Inhaltszusammenfassung für Briggs & Stratton Simplicity RDLT Serie
Seite 59
INHALT Deckblatt ......................1 Abbildungen ......................3 Bedienersicherheit ....................8 Funktionen und Bedienelemente..............16 Bedienung ......................19 Wartung ......................24 Fehlersuche und -behebung ................28 Technische Daten ..................... 30 Garantie ......................31 Allgemeine Informationen Vielen Dank für den Kauf dieses hochwertigen Aufsitzmähers. Wenn Sie das Produkt gemäß den Angaben in dieser Bedienungsanleitung bedienen und warten, wird es Ihnen viele Jahre lang zuverlässig nützliche Dienste leisten.
Bedienersicherheit Wichtige Sicherheitshinweise VORSICHT weist auf eine Gefahr hin, die zu leichten bis mittelschweren Verletzungen führen könnte, wenn sie nicht BEWAHREN SIE DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG GUT AUF vermieden wird. - Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Anleitungen, die bei der Erstinbetriebnahme, der Bedienung und Wartung der Maschi- ACHTUNG weist auf eine Situation hin, die zu einer Beschädi- ne zu befolgen sind.
Sicherer Betrieb Bediensicherheit Die Sicherheit eines Geräts mit Kraftantrieb hängt wesentlich vom Bediener ab. Wird es falsch verwendet oder nicht ordnungsgemäß gewartet, kann es gefährlich sein! Denken Sie daran, dass Sie für Ihre eigene Sicherheit und die Ihrer Mitmenschen verantwortlich sind. Handeln Sie nach Ihrem gesunden Menschenverstand und überlegen Sie sich genau, was Sie tun.
Seite 62
Arbeit auf geneigten Flächen Sie könnten schwer verletzt oder sogar getötet werden, wenn Sie mit einem Aufsitzmäher an zu steilen Hängen mähen. Wenn Sie einen Aufsitzmäher an einem Hang verwenden, der zu steil ist oder an dem Sie keine ausreichende Bodenhaftung besitzen, können Sie die Kontrolle über das Gerät verlieren und sich überschlagen.
Seite 63
Lesen Sie sich diese Sicherheitsregeln durch, und befolgen Sie sie strikt. Bei Nichtbeachtung dieser Regeln besteht die Gefahr, dass Sie die Kontrolle über das Gerät verlieren. Dies kann Ihnen oder anderen Personen schwere Verletzungen bis hin zur Todesfolge zufügen. Durch das Mähwerk können Hände und Füße ab- geschnitten und Objekte umher geschleudert werden.
ARBEIT AUF GENEIGTEN FLäCHEN WARNUNG Geneigte Flächen (Abhänge, Steigungen) sind häufig Ursache für den Verlust der Kontrolle und das Umkippen des Geräts, was Fahren Sie niemals auf Abhängen, die steiler als 17,6 Prozent zu schweren Verletzungen und zum Tod führen kann. Die Arbeit sind (10°), was einer vertikalen Erhöhung von 106 cm auf 607 auf einem Hang erfordert besondere Vorsicht.
Seite 65
SERVICE UND WARTUNG 11. Entfernen Sie den Kraftstofffilter nicht, wenn der Motor noch heiß ist, da sich sonst ausgelaufenes Benzin entflammen sicherer umgang mit Kraftstoff kann. Spreizen Sie Kraftstoffleitungsschellen nicht mehr als 1. Löschen Sie alle Zigaretten, Zigarren, Pfeifen und andere nötig.
Sicherheitssymbole Gefahr: Umkippen der Maschine! Warnung: Bedienungsanleitung Betreiben Sie diese Maschine nicht an lesen! Steigungen von über 10°. Lesen und verstehen Sie die Bedienungsanleitung, bevor Sie diese Maschine verwenden. Gefahr: Verstümmelungsgefahr! Gefahr: Gefahr durch umher Diese Maschine kann Gliedmaßen geschleuderte Gegenstände! abschneiden.
Seite 69
Gas- und Choke-Hebel Fahrgeschwindig- keitspedale Choke-A-Matic Die Vorwärtsfahrgeschwindigkeit des Traktors wird durch das Dieser steuert die Motordrehzahl und den Choke (siehe Vorwärtsgaspedal geregelt. Die Rückwärtsfahrgeschwindig- Abbildung 2). Für die Erhöhung der Motordrehzahl ist der Gas- und Choke-Hebel in die Stellung SCHNELL zu stellen. keit des Traktors wird durch das Rückwärtsgaspedal geregelt.
Mäher-Hebearm Übertragungsfreigabe-Hebel Dieser steuert die Schnitthöhe des Mähers. Zum Absenken Dieser deaktiviert das Getriebe, so dass der Traktor von Hand Hebel ziehen; Hebel nach oben ziehen, um das Mähwerk an- bewegt werden kann. Siehe Mäher per Hand schieben. zuheben. Die Schnitthöhe ist zwischen 2,5 cm (1,0“) und 8,9 cm (3,5“) einstellbar.
Bedienung Reifendruck prüfen Kontrollen des Sicherheitsverriegelungssy- stems Die Reifen sind regelmäßig zu überprüfen, um eine optimale Traktion und beste Mähergebnisse zu erzielen (siehe Dieses Gerät ist mit Sicherheitsverriegelungsschaltern und Abbildung 3). anderen Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet. Diese Si- cherheitssysteme dienen Ihrer Sicherheit. Versuchen Sie HINWEIS: Diese Luftdruckwerte können geringfügig von den chen Sie nicht, die Sicherheitsschalter zu umgehen und ma...
Überprüfen des ölstands/Auffüllen von öl Einsatz in großen Höhen Vor dem Nachfüllen von Öl bzw. der Ölstandskontrolle Bei Höhen von über 1524 Metern über NN ist ein Kraftstoff mit mindestens 85 Oktan/85 AKI (89 RON) zulässig. Damit • Den Motor waagerecht stellen. die Emissionen im zulässigen Bereich bleiben, ist eine An- •...
Starten des Motors Im Notfall kann der Motor abgestellt werden, indem ganz einfach der Zündschalter auf STOPP gedreht wird. Ver- wenden Sie diese Methode nur in Notfällen. Für eine normale WARNUNG Motorabstellung befolgen Sie das Verfahren, welches unter An- Der Kraftstoff und die Dämpfe sind leicht entzündbar halten des Traktors und Abstellen des Motors beschrieben und es besteht Explosionsgefahr.
Seite 74
Mähen Bewegen des Traktors per Hand 1. Stellen Sie die Schnitthöhe des Mähers mithilfe des 1. Antriebswelle (PTO) auskuppeln und Motor abstellen. Mäher-Hebearms auf die gewünschte Höhe ein. 2. Hebel (A, Abbildung 6) in Richtung der Vorderseite des 2. Ziehen Sie die Feststellbremse an. Vergewissern Sie sich, Mähers ziehen und zum Einrasten nach unten drücken.
Anhalten des Rasenmähers und Abstellen Einstellen der Schnitthöhe des Motors Der Mäher-Hebearm (A, Abbildung 9) wird verwendet, um das Mähergehäuse auf die gewünschte Schnitthöhe anzuheben. Die Schnitthöhe ist zwischen 2,5 cm (1,0“) und 8,9 cm (3,5“) WARNUNG einstellbar. Der Kraftstoff und die Dämpfe sind leicht entzündbar und es besteht Explosionsgefahr.
Wartung Wartungstabelle ZUGMASCHINE UND MäHER MOTOR Alle 8 Betriebsstunden oder täglich Erste 5 Betriebsstunden Prüfen des Sicherheitsverriegelungssystems Motoröl wechseln. Ablagerungen vom Traktor und Mähwerk beseitigen. Alle 8 Betriebsstunden oder täglich Ablagerungen aus dem Motorraum entfernen. Motorölstand prüfen. Alle 25 Betriebsstunden oder jährlich * Alle 25 Betriebsstunden oder jährlich * Reifendruck prüfen.
Prüfen der Zeit bis zum Stillstand der Mäh- 9. Batteriekabel mithilfe von Befestigungselemente wieder messer anschließen, das Pluskabel zuerst, dann das Minuskabel. 10. Batterie in den Batteriebehälter setzen. Mit Niederhalter Die Mähermesser und der Antriebsriemen des Mähers sollten und Schrauben befestigen. innerhalb von fünf Sekunden nach dem Ausschalten des elek- trischen Antriebswellenkupplungsschalters zum vollständigen 11.
Warten des luftfilters Austausch des ölfilters Zu Austauschintervallen siehe Wartungstabelle. WARNUNG 1. Lassen Sie das Öl aus dem Motor ab. Siehe hierzu Ab- Der Kraftstoff und die Dämpfe sind leicht entzündbar schnitt Ablassen des Öls. und es besteht Explosionsgefahr. 2. Ölfilter (A, Abbildung 13) entfernen und ordnungsgemäß Feuer oder Explosionen können schwere entsorgen.
Auswaschen des Mähwerks Lagerung HINWEIS: Der Waschanschluss ermöglicht den Anschluss ei- nes üblichen Gartenschlauchs an das Mähwerk, um Gras und WARNUNG Verunreinigungen von der Unterseite zu entfernen. Dadurch Lagern Sie das Gerät nie (mit Kraftstoff betankt) wird ein ordnungsgemäßer und sicherer Betrieb des Mähers in einem geschlossenen, schlecht gelüfte- gewährleistet.
Fehlersuche und -behebung Fehlersuche beim Aufsitzmäher PROBLEM ÜBERPRÜFEN PROBLEMLÖSUNG Bremspedal nicht durchgedrückt. Bremspedal vollständig durchdrücken. Antriebswellenkupplungsschalter Stellen Sie ihn auf AUS. (elektrische Kupplung) steht in der Position EIN. Geschwindigkeitsregler aktiviert. Bewegen Sie den Knopf in die Stellung NEUTRAL/AUS. Kraftstoff ist aufgebraucht. Lassen Sie den Motor abkühlen, wenn er heiß...
Fehlersuche und -behebung beim Traktor (Fortsetzung) PROBLEM ÜBERPRÜFEN PROBLEMLÖSUNG Die eingebaute Bremse ist abgenutzt. Gerät zum Fachhändler bringen. Bremse funktioniert nicht. Lenkgestänge ist locker. Gerät zum Fachhändler bringen. Traktor lenkt schlecht Reifendruck stimmt nicht. Siehe hierzu im Abschnitt Überprüfen des oder lässt sich nicht gut Reifendrucks.
Technische Daten MOTOR FAHRGESTELL Briggs & Stratton Fassungsvermögen des Kraftstofftanks 6,0 L (1,5 Gallonen) Modell Intek Series 4175 OHV Reifengröße: 15 x 6.0 Vorderräder Hubraum 500 cc (30.5 Kubikzoll) Reifenluftdruck: 14 psi (0,96 bar) Elektrisches System Batterie: 12 Volt, 190 CCA Hinterräder Reifengröße: 20 x 8,0 Generator 9 amp...