Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

X700
Benutzerhandbuch
Dieses Produkt nimmt Videos auf, solange das Fahrzeug in Betrieb ist.
Lesen und befolgen Sie die Anweisungen in diesem Handbuch zur ordnungsgemäßen
Verwendung und Wartung dieses Produkts.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Thinkware X700

  • Seite 1 X700 Benutzerhandbuch Dieses Produkt nimmt Videos auf, solange das Fahrzeug in Betrieb ist. Lesen und befolgen Sie die Anweisungen in diesem Handbuch zur ordnungsgemäßen Verwendung und Wartung dieses Produkts.
  • Seite 2: Vor Verwendung Des Produkts

    U. technische oder redaktionelle Fehler bzw. unvollständige Informationen. Urheberrecht THINKWARE behält sich alle Rechte an den Inhalten und Abbildungen in diesem Handbuch vor. Diese Ansprüche sind urheberrechtlich geschützt. Das unbefugte Vervielfältigen, Überarbeiten, Veröffentlichen oder Verbreiten dieses Handbuchs ohne die schriftliche Genehmigung von THINKWARE ist untersagt und kann strafrechtlich verfolgt werden.
  • Seite 3: Fcc-Erklärung

    FCC-Erklärung Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Der Betrieb unterliegt folgenden beiden Bedingungen: (1) Das Gerät darf keine schädlichen Störungen hervorrufen. (2) Das Gerät muss alle Störungen aufnehmen können, auch die Störungen, die einen unerwünschten Betrieb zur Folge haben. FCC-BESTIMMUNG: Jegliche Änderungen am Gerät, die nicht ausdrücklich von der für die Compliance verantwortlichen Stelle genehmigt wurden, können den Entzug der Betriebserlaubnis für dieses Gerät zur Folge haben.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitsinformationen 4. ADAS verwenden (Advanced Driver Assistance Systems, Fahrerassistenzsysteme) 29 1. Produktübersicht 4.1 Kamerawarnsystem (optionales externes GPS- Modul oder THINKWARE Connected-Dongle 1.1 Im Lieferumfang enthaltene Teile erforderlich) 1.1.1 Im Lieferumfang enthalten 4.2 Spurhalteassistent 1.1.2 Zubehör (separat erhältlich) 4.3 Kollisionswarnsystem 1.2 Teilebezeichnungen...
  • Seite 5 5.4.8 Datum festlegen (Datum festlegen) 9. Fehlerbehebung 5.4.9 Uhrzeit festlegen (Uhrzeit festlegen) 5.4.10 Sommerzeit einstellen 10. Spezifikationen 5.4.11 Geschwindigkeitseinheit einstellen 5.4.12 Geschwindigkeitsanzeige einstellen 5.4.13 THINKWARE Connected-Dongle einstellen 5.4.14 Speicherkarte partitionieren 5.4.15 Speicherkarte formatieren 5.4.16 Funktion für die Videoüberschreibung konfigurieren 5.4.17 Systemeinstellungen initialisieren (Einstellungen zurücksetzen)
  • Seite 6: Sicherheitsinformationen

    Sicherheitsinformationen Lesen Sie die folgenden Sicherheitsinformationen zur sicheren Verwendung dieses Produkts. In dieser Anleitung verwendete Sicherheitssymbole „Warnung“ – markiert potenzielle Gefahren, die unter Umständen zu Verletzungen oder dem Tod führen. „Vorsicht“ – markiert potenzielle Gefahren, die unter Umständen zu leichten Verletzungen oder Sachschäden führen. „Hinweis“...
  • Seite 7: Produktübersicht

    • Um den externen GPS-Empfänger mit der Frontkamera zu verbinden, entfernen Sie vorsichtig die Anschlussabdeckung der Frontkamera mit einem Gehäuseöffner oder einem kleinen Schlitzschraubendreher. • Der THINKWARE Connected-Dongle verwendet NB-IoT-Technologie und verfügt über eine GPS-Funktion. Es handelt sich um eine LPWA-Internettechnologie (Low-Power Wide-Area) mit LTE-Frequenz (Long Term Evolution) und wird zum...
  • Seite 8: Teilebezeichnungen

    Produktübersicht 1.2 Teilebezeichnungen 1.2.1 Frontkamera (Hauptgerät) – Vorderansicht GPS-Anschluss Zum Anschließen des externen GPS-Moduls (optional) oder des THINKWARE Befestigungsanschluss Connected-Dongles (optional); Zum Abringen der Befestigung. ermöglicht zusätzliche Funktionen. Spannungseingang Zum Anschließen der Heckkamera. Gleichstromanschluss Zum Anschließen des Stromkabels. Ein/Aus-Schalter Zum Ein- und Ausschalten des Produkts.
  • Seite 9: Frontkamera (Hauptgerät) - Rückansicht

    Produktübersicht 1.2.2 Frontkamera (Hauptgerät) – Rückansicht Status-LED Zeigt den Betriebsstatus des Produkts an. Touchscreen Zum Einstellen des Produkts und Ansehen von aufgenommenen Videos. Mikrofon Zur Sprachaufnahme. Taste zum Zurücksetzen Zum Zurücksetzen des Geräts mithilfe eines spitzen Gegenstands, falls ein Fehler auftritt.
  • Seite 10: Speicherkarte Entnehmen Und Einlegen

    • Stellen Sie sicher, dass Sie die Speicherkarte richtig herum in das Produkt einstecken. Der Speicherkarteneinschub oder die Speicherkarte werden möglicherweise beschädigt, falls die Speicherkarte falsch eingesteckt wird. • Verwenden Sie nur Originalspeicherkarten von THINKWARE. THINKWARE gibt keine Garantie für die Kompatibilität und den normalen Betrieb von Speicherkarten von Drittanbietern.
  • Seite 11: Anbringen Des Produkts

    2. Anbringen des Produkts 2.1 Frontkamera anbringen (Hauptgerät) Befolgen Sie zur ordnungsgemäßen Montage die folgenden Anweisungen: 2.1.1 Montageposition wählen Wählen Sie eine Einbauposition, von der die Kamera alles aufnimmt, was vor dem Auto geschieht, ohne das Blickfeld des Fahrers einzuschränken. Stellen Sie sicher, dass sich die Linse der Frontkamera in der Mitte der Windschutzscheibe befindet.
  • Seite 12 Anbringen des Produkts Säubern Sie die gewünschte Stelle an der Windschutzscheibe zur Montage mit einem trockenen Tuch. Entfernen Sie die Folie von der Klebefläche an der Befestigung, und drücken Sie diese an der entsprechenden Stelle fest. Nehmen Sie das Produkt aus der Befestigung, und drücken Sie dann die Befestigung an die Windschutzscheibe, um sie sicher zu montieren.
  • Seite 13: Stromkabel Anschließen

    Position und Spezifikationen des Zigarettenanzünders unterscheiden sich je nach Fahrzeugmarke und -modell. • Verwenden Sie das Originalstromkabel für den Zigarettenanzünder von THINKWARE (optionales Zubehör). Wenn Sie das Kabel eines anderen Herstellers verwenden, kann das Produkt beschädigt werden oder es kann aufgrund des Spannungsunterschieds zu einem Stromschlag oder Elektrobrand kommen.
  • Seite 14: Heckkamera Montieren (Optional)

    Anbringen des Produkts 2.2 Heckkamera montieren (optional) Befolgen Sie zur ordnungsgemäßen Montage der Heckkamera die nachstehenden Anweisungen: 2.2.1 Montageposition wählen Wählen Sie eine Stelle auf der Heckscheibe, an der kein Heizungsdraht verläuft und von der aus die Kamera alles aufnimmt, was hinter dem Fahrzeug geschieht. • Bei Fahrzeugen mit Sonnenschutz an der Heckscheibe muss dies eine Position sein, an der der Sonnenschutz die Funktion der Kamera nicht einschränkt.
  • Seite 15: Kabel Der Heckkamera Anschließen

    Anbringen des Produkts Das THINKWARE-Logo muss ins Fahrzeuginnere gerichtet sein. Drücken Sie die Kamera fest auf die Klebeflächen. Falls die Kamera falsch herum angebracht wurde, wird die Rückansicht vertikal gespiegelt. Passen Sie den vertikalen Winkel der Kamera an. 2.2.3 Kabel der Heckkamera anschließen Schalten Sie das Gerät aus, und verbinden Sie das Kabel der Heckkamera mit der Frontkamera (Hauptgerät).
  • Seite 16 Anbringen des Produkts Schließen Sie das andere Ende des Kabels an den Kabelanschluss der Heckkamera an. Befestigen Sie die Kabel zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit so, dass weder das Blickfeld des Fahrers noch seine Fähigkeit, das Auto zu steuern, eingeschränkt wird. Schalten Sie die Stromversorgung des Fahrzeugs ein, oder starten Sie den Motor, und überprüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet ist.
  • Seite 17: Externes Gps-Modul Installieren (Optional)

    Anbringen des Produkts 2.3 Externes GPS-Modul installieren (optional) Um die ADAS-Funktion zu aktivieren oder Fahrtinformationen (Geschwindigkeit und Standort) aufzuzeichnen, befolgen Sie die Anweisungen und bringen Sie das externe GPS-Modul im oberen Bereich der Frontscheibe ab. Installieren Sie das externe GPS-Modul in der Nähe des Produkts und beachten Sie dabei die Kabellänge des Moduls. Ziehen Sie die Schutzfolie von der Rückseite des externen GPS-Moduls ab.
  • Seite 18: Thinkware Connected-Dongle (Optional) Installieren

    2.4 THINKWARE Connected-Dongle (optional) installieren Befolgen Sie zur ordnungsgemäßen Montage des THINKWARE Connected-Dongles die nachstehenden Anweisungen: Installieren Sie den THINKWARE Connected-Dongle in der Nähe des Produkts und beachten Sie dabei die Kabellänge des Dongles. • Der THINKWARE Connected-Dongle ist separat erhältlich. Die Funktionen und Dienste variieren je nach Modell und Datentarif.
  • Seite 19: Aufnahmefunktionen Verwenden

    3. Aufnahmefunktionen verwenden 3.1 Gerät ein- oder ausschalten Das Gerät schaltet sich automatisch ein und die fortlaufende Aufnahme wird aktiviert, sobald Sie die Stromversorgung einschalten oder den Motor starten. Wenn Sie das Produkt ausschalten möchten, drücken Sie den Ein/Aus-Schalter nach oben. Wenn Sie es wieder einschalten möchten, drücken Sie den Ein/ Aus-Schalter nach unten.
  • Seite 20: Lcd-Display Ein- Oder Ausschalten

    Aufnahmefunktionen verwenden 3.2 LCD-Display ein- oder ausschalten Dank der Funktion „Liveansicht“ dieses Produkts können Sie die aufgezeichneten Videos in Echtzeit auf dem LCD-Display ansehen. Berühren Sie das Display leicht, um es wieder einzuschalten. Sie können einrichten, dass sich das LCD-Display automatisch nach einer gewissen Zeit ausschaltet. Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Einstellungen Systemeinstellungen, und tippen Sie dann auf...
  • Seite 21: Funktion Zur Fortlaufenden Aufnahme Verwenden

    Aufnahmefunktionen verwenden 3.4 Funktion zur fortlaufenden Aufnahme verwenden Verbinden Sie das Stromkabel mit dem Gleichstromanschluss des Produkts, und schalten Sie dann das elektrische Zubehör des Fahrzeugs ein, oder starten Sie den Motor. Die Status-LED und die gesprochene Benutzerführung werden eingeschaltet, und die fortlaufende Aufnahme wird gestartet. Während der fortlaufenden Aufnahme arbeitet das Produkt wie folgt: Modus Vorgangsbeschreibung...
  • Seite 22: Parkmodus Verwenden

    Aufnahmefunktionen verwenden 3.6 Parkmodus verwenden Wenn die Kamera über das fest verdrahtete Kabel (optional) mit dem Fahrzeug verbunden ist, wechselt das Gerät nach dem Abstellen des Motors bzw. dem Ausschalten des elektrischen Zubehörs in den Parkmodus mit Benutzerführung. • Der Parkmodus wird nur aktiviert, wenn das fest verdrahtete Kabel angeschlossen ist. Das verdrahtete Kabel (optional) muss professionell von einem ausgebildeten Mechaniker angebracht werden.
  • Seite 23: Super-Nachtsicht-Funktion Verwenden

    Aufnahmefunktionen verwenden Bewegungserkennung und Zeitraffer können nicht gleichzeitig verwendet werden. Wenn Sie die Einstellungen für den Parkmodus ändern, werden die Videos, die mit den alten Einstellungen aufgenommen wurden, gelöscht. Um das zu verhindern, sollten Sie alle Videos, die im Parkmodus aufgenommen wurden, vor der Änderung der Einstellungen sichern.
  • Seite 24: Bildschirmlayout

    Fahrzeugs an, wenn ein externes GPS-Modul aktuelle Uhrzeit an. (optional) angeschlossen ist. Zeigt die aktuelle Bordspannung an. Zeigt das THINKWARE Connected-Verbindungssymbol an, wenn der THINKWARE Connected-Dongle (optional) angeschlossen ist. Zeigt das GPS-Symbol an, wenn ein externes GPS-Modul (optional) angeschlossen ist.
  • Seite 25: Startbildschirm

    Sie können den Startbildschirm aufrufen, indem Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( ) tippen. Zeigt das GPS-Symbol an, wenn ein externes GPS-Modul (optional) oder der THINKWARE Connected-Dongle (optional) angeschlossen ist. Zeigt den aktuelle Zeigt das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit an.
  • Seite 26: Videos Wiedergeben

    Aufnahmefunktionen verwenden 3.9 Videos wiedergeben Sie können sich die aufgezeichneten Videos über das Produkt oder auf einem Computer ansehen. Halten Sie sich dabei an die Anleitung zum Wiedergeben von Videos. 3.9.1 Auf dem Produkt wiedergeben Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Dateiliste.
  • Seite 27 Aufnahmefunktionen verwenden Tippen Sie auf eine Kategorie, um die Dateiliste der Videos aufzurufen. Wählen Sie das Video aus, das Sie wiedergeben möchten. Video ins Archiv Zur Dateiliste wechseln. verschieben. Zeigt die Liste kürzlich aufgenommener Videos Durch die Liste scrollen, um eine Videodatei zu suchen.
  • Seite 28 Aufnahmefunktionen verwenden Tippen Sie auf die Tasten auf dem Wiedergabebildschirm, um den Videoplayer und andere Funktionen zu steuern. Wenn Sie auf den Wiedergabebereich des LCD-Displays tippen, wechselt die Ansicht in den Vollbildmodus. Tippen Sie erneut auf den Bildschirm, um den Vollbildmodus zu beenden. Zur Videoansicht der Zur Dateiliste Heckkamera wechseln.
  • Seite 29: Adas Verwenden (Advanced Driver Assistance Systems, Fahrerassistenzsysteme)

    Sie unter „2.3 Externes GPS-Modul installieren (optional)“ oder „2.4 THINKWARE Connected-Dongle (optional) installieren“. Verwenden Sie das GPS-Modul und den Connected-Dongle von THINKWARE. Wenn Sie das GPS-Modul oder einen Dongle eines anderen Herstellers verwenden, kann das Produkt beschädigt werden, oder es kann aufgrund des Spannungsunterschieds zu einem Stromschlag oder Elektrobrand kommen.
  • Seite 30: Kamerawarnsystem (Optionales Externes Gps-Modul Oder Thinkware Connected-Dongle Erforderlich)

    ADAS verwenden (Advanced Driver Assistance Systems, Fahrerassistenzsysteme) 4.1 Kamerawarnsystem (optionales externes GPS-Modul oder THINKWARE Connected-Dongle erforderlich) Wenn sich das Fahrzeug einem Bereich mit Geschwindigkeitsbegrenzung nähert, erfasst das Kamerawarnsystem das GPS-Signal und die Daten der Sicherheitskamera. Dieses System liefert Ihnen außerdem Echtzeit- Straßeninformationen, etwa zu Busspuren, Parkverboten und Bereichen mit Überladungsüberwachung, um Ihnen das...
  • Seite 31: Spurhalteassistent Einstellen

    ADAS verwenden (Advanced Driver Assistance Systems, Fahrerassistenzsysteme) Warnmethoden des Spurhalteassistenten Wenn das externe GPS-Modul oder der THINKWARE Connected-Dongle montiert ist, ertönt ein Alarm, falls der Blinker nicht eingeschaltet wurde und das Fahrzeug seine Spur mit einer per GPS ermittelten Geschwindigkeit von über 50 km/h verlässt.
  • Seite 32: Kollisionswarnsystem Für Den Stadtverkehr

    ADAS verwenden (Advanced Driver Assistance Systems, Fahrerassistenzsysteme) 4.4 Kollisionswarnsystem für den Stadtverkehr Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h erfasst das Fahrerassistenzsystem über Echtzeit-Videoaufzeichnungen Kollisionsgefahren und warnt den Fahrer. Sekundäre Auffahrwarnung: wird angezeigt, wenn sich Vorläufige Auffahrwarnung: wird angezeigt, wenn eine der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug nach einer vorläufige Auffahrgefahr erkannt wird.
  • Seite 33: Einstellungen

    5. Einstellungen Sie können die Produktfunktionen an Ihre Anforderungen und Wünsche anpassen. 5.1 Kamera einstellen Die Helligkeit der Aufnahmen über die Front- und Heckkamera lässt sich anpassen. 5.1.1 Helligkeit für die Kamera einstellen (Helligkeit Frontkamera) Die Helligkeit der Frontaufnahmen lässt sich anpassen. Legen Sie die Helligkeit folgendermaßen fest: Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Einstellungen Kameraeinstellungen, und...
  • Seite 34: Parkmodus Einstellen

    Einstellungen 5.2.2 Parkmodus einstellen Sie können in einem geparkten Fahrzeug den Betriebsmodus einstellen. Gehen Sie hierfür wie unten beschrieben vor. Um den Parkmodus nutzen zu können, muss das fest verdrahtete Kabel angeschlossen sein. Wenn dem Gerät nicht kontinuierlich Strom zugeführt wird, wird die Aufnahme bei abgestelltem Motor unterbrochen. Weitere Informationen über den Parkmodus finden Sie unter „3.6 Parkmodus verwenden“.
  • Seite 35: Empfindlichkeit Der Bewegungserkennung Einstellen (Empfindlichkeit [Bewegung])

    Einstellungen 5.2.5 Empfindlichkeit der Bewegungserkennung einstellen (Empfindlichkeit [Bewegung]) Mit der Bewegungserkennungsfunktion werden Videos aufgenommen, sobald eine Bewegung in der Nähe Ihres Autos erkannt wird. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung einzustellen: Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Einstellungen Aufnahmeeinstellungen, und >...
  • Seite 36: Funktion Für Die Grenzspannung Einstellen (Off-Spannung)

    Einstellungen 5.2.8 Funktion für die Grenzspannung einstellen (Off-Spannung) Mit der Funktion für die Unterspannungsabschaltung können Sie festlegen, dass die Videoaufnahme beim Erreichen der Grenzspannung abgebrochen wird. Die Grenzspannung können Sie folgendermaßen festlegen: Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Einstellungen Aufnahmeeinstellungen, und >...
  • Seite 37: Sicherheitskameras Einstellen

    Einstellungen 5.3.1 Sicherheitskameras einstellen Wenn sich das Fahrzeug einem Bereich mit Geschwindigkeitsbegrenzung nähert, erfasst das Kamerawarnsystem das GPS-Signal und die Daten der Sicherheitskamera. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um diese Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren: Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Einstellungen >...
  • Seite 38: Adas-Kalibrierung Initialisieren

    Einstellungen 5.3.5 ADAS-Kalibrierung initialisieren Sie können die ADAS-Kalibrierung auf dem entsprechenden Bildschirm initialisieren. Die ADAS-Kalibrierung initialisieren Sie folgendermaßen: Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Einstellungen > > Verkehrssicherheitseinstellungen, und tippen Sie dann unter Funktionen des Fahrerassistenzsystems auf die Taste neben Fahrerassistenzsystem initialisieren.
  • Seite 39: Empfindlichkeit Des Kollisionswarnsystems Einstellen (Kollisionswarnsystem)

    Einstellungen 5.3.8 Empfindlichkeit des Kollisionswarnsystems einstellen (Kollisionswarnsystem) Bei Geschwindigkeiten ab 30 km/h erfasst das Fahrerassistenzsystem über Echtzeit-Videoaufzeichnungen Kollisionsgefahren und warnt den Fahrer. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Empfindlichkeit des Assistenten festzulegen oder ihn zu aktivieren bzw. zu deaktivieren: Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Einstellungen >...
  • Seite 40: Adas-Lautstärke Festlegen

    Einstellungen 5.3.11 ADAS-Lautstärke festlegen Sie können die ADAS-Lautstärke anpassen. Legen Sie die ADAS-Lautstärke folgendermaßen fest: Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Einstellungen > > Verkehrssicherheitseinstellungen, und tippen Sie dann unter Funktionen des Fahrerassistenzsystems auf die Einstellungstaste neben Fahrerassistenz-Lautstärke. Setzen Sie den Schalter auf 1, 2 oder 3, um die Lautstärke zu erhöhen oder zu verringern, oder auf AUS, um ADAS stummzuschalten.
  • Seite 41: Touchscreen Zurücksetzen (Touchscreen Kalibrieren)

    Einstellungen 5.4.3 Touchscreen zurücksetzen (Touchscreen kalibrieren) Falls die Touchscreen-Genauigkeit nach längerem Gebrauch des Produkts abnimmt, können Sie den Touchscreen manuell kalibrieren, um dem entgegenzuwirken. Den Touchscreen setzen Sie folgendermaßen zurück. Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Einstellungen Systemeinstellungen, und >...
  • Seite 42: Sicherheits-Led Einstellen

    Einstellungen 5.4.6 Sicherheits-LED einstellen Sie können den Modus der Sicherheits-LED anpassen. Den Modus der Sicherheits-LED legen Sie folgendermaßen fest: Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Einstellungen Systemeinstellungen, und > > tippen Sie dann auf die Einstellungstaste neben Sicherheits-LED. Setzen Sie den Schalter auf Nach oben-nach unten, Blinken, Zufällig oder AUS, um den LED-Modus festzulegen.
  • Seite 43: Sommerzeit Einstellen

    Setzen Sie den Schalter auf EIN oder AUS, um die Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Die neue Einstellung wird direkt nach der Änderung im System übernommen. 5.4.13 THINKWARE Connected-Dongle einstellen Den THINKWARE Connected-Dongle (optional) schalten Sie folgendermaßen ein bzw. aus: Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Einstellungen Systemeinstellungen, und >...
  • Seite 44: Speicherkarte Partitionieren

    Einstellungen 5.4.14 Speicherkarte partitionieren Sie können die Speicherkarte partitionieren, um den Speicherplatz für die verschiedenen Aufnahmearten anzupassen. Befolgen Sie zur Speicheraufteilung die nachstehenden Anweisungen: Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Einstellungen Systemeinstellungen, und > > tippen Sie dann auf die Taste neben Partitionseinstellungen. Im Fenster mit den Partitionseinstellungen stehen Ihnen folgende Optionen zur Auswahl: Priorität bei fortlaufender Aufnahme (Empfohlen)/Priorität bei Ereignisaufnahme/Priorität bei Parkaufnahme/Priorität bei manueller Aufnahme/Nur Fahrtaufnahmen.
  • Seite 45: Funktion Für Die Videoüberschreibung Konfigurieren

    Einstellungen 5.4.16 Funktion für die Videoüberschreibung konfigurieren Sie können im Speicher der einzelnen Modi ältere Videos mit neueren überschreiben. Welche Arten von Videodateien überschrieben werden, legen Sie folgendermaßen fest: Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Einstellungen Systemeinstellungen, und >...
  • Seite 46: Produktinformationen Aufrufen

    6. Produktinformationen aufrufen Die Produktinformationen, die über den Menübildschirm aufgerufen werden können, sind insbesondere für neue Benutzer interessant. 6.1 Informationen zu Produktmerkmalen aufrufen Tippen Sie auf dem Liveansicht-Bildschirm auf die Starttaste ( Informationen zum Gerät Funktionen, um die > > Produktmerkmale aufzurufen.
  • Seite 47: Firmware Aktualisieren

    Stabilität zu verbessern. Halten Sie die Firmware immer auf dem neuesten Stand, um die optimale Funktion des Produkts zu gewährleisten. Befolgen Sie zur Aktualisierung der Firmware die folgenden Schritte: Öffnen Sie im Webbrowser auf dem PC die Seite http://www.thinkware.com/Support/Download. Wählen Sie das entsprechende Produkt aus, und laden Sie die Datei mit der aktuellen Firmwareaktualisierung herunter.
  • Seite 48: Pc-Viewer Verwenden

    8.2 PC-Viewer für Windows 8.2.1 Installieren des PC-Viewer (für Windows) Laden Sie die neueste Version der PC-Viewer-Software auf der THINKWARE-Website herunter (http://www.thinkware. com/Support/Download). Die Installationsdatei für den PC-Viewer (setup.exe) befindet sich im Stammordner der Speicherkarte, die im Lieferumfang enthalten war. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um den PC-Viewer auf Ihrem Computer zu installieren: Legen Sie die Speicherkarte in einen Speicherkartenleser ein, der mit dem PC verbunden ist.
  • Seite 49: Bildschirmlayout Des Pc-Viewers (In Windows)

    Sprache für Tippen Sie auf die Zurück-Taste den PC-Viewer einstellen. Ansicht verkleinern, vergrößern ), um zur vorherigen Ansicht zu oder Programm schließen. wechseln. THINKWARE-Website aufrufen. Datei öffnen oder Video unter einem anderen Namen speichern. GPS-Informationen zum Aufnahmezeitpunkt Dateinamen anzeigen.
  • Seite 50: Aufgenommene Videos Über Den Pc-Viewer Abspielen (In Windows)

    PC-Viewer verwenden 8.2.3 Aufgenommene Videos über den PC-Viewer abspielen (in Windows) Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um aufgenommene Videos abzuspielen: Schalten Sie die Kamera aus, und entfernen Sie die Speicherkarte. Legen Sie die Speicherkarte in einen Speicherkartenleser ein, der mit dem PC verbunden ist. Doppelklicken Sie auf die Verknüpfung zum PC-Viewer ( ), um das Programm zu öffnen.
  • Seite 51: Bedienmenü Der Videowiedergabe (In Windows)

    PC-Viewer verwenden 8.2.4 Bedienmenü der Videowiedergabe (in Windows) In der folgenden Abbildung sind einige kurze Informationen über das Bedienmenü der Videowiedergabe im PC-Viewer dargestellt: ➐ ➑ ➒ ➓ ➊ ➋ ➌ ➍ ➎ ➏ Nummer Element Beschreibung Vorherige Datei ➊ Die vorherige Datei im ausgewählten Ordner wird wiedergegeben.
  • Seite 52: Pc-Viewer Für Mac

    PC-Viewer verwenden 8.3 PC-Viewer für Mac 8.3.1 Installieren des PC-Viewer (für Mac) Laden Sie die neueste Version der PC-Viewer-Software auf der THINKWARE-Website herunter (http://www.thinkware. com/Support/Download). Die Installationsdatei für den PC-Viewer befindet sich im Stammordner der Speicherkarte, die im Lieferumfang enthalten war. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um den PC-Viewer auf Ihrem...
  • Seite 53: Bildschirmlayout Des Pc-Viewers (Für Mac)

    Zwischen Vorder- und Rückansicht Aktuelle Szene Sprache für den PC-Viewer wechseln. drucken. festlegen. THINKWARE-Website aufrufen. Zeigt die aktuelle Rückansicht an. Zeigt die aktuelle Vorderansicht an. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Bereich, um das aktuelle Video in der Vollbildansicht wiederzugeben.
  • Seite 54: Aufgenommene Videos Über Den Pc-Viewer Abspielen (Für Mac)

    PC-Viewer verwenden 8.3.3 Aufgenommene Videos über den PC-Viewer abspielen (für Mac) Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um aufgenommene Videos abzuspielen: Schalten Sie die Kamera aus, und entfernen Sie die Speicherkarte. Legen Sie die Speicherkarte mithilfe eines SD-Kartenlesers oder des im Lieferumfang inbegriffenen SD- Kartenadapters in Ihren Mac ein.
  • Seite 55: Bedienmenü Der Videowiedergabe (Für Mac)

    PC-Viewer verwenden 8.3.4 Bedienmenü der Videowiedergabe (für Mac) In der folgenden Abbildung sind einige kurze Informationen über das Bedienmenü der Videowiedergabe im PC-Viewer dargestellt: ➊ ➋ ➌ ➍ ➎ ➏ ➐ ➑ ➒ ➓  Nummer Element Beschreibung Die ausgewählte Videodatei wird wiedergegeben bzw. die Wiedergabe wird Wiedergeben/anhalten ➊...
  • Seite 56: Fehlerbehebung

    Kontakte im Speicherkarteneinschub beschädigt sind. erkannt. • Die Speicherkarte muss ein von THINKWARE vertriebenes Originalprodukt sein. THINKWARE gibt keine Garantie für die Kompatibilität und den normalen Betrieb von Speicherkarten von Drittanbietern. Das aufgenommene Video kann Die aufgenommenen Videos werden als MP4-Videodateien gespeichert. Der Videoplayer nicht auf einem PC wiedergegeben auf dem PC muss die Wiedergabe von MP4-Videos unterstützen.
  • Seite 57: Spezifikationen

    ±3G) einstellbar. Rückfahrkamera Spannungseingang Optionales Zubehörteil (separat erhältlich) • Sicherheitswarnung wird unterstützt. Stereobuchse: 2,5 Ø/Quadrupol • THINKWARE Connected-Dongle (optional): • Externes GPS-Modul (optional) Sicherheitswarnung, Warnung bei Ereignis im • THINKWARE Connected-Dongle Parkmodus, Unterspannungswarnung, Meldung (optional) bei Ausschalten der Dashcam, Ladezustand der Fahrzeugbatterie, „Letzte Parkposition“ unterstützt,...
  • Seite 58 Verlust der Daten auf der Speicherkarte kommen. Es wird davon ausgegangen, dass bei jedem Produkt, für das eine Reparaturleistung in Anspruch genommen wird, eine Datensicherung vorgenommen wurde. Der Kundenservice erstellt keine Sicherungskopien Ihrer Daten. THINKWARE übernimmt keine Verantwortung für Datenverlust oder andere Verluste, die durch eine Produktreparatur entstehen.
  • Seite 59 Version 1.4 (2019)

Inhaltsverzeichnis