Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Husqvarna VIKING Huskylock 936 Bedienungsanleitung

Husqvarna VIKING Huskylock 936 Bedienungsanleitung

Haushaltsnähmaschine

Werbung

K E E P I N G T H E W O R L D S E W I N G

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna VIKING Huskylock 936

  • Seite 1 K E E P I N G T H E W O R L D S E W I N G...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Diese Haushaltsnähmaschine wurde im Einklang mit IEC/EN 60335-2-28 entwickelt und konstruiert. Netzanschluss Die Nähmaschine muss an eine Netzspannung angeschlossen werden, die auf dem Elektrokennschild angegeben ist. Sicherheitshinweise • Die Nähmaschine ist kein Kinderspielzeug. Wird die Nähmaschine von oder in Gegenwart von Kindern verwendet, so ist dies nur unter Aufsicht zulässig.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Zusammenfassung ................1 1 - 1. Zusammenfassung: Funktionsteile ............1 1 - 2. Zubehör ....................2 1 - 3. Vorbereitung .....................3~4 1 - 4. Nähgeschwindigkeit..................5 1 - 5. Teleskop-Fadenführung ................5 1 - 6. Wechseln der Nadel .................6 1 - 7. Wechseln der Garnrollen ................7 1 - 8.
  • Seite 4 Nähen .....................25 4 - 1. Vierfädige Overlocknaht mit 2 Nadeln .............25 Vor Nähbeginn..................25 Anlegen des Stoffes ................25 Nähanfang und Nahtende ...............25~26 Kordeln/ Fäden/ Zierbänder ..............27 Nähen von Rundungen ................28 4 - 2. Dreifädige Overlock-Naht ................29~30 4 - 3. Zweifädige Overlock-Naht ...............31 4 - 4.
  • Seite 5: Zusammenfassung

    1. Zusammenfassung 1-1. Zusammenfassung: Funktionsteile Fußdruckeinstellung Garnrollenstift Abdeckung Fadengeber Fadenführung 5. Teleskop-Fadenführung Einstellung Fadenspannung Nähfuß-Lüfterhebel Fadenmesser Fadenführung A für Ziergarne/Kordel Stichplatte 10. Knopf für Obermesser-Einstellung 11. Nähfuß 12. Abnehmbare Nähfl äche 13. Einstellung Schnitt-/ Stichbreite 14. Abdeckung Messer 15. Vorderes Gehäuse 16.
  • Seite 6: Zubehör

    1-2. Zubehör Schraubendreher Öl Imbusschlüssel (1,5mm) Pinzette Reinigungspinsel Fadenabrollteller Glühlampenaufnahme Coverstich-Nähfuß Stichplatte für Nadeleinfädler den Coverstich Mehrzweck-Nähfuß Staubschutzhülle Netze für die Garnrollen Messerschutz für den Coverstich Nadeln (SCHMETZ 130/705H) Auffangbehälter An Fadenführung E vorbeiführen # 80 # 90 —2—...
  • Seite 7: Vorbereitung

    1-3. Vorbereitung Handrad Drehen Sie das Handrad immer zu sich. (In Körperrichtung). Wechseln des Nähfußes Schalten Sie die Maschine aus. (siehe S.4) 1. Heben Sie den Nähfuß 2. Bringen Sie die Nadel, indem Sie das Anbringen Handrad zu sich drehen, in die höchste Entfernen Position.
  • Seite 8 Zubehörkästchen Heben Sie das Zubehörkästchen ein wenig an und schieben Sie es in Pfeilrichtung Das Zubehörkästchen besteht aus zwei Teilen. Es bietet Platz für den Fußanlasser und anderes Zubehör. Um das Zubehörkästchen wieder anzubringen, wiederholen Sie die obigen Schritte in umgekehrter Reihenfolge. Anschluß...
  • Seite 9: Nähgeschwindigkeit

    1-4. Nähgeschwindigkeit Je fester Sie auf den Fußanlasser treten, um so schneller wird die Nähmaschine laufen. Sie können mit der Geschwindigkeitskontrolle zwischen drei Geschwindigkeiten (langsam, mittel, schnell) auswählen. Beim Einschalten der Maschine ist automatisch die mittlere Anzeige Geschwindigkeit eingestellt. :0-500 langsam Einstellung (max.
  • Seite 10: Wechseln Der Nadel

    1-6. Wechseln der Nadel Um eine Nadel zu entfernen Den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. 1. Bringen Sie die Nadel in ihre höchste Po si tion, indem Sie das Handrad zu sich drehen. 2. Setzen Sie die Nadel in das dafür vorgesehene Öhr am anderen Ende des Nadeleinfädelers.
  • Seite 11: Wechseln Der Garnrollen

    1-7. Wechseln der Garnrollen Schneiden Fäden Wenn Sie das Garn wechseln wollen, folgen Sie den verknoten Faden ab Sie der einfachen Anleitung auf S. 16~18, oder verknoten Sie die Fäden folgendermaßen: 1. Schneiden Sie den Faden, den Sie verwenden, nahe der Garnrolle ab. Plazieren Sie die neue Garnrolle auf dem Halter und verknoten Sie die beiden Fadenenden.
  • Seite 12: Rollsaumhebel

    1-8. Rollsaumhebel (Dient zur Umstellung von Overlock-Naht auf Rollsaum). Vor dem Betätigen bringen Sie die Rollsaumhebel Nadel in die höchste Position, indem Sie das Handrad zu sich drehen. Overlock-Naht Drücken Sie den Rollsaumhebel in die Po si tion “N” auf der Stichplatte. Rollsaum Ziehen Sie den Rollsaumhebel zu sich, um ihn in die Position “R”...
  • Seite 13: Bedienungsanweisung Nähführer

    2. Bedienungsanweisung Nähführer 2-1. Tastatur des Display´s Sie können die folgenden Tasten entweder schrittweise je 1x drücken oder so lange gedrückt halten, bis die gewünschte Einstellung erreicht ist. : Automatische Einstellung Drücken Sie “Automatische Einstellung” und die Standardeinstellungen werden im Display angezeigt.
  • Seite 14: Funktionen Des Nähberaters

    2-2. Funktionen des Nähberaters Modus und Stichnummer Modus wählen und der voreingestellte Stich wird angezeigt. Memory-Nummer (Speicher-Nummer): Im Speichermodus wird die Nummer des zu löschenden Speichers angezeigt. Stoff: Die Stoffart wird angezeigt. Stichart: Der Name des Stiches wird angezeigt. Stichlänge: Die empfohlene Stichlänge wird angezeigt.
  • Seite 15: Wahl Der Sprache

    2-3. Wahl der Sprache Sie können unter den folgenden Sprachen wählen: Amerikanisches Englisch, Britisches Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Holländisch, Spanisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch. Wie wähle ich eine Sprache aus? 1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten und schalten dabei die Maschine ein.
  • Seite 16: Manuelle Einstellung

    Beispiel: Wenn Sie 3 mal die Stichwahltaste betätigen erscheint folgendes im Display: (2) Stoffwahl Wählen Sie mit der Taste den entsprechenden Stofftyp aus. Die empfohlenen Einstellungen erscheinen dann im Anzeigefenster. Die Mitteilung “Kombin nicht möglich” (Kombination nicht möglich) erscheint, wenn Naht- und Stoffauswahl nicht harmonieren. (Siehe auch Tabelle 2-8.
  • Seite 17: Memory (Speicher)

    2-6. Memory (Speicher) Nachdem Sie neue Einstellungen im manuellen Modus eingegeben haben, können Sie diese mit Memory abspeichern oder aufrufen. (1) Abspeichern von neuen Einstellungen im Speicher Nachdem Sie die Einstellung im manuellen Modus geändert haben, drücken Sie die Taste und die Speichernummer blinkt.
  • Seite 18 (2) Aufrufen von Speicherplätzen Wenn Sie die Maschine anschalten, werden die empfohlenen Einstellungen angezeigt. Drücken Sie die Taste . Es erscheint die letzte von Ihnen verwendete Einstellung (vor dem Ausschalten der Maschine) im Speichermodus im Display. Wählen Sie mit der “ + ” oder “ – ” Taste den gewünschten Speicher aus.
  • Seite 19: Stichtabelle

    2-7. Stichtabelle Folgende 16 Stich sind in der Husqvarna Viking Huskylock 936 Stich Display-Text 4-Faden-Overlock 4Faden Overlocknaht 3Fadennaht breit 3-Faden-Overlock breit 3-Faden-Overlock schmal 3Fadennaht schmal 3Faden Flachnaht 3-Faden-Flachnaht 3-Faden-Rollsaum 3Faden Rollsaum 3Fadennaht dicht 3-Faden-Rollsaum schmal 2-Faden-Overlock breit 2Fadennaht breit 2Fadennaht schmal...
  • Seite 20: Einfädeln

    3. Einfädeln (Für den 4-Faden-Overlockstich) Fädeln Sie in folgender Reihe ein: Nähgarn Ziergarn Obergreifer ( A ) Untergreifer ( B ) Nadeln ( C,D ) 3-1. Einfädeln des Obergreifers ( A ) 1. Bringen Sie den Obergreifer in seine höchste Position, indem Sie das Handrad zu sich drehen.
  • Seite 21: Einfädeln Des Untergreifers (B)

    3-2. Einfädeln des Untergreifers ( B ) Nähgarn Ziergarn 1. Heben Sie den Nähfuß. 2. Öffnen Sie die vordere Abdeckung. 3. Führen Sie den Faden von der Garnrolle in die Führung der Teleskop-Fadenführung und dann durch die Führung Merke: Achten Sie darauf, daß der Faden in den Schlitz der Führung zwischen den Spannungsscheiben einrastet.
  • Seite 22: Einfädeln Der Nadelfäden (C) (D)

    3-3. Einfädeln der Nadelfäden ( C ) ( D ) 1. Heben Sie den Nähfuß. 2. Bringen Sie die Nadeln in ihre höchste Position, indem Sie das Handrad zu sich drehen. 3. Führen Sie den Faden von der Garnrolle durch die Fadenführung Merke: Achten Sie darauf, daß...
  • Seite 23: Kontrolle

    3-4. Kontrolle Überprüfen Sie, ob sich die Fäden in allen Führungen befi nden und nicht gerissen sind. Kontrollieren Sie, ob sich das Obermesser im Bezug auf das Untermesser richtig bewegt, indem Sie das Handrad langsam zu sich drehen. Zwischen den beiden Messern dürfen sich keine Stoffreste befi...
  • Seite 24: Fadenspannung

    3-7. Fadenspannung Beginnen Sie mit der Standard-Einstellung. Ändern und überprüfen Sie hintereinander jede Einstellung, bis Sie die gewünschten Faden- spannungen eingestellt haben. Um die Faden- spannung zu erhöhen, drehen Sie die Einstel- lung auf einen höheren Wert. Um die Faden- spannung zu verringern, drehen Sie die Einstel- lung auf einen geringeren Wert.
  • Seite 25 Der Untergreiferfaden ist zu locker und wird auf die Stoffoberseite gezogen Erhöhen Sie die Spannung des Untergreiferfa- dens (Einstellung ) oder verringern Sie die Spannung des Obergreiferfadens (Einstellung Linke Untergreiferfaden Stoffseite Linker Nadelfaden Rechter Nadelfaden Rechte Stoffseite Obergreiferfaden Der linke Nadelfaden ist zu locker Erhöhen Sie die Spannung des linken Nadel- fadens (Einstellung ) oder verringern Sie die...
  • Seite 26: Regulierung Der Stich-/ Schnittbreite

    3-8. Regulierung der Stich-/ Schnittbreite Den Abstand zwischen der Nadel und der äußeren Stoffkante nennt man Stich-/ Schnittbreite. • Die Stichbreite liegt je nach Stoffart zwischen 5-7 mm. • Die Standard-Stich-/ Schnittbreite ist 5,5 mm bzw. “N” auf der Einstellung. •...
  • Seite 27: Stichlänge

    Modell 936 besitzt eine automatische Stichlängeneinstellung die Sie folgendermaßen ändern können: 3-9. Stichlänge Die normale Stichlänge ist 2,5 mm bzw. “N” im Nähberater-Display. Sie können die Stichlänge von 0,8 mm (für Rollsaum) bis 5 mm einstellen. Die Veränderungen nehmen Sie im manuellen Modus des Nähberaters vor. Änderung der Stichlänge: 1.
  • Seite 28 Nähen Sie zuerst auf einem Stück des zu verarbeitenden Stoffes. Vergleichen Sie Ihre Einstellungen mit denen der nachfolgenden Tabelle. Geschwindigkeit Stichlänge X Differential transport Stichlänge Differentialtransport Min. - 5,0 5,1 - Max. 0,8 - 4 Min. 0,5 - Max. 2,5 langsam - normal langsam - schnell 4,5 - 5...
  • Seite 29: Nähen

    4. Nähen 4-1. Vierfädige Overlocknaht mit 2 Nadeln Vor Nähbeginn Nachdem die Maschine komplett eingefädelt ist, ziehen Sie alle 4 Fäden unter den Nähfuß nach hinten. Drehen Sie das Handrad 3-4 Umdrehungen zu sich, so daß die ersten Stiche an der Kettelzunge gebildet werden. Warnung: Halten Sie Ihre Finger von allen beweglichen Teilen fern.
  • Seite 30 Nahtende Wenn Sie am Ende des Stoffes sind, nähen Sie ein paar Stiche weiter. Merke: Ziehen Sie nicht zu fest an der Fadenkette, die Nadel könnte sonst verbiegen oder brechen. • Schneiden Sie die Fadenkette mit dem Fadenabschneider an der linken Seite der Maschine ab.
  • Seite 31: Kordeln/ Fäden/ Zierbänder

    Kordeln/ Fäden/ Zierbänder Sie können mit Hilfe von Kordeln/ Fäden oder Zierbändern Nähte in elastischen Stoffen festigen, um ein Ausdehnen der Stoffe zu verhindern. Es gibt zwei Arten wie Sie diese verarbeiten können: • Führen Sie die Kordel durch die Öse ganz links an der Teleskop-Fadenführung und durch die Führung an der linken Seite der Maschine.
  • Seite 32: Nähen Von Rundungen

    Nähen von Rundungen Beim Nähen von nach innen gebogenen Rundungen führen Sie den Stoff vorsichtig, mit der Schnittkante rechts, unter die Vorderseite des Nähfußes und an diesem entlang. Mit der rechten Hand führen Sie den Stoff leicht entgegengesetzt (siehe Pfeile). Beim Nähen von nach außen gebogenen Rundungen legen Sie den Stoff in gleicher Weise unter den Nähfuß, führen aber den Stoff...
  • Seite 33: Dreifädige Overlock-Naht

    4-2. Dreifädige Overlock-Naht Um eine dreifädige Overlock-Naht nähen zu linke Nadel können, müssen Sie nur eine Nadel entfernen. 1. Entfernen Sie die rechte Nadel für eine breite dreifädige Naht Verwenden Sie das Einstellrad für die Justierung der Fadenspannung des linken Nadelfadens.
  • Seite 34 Die Richtige Fadenspannung beim 3-fädigen Overlock-Stich Der Nadelfaden liegt fl ach und gerade, links auf der Oberseite des Stoffes und wird dort mit dem Linke Obergreiferfaden und dem Untergreiferfaden Stoffseite verschlungen. Rechte Stoffseite Der Untergreiferfaden ist zu locker und wird über die Stoffkante hinweg auf die Oberseite des Stoffes gezogen Stellen Sie die Fadenspannung des...
  • Seite 35: Zweifädige Overlock-Naht

    4-3. Zweifädige Overlock-Naht 1. Öffnen Sie die Abdeckung. 2. Verwenden Sie einen Nadelfaden (links oder 2-Faden-Konverter rechts) und den Untergreiferfaden. 3. Drehen Sie das Handrad zu sich, bis der Obergreifer rechts der Nähnadel steht. 4. Fassen Sie den 2-Faden-Konverter und drücken Sie diesen vorsichtig nach unten.
  • Seite 36: Stichwahltabelle Für 2-Faden-Nähte

    4-4. Stichwahltabelle für 2-Faden-Nähte (Faden- Linke Rechte Ober- Unter- Stichlän- Schnittbrei- Kettel- spannung) Nadel Nadel greifer greifer Materiale genein- tenein- zunge (Span- (Span- (Span- (Span- stellung stellung Stiche nung) nung) nung) nung) dünn 2-Faden- Overlock normal (schmal) dick dünn 2-Faden- Overlock normal (breit)
  • Seite 37: Rollsaum

    4-5. Rollsaum 3-Faden Rollsaum 3-Faden Schmalsaum 3-Faden Rollsaum Der Stoff wurde durch den Ober- und Der Rollsaum wird durch die erhöhte Spannung des Untergreiferfadens gebildet Untergreiferfaden versäubert. und mit dem Obergreiferfaden versäubert. Die beiden oben beschriebenen Versäuberungsnähte eignen sich ausschließlich für dünne Stoffe. 1.
  • Seite 38 Tabelle für 3-fädigen Rollsaum und 3-Faden-Naht dicht (Schmalsaum) 3-Faden-Naht dicht Rollsaum (Schmalsaum) Schnittbreite Stichlänge Differential-Transport Fadenspannungen rechter Nadelfaden (2) Obergreiferfaden (3) Untergreiferfaden (4) Stellen Sie je nach Stoffart und Garn die Spannung eventuell nach. 2-fädiger Rollsaum 1. Stellen Sie auf 2-Faden-Overlock mittels dem Konverter um (siehe S. 31). 2.
  • Seite 39: Flachnaht (Flatlock)

    4-6. Flachnaht (Flatlock) Sie können auf zwei verschiedene Arten eine Flachnaht nähen. Entweder indem Sie Ihren Stoff links auf links zusammenfalten, um eine Ziernaht herzustellen oder indem Sie den Stoff rechts auf rechts zusammenfalten, um eine gewendete Flachnaht, wie sie bei Wäsche verwendet wird, zu erzeugen.
  • Seite 40: Biesen

    4-7. Biesen Biesen werden entlang einer Bruchkante genäht. Verwenden Sie den Mehrzweck- Nähfuß, damit Sie keinen Stoff wegschneiden. Biesenfalten werden bevorzugt für Kinderkleidung oder Blusen verwendet. 1. Verwenden Sie die linke Nadel für breite Biesen und die rechte für schmale. 2.
  • Seite 41: 5-Faden-Overlockstich Und Doppel-Kettenstich

    4-8. 5-Faden-Overlockstich und Doppel- Kettenstich Einfädeln des Doppel-Kettenstich-Greifers 1. Heben Sie den Nähfuß an. 2. Öffnen Sie die vordere Abdeckung. 3. Führen Sie den Faden von der Garnrolle durch die Führung der Teleskop- Fadenführung und dann durch die Führung an der Rückseite der Maschine. Merke: Vergewissern Sie sich, daß...
  • Seite 42 5-Faden-Overlock Doppel-Kettenstich —38—...
  • Seite 43: Kettenstich Richtige Fadenspannung

    Merke: Setzen Sie SCHMETZ Nadeln laut der 5-Faden-Overlock Doppel-Kettenstich Empfehlung des Nähberaters in die entsprechenden Positionen ein. # 80 5-Faden-Overlock Nadelposition A · · · #90 Nadelposition C · · · #80 Doppel-Kettenstich Nadelposition A · · · #90 # 90 # 90 # 90 # 80...
  • Seite 44: Coverstich (Überdecknaht)

    4-9. Coverstich (Überdecknaht) Vorbereitung der Maschine für Coverstich und Kettenstich Wenn Sie den Coverstich oder den Doppel- Kettenstich nähen möchten, müssen Sie folgendes Zubehör wechseln: 1. Messerschutz ( C ) 2. Stichplatte ( C ) 3. Nadel (Schmetz #90) 4. Nähfuß ( C ) Wechseln Sie das Zubehör in folgender Reihenfolge: Zuerst schneiden Sie alle Nähfäden ab und...
  • Seite 45 4. Entfernen Sie die Nadeln aus der Nadel- halterung. 5. Stellen Sie den Rollsaumhebel auf “R” (siehe Seite 8). 6. Entfernen Sie die Standard-Stichplatte “S”. (Sie müssen eine Schraube herausdrehen.) Schraube 7. Stellen Sie die Schnittbreiten-Einstellung auf “7”. Merke: Wurde die Schnittbreiten-Einstellung nicht auf 7 gestellt, so ist es nicht möglich die Stichplatte “C”...
  • Seite 46 Möchten Sie nach dem Nähen des Cover- oder Kettenstiches wieder Standard-Overlockstiche nähen, so befolgen Sie die “Umbauanleitung” von S. 43/ 44 rückwärts. Entfernen Sie jedoch immer erst die Stichplatte “C”, bevor Sie den Coverstich-Umschalthebel von “C” auf “S” zurückstellen. Befolgen Sie auch nachfolgende Anweisungen: Schalten Sie aus Sicherheitsgründen immer die Maschine aus.
  • Seite 47 7. Entfernen Sie die Stichplatte ( C ). 8. Setzen Sie die Standard-Stichplatte ( S ) ein und schrauben diese fest. 9. Drehen Sie das Obermesser nach oben. 10. Setzen Sie die Nadeln, je nach Stichart, nach den Angaben des Nähberaters ein. 11.
  • Seite 48 Einfädeln des Greifers für den Coverstich (B) 1. Heben Sie den Nähfuß. 2. Öffnen Sie die vordere Abdeckung. 3. Fädeln Sie das Garn durch die Führung der Teleskop-Fadenführung, dann durch die Führung an der Rückseite der Maschine. Merke: Vergewissern Sie sich, daß der Faden richtig in die Führung eingeschnappt ist.
  • Seite 49 Coverstich breit Coverstich schmal —45—...
  • Seite 50 Dreifach-Coverstich —46—...
  • Seite 51 Dreifach-Coverstich (Überdecknaht) Das Bild zeigt die korrekte Fadenspannung der 3 Nadelfäden und des Kettenstich-Greiferfadens Der Nadelfaden ist zu locker sein, ziehen Sie die Spannung ) etwas fester an oder lockern Sie den Kettenstich-Greiferfaden Der Kettenstich-Greiferfaden ist zu locker sein, ziehen Sie die Spannung etwas fester —47—...
  • Seite 52 Coverstich breit und Coverstich schmal Die richtige Fadenspannung Die Abbildung zeigt die korrekte Fadenspannung der beiden Nadelfäden und des Kettenstich-Greiferfadens. Linke Stoffseite Rechte Stoffseite Der rechte Nadelfaden ist zu locker Vergrößern Sie die Spannung des rechten Nadelfadens mit dem Einstellrad oder reduzieren Sie die Spannung des Greiferfadens mit Einstellrad...
  • Seite 53: Wartung

    5. Wartung 5 - 1. Wechseln der Glühbirne Warnung: Vor dem Wechseln der Glühlampe, lassen Sie diese abkühlen, um Verbrennungen zu vermeiden. Merke: Maximal eine 12V, 5 Watt-Birne einsetzen. Ziehen Sie die Stecker aus der Maschine heraus. 1. Legen Sie die Maschine nach hinten um. 2.
  • Seite 54: Reinigen Der Maschine

    3. Setzen Sie die Maschine weder Feuchtigkeit noch Sonnenlicht aus. 5-4. Wechseln des Untermessers Untermesser sind als Zubehör bei Ihrem Husqvarna-Fachhändler erhältlich. Trennen Sie die Maschine vom Stromnetz. 1. Öffnen Sie die vordere Abdeckung (siehe S. 8). Untermesser 2. Setzen Sie das Obermesser außer Betrieb...
  • Seite 55: Stichtabelle

    —51—...
  • Seite 56 —52—...
  • Seite 57 —53—...
  • Seite 58 —54—...
  • Seite 59: Tabelle Zur Auswahl Von Material, Nadel Und Faden

    7. Tabelle zur Auswahl von Material, Nadel und Faden dünnes Material normales Material dickes Material (Serge, Gabardine, etc.) (denim) (Crepe, Georgette) Nadel (SCHMETZ 130/705H) Stärke 80 Stärke 80 ~ 90 Stärke 90 (für normale Haushaltsnähmaschinen) (Polyesterfi lament/- (Polyesterfi lament/- (Polyesterfi lament/- monofi...
  • Seite 60: Störungen

    8. Störungen Wenn Sie lhre Maschine wie in dieser Anleitung beschrieben bedienen, werden unter normalen Umständen keine Fehler auftreten. Sollte dennoch einmal eine Störung auftreten, kontrollieren Sie bitte alle Punkte nach folgendem Schema: SIEHE AUCH PROBLEM MÖGLICHE URSACHE ABHILFE SEITE Maschine •...
  • Seite 61: Technische Daten

    9. Technische Daten Anzahl der Fäden 5 Fäden (4,3,2 Fäden) Anzahl der Nadeln 3 Nadeln (2 Nadeln, 1 Nadel) Nadelsystem Standard SCHMETZ 130/705H Stärke 80-90 2 mm (6 mm bei breitem Coverstich und 3-fach Coverstich) Nadelabstand zwischen 2 Nadeln (3 mm bei schmalem Covestich) Stichbreite Standard 5,5 mm (möglich von 5,0-7,0 mm) Stichlänge...
  • Seite 62: Sonderzubehör

    10. Sonderzubehör 10 -1. Nähfüße als Sonderzubehör erhältlich Zusätzliche Nähfüße und ein Auffangbehälter sind als Sonderzubehör erhältlich. Fragen Sie Ihren Nähmaschinen-Fachhändler danach. Perlenfuß (Sonderzubehör) (Art. Nr.: 2141002-501) Perlenführung 1. Stellen Sie die Stichbreite auf 7. 2. Entfernen Sie die rechte Nadel. 3.
  • Seite 63 Gummiband-Aufnähfuß (Sonderzubehör) (Art. Nr.: 2141002-407) Dieser Fuß dient zum Aufnähen von Gummi- bändern. Er übt während dem Nähen, mit der Einstellschraube am Nähfuß, Druck auf das Gummiband aus. 1. Ersetzen Sie den normalen Nähfuß durch den Gummibandfuß. 2. Stellen Sie die Stichlänge auf 4 oder 5 und die Stichbreite auf 4,5 bei einer 4-Faden- Overlock-maschine.
  • Seite 64 Paspelfuß (Sonderzubehör) (Art. Nr.: 2141002-408 [breit] 2141012-408 [schmal]) Für Ihre Huskylock sind 2 Paspelfüße als Sonderzubehör erhältlich. Der eine für Paspeln in Standardgröße, der andere mit einer breiteren Führung zum Annähen von breiteren dekorativen Paspeln. Die Nähtechnik ist bei beiden gleich. 1.
  • Seite 65 Klarsichtfuß (Sonderzubehör) (Art. Nr.: 2154002-701) Der Klarsichtfuß wurde speziell für den Cover - Stich entwickelt. Er wird wie der normale Nähfuß (C) benutzt. (Seite 40) Da der Fuß durchsichtig ist, ist es sehr einfach, den Stich unter dem Fuß zu beobachten. —61—...
  • Seite 66 Kordel- und Paspelfuß Stichauswahl Schnurbesatz 1. Drücken Sie die Stichwahltaste bis “Auto N” “Cover-Naht schmal” erscheint. (Abb. A) 2. Drücken Sie die Stoffwahltaste bis die gewünschte Stoffart angezeigt wird. Merke: Verwenden Sie die Nadel B & E. 3. Heben Sie den Nähfuß an und setzen Sie den Schnurbesatz- und Paspelierfuß...
  • Seite 67 Stichauswahl Kordel- und Paspelfuß Paspelieren 1. Drücken Sie die Stichwahltaste bis “Auto L” “Kettenstich” erscheint. (Abb. A) 2. Drücken Sie die Stoffwahltaste bis die gewünschte Stoffart angezeigt wird. Merke: Obwohl der Nähberater die Nadel A empfi ehlt, verwenden Sie die Nadel 3.
  • Seite 68 Fuß zum Falten der Kantenborte Stichauswahl Fuß zum Falten der Kantenborte 1. Drücken Sie die Stichwahltaste bis “Auto M” “Cover-Naht breit” erscheint. (Abb. A) 2. Drücken Sie die Stoffwahltaste bis die gewünschte Stoffart angezeigt wird. Merke: Verwenden Sie die Nadel A & E. 3.
  • Seite 69 Stichauswahl Säumerfuß Säumfuß 1. Drücken Sie die Stichwahltaste bis “Auto M” “Cover-Naht breit” erscheint. (Abb. A) 2. Drücken Sie die Stoffwahltaste bis die gewünschte Stoffart angezeigt wird. Merke: Verwenden Sie die Nadel A & E. 3. Heben Sie den Nähfuß an und setzen Sie den Säumfuß...
  • Seite 70 Kantenbortenfuß Stichauswahl Kantenbortenfuß 1. Drücken Sie die Stichwahltaste bis “Auto M” “Cover-Naht breit” erscheint. (Abb. A) 2. Drücken Sie die Stoffwahltaste bis die gewünschte Stoffart angezeigt wird. Merke: Verwenden Sie die Nadel A & E. 3. Heben Sie den Nähfuß an und setzen Sie den Kantenbortenfuß...
  • Seite 71: Auffangbehälter (Sonderzubehör)

    10-2. Auffangbehälter 1. Plazieren Sie den Auffangbehälter so am Tischende, dass das Netz frei nach unten hängt (siehe Bild). 2. Stellen Sie die Huskylock wie gezeigt auf den Auffangbehälter, damit das Schnittmaterial in das Netz fallen kann. Die Maschine darf nicht über die Tischkante schauen.
  • Seite 72: Notizen

    11. Notizen Speichernummer Datum Notizen —68—...
  • Seite 73 Speichernummer Datum Notizen —69—...
  • Seite 74 Speichernummer Datum Notizen —70—...
  • Seite 75 Speichernummer Datum Notizen —71—...
  • Seite 76: Index

    12. Index Auffangbehälter ........67 Nadeleinfädler ........6, 18 Auffangbehälter (Sonderzubehör) ..61 Nadeln Auswahl der Sprache......11 Brechen ......56 Automatische Einstellung ....... 9~12 Einfädeln ......18 Bedienung d. Nähführers......9, 12~13 Nadeltyp ......37, 55, 57 Biesen ........... 36 Wechseln......6 Cover-Stich (Überdecknaht) ....40~48 Nahtende vernähen ......26 Cursor-Taste ...........
  • Seite 80 VSM Group AB • SE-561 84 Huskvarna, Sweden www.husqvarnaviking.com...

Inhaltsverzeichnis