Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Panasonic CZ-256ESMC3 Bedienungsanleitung
Panasonic CZ-256ESMC3 Bedienungsanleitung

Panasonic CZ-256ESMC3 Bedienungsanleitung

Intelligenter touch-screen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CZ-256ESMC3:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DEUTSCH
Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch und
bewahren Sie sie für die künftige Verwendung auf.
Panasonic Corporation
1006 Kadoma, Kadoma City, Osaka, Japan
Modellbezeichnung:
Panasonic Corporation
http://www.panasonic.com
Bedienungsanleitung
Intelligenter Touch-Screen
CZ-256ESMC3
Installationsanleitung
Separat beigefügt.
CV6233334158

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Panasonic CZ-256ESMC3

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Intelligenter Touch-Screen CZ-256ESMC3 Modellbezeichnung: DEUTSCH Installationsanleitung Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch und Separat beigefügt. bewahren Sie sie für die künftige Verwendung auf. Panasonic Corporation 1006 Kadoma, Kadoma City, Osaka, Japan Panasonic Corporation http://www.panasonic.com...
  • Seite 2: Funktionen

    Funktionen Bei diesem Gerät handelt es sich um ein zentrales Klimaanlagen-Steuersystem zur Verwendung mit Präzisions-Klimaanlagen (PAC, Klimaanlagen für Büros und Geschäfte sowie Systeme mit mehreren Anlagen) und Wärmepumpen-Klimaanlagen (GHP). An eines dieser Geräte können bis zu 128 Innengeräte (2 Systeme mit je 64 Geräten) und 60 Außengeräte (2 Systeme mit je 30 Geräten) angeschlossen und damit gesteuert werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Funktionen …………………………………………………………… 2 Steuern des Betriebs in regelmäßigen Abständen Inhalt ………………………………………………………………… 3 [Innengeräte zyklisch] ……………………………………… 97 Einfacher Funktionsleitfaden ……………………………………… 4 Steuern des Betriebs in regelmäßigen Abständen Sicherheitshinweise ………………………………………………… 5 [Außengeräte zyklisch] ……………………………………… 101 Sicherheitsmaßnahmen beim Betrieb …………………………… 6 Registrieren einer Bedarfspunkt-Eingabe Sicherheitsmaßnahmen bei der Installation ………………………...
  • Seite 4: Einfacher Funktionsleitfaden

    Einfacher Funktionsleitfaden In diesem Leitfaden werden nur die Hauptfunktionen gezeigt. Bedienung des Innengeräts Bedienvorgang Titel Seite Ändern der Einstellungen des Innengeräts Ändern der Einstellungen der Innengeräte Ändern des Betriebsmodus Ändern der Einstellungen der Innengeräte Ändern der eingestellten Temperatur Ändern der Einstellungen der Innengeräte Zurücksetzen des Filtersymbols Überprüfen der Einstellungen der Innengeräte Ändern von Luftstromrichtung und Belüftungsdrehzahl...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise WARNUNG VORSICHT Dieses Sicherheitszeichen warnt Dieses Sicherheitszeichen warnt vor einer gefährlichen Situation oder vor einer gefährlichen Situation oder Handlung, bei der die Nichtbeachtung Handlung, bei der die Nichtbeachtung des des Sicherheitshinweises zu schweren Sicherheitshinweises zu Verletzungen oder Verletzungen oder zum Tod führen kann. zu Produkt- und Sachschäden führen kann.
  • Seite 6: Sicherheitsmaßnahmen Beim Betrieb

    Sicherheitsmaßnahmen beim Betrieb Verwenden Sie das Gerät nicht an folgenden Orten: An Orten, an denen entzündliche Gase o. ä. austreten können An der Küste oder anderen Orten mit hohem Salzgehalt in der Luft An Orten mit Schwefelgasen in der Luft, z. B. bei Thermalquellen An Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit, Öldämpfen (auch Schmiermittel usw.) oder Wasserdampf An Orten mit starken Spannungsschwankungen im Stromnetz An Orten mit Maschinen oder Geräten, von denen elektromagnetische Wellen ausgesendet werden...
  • Seite 7 Intelligenter Touch-Screen Bereichsgruppe (S. 8) Abrechnungsgruppe (S. 8) Busleitung (nichtpolar) Link 1 Busleitung (nichtpolar) Impulsmesser x 3 Signaleingang x 3 Signalausgang x 2 Steuerleitung des Kommunikationsadapters (RS-485 (polar)) Link 2 Kommunikations- adapter Busleitung (nichtpolar) Link 3 Busleitung (nichtpolar) Impulsmesser x 3 Signaleingang x 3 Signalausgang x 2 Steuerleitung des...
  • Seite 8 In diesem Abschnitt werden die Begriffe erläutert, die in diesem Dokument verwendet werden. Begriff Erläuterung Adapteradresse Eine Adapteradresse ist eine Adresse, die einem einzelnen (optional erhältlichen) Kommunikationsadapter zugewiesen wird. Wenn ein Impulszähler an den Kommunikationsadapter angeschlossen wird, ist diese Adapteradresse zu verwenden. Einstellungen 0: Dieses Gerät (keine Einstellungen erforderlich) 1 bis 7: Die Einstellung erfolgt am Kommunikationsadapter.
  • Seite 9: Energiesparfunktion

    Energiesparfunktion Mit dieser Funktion kann übermäßiger Energieverbrauch bei der Klimatisierung vermieden werden, ohne dass die Klimaanlagen ersetzt werden müssen. e-CUT-Funktion Temperatur Auto-Return-Einstellungen Abschalt-Automatik Stellt die festgelegte Temperatur nach einer bestimmten Zeit Zum Betrieb außerhalb eines Zeitplans, wenn dennoch überwacht wieder her, auch nach Temperaturänderung. (S. 77) und automatisch abgeschaltet werden soll.
  • Seite 10: Bedarfssteuerung

    Energiesparfunktion Bedarfssteuerung „Bedarf“ bezeichnet den Strombedarf (durchschnittlicher Verbrauch in Stromverbrauch Verringerter 30 Minuten). Stromverbrauch Die Grundgebühren für Strom werden vom maximalen Bedarfswert bestimmt Bedarf 1 (max. Strombedarf). Dieser Maximalwert ergibt sich im Sommer und im Winter, wenn die Auslastung der Klimaanlage am höchsten ist. Die Stromkosten lassen Bedarf 2 sich senken, indem der maximale Strombedarf in diesen Zeiten begrenzt wird.
  • Seite 11: Stromnavigation

    Stromnavigation Die Innengeräte werden entsprechend der über ECONAVI-Sensoren (separat erhältlich) erkannten menschlichen Aktivität im Energiesparmodus betrieben. Hohe menschliche Aktivität Keine Personen anwesend Kühl- und Trockenbetrieb Kühl- und Trockenbetrieb Die Temperatur liegt höher als bei Anwesenheit von Personen. Der Betrieb erfolgt bei der eingestellten Temperatur. Heizbetrieb Heizbetrieb Die Temperatur liegt niedriger als bei Anwesenheit von Personen.
  • Seite 12: Vorbereitungen Vor Dem Ändern Von Einstellungen

    Vorbereitungen vor dem Ändern von Einstellungen In diesem Kapitel werden die Gerätebereiche, ihre Funktionen sowie einige grundlegende Betriebsvorgänge beschrieben.
  • Seite 13: Bestandteile

    Bestandteile (Linke Seite) (In der Abbildung ist die Abdeckklappe geöffnet) Name Farb-LCD mit Touch-Panel Sie können das Gerät per Fingerberührung bedienen. Betriebsanzeige Leuchtet, wenn das Gerät eingeschaltet ist. USB-Anschluss Hier kann ein USB-Speichergerät angeschlossen werden, um Daten von diesem Gerät (Einstellungen, Akkumulation/Abrechnung) zu sichern.
  • Seite 14: Betrieb Des Geräts

    Betrieb des Geräts Der Betrieb des Geräts wird über die folgenden Menüs vorgenommen. Die entsprechenden Bildschirme sind alle ähnlich gestaltet, einfach zu verstehen und zu bedienen. Grundlegende Betriebsfunktionen des Touch-Panels In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Betriebsfunktionen des Touch-Panels beschrieben. Berühren Picker Auf-ab-Bewegung mit dem Finger auf dem Bildschirm, um...
  • Seite 15: Kontrollkästchen

    Betrieb des Geräts vorgenommen werden. Elementen usw. Anzeigebeispiel Status Einstellung Die Einstellung ist deaktiviert. deaktiviert Einstellung Die Einstellung ist aktiviert. aktiviert Einstellung nicht Die Einstellung ist aufgrund anderer Bedingungen nicht verfügbar. verfügbar Anzeigebeispiel Status Ausgewählt Das hervorgehobene Element ist derzeit ausgewählt. Auswahl Die Auswahl ist aufgrund anderer Bedingungen nicht verfügbar.
  • Seite 16 Betrieb des Geräts Textfelder Textfelder werden verwendet, wenn Text bearbeitet werden muss. Anzeigebeispiel Wenn Sie das Textfeld berühren, wird die Touchscreen-Tastatur angezeigt. Geben Sie den Text mithilfe der Touchscreen-Tastatur ein. Dialogfenster Dialogfenster sind Bildschirmelemente, die überwiegend zum Vornehmen von Einstellungen dienen. Sie werden automatisch geschlossen, wenn die Einstellungen übernommen wurden.
  • Seite 17: Verstehen Der Bildschirme

    Betrieb des Geräts Verstehen der Bildschirme Einige Elemente und Symbole sind allen Betriebs- und Einstellungsbildschirmen gemein. Diese Elemente und Symbole werden im Folgenden erläutert. Name Name des Untermenüs Hier wird der Name des Untermenüs angezeigt. Name des Betriebs-/ Hier wird der Name des Betriebs-/Einstellungsbildschirm angezeigt. Einstellungsbildschirms Datum und Uhrzeit Hier werden das aktuelle Datum und die Uhrzeit angezeigt.
  • Seite 18: Menüliste

    Menüliste Vorg./Stat. Energ.Sparen Wählen Sie das Hauptmenü aus. Berühren Sie eine der Registerkarten „Energ.Sparen“, „Vorg./Stat.“ oder „Einstell.“. Wählen Sie das Untermenü aus. Vorg./Stat. (Überprüfen des Status der angeschlossenen Geräte) Untermenü Bildschirmmenü Überblick Seite IE Liste Hier kann der Betriebsstatus der Innengeräte in einer Liste überprüft werden. IE Information Hier können Details zu Innengeräten (Anzahl von Betriebszyklen usw.) in einer Liste überprüft werden.
  • Seite 19 Menüliste Einstell. Einstell. (Vornehmen von weiteren verschiedenen Einstellungen) Untermenü Bildschirmmenü Überblick Seite Kalendereinst. f. Abr. Stellen Sie angegebene Tage, Abrechnungstage, bestimmte Zeitfenster (Bereiche für reguläre Stunden) und Wochentage zum Erstellen der Abrechnung ein. IE Einstellungen Ändern Sie Einstellungen von Innengeräten wie Innengeräteadressen, Gruppenzugehörigkeit usw.
  • Seite 20: Erste Einstellungen

    Erste Einstellungen Die ersten Einstellungen sind Einstellungen, die nach der Installation des Geräts vorgenommen werden müssen, damit das System ordnungsgemäß betrieben werden kann. Das Gerät kann ordnungsgemäß betrieben werden, wenn Sie je nach erforderlichem Betrieb Einstellungen entsprechend der nachstehenden Tabelle wählen. : Einstellungen erforderlich.
  • Seite 21 Erste Einstellungen Betrieb Anzeige von Referenz- Nur Anzeige von Nur Klimati- Schritt Kategorienschritt Einstellung Namen der Bildschirmmenüs verbrauchter Menge seite Abrechnungsverhältnis sierungsbe- und Gebühren trieb Zeit Last Zeit Last IP-Adresse, Subnet-Maske, Netzwerkeinstellungen DHCP usw. Netzwerkbezo- Einstellen des Alarm- Email-Einstellungen gen* Mailversands Anwender-ID, Passwort, Web-Anwenderregistr.
  • Seite 22: Eingabe Der Administratornummer (Kennwort)

    Eingabe der Administratornummer (Kennwort) Beim Betreiben des Geräts Bei Elementen, die mit oder in der „Menüliste“ (S. 18 und 19) markiert sind, ist aus Sicherheitsgründen das Eingeben einer Administratornummer erforderlich. 1. Der Administratornummer-Eingabebildschirm wird angezeigt, wenn ein entsprechendes Bildschirmmenü berührt wird. 2.
  • Seite 23: Überprüfen Des Status Der Klimaanlagen

    Überprüfen des Status der Klimaanlagen In diesem Kapitel wird erläutert, wie der Einstellungsstatus von Klimaanlagen (Innen- und Außengeräte) überprüft wird. Dieses Gerät gestattet das Bestätigen und Ändern von Einstellungen für Innengeräte sowie das Bestätigen des Betriebsstatus von Innen- und Außengeräten. Außerdem können Alarme im System in einer Liste überprüft werden.
  • Seite 24: Überprüfen Der Einstellungen Der Innengeräte

    Überprüfen der Einstellungen der Innengeräte Hier kann der Einstellungsstatus aller Innengeräte in einer Liste überprüft werden. Sie können die Anzeige auch nach Bereich sortieren. Berühren Sie [Status/Kontroll] in „Vorg./ Auswählen des anzuzeigenden Bereichs Stat.“. Berühren Sie [Bereich]. Das Dialogfeld „Ber. wäh.“ wird angezeigt. Berühren Sie [IE Liste].
  • Seite 25 Überprüfen der Einstellungen der Innengeräte Bildschirm „IE Liste“ [Alle wähl] Es werden alle Innengeräte ausgewählt. [Al. lösch] Die Auswahl aller Innengeräte wird abgebrochen. Ändern Sie die Listenreihenfolge. Anzeige Die Anzeige richtet sich nach der unter „IE Einstellungen“ festgelegten Reihenfolge (S. 141). Adresse Die Anzeige richtet sich nach der unter „IE Einstellungen“...
  • Seite 26: Ändern Der Einstellungen Der Innengeräte

    Ändern der Einstellungen der Innengeräte Sie können Innengeräte auswählen, deren Einstellungen geändert werden sollen, z. B. Starten/Stoppen, Ändern der eingestellten Temperatur usw. Ändern Sie die Einstellungen im Dialogfenster „Einst.“. Sie können auch mehrere Innengeräte auswählen und mit den gleichen Einstellungen betreiben. Berühren Sie [Status/Kontroll] in „Vorg./ Berühren Sie [Betrieb].
  • Seite 27 Ändern der Einstellungen der Innengeräte Element Erläuterung Berühren Sie [Senden]. Eing. T. Stellen Sie die Temperatur ein. Die Einstellungen werden registriert, und das Dialogfenster Berühren Sie [Eing. T.]. „Einst.“ wird geschlossen. Stellen Sie mit Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. Temperatur ein.
  • Seite 28: Überprüfen Des Betriebsstatus Der Innengeräte

    Überprüfen des Betriebsstatus der Innengeräte Hier kann der Betriebsstatus der Innengeräte (verbleibende Filterzeit, Anzahl von Betriebszyklen usw.) in einer Liste überprüft werden. Sie können auch die Einstellungen des Belüftungssystems sowie Bedarfssteuerungseinstellungen (nur EIN oder AUS) ändern. Berühren Sie [Status/Kontroll] in „Vorg./ Stat.“.
  • Seite 29 Überprüfen des Betriebsstatus der Innengeräte Bildschirm „IE Information“ [Alle wähl] Es werden alle Innengeräte ausgewählt. [Al. lösch] Die Auswahl aller Innengeräte wird abgebrochen. Ändern Sie die Listenreihenfolge. Die Listenreihenfolge wird bei jedem Berühren gewechselt. Adresse Die Anzeige richtet sich nach der unter „IE Einstellungen“...
  • Seite 30: Ändern Der Einstellungen Des Gebläseaustritts

    Überprüfen des Betriebsstatus der Innengeräte Ändern der Einstellungen des Gebläseaustritts Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in Ändern Sie die Einstellungen. der Spalte „Ausw.“. Die Einstellungen werden registriert, und das Dialogfenster Wählen Sie die Innengeräte aus, deren Einstellungen „Gebl.“ wird geschlossen. geändert werden sollen. Sie können mehrere Innengeräte auswählen.
  • Seite 31: Ändern Der Bedarfssteuerungseinstellungen

    Überprüfen des Betriebsstatus der Innengeräte Ändern der Bedarfssteuerungseinstellungen Innengerät“ (S. 89). Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in Ändern Sie die Einstellungen. der Spalte „Ausw.“. Es wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt. Wählen Sie die Innengeräte aus, deren Einstellungen geändert werden sollen. Sie können mehrere Innengeräte auswählen. Hinweis Diese Einstellung ist mit „IE-Bedarf einstellen“...
  • Seite 32: Überprüfen Des Betriebsstatus Der Außengeräte

    Überprüfen des Betriebsstatus der Außengeräte Hier können Details zu Außengeräten (Außentemperaturen, Bedarfseinstellungsstatus usw.) in einer Liste überprüft werden. Sie können auch die Bedarfssteuerungseinstellungen der Außengeräte ändern (nur EIN oder AUS). Berühren Sie [Status/Kontroll] in „Vorg./ Stat.“. Berühren Sie [AE Information]. Der Bildschirm „AE Gerat Information“...
  • Seite 33 Überprüfen des Betriebsstatus der Außengeräte Bildschirm „AE Gerat Information“ [Alle wähl] Es werden alle Außengeräte ausgewählt. [Al. lösch] Die Auswahl aller Außengeräte wird abgebrochen. Die Außengerätedetails werden in einer Liste angezeigt. Sie können einen Bildlauf nach oben/unten ausführen, indem Sie über den Bildschirm streichen oder schnippen.
  • Seite 34 Überprüfen des Betriebsstatus der Außengeräte Ändern der Bedarfssteuerungseinstellungen Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in Wählen Sie den Bereich für den der Spalte „Ausw.“. Bedarfsbetrieb aus. Wählen Sie die Außengeräte aus, deren Einstellungen geändert werden sollen. Sie können mehrere Außengeräte auswählen. [K. Einst] Die Bedarfsbetriebseinstellung wird abgebrochen.
  • Seite 35: Überprüfen Der Aktuellen Alarme

    Überprüfen der aktuellen Alarme Sie können die Namen der Innengeräte, die Alarmcodes sowie die Daten und Uhrzeiten des Auftretens und Behebens von Alarmen im Klimaanlagensystem in einer Liste überprüfen. Sie können die Alarmliste auch im CSV-Format exportieren und das Alarmprotokoll überprüfen. Berühren Sie [Status/Kontroll] in „Vorg./ Stat.“.
  • Seite 36 Überprüfen der aktuellen Alarme Bildschirm „Alarmliste“ Stoppen Sie den Alarmsummer. Legen Sie Bedingungen (Gerätenamen, Zeiträume) fest, um nach Alarmen zu suchen. Zeigen Sie eine Liste aktueller Alarme an. Sie können einen Bildlauf nach oben/unten ausführen, indem Sie über den Bildschirm streichen oder schnippen.
  • Seite 37 Überprüfen der aktuellen Alarme Alarmsuche Berühren Sie [Suchen]. Berühren Sie [OK]. Der Bildschirm „Suchen“ wird angezeigt. Die Alarme, die zu den Bedingungen passen, werden in einer Liste angezeigt. Berühren Sie [Abbr.], um die Suche abzubrechen. Stellen Sie die Bedingungen ein. Element Erläuterung Name...
  • Seite 38: Ausgeben (Speichern) Der Alarmliste Im Csv-Format

    Überprüfen der aktuellen Alarme Ausgeben (Speichern) der Alarmliste im CSV-Format Öffnen Sie die Abdeckklappe und Berühren Sie , um das USB- schließen Sie ein USB-Speichergerät an Speichergerät zu entfernen. den USB-Anschluss an. Die Meldung „USB-Stick jetzt sicher entfernen“ wird angezeigt. Berühren Sie [OK] und entfernen Sie dann das USB-Speichergerät.
  • Seite 39: Einstellen Von Zeitplänen

    Einstellen von Zeitplänen In diesem Kapitel wird erläutert, wie Zeitpläne eingestellt werden. Sie können einen Zeitplan für einen einzelnen Tag als Muster registrieren und einem Tag im Kalender zuweisen. Innengeräte können einzeln oder in Gruppen registriert werden. Bildschirmmenü Überblick Seite Zeitplan/Ergebnisse Hier können festgelegte Zeitpläne und ihre bisherige Leistung in einer Liste überprüft werden.
  • Seite 40: Arbeitsablauf: Einstellen Von Zeitplänen

    Arbeitsablauf: Einstellen von Zeitplänen Dieses System gestattet das Einstellen von Zeitplänen für jedes Innengerät, sodass die Innengeräte automatisch betrieben werden können. Der Betrieb kann monatsweise bis zu 2 Jahre im Voraus geplant werden. Außerdem können Sie Innengeräte, die nach dem gleichen Zeitplan betrieben werden, in sogenannten „Zeitplan Gruppe“...
  • Seite 41 Arbeitsablauf: Einstellen von Zeitplänen Was bedeutet „Einstellungszelle“? Zum Einstellen von Zeitplänen müssen Sie Betriebsvorgänge in „Einstellungszellen“ registrieren. Eine „Einstellungszelle“ ist die kleinste. Betriebseinheit beim Erstellen von Zeitplänen. Sie können „Zeit“, „EIN/AUS“, „Betr. Mod.“, „Temperatur“, „Lüft Gschw“, „Klappe“, „Gesprrt“ und „ESparEinst“ in einer „Einstellungszelle“...
  • Seite 42: Zuweisen Von Zeitplänen Zu Einem Kalenderdatum

    Arbeitsablauf: Einstellen von Zeitplänen Zuweisen von Zeitplänen zu einem Kalenderdatum „Zuweisen von Zeitplänen zu einem Kalender“ (S. 49) Dies ist ein Sonntag, weisen Sie also „Modus3“ zu. Dies ist ein Samstag, weisen Sie also „Modus2“ zu. Dies ist ein Werktag, weisen Sie also „Modus1“...
  • Seite 43: Einstellen Von Zeitplänen

    Einstellen von Zeitplänen Registrieren Sie die Zeitpläne für ein Innengerät oder eine Zeitplangruppe im „Täglichen Betriebsmodus“. Berühren Sie [Zeitplan einst.] in „Vorg./ Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in Stat.“. der Spalte „Ausw.“. Wählen Sie das Innengerät oder die Zeitplangruppe aus, die eingestellt werden soll. Berühren Sie [Zeitplan-Einstellung].
  • Seite 44 Einstellen von Zeitplänen Element Erläuterung Registrieren Sie Einstellungszellen. Temperatur Stellen Sie die Temperatur ein. Wiederholen Sie die folgenden Schritte (1) bis (3), um Berühren Sie [Temperatur]. Einstellungszellen zu registrieren. Stellen Sie mit Temperatur ein. (± in 1 °C-Schritten) (1) Berühren Sie [Neue Dat]. Einstellungsbereiche Das Dialogfenster „Eins“...
  • Seite 45 Einstellen von Zeitplänen (3) Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Registr.]. Die Einstellungen werden registriert, und das Dialogfenster Es wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt. „Eins“ wird geschlossen. Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. Berühren Sie [OK]. Berühren Sie [Registr.].
  • Seite 46 Einstellen von Zeitplänen Bildschirm „Zeitplan-Einstellungen“ Wählen Sie den zu registrierenden täglichen Betriebsmodus aus. Sie können tägliche Betriebsmodi aus den folgenden Typen auswählen: Modus Als normales Muster registrieren. (Modus1 bis 50) Verwenden Sie , um den täglichen Betriebsmodus auszuwählen. Die Anzeigereihenfolge lautet wie folgt: …...
  • Seite 47: Kopieren Von Zeitplänen Zum Einstellen

    Einstellen von Zeitplänen Löschen von Zeitplänen Berühren Sie [Kop.]. Wählen Sie den zu löschenden Zeitplan aus. Das hervorgehobene Innengerät/die hervorgehobene Zeitplangruppe wird gelöscht. Sie können nicht mehrere Innengeräte oder Zeitplangruppen löschen. Wählen Sie das Innengerät oder die Zeitplangruppe aus, die eingefügt werden soll.
  • Seite 48: Ändern Der Einstellungen In Einstellungszellen

    Einstellen von Zeitplänen Ändern der Einstellungen in Löschen der Einstellungen in Einstellungszellen Einstellungszellen Wählen Sie die zu ändernde Wählen Sie die zu löschende Einstellungszelle (1-1) im Dialogfenster Einstellungszelle im Dialogfenster „Detail „Detail Einstellung“ aus und berühren Einstellung“ aus. Sie [Einst.] (1-2). Das Dialogfenster „Eins“...
  • Seite 49: Zuweisen Von Zeitplänen Zu Einem Kalender

    Zuweisen von Zeitplänen zu einem Kalender Weisen Sie tägliche Betriebsmodi einem Kalender zu. Kalender können beginnend mit dem aktuellen Monat für bis zu 2 Jahre eingestellt werden. Berühren Sie [Zeitplan einst.] in „Vorg./ Wählen Sie den täglichen Stat.“. Betriebsmodus aus. Berühren Sie [Kalender].
  • Seite 50 Zuweisen von Zeitplänen zu einem Kalender Hinweis Daten in der Vergangenheit können keine täglichen Betriebsmodi zugewiesen werden. Bildschirm „Kalender“ Im Kalender wird wieder der aktuelle Monat angezeigt. Im Kalender wird der ausgewählte Monat des ausgewählten Jahres angezeigt. Es wird eine automatische Aktualisierung ausgeführt.
  • Seite 51: Löschen Zugewiesener Täglicher Betriebsmodi

    Zuweisen von Zeitplänen zu einem Kalender Löschen zugewiesener täglicher Hinzufügen von Kommentaren bei den Betriebsmodi täglichen Betriebsmodi Es kann nützlich sein, dem täglichen Betriebsmodus einen Kommentar hinzuzufügen, um beispielsweise seine Verwendung zu Berühren Sie [Abbr.]. beschreiben. Der Kommentar kann bis zu 16 Zeichen einschließlich Buchstaben und Ziffern umfassen.
  • Seite 52: Zuweisen Nach Wochentag

    Zuweisen von Zeitplänen zu einem Kalender Zuweisen nach Wochentag Weisen Sie tägliche Betriebsmodi je nach Wochentag zu. Verwenden Sie , um Berühren Sie [Nach Wochentag]. Wochentagen tägliche Betriebsmodi Der Bildschirm „Nach Wochentag“ wird angezeigt. zuzuweisen. Sche Pt1 Stellen Sie den Zeitraum ein. Berühren Sie [Regist.].
  • Seite 53: Überprüfen Zukünftiger Zeitpläne Und Bisheriger Leistung

    Überprüfen zukünftiger Zeitpläne und bisheriger Leistung Sie können die registrierten Zeitpläne in einer Liste ansehen. Sie können auch die Leistung der bisherigen Betriebsvorgänge ansehen. Berühren Sie [Zeitplan einst.] in „Vorg./ (2) Verwenden Sie , um den einzustellenden Monat (3-2) sowie das Stat.“.
  • Seite 54 Überprüfen zukünftiger Zeitpläne und bisheriger Leistung Bildschirm „Zeitplan/Ergebnisse“ Wählen Sie Jahr, Monat und Tag zur Anzeige aus. Der Kalenderbildschirm wird angezeigt, wenn Sie berühren, und Sie können das Datum auswählen. Ändern Sie die Listenreihenfolge. Die Listenreihenfolge wird bei jedem Berühren gewechselt.
  • Seite 55: Vorübergehendes Ändern Oder Hinzufügen Von Zeitplänen

    Vorübergehendes Ändern oder Hinzufügen von Zeitplänen Sie können Zeitpläne 5 Tage ab dem aktuellen Datum und bis zu 4 Tage in der Zukunft vorübergehend ändern. Sie können die Einstellungen im Bildschirm „Zeitplan-Einstellungen“ nicht ändern. Berühren Sie [Zeitplan einst.] in „Vorg./ Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in Stat.“.
  • Seite 56 Vorübergehendes Ändern oder Hinzufügen von Zeitplänen Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Registr.]. Die Einstellungen werden registriert, und das Dialogfenster Die Einstellung wird registriert. „Detail Einstellung“ wird geschlossen. Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. Hinweis Auch wenn Sie den Zeitplan in diesem Bildschirm ändern, werden die Einstellungen des täglichen Betriebsmodus im Bildschirm...
  • Seite 57: Überprüfen Der Alarmprotokolle Und Der Status/Kontrolle-Änderungsprotokolle

    Überprüfen der Alarmprotokolle und der Status/Kontrolle-Änderungsprotokolle In diesem Kapitel wird erläutert, wie die Alarmprotokolle und die Status/Kontrolle-Änderungsprotokolle überprüft werden. Sie können die Protokolle der Alarme, die im System aufgetreten sind, sowie die Protokolle der Status/Kontrolle- Änderungen in Listen auf diesem Gerät überprüfen. Sie können die Protokolllisten auch als Datei im CSV-Format ausgeben.
  • Seite 58: Überprüfen Der Alarmprotokolle

    Überprüfen der Alarmprotokolle behoben wurden. Berühren Sie [Log] in „Vorg./Stat.“. Berühren Sie [Alarmprotokoll]. Der Bildschirm „Alarmprotokoll“ wird angezeigt. Alarme werden direkt nach ihrem Auftreten in roter Schrift angezeigt. Nach dem Beheben werden sie in grüner Schrift angezeigt. Bildschirm „Alarmprotokoll“ Das Dialogfenster „Suchen“ wird angezeigt, wenn Sie dieses Element berühren.
  • Seite 59: Durchsuchen Von Alarmprotokollen

    Überprüfen der Alarmprotokolle Durchsuchen von Alarmprotokollen Berühren Sie [Suchen]. Berühren Sie [OK]. Das Dialogfenster „Suchen“ wird angezeigt. Die Alarme, die zu den Bedingungen passen, werden in einer Liste angezeigt. Wenn Sie einen Namen angeben, werden die 200 letzten Alarme angezeigt. Wenn Sie keinen Namen angeben, werden die 100 letzten Alarme für alle Geräte angezeigt.
  • Seite 60: Ausgeben (Speichern) Von Protokollen Als Csv-Datei

    Überprüfen der Alarmprotokolle Ausgeben (Speichern) von Protokollen als CSV-Datei Öffnen Sie die Abdeckklappe und Berühren Sie , um das USB- schließen Sie ein USB-Speichergerät an Speichergerät zu entfernen. den USB-Anschluss an. Die Meldung „USB-Stick jetzt sicher entfernen“ wird angezeigt. Berühren Sie [OK] und entfernen Sie dann das USB-Speichergerät.
  • Seite 61: Überprüfen Des Status/Kontrolle-Änderungsprotokolls In Einer Liste

    Überprüfen des Status/Kontrolle- Änderungsprotokolls in einer Liste Sie können eine Liste mit Betriebsvorgängen der Innengeräte anzeigen, in der erfasst wird, welche Änderungen wann vorgenommen wurden. Berühren Sie [Log] in „Vorg./Stat.“. Berühren Sie [Betr./Stat. Änder.Prot.]. Der Bildschirm „Betrieb/StatusÄnderngsprot“ wird angezeigt. Bildschirm „Betrieb/StatusÄnderngsprot“ Das Betriebsprotokoll wird angezeigt.
  • Seite 62: Durchsuchen Von Status/Kontrolle-Änderungsprotokollen

    Überprüfen des Status/Kontrolle-Änderungsprotokolls in einer Liste Durchsuchen von Status/Kontrolle-Änderungsprotokollen Berühren Sie [Suchen]. Berühren Sie [OK]. Das Dialogfenster „Suchen“ wird angezeigt. Die Status/Kontrolle-Änderungsprotokolle, die den Bedingungen entsprechen, werden in einer Liste angezeigt. Wenn Sie ein Gerät angeben, werden die 200 letzten Betriebsprotokolle angezeigt.
  • Seite 63 Überprüfen des Status/Kontrolle-Änderungsprotokolls in einer Liste Ausgeben (Speichern) von Protokollen als CSV-Datei Öffnen Sie die Abdeckklappe und Berühren Sie , um das USB- schließen Sie ein USB-Speichergerät an Speichergerät zu entfernen. den USB-Anschluss an. Die Meldung „USB-Stick jetzt sicher entfernen“ wird angezeigt.
  • Seite 64: Überprüfen Kumulierter Werte

    Überprüfen kumulierter Werte In diesem Kapitel wird erläutert, wie die kumulierten Werte der Geräte überprüft werden. Sie können die kumulierten Werte von Innengeräten, Außengeräten und Impulsmessern überprüfen. Die Anzeige für Innengeräte kann nach Bereich oder individuellem Gerät erfolgen. Die Anzeige für Außengeräte und Impulsmesser kann nach verschiedenen Werten (Adapterwert oder Gesamtwert für einen Zeitraum) erfolgen.
  • Seite 65: Überprüfen Der Liste Kumulierter Werte Des Innengeräts

    Überprüfen der Liste kumulierter Werte des Innengeräts Die kumulierten Werte der Innengeräte (Thermostat EIN, Betriebszeiten usw.) werden in einer Liste angezeigt. Berühren Sie [Akkum/Abrechnng] in (1) Berühren Sie (3-1). „Vorg./Stat.“. Das Dialogfenster „Kalender“ wird mit dem aktuellen Datum angezeigt. (2) Berühren Sie das Datum (3-2). Berühren Sie [IE Akkumulation].
  • Seite 66 Überprüfen der Liste kumulierter Werte des Innengeräts (2) Berühren Sie das Zeitfenster, das Überprüfen Sie die kumulierten Werte. kumuliert werden soll (4-2). Die Einstellungen werden registriert, und das Dialogfenster „Zeit festlegen“ wird geschlossen. Lesen Sie „reg.Std.Ber.“ unter „Kalend.Einst. f. Abr. Kalk.“...
  • Seite 67: Überprüfen Der Liste Kumulierter Werte Des Außengeräts

    Überprüfen der Liste kumulierter Werte des Außengeräts Die kumulierten Werte der Außengeräte (Motorbetriebszeiten, Motorbetriebszyklen usw.) werden in einer Liste angezeigt. Berühren Sie [Akkum/Abrechnng] in (1) Berühren Sie (3-1). „Vorg./Stat.“. Das Dialogfenster „Kalender“ wird mit dem aktuellen Datum angezeigt. (2) Berühren Sie das Datum (3-2). Berühren Sie [AE Akkumulation].
  • Seite 68 Überprüfen der Liste kumulierter Werte des Außengeräts (2) Berühren Sie das Zeitfenster, das Überprüfen Sie die kumulierten Werte. kumuliert werden soll (4-2). Die Einstellungen werden registriert, und das Dialogfenster „Zeit festlegen“ wird geschlossen. Lesen Sie „reg.Std.Ber.“ unter „Kalend.Einst. f. Abr. Kalk.“...
  • Seite 69: Überprüfen Der Liste Kumulierter Werte Des Impulsmessers

    Überprüfen der Liste kumulierter Werte des Impulsmessers Die kumulierten Impulszahlwerte des Impulsmessers werden in einer Liste angezeigt. (Wenn ein Impulsmesser eingestellt wurde) Berühren Sie [Akkum/Abrechnng] in (1) Berühren Sie (3-1). „Vorg./Stat.“. Das Dialogfenster „Kalender“ wird mit dem aktuellen Datum angezeigt. Berühren Sie [Puls Akkumulation].
  • Seite 70 Überprüfen der Liste kumulierter Werte des Impulsmessers (2) Wählen Sie die Elemente aus, die Überprüfen Sie die kumulierten Werte. angezeigt werden sollen (4-2). Sie können mehrere Elemente auswählen. Lesen Sie „reg.Std.Ber.“ unter „Kalend.Einst. f. Abr.Kalk.“ (S. 148), um sich über „RegulrStund1“ bis „RegulrStund8“ zu informieren.
  • Seite 71: Überprüfen Von Abrechnungsdaten

    Überprüfen von Abrechnungsdaten In diesem Kapitel wird erläutert, wie Abrechnungsdaten überprüft werden. Sie können die Abrechnungsdaten in einer Liste nach Gerät und auf diesem Gerät nach Bereich überprüfen. Sie können Abrechnungsverhältnis, Verbrauch und Kosten für Strom sowie Gas überprüfen. Bildschirmmenü Überblick Seite Abrechnungsdaten...
  • Seite 72: Überprüfen Der Abrechnungsdaten In Einer Liste

    Überprüfen der Abrechnungsdaten in einer Liste Details zu Abrechnungsdaten (Abrechnungsverhältnisse, Verbrauch und Kosten) werden in einer Liste angezeigt. Bei Innengeräten in Gebäuden mit Mietwohnungen kann es schwierig sein zu erfahren, wie viel Strom/Gas in einem Bereich jeweils verbraucht wurde, da eine Klimaanlage möglicherweise in mehreren Bereichen genutzt wird.
  • Seite 73 Überprüfen der Abrechnungsdaten in einer Liste Stellen Sie die Zeitfenster ein, die Überprüfen Sie die Abrechnungsdaten. angezeigt werden sollen. (1) Berühren Sie [Zeit] (4-1). Das Dialogfenster „Zeit festlegen“ wird angezeigt. (2) Berühren Sie das Zeitfenster, das kumuliert werden soll (4-2). Lesen Sie „reg.Std.Ber.“...
  • Seite 74 Überprüfen der Abrechnungsdaten in einer Liste Ändern der Anzeigeeinheit Achten Sie darauf, dass [Bereich] deaktiviert ist. Wählen Sie die Anzeigeeinheit aus. Wechseln Sie die Anzeige zwischen „Bereich“ und „IE Gerat“.
  • Seite 75 Überprüfen der Abrechnungsdaten in einer Liste Bildschirm „Abrechnungsdaten“ Stellen Sie die Anzeigeeinheiten ein. [Bereich] Innengeräte werden nach Bereich angezeigt. [IE Gerat] Innengeräte werden nach Anzeigereihenfolge angezeigt. Stellen Sie die Zeiträume ein, die angezeigt werden sollen. Das Dialogfenster „Kalender“ wird angezeigt, wenn Sie dieses Element berühren.
  • Seite 76: Einstellungen Zum Energiesparen

    Einstellungen zum Energiesparen In diesem Kapitel wird erläutert, wie Energiespar-Einstellungen vorgenommen werden. Dieses Gerät verfügt über e-CUT-Funktionen (Autoreturn-Temperatur, Abschalt-Automatik, Mit den e-CUT-Funktionen kann übermäßiger Energieverbrauch bei der Klimatisierung vermieden werden, sodass auch mit den vorhandenen Klimaanlagen Energie gespart werden kann. Bildschirmmenü...
  • Seite 77: Automatische Rückkehr Zu Eingestellten Temperaturen [Temperatur Auto-Return-Einstellungen]

    Automatische Rückkehr zu eingestellten Temperaturen [Temperatur Auto-Return-Einstellungen] Stellt die festgelegte Temperatur („Rückkehrtemperatur“) zu bestimmten Zeiten („Rückkehrzeit“) auch nach Temperaturänderung wieder her. Mit dieser Funktion kann ein Überkühlen bzw. Überheizen vermieden werden. Wenn die eingestellte Temperatur in den Sommermonaten 28 °C betragen soll Nach Nach Temperatu-...
  • Seite 78 Automatische Rückkehr zu eingestellten Temperaturen [Temperatur Auto-Return-Einstellungen] Element Erläuterung Stellen Sie andere Innengeräte ein. Rückkehrtemperatur Stellen Sie die Rückkehrtemperaturen Rückkehrzeit für „Heiz“, „Kühl“ und „Auto“ sowie die Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5. Rückkehrzeit ein. Verwenden Sie , um Temperatur und Zeit einzustellen.
  • Seite 79 Automatische Rückkehr zu eingestellten Temperaturen [Temperatur Auto-Return-Einstellungen] Bildschirm „Solltemp. Autom. Rückst.“ [Alle ausw] Es werden alle Innengeräte ausgewählt. [Alle abw.] Die Auswahl aller Innengeräte wird abgebrochen. Ändern Sie die Listenreihenfolge. Die Listenreihenfolge wird bei jedem Berühren gewechselt. Anzeige Die Anzeige richtet sich nach der unter „IE Einstellungen“...
  • Seite 80: Automatisches Stoppen Nach Erneutem Einschalten [Abschalt-Automatik]

    Automatisches Stoppen nach erneutem Einschalten [Abschalt-Automatik] Wenn die Klimaanlage zur im Timer festgelegten Zeit automatisch abgeschaltet, dann aber wieder eingeschaltet wird, wird sie durch diese Funktion in regelmäßigen festgelegten Abständen erneut automatisch abgeschaltet. So kann vermieden werden, dass ein Abschalten vergessen wird. Für Abschalt-Automatik eingestellte Zeit Erkennung Erkennung...
  • Seite 81 Automatisches Stoppen nach erneutem Einschalten [Abschalt-Automatik] Element Erläuterung Berühren Sie [Registr.]. ZeitAutoStop Stellen Sie die Zeit zum automatischen Stoppen nach Betriebsstart ein. Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen Verwenden Sie , um die Zeit abzubrechen. einzustellen. Sie können zwischen 0 und 180 Minuten (5 -Minuten-Abstände) einstellen.
  • Seite 82 Automatisches Stoppen nach erneutem Einschalten [Abschalt-Automatik] Bildschirm „Automatische Ausschaltung“ [Alle ausw] Es werden alle Innengeräte ausgewählt. [Alle abw.] Die Auswahl aller Innengeräte wird abgebrochen. Ändern Sie die Listenreihenfolge. Die Listenreihenfolge wird bei jedem Berühren gewechselt. Anzeige Die Anzeige richtet sich nach der unter „IE Einstellungen“...
  • Seite 83: Einschränken Des Bereichs Einstellbarer Temperaturen [Einstellungen Temperaturbereichsgrenzen]

    Einschränken des Bereichs einstellbarer Temperaturen [Einstellungen Temperaturbereichsgrenzen] Legen Sie die obere und die untere Temperaturbereichsgrenze fest, zwischen denen Temperaturen eingestellt werden können. Berühren Sie [Energispar-Einst] in Ändern Sie die Einstellungen. „Energ.Sparen“. Element Erläuterung Max-Temp. Legen Sie für „Heiz“, „Kühl“ und Berühren Sie [Einst.
  • Seite 84 Einschränken des Bereichs einstellbarer Temperaturen [Einstellungen Temperaturbereichsgrenzen] Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Registr.]. Das Dialogfenster „Einstel.“ wird geschlossen. Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen abzubrechen. abzubrechen. Stellen Sie andere Innengeräte ein. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5. Bildschirm „Temparturbreich einstelln“...
  • Seite 85: Einschränken Der Betriebskapazität Je Nach Zeitfenster

    Einschränken der Betriebskapazität je nach Zeitfenster * Bei Betrieb von Wärmepumpen-Klimaanlagen Energiespar- Energiespar- Hier können Zeitfenster angegeben werden, in betrieb betrieb Hoch denen die Betriebskapazität verringert werden soll. Bei Einstellung von 10:00 bis 12:00 und 13:00 bis 15:00 Uhr wird der Energieverbrauch während dieser Zeitfenster verringert.
  • Seite 86 Element Erläuterung Stellen Sie andere Innengeräte ein. Timer Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird die Energiespar-Timer-Funktion für das Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5. ausgewählte Innengerät aktiviert. Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen abzubrechen.
  • Seite 87: Verringern Der Geräuschentwicklung Von Außengeräten [Außengeräte-Flüstermodus]

    Verringern der Geräuschentwicklung von Außengeräten [Außengeräte-Flüstermodus] Hier kann ein Zeitraum angegeben werden, in dem die Geräuschentwicklung verringert wird, um die Nachtruhe zu gewährleisten. Berühren Sie [Energispar-Einst] in Ändern Sie die Einstellungen. „Energ.Sparen“. Element Erläuterung Startzeit Stellen Sie Start- und Endzeiten ein. Berühren Sie [AE lautlos einstellen].
  • Seite 88 Verringern der Geräuschentwicklung von Außengeräten [Außengeräte-Flüstermodus] Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen abzubrechen. Bildschirm „Außengerat Leise-Einst.“ [Alle ausw] Es werden alle Außengeräte ausgewählt. [Alle abw.] Die Auswahl aller Außengeräte wird abgebrochen. Ändern Sie die Listenreihenfolge. Die Listenreihenfolge wird bei jedem Berühren gewechselt.
  • Seite 89: Bedarfseinstellungen Am Innengerät [Bedarfseinstellungen Von Innengeräten]

    Bedarfseinstellungen am Innengerät [Bedarfseinstellungen von Innengeräten] Die Innengeräte können automatisch gesteuert werden, indem Bedarfssteuerungsstufen für Innengeräte eingestellt werden, um den maximalen Strombedarf/Gasverbrauch zu begrenzen. Stellen Sie einen Betrieb ein, wenn die Einstellungsstufen für die Bedarfspunkt-Eingaben wirksam werden. Wenn „±1°C“ in der Einstellungsstufe „Bedarf 1“ beim Kühlen Strom-/Gasverbrauch Verringerter Strom-/ eingestellt ist...
  • Seite 90 Bedarfseinstellungen am Innengerät [Bedarfseinstellungen von Innengeräten] Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Registr.]. Das Dialogfenster „Einstel.“ wird geschlossen. Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen abzubrechen. abzubrechen. Stellen Sie andere Innengeräte ein. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5. Wählen Sie „Ja“...
  • Seite 91 Bedarfseinstellungen am Innengerät [Bedarfseinstellungen von Innengeräten] Bildschirm „IE-Bedarf einstellen“ [Alle ausw] Es werden alle Innengeräte ausgewählt. [Alle abw.] Die Auswahl aller Innengeräte wird abgebrochen. Stellen Sie ein, ob die Bedarfssteuerung für Innengeräte über das gesamte System hinweg aktiviert werden soll. Hinweis Wenn Sie „Ja“...
  • Seite 92: Bedarfseinstellungen Am Außengerät [Bedarfseinstellungen Von Außengeräten]

    Bedarfseinstellungen am Außengerät [Bedarfseinstellungen von Außengeräten] Die Außengeräte können automatisch gesteuert werden, indem Bedarfssteuerstufen für Außengeräte eingestellt werden, um den maximalen Strombedarf/Gasverbrauch zu begrenzen. Stellen Sie einen Betrieb ein, wenn die Einstellungsstufen für die Bedarfspunkt-Eingaben wirksam werden. Strom-/Gasverbrauch Heizen eingestellt ist Verringerter Strom-/ Gasverbrauch! Wenn das Bedarfssignal vom Bedarfscontroller eingeht, wird der...
  • Seite 93 Bedarfseinstellungen am Außengerät [Bedarfseinstellungen von Außengeräten] Berühren Sie [Registr.]. Wählen Sie „Ja“ für „AE-Bedarf“ aus. Das Dialogfenster „Einstel.“ wird geschlossen. Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen abzubrechen. Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen abzubrechen. Stellen Sie andere Außengeräte ein. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5.
  • Seite 94: Begrenzen Des Strom-/Gasverbrauchs

    Begrenzen des Strom-/Gasverbrauchs [Bedarfs-/Spitzenabdeckungseinstellungen]/ * Bei Betrieb von Wärmepumpen-Klimaanlagen Sie können den Strom-/Gasverbrauch durch die Außengeräte im festgelegten Zeitfenster begrenzen. Bedarfs- Bedarfs- Bei Einstellung von 10:00 bis 12:00 und 13:00 bis 15:00 Uhr wird betrieb betrieb Hoch der Energieverbrauch der Außengeräte während dieser Zeitfenster verringert.
  • Seite 95: Begrenzen Des Strom-/Gasverbrauchs [Bedarfs-/Spitzenabdeckungseinstellungen]/ [Spitzenbegrenzungseinstellungen]

    Begrenzen des Strom-/Gasverbrauchs [Bedarfs-/Spitzenabdeckungseinstellungen]/ [Spitzenbegrenzungseinstellungen] Element Erläuterung Stellen Sie andere Innengeräte ein. Startzeit Stellen Sie die Start- und Endzeiten für Endzeit „Timer 1“ und „Timer 2“ ein. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5. Verwenden Sie , um die Zeit einzustellen.
  • Seite 96 Begrenzen des Strom-/Gasverbrauchs [Bedarfs-/Spitzenabdeckungseinstellungen]/ [Spitzenbegrenzungseinstellungen] Bildschirm „Bedarf/Spitzenabd. Einst.“ [Alle ausw] Es werden alle Außengeräte ausgewählt. [Alle abw.] Die Auswahl aller Außengeräte wird abgebrochen. Bei jedem Berühren wird zwischen „Anzeige“ und „Adresse“ gewechselt. Die Änderungen an den Einstellungen werden auf die Außengeräte angewendet, deren Kontrollkästchen aktiviert sind.
  • Seite 97: Steuern Des Betriebs In Regelmäßigen Abständen [Innengeräte Zyklisch]

    Steuern des Betriebs in regelmäßigen Abständen [Innengeräte zyklisch] Bei diesem Steuerungstyp wird in den festgelegten Zeitabständen (3 Minuten, 4 Minuten, 5 Minuten) durch die eingestellten Zeitfenster geschaltet, und die Innengeräte in den Steuergruppen werden gleichmäßig mithilfe der Einstellungen (AUS, Thermostat, Modus, eingestellte Temperatur) betrieben und wiederhergestellt.
  • Seite 98 Steuern des Betriebs in regelmäßigen Abständen [Innengeräte zyklisch] Element Erläuterung Berühren Sie die Ziffer. Modus Stellen Sie den Betriebsmodus auf Gebläse ein. Wählen Sie entweder [Gebläs] oder [----]* aus. Sie können 4 verschiedene Zeitfenster einstellen. EngsltT Stellen Sie mit Temperatur ein. Stellen Sie „±1“...
  • Seite 99 Steuern des Betriebs in regelmäßigen Abständen [Innengeräte zyklisch] Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Registr.]. Das Dialogfenster „Dauer Einst.“ wird geschlossen. Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen abzubrechen. abzubrechen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in Hinweis Es können bis zu 10 Steuergruppen erstellt werden.
  • Seite 100 Steuern des Betriebs in regelmäßigen Abständen [Innengeräte zyklisch] Bildschirm „IE Gerat zyklisch“ [Alle ausw] Es werden alle Innengeräte ausgewählt. [Alle abw.] Die Auswahl aller Innengeräte wird abgebrochen. Stellen Sie ein, ob die zyklische Steuerung für Innengeräte über das gesamte System hinweg aktiviert werden soll.
  • Seite 101: Steuern Des Betriebs In Regelmäßigen Abständen [Außengeräte Zyklisch]

    Steuern des Betriebs in regelmäßigen Abständen [Außengeräte zyklisch] Steuergruppen werden betrieben (oder gestoppt) und neu gestartet. 10 min 10 min 10 min 10 min 10 min Außengeräten in den Steuergruppen 1 bis 5 verwendet wird Erzwungener Steuergruppe 1 Normalbetrieb Stopp Für Steuergruppen 1 und 3 gilt „Stop erzw“, Steuergruppen 2, 4 50%- Steuergruppe 2...
  • Seite 102 Steuern des Betriebs in regelmäßigen Abständen [Außengeräte zyklisch] Element Erläuterung Stellen Sie die Zeiten ein. AE Gerat zyklisch Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, gültig wird die zyklische Steuerungsfunktion für das Die Zeit links ist die Steuerstartzeit. Die Zeit rechts ist die ausgewählte Außengerät aktiviert.
  • Seite 103 Steuern des Betriebs in regelmäßigen Abständen [Außengeräte zyklisch] Wählen Sie „Ja“ für „AE Gerat zykl.“ aus. Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen abzubrechen. Hinweis Es können bis zu 5 Steuergruppen erstellt werden. Steuergruppen, die nicht eingestellt wurden, werden nicht zyklisch gesteuert.
  • Seite 104: Registrieren Einer Bedarfspunkt-Eingabe [Bedarfspunkt Registrieren]

    Registrieren einer Bedarfspunkt-Eingabe [Bedarfspunkt registrieren] Registrieren Sie den Di-Terminal des Hauptgeräts oder des Kommunikationsadapters, der den Bedarfspunkt eingibt, wenn eine externe Steuerung angeschlossen ist. Berühren Sie [Bedarf Einstllng] in Wählen Sie den Kommunikationsadapter „Energ.Sparen“. aus der Liste rechts (3-1) aus und berühren Sie [Einstel.] (3-2).
  • Seite 105 Geräten kumuliert wurden. Durch Sichtbarmachen der Daten ist es möglich, das Energiesparen objektiv zu verwalten. Bildschirmmenü Überblick Seite...
  • Seite 106 Sammeln Sie Daten von Geräten wie Innengeräten, Außengeräten und Impulsmessern, stellen Sie die Anzeigebeispiel Hauptverwendungszweck Vergleich kumulierter Daten (Thermostat EIN-Betriebszeiten usw.) Vergleich von Temperaturänderungen usw. ( : einstellbare Elemente) Anzeigezeitraum Anzeigezeitraum Balken Linie Erläuterung Der Übergang der Tagesdaten wird in Stundeneinheiten angezeigt (1 Stunde). Mont Der Übergang der Monatsdaten wird in Tageseinheiten angezeigt (1 Tag).
  • Seite 107 Balken Linie Erläuterung Paralel* Kumulat* Gm.Gerat* Max.* Der höchste Wert für das ausgewählte Element wird verwendet. Min.* Der niedrigste Wert für das ausgewählte Element wird verwendet. Dur.* Der Durchschnittswert für das ausgewählte Element wird verwendet. Def.Zeit Der Wert für das ausgewählte Element in der festgelegten Zeit wird verwendet. *1 Anzeigebeispiel (Paralel) *2 Anzeigebeispiel (Kumulat) *3 Anzeigebeispiel (Gm.Gerat)
  • Seite 108 [Auswahl] „Freies Einstellen von Elementen“ (S. 116) Elemente frei ausgewählt werden können. Wenn die Einstellungen in „Graf. gr“ je nach Bedarf registriert werden, können sie unkompliziert angezeigt werden, ohne dass jedes Mal eine Auswahl getroffen werden muss. (Der Anzeigezeitraum und andere Elemente müssen dennoch eingestellt werden.) Die monatlichen Übergänge Der tägliche Übergang...
  • Seite 109: Energieverbrauch

    und Energieverbrauch Geben Sie den Anzeigezeitraum (Täglich, Monatlich, Jährlich) an und lassen Sie die wichtigsten kumulierten Daten wie Energieverbrauch (Strom, Gas), Gesamtbetriebszeit und Kosten (Strom, Gas) in Berühren Sie [Energiesp.Managm] in Stellen Sie den Anzeigebereich ein. „Energ.Sparen“. (Der dargestellte Bildschirm wird bei Auswahl von „Tag“ angezeigt.) Element Erläuterung Anzeigezeitraum...
  • Seite 110 Berühren Sie [Position einst.]. Der Bildschirm „Position einst.“ wird angezeigt. Wenn [Rang] als Anzeigemethode ausgewählt ist, wählen Sie entweder „Miserabl“ oder „Bstens“ aus. Wählen Sie die Anzeigeart aus. Stellen Sie die Anzeigeeinheiten für die Y-Achse ein. (1) Berühren Sie [A.]. Das Dialogfenster „Gerat einst.“...
  • Seite 111 Stellen Sie die Zielwerte für die Achse Wählen Sie das Element aus. ein. Berühren Sie [1.SollWt] und geben Sie die Ziffern über den können. Touch-Ziffernblock ein. Es kann nur ein Element ausgewählt werden. Es wird eine rote Linie eingefügt, um die Zielwerte in der Sie können ein beliebiges Ziel auswählen.
  • Seite 112 Anzeigemethode Rang GeratVgl VortVgl Miserabl/Bstens Paralel *2 *3 Kumulat *2 *3 Gm.Gerat *2 *3 *2 *3 *1 Berühren Sie [Miserabl] oder [Bstens], um zwischen den Ranglisten zu wechseln. *3 Sie können berühren, um die angezeigten Geräte zu ändern (10 Geräte davor/danach). Hinweis Berühren Sie [Grfgr.einst.], um den Anzeigebereich und die angezeigten Elemente zu ändern.
  • Seite 113 Temperaturänderungen Geben Sie den Anzeigezeitraum (Täglich, Monatlich) ein und lassen Sie die Variablendaten wie eingestellte Berühren Sie [Energiesp.Managm] in Stellen Sie den Anzeigebereich ein. „Energ.Sparen“. (Der dargestellte Bildschirm wird bei Auswahl von „Mont“ angezeigt.) Element Erläuterung Anzeigezeitraum (Tag/Mont) Anzeigezeiträumen. Der Hauptbildschirm wird angezeigt. Stellen Sie die Daten ein, die angezeigt werden Monat sollen.
  • Seite 114 Berühren Sie [Pos.einst.]. Wählen Sie den Datentyp aus. Der Bildschirm „Pos.einst.“ wird angezeigt. Die Anzeige erfolgt nicht, wenn [Tag] als Anzeigezeitraum ausgewählt wurde. Wählen Sie die Anzeigeart aus. Wählen Sie das Element aus. können. Es kann nur ein Element ausgewählt werden. Wenn [Gem.
  • Seite 115 Stellen Sie die Zielwerte für die Achse Berühren Sie [Graf. anz.]. ein. Berühren Sie [1.SollWt] und geben Sie die Ziffern über den Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen Touch-Ziffernblock ein. abzubrechen. Es wird eine rote Linie eingefügt, um die Zielwerte in der Sie können ein beliebiges Ziel auswählen.
  • Seite 116: Freies Einstellen Von Elementen

    Freies Einstellen von Elementen Elemente frei ausgewählt werden können. Es sind beispielsweise die folgenden Kombinationen möglich: Die monatlichen Übergänge von Gesamtbetriebszeiten, Thermostat-EIN-Betriebszeiten und Vornehmen der Einstellungen Berühren Sie [Energiesp.Managm] in Stellen Sie den Anzeigebereich ein. „Energ.Sparen“. von Betriebszeiten und Energieverbrauch“ (S. 109) bei Berühren Sie [Position einst.].
  • Seite 117 Freies Einstellen von Elementen Berühren Sie [Aeinst], um die Achse zur Wählen Sie das Gerät aus. Anzeige auszuwählen. Wählen Sie die Achse zur Anzeige des Datenelements aus. Bei jedem Berühren wird zwischen „A.1“ und „A.2“ gewechselt. werden. Wählen Sie das Element aus. Stellen Sie die Anzeigeeinheiten für die können.
  • Seite 118 Freies Einstellen von Elementen Berühren Sie zum Hinzufügen zur Berühren Sie [Graf. anz.]. Anzeigeelementliste. Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen abzubrechen. Wiederholen Sie die Schritte 11 bis 13, um die Anzeigeelemente auszuwählen. Sie können bis zu 4 Anzeigeelemente hinzufügen. Um ein Element aus den Anzeigeelementliste zu löschen, wählen Sie es aus und berühren Stellen Sie die Zielwerte für die Achse ein.
  • Seite 119 Freies Einstellen von Elementen Berühren Sie [Energiesp.Managm] in Nehmen Sie die Einstellungen für die „Energ.Sparen“. Führen Sie die Schritte 4 bis 14 unter „Vornehmen der Einstellungen“ (S. 116 bis 118) aus, um die Einstellungen Berühren Sie [Grfgr. registr]. angezeigt. Der Hauptbildschirm wird angezeigt. Berühren Sie [Registrieren].
  • Seite 120 Freies Einstellen von Elementen Berühren Sie im Hauptbildschirm die Berühren die Nummer der „Graf. gr“ zur Nummer der „Graf. gr“ zur Anzeige. Anzeige. Berühren Sie [Grfgr.einst.]. Berühren Sie [Grfgr.einst.]. Der Bildschirm mit den Anzeigeeinstellungen wird geöffnet. Der Bildschirm mit den Anzeigeeinstellungen wird geöffnet. Ändern Sie die Einstellungen.
  • Seite 121 Freies Einstellen von Elementen Berühren Sie [Grfgr. registr] im Bildschirm „Position einst.“. angezeigt. Berühren Sie [Registrieren]. Die Einstellung wird registriert. Berühren Sie zum Abbrechen der Registrierung [Abbrechen]. Hinweis Berühren Sie [Grfgr. aufruf], um auch die Einstellungen der...
  • Seite 122: Fernbetrieb Des Geräts Über Ein Netzwerk

    Fernbetrieb des Geräts über ein Netzwerk In diesem Kapitel werden die Bildschirmanzeigen für Einstellungen und Betrieb erläutert, die für den Fernbetrieb des Geräts über ein Netzwerk erforderlich sind. Sie können dieses Gerät von externen Geräten aus über ein Netzwerk fernsteuern. Die Fernsteuerung wird über einen Browser auf einem PC, Smartphone oder Tablet ausgeführt.
  • Seite 123: Einrichten Des Netzwerks

    Einrichten des Netzwerks Zum Fernbedienen über ein Netzwerk muss zunächst das Netzwerk eingerichtet werden. Lassen Sie sich vorab von Ihrem Netzwerkadministrator zu den Netzwerkeinstellungen beraten. Element Erläuterung Berühren Sie [Systemeinst.] in „Einstell.“. DHCP An Wenn ein DHCP-Server verwendet werden soll, aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen.
  • Seite 124 Einrichten des Netzwerks Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen.
  • Seite 125: Einstellen Der Anwender

    Einstellen der Anwender Registrieren Sie Anwender, die über ein Netzwerk auf das Gerät zugreifen. Sie können bis zu 64 Anwender registrieren. Sie können die Betriebsvorgänge mithilfe von Berechtigungen (Admin, Operator, Allgemeiner Anwender) einschränken. Berühren Sie [Systemeinst.] in „Einstell.“. Berühren Sie [Einst]. Der Bildschirm „Systemeinst.“...
  • Seite 126 Einstellen der Anwender Wählen Sie die Berechtigungen aus. Berühren Sie [Registr.]. Wählen Sie „0: Admin“, „1: Betreiber“ oder „2: Allg.Anw.“ aus. Die Einstellungen werden registriert, und das Dialogfenster Nur für eine Person kann die Einstellung „0: Admin“ „Teil ausw.“ wird geschlossen. ausgewählt werden.
  • Seite 127 Einstellen der Anwender Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Spalte „Regstr.“. Wählen Sie die Anwender aus, die Betriebsvorgänge über das Netzwerk ausführen können sollen. Berühren Sie [Registr.]. Die Einstellung wird registriert. Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. Bildschirm „Web-Anwenderregistrierung“ Die Änderungen an den Anwendereinstellungen gelten für die Anwender, deren Kontrollkästchen aktiviert sind.
  • Seite 128: Fernsteuern

    Fernsteuern Sie können dieses Gerät über einen PC oder ein ähnliches Gerät mit Browser fernsteuern. Im Beispiel wird zur Erläuterung ein PC verwendet. Starten Sie den Browser. Geben Sie die IP-Adresse ein. Geben Sie die „IP-Adresse“ ein, die in den Netzwerkeinstellungen eingestellt ist.
  • Seite 129: Sichern/Wiederherstellen Von Daten

    Sichern/Wiederherstellen von Daten In diesem Kapitel wird erläutert, wie Daten gesichert und wiederhergestellt werden. Dieses Gerät ist mit einer Funktion zum Speichern von Einstellungsdaten, kumulierten Daten, Abrechnungsdaten und Protokolldaten auf einem USB-Speichergerät ausgestattet. (Sicherungsfunktion) Außerdem verfügt es über eine Funktion zum erneuten Laden der gespeicherten Daten in das Gerät. (Wiederherstellungsfunktion) Durch regelmäßiges Speichern der Daten auf USB-Speichergeräten können die Daten auf dem Hauptgerät wiederhergestellt werden, wenn sie durch Stromausfälle bei Blitzschlag usw.
  • Seite 130: Sichern Von Daten

    Sichern von Daten Einstellungsdaten, kumulierte Daten, Abrechnungsdaten und Protokolldaten können auf einem USB- Speichergerät gespeichert werden. Sie können auch über ein Netzwerk gesichert werden. Öffnen Sie die Abdeckklappe und Berühren Sie [Spei] bei den zu schließen Sie ein USB-Speichergerät an sichernden Elementen.
  • Seite 131 Sichern von Daten Hinweis Es werden einmal täglich Sicherungsdateien erstellt und in diesem Gerät gespeichert. Bei diesem Verfahren werden die Sicherungsdateien dieses Geräts auf einem USB-Speichergerät gespeichert. Folgende Elemente können gesichert werden: Datenbanksicherung Kumulierte Daten/Abrechnungsdaten speichern. Einstellungen des Intelligent Zeitplan- und Gruppeneinstellungen speichern. Controllers Protokolldateien Alarmprotokolle und Status/Kontrolle-Änderungsprotokolle speichern.
  • Seite 132: Wiederherstellen Von Daten

    Wiederherstellen von Daten Die Daten, die im Gerät oder auf einem USB-Speichergerät gesichert (gespeichert) wurden, können wiederhergestellt werden. Öffnen Sie die Abdeckklappe und Wählen Sie den Wiederherstellungsort schließen Sie ein USB-Speichergerät an und die Wiederherstellungseinstellung den USB-Anschluss an. aus. Der Wiederherstellungsort kann entweder „Ctrl“ oder „USB- Stick“...
  • Seite 133 Wiederherstellen von Daten Berühren Sie , um das USB- Speichergerät zu entfernen. Wenn die Meldung „USB-Stick jetzt sicher entfernen“ angezeigt wird, entfernen Sie das USB-Speichergerät. Schließen Sie die Abdeckklappe nach dem Entfernen des USB-Speichergeräts. Hinweis Folgende Elemente können wiederhergestellt werden: Einstellungen des Hauptgeräts Zeitplan- und Gruppeneinstellungen wiederherstellen.
  • Seite 134: Ausgeben Von Einstellungen Als Csv-Datei

    Ausgeben von Einstellungen als CSV- Datei Ausgabe: Exportieren Sie die Einstellungen für dieses Gerät als CSV-Datei. Es werden folgende Einstellungen exportiert: Einstellungen von Innengeräten Einstellungen von Außengeräten Einstellungen von Abrechnungsgruppen Einstellungen von Zeitplangruppen Impulsmessereinstellungen Einstellungen von Kommunikationsadaptern Bereichseinstellungen Zeitplan Ereignisse Öffnen Sie die Abdeckklappe und Berühren Sie [Ziel].
  • Seite 135 Ausgeben von Einstellungen als CSV-Datei Berühren Sie , um das USB- Berühren Sie [Export]. Speichergerät zu entfernen. Der Export wird gestartet. Wenn der Export abgeschlossen Wenn die Meldung „USB-Stick jetzt sicher entfernen“ angezeigt wird, entfernen Sie das USB-Speichergerät. angezeigt. Schließen Sie die Abdeckklappe nach dem Entfernen des Zum Exportieren weiterer Einstellungen wiederholen Sie USB-Speichergeräts.
  • Seite 136: Eingeben Von Einstellungen Als Csv-Datei

    Eingeben von Einstellungen als CSV-Datei Importieren Sie die Einstellungen für dieses Gerät im CSV-Format. Es werden folgende Einstellungen importiert: Einstellungen von Innengeräten Einstellungen von Außengeräten Einstellungen von Abrechnungsgruppen Einstellungen von Zeitplangruppen Impulsmessereinstellungen Einstellungen von Kommunikationsadaptern Bereichseinstellungen Öffnen Sie die Abdeckklappe und Berühren Sie [Ziel].
  • Seite 137 Eingeben von Einstellungen als CSV-Datei Berühren Sie [Dateiauswl]. Berühren Sie [Import]. Der Bildschirm zur Dateiauswahl wird geöffnet. Der Import wird gestartet. Wenn die Auswahl über ein Netzwerk erfolgt, wird ein Berühren Sie [Abbrechen], um den Import abzubrechen. Dialogfenster zur Dateiauswahl geöffnet. Berühren Sie , um das USB- Wählen Sie die zu importierende Datei...
  • Seite 138: Speichern Automatisch Erstellter Dateien

    Speichern automatisch erstellter Dateien Speichern Sie die CSV-Dateien (Abrechnungen, Protokolle), die von diesem Gerät automatisch im ZIP- Format erstellt wurden, auf einem USB-Speichergerät. Öffnen Sie die Abdeckklappe und Wählen Sie den CSV-Dateityp aus, der schließen Sie ein USB-Speichergerät an gespeichert werden soll. den USB-Anschluss an.
  • Seite 139 Speichern automatisch erstellter Dateien Berühren Sie [Spei]. Berühren Sie [OK]. Es wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt. Die Speicherung beginnt. Nach Abschluss des Geben Sie den Speicherort an, wenn die Speicherung über Speichervorgangs wird eine Bestätigungsmeldung ein Netzwerk erfolgt. angezeigt. Berühren Sie [Abbrechen], um das Speichern der Datei abzubrechen.
  • Seite 140 In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Einstellungen vorgenommen werden, die für den Betrieb des Systems erforderlich sind. Es gibt die folgenden Haupteinstellungen: Gruppeneinstellungen (Zeitplan-, Bereichs-, Abrechnungsgruppen) Impulsmesser-, Abrechnungsmodus-, Abrechnungsverhältnis-Einstellungen E-Mail-Einstellungen Bildschirmmenü Überblick Seite Stellen Sie angegebene Tage, Abrechnungstage, bestimmte Zeitfenster (Bereiche für Kalendereinst.
  • Seite 141: Basiseinstellungen Des Innengeräts

    Basiseinstellungen des Innengeräts Lassen Sie Details zu Innengeräten wie Innengeräteadressen, Gruppenzugehörigkeit usw. anzeigen. Die Einstellungen können auch geändert werden. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in Berühren Sie [Systemeinst.] in „Einstell.“. der Spalte „Registr.“. Der Bildschirm „Systemeinst.“ wird angezeigt. Wählen Sie die Innengeräte aus, die verwaltet werden sollen.
  • Seite 142 Basiseinstellungen des Innengeräts Bildschirm „IE Einstellungen“ Wählen Sie den Adapter (dieses Gerät, Kommunikationsadapter) aus, mit dem das Innengerät verbunden ist. Wählen Sie den Link aus, mit dem das Innengerät verbunden ist. Es wird eine Liste von Innengeräten angezeigt, die in der Spalte „Verbndn“ den Wert „Ja“...
  • Seite 143: Bearbeiten Von Einstellungen

    Basiseinstellungen des Innengeräts Bearbeiten von Einstellungen Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in Element Erläuterung AE Adresse Stellen Sie mit die Adressen der Spalte „Ausw.“. der Außengeräte ein (1 bis 31). („31“ wird für Es können mehrere Elemente ausgewählt werden. Schnittstellenadapter eingestellt) IE Adresse Stellen Sie mit die Adressen...
  • Seite 144: Automatisches Einstellen Zentraler Adressen

    Basiseinstellungen des Innengeräts Automatisches Einstellen zentraler Berühren Sie [Registr.]. Adressen Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Spalte „Registr.“. Wählen Sie die Innengeräte aus, die verwaltet werden sollen. Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. Berühren Sie [Z.Adr.autEins].
  • Seite 145: Basiseinstellungen Des Außengeräts

    Basiseinstellungen des Außengeräts Lassen Sie Details zu Außengeräten wie Adressen, Gruppen usw. anzeigen. Es können auch Einstellungen wie die Namen geändert werden. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in Berühren Sie [Systemeinst.] in „Einstell.“. der Spalte „Regstr“. Der Bildschirm „Systemeinst.“ wird angezeigt. Wählen Sie die Außengeräte aus, die verwaltet werden sollen.
  • Seite 146 Basiseinstellungen des Außengeräts Bildschirm „AE Einstellungen“ Wählen Sie den Adapter (dieses Gerät, Kommunikationsadapter) aus, mit dem das Außengerät verbunden ist. Wählen Sie den Link aus, mit dem das Außengerät verbunden ist. Es wird eine Liste von Außengeräten angezeigt, deren Kontrollkästchen in der Spalte „Regstr“...
  • Seite 147 Basiseinstellungen des Außengeräts Bearbeiten von Einstellungen Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in Element Erläuterung AE Nr. Stellen Sie mit eine eindeutige der Spalte „Ausw.“. Nummer (1 bis 30) innerhalb des Systems Es können mehrere Elemente ausgewählt werden. ein. Anzeige Stellen Sie mit Anzeigereihenfolge in einer Liste ein.
  • Seite 148: Basiseinstellungen Für Die Abrechnungserstellung

    Basiseinstellungen für die Abrechnungserstellung Stellen Sie angegebene Tage, Abrechnungstage, bestimmte Zeitfenster (Bereiche für reguläre Stunden) und Wochentage zum Erstellen der Abrechnung ein. Berühren Sie [Systemeinst.] in „Einstell.“. Ändern Sie die Einstellungen. Der Bildschirm „Systemeinst.“ wird angezeigt. Element Erläuterung Angeg. Stellen Sie angegebene Tage ein (mit ganztägiger Kalendertag besonderer Abrechnungseinstellung, z.
  • Seite 149: Registrieren Von Angegebenen Tagen

    Basiseinstellungen für die Abrechnungserstellung Registrieren von angegebenen Tagen Registrieren von Abrechnungstagen Berühren Sie das Datum des Berühren Sie angegebenen Tages. Berühren Sie , um die Tage weiterzuschalten. Wählen Sie mit den registrierten Monat aus. Berühren Sie , um die Tage zurückzuschalten. Berühren Sie [AktMon], um zum aktuellen Monat zurückzukehren.
  • Seite 150: Einstellen Der Zielzeitfenster Für Die Abrechnungserstellung

    Basiseinstellungen für die Abrechnungserstellung Einstellen der Zielzeitfenster für die Abrechnungserstellung Berühren Sie [Ber.Eins.f.regStd]. Berühren Sie [Einst.]. Das Dialogfenster „Bereichseinst. f. Reg. Std.“ wird Die eingestellte Zeit wird in der Zelle angezeigt. angezeigt. Zum Löschen des eingestellten Zeitfensters wählen Sie das entsprechende Zeitfenster aus und berühren [Lösch.]. Zum Kopieren des eingestellten Zeitfensters wählen Sie das entsprechende Zeitfenster aus und berühren [Kop.].
  • Seite 151: Ändern Des Namens Der Zeitplangruppe

    Ändern des Namens der Zeitplangruppe Bearbeiten Sie den Namen der Zeitplangruppe, die in Betrieb ist. Berühren Sie [Systemeinst.] in „Einstell.“. Berühren Sie [Einst]. Der Bildschirm „Systemeinst.“ wird angezeigt. Das Dialogfenster „Zeitpl.-Gruppeneinst. bearb.“ wird angezeigt. Berühren Sie [Zeitpl.-Gr.-namen einr.]. Ändern Sie die Einstellungen. Der Bildschirm „Zeitplan-Gruppennamen einr.“...
  • Seite 152 Ändern des Namens der Zeitplangruppe Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Registr.]. Das Dialogfenster „Zeitpl.-Gruppeneinst. bearb.“ wird Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. geschlossen. Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Spalte „Gült.“. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen der Zeitplangruppe, die für den Betriebszeitplan verwendet werden soll.
  • Seite 153: Ändern Des Namens Der Bereichsgruppe

    Ändern des Namens der Bereichsgruppe Bearbeiten Sie den Namen der Bereichsgruppe. Berühren Sie [Systemeinst.] in „Einstell.“. Berühren Sie [Einst]. Der Bildschirm „Systemeinst.“ wird angezeigt. Das Dialogfenster „Ber.Gru.Einst. bearb.“ wird angezeigt. Berühren Sie [Ber.Gruppennamen-Einst.]. Ändern Sie die Einstellungen. Der Bildschirm „Ber. Gruppennam. Einst.“ wird angezeigt. Element Erläuterung Name...
  • Seite 154 Ändern des Namens der Bereichsgruppe Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Registr.]. Das Dialogfenster „Ber.Gru.Einst. bearb.“ wird Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. geschlossen. Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Spalte „Gült.“. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen der Bereichsgruppe, die verwendet werden soll.
  • Seite 155: Ändern Des Namens Der Abrechnungsgruppe

    Ändern des Namens der Abrechnungsgruppe Bearbeiten Sie den Namen der Abrechnungsgruppe. Berühren Sie [Systemeinst.] in „Einstell.“. Berühren Sie [Einst]. Der Bildschirm „Systemeinst.“ wird angezeigt. Das Dialogfenster „Abr.Grupp.-Einst. bearb.“ wird angezeigt. Berühren Sie [Abrechn.Gruppeneinst.]. Ändern Sie die Einstellungen. Der Bildschirm „Abr.Gruppen-Einstellungen“ wird angezeigt.
  • Seite 156 Ändern des Namens der Abrechnungsgruppe Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Registr.]. Das Dialogfenster „Abr.Grupp.-Einst. bearb.“ wird Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. geschlossen. Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Spalte „Gült.“. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen der Abrechnungsgruppe, die beim Erstellen der Abrechnung verwendet werden soll.
  • Seite 157 Ändern des Namens der Abrechnungsgruppe Bildschirm „Abr.Gruppen-Einstellungen“ Aktivieren Sie das Kontrollkästchen der Gruppe, die bearbeitet werden soll. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn die Abrechnungsgruppe verwendet werden soll. Die Innengeräte in der ausgewählten Abrechnungsgruppe werden angezeigt. Das Dialogfenster „Abr.Grupp.-Einst. bearb.“ wird angezeigt, wenn Sie dieses Element berühren.
  • Seite 158: Basiseinstellungen Des Impulsmessers

    Basiseinstellungen des Impulsmessers Nehmen Sie Zuordnungen zwischen Impulsmessern und Abrechnungsgruppen vor. Berühren Sie [Systemeinst.] in „Einstell.“. Berühren Sie [Einst]. Der Bildschirm „Systemeinst.“ wird angezeigt. Das Dialogfenster „Pulsmess.einst. Bearb.“ wird angezeigt. Berühren Sie [Pulsmessereinstellungen]. Ändern Sie die Einstellungen. Der Bildschirm „Einstellungen Pulsmesser“ wird angezeigt. Element Erläuterung Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in...
  • Seite 159 Basiseinstellungen des Impulsmessers Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in Element Erläuterung Abr.grp. der Spalte „Regstr“. gemessen werden soll. Das Dialogfenster „Abr.grp.“ wird angezeigt, wenn Aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den Sie dieses Element berühren. Wählen Sie die Impulsmessern, welche aktiviert werden sollen. Abrechnungsgruppe aus, die gemessen werden soll, und berühren Sie [Ausw.].
  • Seite 160: Einstellen Des Abrechnungsmodus

    Einstellen des Abrechnungsmodus Stellen Sie den Abrechnungsmodus ein, in dem die Kostenberechnung erstellt wird. Es sind zwei Abrechnungsmethoden verfügbar. Zeitabrechnung: Bei dieser Methode werden die Abrechnungsverhältnisse auf Basis der Betriebszeiten der Innengeräte (kumulierte Thermostat-EIN-Zeit und kumulierte Thermostat-AUS-Zeit) berechnet. Detailliert-Abrechnung: Bei dieser Methode werden die Abrechnungsverhältnisse auf Basis des Strom-/ Gasverbrauchs (einschließlich Standby-Verbrauch) der Innen- und Außengeräte berechnet.
  • Seite 161: Einstellen Der Einheiten Für Strom- Und Gaskosten

    Einstellen der Einheiten für Strom- und Gaskosten Stellen Sie die Einheiten für Strom- und Gaskosten ein. Berühren Sie [Systemeinst.] in „Einstell.“. Ändern Sie die Einstellungen. Der Bildschirm „Systemeinst.“ wird angezeigt. Wenn Sie das Textfeld berühren, wird der Touch- Ziffernblock angezeigt. Element Erläuterung Berühren Sie [Abrechnungsverh-Einst.].
  • Seite 162: Verbundsteuerung Der Klimaanlagen

    Verbundsteuerung der Klimaanlagen Wenn Sie Bedingungen für Eingabe- und Ausgabepunkte einstellen können Sie eine Verbundsteuerung der Klimaanlagen (Innengeräte und Außengeräte) ausführen. Beispielsweise können Sie einstellen, dass alle Innengeräte den Betrieb gleichzeitig einstellen (Ausgabepunkt), wenn ein Feueralarm erfolgt (Eingabepunkt). Wählen Sie die Eingabepunktgrenze aus Berühren Sie [Systemeinst.] in „Einstell.“.
  • Seite 163 Verbundsteuerung der Klimaanlagen Stellen Sie die Eingabebedingungen ein. Berühren Sie [Registr.]. Die einstellbaren Elemente hängen vom ausgewählten Das Dialogfenster „Eing.Punkt Einst.“ wird geschlossen. Eingabeziel ab. Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. Wenn Klimaanlagen-Stapelalarm ausgewählt ist Wählen Sie die Ausgabepunktgrenze Element Erläuterung Mehr.Al.
  • Seite 164 Verbundsteuerung der Klimaanlagen Stellen Sie die Ausgabebedingungen ein. Berühren Sie [Registr.]. Die einstellbaren Elemente hängen vom ausgewählten Das Dialogfenster „Ausgabe Punkt Einst.“ wird Ausgabeziel ab. geschlossen. Berühren Sie [Abbr.], um die Einstellungen abzubrechen. Wenn alle Innengeräte zusammen ausgewählt sind Element Erläuterung Alle IE Wählen Sie „EIN“...
  • Seite 165 Verbundsteuerung der Klimaanlagen Stellen Sie die Ausgabeverzögerungszeit Aktivieren Sie das Kontrollkästchen ein. neben „Gült“. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, ist das (1) Berühren Sie [AusgVerzZt]. Einstellen der Ereignissteuerung möglich. Das Dialogfenster „Ausg.verz.Zt“ wird angezeigt. (2) Wählen Sie die Ausgabeverzögerungszeit Berühren Sie [Registr.]. aus.
  • Seite 166 Verbundsteuerung der Klimaanlagen Bildschirm „Ereigniskontrolle“ Stellen Sie mit den Ereignisnamen ein. Sie können die Namen der Ereignisse (S. 167)) Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, werden die Einstellungen für das ausgewählte Ereignis aktiviert. Wählen Sie die Bedingungen aus. Das Ereignis am Ausgabepunkt wird ausgeführt, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, die für den Eingabepunkt eingestellt sind.
  • Seite 167 Verbundsteuerung der Klimaanlagen Ändern von Ereignisnamen Löschen der Einstellungen für die Eingabe-/ Ausgabepunkte Berühren Sie das Textfeld. Wählen Sie den zu löschenden Eingabe-/ Die Touch-Bildschirmtastatur wird angezeigt. Ausgabepunkt aus (1-1) und berühren Sie [Eins] (1-2). Das Einstellungs-Dialogfenster wird angezeigt. Geben Sie den Text ein. Berühren Sie das hervorgehobene Einstellen des Betriebsmodus Eingabe-/Ausgabeziel.
  • Seite 168 Wenn ein Alarm auftritt, können von diesem Gerät automatisch Alarm-E-Mails versendet werden. Stellen Sie den Mail-Ausgangsserver und den Adressaten ein. Berühren Sie [Systemeinst.] in „Einstell.“. Ändern Sie die Einstellungen. Der Bildschirm „Systemeinst.“ wird angezeigt. Element Erläuterung SMTP-Serv. Stellen Sie die IP-Adresse oder den (Senden) Hostnamen des SMTP-Servers ein.
  • Seite 169: Einstellen Des Ziels

    Einstellen des Ziels Stellen Sie im Dialogfenster „Empf.-Einst. f. E-Mail-Alarme“ das Ziel ein. Ändern Sie die Einstellungen. Element Erläuterung E-Mail-Adresse Stellen Sie die E-Mail-Adresse ein, an die E-Mail- Alarme gesendet werden sollen. Wenn Sie das Textfeld berühren, wird die Touch- Bildschirmtastatur angezeigt, und Sie können die E-Mail-Adresse ändern.
  • Seite 170: Registrieren Von Kommunikationsadaptern

    Registrieren von Kommunikationsadaptern Registrieren Sie Kommunikationsadapter, die mit diesem Gerät verbunden sind, um Kommunikation mit den Klimaanlagen zu aktivieren. Berühren Sie [Systemeinst.] in „Einstell.“. Berühren Sie [Einst]. Das Dialogfenster „K.ad.-Einst. bearb.“ wird angezeigt. Ändern Sie die Einstellungen. Berühren Sie [Komm.adapter-Einst.]. Der Bildschirm „Kommunikat.adaptEinstllngn“...
  • Seite 171 Registrieren von Kommunikationsadaptern Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 6, Berühren Sie [Registr.]. um weitere Kommunikationsadapter zu Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen bearbeiten. abzubrechen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Spalte „Registr.“. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den Kommunikationsadaptern, welche aktiviert werden sollen. Bildschirm „Kommunikat.adaptEinstllngn“...
  • Seite 172: Wartungseinstellungen

    Wartungseinstellungen In diesem Kapitel wird erläutert, wie Datum und Uhrzeit eingestellt und weitere Anpassungen z. B. von Lautstärke und Bildschirmhelligkeit vorgenommen werden. Bildschirmmenü Überblick Seite Disp./Lautst.-Einst. Passen Sie die Helligkeit des Gerätebildschirms und den Summerton an. Intell. Controller Info Registrieren Sie die Wartungskontakte (Telefonnummern) für dieses Gerät. Software Update Aktualisieren Sie die Software dieses Geräts.
  • Seite 173: Einstellen Von Bildschirmanzeige Und Lautstärke Dieses Geräts

    Einstellen von Bildschirmanzeige und Lautstärke dieses Geräts Sie können die Bildschirmhelligkeit und den Summerton anpassen. Berühren Sie [Wart.Intel.Contr] in Ändern Sie die Einstellungen. „Einstell.“. Der Bildschirm „WartungKontrollr“ wird angezeigt. Element Erläuterung Helligk. Passen Sie die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung in 5 Schritten (1 bis 5) an. Berühren Sie [Disp./Lautst.-Einst.].
  • Seite 174: Registrieren Der Wartungskontakte Für Dieses Gerät

    Registrieren der Wartungskontakte für dieses Gerät Registrieren Sie die Wartungskontakte (Telefonnummern) für dieses Gerät. Berühren Sie [Wart.Intel.Contr] in Geben Sie die Telefonnummer ein. „Einstell.“. Der Bildschirm „WartungKontrollr“ wird angezeigt. Berühren Sie [Registr.]. Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen abzubrechen. Berühren Sie [Intell. Controller Info]. Der Bildschirm „Kundendienstdaten anzeigen.“...
  • Seite 175: Aktualisieren Der Software

    Aktualisieren der Software Aktualisieren Sie die Software dieses Geräts mithilfe eines USB-Speichergeräts. Dieser Vorgang muss von einer Wartungsfachkraft ausgeführt werden. Öffnen Sie die Abdeckklappe und Wählen Sie die Version zur schließen Sie ein USB-Speichergerät an Aktualisierung aus (4-1) und berühren den USB-Anschluss an.
  • Seite 176: Initialisieren Des Geräts Und Einstellen Von Protokollstufen

    Initialisieren des Geräts und Einstellen von Protokollstufen Initialisieren Sie das Gerät und stellen Sie eine Administratornummer (Passwort) sowie Protokollausgabestufen ein. Beim Initialisieren werden sämtliche Daten gelöscht. Führen Sie unter keinen Umständen eine Initialisierung aus, sofern Sie nicht der Administrator sind. Berühren Sie [Wart.Intel.Contr] in Initialisieren „Einstell.“.
  • Seite 177: Einstellen Von Administratornummern

    Initialisieren des Geräts und Einstellen von Protokollstufen Einstellen von Administratornummern Einstellen der Protokollausgabestufe Bei einigen Menüs ist das Eingeben einer Administratornummer Stellen Sie eine Stufe für die Ausgabe der von diesem Gerät (Passwort) erforderlich, um Einstellungen vorzunehmen aufgezeichneten Protokolldateien ein. und Betriebsvorgänge auszuführen.
  • Seite 178: Einstellen Von Datum Und Uhrzeit

    Einstellen von Datum und Uhrzeit Stellen Sie Datum und Uhrzeit manuell ein. Diese Einstellung ist nicht erforderlich, wenn Sie den NTP- Server verwenden (S. 123). Berühren Sie [Wart.Intel.Contr] in Einstellen von Datum und Uhrzeit. „Einstell.“. Der Bildschirm „WartungKontrollr“ wird angezeigt. Element Erläuterung Stellen Sie das Datum ein.
  • Seite 179: Einstellen Von Sprache Und Zeitzone

    Einstellen von Sprache und Zeitzone Stellen Sie die Sprache ein, die beim Einstellen und Betreiben dieses Geräts verwendet werden soll. Folgende Sprachen sind auf diesem Gerät verfügbar: Englisch (US), Englisch (GB), Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch. Stellen Sie die Zeitzone so ein, dass sie zur Sprache passt, die verwendet werden soll. Berühren Sie [Wart.Intel.Contr] in Wählen Sie die Sprache aus, die „Einstell.“.
  • Seite 180 Einstellen von Sprache und Zeitzone Stellen Sie die Zeitzone ein, die Berühren Sie [Registr.]. angezeigt werden soll. Die Einstellungen werden registriert, und das Gerät wird Sie können [UTC-12] bis [UTC-1], [UTC] und [UTC+1] automatisch neu gestartet. bis [UTC+14] einstellen. Bestimmen Sie den Unterschied Berühren Sie [Abbrechen], um die Einstellungen zwischen der Zeit am Installationsort des intelligenten abzubrechen.
  • Seite 181: Ausführen Eines Testbetriebs

    Ausführen eines Testbetriebs Sie können bei Innengeräten für jede Außengeräte-Systemadresse Testbetriebe ausführen. (2) Wählen Sie die Leitungsnummer aus. Berühren Sie [WartungKlimaanl] in „Einstell.“. Die Einstellungen werden registriert, und das Dialogfenster „ZeilenNr“ wird geschlossen. Der Bildschirm „Wartung Klimaanl“ wird angezeigt. Wählen Sie den Link aus. Berühren Sie [Testbetrieb].
  • Seite 182: Zum Stoppen Des Testbetriebs Berühren

    Ausführen eines Testbetriebs Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in Überprüfen Sie die Spalte „Status“. der Spalte „Wählen“. Während des Testbetriebs wird der Betriebsmodus in der Wählen Sie die Außengeräte aus, bei denen der Spalte „Status“ angezeigt ( bei Kühlen, bei Heizen). Testbetrieb erfolgen soll.
  • Seite 183 Ausführen eines Testbetriebs Bildschirm „Testbetrieb“ Wählen Sie die Leitungsnummern der Außengeräte aus, bei denen der Testbetrieb erfolgen soll. Das Dialogfenster „ZeilenNr“ wird angezeigt, wenn Sie dieses Element berühren. Stellen Sie das verbundene System der Außengeräte ein, bei denen ein Testbetrieb ausgeführt werden soll. Das Dialogfenster „Link“...
  • Seite 184: Einstellen Der Kommunikation Mit Klimaanlagen

    Einstellen der Kommunikation mit Klimaanlagen Nehmen Sie Einstellungen beispielsweise für das Kommunikationsprotokoll zwischen diesem Gerät und den Klimaanlagen vor. Diese Einstellungen weisen drei Stufen auf. Berühren Sie [WartungKlimaanl] in Element Erläuterung Ctr-Nr. im Link Stellen Sie die Nummer dieses Geräts im Link „Einstell.“.
  • Seite 185 Einstellen der Kommunikation mit Klimaanlagen Element Erläuterung Berühren Sie [Registr.]. Chat-Abbruchzeit Stellen Sie die Zeit bis zum Abbrechen ein, (msec) wenn Flattern auftritt. Alle Einstellungen werden registriert. Wenn Sie [Abbrechen] berühren, werden alle bis zu diesem Zeitpunkt vorgenommenen Einstellungen abgebrochen, und Sie gelangen zum Bildschirm „Datenaustauscheinstel.
  • Seite 186: Ignorieren Von Gerätealarmen

    Ignorieren von Gerätealarmen Registrieren Sie die Geräte, bei denen eine Wartung erforderlich ist. Durch die Registrierung werden Alarme usw., die von den Geräten übertragen werden, von diesem Gerät ignoriert. Berühren Sie [WartungKlimaanl] in Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Einstell.“. in der Spalte „Wartnginfo regstr“ des Zielgeräts.
  • Seite 187: Anhang

    Anhang Dieses Kapitel enthält Informationen, die zum Verwenden des Geräts erforderlich sind (Eingeben von Buchstaben und Ziffern, Terminologie usw.), sowie Informationen zur Wartung.
  • Seite 188: Eingeben Von Buchstaben Und Ziffern

    Eingeben von Buchstaben und Ziffern In diesem Abschnitt wird die Tastatur erklärt, die auf dem Bildschirm angezeigt wird und zum Eingeben von Buchstaben und Ziffern dient. Zum Eingeben von Ziffern wird ein Touch-Ziffernblock angezeigt, und zum Eingeben von Text wird eine Touch-Tastatur angezeigt.
  • Seite 189 Eingeben von Buchstaben und Ziffern Eingeben von Buchstaben Verwenden Sie die Touch-Tastatur, die auf dem Bildschirm angezeigt wird, um Text wie Namen oder Passwörter einzugeben. Wenn Sie das Eingabefeld berühren, wird eine Touch-Tastatur wie unten dargestellt auf dem Bildschirm angezeigt. Name Erläuterung Eingabefeld...
  • Seite 190: Verbindungen Mit Externen Signalen

    Verbindungen mit externen Signalen Sie können den Strom- und Gasverbrauch der Geräte messen und die Geräte steuern, indem Sie Signale mit externen Steuerungen austauschen. Impulszählereingänge anschließen. Betrieb Es wird jeder Impuls gezählt. Sie müssen die Verbrauchseinheiten (m , kWh oder Liter) pro Puls unter „Pulsmessereinstellungen“ einstellen (S. 158). Sammelstopp-Eingabe Sie können mit einem externen Signal (z.
  • Seite 191: Methode Zum Erstellen Von Abrechnungen

    Methode zum Erstellen von Abrechnungen Dieses Gerät kann einfache Klimaanlagen- und Strom-/Gasverbrauchsberechnungen aus der kumulativen Betriebszeit (Thermostat EIN/AUS) und den Leistungswerten der Innengeräte erstellen. Berechnungen für die Zeitabrechnung Der Strom-/Gasverbrauchsindex der Innengeräte kann einzeln oder im Rahmen einer Abrechnungsgruppe erstellt werden, und das Strom-/ Gasverbrauchs-Abrechnungsverhältnis der Innengeräte kann einzeln oder im Rahmen einer Bereichsgruppe erstellt werden.
  • Seite 192: Methode Zum Berechnen Des Strom/Gasverbrauchsindex Für Die Gesamte Abrechnungsgruppe

    Methode zum Erstellen von Abrechnungen Methode zum Berechnen des Strom/Gasverbrauchsindex für Innengerät Nr. i TEi ist der Stromverbrauchsindex für Innengerät Nr. i. TGi ist der Gasverbrauchsindex für Innengerät Nr. i. TOi ist der Brennstoffverbrauchsindex für Innengerät Nr. i. Wenn das Objekt der Stromverteilung „Thermostat-EIN-Zeitabrechnung“ und „Thermostat-AUS-Zeitabrechnung“ (reguläre Zeitabrechnung) lautet Der Stromverbrauchsindex wird mit „Kumulative Betriebszeit“...
  • Seite 193: Berechnung Des Klimaanlagen-Verbrauchsvolumens

    Methode zum Erstellen von Abrechnungen Berechnung des Klimaanlagen-Verbrauchsvolumens Der Strom-/Gasverbrauch kann entweder für eine Abrechnungsgruppe insgesamt oder für einzelne Innengeräte berechnet werden. Methode zum Berechnen des Strom/Gasverbrauchs für die gesamte Abrechnungsgruppe Die Formel zum Berechnen des Strom-/Gasverbrauchs einer Abrechnungsgruppe lautet wie folgt: Verbrauchte Strommenge Zählerwert des Impulsmessers (Stromzähler) x Impulseinheitenmenge (kWh) Verbrauchte Gasmenge...
  • Seite 194: Berechnungen Für Die Detailliert-Abrechnung

    Methode zum Erstellen von Abrechnungen Berechnungen für die Detailliert-Abrechnung Die Detailliert-Abrechnung wird nach dem folgenden Arbeitsablauf erstellt: Außengeräte Innengeräte Berechnung Berechnung Strom Betriebszeiten pro Gebläsegeschwindigkeit Generatorgas EIN-Stunden der Heizung Standby-Verbrauch Innenleistung Strom unter Berücksichtigung von Ein- und Austrittstemperaturen bei E1, E2, Energierückgewinnung Energiesparmaßnahmen Tatsächliche Gebläsegeschwindigkeit...
  • Seite 195: Wissenswertes

    Wissenswertes In diesem Abschnitt werden einige Aspekte erläutert, die Sie beim Betreiben des Geräts wissen müssen. Betriebsbezogen Wiederherstellen von Sicherungsdaten Möglicherweise wird direkt nach einem Neustart die Meldung „Erste Kommunikation läuft...“ für längere Zeit (max. 1 Stunde und 30 Minuten) auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 196: Standby-Verbrauch (Bei Zeitabrechnung)

    Wissenswertes Einstellungsbezogen Einschränkungen bei Änderungen von Einstellungen Je nach Klimaanlagenmodell sind die verfügbaren Änderungen an Einstellungen möglicherweise eingeschränkt. Beispiel: Die Einstellung „Heiz“ kann nicht geändert werden, wenn ein spezielles Kältegerät verwendet wird. Mit Ausnahme mancher Modelle kann die Gebläsegeschwindigkeit bei bodenmontierten Geräten keinen anderen Einstellungswert als „Hoch“ aufweisen.
  • Seite 197: Haftungsausschluss

    Wissenswertes Verschiedenes Haftungsausschluss Dieses Unternehmen übernimmt in den folgenden Fällen keinerlei Haftung: Wenn das Passwort von Dritten in Erfahrung gebracht wird und daraus Probleme resultieren. Wenn ein USB-Speichergerät Fehlfunktionen aufweist und Sicherungsdaten (kumulierte Daten, Abrechnungsdaten) verlorengehen. Wenn bei Berechnungen größere Fehler auftreten Bei einigen Modellen (halbzentrale Modelle, bodenmontierte Modelle usw.) und älteren Modellen mit Elektroheizung kann es zu großen Abweichungen bei der Berechnung der Abrechnungsverhältnisse der Klimaanlagen kommen.
  • Seite 198: Schnittstellenadapter Zum Umwandeln Von Übertragungen

    Wissenswertes Schnittstellenadapter (separat erhältlich) Zu Schnittstellenadaptern gehören Adapter zum Umwandeln von Übertragungen und zur Ein-/Aus-Steuerung. Schnittstellenadapter zum Umwandeln von Übertragungen Bei diesem Gerät handelt es sich um einen zentralen Controller für Präzisions-Klimaanlagen (PAC) und Wärmepumpen-Klimaanlagen (GHP) aktueller als Typ G. Sie können das Gerät jedoch auch mit älteren Modellen verbinden, wenn Sie Schnittstellenadapter zur Kommunikationsumwandlung verwenden.
  • Seite 199: Schnittstellenadapter Zur Ein-/Aus-Steuerung

    Wissenswertes Schnittstellenadapter zur Ein-/Aus-Steuerung Mit Schnittstellenadaptern zur Ein-/Aus-Steuerung können Sie Geräte (Ventilatoren, Raumklimaanlagen usw.) zum Ein-/Ausschalten anschließen. Beachten Sie jedoch, dass die folgenden Einschränkungen gelten. Details erfahren Sie bei Ihrem Händler oder Wartungsbeauftragten. Zentral steuerbare Elemente Es können nur die folgenden Elemente zentral gesteuert werden: EIN/AUS Verbote bei der Fernbedienung (nur Verbot von „EIN/AUS“) Sie können auch Einstellungen des Timers vornehmen, doch andere Einstellungen als „EIN/AUS“...
  • Seite 200: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Überprüfen Sie Folgendes, bevor Sie Reparaturen anfordern. Nehmen Sie aufgrund der Risiken selbst keine Reparaturen vor. Symptom Ursache und Maßnahmen Der Zeitplan wird nicht korrekt ausgeführt. Ein Zeitplan kann auch dann nicht ausgeführt werden, wenn Kalender und Uhrzeit zwar korrekt eingestellt wurden, der Zeitplan jedoch nicht registriert wurde.
  • Seite 201: Sicherheitsmaßnahmen Bei Reinigungs- Und Wartungsarbeiten

    Sicherheitsmaßnahmen bei Reinigungs- und Wartungsarbeiten Berücksichtigen Sie bei Reinigungs- und Wartungsarbeiten die folgenden Punkte: Entfernen Sie vor Reinigungsarbeiten den Netzstecker aus der Netzsteckdose. Die Stromanschlüsse des Geräts enthalten Bereiche mit sehr hohen Spannungen und entsprechend hohen Risiken. Berücksichtigen Sie dies beim Ausführen von Reinigungsarbeiten. Stoppen Sie vor dem Ausführen von Reinigungsarbeiten das System und entfernen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose.
  • Seite 202: Warenzeichen Und Haftungsausschluss

    Warenzeichen und Haftungsausschluss Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen von Microsoft Corporation in den USA und anderen Ländern. Google Chrome ist entweder ein Warenzeichen oder ein eingetragenes Warenzeichen von Google Inc. Andere erwähnte Produkte sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Andere Produkte sind das geistige Eigentum der jeweiligen Inhaber.
  • Seite 203: Technische Daten

    Ein ordnungsgemäßer Betrieb kann nicht garantiert werden, auch wenn ein Computer Verschlüsselung (mit Sicherheitssoftware) usw. kann nicht verwendet werden. Panasonic übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste irgendwelcher Art. Insgesamt an diese Bedieneinheit anschließbare Anzahl von Geräten: An die Bedieneinheit alleine: Innengeräte: 128, Außengeräte: 60 An die Bedieneinheit mit Kommunikationsadapter: Innengeräte: 256, Außengeräte: 120...
  • Seite 204 © Panasonic Corporation 2016...

Inhaltsverzeichnis