Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokta MAKRO SIMPLEX+

  • Seite 3: Haftungsausschluss

    ► Schützen Sie den Detektor während des normalen Betriebs vor Stößen. Für den Versand legen Sie den Detektor vorsichtig in den Originalkarton und sichern Sie ihn mit einer stoßfesten Verpackung. ► Der Metalldetektor SIMPLEX+ darf nur von autorisierten Nokta Makro-Kundendienstzentren demontiert und repariert werden. Unbefugte Demontage/Eindringen in das Metalldetektor - Steuergehäuse aus irgendeinem Grund führt zum Erlöschen der Garantie.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    I N HA LT SÜ B ERS I CH T MONTAGE ......................................................EINLEITUNG ZUM GERÄT ........................................DISPLAY ........................................................BATTERIEINFORMATIONEN ......................................INFORMATIONEN ZUM FUNKKOPFHÖRER ......................... KORREKTER GEBRAUCH ........................................KURZANLEITUNG ................................................ OBJEKT-ID ......................................................SUCHMODI ......................................................EMPFINDLICHKEIT ..............................................OBJEKTTIEFE ................................................... EINSTELLUNGEN 11-15 ................................................PINPOINT .......................................................
  • Seite 5: Zusammenbau

    ZU SA MMEN BAU (1) Nach dem Einsetzen der Unterlegscheiben auf das untere Gestänge wird das untere Gestänge an seiner Stelle auf der Suchspule platziert. Sichern Sie diese durch Anziehen von Schraube und Mutter. Nicht überdrehen. (2) Um das mittlere Gestänge mit dem oberen und unteren zu verbinden, öffnen Sie die Hebelverriegelungen und setzen Sie die Teile zusammen.
  • Seite 6: Einfü H Ru N G In Da S G E Rät

    EINFÜ H RU N G IN DA S G E RÄT Einstellknopf um auf alle Einstellungen zuzugreifen Pinpoint / Bestätigungsknopf Pfeil nach unten Taste (Ein/Aus/Reset/Moduswechsel/Empfind lichkeit/Navigation) Um das Gerät ein- und auszuschalten, halten Sie die Taste ca. 3 Sekunden lang gedrückt. Um einen Reset durchzuführen, falls das System nicht reagiert, halten Sie die Taste ca.
  • Seite 7: Display

    DISP LAY (1) Objekt-ID-Skala Zeigt die ID des erkannten Objektes auf der ID-Skala an. Es zeigt auch die IDs an, die durch die Einstellung der Notch-Diskriminierung gefiltert wurden. (2) Suchmodi (3) Einstellungen (4) Zeigt die ID des erkannten Objektes auf der ID-Skala an. Es zeigt auch die IDs an, die durch die Einstellung der Notch-Diskriminierung gefiltert wurden.
  • Seite 8: Batterieinformationen

    Setzen Sie das Gerät keinen extremen Temperaturen aus (z.B. Kofferraum oder Handschuhfach eines Autos). Laden Sie den Akku nicht bei Temperaturen über 35° C (95° F) oder unter 0° C (32° F). Die SIMPLEX+ Batterie kann nur durch Nokta Makro Detectors or deren autorisierte Service Center ausgewechselt werden.
  • Seite 9: Korrekter Gebrauch

    KO RREKT ER G E BR AUCH Gestängelänge ist falsch eingestellt Die Gestängelänge ist korrekt Es ist sehr wichtig, das Gestänge richtig auf Ihre Stellen Sie die Höhe des Gestänges so ein, Körpergröße einzustellen, um möglichst bequem dass Sie in aufrechter Position stehen, Ihr Arm und ohne Ermüdungserscheinungen suchen zu entspannt ist und die Suchspule ca.
  • Seite 10: Kurzanleitung

    K URZANL EITU NG 1) Montieren Sie das Gerät gemäß den Anweisungen auf Seite 1. 2) Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um das Gerät einzuschalten. 3) Wenn das Gerät eingeschaltet wird, startet es im 2-Ton-Feldmodus. Sie können den Modus je nach Bodenbeschaffenheit ändern.
  • Seite 11: Objekt-Id

    OB JE KT-ID Die OBJEKT-ID ist die Zahl, die der Metalldetektor aufgrund der Leitfähigkeit der Metalle erzeugt und gibt dem Benutzer eine Vorstellung davon, worin das Objekt bestehen könnte. Die Objekt-ID wird zweistellig auf dem Display angezeigt und liegt zwischen 00-99. HINWEIS: Denken Sie daran, dass große Objekte höher als erwartet identifiziert werden, auch wenn sie eine geringere Leitfähigkeit aufweisen können.
  • Seite 12: Suchmodi

    SU CH MODI Der SIMPLEX+ verfügt über 4 Suchmodi, die für unterschiedliche Gelände und Objekte ausgelegt sind. Sie können einfach zwischen den Modi navigieren, indem Sie die Pfeiltasten nach rechts und links verwenden. Der ausgewählte Modus wird schwarz hinterlegt. All Metall (Alle Metalle) Im Gegensatz zu den anderen Modi verfügt dieser Modus über einen Schwellenton, der im Hintergrund kontinuierlich zu hören ist.
  • Seite 13 SU CH MODI Im Gegensatz zu den anderen Modi werden Objekte mit 0-15 IDs standardmäßig ausgeblendet und können nicht geändert werden, um Eisenmetalle oder Bodengeräusche zu ignorieren. In diesem Modus erzeugt das Gerät einen Mittelton für Gold und Nichteisenmetalle mit den IDs 16-99. Salzwasser- und Alkaliböden sind aufgrund der hohen Ionisation besonders leitfähig und verursachen ähnliche Effekte wie Eisen bei Detektoren.
  • Seite 14: Empfindlichkeit

    EMP FI NDL ICH K EI T Die Empfindlichkeit ist die Tiefeneinstellung des Gerätes. Diese Funktion wird auch verwendet, um die elektromagnetischen Umgebungssignale aus der Umgebung und die vom Boden übertragenen Störsignale zu eliminieren. HINWEIS: Um eine maximale Tiefenleistung zu erzielen und das durch elektromagnetische Störungen verursachte Rauschen zu beseitigen, versuchen Sie zuerst, die Frequenz zu verstellen.
  • Seite 15: Einstellungen

    EINST ELLU N G EN Drücken Sie die Einstellungs-Taste, um auf alle Einstellungen zuzugreifen. Wenn Einstelltaste drücken, wird Lautstärkeeinstellung, die die erste Einstellung in der Einstellungsleiste am unteren Bildschirmrand ist, schwarz hinterlegt. Jedes Mal, wenn Sie die Einstelltaste drücken, wird die nächste Einstellung auf der Leiste ausgewählt und ihr jeweiliger Wert wird auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 16 EINST ELLU N G EN entweder der Boden zu leitfähig oder nicht mineralisiert ist oder sich ein Objekt direkt unter der Suchspule befindet. Versuchen Sie in diesem Fall, den Bodenausgleich an einer anderen Stelle zu wiederholen. HINWEIS: Wenn die Bodenmineralisierung zu niedrig ist, kann es vorkommen, dass der automatische Bodenausgleich in anderen Modi außer im Beach(Strand)modus nicht funktioniert.
  • Seite 17 EINST ELLU N G EN 0-25 Nasse Salzwasser- oder nasse Alkaliböden 25-50 Nasse Salzwasser- und nasse Alkaliböden bedeckt mit trockenen Schichten 50-70 Normale, minderwertige Böden 70-90 Hochmagnetische Böden, Magnetit oder Maghemit und ähnliche hochmineralisierte Böden, schwarzer Sand Eisentonlautstärke Hiermit wird die Lautstärke des tiefen Eisentons eingestellt oder ausgeschaltet. Sie besteht aus 3 Stufen und kann mit den Tasten plus (+) und minus (-) eingestellt werden.
  • Seite 18 EINST ELLU N G EN In der Einstellung für die Notch-Diskriminierung werden alle Gruppen von IDs, die Sie deaktiviert haben, mit dem X angezeigt, und diejenigen, die nicht deaktiviert sind, werden mit dem Häkchen angezeigt. Sie können mehrere Boxen automatisch oder manuell deaktivieren. Um die IDs wieder einzuschalten, wählen Sie entweder das ausgeschaltete Feld mit Hilfe der Plus- (+) und Minustaste (-) oder schwenken Sie die Suchspule über das zuvor abgelehnte Metall und drücken Sie die Bestätigen-Taste.
  • Seite 19: Pinpoint

    EINST ELLU N G EN Brightness (Helligkeit) Diese Funktion ermöglicht Ihnen, die Helligikeit des Displays und der Tastatur-Hintergrundbeleuchtung nach Ihren persönlichen Wünschen einzustellen. Sie besteht aus 5 Stufen und die 5. Stufe ist die automatische Stufe (A). Auf der Ebene 0, wenn alle Felder leer sind, ist die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet. Wenn sie auf Stufe A eingestellt ist, leuchtet sie nur für kurze Zeit, wenn ein Objekt erkannt wird oder während der Navigation durch das Menü...
  • Seite 20: Große Oder Flache Objekte

    GROßE ODER OBERFLÄCHENNAHE OBJEKTE Objekte, die sich in der Nähe der Oberfläche befinden, können mehrere verschiedene Signale an das Gerät senden. Wenn Sie ein Objekt in der Nähe der Oberfläche vermuten, heben Sie die Suchspule an und schwenken Sie sie langsamer, bis ein einziges Signal empfangen wird.
  • Seite 21: Suche Am Strand Und Unter Wasser

    Der Schlüssel zur Entdeckung von Objekten unter stark mineralisierten Steinen, insbesondere wenn es sich um positive Gesteine handelt, ist die Kenntnis des maximalen ID-Wertes, der durch die umgebenden positiven Gesteine erzeugt wird. Wenn Sie eine Suche im All Metal-Modus durchführen, überwachen Sie die vom Gerät erzeugte ID. Wenn sich die von Ihrem Gerät bereitgestellte ID in der Nähe der Fels- und Eisenzone befindet, ist es durchaus möglich, dass Sie ein Objekt unter dem Gestein entdeckt haben.
  • Seite 22: Spulensymbol Prüfen

    SPULEN-CHECK-SYMBOL Es Zeigt eine Unterbrechung des Sendersignals der Suchspule an. Der Suchspulenstecker ist entweder nicht angeschlossen, lose oder nicht verbunden. Wenn Sie einen anderen Detektor mit dem gleichen Spulenstecker besitzen, achten Sie bitte darauf, dass Sie nicht versehentlich die falsche Spule angeschlossen haben. Wenn nichts davon zutrifft, kann es sein, dass die Suchspule oder das dazugehörige Kabel einen Defekt aufweist.
  • Seite 23: Technische Daten

    63cm - 132cm (25" - 52") einstellbar Batterie 2300mAh Lithium Polymer Gewährleistung 2 Jahre Nokta Makro Detectors behält sich das Recht vor, das Design, die Spezifikationen oder das Zubehör ohne Vorankündigung und ohne jegliche Verpflichtung oder Haftung zu ändern. KKSP_DE...

Inhaltsverzeichnis