Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Olympus SZX7 Bedienungsanleitung

Olympus SZX7 Bedienungsanleitung

Stereomikroskopsystem

Werbung

In dieser Bedienungsanleitung
beschriebene Module
SZ2-ST
Okulare der Serie WHSZ
Objektive
SZX-EPA
SZX-AS
SZX-STAD1
SZH-STAD1
SZ2-FO
SZH-SG
BEDIENUNGSANLEITUNG
SZH-SC
Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf das Stereomikroskopsystem von Olympus. Damit
Sie sich mit diesem Mikroskop umfassend vertraut machen können, zur Gewährleistung der
Sicherheit, und um eine optimale Leistung des Mikroskops zu erzielen, empfehlen wir, diese
Bedienungsanleitung vor dem Mikroskopieren sorgfältig durchzulesen.
Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung zum Nachschlagen an einem leicht zugänglichen Ort
in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes auf.
STEREOMIKROSKOPSYSTEM
Ryf AG
Bettlachstrasse 2
2540 Grenchen
tel 032 654 21 00
fax 032 654 21 09
www.ryfag.ch
SZX7
A X 6 6 3 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olympus SZX7

  • Seite 1 SZH-SC SZX7 STEREOMIKROSKOPSYSTEM Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf das Stereomikroskopsystem von Olympus. Damit Sie sich mit diesem Mikroskop umfassend vertraut machen können, zur Gewährleistung der Sicherheit, und um eine optimale Leistung des Mikroskops zu erzielen, empfehlen wir, diese Bedienungsanleitung vor dem Mikroskopieren sorgfältig durchzulesen.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    SZX7 INHALT Das Mikroskop kann seine volle Leistungsfähigkeit nur erbringen, wenn Montage und Einstellungen richtig durchgeführt wurden. Wenn Sie das Mikroskop selbst montieren möchten, lesen Sie bitte Kapitel 8, „MONTAGE“ (Seite 16 bis 18) sorgfältig durch. Zur Montage von Modulen mit separater Bedienungsanleitung die darin enthaltenen Anweisungen beachten.
  • Seite 3 WICHTIG Das Stereomikroskop SZX7 verfügt über ESD-Schutz (Electro-Static Discharge, elektrostatische Entladung). Es ist mit einer leitenden Oberflächenbeschichtung ausgestattet, um den elektrischen Widerstand der Oberfläche zu verringern, sowie mit einer Erdleitung an der Standard-Säule oder am System, um statische Ladungen abzuleiten.
  • Seite 4: Reinigung Und Aufbewahrung

    SZX7 Reinigung und Aufbewahrung 1. Alle Glasoberflächen durch vorsichtiges Abwischen mit Gaze reinigen. Fingerabdrücke oder Fett auf der Glasoberfläche mit einem Stück Gaze, das zuvor mit einer Mischung aus Äther (70%) und Alkohol (30%) angefeuchtet wurde, vorsichtig abwischen. Da Lösungsmittel wie Äther und Alkohol leicht entflammbar sind, mit diesen Chemikalien vorsichtig umgehen.
  • Seite 5: Nomenklatur

    * Mit * gekennzeichnete Module sind mit ESD-Schutz ausgestattet. (Hinweis) Bei den in der folgenden Abbildung gezeigten Modulen handelt es sich nur um typische Beispiele. Informa- tionen zu Modulen, die nachfolgend nicht aufgeführt sind, erhalten Sie bei Olympus oder in den aktuellen Katalogen.
  • Seite 6: Bedienelemente

    SZX7 BEDIENELEMENTE Kennzeichnung der Zoom-Vergrößerung (Seite 10) Anzeige: 0,8; 1; 1,25; 1,6; 2; 2,5; 3,2; 4; 5 und 5,6 Augenmuscheln (Seite 8) Schraube zum Ein- und Ausschalten der Rastung (Seite 10) Okular-Feststellschrauben Zoom-Triebe (Seite 7) 0,8X bis 5,6X Fokustrieb (Seite 6)
  • Seite 7: Vorgehensweise Beim Mikroskopieren

    VORGEHENSWEISE BEIM MIKROSKOPIEREN }Lesen Sie bitte Kapitel 8, „MONTAGE“ (Seite 16 bis 18), wenn das Mikroskop noch nicht montiert ist. 3-1 Vorbereitung (Seite) 1. Die Montageanschlüsse überprüfen, besonders die des Beobachtungstubus..............(S. 16 - 18) 2. Die Gängigkeit des Fokustriebs einstellen......................................(S. 6) 3.
  • Seite 8: Bedienung

    SZX7 BEDIENUNG 4-1 Säule Verwendung des Tisches 1. Bei Auflichtbeleuchtung kann die Tischeinlage je nach Objekt mit der weißen oder mit der schwarzen Seite nach oben eingesetzt werden. Wenn jedoch ESD-Schutz benötigt wird, stets die schwarze Seite der Tischeinlage verwenden.
  • Seite 9: Dioptrieneinstellung (Zoom-Konfokalitätseinstellung)

    Dioptrieneinstellung (Abb. 3) (Zoom-Konfokalitätseinstellung) ³ # Vor der Einstellung darauf achten, dass die Okular-Feststellschrau- ² ben @ fest angezogen sind. Okulare ohne Okular-Mikrometerplatte 1. Die Dioptrien-Einstellringe ² des linken und rechten Okulars auf Position „0“ drehen. (Bei Okularen ohne Fokussierring ist diese Einstellung nicht möglich.) 2.
  • Seite 10: Verwendung Der Augenmuscheln

    SZX7 Verwendung der Augenmuscheln (Abb. 4) # Die Augenmuscheln sind nicht mit ESD-Schutz ausgestattet. Wenn ESD-Schutz erforderlich ist, die Augenmuscheln nicht verwenden. Wenn Sie eine Brille tragen: Die Augenmuscheln in der normalen, nach hinten geklappten Position verwenden. Dies verhindert ein Verkratzen der Brille.
  • Seite 11: Auswählen Des Strahlengangs (Szx-Tr30)

    Auswählen des Strahlengangs (SZX-TR30) (Abb. 7) Den Strahlengangwahlschieber @ betätigen, um den gewünschten Strahlengang auszuwählen. Strahlengangwahlschieber Markierung Strahlengangverteilung Eingeschobene Position Binokular 100% Binokular Herausgezogene Position Video/Foto Abb. 7 Einstellen des Neigungswinkels (SZX-TBI) (Abb. 8) 5 bis 45° }Höhe und Neigungswinkel des Beobachtungstubus auf die angenehms- te Mikroskopierposition einstellen.
  • Seite 12: Mikroskopstativ

    }Die Objektive mit Ausnahme des 1X-Modells sind mit zwei Ringen zur Anzeige der Gesamtvergrößerung* ausgestattet. Mit dem Mikroskop ³ SZX7 den Ring mit der Kennzeichnung „SZX7“ verwenden. * : Bei den angezeigten Ziffern handelt es sich um die Gesamtvergröße- ²...
  • Seite 13: Verwendung Der Hilfsmanschette Sz2-Et

    Verwendung der Hilfsmanschette SZ2-ET (Abb. 11) Das 0,5X-Objektiv verfügt über einen weiten Arbeitsabstand und kann daher nur mit der Standard-Säule kombiniert werden, wenn die Hilfs- manschette verwendet wird. # Bei Verwendung der Hilfsmanschette wird das Mikroskop hoch und Mikroskopstativ instabil. Besonders darauf achten, dass es nicht umkippt. Hilfsmanschette Standardsäule Abb.
  • Seite 14: Videoaufzeichnung Und Mikrofotografie

    SZX7 4-4 Videoaufzeichnung und Mikrofotografie }Für Videoaufzeichnungen oder Mikrofotografie den binokularen Fototubus SZX-TR30 verwenden. Mithilfe des Videoadapters und/oder Kameraadapters* kann eine Videokamera und/oder Digitalkamera am binokula- ren Fototubus SZX-TR30 montiert werden. * Der Kameraadapter ist nicht erforderlich, wenn ein mit Kameraanschluss ausgestatteter Videoadapter verwendet wird.
  • Seite 15: Fehlersuche

    Falls Probleme auftreten, gehen Sie bitte nach der folgenden Tabelle vor und treffen Sie die entsprechen- den Abhilfemaßnahmen. Wenn Sie das Problem auch nach Durchsehen der gesamten Liste nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an Olympus. Problem Ursache Abhilfemaßnahme...
  • Seite 16: Technische Daten

    SZX7 TECHNISCHE DATEN Parameter Technische Daten 1. Zoom-Mikroskopstativ Veränderung der Zoom-Vergrößerung: Parallelmethode linke/rechte Lichtachse. · SZX-ZB7 Zoom-Antrieb: Horizontaltriebsystem. Rastung für die einzelnen Zoom-Vergrößerungen: Ein- und Ausschalten möglich. Brennweitenbereiche: 7 Werte (0,8X bis 5,6X) Kennzeichnung der Zoom-Vergrößerung: 0,8; 1, 1,25; 1,6; 2; 2,5; 3,2; 4; 5; 5,6 Objektivmontage: Aufnahme in Gewinde einschrauben.
  • Seite 17: Optische Leistung

    OPTISCHE LEISTUNG Okulare WHSZ10X/10X-H WHSZ15X-H WHSZ20X/20X-H WHSZ30X-H Objektiv Tatsäch- Tatsäch- Tatsäch- Tatsäch- Gesamt- Gesamt- Gesamt- Gesamt- liches liches liches liches Vergröße- Vergröße- Vergröße- Vergröße- Sehfeld Sehfeld Sehfeld Sehfeld rung rung rung rung (mm) (mm) (mm) (mm) DFPL 0,5X-4 4X - 28X 55 - 7,8 6X - 42X 40 - 5,7...
  • Seite 18: Montage

    SZX7 MONTAGE 8-1 Montageübersicht In der nachfolgenden Zeichnung ist der Montageablauf für die verschiedenen Module dargestellt. Die Ziffern geben die Reihenfolge der Montage an. Die mit gekennzeichneten Montageschritte werden auf den folgenden Seiten näher erläutert. # Bei der Montage des Mikroskops ist darauf zu achten, dass alle Teile staub- und schmutzfrei sind. Die Teile dürfen nicht verkratzt und die Glasflächen nicht berührt werden.
  • Seite 19: Installieren Des Mikroskopstativs

    8-2 Ausführliche Montageanleitung Installieren des Mikroskopstativs (Abb. 13) 1. Die Stativ-Feststellschraube @ lösen und das Mikroskopstativ ² vor- ² sichtig in die Aufnahme der Standard-Säule einführen. }Die Stativ-Feststellschraube @ kann beliebig in eine der zusätzlichen Schraubenbohrungen ³ rund um die Aufnahme eingeführt werden. Möglicherweise muss die Position der Schraube verändert werden, wenn ein Modul wie beispielsweise ein Beleuchtungssystem montiert wer- den soll.
  • Seite 20: Einsetzen Der Tischeinlage

    SZX7 Einsetzen der Tischeinlage (Abb. 16 & 17) Einsetzen 1. Die Tischeinlage @ gegen die Haltefeder ² drücken und dabei in die Aufnahme für die Tischeinlage ³ einsetzen. }Die Tischeinlage weist eine milchig weiße und eine schwarze Oberflä- che auf. Je nach Objekt die nach oben weisende Seite wählen.
  • Seite 21: Als Zubehör Erhältliche Module

    ALS ZUBEHÖR ERHÄLTLICHE MODULE 9-1 Zwischentubus SZX-EPA Außenansicht und Nomenklatur Aufnahme für den Beobachtungstubus Feststellschraube des Beobachtungstubus Installation (Abb. 18) 1. Den Beobachtungstubus @ mit dem Sechskant-Schraubendreher ent- fernen, der mit dem SZX-Mikroskopstativ geliefert wurde. 2. Den Zwischentubus ² an der Stelle montieren, an der sich zuvor der ²...
  • Seite 22: Verwendung Der Aperturblende

    SZX7 Verwendung der Aperturblende }Durch die Einstellung der Aperturblende können der Kontrast des mikroskopischen Bildes verbessert und die Schär- fentiefe erhöht werden. Die Auflösung wird jedoch durch Schließen der Aperturblende beeinträchtigt. · Den Aperturblendenhebel verschieben. Nach links ¦ verschieben, um die Aperturblende zu öffnen, und nach rechts , um sie zu schließen.
  • Seite 23 Installation Objektführung U-FMP Drehtisch Drehtisch U-SRP U-SRG Feststellschraube Sechskant-Steckschlüssel Feststellschraube BX-Tischadapter Typ 1 SZX-STAD1 Bohrung Schraubenbohrung Säule Montieren des Polarisationsfilters (SZX-PO oder SZ-POL-2) Für Mikroskopie im polarisierten Licht den Polarisationsfilter am BX-Tischadapter Typ 1 (SZX-STAD1) montieren. Den Polarisationsfilter in die Aufnahme an der Oberseite des SZX-STAD1 einsetzen. Rahmen des Polarisationsfilters Polarisator-Aufnahme SZX-STAD1...
  • Seite 24: Tischadapter Typ 1 Szh-Stad1

    SZX7 9-4 Tischadapter Typ 1 SZH-STAD1 Der Adapter SZH-STAD1 bietet dieselben Funktionen wie der BX-Tischadapter Typ 1 (SZX-STAD1). Der Unterschied besteht darin, dass mit dem SZH-STAD1 der Tisch BH2-SH mit Horizontaltrieben verwendet wird. Die Installation und die Montage des Polarisationsfilters (SZX-PO oder SZ-POL-2) erfolgen wie bei Modell SZX-STAD1.
  • Seite 25: Außenansicht Und Nomenklatur

    Außenansicht und Nomenklatur Bohrungen Fokustriebe für die Feststellschrauben Hub: Ca. 21 mm Triebgängigkeit einstellbar. Kreuztisch Belastbarkeit: 1 kg Feststellschraube Installation 1. Den Tisch für Aufwärts-/Abwärtsbewegung SZ2-FO mit dem mitgelieferten Sechskant-Steckschlüssel an der Schrauben- bohrung der Aufnahme der Tischeinlage einer geeigneten Säule oder derjenigen an der Tischeinlage (SZ-STL) anbringen. Der SZ2-FO kann auch so installiert werden, dass sich die Fokustriebe an der dem Bediener am nächsten gelegenen Seite befinden.
  • Seite 26 SZX7 Scharfeinstellung (Abb. 21) In die Mitte des 1. Den Fokustrieb @ des Tisches für Aufwärts-/Abwärtsbewegung SZ2-FO Hubbereichs bringen. drehen, um den Tisch in die Mitte des Hubbereichs für die Scharfein- stellung zu bewegen. ² 2. Ein Objekt auf den Tisch auflegen und den Fokustrieb ² an der Seite der verwendeten Säule drehen, um das Objekt scharfzustellen.
  • Seite 27: Gleittisch Szh-Sg

    9-6 Gleittisch SZH-SG Außenansicht und Nomenklatur Einkerbung für die Finger Tischeinlage Gleittisch Durchmesser des Beleuchtungsbereichs: 40 mm Aufnahme Durchmesser des Verfahrbereichs: 40 mm Installation Tischeinlage Hinweis 1) Die Reibungsflächen unbedingt reinigen, Die mit der Säule ge- falls sich Schmutz oder Metallstaub darauf lieferte Tischeinlage befinden.
  • Seite 28: Bechertisch Szh-Sc

    SZX7 9-7 Bechertisch SZH-SC Außenansicht und Nomenklatur # Der SZH-SC eignet sich nur für Auflichtbeleuchtung. Er kann nicht für Durchlichtbeleuchtung verwendet werden. Schlauchstück Bechertisch Einkerbung für die Finger Maximaler Neigungswinkel: 30° Tischeinlage Objekthalter Aufnahme Bohrungen für den Objekthalter Dieselbe Größe wie die Tischeinlage.
  • Seite 29 Bedienung (Abb. 22 & 23) Ein Objekt auf die Tischeinlage auflegen, den Bechertisch an der Kante festhalten und langsam schwenken. (Abb. 22) }Wenn das Objekt auf der Tischeinlage verrutscht, die mitgelieferten Objekthalter zum Befestigen des Objekts verwenden. Abb. 22 }Zum Fixieren eines Behälters, z. B. einer Petrischale, das mitgelieferte Schlauchstück am Objekthalter anbringen und den Behälter fest- klemmen.

Inhaltsverzeichnis