Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

CGMeter Basic
Bedienungsanleitung
Pl. Pere Llauger, nau 18. 08360, Canet de Mar, Barcelona, Katalonien, ES
E-mail: sales@xicoy.com. Fax: +34 933 969 743 web:
www.xicoy.com
Xicoy WEEE Register Nummer: ES004749 & DE 36558999
© Copyright 2017, Xicoy Electronica SL. Alle Rechte vorbehalten
Anleitung, Inhalt und Gestaltung: Gaspar Espiell. V0.9
Deutsche Übersetzung: Tobias Zingg
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Xicoy CGMeter Basic

  • Seite 1 Pl. Pere Llauger, nau 18. 08360, Canet de Mar, Barcelona, Katalonien, ES E-mail: sales@xicoy.com. Fax: +34 933 969 743 web: www.xicoy.com Xicoy WEEE Register Nummer: ES004749 & DE 36558999 © Copyright 2017, Xicoy Electronica SL. Alle Rechte vorbehalten Anleitung, Inhalt und Gestaltung: Gaspar Espiell. V0.9 Deutsche Übersetzung: Tobias Zingg...
  • Seite 2 Design, perfekter Qualität und Funktion. Features: Der Xicoy CGMeter Basic dient zur Kontrolle des Gesamtgewichts und Ermittlung des Schwerpunktes von Flugmodellen bis über 50kg (110lb), limitiert auf maximal 25kg pro Sensor. Jeder Sensor ist in vergütetem Aluminium gefertigt, farbig eloxiert und besitzt eine Auflösung von 1g.
  • Seite 3 Elektrischer Anschluss: Verbinden Sie die Blaue und die Rote Einheit mit den mitgelieferten USB Kabeln mit dem Controller an den entsprechenden Steckplätzen. Schliessen Sie eine Batterie mit einer Nennspannung von 5 – 10 Volt am „Bat.“ Steckplatz an. Anzeigegerät mit dem CGMeter verbinden: Im Controller befindet sich ein Wi-Fi Server, ähnlich wie in einem normalen Computer.
  • Seite 4 Anwendung: Dieses Gerät erlaubt verschiedene Messungen, für einige davon sind Dateneingaben zum Modell erforderlich. Je nach Anspruch ist es nicht notwendig, alle Daten komplett einzugeben. Im Folgenden wird Schritt für Schritt erklärt, welche Messungen durchgeführt, welche Daten dazu benötigt und wie die Messungen durchgeführt werden. Gesamtgewicht messen: Um das Gesamtgewicht zu messen wird keine Dateneingabe benötigt.
  • Seite 5 Den Schwerpunkt vermessen: Wir kennen nun das Gewicht unseres Modells und wir wissen auch dass es links etwas schwerer als rechts ist. Nun wollen wir wissen wo der Schwerpunkt aktuell liegt. SEHR WICHTIG zu beachten ist, dass das Modell eben (in Fluglage) in den Sensoren steht.
  • Seite 6 Jetzt wird der Reiter “Dateneingabe” aufgerufen. Optional kann als erstes der Modellname eingegeben werden. Dies ist nicht unbedingt nötig, hilft aber, wenn das Modell später nochmals auf die Waage soll. Danach wird Der Fahrwerkstyp angegeben: Dreibein oder Zweibein/Spornrad (Taildragger) Schlussendlich wird ermittelte Wert...
  • Seite 7 Es gibt zwei einfache Wege, den Abstand zwischen Hauptfahrwerk und Schwerpunkt genau zu ermitteln. Messung mit dem optionalen Laser: Das Lasermodul wird direkt neben das Messband gestellt und auf den eingezeichneten Schwerpunkt ausgerichtet. In unserem Fall ist es ein Ablesewert von 72mm Messung mithilfe der Schwerkraft: Keine Panik wenn sie vergessen haben, den optionalen Laser zu bestellen.
  • Seite 8 Der vom Modellhersteller angegebene Schwerpunkt liegt also bei 72mm von der Tischkante entfernt. Der CGMeter will nun die Distanz von Schwerpunkt zu Mitte Sensor wissen. Dazu wieder die 25mm subtrahieren, also 72mm – 25mm = 47mm. Klicken Sie auf „Dateneingabe“ und geben Sie diesen Wert (47mm) im entsprechenden Feld ein.
  • Seite 9 Auswiegen mit vollen Treibstofftanks: Alle bisherigen Messungen fanden ohne Tankinhalt statt. Normalerweise geben Modellhersteller Schwerpunktangabe Trocken/Dry an. Der CGMeter zeigt uns klar und deutlich, wie der Schwerpunkt wandert während des Fluges, dazu benötigt er allerdings noch etwas mehr Informationen. Zurück beim Reiter Dateneingabe...
  • Seite 10 Sensorkalibrierung: Die Sensoren werden zwar kalibriert ausgeliefert, dies kann bei Bedarf aber jederzeit wiederholt werden. Das Vorgehen ist sehr einfach, für korrekte Ergebnisse benötigt man ein Kalibriertes Gewicht, bestenfalls schwerer als 1kg. um das Gesamtgewicht des Modells zu wiegen ist es wichtig, dass die Sensoren mit einem Referenzgewicht kalibriert wurden, um den Schwerpunkt zu messen ist es wichtig, dass alle drei Sensoren genau gleich kalibriert wurden.