Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Montage-, Bedienungs- und Trainingsanleitung
KLASSE HC DIN EN 957-1/9
Art.-Nr.: 70763
02/05

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Perfectum Fitness Elliptical Apollo XT1

  • Seite 1 Montage-, Bedienungs- und Trainingsanleitung KLASSE HC DIN EN 957-1/9 Art.-Nr.: 70763 02/05...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Stichwortverzeichnis Sicherheitshinweise Montage Schritt 1: Auspacken und Überprüfen des Lieferumfangs Schritt 2: Montage der Standfüße Schritt 3: Montage Lenkerstützrohr Schritt 4: Montage Pedalarme Schritt 5: Montage Abdeckungen und Trittplatten Schritt 6: Montage der Haltegriffe Schritt 7: Montage Computer Schritt 8: Montage Lenker Schritt 9: Montage Trinkflaschenhalter und Anschluss des...
  • Seite 3: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis Stichwort Seite Allgemeines Body Mass Index Colours of Fitness Computer Inbetriebnahme Computerbeschreibung Computertasten Entsorgung Erholungspulsmessung Ersatzteilbestellformular Explosionszeichnung Fehlerdiagnose und Fehlersuche Garantiebedingungen H.R.C. IFP-Adresse Inhaltsverzeichnis Körperfettmessung Kundenservice Montage Personal Pflege und Wartung Programm Sicherheitshinweise Stoffwechseltätigkeit Technische Details Teileliste Trainingshäufigkeit Wie trainiere ich richtig? Trainingspuls User-Modus Transport und Bewegen des Gerätes...
  • Seite 4: Ifp

    Ihr Benutzername lautet: perfect Ihr Kennwort lautet: fitness2005 Besuchen Sie unsere Homepage im Internet unter: So fordern Sie Ihren individuellen Fitnessplan an: 1. Gehen Sie in das Internet (World Wide Web), und geben Sie die Internet-Adresse www.perfectumfitness.com ein. 2. Klicken Sie das Logo IFP an und befolgen Sie die Anleitungsschritte (Benutzername und Kennwort siehe oben).
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Wichtig! • Es handelt sich bei diesem Elliptical um ein drehzahlunabhängiges Trainingsgerät der Klasse HC, welches nach DIN EN 957-1/9 nicht für therapeutisches Training geeignet ist. • Max. Belastbarkeit 150 kg. • Der Elliptical darf nur für seinen bestimmungsgemäßen Zweck verwendet werden! •...
  • Seite 6: Montage

    Montage Um den Zusammenbau des Ellipticals für Sie so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir die wichtigsten Teile bereits vormontiert. Bevor Sie das Gerät zusammenbauen, sollten Sie bitte diese Aufbauanleitung sorgfältig lesen und danach Schritt für Schritt, wie beschrieben, fortfahren. Schritt 1: Auspacken •...
  • Seite 7: Schritt 3: Montage Lenkerstützrohr

    Schritt 4: Montage Pedalarme Vor der Montage der Pedalarme (41, 62), schieben Sie bitte auf die Achsen der Rotationsscheibe (81) jeweils einen Federring (45) und eine Kunststoff-Distanzscheibe (44) auf. Fetten Sie bitte die Innensechskantbolzen (31) und die Achsen der Rotationsscheibe (81) mit dem im Lieferumfang enthaltenen Fett ein. Verwenden Sie zum Einfetten ein Papiertuch, welches danach im Hausmüll entsorgt werden kann.
  • Seite 8: Schritt 4: Montage Pedalarme

    Schritt 5: Montage Abdeckungen und Trittplatten Montieren Sie die Trittplatten (26) in einer für Sie komfortablen Position auf den Pedalarmen (41, 62). Größere Personen sollten eine Position weiter hinten, kleinere Personen eine Position weiter vorne wählen, und fixieren Sie diese mit den gerändelten Griffmuttern (42).
  • Seite 9 Schritt 3: Montage Lenkerstützrohr Vollziehen Sie die Befestigung des Lenkerstützrohres (55) am besten mit Unterstützung einer zweiten Person! Verbinden Sie zunächst das obere (51) mit dem unteren Computerkabel (50). Achten Sie auf eine feste Verbindung. Schieben Sie das Lenkerstützrohr (55) über die Aufnahme des Hauptrahmens (49). Die Kabelverbindung nicht beschädigen.
  • Seite 10: Schritt 6: Montage Der Haltegriffe

    Schritt 6: Montage der Haltegriffe Führen Sie den linken und rechten Haltegriff (67, 19) in die Öffnungen der beiden Verbindungsarme (63, 29) ein und fixieren diese unter Zuhilfenahme von zwei Schlossschrauben (27), zwei Unterlegscheiben (17); zwei Federringen (16) und zweier Sicherungsmuttern (15). Stecken Sie danach die Abdeckkappen (14) auf die Sicherungsmuttern (15).
  • Seite 11: Schritt 7: Montage Computer

    Schritt 7: Montage Computer Entfernen Sie die Kreuzschlitzschrauben (9) an der Rückseite des Computers (10). Anschließend stecken Sie das obere Computerkabel (51) an der Rückseite des Computers (10) in die große, mittlere Buchse (siehe Abbildung) ein. Fixieren Sie den Computer (10) am Lenkerstützrohr (55) mit den Kreuzschlitzschrauben (9), welche Sie zuvor von der Computerrückseite entfernt haben.
  • Seite 12: Schritt 8: Montage Lenker

    Schritt 8: Montage Lenker Fixieren Sie den Lenker (5) am Lenkerstützrohr (55) unter Zuhilfenahme von zwei Innensechskantschrauben (6) und zwei Unterlegscheiben (7). Benutzen Sie hierfür den Innensechskantschlüssel. Stecken Sie die beiden Stecker der Handpulskabel (8) in die beiden Einsteckbuchsen (Pulse Input) an der Computerrückseite (10).
  • Seite 13: Schritt 9: Montage Trinkflaschenhalter Und Anschluss Des Netzgerätes

    Schritt 9: Montage Trinkflaschenhalter und Anschluss des Netzgerätes Befestigen Sie die Trinkflaschenhalterung (56) mit den zwei dazugehörigen Kreuzschlitzschrauben (57) am Lenkerstützrohr (55). Benutzen Sie hierfür das Multifunktionswerkzeug. Setzen Sie die Trinkflasche (58) in den Flaschenhalter (56) ein. Zum Schluss verbinden Sie das Netzgerät (43) an der entsprechenden Anschlussbuchse (86) am hinteren, unteren Ende des Gehäuses (siehe rote Markierung „Adapter Input“).
  • Seite 14: Bedienung Des Computers

    Bedienung des Computers 1) Trainingsmöglichkeiten a) COLOURS OF FITNESS: Aktivierung des gewünschten Programms jederzeit durch Einstecken eines Schlüssels in die Aktivierungsbuchse möglich. b) QUICK START: Es kann sofort mit dem Training im manuellen Modus begonnen werden, ohne Eingaben machen zu müssen. Es dürfen keine „Colours of Fitness“-Schlüssel eingesteckt sein. c) MANUAL: Ändern des Widerstandes während des Trainings durch den Benutzer jeder Zeit möglich.
  • Seite 15 b) Ansicht Computer-Rückseite c) Die „Colours of Fitness“-Schlüssel Die „Colours of Fitness“-Schlüssel, werden mit der Schlüsselbezeichnung (Anfänger, Fortgeschrittener, Profi) nach oben (vom Körper wegzeigend) in die Schlüsselaktivierungsbuchse eingesteckt. Der rote Markierungsaufkleber zeigt nach unten, zur Computerseite. Mit ihnen aktivieren Sie das für Sie optimale Trainingsprogramm.
  • Seite 16: Computertasten

    d) Computertasten QUICK-START: Setzt alle Funktionswerte auf Null zurück und das Training kann sofort mit der niedrigsten Widerstandsstufe im Modus „Manual“ begonnen werden. WECHSEL: Durch Drücken kann eine Funktion oder ein Vorgabewert bestätigt werden, durch drehen wechseln Sie zwischen den Trainingsmöglichkeiten und erhöhen oder verringern die Vorgabewerte, siehe AUF /AB. LÖSCHEN: - kurzes Betätigen im Stopmodus –...
  • Seite 17: Computer Inbetriebnahme

    3) Computer Inbetriebnahme: a) Quick-Start-Funktion Für eine optimale Benutzerfreundlichkeit Ihres Trainingsgerätes wurde die Möglichkeit eines schnellen und unkomplizierten Trainingseinstieges geschaffen. Gehen Sie wie folgt vor: • Schließen Sie das im Lieferumfang enthaltenen Netzgerät am unteren Ende des Gerätes an der vorgesehenen Buchse an.
  • Seite 18: User-Modus

    Auswertung 2-6 Punkte: Sie sind der Freizeittyp, wir empfehlen Ihnen mit dem grünen Schlüssel zu beginnen. 7-10 Punkte: Sie sind der Fitnesstyp, wir empfehlen Ihnen mit dem gelben Schlüssel zu beginnen. 11-14 Punkte: Sie sind der Powertyp, wir empfehlen Ihnen mit dem roten Schlüssel zu beginnen.
  • Seite 19 1. SEX (Geschlecht): Das Symbol für Geschlecht blinkt. Durch drehen des „WECHSEL“-Knopfes können zwischen männlich und weiblich wählen. Haben Sie Ihr Geschlecht ausgewählt, bestätigen Sie dieses durch drücken des „WECHSEL“-Knopfes. 2. AGE (Alter): Das Wort „Age“ blinkt. Durch drehen des „WECHSEL“-Knopfes können Sie Ihr Alter eingeben.
  • Seite 20: Programm

    Wurde ein falscher Wert bestätigt, drücken Sie die „LÖSCHEN“-Taste für 2-3 Sekunden und geben die Werte, wie oben beschrieben, in den bereits ausgewählten User erneut ein. Sollen bereits eingegebene Werte nur bestätigt werden, genügt ein Drücken des „WECHSEL“-Knopfes. Sie befinden Sich nun im Trainingsauswahl-Menü. Schritt 2: Nach erfolgter Benutzerauswahl blinken im oberen Anzeigefeld die auszuwählenden Trainingsmöglichkeiten MANUAL (Manuell), PROGRAM (Fitnessprogramme), PERSONAL (benutzerdefiniertes Fitnessprogramm), oder HRC...
  • Seite 21 Es stehen zwölf Programme zur Auswahl (graphische Darstellung siehe Ansicht Computer-Vorderseite): Belastungs-/Entlastungs-Programm: Dieses Programm beginnt mit einem leichten Anstieg des Tretwiderstandes. Nach einem erreichten, mittleren Tretwiderstand, der kurz gehalten werden muss, sinkt die Belastung kurz, wird anschließend noch einmal erhöht und fällt dann stufenweise zurück bis zum Ausgangsniveau. Intervallprogramm: Dieses Programm beginnt mit einem relativ raschen und gleichmäßigen Anstieg des Tretwiderstandes.
  • Seite 22: H.r.c

    3) PERSONAL • Falls Sie Ihr eigenes Programm erstellen möchten, stehen Ihnen dafür 16 Schwierigkeitsstufen in 16 Schritten/Zeitstufen zur Verfügung. Wählen Sie hierfür “PERSONAL” durch Drehen des „WECHSEL“-Knopfes aus und bestätigen Sie dies durch Drücken des „WECHSEL“-Knopfes. • Die gewünschten Schwierigkeitsstufen (Tretwiderstand) können Sie in jedem Schritt durch Drehen des „WECHSEL“- Knopfes verändern.
  • Seite 23: Erholungspulsmessung

    Beachten Sie bitte, dass bei der automatischen Puls- und Widerstandsregelung geringe Schwankungen, hinsichtlich des schnellen Reagierens der Elektronik des Computers auf Wertänderungen, einkalkuliert werden müssen! Pulsprogramme: 50% Ihres Max. Pulses langsames Training (aerobes Training) 75% Ihres Max. Pulses lockeres Training (aerobes Training) 90% Ihres Max.
  • Seite 24: Technische Details

    b) BMI (Body Mass Index) Der BMI dient als Bewertungsmaßstab Ihres Gewichtes im Verhältnis zur Körpergröße. Er wird wie folgt berechnet: BMI= Körpergewicht/[Körpergröße in m]² (nach Harris-Benedict) Die folgende Tabelle soll Ihnen helfen, Ihren BMI-Wert einzuordnen. Bitte berücksichtigen Sie, dass dieser Messung kein medizinisches Verfahren zugrunde liegt, und dass der gemessene Wert vom tatsächlichen Wert abweichen kann.
  • Seite 25: Fehlerdiagnose Und Fehlersuche

    6) Fehlerdiagnose und Fehlersuche Fehler Ursache Was tun? Keine Anzeige oder keine Funktion Keine Stromversorgung Netzgerät in Steckdose des Computers einstecken Netzgerätestecker in Anschlussbuchse am Gehäuse einstecken (siehe Aufbauschritt 9) Kabelverbindungen überprüfen Fehlermeldung im Display Körperfettmessung funktioniert Beide Hände auf die Sensoren nicht legen Stellmotor hat keine Verbindung...
  • Seite 26: Wie Trainiere Ich Richtig

    Wie trainiere ich richtig? Durch die elliptische Bewegung ermöglicht das Elliptical ein optimales und gelenkschonendes aerobes Ausdauertraining. Die Bewegung ist weich und fließend, eine Mischung aus Walking, Jogging und Stepping, die jedoch bei der gleichzeitigen Addition der Trainingseffizienz dieser drei Bewegungsarten eine Belastung der Gelenke und Bänder weitgehend ausschließt und damit besonders schonend für den gesamten Bewegungsapparat ist.
  • Seite 27: Trainingspuls

    Wie intensiv soll mein Training sein? Bauen Sie Ihr Training behutsam auf. Die Trainingsintensität sollte langsam gesteigert werden, damit keine Ermüdungserscheinungen der Muskulatur und des Bewegungsapparates auftreten. Umdrehungszahl (RPM) Im Sinne eines gezielten Ausdauertrainings empfiehlt es sich prinzipiell, eher einen geringen Tretwiderstand zu wählen und mit einer höheren Umdrehungszahl (RPM - Revolutions per Minute) zu trainieren.
  • Seite 28: Stoffwechseltätigkeit

    Wie lange sollen meine Trainingseinheiten sein? Jede Trainingseinheit sollte idealerweise aus einer Aufwärmphase, einer Trainingsphase und einer Abkühlphase bestehen, um Verletzungen zu vermeiden und Muskelkater vorzubeugen. Aufwärmen: 5 bis 10 Minuten Gymnastik oder Stretching (auch langsames Einradeln). Training: 15 bis 40 Minuten intensives aber nicht überforderndes Training mit o.g. Intensität. Abkühlen: 5 bis 10 Minuten langsames Ausradeln, gefolgt von Gymnastik oder Stretching, um die Muskulatur zu lockern.
  • Seite 29: Explosionszeichnung

    Explosionszeichnung 1...
  • Seite 30 Explosionszeichnung 2...
  • Seite 31: Teileliste

    Teileliste Bezeichnung Position Menge Schaumstoffpolster für Haltegriff 70763-1* Endkappe für Lenker 70763-2 Handpulssensor 70763-3 Kreuzschlitzschraube für Handpulssensor ST 4 x 19 70763-4 Lenker 70763-5 Innensechskantschraube M 8 x 20 70763-6 Unterlegscheibe 8,5 70763-7 Kabel für Handpulssensor 70763-8 Kreuzschlitzschraube für Computer M 5 x 10 70763-9 Computer 70763-10...
  • Seite 32 Transportrolle für Standfuß 70763-64 Kreuzschlitzschraube für Transportrolle 70763-65 Standfuß, vorderer 70763-66 Haltegriff, links 70763-67 Abdeckkappe für Lenkerstützrohr 70763-68 Getriebemotor 70763-69 Widerstandszug 70763-70 Kreuzschlitzschraube für Motor M 6 x 16 70763-71 Sicherungsmutter M 10 70763-72 Mutter M 6 70763-73 Federring Ø 6 70763-74 Winkel für Augenschraube 70763-75...
  • Seite 33: Garantiebedingungen

    Garantiebedingungen Für unsere Geräte leisten wir Garantie gemäß nachstehenden Bedingungen: Wir beheben unentgeltlich nach Maßgabe der folgenden Bedingungen (Nummern 2-5) Schäden oder Mängel am Gerät, die nachweislich auf einem Fabrikationsfehler beruhen, wenn sie uns unverzüglich nach Feststellung und innerhalb von 36 Monaten nach Lieferung an den Endabnehmer gemeldet werden. Die Garantie erstreckt sich nicht auf leicht zerbrechliche Teile, wie z.
  • Seite 34: Kundenservice

    Kundenservice Perfectum Heimfitnessgeräte werden während der Produktion einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Bei allen technischen Fragen, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team. Hier wird man Ihnen gerne weiterhelfen. Sie erreichen uns unter folgender Telefon- bzw. Faxnummer: Tel.: (+49) 0180 / 5898927 Fax: (+49) 0180 / 5898928 12Cent /Min aus dem Festnetz der deutschen Telekom E-Mail: info@perfectumfitness.com...
  • Seite 35: Ersatzteilbestellformular

    02708 Löbau ........, ....(Ort) (Datum) Ersatzteilbestellung Ich bin Besitzer des Perfectum Elliptical Apollo XT1 Art.-Nr.: 70763 Kaufdatum: ......Gekauft bei Firma: ............... (Garantieansprüche nur in Verbindung mit einer Kopie des Kaufbeleges!) Bitte liefern Sie mir schnellstens folgende Ersatzteile: Bezeichnung...

Inhaltsverzeichnis