Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
K E E P I N G T H E W O R L D S E W I N G ™

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna Designer Topaz 40

  • Seite 1 Bedienungsanleitung K E E P I N G T H E W O R L D S E W I N G ™...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    Diese Haushaltsnähmaschine wurde im Einklang mit IEC/EN 60335-2-28 entwickelt und konstruiert. WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Bei der Verwendung von elektrischen Geräten sind stets die grundlegenden Sicherheitsvorkehrun- gen zu beachten. Zusätzlich gilt: Lesen Sie die Gebrauchsanleitung für Ihre Maschine vor der erstmaligen Benutzung aufmerksam durch.
  • Seite 3: Diese Sicherheitshinweise Gut Aufbewahren

    • Mit dem Fußanlasser wird die Maschine bedient. Achten Sie darauf, dass keine Objekte darauf liegen/stehen. • Benutzen Sie die Nähmaschine nicht, wenn sie nass ist. • Eine defekte oder zerbrochene LED-Lampe muss, zur Vermeidung von Gefahren, vom Herstel- • Wenn das am Fußanlasser befestigte Netzkabel beschädigt ist, muss es, zur Vermeidung von Ge- werden.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG IN DIE MASCHINE Näheinstellungen ...............3:10 Stickeinstellungen ...............3:11 Überblick Zubehör Nähfüße ................1:10 NÄHEN Stiche 1:11 Nähmodus Schriften 1:16 Registerkarte Stichmenü............4:2 Registerkarte Nähinformationen ........4:3 VORBEREITUNG Anpassen von Stichen ............4:4 Auspacken Schließen Sie das Netzkabel und den Fußanlasser an. 2:2 (Nähberater) USB-Anschluss Stoffwahl ................4:7 Verstauen nach dem Nähen...
  • Seite 6 STICKEREI BEARBEITEN DATEI MANAGER Stickmodus Startmenü ................7:2 Verfügbarer Speicher Design laden .................7:2 Schriftart laden ..............7:2 Von USB oder „Meine Dateien“ laden......7:2 Listenansicht .................9:3 Texteditor – Sticken .............7:3 Meine Dateien ..............9:3 Symbole des Farb-Tastbildschirms ........7:4 USB ..................9:3 Ordner öffnen ..............9:3 Positionieren .................7:4 Datei öffnen ................9:3 Skalieren ................7:5 Eine Ordnerebene nach oben ..........9:3...
  • Seite 7: Einführung In Die Maschine

    EINFÜHRUNG IN DIE MASCHINE Dieser Abschnitt der Gebrauchsanleitung bietet Ihnen einen Überblick über Ihre Maschine sowie deren Zubehör und Stiche.
  • Seite 8: Überblick

    ÜBERBLICK 1. Deckel 16. Nadelstange mit 28. Halter für Stylus Nadelklemmschraube 2. Fadenvorspannungsführung 29. Hauptschalter, Anschlüsse für 17. Nähfußstange Stromkabel und Fußanlasser 3. Fadenspannungsscheiben 18. Nähfußhalter 30. Griff 4. Fadengeber 19. Stichübersicht 31. Anschluss für Stickaggregat 5. Fadenspanner zum Spulen 20.
  • Seite 9: Zubehörfach

    Zubehörfach Das Zubehörfach verfügt über spezielle Fächer für Nähfüße, Spulen, Nadeln und sonstiges Zubehör. Das Zubehör sollte immer in diesem Fach untergebracht werden, damit es leicht zur Hand ist. 32. Platz für Zubehör 33. Abnehmbares Zubehörfach für Nähfüße und Spulen Teile des Stickaggregats (Typ BE19) 34.
  • Seite 10: Nähfüße

    NÄHFÜSSE Nutznähfuß A Ist bei Lieferung der Näh- und Stickmaschine eingesetzt. Dieser Nähfuß wird vor allem für den Geradstich und den Zickzackstich bei einer Stichlänge von über 1.0 verwendet. Zierstichfuß B Zum Nähen von engen Zickzackstichen (Satinstichen) mit einer Stichlänge von weniger als 1 mm für dekorative Ziernähte sollte dieser Fuß...
  • Seite 11: Stiche

    STICHE A – Nutzstiche Stiche zum Nähen und Stopfen von Kleidungsstücken. Stich Stichnr. Stichname Nähfuß Verwendung Geradstich, mittlere Für alle Nähtechniken. Sie haben 29 verschiedene Nadelpositionen zur Auswahl. Nadelposition Stretch-Stich, Für Trikot und andere elastische Stoffe. Nadelposition links Verstärkter Für besonders beanspruchte Nähte. Dreifachstich für verstärkte Nähte. Zum Verstärken und Geradstich, Absteppen von Sport- und Arbeitsbekleidung.
  • Seite 12 Stich Stichnr. Stichname Nähfuß Verwendung Elastischer Für überlappende Trikotnähte. Sichtsaumstich für schmale Gummibänder. Sichtsaumstich Zum Zusammennähen von zwei Stoffen mit versäuberter Kante und für Kräuseleffekte. Fagottstich Zum Verstärken von Taschen, Hemdleisten, Gürtelschlaufen und dem unteren Teil von Riegelstich Reißverschlüssen. (manuell) Gürtelschlaufenstich Zum Sichern von Gürtelschlaufen.
  • Seite 13 A – Nutzstiche Stiche zum Nähen und Stopfen von Kleidungsstücken. B – Satinstiche Für dekorative Nähte und Applikationen. 1:13 INFÜHRUNG IN DIE ASCHINE...
  • Seite 14 C – Nostalgiestiche Für Hohlsäume und Smokeffekte sowie zum Annähen von Spitze und Bändern. Mit einer Wingnadel verwendbar. D – Quiltstiche Stiche für alle Quilttechniken. 1:14...
  • Seite 15 E – Vintage-Stiche F – Zierstiche Eine Auswahl an Quiltstichen für dekoratives Nähen und Für Ziernähte. Crazy Patch. F – Zierstiche G – Spezialstiche Für Ziernähte. Zum Nähen mit Spezialtechniken, einschließlich Candlewicking und Kanten. Eventuell ist zusätzliches Zubehör erforderlich. Verwenden Sie die Schnellhilfe für ausführliche Informationen. 1:15 INFÜHRUNG IN DIE ASCHINE...
  • Seite 16: Schriften

    SCHRIFTEN Block Brush Line Cyrillic und Hiragana Russisches und japanisches Alphabet. Schriftarten siehe Tastbildschirm. 1:16...
  • Seite 17: Vorbereitung

    VORBEREITUNG Dieser Abschnitt der Gebrauchsanleitung hilft Ihnen bei den ersten Schritten mit Ihrer Näh- und Stickmaschine. Sie lernen, wie Sie die Maschine einfädeln, wie Sie Garn für den Unterfaden aufspulen, wie Sie Nadeln und Nähfüße wechseln und wie Sie die Software installieren.
  • Seite 18: Auspacken

    Netzkabel und einem Fußanlasserkabel geliefert. 4. Wischen Sie die Maschine ab, besonders um die Stichplatte und die Nadel herum, um vor dem Nähen jegliche Verpackungsreste zu entfernen. Hinweis: Ihre HUSQVARNA VIKING DESIGNER TOPAZ ® ™ 40 wurde so entwickelt, dass sie bei normaler Zimmertemperatur das beste Stichergebnis erzielt.
  • Seite 19: Usb-Anschluss

    USB-ANSCHLUSS zur Nutzung Ihres USB-Sticks. Hinweis: Achten Sie darauf, dass der von Ihnen verwendete USB- Stecker das Format FAT32 hat. USB-Anschluss verwenden und trennen Stecken Sie den USB-Stick in den USB-Anschluss rechts an der Maschine. Der USB-Stecker kann nur in einer Richtung eingesteckt werden –...
  • Seite 20: Garnrollenstifte Und Garnrollenführungsscheiben

    GARNROLLENSTIFTE UND GARNROLLENFÜHRUNGSSCHEIBEN Die Nähmaschine hat zwei Garnrollenstifte, einen Hauptgarnrollenstift und einen schwenkbaren Garnrollenstift. Die Garnrollenstifte sind für alle Garnarten geeignet. Der Hauptgarnrollenstift ist verstellbar und kann waagerecht (der Faden läuft von der fest sitzenden Garnrolle ab) sowie senkrecht (die Garnrolle dreht sich) verwendet werden. Die waagerechte Position wird für alle normalen Nähgarne verwendet, die senkrechte Position für große Garnrollen oder Spezialgarne.
  • Seite 21: Oberfaden Einfädeln

    OBERFADEN EINFÄDELN Nähfuß und Nadel müssen sich in der höchsten Stellung 1. Garnrolle und Garnrollenführungsscheibe wie auf S. 2:4 3. Führen Sie den Faden anschließend zwischen die beschrieben auf den Garnrollenstift aufstecken. Fadenspannungsscheiben (C). 2. Garnrollenstift in waagerechter Position: 4. Fädeln Sie weiter in Pfeilrichtung ein. Den Faden von Führen Sie den Faden über und hinter die rechts in den Schlitz des Fadengebers (D) einfädeln.
  • Seite 22: Integrierter Nadeleinfädler

    INTEGRIERTER NADELEINFÄDLER Um den integrierten Nadeleinfädler benutzen zu können, empfehlen außerdem, den Nähfuß abzusenken. 1. Den Nadeleinfädler am Griff ganz nach unten ziehen und den Faden unter der Führung (A) fassen. 2. Den Griff nach hinten drücken, sodass der Nadeleinfädler nach vorne kommt und die Metallführungen die Nadel umschließen.
  • Seite 23: Zwillingsnadel Einfädeln

    ZWILLINGSNADEL EINFÄDELN 1. Setzen Sie eine Zwillingsnadel ein. 2. Verwenden Sie eine zweite Garnrolle oder spulen Sie Hinweis: Verwenden Sie nur symmetrische eine Spule mit dem Faden auf, der als zweiter Oberfaden Zwillingsnadeln (C). Benutzen Sie niemals benutzt werden soll. Zwillingsnadeln des abgebildeten Typs (D), da sie Ihre Nähmaschine beschädigen können.
  • Seite 24: Spulen Mit In Der Nähmaschine Eingefädeltem Faden

    Fadenführung (C). 3. Führen Sie den Faden von innen nach außen durch die Öffnung an der Spule (D). Hinweis: Bei der Verwendung älterer Spulen von HUSQVARNA VIKING , die keine Öffnung haben, müssen Sie den Faden vor dem ®...
  • Seite 25: Spulen Mit Dem Schwenkbaren Garnrollenstift

    1. Setzen Sie eine leere Spule auf den Spuler oben an der Maschine. Sie lässt sich nur in einer Richtung aufsetzen, und zwar mit dem Logo nach oben. Verwenden Sie nur Original-Spulen von HUSQVARNA VIKING ® 2. Klappen Sie den schwenkbaren Garnrollenstift auf.
  • Seite 26: Versenken Des Transporteurs

    VERSENKEN DES TRANSPORTEURS Der Transporteur wird versenkt, wenn Sie den Schalter auf der Vorderseite des Freiarms nach rechts schieben. Schalter nach links schieben, um den Transporteur anzuheben. Der Transporteur wird angehoben, wenn mit dem Nähen begonnen wird. Der Transporteur sollte zum Annähen von Knöpfen und für das Freihandnähen abgesenkt werden.
  • Seite 27: Nadeln

    NADELN Die Qualität der Nadeln spielt eine entscheidende Rolle für das Ergebnis Ihrer Näharbeit. Verwenden Sie daher ausschließlich Qualitätsnadeln. Wir empfehlen Nadeln des Systems 130/705H. Universalnadel (A) Universalnadeln haben eine leicht abgerundete Spitze und sind in verschiedenen Größen erhältlich. Sie eignen sich zum allgemeinen Nähen mit vielen Stoffarten und -stärken.
  • Seite 28: Garne

    GARNE VLIES Auf dem Markt sind viele verschiedene Garne für die Abreißbares Vlies unterschiedlichsten Verwendungszwecke erhältlich. Abreißbares Vlies eignet sich für feste unelastische Stoffe. Legen Sie es zum Nähen von Zierstichen unter den Allzwecknähgarn Stoff oder spannen Sie es beim Sticken mit dem Stoff in Allzwecknähgarn besteht aus Synthetik, Baumwolle oder mit einen Stickrahmen ein.
  • Seite 29: Kostenlose Software (Pc)

    KOSTENLOSE SOFTWARE (PC) Aktualisierungshinweise • Gehen Sie auf der Website von HUSQVARNA VIKING ® Für Ihre Näh- und Stickmaschine HUSQVARNA VIKING ® unter www.husqvarnaviking.com zu Ihrer Nähmaschine. DESIGNER TOPAZ ™ 40 steht ein PC-Software-Paket zur Hier stehen Ihnen Updates für Ihre Maschine zur Verfügung.
  • Seite 30 2:14...
  • Seite 31: Einstellungen Und Funktionstasten

    EINSTELLUNGEN UND FUNKTIONSTASTEN Dieser Abschnitt der Gebrauchsanleitung führt Sie durch die grundlegenden Einstellungen und Funktionstasten Ihrer Maschine. Er erklärt Ihnen, wie Sie sich durch die Funktionen und Einstellungen auf dem Farb-Tastbildschirm bewegen und wie Sie die Funktionstasten am Maschinenkopf verwenden.
  • Seite 32: Funktionstasten

    FUNKTIONSTASTEN (Funktionen für den Stickmodus stehen in Klammern) 1. START/STOP Die Maschine kann beim Sticken und Nähen durch Betätigen Drücken Sie auf FIX, um den Umriss des STICKVORGANG: dieser Taste gestartet oder angehalten werden, wenn Sie Stickmotivbereichs zu heften oder um den Stoff am Vlies zu den Fußanlasser nicht verwenden.
  • Seite 33: Exklusives Sensor System

    FUNKTIONSTASTEN 6. SPEED + and - Wird die Nähmaschine angehalten, während die Nadel in der untersten Position ist, wird der Nähfuß automatisch in Alle Stiche Ihrer Nähmaschine haben eine NÄHMODUS: Drehposition angehoben. Diese Funktion lässt sich unter den voreingestellte Höchst-Nähgeschwindigkeit. Drücken Sie Näheinstellungen im SET Menu aufheben (siehe Seite 3:10).
  • Seite 34: Übersicht Berührungsfeld

    ÜBERSICHT BERÜHRUNGSFELD Der Bildschirm Ihrer HUSQVARNA VIKING ® DESIGNER TOPAZ ™ 40 lässt sich sehr leicht bedienen – berühren Sie ihn einfach mit dem Stylus oder der Fingerspitze, um die Funktionen auszuwählen. In diesem Kapitel erklären wir den Bereich außerhalb des Farb-Tastbildschirms. Dieser Teil verändert sein Aussehen nicht.
  • Seite 35: Übersicht Berührungsfeld

    Sie mit den Pfeilen auf Ihrem Berührungsfeld Ihre neue Nähmaschine ist mit der exklusiven Funktion die Funktionen ändern. Betätigen Sie das Symbol „ALT“ um SEWING ADVISOR von HUSQVARNA VIKING ™ ® zu sehen, ob mehr als die aktuell angezeigten Funktionen zur Verfügung stehen.
  • Seite 36: Farb-Tastbildschirm

    FARB-TASTBILDSCHIRM STARTMENÜ Startmenü Durch Antippen des Symbols „Startmenü“ öffnet sich die Symbolleiste. Diese wird zur Auswahl und Aktivierung der verschiedenen Fenster verwendet. Das Aussehen der Symbolleiste ändert sich je nachdem, ob der Näh- oder der Stickmodus aktiv ist. Der „Datei Manager“ und das „SET Menu“...
  • Seite 37: Symbolleiste Im Stickmodus

    SYMBOLLEISTE IM STICKMODUS Von der Symbolleiste aus können Sie das Motivmenü, das Stickschriftmenü, den Texteditor Sticken, den Datei Manager Startmenü und SET Menu öffnen. Betätigen Sie die zu aktivierende Funktion. Motivmenü Tippen Sie das Symbol „Motivmenü“ an, um ein Fenster mit Stickschriftmenü...
  • Seite 38: Set-Menü

    SET-MENÜ SET Menu Im „SET Menu“ können Sie persönliche Anpassungen an Maschineneinstellungen, Sticheinstellungen, Näheinstellungen und Stickeinstellungen vornehmen. Tippen Sie auf das jeweilige Symbol, um eine Funktion zu aktivieren bzw. um eine Liste mit Wahlmöglichkeiten zu öffnen. Nach dem Ändern der Näh- bzw. Stickeinstellungen Stickeinstellungen werden diese beim Ausschalten der Maschine gespeichert.
  • Seite 39: Sticheinstellungen

    STICHEINSTELLUNGEN (nur im Stickmodus aktiv) Im Fenster für die Sticheinstellungen können Sie den Nähfußdruck einstellen. EXKLUSIVE FUNKTION SENSOR SYSTEM – ™ Sensorfußdruck Dank Sensorfußdruck erkennt die Maschine stets die tatsächliche Dicke des Stoffs und sorgt mit automatischen Anpassungen für einen immer gleichmäßigen Stofftransport. Drücken Sie auf das Plus, um den Nähfußdruck auf den Stoff zu erhöhen, bzw.
  • Seite 40: Näheinstellungen

    NÄHEINSTELLUNGEN Zwillingsnadel Tippen Sie auf das Symbol „Zwillingsnadel“, um eine Liste zur Wahl der Zwillingsnadelbreite zu öffnen. Nach der Wahl der Zwillingsnadelgröße ist die Breite aller Stiche auf diese Nadelgröße begrenzt, um das Brechen der Nadel zu verhindern. Die Einstellung wird beibehalten, bis Sie die „Zwillingsnadelbreite“...
  • Seite 41: Stickeinstellungen

    Sensorfuß Q zum Sticken Aktivieren Sie beim Sticken die Funktion „Sensorfuß Q“, wenn Sie den optionalen Sensorfuß Q verwenden (Art.-Nr. 4131920-45, erhältlich bei Ihrem HUSQVARNA VIKING ® Fachhändler). Der Sensorfuß Q erkennt stets die Dicke des Stoffes und passt die Nähfußhöhe dementsprechend an.
  • Seite 42: Häufig Verwendete Symbole

    HÄUFIG VERWENDETE SYMBOLE Stickerei bearbeiten das Symbol „GO!“. Tippen Sie auf dieses Symbol, um zum Stickvorgang überzugehen. Stickvorgang Symbol „Zurückkehren“. Wenn Sie dieses Symbol antippen, gelangen Sie zurück zum Modus „Stickerei bearbeiten“. Hiermit werden Einstellungen oder Änderungen bestätigt. Nach dem Antippen gelangen Sie zurück zum vorherigen Fenster.
  • Seite 43: Nähen

    NÄHEN In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Stiche auswählen, anpassen, programmieren und nähen.
  • Seite 44: Nähmodus

    Nähinformationen NÄHMODUS Stichmenü Im Nähmodus können Sie Stiche auswählen, anpassen und nähen. Auf dem Bildschirm gibt es zwei Registerkarten: „Nähinformationen“ und „Stichmenü“. Bei den Nähinformationen können Sie Länge und Breite Ihres Stichs Sie verschiedene Stichkategorien mitsamt den verschiedenen Stichen. REGISTERKARTE STICHMENÜ Stichauswahl- Die blaue Registerkarte ist das sogenannte Stichmenü.
  • Seite 45: Registerkarte Nähinformationen

    REGISTERKARTE NÄHINFORMATIONEN Ihre Näh- und Stickmaschine wählt automatisch die optimalen Einstellung für Einstellungen für den gewünschten Stoff. Die Registerkarte „Nähinformationen“ ist dreigeteilt. ™ (Nähberater) gewählten Optionen des exklusiven SEWING ADVISOR ™ Nähemp- (Nähberaters) – der Stoff und die zu verwendende Technik. fehlungen Unter den Einstellungen des exklusiven SEWING ADVISOR...
  • Seite 46: Anpassen Von Stichen

    ANPASSEN VON STICHEN Ihre Näh- und Stickmaschine verwendet für jeden aus- gewählten Stich automatisch die optimalen Einstellungen. Sie können für den ausgewählten Stich aber auch Ihre persönli- chen Anpassungen vornehmen. Die Einstellungsänderungen wirken sich nur auf den jeweils gewählten Stich aus. Ihre Ein- stellungsänderungen werden bei Wahl eines anderen Stichs auf die Standardwerte zurückgesetzt.
  • Seite 47: Stichpositionierung

    Stichpositionierung Verwenden Sie bei Geradstichen die Pfeile unten, um einen Stich nach rechts oder links zu verschieben. Bei Ihrer Nähmaschine können Sie unter 29 Nadelpositionen wählen. Stichpositionier- Knopf annähen Beim Annähen von Knöpfen können Sie die Anzahl der Stichwiederholungen einstellen. Tippen Sie auf die Pfeile, um die Anzahl der Stichwiederholungen zu erhöhen bzw.
  • Seite 48: Alt-Funktion Und Pfeile

    ALT-Funktion und Pfeile Über das Symbol „ALT“ werden die mit den Pfeilen verbun- denen Funktionen geändert. Im Nähmodus wird ALT für Durch Antippen von ALT verändert sich das Symbol neben den Aufwärts- und Abwärtspfeilen. Durch erneutes Antippen von ALT erscheint wieder das ursprüngliche Symbol. Stichlängen- die mit den verschiedenen Symbolen verbunden sind.
  • Seite 49: Exklusive Funktion Sewing Advisor™ (Nähberater)

    EXKLUSIVE FUNKTION SEWING ADVISOR™ (NÄHBERATER) Ihre neue Nähmaschine ist mit der exklusiven Funktion SEWING ADVISOR von HUSQVARNA VIKING ausgestattet. Er ist ™ ® Tastbildschirms. Zu Beginn Ihres Nähprojekts tippen Sie die Stoffart und -stärke ein, dann drücken Sie auf die gewünschte Technik.
  • Seite 50: Nähtechniken

    NÄHTECHNIKEN : näht zwei Stoffstücke zusammen. USAMMENNÄHEN : versäubert die Stoffkanten, um ein Ausfransen und ERSÄUBERN Wellen des Stoffs zu verhindern. : näht den Saum und versäubert die ÄHEN ERSÄUBERN Stoffkante in einem Arbeitsgang. : eine provisorische Naht für die Anprobe von EFTEN Kleidungsstücken, zum Kräuseln und als Markierung.
  • Seite 51: Nähtechniken Zusammennähen

    NÄHTECHNIKEN ZUSAMMENNÄHEN Beim Zusammennähen werden zwei Stoffstücke mit einer Nahtzugabe zusammengenäht, die normalerweise auseinander gebügelt wird. Meistens werden die Stoffkanten der Nahtzugabe vor dem Zusammennähen mit einem offenen Overlockstich versäubert. Nähte auf elastischem Stoff müssen dehnbar sein. Mit dem Stretchstich erhalten Sie eine dehnbare Naht, die sich zum Zusammennähen von dünnen elastischen Stoffen eignet.
  • Seite 52: Versäubern

    VERSÄUBERN Versäubert die Stoffkanten, um ein Ausfransen und Wellen des Stoffs zu verhindern. Das Versäubern lässt sich am besten erledigen, bevor die Teile eines Kleidungsstücks zusammengenäht werden. Nähfuß J wird für dünne und normale Stoffe empfohlen, da hiermit ein Wellen an der Kante verhindert werden kann.
  • Seite 53: Nähen Und Versäubern

    NÄHEN UND VERSÄUBERN Der Stich „Nähen/Versäubern“ näht den Saum und versäubert die Stoffkante in einem Arbeitsgang. Mit Ihrer Maschine kön- nen Sie verschiedene Varianten von Nähen/Versäubern wählen. Die exklusive Funktion SEWING ADVISOR ™ wählt die am besten geeignete Variante für Ihren Stoff und nimmt die erford- erlichen Einstellungen automatisch vor.
  • Seite 54: Heften

    HEFTEN Heften ist ein temporäres Nähen zum Anprobieren, Kräuseln oder zur Markierung. Die Funktion SEWING ADVISOR ™ stellt automatisch eine lange Stichlänge ein und verringert die Fadenspannung, damit die Stiche einfach aufgetrennt oder zum Kräuseln angezogen werden können. : Unelastisch normal, zwei Teile. TOFF : „Unelastisch normal“...
  • Seite 55: Säumen

    SÄUMEN Mit der Technik „Säumen“ der exklusiven Funktion SEWING ADVISOR wird ein sichtbarer Saum bzw. eine Steppnaht ™ gewählt, der/die sich am besten für Ihre Stoffart und -stärke eignet. Für unelastische Stoffe und Kunstleder bzw. Leder wird ein Geradstich gewählt. Für elastische Stoff werden dehnbare Stiche gewählt.
  • Seite 56: Perfekt Ausgeglichenes Sensor

    PERFEKT AUSGEGLICHENES SENSOR- KNOPFLOCH Die exklusive Funktion SEWING ADVISOR wählt das am ™ Vlies verstärkt werden. : Unelastisch normal und Vlies. TOFF Nähtechnik. : Nadelstärke 80 gemäß Empfehlung. ERWENDEN 1. Setzen Sie den 2. Stecken Sie das Kabel in die Anschlussbuchse links über dem Nadelbereich.
  • Seite 57: Manuelles Knopfloch

    Verwendung von Nähfuß C sehen die Nähschritte anders aus (der Schritt mit dem Geradstich fällt weg). Siehe Abb. 2. nachfolgenden Anleitung. MANUELLES KNOPFLOCH • Nähen Sie die erste Raupe auf die gewünschte Länge Ihres • Betätigen Sie die Rückwärtsnähtaste. Die Maschine näht den Riegelstich und die zweite Raupe.
  • Seite 58: Manueller Riegelstich

    MANUELLER RIEGELSTICH Bestimmen Sie die Länge Ihres Riegels mit Stich A:21 manuell. ÄHEN Legen Sie den Stoff unter den Nähfuß. Tippen Sie zweimal auf „Sensor-Nähfuß unten und Drehposition“ und verschieben Sie den Stoff bei Bedarf. Betätigen Sie den Fußanlasser. Der Sensorfuß wird dann automatisch abgesenkt und beginnt zu nähen.
  • Seite 59: Spezialnähtechniken

    SPEZIALNÄHTECHNIKEN Das Stichmenü G- Spezialstiche enthält Stiche für spezielle Nähtechniken wie Candlewicking, Kantensäumen, Nähen mit dem Doppelschnurfuß, Quilten, Drei-Loch-Garn und Kantenstiche. Bei diesen Techniken kann es erforderlich sein, Spezialnähfüße und Zubehör zu verwenden. Dies wird dann durch das optionale Nähfußsymbol angezeigt. Hinweis: Detaillierte Informationen zu jedem Stich erhalten Sie über die Schnellhilfe.
  • Seite 60: Popup-Meldungen Fürs Nähen

    POPUP-MELDUNGEN FÜRS NÄHEN Unterfaden geht zu Ende Wenn die Spule fast leer ist, erscheint auf dem Bildschirm ein Popup mit dem Hinweis, dass die Spule bald gewechselt werden muss. Hierdurch können Sie planen, wo Sie mit den Nähen anhalten, um die Spule zu wechseln. Wenn Sie weiternähen möchten, betätigen Sie den Fußanlasser, ohne das Popup zu schließen.
  • Seite 61: Programmieren

    PROGRAMMIEREN Dieser Abschnitt der Gebrauchsanleitung hilft Ihnen dabei, aus Stichen und Buchstaben wunderschöne Kombinationen zu erstellen, um damit Ihre Projekte zu verzieren.
  • Seite 62: Programmieren Im Nähmodus

    PROGRAMMIEREN Nähinformationen Sie können Stiche und/oder Buchstaben und Ziffern in Stichmenü Programmen miteinander kombinieren. Kombinieren Sie verschiedene Zierstiche und Stichschriften von der Maschine Schriftenmenü oder von einem externen Gerät. PROGRAMMIEREN IM NÄHMODUS • Öffnen Sie das Programmierfenster, indem Sie das Programmlänge Symbol „PROG“...
  • Seite 63: Stich-/Buchstabenkombinationen Bearbeiten

    STICH-/BUCHSTABENKOMBINATIONEN Nähinformationen BEARBEITEN Stichmenü REGISTERKARTEN IM PROGRAMMIERMODUS Schriftenmenü Im Programmiermodus stehen drei verschiedene Registerkarten zur Verfügung. Die erste ist die Registerkarte „Nähinformationen“, auf der Sie jeden Ihrer programmierten Stiche einzeln verändern können. Die zweite ist die Sie programmieren können. Die dritte ist die Registerkarte „Schriftenmenü“, auf der Sie eine Schriftart zur Verwendung Löschen auswählen können.
  • Seite 64: Stichprogramme Nähen

    STICHPROGRAMME NÄHEN Um ein Stichprogramm zu nähen, laden Sie den Nähmodus, indem Sie rechts oben auf dem Bildschirm auf „OK“ tippen. Sie können dafür auch den Fußanlasser betätigen. Der Stich Speichern unter „Persönliches wird dann in den Nähmodus geladen, sodass Sie mit dem Menü“...
  • Seite 65: Stichprogramm Erneut Laden

    STICHPROGRAMM ERNEUT LADEN Wenn Sie Ihr Programm abgeschlossen haben und auf „OK“ tippen, wird es in den Nähmodus geladen. Sie können es dann nähen. Wird ein anderer Stich im Nähmodus ausgewählt und der Programmiermodus erneut geöffnet, bleibt Ihr Stichprogramm unverändert. Jedes Mal, wenn der Programmiermodus geschlossen wird, wird das Stichprogramm in den Nähmodus geladen.
  • Seite 67: Vorbereitung Fürs Sticken

    VORBEREITUNG FÜRS STICKEN Dieser Abschnitt der Gebrauchsanleitung hilft Ihnen bei den ersten Schritten beim Sticken.
  • Seite 68: Stickaggregat Übersicht

    STICKAGGREGAT ÜBERSICHT (Typ BE19) 1. Entriegelungsknopf zum Abnehmen des Stickaggregats (Unterseite) 2. Stickarm 3. Stickrahmenbefestigung 4. Höheneinstellfüße 5. Stickaggregat-Anschlussbuchse STICKRAHMEN ÜBERSICHT A Stickrahmenstecker B Äußerer Stickrahmen C Innerer Stickrahmen D Schnellverschluss E Befestigungsschraube F Mittenmarkierungen INTEGRIERTE DESIGNS Der Speicher Ihrer Maschine enthält 100 verschiedene Motive und 1 Stickschrift.
  • Seite 69: Stickaggregat Anbringen

    STICKAGGREGAT ANBRINGEN 1. Nehmen Sie das Zubehörfach ab. (A). Schieben Sie das Stickaggregat auf den Freiarm der Näh- und Stickmaschine auf, bis es sicher in der Anschlussbuchse einrastet. Verwenden Sie bei Bedarf die Höheneinstellfüße, sodass Maschine und Stickaggregat eben stehen. Falls die Maschine ausgeschaltet sein sollte, schalten Sie sie ein.
  • Seite 70: Stoff Einspannen

    STOFF EINSPANNEN Für optimale Stickergebnisse sollten Sie den Stoff mit einer Lage Vlies unterlegen. Achten Sie beim Einspannen von Vlies und Stoff darauf, dass sie glatt und fest eingespannt sind. 1. Öffnen Sie den Schnellverschluss (A) am äußeren Stickrahmen und lösen Sie die Schraube (B). Entfernen Sie den inneren Stickrahmen.
  • Seite 71: Erste Schritte Beim Sticken

    ERSTE SCHRITTE BEIM STICKEN 1. Nachdem Sie Stickaggregat und Stickfuß angebracht haben, setzen Sie eine Spule mit einem Unterfaden ein. 2. Durch Antippen des Symbols „Startmenü“ öffnet sich die Symbolleiste. Öffnen Sie das Designmenü oder den Datei Manager auf der Symbolleiste und tippen Sie das gewünschte Design an.
  • Seite 72 6. Schaffen Sie um die Maschine herum Platz für die Bewegungen von Stickarm und Stickrahmen. Halten Sie den Oberfaden fest und betätigen Sie die Taste „Start/ Stop“ oder den Fußanlasser. Die Maschine beginnt mit dem Sticken. Hinweis: Diese Maschine besitzt eine Funktion zum automatischen Abschneiden von Sprungstichen.
  • Seite 73: Stickerei Bearbeiten

    STICKEREI BEARBEITEN In diesem Abschnitt befassen wir uns näher mit dem Bearbeiten von Designs, bevor sie gestickt werden.
  • Seite 74: Stickmodus

    STICKMODUS Tippen Sie auf die Taste „Stickmodus“, wenn Sie zum „Stickmodus – Stickerei bearbeiten“ übergehen möchten. Wenn Sie die Maschine mit angebrachtem Stickaggregat einschalten, gelangen Sie automatisch zu „Stickerei bearbeiten“. Unter „Stickerei bearbeiten“ können Sie Designs anpassen, kombinieren, speichern und löschen. Sie brauchen nicht das Stickaggregat anzuschließen, wenn Sie Ihre Designs bearbeiten möchten.
  • Seite 75: Texteditor - Sticken

    TEXTEDITOR – STICKEN Pfeile zum Vorwärts- und Auf Antippen des Symbols „Texteditor – Sticken“ öffnet Rückwärtsbewegen im Text sich ein Fenster, in dem Sie einen bereits erstellten Stichtext bearbeiten können. Hier können Sie Buchstaben einfügen oder löschen und die Schriftart ändern. Schriftart Editor verwenden ändern...
  • Seite 76: Symbole Des Farb-Tastbildschirms

    Meine Stickrahmen Um die richtige Stickrahmengröße auszuwählen, tippen Sie auf das Symbol „Meine Stickrahmen“. Es öffnet sich dann ein Popup mit den Wahlmöglichkeiten, einschließlich der Stickrahmen, die Sie bei Ihrem HUSQVARNA VIKING ® Fachhändler erwerben können. Nachdem Sie die Stickrahmengröße wählen Stickrahmengröße ausgewählt haben, schließt sich das Popup...
  • Seite 77: Skalieren

    SKALIEREN Wenn die Funktion „Skalieren“ aktiv ist, können Sie das gewählte Design oder eine Designgruppe vergrößern bzw. verkleinern. Das Seitenverhältnis ist standardmäßig gesperrt. Dies wird durch das Symbol mit dem geschlossenen Schloss angezeigt. Zum Öffnen des Schlosses tippen Sie es einfach an.
  • Seite 78: Löschen

    SPEICHERN UNTER „MEINE DATEIEN“ Umbenennen Abbrechen Tippen Sie auf das Symbol „Speichern unter Meine Dateien“, um ein Dialogfenster zum Abspeichern der Designs zu öffnen. Es erscheint dann ein neues Fenster, in dem Sie den gewünschten Speicherort für Ihr Design wählen können. Wählen Sie zum Speichern entweder „Meine Dateien“...
  • Seite 79: Stickvorgang

    STICKVORGANG In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie mit dem Sticken beginnen.
  • Seite 80: Stickvorgang Starten

    STICKVORGANG STARTEN Zum Sticken Ihrer Designs wechseln Sie zum „Stickvorgang“, indem Sie das Symbol „GO!“ links unten im Fenster „Stickerei bearbeiten“ antippen. Das Stickaggregat muss angeschlossen sein, wenn die Maschine zum „Stickvorgang“ übergeht. Hinweis: Ist das Stickaggregat noch nicht kalibriert worden, dann wird sie beim Öffnen des „Stickvorgangs“ kalibriert. Dies wird Ihnen in einem Popup mitgeteilt.
  • Seite 81: Startmenü

    STARTMENÜ Startmenü Durch Antippen des Symbols „Startmenü“ öffnet sich die Symbolleiste. Von der Symbolleiste im Modus „Stickvorgang“ können Sie nur Änderungen im SET Menu vornehmen. SET Menu RAHMEN VERSCHIEBEN Verwenden Sie die Funktionen „Rahmen verschieben“, um den Stickrahmen und den Stickarm in verschiedene Positionen zu verschieben.
  • Seite 82: Design Exakt Positionieren - Grundfunktion

    DESIGN EXAKT POSITIONIEREN – GRUNDFUNKTION Mit „Design Exakt Positionieren – Grundfunktion“ können Sie ein Design genau dort auf dem Stoff platzieren, wo Sie es möchten. Die Funktion wird auch zur Anpassung verwendet, wenn Sie ein Design neben einem zuvor gestickten Design sticken möchten.
  • Seite 83: Oberfadenspannung

    OBERFADENSPANNUNG Beim Sticken mit Spezialgarnen oder -stoffen kann es erforderlich sein, die Oberfadenspannung zu justieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Oberfadenspannung kann mit den Pfeilen unter der Oberfadensteuerung justiert werden. Oberfadenspannung ANSICHT/AUSSCHNITT Tippen Sie auf „Ansicht/Ausschnitt“, und das Symbol für die Rahmenansicht erscheint.
  • Seite 84: Verwendung Von „Design Exakt Positionieren - Grundfunktion

    DESIGN EXAKT POSITIONIEREN – GRUNDFUNKTION Mit „Design Exakt Positionieren – Grundfunktion“ können Sie ein Design genau dort auf dem Stoff platzieren, wo Sie es möchten. Die Funktion wird auch zur Anpassung verwendet, wenn Sie ein Design neben einem zuvor gestickten Design sticken möchten.
  • Seite 85: Ecksymbole

    ECKSYMBOLE Verwenden Sie die Ecksymbole, um den Sicherungspunkt für die Grundfunktion „Design Exakt Positionieren“ in eine Ecke des Designs zu setzen. Dies ist die einfachste und genaueste Vorgehensweise, da der Verbindungspunkt automatisch exakt in die Ecke gesetzt wird. Die Ecksymbole können ebenfalls verwendet werden, wenn der Sicherungspunkt gewählt wird.
  • Seite 86: Funktionstasten Im Stickvorgang

    FUNKTIONSTASTEN IM STICKVORGANG 1. Start/Stop 6. Speed + und - Der Stickvorgang kann durch Betätigen der Taste ohne den Jeder Stichtyp in einem Motiv bzw. in einer Stickrahmengröße Fußanlasser gestartet und angehalten werden. Betätigen Sie besitzt eine voreingestellte Höchstgeschwindigkeit, mit der er START/STOP einmal, um den Näh- bzw.
  • Seite 87: Popup-Meldungen Beim Stickvorgang

    POPUP-MELDUNGEN BEIM STICKVORGANG Stickaggregat kalibrieren Wenn das Stickaggregat angebracht wird, werden Sie von einem Popup aufgefordert, den Stickrahmen abzunehmen und den Maschinenbereich freizuräumen, damit der Stickarm kalibriert werden kann. Sie werden außerdem daran erinnert, den korrekten Stickfuß einzusetzen. Hinweis: Es ist sehr wichtig, den Stickrahmen abzunehmen, da er oder das Stickaggregat ansonsten beim Kalibrieren beschädigt werden kann.
  • Seite 88: Zu Cutwork-Nadel Wechseln (Optionales Zubehör)

    Steuerung „Stich für Stich durchlaufen“ ein paar Stiche zurück und fahren Sie mit Ihrem Projekt fort. Zu Cutwork-Nadel wechseln (optionales Zubehör) Einige Cutwork-Designs lassen sich mit dem optionalen Zubehör HUSQVARNA VIKING ® Cutwork-Nadel- Stickset sticken (Art.-Nr. 920268-096). Diese Designs sind im DESIGNER TOPAZ ™...
  • Seite 89: Datei Manager

    DATEI MANAGER In diesem Abschnitt befassen wir uns näher mit dem Verwalten von Designs und Dateien auf Ihrer Nähmaschine.
  • Seite 90: Verfügbarer Speicher

    DATEI MANAGER Startmenü Mit dem „Datei Manager“ können Sie Ihre Designs und Schriftarten öffnen, verwalten, hinzufügen, verschieben, löschen und kopieren. Verwenden Sie zum Speichern von Designs und Dateien entweder den integrierten Speicher oder ein externes Gerät, das Sie an Ihre Nähmaschine anschließen. Zum Öffnen des Datei Managers tippen Sie erst auf das Symbol „Startmenü“...
  • Seite 91: Listenansicht

    DATEI MANAGER VERWENDEN Über den geöffneten Datei Manager haben Sie Zugriff auf den Ordner „Meine Dateien“ und Ihren USB-Stick (falls angeschlossen). Ordner Tippen Sie eines der Symbole an, um den jeweiligen Inhalt im Auswahlbereich anzuzeigen. LISTENANSICHT Tippen Sie auf das Symbol „Listen-/Vorschauansicht“, um die Dateien des aktuellen Ordners in alphabetischer Reihenfolge anzuzeigen.
  • Seite 92: Verwalten Neuen Ordner Erstellen

    VERWALTEN NEUEN ORDNER ERSTELLEN Tippen Sie auf das Symbol „Neuen Ordner anlegen“, um einen neuen Ordner zu erstellen. In dem sich öffnenden Popup können Sie einen Namen für Ihren Ordner eingeben. DATEI ODER ORDNER VERSCHIEBEN Verwenden Sie „Ausschneiden“ und „Einfügen“, um eine Datei oder einen Ordner an eine andere Stelle zu verschieben.
  • Seite 93: Wartung

    WARTUNG In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihre Näh- und Stickmaschine...
  • Seite 94: Maschine Reinigen

    Hinweis: Pusten Sie nicht in den Spulenkapselbereich. Staub und Fusseln werden sonst in Ihre Maschine hinein geblasen. Hinweis: Bei der Verwendung des optionalen Zubehörs HUSQVARNA VIKING ® Embroidery Cutwork-Nadeln muss der Spulenbereich nach jedem gestickten Design/Projekt gereinigt werden.
  • Seite 95: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG Informationen erhalten Sie jederzeit von Ihrem HUSQVARNA VIKING ® Fachhändler. Lassen Sie die Maschine regelmäßig von Ihrem Fachhändler warten! Wenn sich die Störungen beim Nähen nicht anhand dieser Hinweise zur Fehlerbehebung beseitigen lassen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Fachhändler in Verbindung. Liegt ein spezielles Problem vor, kann es sehr hilfreich sein, wenn Sie ihm Nähproben Allgemeine Störungen...
  • Seite 96 Ist der Unterfaden ordnungsgemäß aufgespult? Unterfaden neu aufspulen. Verwenden Sie die richtige Spule? Verwenden Sie ausschließlich Original-Spulen für dieses Modell. Die Maschine lässt Stiche aus Ist die Nadel verbogen oder stumpf ? Setzen Sie eine neue Nadel ein. Haben Sie die Nadel ordnungsgemäß eingesetzt? Setzen Sie die Nadel entsprechend der Anleitung in Kapitel 2 ein.
  • Seite 97: Index

    INDEX Datei Manager verwenden ............9:3 Datei Manager ............3:6, 6:5, 7:2, 9:2 Dateien oder Ordner kopieren/einfügen .......9:4 Dateien oder Ordner löschen ...........9:4 Abbrechen .................3:12 Dateien oder Ordner umbenennen ......... 9:3, 9:4 Aktualisierungshinweise ............2:13 Dateien oder Ordner verschieben ...........9:4 Aktuelle Stichposition..............8:3 Dateien öffnen ................9:3 Aktueller Farbblock ..............8:5 Dateiformate ................9:2 Alles anzeigen ..............
  • Seite 98 FIX .................3:2, 5:3, 8:4, 8:8 Integrierte Motive ..............6:2 Freiarm ................1:8, 2:3 Integrierter USB-Anschluss ............1:8 Freihand gleitend .............. 4:3, 4:17 Interaktiver Farb-Tastbildschirm ..........1:8 Freihand Sprung .................4:3 Freihandnähen ................4:17 Freihand-Quilten ..............4:17 Freihandtechnik ................4:3 Jeansnadel ..................2:11 Funktionsfeld ................1:8 Jeansnaht..................4:13 Funktionspfeile ................3:5 Funktionstasten ..............3:2, 8:8 Fuß...
  • Seite 99 Popup-Meldungen Stickerei bearbeiten ..............7:6 Nach dem Nähen verstauen .............2:3 Stickvorgang ................8:9 Nadel anheben ................8:6 Datei Manager ................9:4 Nadel wechseln .................2:10 Programm .................. 5:5 Nadeleinfädler ..............1:8, 2:6 Nähen ..................4:18 Nadelhalterschraube ..............1:8 Popup-Meldungen beim Nähen ..........4:18 Nadeln ................1:9, 2:11 Popup-Meldungen beim Programmieren .......5:5 Nadelpositionen .................4:5 Popup-Meldungen des Datei Manager ........9:4...
  • Seite 100 Selektiver Fadenschneider, Messer ........10:2 Stichplatte ..............1:8, 10:2, 10:3 Senkrechte Position............2:4, 2:7 Stichposition ................4:5 Sensorfuß Oben und Extrahub ........3:3, 8:8 Stichprogramm neu laden ............5:5 Sensorfuß Q zum Sticken ............3:11 Stichprogramm speichern ............5:4 Sensorfuß Q ................ 4:3, 6:3 Stichprogrammbefehle ..............5:3 Sensorfuß...
  • Seite 101 Tastbildschirm anpassen ............3:8 Zierstiche ...................1:15 Text bearbeiten – Sticken ............3:7 Zierstichfuß B ................1:10 Text und Stiche anpassen ............5:3 Zu Cutwork-Nadel wechseln ..........8:10 Texteditor – Sticken ............7:2, 7:3 Zubehör ..................1:9 Texteditor ..................7:3 Zubehörfach ..............1:9, 2:3, 6:3 Tragekoffer ..................1:9 Zurück zu „Stickerei bearbeiten“ ........8:2, 8:5 Transporteur ..............
  • Seite 102 Ihre Maschinensoftware nicht mit der in der Gebrauchsanleitung beschriebenen Software übereinstimmt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren HUSQVARNA VIKING® Fachhändler. Er hilft Ihnen gern. Besuchen Sie auch regelmäßig unsere Website www. husqvarnaviking.com, damit Software und Gebrauchsanleitung immer auf dem neuesten Stand sind.
  • Seite 103: Geistiges Eigentum

    KEEPING THE WORLD SEWING und EXCLUSIVE SENSOR SYSTEM sind Warenzeichen von KSIN Luxembourg II, S.ar.l. HUSQVARNA und das „gekrönte H“ sind Warenzeichen von Husqvarna AB. Sämtliche Marken werden von der VSM Group AB lizenziert. Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt so zu entsorgen ist, dass es gemäß...

Inhaltsverzeichnis