Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

11. November 2002
1300T20.wpd
KAP.
1.0
2.0
3.0
4.0
5.0
6.0
7.0
8.0
9.0
10.0
11.0
12.0
13.0
14.0
15.0
16.0
17.0
18.0
19.0
BETRIEBSANLEITUNG
AUTO WRAP 1300
INHALT
ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM EINWICKELN VON BALLEN
FOLIENMONTAGE
1
SEITE
3
4
8
10
13
14
15
19
24
25
26
27
28
31
34
35
36
37
38
39

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für tellefsdal AUTO WRAP 1300

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    11. November 2002 1300T20.wpd BETRIEBSANLEITUNG AUTO WRAP 1300 KAP. INHALT SEITE EINLEITUNG SICHERHEITSBESTIMMUNGEN ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM EINWICKELN VON BALLEN VORBEREITUNG / MONTAGE DER MASCHINE NOTSTOP* FOLIENMONTAGE STEUERPULT FLEX COUNTER EINSTELLEN DER WICKELARMGESCHWINDIGKEIT 10.0 EINSTELLEN DER FOLIENÜBERLAPPUNG 11.0 BETRIEBSANLEITUNG 12.0 REGELMÄSSIGE WARTUNG 13.0...
  • Seite 2 AUTO WRAP 1300 Ballenwickelmaschinen Wickelarm-Motor Hauptrahmen Wickelarm Geschwindigkeitskontrolle Vorspanner Turm Tragwalzen Hebeöse Stützrollen Notstopbügel* Messer...
  • Seite 3: Einleitung

    Bediener seinen Platz zu verlassen braucht. Dieses System ist in weiten Teilen der Welt patentiert. AUTO WRAP 1300 wird vom Hydrauliksystem des Traktors angetrieben und vom Traktor aus mit ein Steuerpult bedient. Die Maschine kann sowohl mit einer Dreipunktaufhängung hinten oder mit einer Schnellkupplung vorne an einem Traktor oder Radlader angebracht werden.
  • Seite 4: Sicherheitsbestimmungen

    Funktionen nicht wie in dieser Anleitung beschrieben funktioniert (siehe Kapitel 2.5). Notstop. Der Wickelarm der Auto Wrap 1300 verfügt über einen sogenannten Notstop. Diese Funktion unterbricht alle Funktionen sofort, ist aber kein Notstop im eigentlichen Sinne, da die Eingänge nicht geschlossen werden.
  • Seite 5 Fig.2-3 GEFAHRENBEREICHE. Für die TELLEFSDAL AS hat die Sicherheit des Maschinenbenutzers höchste Priorität. Es ist aber unmöglich, sich gegen alle Gefahren im Umgang mit einer Maschine abzusichern. Wir möchten daher auf einige Gefahren hinweisen, die bei der Benutzung von Auto Wrap Rundballenwickelmaschinen entstehen können.
  • Seite 6 KLEMMGEFAHR ZWISCHEN TRAGWALZEN UND TRAGARM. Während des Verpackens ist der Rundballen auf zwei Tragwalzen gelagert. Diese beiden Walzen drehen sich um das Vierkantrohr, auf demsie montiert sind. Zwischen den Walzen und dem Vierkantrohr besteht Klemmgefahr, z. B. für Finger. KLEMMGEFAHR ZWISCHEN TRAGWALZENARM UND HAUPTRAHMEN, INNEN. Beim Aufladen eines neuen Ballens bewegt sich der Tragwalzenarm in den Hauptrahmen, wobei Klemmgefahr besteht.
  • Seite 7 SICHERN DES WICKELARMS. Wenn die Maschine nicht in Betrieb ist, muß der Transportsicherungsbolzen für den Wickelarm montiert und der Splint eingesetzt sein. Wenn der Wickelarm während des Transports nicht gesichert ist, kann dies zu schweren Schäden am Wickelarm oder anderen Teilen der Maschine führen. DREIPUNKTAUFHÄNGUNG.
  • Seite 8 ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM BALLENWICKELN. PRINZIP. Das Silieren in Rundballen hat viele Vorteile, z. B. weniger Futtereinheiten, flexibleres Ernten, hohe Leistung und die Möglichkeit zum Verkauf von Futtereinheiten. Die Gärprozesse, die in gepreßten und gewickelten Rundballen ablaufen, sind dieselben wie in einem normalen Silo.
  • Seite 9 LAGERPLATZ. Der Lagerplatz für die verpackten Ballen ist sorgfältig auszuwählen. Es ist oft sinnvoll, den Lagerplatz vorzubereiten, bevor die Ballen ausgelegt werden. Am besten eignet sich dafür eine gut entwässerte Anhöhe in der Nähe eines Weges. Wenn die gewicklte Ballen einfach auf die Stoppeln gelegt werden, können sie die Folie beschädigen.
  • Seite 10: Vorbereitung / Montage Der Maschine

    Warnschilder an der Maschine beachten. DREIPUNKTAUFNAHME. AUTO WRAP 1300 ist für die Befestigung an einer hinteren Dreipunktaufnahme der Klasse 2 vorgesehen. Die Dreipunktaufnahme ist aus Transportgründen nicht ab Werk an der Maschine montiert (Einzelheiten siehe Ersatzteilliste in Kapitel 2-1). Wenn die Maschine an der Dreipunktauf- nahme angebracht wurde, muß...
  • Seite 11 Fig. 4-5 Steuereinheit 1300 EM Fig. 4-6 Steuereinheit 1300 EH STEUEREINHEIT 1300 EM. Die Steuerungseinheit wird an einer geeigneten Stelle in der Traktorkabine montiert. Falls die Maschine an der Frontseite des Traktors montiert ist, sollte die Steuerungseinheit vorzugsweise in der Nähe der Bedienungshebel des Frontladers angebracht werden. Fig 4-5. STEUEREINHEIT 1300 EH.
  • Seite 12 Kreislauf hat. Die Hydraulikpumpe bei den meisten Traktoren fördert bei jeder Umdrehung eine bestimmte, konstante Menge Hydrauliköl (offener Kreislauf). AUTO WRAP 1300 ist vom Werk aus auf ein ofenen Kreislauf eingestellt. Bestimmte Traktoren, z. B. die von John Deere, haben eine Ölpumpe mit variabler Fördermenge pro Umdrehung (geschlossener Kreislauf).
  • Seite 13 NOTAUS*. Die Maschine ist mit einem Sicherhetsbügel am Wickelarm ausgerüstet. Diesen Bügel vor jeder Inbetriebnahme auf seine korrekte Funktion prüfen. Der Sicherheitsbügel soll den Wickelarm daran hindern, während des Starts oder beim Wickeln Personen oder Gegenstände zu treffen. Der Notaus* ist so konstruiert, daß er einwandfrei funktionieren muß, damit die Maschine läuft. Der Notaus* besteht aus einem Auslöserbügel, der einen kleinen elektrischen Schalter betätigt.
  • Seite 14 EINLEGEN DER FOLIE. Bild 6-1 Bild 6-2 Zum Einlegen der Folie die Vorspannrollen zur Seite halten. Die Rollen an der Seite festhalten und den Halter aufsetzen. (Sehe Abb. 6-1). Die Folie auf der unteren Spitze in Position setzen, die obere Spitze mit dem Knopf enriegeln und in die untere Position herunterdrücken und Einrasten.
  • Seite 15: Notstop

    STEUERGERÄT. 1300 EM STEUERGERÄT. 7.1-1 BEDIENUNGSHEBEL : MESSER SCHLIESSEN WALZEN ÖFFNEN WALZEN SCHLIESSEN MESSER ÖFFNEN 7.1-2 DREHSCHALTER Mit dem Drehschalter wird der Wickelarm gesteuert.Der Schalter hat zwei Stufen, die erste Stufe ergibt 1/2 Geschwindigkeit für vorsichtiges anfahren und abschliessen des Wickelns.Die zweite Stufe ergibt 1/1 Geschwindigkeit.
  • Seite 16: Steuerpult

    7.2-2 PROGRAMIERUNG Auto-wrap Steuerpult 2000 16 mars 2000 JH Wenn der " EXIT" knopf mehr als 3 sekunden festgedrückt wird, komt man immer "Zu Hause" im Display 2. (Arbeitsmodus) Wenn die " MENU" knöpfe mehr als 3 sekunden festgedrückt wird, wird display kontrast geendert.Drück MENU und Sie bekomme volle kontrast im display.
  • Seite 17 Nullstellen möglich? Ballen total für alle 9 Zählwerke Nein MENU: EXIT: Ballem gesamt für maschine SET: Nullstill Lagern Endern Ballenzähler 1: 2: 3: Ballenzähler 4: 5: 6: Ballenzähler 7: 8: 9: Arbeitsstunden: SET: Maschine total: Endern Nullstellen möglich? MENU EXIT: SET: Arbeitstunden nach letzte nullstellung Nullstill...
  • Seite 18 7.2-3 WICKELVORGANG 12,00 Aktuellen Prog.seiten 12,00 Rotationsweg Start Anfängt am 1/2 gesw. 0:15 ( 7 ) Bekomme 1/1 signal (nr 6) Display zeigt 2. umdr. 21,00 15,00 D 0:26 ( 8) Display zeigt 1. umdr. 0:14 (9)(10) Folie wird frei gelassen Wickel Lauft weiter bis programierte umdrehungen.
  • Seite 19: Flex Counter

    FLEX COUNTER - BEDIENUNGSANLEITUNG. Flex Counter Flex Counter ist ein Gerät mit vielen Möglichkeiten. Das Gerät ist ausgestattet mit ein Display und zwei Bedienungstasten. Flex Counter hat 6 Funktionen. Welche Funktion man benutzt wird mit den Tasten gewählt. Nachvolgend werden wir uns um die Funktion als Folienwickelzähler konzentrieren (F 6).
  • Seite 20: Einprogrammierung Von Umdrehungen

    Programmierung und nullstellung der werte. Der Rechner ist mit 6 Funktionen ausgerüstet. Diese Funktionen sind mit “F 1" bis “F 6" gekennzeichnet und werden wie oben beschrieben abgerufen. Die vom Rechner ermittelten Werte könne in den Unterfunktionen angezeigt werden. Die Werte sind in der Tabelle Eingabe/Anzeige mit “O”...
  • Seite 21 Nullstellung von Ballenzähler. Versicher Sie sich dass der Rechner in “F 6" steht. Beispiel Nullstellung von Ballenzähler 1 Taste Display Erklärung Taste so oft drücken, bis bAL.1 im Display erscheint. Der Speicherinnhalt wird angezeigt. Taste 2 Sekunden drücken, bis alle Ziffern blinken. _120 Taste drücken, und der Speicherinnhalt wird gelöscht.
  • Seite 22 Aüsserbetriebnahme (stop-mode). Um der Stromverbrauch zu reduzieren und die Lebensdauer der Batterien zu erhöhen, kann der Rechner in `stop-mode´gebracht werden. Die Anzeige ist dann ausgeschaltet, und der Rechner befindet sich in Warteposition, bis der Rechner wieder einen Impuls von einem Sensor erhält oder eine Taste gedrückt wird.
  • Seite 23 8.12 Montage des Sensors und des Magnetes. Der Magnet soll auf Radfelge, Welle, Riemenscheibe o.a. (Ein umlaufendes Element) montiert werden, und der Sensor ist einem Halter so zu montieren, dass der Magnet bei den Umdrehungen die Endfläche des Schalters mit einem Abstand von 2-8 mm passiert (fig.) Beobachten Sie bitte: Wenn Sie den Sensor an einem Halter anschrauben der sich magnetisieren könnte (z.B.
  • Seite 24: Einstellen Der Wickelarmgeschwindigkeit

    EINSTELLEN DER WICKELARMGESCHWINDIGKEIT. Traktor anlassen und mit ungefähr 1000 U/min leerlaufen lassen. Die Maschine anheben, damit sie vom Boden freikommt. Die Ölzufuhr zur Wickelmaschine läßt sich mit zwei Einstellventilen, die sich auf dem Hydraulikblock der Maschine befinden, einstellen (Bild 13-1 A-B). Mit dem Ventil, die sich auf der rechten seite befindet, die Geschwindigkeit des Wickelarms einstellen (siehe Bild 13-1 Pos A).
  • Seite 25: Einstellen Der Folienüberlappung

    Fig. 9-2 10.0 EINSTELLEN DER FOLIENÜBERLAPPUNG. 10.1 WICKELARMGESCHWINDIGKEIT. Einen Ballen in die Maschine laden. Um die Überlappung korrekt einzustellen, den Traktor während des Wickelvorgangs verlassen. Überprüfen, ob sich der Wickelarm mit ungefähr 22 U/min dreht. Falls dies nicht der Fall ist, zuerst die Geschwindigkeit am Einstellventil einstellen, siehe Kapitel 9.3. Wenn die Geschwindigkeit stimmt, kann die Überlappung der Folie eingestellt werden.
  • Seite 26: Betriebsanleitung

    11.0 BETRIEBSANLEITUNG. In diesem Abschnitt wird ein kompletter Wickelvorgang vom Aufladen bis zum Abladen am Lagerplatz beschrieben, um den Einsatz der Auto Wrap 1300 zu erläutern. 11.1 BELADEN. Einen Ballen auswählen. Die Tragwalzen so weit wie möglich auseinanderfahren. Die Maschine bis kurz über dem Boden absenken, aber nicht auf den Boden stellen.
  • Seite 27: Regelmässige Wartung

    12.0 REGELMÄSSIGE WARTUNG. 12.1 LAGER. Alle Kugellager sind lebensdauergeschmiert und benötigen keine weitere Wartung. 12.2 VORSPANNER. Wenn die Maschine täglich eingesetzt wird, sollten die Lagerhülsen am Vorspanner einmal pro Woche oder nach Bedarf abgeschmiert werden. Nach Bedarf auch die Zahnräder und Lager am Vorspanner schmieren.
  • Seite 28: Elektrische Anlage

    13.0 ELEKTRISCHE ANLAGE. 13.1 SCHALTUNGSSCHEMA 1300.
  • Seite 29 13.2 SCHALTUNGSSCHEMA 1300 EM.
  • Seite 30 13.3 SCHALTUNGSSCHEMA 1300 EH.
  • Seite 32: Hydraulikanlage

    Fig. 13-1 14.0 HYDRAULIKANLAGE. AUTO WRAP 1300 wird vom Hydrauliksystem des Traktors angetrieben. Die Hydraulik der Maschine läßt sich einfach von “offenem Kreislauf” auf “geschlossenen Kreislauf” umstellen. 14.1 HYDRAULIK MIT "OFFENEM KREISLAUF”. Die meisten Traktoren verfügen über eine Hydraulikpumpe, die pro Umdrehung eine feste Ölmenge fördert.
  • Seite 33 Bild 13-2 Bild 13-3 BENUMMERUNG DER MAGNETVENTILE Die Nummern der Magnetventile sind identisch mit den entsprechenden Nummern der Stromleitungen. Ventil für den Klemmarm = Ventil Nr. 1-2 Ventil für die Walzenverstellung = Ventil Nr. 3-4 Ventil für Wickelarm, Geschw. keit "1/2" = Ventil Nr. 5 Ventil für Wickelarm, Geschw.
  • Seite 34: Prüfliste Für Fehlersuche

    15.0 PRÜFLISTE FÜR FEHLERSUCHE. Dieses Kapitel enthält eine Zusammenstellung der Punkte, die zuerst überprüft werden sollten, falls die Maschine nicht einwandfrei funktioniert. Eine detailliertere Fehlersuche finden Sie in Kapitel 18.0. Damit die Maschine einwandfrei funktionieren kann, müssen drei Grundvoraussetzungen erfüllt sein: Der Traktor muß...
  • Seite 35: Vorgehen Bei Fehlersuche

    16.0 VORGEHEN BEI FEHLERSUCHE. ACHTUNG !! BEI FEHLERSUCHE WENN MÖGLICH IMMER DEN SCHLEPPER ABSTELLEN !! 16.1 MAGNETVENTILE. Wenn Sie überprüfen wollen, ob die Stromversorgung der Magnetventile gewährleistet ist, gehen Sie wie folgt vor: Schrauben Sie die Mutter ab, die zur Befestigung der Magnetspule dient. Die Position der Magnetspule kann leicht verändert werden, wenn kein Strom fließt.
  • Seite 36: Fehlersuche

    17.0 FEHLERSUCHE. 17.1. DIE MASCHINE LÄUFT NICHT. Das Manometer zeigt einen ausreichenden Druck, die Maschine funktioniert aber nicht. Eine mögliche Ursache kann sein, daß eine oder beide Schnellkupplungen nicht ausreichend öffnen. Schnellkupplungen austauschen. Der Rücklaufdruck ist zu hoch. Der maximal zulässige Rücklaufdruck beträgt 10 bar. (Siehe Kapitel 14.2). Prüfen, dass die Einsätze fürr den gewüschten hydralischen Kreislauf montiert sind.
  • Seite 37: Hydraulikschaltplan

    18.0 HYDRAULIKSCHALTPLAN. AUTO WRAP 1300...
  • Seite 38: Garantiebedingungen

    Maschine schneller läuft als vom Hersteller empfohlen (27 U/min). 19.6 Der Kunde hat keinen Anspruch auf Schadensersatz für verlorengegangene Arbeitszeit oder für Schäden, die durch einen Fehler an einer von TELLEFSDAL A.S gelieferten Maschine entstanden sind. 19.7 Der Kunde hat keinen Anspruch auf Wandlung des Kaufvertrags, Preisnachlaß oder andere Forderungen, wenn TELLEFSDAL A.S eine defekte Maschine innerhalb angemessener Zeit repariert.
  • Seite 39: Garantiekarte

    GARANTIEKARTE FÜR AUTO WRAP Seriennummer der Maschine: Typenbezeichnung: Seriennummer des Steuerkastens: Herstelljahr: Kaufdatum: DIE GELTENDEN GARANTIEBESTIMMUNGEN SIND UNS BEKANNT UND WERDEN VON UNS AKZEPTIERT. Importeur: Datum Firma Unterschrift Händler: Datum Firma Unterschrift Kunde: Name Adresse Unterschrift WURDEN SIE VON IHREM HÄNDLER AUSREICHEND ÜBER DIE MASCHINE INFORMIERT? NEIN...

Inhaltsverzeichnis