frontseite

    Bedienung von der Frontseite Bedienung von der Frontseite Das Gerät verfügt über einen Ein/Aus-Schalter mit Netztrennung. Die Anzeige der Programm-Nummer erfolgt über eine 4-stellige grüne 7-Segment-Anzeige. P 1 2 3 Anzeige von TV-Programmen (vorangestelltes „t“ statt „P“ = TV- Modus) Anzeige von Radio-Programmen Anzeige t = TV-Mode (u.
  • Seite 10: Funktionen Der Fernbedienung

    Funktionen der Fernbedienung Funktionen der Fernbedienung Das Einschalten aus dem Stand-by erfolgt mit einer beliebigen Ziffern- taste [ 0 ]-[ 9 ]. Mit der roten Aus-Taste schalten Sie das Gerät auf Stand-by. Die um die [OK]-Taste angeordneten Tasten [◄] [►] und [▲] [▼] ha- ben Steuerfunktionen (Cursor/Balken) in den Menüs.
  • Seite 11: Programm-Wahl

    Programm-Wahl Programm-Wahl Programm-Wahl über Zifferntasten, [P+], [P-] und Liste Die Programm-Wahl erfolgt durch direkte Eingabe der Programm- Nummer mit den Zifferntasten (auch 0 ist eine Programm-Nummer). Mit den Tasten [P+]/[P-] wird auf das nächste/vorherige Programm weiter/zurück geschaltet. Nach zweimaligem Drücken der Taste [OK] wird eine nach Programm- Nummern geordnete Liste eingeblendet.
  • Seite 12: Favoritenbank

    Programm-Wahl teilt - in einen sogenannten Programm-Pool mit 2.000 Speicherplätzen und in 10 zugehörige Favoritenbänke mit jeweils 1.000 Speicherplät- zen. Die Radio-Programme sind identisch organisiert, d.h. es gibt einen separaten Programm-Pool für 2000 Radio-Speicherplätze und weitere 10 zugehörige Radio-Favoritenbänke mit je 1.000 Plätzen. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass nach einem Satelliten-, Transponder- oder manuellen Suchlauf die neu gefundenen Programme im Programm-...
  • Seite 13: Tv-/Radio-Umschaltung

    Programm-Wahl keit erreichen, wenn Sie als Programmnamen „~~~~~~“ verwenden. Hierbei handelt es sich um ein „leeres“ Programm, das Sie als Platz- halter einsetzen können. Sie finden diesen Platzhalter im Menü „Pro- gramm-Zuordnung“ mit der Taste TV unter „Alle Freie“. Platzhalter sind „leere“ Programme, mit denen man die Belegung von Favoritenbänken übersichtlicher gestalten kann, z.B.
  • Seite 14: Digital-Ausgang

    Programm-Wahl Der aktuelle Stand der Lautstärke wird dabei in die Programm-Anzei- ge eingeblendet. [ ] Ton aus-/einschalten (Stumm) - bei „Ton aus“ wird ein entspre- chender OSD-Schriftzug für ca. 2 Sekunden eingeblendet. Die Funkti-  on „Ton-aus“ wird auch bei Betätigung der Lautstärke-Taste wieder aufgehoben.
  • Seite 15: Digital-Ausgang

    Programm-Wahl Die Anzeige Stereo im folgenden Bild bedeutet, dass nur eine Spra- che in Stereo übertragen wird. Der Inhalt im linken Fenster wird von der Sendeanstalt vorgegeben - in Zeile 1 im linken Fenster könnte z.B. anstelle von „Stereo“ auch „Deutsch“ oder „ger“ angezeigt wer- den.
  • Seite 16: Timer

    Programm-Wahl wählt haben, wird der Digital-Ausgang automatisch auf AC 3 umge- schaltet, sobald eine entsprechende Codierung übertragen wird (siehe auch unter Signalwege/Digital-Audio). Timer Über die rote Taste wird das Menü „Timer-Programmierung“ aufgeru- fen. Es können bis zu 8 Timer-Ereignisse wahlweise mit TV- oder Ra- dio-Programmen eingegeben werden.
  • Seite 17: Epg - Elektronischer Programm-Führer (Basisnavigator)

    Programm-Wahl ren oder weitere Einschalt-Ereignisse eingeben. Die Daten aus der Programm-Vorschau können auf Tastendruck in den Aufnahme-Timer übernommen werden. Wenn eine Programm- Vorschau verfügbar ist, wählen Sie die gewünschte Sendung und übernehmen Sie die Daten mit der roten Taste [●] direkt in den Timer. Löschen einer Timer-Programmierung: [1-8] Wählen Sie die zu löschende Timer-Zeile mit den...
  • Seite 18 Programm-Wahl Mit [EPG] wird die Programm-Information wieder verlassen. Mit [EXIT] wird die Programm-Information sofort verlassen. b) Weitere Programm-Vorschau und Zusatzinformationen [EPG] Basisnavigator aktivieren, Info zur aktuellen Sendung anzeigen. [OK] Programm-Vorschau aufrufen. Je nach Programm-Anbieter erhalten Sie eine Programm-Liste für den aktuellen Tag oder über mehrere Tage im voraus. Mit den Tasten [▼] [▲] bzw.
  • Seite 19: Menüstruktur - Programme

    Menüstruktur - Programme Menüstruktur - Programme Lesen Sie diese Zeilen aufmerksam durch und beachten Sie alle Bildschirmhinweise. Favoritenbank Mit [FAV] und [▼▲] wählen Sie eine der Favoriten-Bänke 0-9. Funktionen in der Programm-Datenbank Mit der Taste [MENU] rufen Sie das Hauptmenü auf und drücken zweimal die Taste [OK], so dass Sie zum Menü...
  • Seite 20: Löschen

    Menüstruktur - Programme Mit [FAV] (FA) [▼] [▲] wählen Sie eine Favoriten-Bank. Mit [MENU] (ME)und [▼▲] wählen Sie einen Satelliten. Mit [TEXT] (TE) und [▼▲] wählen Sie die Programm-Quelle. Mit der Taste [PIP] befördern Sie ein gewünschtes Programm in die Ablage (= entnehmen - grüner Pfeil).
  • Seite 21: Programm-Pool

    Menüstruktur - Programme Nach Eingabe des gewünschten Namens wird das Eingabefeld mit [OK] wieder deaktiviert. Programm-Pool Der Programm-Pool beinhaltet alle Programme in alphabetischer Rei- henfolge. Die Auswahl nach Satelliten erfolgt über die Taste [MENU], die Auswahl nach freien bzw. verschlüsselten Programmen erfolgt über die Taste [TEXT].
  • Seite 22: Kindersicherung

    Menüstruktur - Programme Die Feldstärke bzw. Empfangsgüte wird dabei auf der 7-Segment- Anzeige des Gerätes angezeigt. F.142 Anzeige der Feldstärke (Mit Taste P+ einstellbar) E. 34 Anzeige der Empfangsgüte (Mit Taste P- einstellbar) Der Punkt nach E bzw. F zeigt, dass das Frontend gerastet ist und ein digitales Signal empfangen wird.
  • Seite 23: Suchlauf

    Menüstruktur - Programme Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei aktivierter Kindersicherung auch die Menüs „Favoritenbank“, „Programm-Pool“ und „Suchlauf“ erst nach Eingabe der fünfstelligen PIN aufgerufen werden können. Damit ist eine Überwindung der Kindersicherung, z.B. durch Löschen der Markierung oder Einstellung der gesperrten Programme über den Transponder-Suchlauf, ausgeschlossen (auch via Timer kann die Sperre nicht umgangen werden).
  • Seite 24: Transponder-Suchlauf

    Menüstruktur - Programme Wählen Sie, ob nach unverschlüsselten oder verschlüsselten Pro- grammen oder nach beiden gleichzeitig gesucht werden soll: Auswahl: „FREI“ oder „CA“ oder „FREI+CA“ Hinweis: Einige der verschlüsselten Programme sind auch frei oder zeitweise frei zu empfangen. Transponder-Suchlauf Im Transponder-Suchlauf werden alle Programme eines Transpon- ders gesucht.
  • Seite 25: Menü Satelliten

    Menü Satelliten Menü Satelliten Ab Werk ist der Satellit ASTRA eingestellt. Weitere sieben Satelliten, z.B. EUTELSAT/HOTBIRD, sind vorprogrammiert. Bei Erweiterung Ih- rer Empfangs-Anlage können Sie im Menü „Satelliten“ die erforderli- chen Einstellungen für die vorprogrammierten sieben Satelliten vor- nehmen. Aktivieren Sie die gewünschte Satelliten-Nummer, z.B. mit der Ziffern- taste [1-8], und rufen Sie mit der Taste [OK] das Eingabemenü...
  • Seite 26 Menü Satelliten Installateur ausgeführt werden! Freigabe {EIN} Der gewählte Satellit ist für Ihre Empfangs-Anlage freigegeben. {AUS} Der gewählte Satellit ist gesperrt.
  • Seite 27: Menü Installation

    Menü Installation Menü Installation Werkeinstellung Nach Eingabe der folgenden Zahlenkombination im Menü „Kindersi- cherung“, können Sie Änderungen bei den Geräteeinstellungen wie- der rückgängig machen und Ihr Gerät in den Auslieferungszustand (Werkeinstellung) zurücksetzen. Wählen Sie hierzu das Menü „PIN ändern“ Taste M > Program- me >...
  • Seite 28: Menüsprache Auswählen

    Menü Installation Der Offset für die MEZ-Sommerzeit beträgt {+2} Stunden, für die MEZ-Winterzeit {+1} Stunde. Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie den „Zeit-Offset“ bei der ersten Inbetriebnahme und jeweils bei der Zeit-Umstellung im Frühling und Herbst. Mit Ziffer [1] oder mit den Tasten [▼] [▲] anwählen, mit Taste [OK] aktivieren und mit den Tasten [►] [◄] den gewünschten Zeitversatz einstellen.
  • Seite 29: Zeichensatz Auswählen

    Menü Installation Zeichensatz auswählen Im DVB–Standard ist die automatische Umschaltung des Zeichensat- zes definiert. Leider halten sich nicht alle Sendeanstalten an diese Normierung, so dass in einem Text Zeichen aus einem falschen Zei- chensatz erscheinen können. Im Gerät ist die automatische Zeichensatz-Umschaltung vorgesehen, es können aber bei Bedarf verschiedene Zeichensätze fest eingestellt werden, so dass z.B.
  • Seite 30: Vcr-Record

    Menü Installation Die automatische Anpassung der Bildbreite funktioniert nur, wenn das TV-Gerät 16:9-Format verarbeiten und darstellen kann (6-Volt-Schalt- spannung). VCR–Record Für automatische VCR-Aufnahmen mit der Timerfunktion (siehe dort), stehen Ihnen zwei verschiedene Betriebsarten für die VCR-Scart- Buchse zur Verfügung: Standard Das Video-Ausgangssignal (Anschluss 19 der VCR-Buchse) zum VCR ist immer verfügbar.
  • Seite 31: Diseqc (Digital Satellite Equipment Control)

    DiSEqC -Signal wird zweimal wiederholt    „UFO mini“ und „UFO micro“ sind spezifische SAT-Anlagen der Fir- ma Kathrein. Bitte übernehmen Sie die erforderlichen Einstellungs- Parameter aus den entsprechenden Betriebsanleitungen.  mini {AUS}/{EIN} Remote Freq. {XXXX}  micro {AUS}/{EIN}/{RESET} Mit der Taste [MENU] wird das Hauptmenü...
  • Seite 32: Download-Over-Air (Software-Update Über Satellit)

    Menü Installation ten [1]-[X], oder mit den Programm-Tasten [▼] / [▲] aktiviert. Dabei wird das gewählte Untermenü farbig umrahmt und es erscheint der zugehörige Hilfetext. Das so aktivierte Untermenü wird anschließend mit der Taste [OK] aufgerufen. Die weitere Verzweigung in die Unter- menüs erfolgt in gleicher Weise.
  • Seite 33: Ca (Conditional Access) = Verschlüsselte Programme (Nur Für Ufd 516!)

    Menü Installation Nach Auswahl 1 „Receiver-Software“ wird folgendes Menü eingeblendet: ACHTUNG Download Software Version: VX.X Download Software Version: VX.X Fortsetzen? OK = JA EX = NEIN Nach Drücken der Taste [OK] wird eine Versionsprüfung durchgeführt. Sollte sich auf dem Datenkarussell eine ältere Version befinden, so erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
  • Seite 34 Menü Installation a) via Satelliten-Suchlauf SUCHEN: Starten Sie den automatischen Sender-Suchlauf (siehe dort) mit der Auswahl „CA“ (= Suche nach verschlüsselten Programmen). Sie erhalten so alle verschlüsselten Programme des gewählten Satelliten im Menü „Favoritenbank“ unter „Neue CA“ (siehe Favoritenbank). KOPIEREN: Die Liste im Menü...
  • Seite 35: Videorecorder-Anschluss

    Videorecorder–Anschluss Videorecorder–Anschluss Ihren Videorecorder verbinden Sie mittels Scart-Kabel mit dem Recei- ver (VCR-Buchse). Aufnahme Zur VCR-Aufnahme (Record) muss der Satelliten-Receiver einge- schaltet oder die Timer müssen vorprogrammiert sein (siehe Abschnitt „Timer-Einstellungen“). Wiedergabe Zur VCR-Wiedergabe (Play) muss der Satelliten-Receiver auf „Stand- by“...
  • Seite 36: Technische Daten

    Nahbedienung für Programm (+/-), Lautstärke (+/-) und Radio-/TV-Umschaltung • 4-stellige LED-Anzeige (grün) • Timer für acht Ereignisse (TV oder Radio) • Optimale Ausrichtung der Parabolantenne nach Feldstärke und Empfangsgüte • Teletext-Reinsertion (für Wiedergabe auf TV)   • Vorbereitet für UFO mini, UFO micro (Kathrein-spezifisch)
  • Seite 37 230 V (+10/-15%)/50 Hz • Leistungsaufnahme LNB 22 W typ., inkl. 2 CA-Module für UFD 516/516 S (= 400 mA/18 V/25 W max.) 19 W typ. für UFD 506/506 S • Leistungsaufnahme ohne LNB 12 W max. (10 W typ.) •...
  • Seite 38: Glossar

    Glossar Glossar Band Frequenzband eines Satelliten: Low-Band (unteres Band) und High-Band (oberes Band) Conditional Access steht für verschlüsselte Programme CVBS Composite Video Burst Sync: deutsch FBAS-Signal (Farb-/ Bild-/ Austast-/ Synchron- Signal -Video-Standard für TV- oder VCR-Geräte)  DiSEqCTM Digital Satellite Equipment Control Digital Video Broadcast - Digitale Fernseh-Übertragung Electronic Programme Guide - Elektronischer Programm-Führer Favoritenbank...
  • Seite 40 KATHREIN-Werke KG . Telefon 08031 184-0 . Fax 08031 184-306 Anton-Kathrein-Straße 1 – 3 . Postfach 10 04 44 83004 Rosenheim...

Diese Anleitung auch für:

Ufd 516Ufd 506/sUfd 516/s

Inhaltsverzeichnis