Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
sgs-electronic TVC-TRF-10-PSO Bedienungsanleitung

sgs-electronic TVC-TRF-10-PSO Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TVC-TRF-10-PSO:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

TVC-TRF-10-PSO
Fulloption-Modul mit Sound für RC-Kettenfahrzeuge
Das Modul ist zur vollständigen Steuerung von Kampfpanzern mit steuerbarem
Waffenturm und Räumschild entwickelt worden.
Durch die integrierte Modusumschaltung lässt sich das gesamte Modell mit
einer RC-Anlage mit nur 4 Kanälen steuern. Um alle Möglichkeiten zu nutzen
werden 8 Kanäle benötigt.
SGS
electronic
im Maßstab 1:25 bis 1:16
© SGS electronic 2006-2020
TVC-TRF-10-PSO
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für sgs-electronic TVC-TRF-10-PSO

  • Seite 1 TVC-TRF-10-PSO electronic TVC-TRF-10-PSO Fulloption-Modul mit Sound für RC-Kettenfahrzeuge im Maßstab 1:25 bis 1:16 Das Modul ist zur vollständigen Steuerung von Kampfpanzern mit steuerbarem Waffenturm und Räumschild entwickelt worden. Durch die integrierte Modusumschaltung lässt sich das gesamte Modell mit einer RC-Anlage mit nur 4 Kanälen steuern. Um alle Möglichkeiten zu nutzen werden 8 Kanäle benötigt.
  • Seite 2: Gebrauchshinweise

    TVC-TRF-10-PSO 1 Gebrauchshinweise Zum Einbau des Moduls in ihr Modell braucht es gute Kenntnisse im Funktions- modellbau. Die mitgelieferten Anschlusskabel müssen lastseitig gelötet oder angeklemmt werden. Modellbau-Einsteiger und Jugendliche unter 16 Jahren sollten sich Rat von erfahrenen Modellbauern einholen. Schalten Sie IMMER das Modell vollständig ab, wenn sie Änderungen an den elektrischen Anschlüssen machen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    TVC-TRF-10-PSO Inhaltsverzeichnis 1 Gebrauchshinweise 2 Einleitung 2.1 Lieferumfang ....... 2.2 Zubehör ........
  • Seite 4 TVC-TRF-10-PSO 4 Anschluss 4.1 Wichtig ........4.2 Fahrakku (X60) ......
  • Seite 5 TVC-TRF-10-PSO 9 Hinweise 9.1 Haftung und Gewährleistung ..... 9.2 Warnhinweis .......
  • Seite 6 TVC-TRF-10-PSO Zeiten in der Battle-Unit ......Erklärung der Abkürzungen für Bedienelemente ..
  • Seite 7: Einleitung

    TVC-TRF-10-PSO 2 Einleitung Die vorliegende 3. Version des Moduls weist folgenden Verbesserungen gegen- über der Vorgängerversion auf: • die Anzahl eingebauter Fahrregler wurde von 4 auf 6 erhöht • die eingebauten Fahrregler sind nun auch mit 16kHz getaktet • der Nennstrom wurde für schwere Modelle angehoben, 2x10A und 4x3A •...
  • Seite 8: Zubehör

    TVC-TRF-10-PSO 2.2 Zubehör Anschlussleitungen für die Ausgänge X08 bis X17 (Licht, Raucherzeuger usw) gehören NICHT zum Lieferumfang. Diese Ausgänge lassen sich mit üblichen,drei- poligen Servoleitungen belegen. Im Zubehör bieten wir hierfür unterschiedliche Kontaktierungsmöglichkeiten an. • FO-LS10 universeller Kabelsatz mit 8 Servoleitungen, Kabelbindern und 8 Vorwiderständen für LED...
  • Seite 9: Anforderung An Die Rc Anlage

    TVC-TRF-10-PSO • Battleunit Anschluss (Tamiya kompatibel) Zudem ist über den Scalebus alternativ eine Waffenstabilisierung, TVC-GSU12, anschließbar. Für endlose Turmdrehung kann der Scalebus mittels zweier Infra- rotrepeater, GFMC-SBR10, entweder die Waffenstabilisierung TVC-GSU-12 oder die Turmsteuerung TVC-TC12 ansteuern. 2.4 Anforderung an die RC Anlage 2.4.1 geeignete RC Anlagen...
  • Seite 10: Beste Vorgehensweise

    TVC-TRF-10-PSO Hinweis Nicht selbstrückstellende Bedienelemente müssen vor dem Einschal- ten des Moduls in Neutralstellung/Mittelstellung gebracht werden. 2.4.2 beste Vorgehensweise Wir empfehlen vor Einbau des Moduls die Kanäle der RC-Anlage zu testen. Insbesondere bei Flugsendern sind Bedienelement häufig nicht (alle) dazu vorgesehen ihren Schaltzustand direkt auszugeben.
  • Seite 11: Funktionsbeschreibung

    TVC-TRF-10-PSO 3 Funktionsbeschreibung 3.1 Manuelle Steuerung Zur Steuerung des Moduls wird eine Funkfernbedienung mit mindestens vier Proportionalkanälen benötigt. Die Funktionen des Moduls werden wie folgt auf vier bis sechs Proportionalkanäle gelegt. Wir benutzen hier die Bezeichnung Kanal, das bedeutet aber nicht, dass auch Kanal 1 des FO an Kanal1 des Empfängers gesteckt werden muss.
  • Seite 12: Kanal 4 - Turmdrehung Links/Rechts

    TVC-TRF-10-PSO flackert eine Lampe/LED zum Sound, für die Hauptwaffe wird ein Mo- torausgang geschaltet und eine LED angesteuert. Zur Simulation des Rohrrückzugs wird ein Servo angesteuert. Er läuft beim Abfeuern schnell zurück und kehrt nach einer Verweilzeit langsam in die Ausgangslage zurück.
  • Seite 13: Kanal 7 - Steuerung Des Lichtmodus

    TVC-TRF-10-PSO 3.1.7 Kanal 7 - Steuerung des Lichtmodus Mit diesem Kanal kann das Rundumlicht und der Warnblinker geschaltet werden, sowie zwei frei belegbare Ausgänge. Wird der Kanal nicht verwendet, ist das Rundumlicht permanent aktiv und die Warnblinker sind ausgeschaltet. Die beiden frei belegbaren Ausgänge sind ebenfalls abgeschaltet.
  • Seite 14: Lichtmodus 1

    TVC-TRF-10-PSO 3.2.1 Lichtmodus 1 Lichtmodus 1 steuert Ausgänge für universell nutzbare Lampen (auxlight 1 und 2). Sie können z.B. für das Abblendlicht, die Frontscheinwerfer, das Tarnlicht oder Suchscheinwerfer genutzt werden. Der Lichtmodus 1 wird durch Tippen des Bedienelements aus der Mittelstellung nach vorne weiter geschaltet.
  • Seite 15: Hinweis

    TVC-TRF-10-PSO Zustand Straßen- Straßen- Straßen- Gefecht verkehr verkehr verkehr Bremslicht auto auto auto Tarn-Bremslicht auto Blinker links/rechts auto auto Warnblinker Rundumlicht 1,2,3,4 An (Lauflicht) An (Lauflicht) Tabelle 3: Lichtmodus 2 Bei Abschalten der Modells durch Abschalten des Senders wird das Licht ausge- schaltet.
  • Seite 16: Automatisches Stoppen Des Motorgeräusches

    TVC-TRF-10-PSO • Durch das Fahrwerk geht ein Ruck, indem die Motor kurz angesteuert werden. • Bei angeschlossener Battleunit wird ein Infrarotsignal ausgesendet 3.3.2 MG Das MG Licht blinkt mit ca. 2Hz bei Auslösen eines Schusses. Gleichzeitig spielt das Soundmodul das hinterlegte MG Geräusch ab.
  • Seite 17: Rückfahrscheinwerfer

    TVC-TRF-10-PSO und der Geschwindigkeit gesteuert. Steht das Modell, ist auch der Ausgang inaktiv. Es tritt nur leichter Rauch aus. Beschleunigt das Modell, wird der Ausgang, je nach Beschleunigung unterschiedlich lang voll durchgeschaltet, um einen maximalen Rauchausstoß zu erhalten. Bei unbeschleunigter, kontinuierlicher Fahrt wird der Ausgang auf mit 50% reduziert (mittels PWM).
  • Seite 18: Anschluss

    TVC-TRF-10-PSO 4 Anschluss Im Folgenden wird die Position und die Steckrichtung der Anschlüsse erläutert. Die genaue Funktion der einzelnen Stecker ist weiter unten im Detail erläutert. Abbildung 1: Übersicht der Anschlussklemmen 4.1 Wichtig Die Wirkrichtung der Kanäle in der Modusumschaltung ist im Modul festge- schrieben.
  • Seite 19: Fahrakku (X60)

    TVC-TRF-10-PSO • Antriebsmotoren (Drehrichtung) • Blinker • Turmdrehung Für Kanal 2 (Gas): • Antriebsmotoren (Vor-Zurück) • Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer • Waffengondel (Parkposition beachten) 4.2 Fahrakku (X60) Die Stromversorgung erfolgt über den grünen, steckbaren Schraubklemmen- block. Sinnvollerweise sollte in die Zuleitung zum Akku ein Schalter zum Ein- /Ausschalten des Modells vorgesehen werden.
  • Seite 20: Servoausgänge (X40 Bis X47)

    TVC-TRF-10-PSO Signal Masse Abbildung 3: Belegung der Servokabel Abbildung 4: Orientierung der Empfänger- Servokabel Sollten die mitgelieferten Anschlussleitungen zu lang oder zu kurz sein, können sie einfach ausgetauscht werden. Bitte beachten Sie beim Anschluss des Moduls an den Empfänger, dass nicht mehrere Empfängerstromversorgungen parallel geschaltet werden.
  • Seite 21: Futaba Servos Haben Einen Kunststoffnase, Die Entfernt Werden Muss

    TVC-TRF-10-PSO Abbildung 5: Futaba Servos haben einen Kunststoff- Abbildung 6: Orientierung der Stecker für Servoaus- nase, die entfernt werden muss gänge Die zuletzt eingestellten Servopositionen werden von dem Modul gespeichert, so dass beim Einschalten keine großen Servoausschläge zu erwarten sind. Trotz- dem kann es, abhängig vom verwendeten Servo, im Einschaltmoment zu einem...
  • Seite 22: Anschluss Der Turmmotoren Und Servos Für Die Hauptwaffe

    TVC-TRF-10-PSO 4.4.1 Anschluss der Turmmotoren und Servos für die Hauptwaffe Die Motoren für Turmdrehung und Rohrwiege werden an den schwarzen, zwei- poligen Steckverbindern X21 und X20 angeschlossen. Der Turmdrehmotor wird an X21 angeschlossen. Ein Motor für die Rohrwiege kann an X20 angeschlossen werden.
  • Seite 23: Anschluss Des Waffenturm-Servos Für Die Rohrwiege

    TVC-TRF-10-PSO ausgang gemäß der Waffenturmdrehung (X43) an, so dass man die Waffen- turmdreung auch mit einem kleinen Servo oder einer Segelwinde realisieren kann. Diese Funktion ist immer parallel zum Motorausgang aktiv. 4.4.4 Anschluss des Waffenturm-Servos für die Rohrwiege Das Servo für die Waffenturm Rohrwiege wird an (X45) angeschlossen. Die Servos werden über die integrierte BEC versorgt.
  • Seite 24: Anschluss Der Fahrmotoren

    TVC-TRF-10-PSO 4.6 Anschluss der Fahrmotoren Die Antriebsmotoren werden an an den schwarzen, steckbaren Schraubklem- men (X01,X02) angeschlossen. Die Motoren müssen, wie im Modellbau üblich, funkentstört sein. Anderenfalls kann der Funkempfang des Empfängers gestört werden. Die Motorausgänge sind so markiert, dass beim Anschluss des Motors an + die entsprechende Kette in Vorwärtsrichtung dreht.
  • Seite 25: Schaltausgänge (X08 Bis X17)

    TVC-TRF-10-PSO 4.7 Schaltausgänge (X08 bis X17) Abbildung 9: Schaltausgänge Die Schaltausgänge werden für Licht- und einfache Motorfunktionen genutzt. Jeder Stecker hat zwei Ausgänge (im Bild blau und grau) und einen gemeinsamen Anschluss (im Bild rot). Die Schaltausgänge X08 und X09 schalten den Pluspol. Der linke Anschluss ist mit dem Minuspol belegt.
  • Seite 26: Lautsprecher (X70)

    TVC-TRF-10-PSO angebrachte Vorwiderstände und Kurzschlüsse in der Lichtanlage sind die häu- figste Fehlerursache. Stecker Linke Pfostenreihe Mittlere Pfostenrei- Rechte Pfostenreihe (-) BK LED (+) frei (+) BK LED (+) frei (+) frei (+) MG LED (-) Masse Fahrakku (-) MG LED...
  • Seite 27: Anschluss Der Battleunit (X510 Und X511)

    TVC-TRF-10-PSO Abbildung 10: Lautsprecherstecker hinter der Membran zu dem gleichen Zeitpunkt fast exakt gegenphasig und heben sich zu großen Teilen auf. Den Lautsprecher sollten Sie daher so in das Modell einbauen, dass der Schall gut aus der Vorderseite austreten kann und die Luft nicht direkt von der Vorderseite auf die Rückseite des Lautsprechers fließen kann.
  • Seite 28: Tvc-Bu12

    TVC-TRF-10-PSO gekennzeichnet. Das Servokabel mit einem Strich ist für den Sender und wird in (X510) eingesteckt. Das Servokabel mit zwei Strichen ist der Empfänger. Er wird in (X511) eingesteckt. Abbildung 11: TVC-BU12 Tip Der Adapter TVC-HRF-AD3 ist für den Einbau des FO-Moduls in Heng- Long Modellen vorgesehen.
  • Seite 29: Inbetriebnahme

    TVC-TRF-10-PSO 5 Inbetriebnahme 5.1 Einschalten 1. Fahrakku anschließen 2. Sender einschalten 3. Gas- und Steuerhebel auf Mittelstellung einstellen (Die zugehörige Trim- mung ebenfalls) 4. Empfänger einschalten. Die LED leuchtet für ca. 1s auf. 5. Die LED auf der Platine blinkt, bis der Regler die Mittelstellung der Kanäle erfasst hat.
  • Seite 30: Sound Ändern

    TVC-TRF-10-PSO 8 Blitze Räummodus 5.3 Sound ändern Das Modul wird bereits mit einem Sound ausgeliefert. Wenn sie den Sound ändern wollen, benötigen Sie die FMC Software und eine µSD Karte Die FMC Software schreibt die Sounddatei auf die µSD Karte. Wenn sie die µSD in das Modul stecken werden die Sounddaten in den internen...
  • Seite 31: Bootloader Fehlercodes

    TVC-TRF-10-PSO 2 Blitze Config File nicht gefunden Startet geladenes Image (wenn vorhanden) 3 Blitze Kein Programm im Speicher Endlosschleife 4 Blitze Programmdatei nicht gefunden Startet geladenes Image (wenn vorhanden) 5 Blitze Programmdatei nicht für dieses Startet geladenes Image (wenn Modul...
  • Seite 32: Häufige Fragen

    TVC-TRF-10-PSO 5.5 Häufige Fragen 5.5.1 Sicherungen Das Modul hat Sicherungen für die Servoausgänge, die Lichtausgänge, die Audioendstufe und die Motoren. Die Sicherungen für die Servoausgänge, die Lichtausgänge und die Audioend- stufe lassen sich nur durch Abnehmen der Aluminiumabdeckung erreichen. Die Sicherungen für die Antriebe sind auf der Unterseite des Moduls zu erreichen.
  • Seite 33: Battle-Unit

    TVC-TRF-10-PSO 5.6 Battle-Unit Nach dem ersten Einschlag ändert sich das Motorengeräusch und bei jedem Einschlag ertönt ein Treffergeräusch. Außerdem ruckt das Chassis durch Ansteu- ern der Antriebsmotoren. Die vier Lichtausgänge des Rundumlichtes flackern bei einem Treffer ebenfalls auf. Tipp Wenn Sie kein Rundumlicht an ihrem Modell einsetzen, können sie die vier Lichtausgänge auch auf vier LED oder Glühbirnen mit halber Nennspan-...
  • Seite 34: Zurücksetzen Des Beschädigungszustandes

    TVC-TRF-10-PSO Leichter Pan- Mittlerer Schwerer zer / Schüt- Kampfpanzer Kampfpanzer zenpanzer 1. Treffer 2. Treffer 3. Treffer 4. Treffer 5. Treffer 6. Treffer 7. Treffer 8. Treffer 9. Treffer Tabelle 7: Verwundbarkeit in der Battle-Unit abhängig vom Modelltyp (00% entspricht ”Zerstört”) 4 Blitze zerstört (Battle unit)
  • Seite 35 TVC-TRF-10-PSO Leichter Mittlerer Schwerer Panzer Kampf- Kampf- Schützen- panzer panzer panzer Nachladezeit Reparaturzeit Unverwundbarkeitszeit Tabelle 8: Zeiten in der Battle-Unit © SGS electronic 2006-2020...
  • Seite 36: Praxistipps

    TVC-TRF-10-PSO 6 Praxistipps 6.1 Neutralstellung Das Modul erkennt bestimmte Modi dadurch, dass die Neutralstellung des Steuerknüppels verlassen wird. Bei rastenden Steuerknüppeln (oft für das Gas verwendet) oder Poti-Kanälen ist das eindeutige Rückstellen in den Neutralbe- reich nicht immer gegeben und das Modul springt zwischen zwei Modi hin und her.
  • Seite 37: Rundumlichtverdrahtung

    TVC-TRF-10-PSO Modell sind. Schalten sie daher immer das Modell ab, wenn sie Änderungen an der Verkabelung durchführen. 6.5 Rundumlichtverdrahtung Das Modul steuert ein Rundumlicht mit vier Lampen. Wenn das Rundumlicht aktiv ist, werden die Ausgänge auto- matisch nacheinander geschaltet. Es ist also keine zusätzliche Elektronik not-...
  • Seite 38: Vorwiderstand Einer Led

    TVC-TRF-10-PSO Abbildung 16: Vorwiderstand einer LED Abbildung 17: Vorwiderstand mehrerer LEDs Eine LED (Abbildung 16) Akkuspannung Diodenspannung V orwiderstand = Diodenstrom Beispiel für rote LED und 7,2V Akku: 7, 2V 1, 2V 0, 02A = 300Ω Mehrfache LEDs (Abbildung 17)
  • Seite 39: Begriffsverzeichnis

    TVC-TRF-10-PSO 7 Begriffsverzeichnis BEC Battery Eliminator Circuit Dies ist eine Schaltung die die Spannungsversorgung des Empfängers und der Servos durch separate eine Batterie unnötig macht, indem sie die Spannung dieser Batterie aus dem Fahrakku erzeugt. LED Light Emmitting Diode Halbleiter Lichtquelle, die deutlich weniger Strom braucht als eine Glühbir- ne.
  • Seite 40: Technische Daten

    TVC-TRF-10-PSO 8 Technische Daten Nenn-Motorstrom X01 und X02 10 Ampere pro Motor Nenn-Motorstrom X03, X04, X20 und X21 3 Ampere pro Motor Nenn-Ausgangstrom Schaltfunktionen 0,4 Ampere pro Kanal Nennleistung Audioverstärker 8W/7V; 14W/12V Versorgungsspannung 7,2V bis 16V (entspricht 12V Bleiakku /...
  • Seite 41: Hinweise

    TVC-TRF-10-PSO 9 Hinweise 9.1 Haftung und Gewährleistung Das Gerät wurde nach der Herstellung einer sorgfältigen Überprüfung unterzo- gen. Es ist nur für den bestimmungsgemäßen Gebrauch im nicht gewerblichen Bereich gedacht. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden oder Folgeschä- den im Zusammenhang mit diesem Produkt. Wir übernehmen keine Gewährleis- tungen für Schäden, die durch Modifizierung der Schaltung, mechanische Verän-...
  • Seite 42: Kontakt

    TVC-TRF-10-PSO 9.4 Kontakt Postanschrift SGS electronic Zeppelinstraße 36 47638 Straelen Deutschland www.sgs-electronic.de Email info@sgs-electronic.de Ust-IdNr.: DE 249033623 WEEE-Reg.-Nr.: DE 90290947 9.5 Dokumentation Dieses Dokument wurde am 30/1/2020 16:57:20 CET erzeugt. Wir behalten uns das Recht vor, Aktualisierungen, Änderungen oder Ergänzun- gen an den bereitgestellten Informationen und Daten vorzunehmen.
  • Seite 43 TVC-TRF-10-PSO © SGS electronic 2006-2020...
  • Seite 44 TVC-TRF-10-PSO © SGS electronic 2006-2020...

Inhaltsverzeichnis