Mitarbeiter weitergegeben wird vom Hersteller herausgegebene Ergänzungen eingefügt werden. Die halstrup-walcher GmbH behält sich das Recht vor, diesen Gerätetyp weiterzuentwickeln, ohne dies in jedem Einzelfall zu dokumentieren. Über die Aktualität dieser Betriebsanleitung geben wir Ihnen gerne Auskunft.
Betriebsanleitung KAL 84 Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäße Verwendung Das Kalibriergerät KAL 84 dient zur Prüfung und Kalibrierung von Drucksensoren. Die auf dem Typenschild und im Kapitel „Technische Daten“ genannten Betriebsanforderungen, insbeson- dere die zulässige Versorgungsspannung, müssen unter allen Umständen eingehalten werden. Bitte verwenden Sie nur 9-V-Akkus des Typs IEC 6F22. Verwenden Sie keine Batterien; der Einsatz von Batterien kann zur Zerstörung des Geräts führen.
Landes müssen hierzu beachtet werden. Symbolerklärung Die hier aufgeführten Symbole dienen im folgenden Text der Hervorhebung von Gefahren im Umgang mit dem KAL 84 sowie wichtiger Informationen für den Betrieb des Gerätes. WARNUNG! Sie werden auf eine Gefährdung hingewiesen, die zu Körperverletzungen bis hin zum Tod führen kann, wenn Sie die gegebenen Anweisungen missachten.
Betriebsanleitung KAL 84 Gerätebeschreibung Funktionsbeschreibung Das tragbare Druckkalibriergerät Typ KAL 84 von halstrup-walcher dient zum Kalibrieren von Geräten zur Druckmessung. Typische Anwendungen sind das Kalibrieren von medizinischen Geräten wie z. B. Blutdruckmessgeräte, Beatmungsgeräte und Infusionspumpen. Darüber hinaus wird es bei der Fertigung von Drucksensoren und Druckschaltern angewendet. Durch den robusten Aufbau und die Akkuversorgung eignet sich das Gerät auch für den Einsatz bei...
Prüfling angeschlossen, stimmt nach der Einschwingzeit der angezeigte Istwert mit dem Wert des Prüflings überein. Bei Erscheinen von „Low Battery“ im Display muss das KAL 84 an das mitgelieferte Netzteil angeschlossen oder der Akku gewechselt werden. Die angezeigten Werte entsprechen in diesem Fall nicht mehr dem Systemdruck.
Der mitgelieferte Akku wird bei Netzbetrieb geladen. Hierfür muss das KAL 84 nicht eingeschaltet sein. Vor der ersten Inbetriebnahme ist es empfehlenswert, den Akku zu laden, da der Ladezustand bei Auslieferung undefiniert ist. Der Akkubetrieb ist nur mit am KAL 84 ausgestecktem Steckernetzteil möglich.
Betriebsanleitung KAL 84 Pneumatischer Anschluss Das zu kalibrierende Gerät wird über ein Y-Stück folgendermaßen an das KAL 84 angeschlos- sen: Abbildung 2 Pneumatischer Anschluss Reicht aufgrund eines sehr großen Volumens des Prüflings der Druckbalg zur Druckerzeugung nicht aus, so ist zusätzlich die Handpumpe (optional im Lieferumfang) über ein weiteres Y-Stück zu verwenden.
Um diese hohe Qualität über längere Zeit zu erhalten, empfehlen wir, die Druckkalibriergeräte mindestens einmal im Jahr zum Kalibrieren an das Herstellerwerk einzusenden. Wahlweise kann ein Werkskalibrierschein von halstrup-walcher oder ein Kalibrierschein eines von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditierten Kalibrierlabors ausgestellt werden.
Betriebsanleitung KAL 84 Technische Daten Messdaten 0…100 Pa bis 0…100 kPa oder Messbereiche ±100 Pa bis ±100 kPa (andere auf Anfrage) Überbereich 99 % 10-fach bei Messbereichen ≤ 20 kPa Überlastbarkeit 2-fach bei Messbereichen > 20 kPa Maximaler Systemdruck 100 kPa Hysterese 0,1 % v.E.
Seite 12
Betriebsanleitung KAL 84 Elektrische Daten Anzeige 4 ½-stellige LC-Anzeige mit zuschaltbarer Hintergrundbeleuchtung, Ziffernhöhe 10 mm Mechanische Daten Druckanschluss Ø 6,5 mm für Schlauch NW6 (Schlauchinnendurchmesser 5 mm) Abmessungen (B x H x T) 290 x 100 x 214 mm Gewicht...
Betriebsanleitung KAL 84 Maßzeichnung Weitere Informationen zu unseren Messtechnik-Produkten finden Sie in Internet unter: www.halstrup-walcher.de/de/produkte/druckmesstechnik/index.php 7100 00324G_KAL84.doc 02/2020 Me/Ka...