Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Husqvarna Royale Bedienungsanleitung

Husqvarna Royale Bedienungsanleitung

Viking designer diamond
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Royale:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
K E E P I N G T H E W O R L D S E W I N G

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna Royale

  • Seite 1 Bedienungsanleitung K E E P I N G T H E W O R L D S E W I N G ™...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Steckdose. Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt so zu entsorgen ist, dass es gemäß den nationalen Entsorgungsvorschriften für Elektroprodukte bzw. elektronische Produkte recycelt werden kann. Sollte Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Husqvarna Viking Fachhändler.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS DIAMANT-MENÜ SCHNELLHILFE Einführung in die Maschine SET MENU ÜBERBLICK Sticheinstellungen ............3:6 Näheinstellungen .............3:7 Nadelbereich ..............1:7 Nähmaschineneinstellungen ..........3:9 ................1:7 ............3:11 ..............1:7 Einstellungen Bildschirm und Beleuchtung ....3:12 ..........1:7 EXTENDED SEWING ADVISOR™ 3:12 ZUBEHÖR EMBROIDERY ADVISOR™ 3:12 .......1:8 INFORMATIONS-MENÜ 3:13 Im Lieferumfang enthaltene Stickrahmen ....1:8 3:14 FUNKTIONSTASTEN Im Lieferumfang enthaltenes,...
  • Seite 4 Vorbereitung fürs Sticken ..........8:8 STICKAGGREGAT – ÜBERSICHT ........8:9 STICKRAHMEN ÜBERSICHT ANZAHL DER STICHE IN EINER MOTIVE STICKKOMBINATION 8:10 DESIGNER DIAMOND Royale SAMPLER BOOK ™ ANZAHL DER STICHE IM STICKAGGREGAT ANBRINGEN AKTUELLEN FARBBLOCK 8:10 STICKAGGREGAT ENTFERNEN VERBLEIBENDE STICKDAUER NACH FARBEN 8:10 STOFF EINSPANNEN STICH FÜR STICH DURCHLAUFEN...
  • Seite 5: Einführung In Die Maschine

    EINFÜHRUNG IN DIE MASCHINE...
  • Seite 6: Überblick

    1 Einführung in die Maschine ÜBERBLICK 21 22 Deckel Fadenvorspannungsführung 20. Start/Stop Fadenspannungsscheiben Fadengeber 22. Nadelstopp oben/unten Einfädelschlitze 24. Hauptgarnrollenstift Fadenschneider 25. Fadenführung zum Spulen 26. Schwenkbarer Garnrollenstift Stichplatte 27. Spulvorrichtung 10. Spulenabdeckung 28. Fadenabschneider zum Spulen 29. Spulenstopper 12. Bodenplatte 30.
  • Seite 7: Nadelbereich

    1 Einführung in die Maschine NADELBEREICH 36. Integrierter Nadeleinfädler 37. Nadelstange 38. Nadelklemme 39. Nadel-Fadenführung 40. Nähfußstange und Nähfußhalterung 41. Nähfuß RÜCKSEITE 43. Freiarm ZUBEHÖRFACH werden, damit es leicht zur Hand ist. 46. Platz für Nähfüße 48. Bohrungen für Nadeln TEILE DES STICKAGGREGATS 50.
  • Seite 8: Zubehör

    1 Einführung in die Maschine ZUBEHÖR IM LIEFERUMFANG ENTHALTENES ZUBEHÖR 54. Stylus 55. Garnrollennetz 56. Kanten-/Quiltführung 57. Filzscheibe (2) 59. Schraubendreher 60. Nahttrenner 61. Pinsel 62. 2 Garnrollenführungsscheiben, groß (1 ist bei Lieferung der Nähmaschine eingesetzt) 63. Garnrollenführungsscheibe, mittel (ist bei Lieferung der Nähmaschine eingesetzt) 64.
  • Seite 9: Im Lieferumfang Enthaltenes, Aber Nicht Abgebildetes Zubehör

    Schere Fußanlasser Netzkabel Nadeln Stickgarn Stoffproben und Vlies Classic Collection-CD Royale Sampler Book Bedienungsanleitung Garantieschein NÄHFÜSSE Ist bei Lieferung der Nähmaschine eingesetzt. Dieser Nähfuß wird vor Nutznähfuß A von über 1 mm verwendet. Zierstichfuß B Dieser Nähfuß ist speziell zum Nähen von Blindsäumen geeignet. Die Blindstichfuß...
  • Seite 10 1 Einführung in die Maschine verwendet, und zwar für Stichbreiten von 5,0 bis 5,5 mm. Kantenfuß J Die Stiche werden über dem Stift gebildet und verhindern ein ¼'' Patchworkfuß P verwendet. Der Fuß hat Nahtführungsmarkierungen, 6 mm und 3 mm von der Nadel entfernt. Dieser Nähfuß...
  • Seite 11: Stiche

    1 Einführung in die Maschine STICHE Stich- Stich Stichname Nähfuß Verwendung A1, A2, Geradstich, Nadelposition verschiedenen Nadelpositionen zu wählen. Stretch-Stich, Nadel- A4, A5, rechts Verstärkter Geradstich, A7, A8, wählen. 29 verschiedene Nadelpositionen. und rechts A10, A11, rechts dünne und mitteldicke Stoffe. locker gewebten Stoffen.
  • Seite 12 1 Einführung in die Maschine 2-mm-Satinstich 4-mm-Satinstich 6-mm-Satinstich Elastikstich oder Smokeffekte Fagottstich Stopfstich (vorwärts und rückwärts) Stoppfunktion. Stopfstich (seitwärts) Verstärkter Stopfstich Kräuselstich Gürtelschlaufen- stich Dreifacher mitteldicke Stoffe. Geradstich mit Gerader Stofftransport durch Bewegen des Stoffes in die nächste Heftposition, wenn der Sensorfuß angehoben Heftstich Heftstich 1:12...
  • Seite 13 1 Einführung in die Maschine Sensor- Breites Für normale und dicke Stoffe, mit zusätzlichem Schnittbereich. fuß/C Sensor- Für die meisten Stoffstärken. fuß/C Sensor- Für dünne Stoffe. fuß/C Sensor- Für Blusen und Kinderkleidung. fuß/C Sensor- Stark verstärkte Für dicke und Nutzstoffe. fuß/C verstärktes Für mitteldicke Stoffe.
  • Seite 14 1 Einführung in die Maschine C – Piktogrammstiche D – Nostalgiestiche E – Quiltstiche F – Applikations- stiche 1:14...
  • Seite 15: K - Omnimotion-Stiche

    1 Einführung in die Maschine G – Stiche für Kinder H – Langettenstiche K – Omnimotion-Stiche J – Kunststiche 1:15...
  • Seite 16: M - Kunstvolle Stiche

    1 Einführung in die Maschine L – Zierstiche M – Kunstvolle Stiche N – Stiche für S – 4-Wege-Stiche Modisches 1:16...
  • Seite 17: T - 8-Wege-Stiche

    1 Einführung in die Maschine T – 8-Wege-Stiche U – Persönliches Menü X – Spezialstiche Y – 3-dimensionale Stiche 1:17...
  • Seite 18 1 Einführung in die Maschine Z – Dekorative Tapering-Stiche Blockschrift Kontur-Blockschrift Brush Line-Schrift Script-Schrift Cyrillic-Schrift Hiragana-Schrift 1:18...
  • Seite 19: Vorbereitung

    VORBEREITUNG...
  • Seite 20: Auspacken

    2 Vorbereitung AUSPACKEN Stellen Sie den Karton auf eine stabile, ebene von der Karton und entfernen Sie die äußere Verpackung. Entfernen Sie das übrige Verpackungsmaterial und die Kunststofffolie. Stichplatte und die Nadel herum, um vor dem Nähen ™ SCHLIESSEN SIE DAS NETZKABEL UND DEN FUSSANLASSER AN Fußanlasser heraus.
  • Seite 21: Adjustable E Light

    2 Vorbereitung ADJUSTABLE E LIGHT™ Ihre Nähmaschine hat ein LED-Lichtsystem, das den Lichtschein ohne Schattenbildung gleichmäßig über Farbtemperatur des Lichts im FREIARM wenn es an der Nähmaschine angebracht ist. Nehmen Sie FADENSCHNEIDER Spulenbereich Fäden von hinten nach vorne durch den Fadenschneider und ziehen Sie sie dann ruckartig nach unten.
  • Seite 22: Garnrollenstifte

    2 Vorbereitung GARNROLLENSTIFTE Die Nähmaschine besitzt zwei Garnrollenstifte, einen Hauptgarnrollenstift und einen schwenkbaren Garnrollenstift. Die Garnrollenstifte sind für alle Garnarten geeignet. Der Hauptgarnrollenstift ist verstellbar und kann waagerecht (der Faden läuft von der fest sitzenden Garnrolle ab) sowie senkrecht (die Garnrolle dreht sich) verwendet werden.
  • Seite 23: Oberfaden Einfädeln

    2 Vorbereitung OBERFADEN EINFÄDELN WAAGERECHTER GARNROLLENSTIFT Halten Sie den Faden nahe der Garnrolle mit der rechten Hand fest. Führen Sie das Fadenende mit der linken Hand über und hinter die unter die Fadenführung (B). Führen Sie den Faden zwischen die Fadenspannungsscheiben (C). Fädeln Sie weiter in Pfeilrichtung ein.
  • Seite 24: Zwillingsnadel Einfädeln

    2 Vorbereitung ZWILLINGSNADEL EINFÄDELN Bringen Sie den waagerechten Garnrollenstift in die senkrechte Position. Bringen Sie den schwenkbaren Garnrollenstift in die senkrechte Position. Schieben Sie eine große Garnrollenführungsscheibe auf und legen Sie Garnrollen auf die Garnrollenführungsscheiben. Führen Sie den Faden über und hinter die Fadenvor- Fadenführung (B).
  • Seite 25: Spulen

    2 Vorbereitung SPULEN DURCH DIE NADEL SPULEN 1. Setzen Sie eine leere Spule auf die Spulenspindel oben an der Nähmaschine. Sie lässt sich nur in 2. Fädeln Sie den Faden bei waagerechter Position des Garnrollenstifts ein. 3. Führen Sie den Faden von der Nadel nach oben, unter den Nähfuß...
  • Seite 26: Spulen Während Des Stickens Oder Nähens

    2 Vorbereitung SPULEN WÄHREND DES STICKENS ODER NÄHENS Heben Sie den schwenkbaren Garnrollenstift an. Setzen Sie die Garnrollenführungsscheibe, eine Filzscheibe und die Garnrolle auf den Garnrollenstift. Faden- führung (B). Führen Sie den Faden von innen nach außen durch die Drücken Sie den Spulenstopper zur Spule hin um zu müssen Sie mit dem Stylus den Schieber bewegen.
  • Seite 27: Nähfuss

    2 Vorbereitung NÄHFUSS NÄHFUSS WECHSELN und zu sich hin. SENSORFUSS Q EINSETZEN 1. Entfernen Sie den Nähfußhalter mithilfe des Schraubendrehers. 2. Setzen Sie den Sensorfuß Q von hinten ein und senken Setzen Sie die Schraube ein und ziehen Sie sie mit dem Schraubendreher an.
  • Seite 28: Nähfuß Anbringen Und Abnehmen

    2 Vorbereitung Halterschraube. Setzen Sie den Dualtransport von hinten in Ihre Nadelhalterschraube. Schrauben Sie den Dualtransport anschließend mit der Nähfußhalter-Schraube an der Nähfußstange fest. Stellen Sie den Nähfußdruck auf 3 ein. Nähfuß anbringen und abnehmen Setzen Sie den Nähfuß mit der Nähfußstange in angehobener Position unter dem Dualtransport ein.
  • Seite 29: Nadel Wechseln

    2 Vorbereitung NADEL WECHSELN um die Nadel zu halten. Schraubendreher. Entfernen Sie die Nadel. Setzen Sie die neue Nadel mithilfe des Schraubendreher an. NADELN das Ergebnis Ihrer Näharbeit. Verwenden Sie ausschließlich 130/705H. Die Nadelpackung, die Ihrer Nähmaschine beiliegt, enthält Nadeln der meistverwendeten Stärken. Universalnadel (A) zum allgemeinen Nähen mit vielen Stoffarten und -stärken.
  • Seite 30: Garne

    2 Vorbereitung GARNE VLIES Abreißbares Vlies unterschiedlichsten Verwendungszwecke erhältlich. Allzwecknähgarn Stoff oder spannen Sie es beim Sticken mit dem Stoff in einen Stickrahmen ein. Nach dem Nähen reißen Sie das überschüssige Vlies ab. von Kleidung verwendet. Bügelvlies zum Abreißen Stickgarn mit einer glatten Seite, die auf den Stoff aufgebügelt wird.
  • Seite 31: Usb-Anschlüsse

    2 Vorbereitung USB-ANSCHLÜSSE einen kann die Nähmaschine an einen PC angeschlossen Hub oder einer optionalen USB EMBROIDERY STICK Embroidery Stick enthalten. Er wird zum Speichern von zwischen einem Computer und der Nähmaschine zu übertragen. USB-Anschluss verwenden und trennen verwendet werden. Schließen Sie das andere Ende des Kabels an Ihren PC an.
  • Seite 32: Kostenlose Software (Pc)

    2 Vorbereitung KOSTENLOSE SOFTWARE (PC) AKTUALISIERUNGSHINWEISE unter www.husqvarnaviking.com zu Ihrer Nähmaschine. Royale™ steht ein PC-Software-Paket zur Verfügung. Damit erhalten Sie Embroidery Stick. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Embroidery Stick mit der neuen Softwareversion an gedrückt, interaktiven Bildschirm. anzeigen, verschiedene Stickdateiformate lesen, Schnittbefehle hinzufügen usw.
  • Seite 33: Ultimativer Interaktiver Bildschirm

    ULTIMATIVER INTERAKTIVER BILDSCHIRM...
  • Seite 34: Zur Verwendung Des Bildschirms

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm ULTIMATIVER INTERAKTIVER BILDSCHIRM ZUR VERWENDUNG DES BILDSCHIRMS Der Bildschirm lässt sich sehr leicht bedienen – berühren Sie ihn einfach mit dem Stylus, um die verschiedenen Funktionen auszuwählen. Diamant-Menü Schnell- SYMBOLLEISTE hilfe File Manager Näh-/ Schriftenmenü Stickmodus die folgenden Funktionen: Designmenü, Stichmenü, Stichmenü...
  • Seite 35: Motivmenü

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm MOTIVMENÜ Motivmenü Motiv auswählen STICHMENÜ Nutzstiche: Stiche zum Nähen und Stopfen von Kleidungsstücken. B – Empfehlung. C – Piktogrammstiche: Piktogramm-Satinelemente zum Stichmenüs D – Nostalgiestiche: Für Hohlsäume und Smokeffekte Stich-Untermenüs E – Quiltstiche: Stiche für alle Quilttechniken. F –...
  • Seite 36: Stiche Auswählen

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm und verstärkten Geradstichen in acht verschiedene Stichprogramme. X – Spezialtechniken, einschließlich Candlewicking erforderlich. Verwenden Sie die Schnellhilfe für ausführliche Informationen. Stiche auswählen Schriftenmenü SCHRIFTENMENÜ Schriftart auswählen dann die Dropdown-Liste für das Schriftenmenü. Im Stickmodus sind sowohl Stich- als auch Stickschriften Schriftarten zu blättern.
  • Seite 37: File Manager

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm FILE MANAGER und Stichdateien ganz einfach hinzufügen, verschieben, DIAMANT -MENÜ sich die erweiterte Symbolleiste. Der Inhalt der erweiterten (Stickberater) und das Infomenü. Betätigen Sie die zu aktivierende Funktion. SCHNELLHILFE Diamant-Menü Schnell-hilfe dem Bildschirm. Das hervorgehobene, blinkende Symbol das Symbol oder den Bereich des Bildschirms an, über den Sie Informationen wünschen.
  • Seite 38: Set Menu

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm SET MENU Einstellungen Bildschirm und Beleuchtung Audioeinstellungen Nähmaschineneinstellungen Beleuchtungseinstellungen vornehmen. Näheinstellungen Sticheinstellungen STICHEINSTELLUNGEN (NUR IM NÄHMODUS AKTIV) Nähfußdruck und die Balance für einen Stich bzw. ein den aktuell gewählten Stich. Ausschnitt gewählt wird, wird der Stichwert auf die Voreinstellung zurückgesetzt.
  • Seite 39: Näheinstellungen

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm NÄHEINSTELLUNGEN Zwillingsnadel verhindern. Die Einstellung wird beibehalten, bis Sie die Stichbreitenbegrenzung einem Nähfuß für den Geradstich arbeiten. Dadurch wird um eine Beschädigung der Nadel, des Nähfußes und der Stichplatte zu verhindern. Diese Funktion wird automatisch gewählt und kann nicht deaktiviert werden, wenn die Geradstichplatte eingesetzt ist.
  • Seite 40: Sensor-Nähfußhub

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm Sensor-Nähfußhub Deaktivierung bleibt die Nähfußstange gesenkt, auch wenn die Faden abgeschnitten wurde. FIX Auto einen Stich mit FIX-Stichen. Ist die Funktion nicht aktiviert, müssen zu deaktivieren. Transporteur-Optionen beim wird außerdem automatisch versenkt, wenn Sie den Sensor- angehoben ist.
  • Seite 41: Nähmaschineneinstellungen

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm NÄHMASCHINENEINSTELLUNGEN Die auf dem Bildschirm vorgenommen Einstellungen Sprache Benutzername Timer Stickrahmenwahl Auto Smart Save Nähfußhöhe während und nach Beendigung des Stickens regelmäßig fürs Sticken einen Smart Save durch. Garnhersteller Sie wählen Ihren bevorzugten Garnhersteller durch Herstellers verwendet.
  • Seite 42: Fadenspannung/Fadenzuteilung Kompensieren

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm Fadenspannung/Fadenzuteilung kompensieren bzw. Fadenzuteilung für die meisten Stiche oder Stickereien allgemeinen Einstellungen fürs Sticken und/oder Nähen Stoff nähen bzw. sticken oder wenn Sie regelmäßig ein Spezialgarn verwenden, sollten Sie vielleicht die Einstellung Fadenzuteilung für alle Stiche beim Nähen und/oder oder reduziert haben, wird das Steuersymbol für die Fadenspannung bzw.
  • Seite 43: Audioeinstellungen

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm AUDIOEINSTELLUNGEN kann einem anderen Sound zugeordnet werden. Schließen Soundlänge 30 Sekunden. Audiowiederholung wird. Lautstärke Die Lautstärke kann über den Schieberegler geändert sämtliche Soundeinstellungen aus. 3:11...
  • Seite 44: Einstellungen Bildschirm Und Beleuchtung

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm EINSTELLUNGEN BILDSCHIRM UND BELEUCHTUNG Tastbildschirm anpassen Da Sie die Symbole auf dem Bildschirm antippen, kann eine Kalibrierung des Bildschirms erforderlich sein, um ihn an Ihre Berührung anzupassen. Bildschirm sperren Nähen angestoßen und der Stich oder die Einstellungen dadurch aus Versehen geändert werden, kann der Bildschirm leicht gesperrt werden.
  • Seite 45: Informations-Menü

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm INFORMATIONS-MENÜ Hilfethemen und Informationen. Das Infomenü ist eine integrierte Kurzversion der Gebrauchsanleitung. Schieberegler rechts im Fenster verwenden. Der linke Pfeil zurück. Index Kategorie Hier werden die Hilfethemen in Kategorien aufgeteilt, die der Struktur der Gebrauchsanleitung folgen. Meine Info Software-Information, Seriennummer und verfügbaren/ Text...
  • Seite 46: Funktionstasten

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm Start/Stop Speed + und - STOP Musteranfang (Einfarbig) Nadelstopp oben/unten (Schneideposition) Selektiver Fadenschneider (Heften) Sensorfuß Oben und Extralift Sensorfuß Unten und Drehposition FUNKTIONSTASTEN Stickvorgang (Funktionen für den Stickmodus stehen in Klammern) unterbinden oder um eine einfarbige Stickerei zu erzeugen START/STOP FIX (HEFTEN) Nähmodus...
  • Seite 47: Sensorfuss Oben Und Extralift

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm Start/Stop Speed + und - STOP Musteranfang (Einfarbig) Nadelstopp oben/unten (Schneideposition) Selektiver Fadenschneider (Heften) Sensorfuß Oben und Extralift Sensorfuß Unten und Drehposition SENSORFUSS OBEN UND EXTRALIFT außerdem die Nadelposition oben/unten eingestellt, wenn Sie den Nähvorgang anhalten. Die Nadel kann auch nach oder abgesenkt werden.
  • Seite 48: Rückwärts

    3 Ultimativer interaktiver Bildschirm RÜCKWÄRTS Rückwärtsnähanzeige Betätigen Sie zum Dauerrückwärtsnähen einmal vor Näh- wärtsnähtaste gedrückt ist. GÄNGIGE SYMBOLE/ FUNKTIONEN dem Bildschirm verwendet. Gedrückthalten Gedrückthalten Einige Symbole haben zusätzliche Funktionen, die durch einen Pfeil in der rechten unteren Ecke gekennzeichnet Verschieben Ausschnitt Drehen Skalieren...
  • Seite 49: Nähen

    NÄHEN...
  • Seite 50: Symbolübersicht

    4 Nähen NÄHMODUS und nähen. Ihr gewählter Stich wird im Stichbereich Informationen zum Programmieren erhalten Sie im Nähmaschineneinstellungen werden oben angezeigt. NÄHMODUS – SYMBOLÜBERSICHT Stichmenü Schriftenmenü Schnellhilfe Diamant-Menü File Manager Näh-/Stickmodus Vliesempfehlung Nadelempfehlung Stichmenüname Gewählter Stich Musteranfang Nähfußempfehlung Stichauswahlbereich Fadenspannung/ Fadenzuteilung Stichlänge Vertikal spiegeln...
  • Seite 51: Exclusive Sewing Advisor

    4 Nähen EXCLUSIVE SEWING ADVISOR™ am besten geeigneten Stich, die Stichlänge und -breite, die Nähgeschwindigkeit, die Fadenspannung/Fadenzuteilung wird dann auf dem Bildschirm zusammen mit den Empfehlungen für Nähfuß und Nadel angezeigt. STOFFWAHL Web- oder Strickstoffe Kettfäden und den rechtwinklig dazu verlaufenden Schuss- fäden.
  • Seite 52: Nähtechniken

    4 Nähen NÄHTECHNIKEN : näht zwei Stoffstücke zusammen. USAMMENNÄHEN : versäubert die Stoffkanten, um ein ERSÄUBERN : näht und versäubert die ÄHEN ERSÄUBERN EFTEN : für einen unsichtbaren Saum bei LINDSAUM : wählt den besten Stich für sichtbare ÄUMEN NOPFLOCH NOPF EXTENDED SEWING ADVISOR™...
  • Seite 53: Symbolleiste

    4 Nähen SYMBOLLEISTE Diamant-Menü Die Symbolleiste im Nähmodus zeigt das Stichmenü, das Stichmenü Schriftenmenü Schnellhilfe File Manager Schnellhilfe-Symbol und dann auf eine Bildschirmoption, Näh-/Stickmodus STICH WÄHLEN Speichern unter „Persönliches Menü“ Stich von einem anderen Ort laden Laden Sie Stiche, die Sie im Stich und laden Sie ihn durch Gedrückthalten.
  • Seite 54: Sticheinstellungen

    4 Nähen STICHEINSTELLUNGEN vornehmen. anderen Stichs auf die Standardwerte zurückgesetzt. Die geänderten Einstellungen werden nicht automatisch gespeichert, wenn Sie Ihre Nähmaschine ausschalten. Sie Speichern unter „Persönliches Menü“ Was ist ein Stich? Ein Stich ist entweder ein Einzelstich wie bei einem Geradstich oder ein zwei Einzelstiche wie bei einem Ein Stich ist auch das Gesamtmuster, das aus allen Einzelstichen besteht, die z.
  • Seite 55: Stichbreite

    4 Nähen Stichbreite schwarz angezeigt, geänderte Einstellungen sind rot. Stichlänge einen Satinstich verlängern, bei dem die Dichte angepasst werden kann, wird der gesamte Stich länger, doch die Dichte bleibt gleich. Stichlänge - Stichlänge + Knopfgröße Knopf annähen zu reduzieren (siehe Seite 4:18). Stichdichte zwischen den einzelnen Satinstichen, die den gesamten Stichdichte +...
  • Seite 56: Freihandtechnik

    4 Nähen FREIHANDTECHNIK Freihand gleitend Geschwindigkeiten gleitet der Nähfuß beim Nähen über den Stoff. Der Stoff muss von Hand bewegt werden. mit der Nadel nach oben oder unten bewegt. Senken Sie den geringer wird. Einstellungen vor. Freihand Sprung Freihandtechnik Stoff während der Stichbildung auf der Stichplatte zu halten.
  • Seite 57: Deluxe

    4 Nähen deLuxe™ STITCH SYSTEM deLuxe Fadenzuteilung. Das deLuxe beste Ergebnis zu erzielen. und fortlaufend gemessen, um die richtige Fadenlänge für den korrekt gespannt bleibt. deLuxe Steuerung der Steuerung der Fadenspannung Fadenzuteilung aktiv ist, ändert sich die im Näh- bzw. Stickmodus sichtbare mithilfe der Steuerungen an, z.
  • Seite 58: Sticheinstellungen Im Set Menu

    4 Nähen STICHEINSTELLUNGEN IM SET MENU Diamant-Menü tun. SET Menu über die Einstellungen für den Stich. Sticheinstellungen BALANCE Beim Nähen von Spezialmaterialien oder bei Spezialtechni- ken kann es erforderlich sein, die Balance einzustellen. Nähen Sie zunächst einen Stich auf einem Stoffrest. Ausschnitt der Symbole + und - aus.
  • Seite 59: Nähtechniken

    4 Nähen NÄHTECHNIKEN ZUSAMMENNÄHEN einer Nahtzugabe zusammengenäht, die normalerweise dem Stretchstich erhalten Sie eine dehnbare Naht, die sich eignet. TOFF UBEHÖR Empfehlung. ÄHEN Geradstich. aufeinander. Legen Sie den Stoff unter dem Nähfuß Führungslinie aus. verwendet werden. Für eine sichtbare Steppnaht automatisch abgesenkt.
  • Seite 60: Versäubern

    4 Nähen VERSÄUBERN len des Stoffs zu verhindern. Das Versäubern lässt sich zusammengenäht werden. Nähfuß J wird für dünne und Kante verhindert werden kann. Nähfuß B wird für di- -breite für den Stoff ein und gibt für Nähfuß und Nadel Empfehlungen.
  • Seite 61: Nähen Und Versäubern

    4 Nähen NÄHEN UND VERSÄUBERN Ihren Stoff und nimmt die erforderlichen Einstellungen automatisch vor. TOFF : Elastisch dünn und Nähen/Versäubern der : Nähfuß J und Stretchnadel Stärke 75 gemäß UBEHÖR Empfehlung. ÄHEN Nähfuß aus, dass die Führung des Nähfußes an der Stoffkante entlang läuft.
  • Seite 62: Heften

    4 Nähen HEFTEN automatisch eine lange Stichlänge ein und verringert die Fadenspannung, damit die Stiche einfach aufgetrennt oder TOFF Nähtechnik. UBEHÖR Empfehlung. Legen Sie die Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander. Legen Sie den Stoff unter dem Nähfuß zurecht. : 15 mm. AHTZUGABE ÄHEN automatisch abgesenkt.
  • Seite 63: Säumen

    4 Nähen SÄUMEN eine Steppnaht gewählt, der/die sich am besten für Ihre Stoffart und -stärke eignet. Für unelastische Stoffe und Kunstleder bzw. Leder wird ein Geradstich gewählt. Für elastische Stoff werden dehnbare Stiche gewählt. JEANSNAHT oder Jeansstoff nähen, kann der Fuß kippen, wenn die Nähmaschine über dicke Nähte fährt.
  • Seite 64: Perfekt Ausgeglichenes One- Step-Knopfloch-Sensorfuss

    4 Nähen PERFEKT AUSGEGLICHENES ONE- STEP-KNOPFLOCH-SENSORFUSS Stoffes sollte mit Vlies verstärkt werden. TOFF als Nähtechnik. : Nadelstärke 80 gemäß Empfehlung. UBEHÖR Sensorfuß. der Bodenplatte. Passen Sie vor dem Nähen den weißen Bereich an der Seite der richtigen Länge für den eingegebenen Knopf. Dicke und der Form Ihres Knopfes variieren.
  • Seite 65: Manuelles Knopfloch

    4 Nähen Sensorfuß wird automatisch abgesenkt. Eine gerade Sie den Fußanlasser so lange, bis der Selektive Fadenschneider den Faden durchtrennt und der oder bei der Verwendung von Nähfuß C sehen die Nähschritte anders aus (der Schritt mit dem MANUELLES KNOPFLOCH GESTICKTES KNOPFLOCH Siehe Seite 7:3.
  • Seite 66: Programmierbares Annähen Von Knöpfen

    4 Nähen PROGRAMMIERBARES ANNÄHEN VON KNÖPFEN TOFF : Gemäß Empfehlung Nadelstärke 80 und UBEHÖR Nehmen Sie den Nähfuß ab. ÄHEN in einer Linie mit der Nadelbewegung verlaufen. Überprüfen Sie die Nadelbewegung, indem Sie die Sie sicher, dass die Nadel nicht den Knopf trifft. Passen Sie die Stichbreite bei Bedarf an.
  • Seite 67: Wege-Stiche - Menü S

    4 Nähen 4-WEGE-STICHE – MENÜ S verwendeten Stoffart und -stärke passt. Die Stiche sind besonders praktisch für das Flicken von Hosenbeinen Längen und Stichbreiten programmiert. TOFF S1:8. : Nähfuß S und Nadelstärke 90 gemäß UBEHÖR Empfehlung. ÄHEN unter dem Nähfuß zurecht. Die Nähmaschine näht entlang, wie auf dem Bildschirm zu sehen.
  • Seite 68: Wege-Stiche - Menü T

    4 Nähen 8-WEGE-STICHE – MENÜ T auf die Pfeile, um eine der voreingestellten Nährichtungen zu wählen. Die Feinabstimmung der Stichrichtung erfolgt über die Symbole für Stichbreite und Stichlänge. Geradstich links Geradstich rechts Programmieren Sie diese Stiche für sich oder in TOFF UBEHÖR Nähfuß...
  • Seite 69: Riegelstiche

    4 Nähen RIEGELSTICHE Sichern Sie das Ende von Gummibändern, Gardinen, Gürtelschlaufen und die Ecken von Hosentaschen mit TOFF : Nähfuß B und Nadelstärke 90 gemäß UBEHÖR Empfehlung. ÄHEN Fußanlasser und nähen Sie. MANUELLER RIEGELSTICH manuell. Nähen: und verschieben Sie den Stoff bei Bedarf. Betätigen Sie den Fußanlasser.
  • Seite 70 4 Nähen SPEICHERN UNTER „PERSÖNLICHES MENÜ“ gespeicherten Stiche werden hier angezeigt. Feld ohne Stich ist eine freie Position und kann zum Spei- einfach auf die Position, und Ihr Stich wird gespeichert. Ein Feld mit einem Stich ist eine belegte Position. Sie rung, das Überschreiben des zuvor gespeicherten Stich zu ter schließt sich und das vorherige Fenster wird wieder angezeigt.
  • Seite 71: Spezialnähtechniken

    4 Nähen SPEZIALNÄHTECHNIKEN Das Stichmenü X – Spezialstiche – enthält Stiche Optionale Nähfußsymbol für spezielle Nähtechniken wie Candlewicking und wird dann durch das optionale Nähfußsymbol angezeigt. Tapering-Satinstich Spitzen automatisch spitz zulaufen und eignet sich auch Stoff. : Nähfuß B gemäß Empfehlung. UBEHÖR : Der Stich wird automatisch von einem Punkt zu ÄHEN...
  • Seite 72: Applikationsstiche

    4 Nähen 3-DIMENSIONALE STICHE – MENÜ Y 3D-Stiche Verwenden Sie: Stoff, Vlies und ein rundes Stoffstück für integrierte Stickdesigns (Design 26, 27 und 28), die sich Stichart unterschiedliche Dekoeffekte. Applikationsstiche Nähfuß ein. Verwenden Sie: Stoff, Vlies und ein kleines Stoffstück für Legen Sie den Stoff unter den Nähfuß...
  • Seite 73: Popup-Meldungen Fürs Nähen

    4 Nähen POPUP-MELDUNGEN FÜRS NÄHEN System arbeitet oder andere zeitintensive Funktionen gewählt wurden, wird eine Sanduhr angezeigt. Unterfaden geht zur Neige ein Popup mit dem Hinweis, dass die Spule bald wo Sie mit den Nähen anhalten, um die Spule zu wechseln. zu schließen.
  • Seite 74 4 Nähen Zwillingsnadel aktiviert hatten. Stichbreitenbegrenzung Sie einen Stich anwählen der nicht zulässig ist für die Informations Fenster. Maschine ruhen lassen bzw. Sticken fortfahren. Das Näh- bzw. Stickergebnis wird dadurch nicht beeinträchtigt. 4:26 4:26...
  • Seite 75: Programmieren

    PROGRAMMIEREN...
  • Seite 76: Programmieren - Symbolübersicht

    5 Programmieren PROGRAMMIEREN in Stichprogrammen kombinieren. Kombinieren Sie ist, sehen Sie unten im Fenster. programmieren. PROGRAMMIEREN – SYMBOLÜBERSICHT Aus Datei laden Stichmenü Informationen Menü Schriftarten Schnellhilfe Nach oben scrollen Nach unten scrollen Cursor Vervielfältigen Löschen Stichlänge Anzahl Vertikal spiegeln Kleinbuchstaben Großbuchstaben Horizontal spiegeln Stichbreite...
  • Seite 77: Programmieren Im Nähmodus

    5 Programmieren PROGRAMMIEREN IM NÄHMODUS Stichmenü Schriftenmenü den gewünschten Stich bzw. die gewünschte Schriftart Die aktive Position wird durch einen Cursor gekennzeichnet, der ausgewählte Stich oder Buchstabe Pfeile ist rot markiert. Eingefügte Stiche werden am Cursor platziert. Nur der ausgewählte Stich kann angepasst werden.
  • Seite 78: Stich-/ Buchstabenkombinationen Bearbeiten

    5 Programmieren STICH-/ BUCHSTABENKOMBINATIONEN BEARBEITEN Stich oder Buchstaben einfügen Bewegen Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie einen Cursorposition eingefügt. Text und Stiche anpassen spiegeln, die Verviel- Stichlänge und -breite anpassen oder die Dichte des fältigen ausgewählten Stichs ändern. Löschen Stich oder Buchstaben löschen den Cursor an den zu entfernenden Stich (der dann rot...
  • Seite 79: Programm Unter "Meine Dateien" Speichern

    5 Programmieren SPEICHERN UNTER „PERSÖNLICHES MENÜ" Dialogfeld zum Speichern eines Stichprogramms oder kann von einem zum anderen übergangen werden. An freier Position speichern um den Stich oder das Stichprogramm dort zu speichern. An belegter Position speichern wenn Sie den alten Stich durch einen neuen ersetzen Speicherprozess abbrechen zu wählen.
  • Seite 80: Stichprogramme Nähen

    5 Programmieren STICHPROGRAMMBEFEHLE in das Stichprogramm einfügen. Diese Befehle sind dann im Stichprogramm enthalten und werden stets ausgeführt, wenn das Programm genäht wird. bestimmten Stelle anhält. Dies ist z. B. am Ende eines Stichprogramms sinnvoll, wenn Sie es nur einmal nähen Nähfuß...
  • Seite 81: Wichtige Programmiermodus- Informationen

    5 Programmieren WICHTIGE PROGRAMMIERMODUS- INFORMATIONEN Stickmodus verwenden. Ein Stichprogramm, das bei aktivem Stickmodus erstellt wurde, wird beim Speichern zu einem Stickmotiv und kann nicht als Stich im Nähmodus genäht werden. Stichprogramm speichern Nähmodus erstelltes Stichprogramm kann manuell in Stichprogramm erneut laden Ist der Nähmodus aktiv, wenn der Programmiermodus ge- schlossen wird, wird Ihr Stichprogramm in den Nähmodus Stich im Nähmodus ausgewählt und der Programmiermo-...
  • Seite 82: Popup-Meldungen Fürs Programmieren

    5 Programmieren POPUP-MELDUNGEN FÜRS PROGRAMMIEREN Nicht programmierbare Stiche Einige Stiche lassen sich nicht in ein Stichprogramm Stichfolge zu lang gramm zu lang. Ihr programmiertes Stichprogramm etwa kann bis zu 500 mm lang sein und bis zu 99 Stiche enthalten. Sollte weist Sie dieses Popup darauf hin.
  • Seite 83: Vorbereitung Fürs Sticken

    VORBEREITUNG FÜRS STICKEN...
  • Seite 84: Stickrahmen Übersicht

    6 Vorbereitung fürs Sticken STICKAGGREGAT – ÜBERSICHT Sie sicherstellen, dass die Klammer an der 48. Stickarm 49. Stickrahmenbefestigung Zubehörfach des Stickaggregats Stickutensilien aufbewahren. STICKRAHMEN ÜBERSICHT Stickrahmenstecker Innerer Stickrahmen D Schnellverschluss Befestigungsschraube Vorrichtung zum Befestigen der Klammern Sensorfuß Q Der Sensorfuß Q wird grundsätzlich zum Sticken empfohlen.
  • Seite 85: Stickaggregat Anbringen

    6 Vorbereitung fürs Sticken MOTIVE Royale DESIGNER DIAMOND Royale ™ SAMPLER BOOK Royale Schriftarten. STICKAGGREGAT ANBRINGEN eingesteckt werden. Schieben Sie das Stickaggregat auf den Freiarm der einrastet. Verwenden Sie bei Bedarf die stellfüße, sodass Nähmaschine und Stickaggregat eben stehen. Falls die Nähmaschine ausgeschaltet sein sollte, schalten Sie sie ein.
  • Seite 86: Stoff Einspannen

    6 Vorbereitung fürs Sticken STOFF EINSPANNEN Für optimale Stickergebnisse sollten Sie den Stoff mit einer Lage und Stoff darauf, dass sie glatt und fest eingespannt sind. Sie den inneren Stickrahmen. Legen Sie den äußeren Stickrahmen auf eine feste, ebene Fläche, mit der ausgerichtet ist.
  • Seite 87: Erste Schritte Beim Sticken

    6 Vorbereitung fürs Sticken ERSTE SCHRITTE BEIM STICKEN Für das beste Ergebnis sollten Sie immer den einsetzen, erfahren Sie auf Seite 2:9. Nachdem Sie Stickaggregat und Stickfuß angebracht haben, setzen Spannen Sie ein Stück Stoff ein und schieben Sie den Stickrahmen auf den Stickarm.
  • Seite 88 6 Vorbereitung fürs Sticken Bewegungen von Stickarm und Stickrahmen. Halten beginnt mit dem Sticken. Sobald die erste Farbe fertiggestellt ist, schneidet Ihre Nähmaschine das Fadenende ab und hält dann Sie die nächste Farbe ein und fahren Sie mithilfe der das Fadenende fest. Ihre Stickmaschine schneidet Stoffunterseite.
  • Seite 89: Stickerei Bearbeiten

    STICKEREI BEARBEITEN...
  • Seite 90: Stickerei Bearbeiten - Symbolübersicht

    7 Stickerei bearbeiten STICKEREI BEARBEITEN tippen, um den Stickmodus zu aktivieren, oder wenn Sie Stickbereich angezeigt. STICKEREI BEARBEITEN – SYMBOLÜBERSICHT Schrittweise durch Motive gehen Stickbereich Alles markieren Auswahl hinzufügen/ löschen Gruppieren/Gruppierung aufheben Motiv nach vorn verschieben Motiv nach hinten verschieben Vervielfältigen Vertikal spiegeln Stickreihenfolge der...
  • Seite 91: Motiv Laden

    7 Stickerei bearbeiten HAUPTFUNKTIONEN DER Motivmenü Stichmenü SYMBOLLEISTE „STICKEREI Schriftenmenü Diamant-Menü BEARBEITEN“ File Manager Symbolleiste. MOTIV LADEN Informationen Extended SEWING ADVISOR™/ EMBROIDERY ADVISOR™ SET Menu STICH LADEN Sie laden einen Stich, indem Sie zunächst das Symbol gewünschten Stich bzw. das Stichprogramm an und tippen Informationen zum Erstellen von Stichprogrammen erhalten Sie in Kapitel 5.
  • Seite 92 7 Stickerei bearbeiten SET MENU Beleuchtungseinstellungen vornehmen. EXCLUSIVE EMBROIDERY ADVISOR™ (Stickberater) liefert Empfehlungen für Nähfuß, Nadel, Vlies und Garn, die für Ihren Stoff verwendet werden soll, und befolgen Sie die angezeigten Empfehlungen. INFORMATIONS-MENÜ Hilfethemen und Informationen. Das Infomenü ist eine über das Informationsmenü...
  • Seite 93: Skalieren

    7 Stickerei bearbeiten BERÜHRUNGSFUNKTIONEN direkt auf dem Bildschirm vornehmen, nämlich durch verwenden, um eine Feinabstimmung vorzunehmen. Verschieben Stickrahmenmitte bewegt wurde. Drehen Verschieben Drehen Skalieren Ausschnitt Steuerzentrum gedreht wurden. Skalieren Das Seitenverhältnis ist standardmäßig gesperrt. Dies wird durch das geschlossene Schloss im Symbol individuell angepasst werden.
  • Seite 94: Ausfahrbare Symbolleiste

    7 Stickerei bearbeiten AUSFAHRBARE SYMBOLLEISTE Diamant-Menü Im Stickmodus sind mehrere der Funktionen auf der Schrittweise tippen Sie rechts unten auf das Symbol für die durch Motive ausfahrbare Symbolleiste. Die ausfahrbare Symbolleiste ist gehen standardmäßig ausgefahren. Alles markieren MOTIVE MARKIEREN Ein Motiv auswählen Vervielfältigen Löschen Ausklappbare...
  • Seite 95: Auswahlmodi

    7 Stickerei bearbeiten Auswahlmodi verändern. Gewählte Motive werden durch eine rote Umrandung gekennzeichnet. Markierte und gewählte Motive werden durch eine rot gestrichelte betätigen. Umrandung gekennzeichnet. gestrichelten schwarzen Linie markiert. Eine schwarz gestrichelte Umrandung um ein Motiv weist darauf hin, dass es markiert, aber nicht aktiv ist.
  • Seite 96: Übung Zum Markieren Von Motiven

    7 Stickerei bearbeiten ÜBUNG ZUM MARKIEREN VON Schriftenmenü MOTIVEN zur späteren Veränderung anwählen. Schrittweise durch Motive gehen Auswahl hinzufügen/ Gehen Sie zum Nummernmenü und wählen Sie 1, löschen Gruppieren/ Gruppierung aufheben markiert und gewählt ist. Berühren Sie nun mit Ihrem Stylus einen beliebigen markiert und gewählt, was durch die rot gestrichelte dieses ebenfalls zu markieren.
  • Seite 97: Stickreihenfolge Der Motive

    7 Stickerei bearbeiten Vervielfältigen Vertikales und horizontales Spiegeln Vervielfäl- tigen Vertikal spiegeln Horizontal spiegeln Löschen Löschen ausgewählten In Rahmen verschieben In Rahmen verschieben Motiv nach vorn/hinten verschieben Motiv nach hinten verschieben Motiv nach vorn verschieben Stickreihenfolge der Motive Nummer der Stickreihenfolge zu erfahren. 3 (5) bedeutet Stickreihenfolge der Motive...
  • Seite 98: Meine Stickrahmen

    7 Stickerei bearbeiten MEINE STICKRAHMEN das Popup automatisch. EINSTELLUNGEN Hintergrundfarbe Hintergrundfarbe, um die aktive Hintergrundfarbe zu ändern. Es erscheint dann ein Fenster mit 64 verschiedenen Farboptionen. Hintergrundstoff ultimativen interaktiven Bildschirms zu aktivieren/deaktivieren. Gitternetz deaktivieren. Das Gitternetz wird als Hilfestellung beim Kombinieren diesen Linien auf 10 mm und 5 mm, angezeigt durch feinere Linien.
  • Seite 99: Rückgängig Machen

    7 Stickerei bearbeiten ANSICHTSOPTIONEN Vergrößern Verkleinern an den ausgewählten Stickrahmen angepasst. RÜCKGÄNGIG MACHEN WIEDERHERSTELLEN Speichern Rückgängig Wiederherstellen unter Meine machen Motive SPEICHERN UNTER „MEINE MOTIVE“ erweiterten Symbolleiste abrufbar. 7:11...
  • Seite 100: Design Shaping

    7 Stickerei bearbeiten DESIGN SHAPING Stichprogramme oder Stickmotive, um sie in einer von mehreren Formen anzuordnen. die durch einen kleinen Pfeil in den Formen angezeigt wird. Steuerpunkte der Form tippen und sie verschieben, um oder drehen, wirkt sich dies auf die gesamte Form Grundlinie Abstand wählen Formen...
  • Seite 101: Linienpositionierung Wählen

    7 Stickerei bearbeiten Linienpositionierung wählen Grundlinie auf der oder unter der Grundlinie platzieren. Die gewählte Seitenpositionierung wählen Formen Steuerpunkt in der aktuellen Form aus. Letztes Objekt Motivwinkel wählen löschen Anzahl Objekte einstellen Letztes Objekt vervielfältigen aus. Abstand wählen Letztes Objekt vervielfältigen/löschen Linien- Seitenposition- Verschieben...
  • Seite 102 7 Stickerei bearbeiten Design Shaping – Beispiel 100. anschließend, indem Sie bei aktivierter Funktion Steuerzentrum Verschieben Design Shaping Kreis im Uhrzeigersinn weder tippen und ziehen Sie nun auf dem Bildschirm, oder Sie verwenden die Pfeile der Steuerung, um die direkt über der Steuerung angezeigt. Anzahl Objekte einstellen...
  • Seite 103: Garnfarbe Bearbeiten

    7 Stickerei bearbeiten GARNFARBE BEARBEITEN zum entsprechenden Fenster zu gelangen. Garnfarbe wechseln Gleiche Farbe wählen schließt sich, und Ihre neue Farbe wird auf die Farbliste Mehrere Farbblöcke auswählen Farbauswahl Garnfarbe hinzufügen/löschen wechseln Alles auswählen aufzuheben. Farben markiert. Anzeige von ausgewählten bzw. nicht ausgewählten Farbblöcken auf dem Bildschirm dargestellt, sodass sich leicht erkennen lässt, welche 7:15...
  • Seite 104 7 Stickerei bearbeiten Formen, DESIGN-APPLIKATION Buchstaben, Zahlen verleihen. schmalen Satinstich. Candlewicking- Stich (schmal) Satinstich. Federsatinstich (schmal) Satinstich schmalen Candlewicking-Stich. (schmal) breiten Candlewicking-Stich. Candlewicking-Stich (breit) Federsatinstich (breit) schmalen Federsatinstich. Satinstich (breit) Federsatinstich. Der erste Farbblock näht eine Geradstichkontur auf genähte Kontur. Der zweite Farbblock fügt einen weiteren Grundstoff befestigt wird.
  • Seite 105: "Resize"-Einstellungen

    7 Stickerei bearbeiten RESIZE neu, sodass die ursprüngliche Stichdichte beibehalten wird. „Resize“-Einstellungen dem Bildschirm tippen und ziehen oder die Steuerung Füllungstyp behalten Stiche im Füllbereich aus. Verschieben Füllungstyp Drehen behalten Die Standardeinstellung behält nicht den Füllungstyp. Resize Steuerzentrum Ausschnitt „Resize“ starten auf dem Bildschirm weist darauf hin, dass der Prozess im Hintergrund läuft.
  • Seite 106: Wichtige "Resize"- Informationen

    7 Stickerei bearbeiten WICHTIGE „RESIZE“- INFORMATIONEN verändern und wie viele Stiche es enthält, kann Vorgang nicht mehr abbrechen. Sie müssen dann erst warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. enthalten. Spiegelung usw. hinzu. Stichunregelmäßigkeiten kommen. Betätigen Sie das Einzel- oder Dreifachstichen digitalisiert wurden, z. B. Ergebnis zu erzielen.
  • Seite 107: Stichprogramm Bearbeiten

    7 Stickerei bearbeiten STICHPROGRAMM BEARBEITEN nur im Stickmodus sticken. Speichern eines Stichprogramms im Stickmodus das Stichprogramm hier abzuspeichern. Ein im Stickmodus erstelltes Kapitel 5. STICKSCHRIFTARTEN PROGRAMMIEREN sich unter den Stichschriftarten. Stichprogramm bearbeiten Speichern unter „Meine Motive“ Schriftart ändern Schriftart- vorschau Editor verwenden aktiven Buchstaben angezeigt.
  • Seite 108: Höchstanzahl Stiche Überschritten

    7 Stickerei bearbeiten POP-UP-MELDUNGEN ZUR „STICKEREI BEARBEITEN“ Höchstanzahl Stiche überschritten 500.000 Stiche enthalten. Stickkombination zu komplex eingeblendet werden: wieder umgruppiert. 7:20...
  • Seite 109 STICKVORGANG...
  • Seite 110: Stickvorgang Starten

    8 Stickvorgang STICKVORGANG STARTEN und der korrekte Stickrahmen angebracht sein. STICKVORGANG – SYMBOLÜBERSICHT Schnellhilfe Farbblockliste Farbblock Vergrößern /Verkleinern Ansichtsoptionen Einstellungen Rahmen verschieben Heften im Stickrahmen Überprüfen der Ecken Farbfunktionen Smart Save Ausklappbare Anzahl der Stiche in Symbolleiste einer Stickkombination einfahren/ausklappen. Design Positioning Fadenspannung/ Anzahl der Stiche im...
  • Seite 111: Smart Save

    8 Stickvorgang SMART SAVE Smart Save Stickerei abschalten. Smart Save laden es durch ein neues ersetzen. ÜBERPRÜFEN DER ECKEN folgendermaßen bewegt: nach oben rechts, oben links, unten rechts, unten links und dann wieder zurück zur aktuellen Stichposition. RAHMEN VERSCHIEBEN den Stickarm in verschiedene Positionen zu verschieben. Aktuelle Stichposition aktuellen Stichposition zurück, sodass Sie mit dem Sticken zurückzukehren und mit dem Sticken zu beginnen.
  • Seite 112 8 Stickvorgang EINSTELLUNGEN Hintergrundfarbe zu ändern. Es erscheint dann ein Fenster mit 64 verschiedenen Farboptionen. Hintergrundstoff des ultimativen interaktiven Bildschirms zu aktivieren/deaktivieren. Umschalten zwischen 2-dimensionaler und 3-dimensionaler Ansicht wechseln. Das Symbol wird dann als gewählt markiert. Durch erneutes Gitternetz Stickbereich zu aktivieren/deaktivieren. Das Gitternetz wird als angezeigt durch feinere Linien.
  • Seite 113: Einfarbig

    8 Stickvorgang AUSFAHRBARE SYMBOLLEISTE Farbblockliste Symbolleiste die Farbblockliste, die Farbfunktionen Funktionen tippen Sie rechts unten auf das Symbol für Farbblock erneut auf das Symbol. Die ausfahrbare Symbolleiste ist standardmäßig ausgefahren. FARBBLOCKLISTE aufgelistete Farbe zeigt die Farbreihenfolge und die Garnstärke und Farbnummer angezeigt. Verwenden Sie zu einem anderen Farbblock zu gelangen, tippen Sie ihn einfach in der Farbblockliste an.
  • Seite 114: Heften Im Stickrahmen

    8 Stickvorgang HEFTEN IM STICKRAHMEN Stoffes auf einem eingespannten Vlies. Dies ist besonders hilfreich, wenn der zu bestickende Stoff nicht eingespannt werden kann. Das Heften erleichtert das Sticken auf dehnbaren Stoffen. Um das Motiv heften Um Rahmenbereich heften Heftstich um die Innenkante des Stickrahmens hinzuzufügen. an, beide Heftoptionen gleichzeitig zu verwenden.
  • Seite 115: Design Positioning

    8 Stickvorgang DESIGN POSITIONING Design Positioning Symbole „Nadelpunkt einstellen“ gewünschten Stelle positionieren. Verwenden Sie die Pfeile der Steuerung zur Feinabstimmung. Cursor-Ansicht dass die Cursorposition auf dem Bildschirm zentriert ist. Nadelpunkt einstellen Verschieben Sie den Nadelpunkt auf eine der markierten Cursor- Ansicht Design Steuerung...
  • Seite 116: Wählen Eines Sicherungspunkts Auf Dem Bildschirm

    8 Stickvorgang DESIGN POSITIONING VERWENDEN dem Stoff oder nach einem bereits gestickten Design auszurichten. DESIGN POSITIONING WIZARD einzelnen Schritte. 1. Wählen eines Sicherungspunkts auf dem Bildschirm zu wählen. Setzen Sie den roten Cursor auf die Stelle, an 2. Sicherungspunkt auf dem Stoff verschieben von Stylus oder Steuerung genau dort platzieren, wo Sie Bewegung des Stickrahmens.
  • Seite 117 8 Stickvorgang ÜBUNG FÜR „DESIGN POSITIONING“ Beim Hinzufügen eines Designs zu einem bereits gestickten hilfreich. auf Nummer 1. Verwenden Sie den Stylus bzw. die gesperrt. Verschieben Sie den gesicherten Punkt an die und die Steuerung. Der Stickrahmen wird verschoben. Sticken. Nummer 3 und bewegen Sie den roten Cursor an einen Punkt, an dem der zweite Verbindungspunkt...
  • Seite 118: Anzahl Der Stiche In Einer Stickkombination

    8 Stickvorgang ANZAHL DER STICHE IN EINER Aktueller Stich in der Stickerei STICKKOMBINATION Anzahl der Stiche in einer Stickkombination oder Kombination an. Anzahl der Stiche im aktuellen ANZAHL DER STICHE IM Farbblock Aktueller Stich im AKTUELLEN FARBBLOCK Aktuellen Farbblock Die aktuelle Stichposition im aktuellen Farbblock wird Klammern geben die Gesamtzahl der Stiche im aktuellen Farbblock an.
  • Seite 119 8 Stickvorgang deLuxe STITCH SYSTEM ™ deLuxe die Fadenzuteilung. Das deLuxe und fortlaufend gemessen, um die richtige Fadenlänge zum immer korrekt gespannt bleibt. Der Sensorfuß Q wird grundsätzlich zum Sticken Steuerung der Steuerung der Fadenspannung Fadenzuteilung deLuxe ™ Je nachdem, welche Funktion unter den Näh- bzw.
  • Seite 120: Funktionstasten Im Stickvorgang

    8 Stickvorgang Start/Stop Speed + und - STOP (Einfarbig) Musteranfang (Spulenzugang) Nadelstopp oben (Unten bzw. Schneideposition) Selektiver Fadenschneider (Heften) Sensorfuß Oben und Extralift Sensorfuß Unten und Drehposition FUNKTIONSTASTEN IM SENSORFUSS UNTEN UND DREHPOSITION STICKVORGANG Der Nähfuß wird bei Näh- bzw. Stickbeginn automatisch START/STOP abgesenkt.
  • Seite 121: Popup-Meldungen Beim Stickvorgang

    8 Stickvorgang POPUP-MELDUNGEN BEIM STICKVORGANG Stickaggregat kalibrieren Popup aufgefordert, den Stickrahmen abzunehmen und den Nähmaschinenbereich freizuräumen, damit der Stickarm kalibriert werden kann. Sie werden außerdem daran erinnert, den Sensorfuß Q einzusetzen. Korrekten Stickrahmen anbringen angebracht ist, nicht mit der auf dem Bildschirm angezeigten anpassen.
  • Seite 122: Nadel Anheben

    Sie das Fadenende abschneiden Der Stickvorgang ist abgeschlossen. Nadel anheben mit dem Handrad gesenkt wird, erscheint beim Versuch, Zu Cutwork-Nadel wechseln (optionales Zubehör) Royale Maschine ruhen lassen bzw. Sticken fortfahren. Das Näh- bzw. Stickergebnis wird dadurch nicht beeinträchtigt. 8:14...
  • Seite 123: File Manager

    FILE MANAGER...
  • Seite 124: File Manager - Symbolübersicht

    9 File Manager FILE MANAGER das Sie an Ihre Nähmaschine anschließen. FILE MANAGER - SYMBOLÜBERSICHT Informationen Schnellhilfe Listenansicht Dropdown-Menü Auswahlbereich Einen Ordner nach oben Meine Motive Ordner öffnen Meine Schriften Datei oder Ordner Meine Dateien umbenennen Neuen Ordner erstellen Integrierte Motive Externe Geräte Löschen Name einer...
  • Seite 125: Verfügbarer Speicher

    9 File Manager VERFÜGBARER SPEICHER DATEIFORMATE die folgenden Dateiformate laden: Schnellhilfe Diamant-Menü File Manager Näh-/ Menü Schriftarten Stickmodus Stichmenü Motivmenü FILE MANAGER VERWENDEN Listenansicht Stickschriftdateien und Stichschriftdateien werden als Listenansicht Meine Motive Meine Schriften Symbolansicht mit zurückzukehren. Meine Motive Meine Schriften Speichern Sie Stickschriftdateien und Stichschriftdateien in...
  • Seite 126: Meine Dateien

    9 File Manager Meine Dateien anlegen. Meine Integrierte Motive Dateien Integrierte Nähmaschinenspeicher abgespeichert sind. Bei diesem Motive Externe Geräte Externes Gerät um ihren Inhalt zu durchsuchen. Dateien und/oder zum Embroidery Übertragen von Dateien zu Stick und vom PC. oder anderen Dateien Computer Speichern aller Dateitypen.
  • Seite 127: Ordner Öffnen

    9 File Manager Ordner öffnen Dropdown- Menü angezeigt. Eine Ordnerebene Datei öffnen nach oben Ordner öffnen Eine Ordnerebene nach oben Ordnerhierarchie antippen. Embroidery Stick zu wechseln.
  • Seite 128: Verwalten

    9 File Manager VERWALTEN Neuen Ordner erstellen Datei oder Ordner umbenennen Datei oder Ordner umbenennen Neuen Ordner erstellen Datei oder Ordner verschieben verschieben. wird nun an einer neuen Stelle gespeichert und wurde vom vorherigen Speicherplatz entfernt. Datei oder Ordner kopieren Einfügen Kopieren Ausschneiden...
  • Seite 129: File Manager Pop-Up-Meldungen

    9 File Manager FILE MANAGER POP-UP- MELDUNGEN Audioplayer Datei oder Ordner löschen Ordner bereits vorhanden geben Sie ihm einen anderen Namen. Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung Speicher komplett voll ist.
  • Seite 130: Dateityp Für Diesen Ordner Nicht Zugelassen

    9 File Manager System arbeitet andere zeitintensive Funktionen gewählt wurden, wird eine Sanduhr angezeigt. Dateityp für diesen Ordner nicht zugelassen...
  • Seite 131: Wartung

    WARTUNG...
  • Seite 132: Nähmaschine Reinigen

    10 Wartung NÄHMASCHINE REINIGEN Spulenbereich reinigen Nehmen Sie Nähfuß und Spulenabdeckung ab. Schieben Sie den Schraubendreher wie abgebildet unter die Stichplatte, drehen Sie ihn vorsichtig und hebeln Sie die Stichplatte Bereich unterhalb der Spule reinigen Spulenkorb immer Spulenkorb angesammelt haben. Spulenkorbs verdeckt.
  • Seite 133: Allgemeine Störungen

    10 Wartung FEHLERBEHEBUNG Störung/Ursache Behebung Allgemeine Störungen Entfernen Sie alle Fussel aus dem Spulenbereich und verwenden Sie Entfernen Sie die Stichplatte und eventuelle Fussel aus dem Spulenbereich. Freihandmodus eingestellt ist. Stellen Sie sicher, dass alle Stecker fest in der Nähmaschine und in der Steckdose sitzen.
  • Seite 134: Unterfaden Reißt

    10 Wartung Probieren Sie eine andere Garnrollenstift-Position aus (senkrecht oder waagerecht). Unterfaden reißt Entfernen Sie alle Fussel aus dem Spulenbereich und Unregelmäßige Stiche in der Naht Kapitel 2 ein. Nähmaschine transportiert nicht oder nur unregelmäßig Überprüfen Sie den Einfädelweg der Nähmaschine. Fädeln Sie Nehmen Sie die Stichplatte ab und reinigen Sie den Schalten Sie den Freihandmodus im Nähmodus aus.
  • Seite 135 10 Wartung INDEX Balancesteuerung ..............3:6 Bearbeiten programmierter Stiche unter ............1:10 ............5:3 ........4:24 Befestigungsschraube ..........6:2, 6:4 ..........3:11 Benutzerhandbuch ..............1:9 ................3:16 Bereich unterhalb der Spule reinigen .......10:2 ..............2:12 Berührungsfunktionen ............7:5 ..............7:12 ............3:16, 8:2, 8:5 ..........1:17, 3:4 Bildschirm sperren ..............3:12 .............2:14 Bildschirmschoner ..............3:12 ............8:3 Blindsaum ..............
  • Seite 136 10 Wartung Designs wählen ..............7:6 Fadenspannungsscheiben .......1:6, 2:6, 2:7, 2:8 Designs ................6:3, 7:6 Fadenvorspannungsführung ......1:6, 2:5, 2:6, 2:7 Designwinkel wählen ............7:13 Fadenwächter .................2:6 ..............3:5 Farbblock ............... 8:2, 8:5 Drehen ..................7:5 Farbblockliste .................8:5 Dropdown-Liste ............9:2, 9:3 Farbe bearbeiten ............7:10, 7:15 Dualtransport mit wechselbaren Nähfüßen ......2:9 Farbfunktionen ..............8:5 Durch die Nadel spulen ............2:7...
  • Seite 137 10 Wartung Grundplatte ................1:6 Kunstleder ................4:3 Gruppieren/Gruppierung aufheben ......7:2, 7:7 Kunststiche..............1:15, 3:3 Gängige Symbole/Funktionen .........3:16 Kunstvolle Stiche ............1:16, 3:3 Halter für Stylus ..............1:6 Lautsprecher ................3:11 Handrad ..................1:6 Leder ..................4:3 Hauptgarnrollenstift ............ 1:6, 2:4 LEDs ..................2:3 Hauptmotor überlastet ............4:26 ......7:13 Heften im Stickrahmen ............8:6 Linienpositionierung wählen ..........7:13...
  • Seite 138 10 Wartung Name einer gewählten Datei ..........9:2 Programmieren im Nähmodus ...........5:3 Netzkabel ............... 1:9, 2:2 ....5:3 ............9:6 Programmieren ............. 4:2, 5:2 Nicht genügend Speicherplatz ..........9:7 Programmiermodus-Info .............5:7 Nicht programmierbare Stiche ..........5:8 Programmierte Folgenlänge ..........5:2 Nostalgiestiche ............1:14, 3:3 ................1:9 Nutzstiche ................3:3 Quiltstiche ..............
  • Seite 139 10 Wartung Sicherungspunkt auf dem Stoff .........8:8 Stichmenü ............3:3, 4:5, 5:2, 7:3 Sicherungspunkt ..............8:8 Stichmenüname ..............4:2 Skalieren ..................7:5 Stichplatte wieder einsetzen ..........10:2 Spannungsscheiben ............2:5, 2:6 Stichplatte ..............1:6, 10:2 Speichern eines Stichprogramms im Stickmodus ..7:19 Entfernen ................10:2 ........5:2 .................
  • Seite 140 10 Wartung ........7:18 ..............7:11 .............4:23 ..........1:16, 3:3 ..............4:23 ................2:11 ..........1:9 Vlies ................2:12, 6:4 ............3:12 Vliesempfehlung ..............4:2 ......10:4 Vollbildschirm............7:10, 8:4, 8:5 .............5:4 Vorrichtungen ................6:2 ..................3:13 Vorschau .................5:4 ..................3:9 Überprüfen der Ecken ..........8:3, 8:7 ..............1:9, 2:2 ........7:8 ................6:3 ..........1:10 ............2:12 ..................5:2...
  • Seite 141: Geistiges Eigentum

    10 Wartung GEISTIGES EIGENTUM Die Patente, denen dieses Produkt unterliegt, sind auf einem Schild unten an der Nähmaschine aufgeführt. CE - Authorised Representative SVP Worldwide 10:11...
  • Seite 142 www.husqvarnaviking.com...

Inhaltsverzeichnis