Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Banner SX5 Bedienungsanleitung

Sicherheitslaserscanner
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SX5 Sicherheitslaserscanner
Bedienungsanleitung
Übersetzung der Orginalanweisungen
208913 Rev. A
2019-12-3
©
Banner Engineering Corp. Alle Rechte vorbehalten

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Banner SX5

  • Seite 1 SX5 Sicherheitslaserscanner Bedienungsanleitung Übersetzung der Orginalanweisungen 208913 Rev. A 2019-12-3 © Banner Engineering Corp. Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    3.1 Überlegungen zu Sicherheitszonen (SZ) und Warnzonen (WZ) .................... 23 3.2 Überlegungen zur mechanischen Installation ........................24 3.2.1 Nicht überwachte Bereiche ............................24 3.2.2 Benachbarte SX5-Geräte ...............................26 3.2.3 Lichtstörungen ................................27 3.2.4 Stark reflektierender Hintergrund ..........................28 3.2.5 Zone mit eingeschränkter Erfassungsleistung ........................29...
  • Seite 3 11.2 Handhabung des Scanners ..............................92 11.3 Reinigen der Scheiben ................................ 92 11.4 Auswechseln des Scanners ..............................93 11.5 Reparaturen ..................................93 11.6 Kontakt ....................................93 11.7 Beschränkte Garantie von Banner Engineering Corp......................93 12 Normen und Vorschriften ............................95 12.1 Geltende US-Normen ................................95...
  • Seite 4 SX5 Sicherheitslaserscanner 12.2 Geltende OSHA-Vorschriften ............................... 95 12.3 Internationale/europäische Normen ............................. 96 13 Glossar .................................97...
  • Seite 5: Über Dieses Dokument

    Diese Hinweise sollen den Maschinenkonstrukteur und den Hersteller, den Endbenutzer und das Wartungspersonal darüber informieren, wie sie eine falsche Anwendung vermeiden und das SX5 Sicherheitslaserscanner so anwenden, dass die diversen Anforderungen für Schutzanwendungen erfüllt werden. Es liegt in der Verantwortung der genannten Personen, diese Hinweise zu lesen und zu beachten.
  • Seite 6: Übersicht Über Das Produkt

    SX5 Sicherheitslaserscanner 2 Übersicht über das Produkt Der SX5 Sicherheitslaserscanner ist eine berührungslos wirkende Schutzeinrichtung (ESPE). Er verwendet aktive optoe- lektronische diffuse Reflexion nutzende Schutzeinrichtungen (AOPDDR) gemäß der Begriffsbestimmung und den Anfor- derungen der internationalen Sicherheitsnorm IEC 61496-3. Bei der optischen Strahlung handelt es sich um einen In- frarot-Laser der Klasse 1, der innerhalb des Geräts erzeugt wird.
  • Seite 7: Technische Merkmale

    • Alle technischen Daten und Umgebungsbedingungen beobachten. Nur für den industriellen Gebrauch: Der SX5 kann Funkstörungen verursachen und eignet sich nicht für den Einsatz in Wohngebieten. Den Scanner ausschließlich in Industrieumgebungen verwenden. Nicht zur Verwendung bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren: Der SX5 ist nicht für den Einsatz bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren geeignet, da Lichtmaschinen oder Zündanlagen EMV-Störungen verursachen können.
  • Seite 8: Produktkennzeichnungsetikett

    SX5 Sicherheitslaserscanner Einschränkung für die Überwachung durch eine Scheibe: den SX5 nicht zur Überwachung (zum Abtasten) eines Be- reichs durch ein Fenster oder transparente Materialien verwenden. Andernfalls kann es zu Fehlerfassungen kommen, die unerwünschte Maschinenabschaltungen verursachen könnten. 2.1.3 Produktkennzeichnungsetikett Abbildung 3. Produktkennzeichnungsschild 2.2 Dokumentenliste...
  • Seite 9: Geeignete Anwendungen Und Einschränkungen

    Person und in Übereinstimmung mit der Anleitung in diesem Handbuch zu sorgen. Wie gut das SX5 seiner Schutzfunktion gerecht wird, hängt von der Eignung der Anwendung und von der sachgemäßen mechanischen und elektrischen Installation sowie der fachgerechten Ausführung der Anschlüsse an die überwachte Maschine ab.
  • Seite 10: Steuerungszuverlässigkeit: Redundanz Und Selbstüberwachung

    System seine Redundanz verliert, wenn eine Komponente ausfällt, ist der SX5 Sicherheitslaserscanner so kon- struiert, dass er sich ständig selbst überwacht. Wird der Ausfall einer Komponente vom Selbstüberwachungssystem (oder innerhalb des Systems) erkannt, so wird ein Stoppsignal an die überwachte Maschine gesendet, und der SX5 Si- cherheitslaserscanner wird in den Sperrzustand versetzt.
  • Seite 11: Anwendungsbeispiele

    • Die Möglichkeit beurteilen, dass eine Erfassung durch den SX5 vermieden werden kann, indem Personen über Schutzfelder herüberklettern, darüber steigen, darunter her kriechen oder sie umgehen, sei es am Rand der Felder oder in ungeschützten Bereichen, die durch den Schattenbildungseffekt entstehen.
  • Seite 12: Stationäre Bereichssicherung Mit Zonenkombinationswechsel

    Typische Überlegungen für die horizontale stationäre Bereichsüberwachung: • Bei diesem Beispiel wird der SX5 in der Mitte der Arbeitsstation des Maschinenbedieners installiert, um die ver- fügbare Größe der Sicherheits- und Warnzonen zu maximieren. Der SX5 wird direkt auf den Bereichssicher- ungszaun der Zelle montiert.
  • Seite 13: Stationärer Bereichsschutz Mit Mehreren Scannern

    Schutzeinrichtung an der äußeren Begrenzung der Arbeitszelle dient vorwiegend der Erfassung des Zutritts zum Gefah- renbereich. Der Bereichsschutz hingegen (z. B. der SX5) ist dafür zuständig zu verhindern, dass die Maschine bzw. an- dere Maschinengefahren wiederanlaufen, während sich die Person noch in der Arbeitszelle befindet.
  • Seite 14: Mobiler Bereichsschutz Auf Transportwagen/-Karren Und Fahrerlosen Transportfahrzeugen (Ftf)

    Länge der Sicherheitszone (Mindestabstand D): Bei diesem Beispiel wird von einer Fahrzeughöchstgeschwin- digkeit von 1200 mm/s (48 in/s), einem Bremsweg von 900 mm (35 in) und einer Ansprechzeit des SX5 von 122 ms (4 Scans) ausgegangen; als Ansprechzeit eines Fahrzeugantriebs und einer Sicherheitsschnittstelle wer- den 100 ms angenommen.
  • Seite 15: Vertikaler Schutz Mit Überwachung Anhand Von Orientierungspunkten

    Oberkörper erfasst werden. • In diesem Beispiel ist kein physischer Schaden zu erwarten, da der SX5 oberhalb der voraussichtlichen Gabel- staplerstrecke und in ausreichender Entfernung davon montiert ist. Sollte ein Aufprall möglich sein, kann eine mechanische Schutzeinrichtung/Schutzblech hinzugefügt werden, um den SX5 zu schützen, ohne die Sicher- heitszonen zu blockieren.
  • Seite 16: Mobiler Bereichsschutz Mit Vertikalem Seitenschutz

    SX5 Sicherheitslaserscanner und SZ auf beiden Seiten). Wenn sich keine Paletten an der Station befinden, hat der vordere SX5 eine Sicher- heitszone, die beide Seiten abdeckt; der hintere SX5 kann gemutet werden, damit Paletten in die Station einge- führt werden (bzw. die Zelle verlassen) können. Beim Laden der Paletten schalten die Sensoren, die die Palet- tenposition überwachen, die Zonenkombinationen auf der rechten Seite des vorderen Scanners aus und die Si-...
  • Seite 17: Funktionsmerkmale

    Bei einer vertikalen Anwendung wirkt sich die Position der Sicherheitszone entscheidend auf den Sicherheitsabstand aus. Kommt es zu einer schrägen Bewegung des SX5, die dazu führt, dass die Sicherheitszone näher an die Gefahrstelle heranrückt, so könnte eine Person an die Gefahrstelle gelangen, bevor die Maschine zum Still- stand kommt.
  • Seite 18: Lasersicherheit (Klasse 1)

    SX5soft ist nicht passwortgeschützt. Die Anwender können ohne Passworteingabe eine Konfigurationsdatei erstellen und (auf dem PC) speichern. Zum Hochladen einer Konfiguration auf einen SX5 ist ein Passwort erforderlich. Darauf achten, dass die Passwörter von der qualifizierten Person geschützt werden. Das Standardpasswort lautet ad- min.
  • Seite 19: Übersicht Über Die Software

    Warnzone erforderlich sind. 2.8.3 Anzeige des überwachten Bereichs Wenn der SX5 einen Bereich aktiv überwacht, misst er den Abstand und die Winkelposition zu den Objekten im Be- reich. Diese Messdaten werden über eine Ethernet-Verbindung an den PC übertragen, wenn die Überwachungsfunktion ausgewählt wurde.
  • Seite 20: Sicherheitsprotokoll

    Schulungen und Erfahrungen erfolgreich unter Beweis gestellt, dass sie Probleme im Zusammenhang mit der Installa- tion des SX5-Systems und seiner Integration mit der überwachten Maschine lösen kann. Die qualifizierte Person zusät- zlich zu den Befugnissen einer autorisierten Person die folgenden Befugnisse: •...
  • Seite 21: Spezifikationen

    SX5 Sicherheitslaserscanner 2.11 Spezifikationen 2.11.1 Technische Daten Stromverbrauch Statischer Eingang Allgemein Keine Ausgangslast: 8 W bei 24 V DC Hohe Eingangsspannung: > 12 V Bei max. Ausgangslast: 27 W bei 24 V DC Niedrige Eingangsspannung: < 5 V Einschaltverzögerung: 40 Sekunden, typisch Hohe Stromstärke: 2 mA bei 24 V DC...
  • Seite 22: Abmessungen

    SX5 Sicherheitslaserscanner 2.11.2 Abmessungen www.bannerengineering.com...
  • Seite 23: Installieren Des Scanners

    Personen im Bereich darauf aufmerksam zu machen. Bei mobilen Anwendungen empfiehlt es sich, dass das Diagramm zur Ansicht bereitliegt. 10. Bei Bedarf eine Vorrichtung zum Schutz des SX5 vor physischen Schäden, optischen Störquellen (z. B. anderen Scannern) und vor dem Gebrauch des SX5 als Kletterhilfe installieren. Darauf achten, dass diese Vorrichtungen das Sichtfeld des SX5 nicht beeinträchtigen.
  • Seite 24: Überlegungen Zur Mechanischen Installation

    Hinter und neben dem Scanner Der Bereich hinter und auf beiden Seiten neben dem SX5 wird nicht überwacht. Es darf nicht möglich sein, sich in nicht überwachten Bereichen zu bewegen oder sie zu betreten. Diese Vorgabe kann durch die Installation des SX5 in einer Vertiefung an der Maschine, den Einsatz zusätzlicher Schutzeinrichtungen oder den Einsatz von mechanischen Zu-...
  • Seite 25: Schattenbildung Innerhalb Der Sicherheitszone

    Objekte, die sich innerhalb der Sicherheitszone befinden, erzeugen unmittelbar hinter sich einen nicht überwachten Be- reich. Dieser Bereich kann am besten als Schatten beschrieben werden, da sich das vom SX5 gesendete Licht nicht um Festkörper herum krümmen oder diese durchdringen kann. Der Schatteneffekt kann sowohl durch lichtundurchlässige als auch durch transparente Objekte verursacht werden.
  • Seite 26: Spitz Zulaufende Konturen Der Sicherheitszone

    WARNUNG: • Störungen von benachbarten SX5-Geräten • Störungen von benachbarten SX5-Geräten können dazu führen, dass die OSSDs in den AUS-Zustand schalten. • SX5-Geräte mit freier Sicht auf einen anderen SX5 innerhalb derselben Erfassungsebene müssen so eingestellt oder abgeschirmt werden, dass ihre Lichtimpulse von den benachbart- en SX5-Geräten nicht erkannt werden.
  • Seite 27: Lichtstörungen

    SX5 Sicherheitslaserscanner Der SX5 ist so gebaut, dass optische Störungen von benachbarten Scannern ausgesprochen unwahrscheinlich sind. Das Licht von benachbarten Scannern (einschließlich von anderen Herstellern) kann dazu führen, dass die OSSDs in den AUS-Zustand schalten. Die Möglichkeit optischer Störungen, die zum Ausschalten der OSSDs führen, kann wie folgt beseitigt werden: •...
  • Seite 28: Stark Reflektierender Hintergrund

    3.2.4 Stark reflektierender Hintergrund Sollte innerhalb von 3 m außerhalb der Sicherheitszonengrenze ein stark reflektierender Hintergrund vorhanden sein, z. B. eine glänzende Metallfläche, erkennt der SX5 Sicherheitslaserscanner den genauen Abstand zum erfassten Objekt möglicherweise nicht. In diesem Fall empfiehlt es sich, den reflektierenden Hintergrund zu entfernen oder zu reduzieren. Siehe...
  • Seite 29: Zone Mit Eingeschränkter Erfassungsleistung

    Verwenden Sie eine HOHE Staubfilterstufe in verschmutzten Umgebungen, um die Erfassung von Schwebes- taub in der Luft zu filtern (zu ignorieren), damit der Scanner keine nicht vorhandenen Objekte in der eingestellten Zone erfasst. Dadurch wird der SX5 Sicherheitslaserscanner unempfindlicher für Staub und fährt die Maschine nicht unnötig herunter.
  • Seite 30: Mindestsicherheitsabstand Für Stationäre Anwendungen

    3.4 Mindestsicherheitsabstand für stationäre Anwen- dungen Überlegungen zur Ansprechzeit — Der Spiegel des SX5 führt alle 30 ms eine Umdrehung aus (33,3 Abtastungen [Um- drehungen] pro Sekunde). Die Sicherheitsausgänge schalten sich nur aus, nachdem ein Objekt in der Sicherheitszone bei mindestens zwei Abtastungen hintereinander erfasst wurde. Die Mindestansprechzeit des SX5 beträgt somit 62 ms (2 ×...
  • Seite 31: Formel Für Den Mindestsicherheitsabstand

    Bei Nichtbeachtung dieser Empfehlungen können schwere oder tödliche Verletzungen die Folge sein. • Die Ansprechzeit von 62 ms des SX5 nicht für vertikal positionierte Sicherheitszonen erhö- hen, beispielsweise für den Zugangsschutz von Arbeitszellen (Eintritt/Austritt) oder für An- wendungen mit Umgebungsschutz, bei denen sich eine Person schnell durch die Sicherheits- zone bewegen könnte, ohne erfasst zu werden.
  • Seite 32 Schaltgeräte (OSSDs) im spannungsfreien Zustand sind. Dies ist die An- muss den langsameren der beiden MPSE-Kanäle berücksichti- sprechzeit des SX5. gen sowie die Ansprechzeit von allen Vorrichtungen oder t2 die maximale Ansprechzeit der Maschine ist, d. h. die benötigte Zeit, Steuerungen, die ansprechen müssen, um den Maschinenstill-...
  • Seite 33: Reduzierung Oder Beseitigung Von Hintertretungsgefahren

    Hintertretungsgefahr ist mit Anwendungen verbunden, bei denen Personen eine Schutzeinrichtung passieren, wie Eine zum Beispiel den SX5 Sicherheitslaserscanner (durch den ein Stoppbefehl ausgegeben wird, um die Gefahr zu beseiti- gen) und in den überwachten Bereich eintreten können, zum Beispiel Bereichssicherungen. Dies kommt häufig bei Zu- gangs- und Bereichsschutzanwendungen vor.
  • Seite 34: Zusätzliche Schutzeinrichtungen

    Sicherheitsöffnungen entsprechen. WARNUNG: Die Gefahrstelle darf nur durch das Schutzfeld zugänglich sein. Durch die Installation des SX5 muss verhindert werden, dass Personen um, unter, über oder durch das Schutzfeld in den Gefahrenbereich greifen können, ohne erfasst zu werden. Um diese Anforder- ung zu erfüllen, können mechanische Sperren (z.
  • Seite 35: Mobile Anwendungen

    Roboter, dem Drehtisch und dem Fließband). 3.9 Mobile Anwendungen Der SX5 kann Personen beim Eintritt in einen Bereich mit einer variablen oder beweglichen Gefahr schützen. Er kann auch Personen und Objekte schützen, die sich auf dem Weg eines fahrerlosen Transportfahrzeugs befinden. Ferner kann der SX5 das fahrerlose Transportfahrzeug und seine Last vor Kollisionen schützen.
  • Seite 36: Mindestabstand D (Länge Der Sicherheitszone) Für Mobile Anwendungen

    Höchstgeschwindigkeit des AGV (Verlassen Sie sich nicht auf die von der Warnzone ausgelöste Drosselung der Geschwindigkeit!) • Die Ansprechzeit des SX5 • Die Ansprechzeit der Antriebslogik des fahrerlosen Fahrzeugs, einschließlich der Ansprechzeit von etwaigen Anschlussvorrichtungen, z. B. eines UM-FA-..A Sicherheitsmoduls (25 ms) •...
  • Seite 37: Faktoren Für Zusätzlichen Abstand (Z) Speziell Bei Mobilen Anwendungen

    SX5 Sicherheitslaserscanner Sicherheitszone (SZ) LINKS Fahrerloses Fahrzeug Scanner Fahrerloses Fahrzeug RECHTS ANSCHLUSS Abbildung 28. Berechnung des Mindestabstands bei einer Anwendung mit fahrerlosem Transportfahrzeug = [V × (T )] + D wobei: = Anhalteweg in mm = die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit des fahrerlosen Transportfahrzeugs...
  • Seite 38: Montage Des Scanners Für Mobile Anwendungen

    Sicherheitszone eine einheitliche Abtasthöhe zu erzielen. Montagehöhe: Den SX5 möglichst niedrig montieren, um zu verhindern, dass Personen durch Liegen auf dem Boden unter das Erfassungsfeld gelangen. BS/DIN EN 1525 und IEC 61496-3 empfehlen, dass sich die Sicherheitszone mit einer Auflösung von 70 mm möglichst nah am Boden befinden sollte und maximal 200 mm (7,9 in) über Bodenhöhe.
  • Seite 39: Direkte Montage Des Scanners Auf Einer Fläche

    Nicht überwachte Bereiche: Durch die Montage des SX5 auf dem fahrerlosen Transportfahrzeug dürfen keine Überwa- chungslücken zwischen der Sicherheitszone und dem Fahrzeug entstehen; andernfalls könnte es sein, dass der SX5 auf ein Objekt mit einem Querschnitt von mindestens 70 mm nicht anspricht. Nicht überwachte Bereiche bei einem fah- rerlosen Transportfahrzeug lassen sich wie folgt verhindern: •...
  • Seite 40 SX5 Sicherheitslaserscanner Montagewinkel mit verstellbarem Nick- und Rollwinkel (SXA-MBK-1): Das Montagewinkelsystem ist zum Teil zusam- mengebaut. 1. Entfernen Sie die M4-Stellschrauben zur Einstellung des Rollwinkels und die Unterlegscheiben (7) und richten Sie dann die M5-Wandmontageschrauben (9) aus. 2. Montieren Sie den Montagewinkel mit verstellbarem Rollwinkel (8) an der Wand oder einer Platte, indem Sie zwei M5 UNI 5933 Schrauben (9) in die Bohrungen einführen.
  • Seite 41: Montieren Des Scanners Und Einstellen Des Winkels

    1,5 bis 2 Nm an). Abbildung 35. Rollwinkel einstellen 3.10.6 Sicherheitsinformationen für die Scanner-Montage Sicherstellen, dass die vom SX5 Sicherheitslaserscanner gewährleistete Schutzstufe gemäß den Normen EN ISO 13849-1 bzw. EN 62061 mit der Gefahrenstufe der Bearbeitungsmaschine kompatibel ist. Gefährlicher Maschinenstatus: •...
  • Seite 42 SX5 Sicherheitslaserscanner • Der Sicherheitslaserscanner muss sicher installiert sein, sodass der Zugang zum Gefahrenbereich ohne das Durchqueren einer Sicherheitszone verhindert wird. Hierzu sind die Anweisungen im entsprechenden Kapitel und die geltenden Richtlinien zu befolgen. • Vor dem Einschalten des Geräts die Anweisungen zum korrekten Betrieb aufmerksam lesen.
  • Seite 43: Elektrische Anschlüsse

    • Die elektrischen Anschlüsse müssen richtig verbunden werden. • Beim Anschluss von Geräten an den SX5 muss die Beschreibung in diesem Handbuch beachtet werden; andernfalls können schwere Verletzungen und Tod die Folge sein. • Es dürfen nur die in diesem Handbuch beschriebenen Anschlüsse an den SX5 verbunden werden.
  • Seite 44: Elektrische Anschlüsse Vor Der Inbetriebnahme

    Komponenten ausgetauscht werden. Gehen Sie immer äußerst vorsichtig vor, um einen Stromschlag zu vermeiden. Überprüfen, ob die Stromversorgung zum SX5 und zu der Maschine/dem Fahrzeug, mit dem dieser verbunden werden soll, unterbrochen wurde. Die elektrischen Anschlüsse entsprechend den Beschreibungen je nach den Anforderungen der einzelnen Anwendungen verbinden.
  • Seite 45: Verbinden Der Fsd-Anschlüsse

    Je nach Anwendung kann der Einsatz von FSDs die Regelung von Spannungs- und Stromwerten vereinfachen, die von den OSSD-Ausgängen des SX5 abweichen. FSDs können auch zur Kontrolle zusätzlicher Gefahren benutzt werden, in- dem sie zur Bildung von mehrfachen Schutzhaltschaltungen verwendet werden.
  • Seite 46: Primäre Steuerelemente Der Maschine Und Externe Geräteüberwachung

    Reset-Schalterpositionen Seite 33). Wenn der SX5 für den automatischen Anlauf/Wiederanlauf (Reset) konfiguriert ist, muss für eine korrekte Überwachung der MPSEs eine externe Geräteüberwachungsfunktion (EDM) durch eine vom Scanner externe Vorrichtung eingerichtet werden. Ein Beispiel für die Verwendung des UM-FA-9A/-11A Sicherheitsmoduls ist in Schaltpläne...
  • Seite 47: Warnausgang (Hilfsausgang)

    SX5 bereit, zusammen mit der überwachten Maschine getestet zu werden. Der Betrieb des SX5 mit der überwachten Maschine muss überprüft werden, bevor der SX5 zusammen mit der Ma- schine in Betrieb genommen werden darf. Hierzu muss eine qualifizierte Person die in Prüfungsverfahren...
  • Seite 48: Schaltpläne

    SX5 Sicherheitslaserscanner Signal Funktion Anschluss +24 V DC Override (Einlinienmodell) Muting 1 Muting 2 +24 V DC Muting-Freigabe Warnung Multi-Out Muting-Leuchte OSSD OSSD 1/1 OSSD 1/2 4.3.7 Schaltpläne Anschluss bei FSD-Eingängen Scanner +24 V DC 0 V DC 8-poliger Stecker M12x1 2 –...
  • Seite 49: Verdrahtung Unter Verwendung Eines Um-Moduls

    SX5 Sicherheitslaserscanner Verdrahtung unter Verwendung eines UM-Moduls +24 V DC 0 V DC Scanner 8-poliger Stecker M12x1 2 − Br aun +24 V DC Sicherung Frontansicht 1,6 A Funktionserdung 8 – Rot 7 – Blau 0 V DC UM-FA-9A 6 −Rosa OSSD1 5 −...
  • Seite 50: Überprüfung Vor Der Inbetriebnahme

    (dauerhafte Anschlüsse werden später hergestellt). • Das Ethernetkabel (4-poliges M12/M12x1-Kabel zu RJ45) ist an den 4-poligen Anschluss des SX5 auf der Front- seite der Einheit angeschlossen (sofern dies nicht bereits vorher erledigt wurde) und verbindet den RJ45-Ans- chluss mit dem Ethernetanschluss am PC.
  • Seite 51: Detektionsfunktionstest

    Status der Sicherheits- und Warnzonen zwar hilfreich sein, doch nach Möglichkeit sollte die Anzeige verwendet werden, um festzustellen, ob eine Zone unterbrochen wurde. 1. Überprüfen, ob sich der SX5 im RUN-Modus befindet, ob niemand in die Sicherheits- und Warnzonen einge- drungen ist und ob auf dem Display Folgendes angezeigt wird: Zonen sind frei;...
  • Seite 52 Anschluss an die überwachte Maschine fortfahren. WARNUNG: Wenn der Detektionsfunktionstest ein Problem anzeigt Wenn das SX5-System nicht ordnungsgemäß auf den Detektionsfunktionstest anspricht, muss von der Benutzung des Systems abgesehen werden. In diesem Fall besteht kein Verlass darauf, dass das System gefährliche Maschinenbewegungen stoppt, wenn eine Person oder ein Objekt in das Schutz-...
  • Seite 53 SX5 Sicherheitslaserscanner • Die Sicherheitszone muss so ausgelegt sein, dass ein beliebiger Gefahrenpunkt der Maschine nur zugänglich ist, wenn die Sicherheitszone durchquert wird, wobei der Abstand, den eine Person zurücklegen muss, größer als der Mindestsicherheitsabstand sein muss. • Es muss sichergestellt werden, dass der Aufenthalt von Personen zwischen der Sicherheitszone und den ge- fährlichen Teilen der Maschine erfasst wird.
  • Seite 54: Konfigurationsanleitung

    Erkennungs- und Einstellfunktionen der IP-Adresse für eine einfache Remote-Konfiguration • Geräteüberwachung Die Software kann verwendet werden, wenn der SX5 verbunden oder offline ist (d. h. ohne SX5). Eine Konfiguration kann gespeichert und später auf einen SX5 geladen werden. 6.1.1 Einstellung der Ansprechzeit und des Abtastzyklus Bei der Ansprechzeit des Scanners handelt es sich um die Zeit, die vom Eintreffen des Objekts in der Sicherheitszone bis zum Wechsel der OSSD in den ausgeschalteten Status vergeht.
  • Seite 55: Muting-Funktionen

    • die richtige Montage und Installation solcher Vorrichtungen einschließen. Der SX5 Sicherheitslaserscanner ist mit integriertem Muting ausgestattet. Diese Funktion kann redundante Signale, die das Muting auslösen, überwachen und auf sie reagieren. Durch das Muting wird die Überwachungsfunktion automa- tisch ausgesetzt, damit ein Objekt die Sicherheitszone passieren kann, ohne dass ein Stoppbefehl ausgelöst wird.
  • Seite 56: Anforderungen An Muting-Vorrichtungen

    Optoelektronische Sensoren (Reflexionslichtschranken mit Polarisationsfilter) Der Benutzer muss sicherstellen, dass falsches "Proxing" (Aktivierung aufgrund glänzender oder reflektierender Oberflächen) nicht möglich ist. Banner "LP"-Sensoren mit linearer Polarisation können diesen Effekt enorm ver- ringern oder ganz beseitigen. Verwenden Sie einen als Hellschaltung (Hellschaltung oder Schließerausgang) konfigurierten Sensor, wenn bei Erkennung des reflektierenden Objekts oder des reflektierenden Bands ein Muting ausgelöst wird (z.
  • Seite 57: Muting-Aktivierung (Me)

    Um einen Muting-Zustand zu deaktivieren, muss der Pin für „Muting-Freigabe 1“ entweder an DC Common (0 V DC) angeschlossen oder offen gelassen werden. +24 V DC und 0 V DC sollten von derselben Stromversorgung kommen wie der Strom des SX5. Typische Anwendungen für die Muting-Aktivierung sind unter anderem: 1.
  • Seite 58: Muting-Abhängiges Override

    6.2.8 Auswahl der Muting-Funktion T (X) (Bidirektional) oder L (Unidirektional) Der SX5 verfügt über mehrere Muting-Konfigurationen. Der SX5 kann Muting-Sensoren in der bidirektionalen oder uni- direktionalen Konfiguration überwachen und auf diese ansprechen. Die direktionale Einstellung für das Muting wird auf dem Bildschirm Input Configuration (Eingangskonfiguration) konfiguriert.
  • Seite 59 SX5 Sicherheitslaserscanner Abbildung 42. Muting-Funktion in der X-Konfiguration Die T-Konfiguration verwenden, wenn der SX5 vertikal montiert und in der Konfiguration die Einstellung „Bidirection- al“ (Bidirektional) ausgewählt ist. Die T-Konfiguration verwendet vier Muting-Sensoren, z. B. vier optoelektronische Ein- weglichtschranken- oder Reflexionslichtschranken-Paare mit Hintergrundausblendung mit Abstand, zwei auf der Innen- und zwei auf der Außenseite der Sicherheitszone.
  • Seite 60: Installieren Der Sx5Soft-Software

    6.3 Installieren der SX5soft-Software Für die Installation von SX5soft auf einem PC ist der SX5 Sicherheitslaserscanner nicht zwingend erforderlich. Falls der PC und der SX5 bereits verbunden sind, die Stromversorgung zum SX5 ausschalten. Vor der Installation von SX5soft alle Windows-Anwendungen schließen.
  • Seite 61: Benutzeroberfläche Der Software

    SX5 Sicherheitslaserscanner 6.4 Benutzeroberfläche der Software Die Software kann nicht nur eine grafische Darstellung des überwachten Bereichs anzeigen, sondern enthält auch Kon- figurations- und Verwaltungstools, wie zum Beispiel Titel/Überschrift der Datei, Dropdown-Menüs oder funktionsspezifi- sche Arbeitsblätter, die Einträge enthalten, welche bestimmte Teile der Konfiguration betreffen.
  • Seite 62: Symbolleiste

    Change GUI Log Options (Protokolloptionen für die grafische Benutzeroberfläche ändern). Help (Hilfe) Laser Scanner Instruction Manual (Laserscanner-Bedienungshandbuch): Öffnet das Bedienungshandbuch für den SX5 Sicherheitslaserscanner. Zip GUI log (Protokoll der grafischen Benutzeroberfläche komprimieren). About (Info): Öffnet ein Fenster mit Informationen zur Version von SX5soft.
  • Seite 63: Verwendung Der Software

    SX5 Sicherheitslaserscanner Aufgabensymbol Beschreibung Sicherheitssystem überwachen: Zum Aufrufen der Überwachungsfunktion eines angeschlossenen Scanners. Bericht des Sicherheitssystems über einen Scanner im Netzwerk lesen: Zum Anzeigen, Ausdrucken oder Spei- chern eines Berichts der Konfiguration des Sicherheitssystems über einen Scanner im Netzwerk. Bericht des Sicherheitssystems über den PC lesen: Zum Anzeigen oder Ausdrucken eines auf dem PC gespei- cherten Berichts der Konfiguration des Sicherheitssystems.
  • Seite 64: Ausgangskonfiguration

    SX5 Sicherheitslaserscanner • Die Auswahl Expert Scenario (Expert-Szenario) bietet maximale Konfigurationsmöglichkeiten für das Gerät; sie umfasst sämtliche Parameter unabhängig vom Einsatz des Geräts. • Bei der Auswahl Vertical Scenario (Vertikales Szenario) verfügen Sie über zusätzliche Funktionen/Voraussetzun- gen, die für vertikale Anwendungen notwendig sind und den Benutzer verpflichten, den Orientierungspunktpara- meter einzugeben.
  • Seite 65: Zonenkombination

    SX5 Sicherheitslaserscanner • Muting: Bei Aktivierung der Muting-Funktion kann der Scanner unter kontrollierten Bedingungen arbeiten, bei denen ein Objekt die Sicherheitszone passieren kann, ohne dass die OSSD-Ausgänge des Scanners in den OFF-Status wechseln (siehe Muting-Funktionen auf Seite 55). Um diese Funktion zu nutzen, müssen entspre- chende Geräte (Muting-Sensoren) an die Eingangssignale des Scanners angeschlossen werden.
  • Seite 66: Konfiguration Einer Einzigen Zonenkombination

    SX5 Sicherheitslaserscanner Konfiguration einer einzigen Zonenkombination Mit diesem Konfigurationsschritt kann der Anwender die Parameter für die Zonenkombination festlegen. In diesem Bei- spiel enthält die Konfiguration nur eine Zonenkombination. Daher brauchen keine Parameter eingegeben oder bearbei- tet zu werden. Eine Zuweisung der Parameter für die Eingangsleiter ist unter diesen Umständen nicht erforderlich.
  • Seite 67 SX5 Sicherheitslaserscanner 2. Input Delay Max (Max. Eingangsverzögerung) (ms) auswählen. Nachdem mehr als eine Zonenkombination ausgewählt wurde, wird dieses Eingabefeld angezeigt. Hier kann festgelegt werden, welche Verzögerung beim Umschalten von einer Zonenkombination zur nächsten angewen- det werden soll. Aufgrund der Verzögerung der Eingänge ist es möglich zu warten, bis sich die Eingänge des Bereichsschalters vom vorübergehenden Status stabilisiert haben, bevor die Zonenkombination übernommen...
  • Seite 68: Konfiguration Der Eingänge

    SX5 Sicherheitslaserscanner 6.5.3 Konfiguration der Eingänge Abbildung 50. Bildschirm für die Eingangskonfiguration 1. Im Abschnitt Input Functions (Eingangsfunktionen) unter Safety Zone (Sicherheitszone) den Restart Mode (Wie- deranlaufmodus) konfigurieren. • Automatic (Automatisch): Der Scanner schaltet das OSSD-Paar automatisch wieder in den eingeschalteten Status, nachdem alle erfassten Objekte aus der Sicherheitszone entfernt wurden und die konfigurierte Re- setzeit abgelaufen ist.
  • Seite 69 SX5 Sicherheitslaserscanner 4. Die Max Inputs Delay (max. Eingangsverzögerung) in Sekunden festlegen. Die maximal zulässige zeitliche Verzögerung zwischen der Aktivierung von Mute 1 und Mute 2. Für diesen Pa- rameter kann ein Wert von 1 bis 16 Sekunden festgelegt werden; die Standardeinstellung lautet 4 Sekunden.
  • Seite 70: Konfiguration Der Erfassung

    SX5 Sicherheitslaserscanner 6.5.4 Konfiguration der Erfassung Über den Bildschirm Detection Configuration (Erfassungskonfiguration) können die Parameter für Sicherheits- und Warnzonen konfiguriert werden. Abbildung 51. Bildschirm „Detection Configuration“ (Erfassungskonfiguration) 1. Die Anzahl der Abtastungen festlegen, die für die Validierung der Erfassung eines Eindringens in die Sicherheits- zone erforderlich sind.
  • Seite 71: Erstellen Oder Bearbeiten Von Sicherheits- Und Warnzonen

    In diesen Fällen muss der zusätzliche Abstand bei der Berechnung des Mindestsicherheitsabstands einbezogen werden. Informationen zu diesen zusätzlichen Abständen können den Grafiken im Bedie- nungshandbuch für den SX5 entnommen werden. Oben rechts auf den weißen Pfeil > klicken, um zum nächsten Konfigurationsbildschirm zu wechseln. Auf den weißen Pfeil <...
  • Seite 72: Zuweisen Von Sicherheits- Und Warnzonen Mit Teach In

    SX5 Sicherheitslaserscanner 2. Wählen Sie die Form der Zone aus den Optionen auf der rechten Bildschirmseite aus. Beim Ändern einer vorhandenen Zone können Sie Zonenformen zwischen Zonen (Sicherheit und Warnung) ko- pieren, eine Zonenform zwischen Zonen (Sicherheit und Warnung) verschieben oder eine Zonenform bearbeiten oder löschen.
  • Seite 73: Scanner An Einen Pc Anschließen (Den Scanner Ermitteln)

    6.5.8 Scanner an einen PC anschließen (den Scanner er- mitteln) In den Erkennungsmodus wechseln, um die Software das Netzwerk des PCs nach verbundenen SX5-Geräten durchsu- chen zu lassen. Die neuen Scanner der Reihe nach an das LAN anschließen, da sie alle dieselbe Standard-IP-Adresse verwenden (192.168.0.10).
  • Seite 74: Validieren Und Akzeptieren Der Konfiguration

    SX5 Sicherheitslaserscanner 6.5.9 Validieren und Akzeptieren der Konfiguration Auf dem Programmierbildschirm kann eine Konfigurationsdatei auf den Scanner hochgeladen, ein Sicherheitsbericht er- stellt und die geladene Konfiguration validiert werden, nachdem die Konfiguration mit der Überwachungsfunktion (Moni- toring) getestet wurde. 1. In der rechten Fensterüberschrift auf Programming (Programmierung) klicken oder mithilfe der weißen Pfeile auf der rechten Seite zum Programmierbildschirm (Programming) vor bzw.
  • Seite 75: Speichern Einer Konfigurationsdatei

    SX5 Sicherheitslaserscanner Symbol Funktion Verkleinert die Grafik. 6.5.11 Speichern einer Konfigurationsdatei Nachdem eine Konfiguration fertiggestellt oder zum Teil erstellt wurde, kann die Datei auf der Festplatte gespeichert werden. 1. Siehe unter File (Datei) > Save (Speichern). 2. Zum Speicherort auf der Festplatte navigieren, an dem die Datei gespeichert werden soll.
  • Seite 76: Ausdrucken Des Berichts Über Das Sicherheitssystem

    SX5 Sicherheitslaserscanner WINK Abbildung 54. Das Blinklicht-Symbol blinkt auf dem Display der Einheit. Abbildung 55. Die Schaltfläche „Wink“ (Blinklicht) blinkt. 6.6 Ausdrucken des Berichts über das Sicherheits- system Der Bericht über das Sicherheitssystem für die Scannerkonfiguration enthält die folgenden Angaben: •...
  • Seite 77: Konfigurieren Einer Statischen Ip-Adresse

    SX5 Sicherheitslaserscanner 3. Den technischen Kundendienst von Banner Engineering kontaktieren und die Seriennummer sowie die ange- zeigte „magische Zahl“ einsenden. Die „magische Zahl“ basiert auf der Laufzeit des Scanners und ist somit zeitempfindlich. Die Technikabteilung für Sicherheitsanwendungen erreichen Sie in der nordamerikanischen Banner-Zentrale unter der Rufnummer (+1)763-544-3164 oder 1-888-373-6767 (gebührenfrei in den USA).
  • Seite 78: Bedienungsanleitung

    7 Bedienungsanleitung 7.1 Statusanzeigen Der SX5 verfügt über drei Tasten, ein grafisches Display und fünf Status-LEDs (diese befinden sich unterhalb des Dis- plays). Der SX5 ist mit Diagnose-LEDs für die Erstdiagnose ausgestattet. Die Status-LEDs für ON (Ein) und OFF (Aus) befinden sich unterhalb des Displays des Scanners.
  • Seite 79: Reset-Signalfunktion

    Die Pins 1, 3 oder 4 können als Reset/Wiederanlauf-Eingang konfiguriert werden, sofern dies erforderlich ist. Am SX5 muss ein manueller Reset durchgeführt werden, um eine Anlauf-/Wiederanlaufverriegelung aufzuheben und den Betrieb nach einem Stoppbefehl wieder aufzunehmen. Bei internen Sperrzuständen ist ebenfalls ein manueller Re- set erforderlich, um das System wieder in den RUN-Modus zu versetzen, nachdem die Störung behoben wurde.
  • Seite 80: Prüfungsverfahren

    Stelle aufbewahrt werden (z. B. neben der Maschine und/oder in einem speziellen Ordner). Banner Engineering empfiehlt dringend, die Systemüberprüfungen wie beschrieben durchzuführen. Eine Fachkraft (oder ein Team aus Fachkräften) sollte jedoch diese allgemeinen Empfehlungen im Hinblick auf die konkrete Anwendung überprüfen und über die geeignete Häufigkeit der Überprüfungen entscheiden.
  • Seite 81: Durchführung Einer Inbetriebnahmeprüfung

    Ordner für die Maschine). 8.3 Durchführung einer Inbetriebnahmeprüfung Diese Überprüfung ist im Rahmen der Installation des SX5 durchzuführen (nachdem er wie beschrieben an der über- wachten Maschine angeschlossen wurde) bzw. jedes Mal, wenn an der Anlage Änderungen vorgenommen werden (en- tweder eine neue Konfiguration des SX5 oder Änderungen an der Maschine).
  • Seite 82 überwachten Maschine ausgeschaltet ist. • Sofern der SX5 für Start-Verriegelung (Manuelles Hochfahren) konfiguriert ist, leuchtet LED 1 grün, LED 5 ist eingeschaltet und auf dem Display wird „RESTART (Interlock 1)“ (NEU STARTEN (Verriegelung 1)) angezeigt. Einen manuellen Reset ausführen (den Reset-Schalter 0,5 bis 4,5 Sekunden lang schließen und danach wieder öffnen), um die OSSD-Ausgänge einzuschalten.
  • Seite 83: Tägliche Überprüfungsroutine

    (z. B. in der Nähe der Maschine oder in einem speziellen Ordner für die Maschine). Prüfer: Autorisierte Person oder qualifizierte Person. Beachten Sie das Verfahren auf der Prüfkarte für die tägliche Überprüfung (Banner Ident-Nr. 208912). Diese können Sie von www.bannerengineering.com herunterladen. Drucken Sie die Anweisungen aus und hängen Sie sie bei der Anlage/ überwachten Maschine aus, um sie zur Hand zu haben.
  • Seite 84: Fehlerbehebung

    Feld mit einem Symbol und einem darin aufgeführten Fehlercode angezeigt. Zur Behebung eines Sperrzustands: 1. Beseitigen Sie alle Fehler. 2. Führen Sie die Reset-Routine aus oder schalten Sie den SX5 SX5für 10 Sekunden aus und dann wieder ein. 9.3 Symbole auf dem Display Konfiguration akzep-...
  • Seite 85: Diagnosehinweise, Warnhinweise Und Fehler

    SX5 Sicherheitslaserscanner Konfiguration akzep- Konfiguration nicht Name Beschreibung tiert akzeptiert Orientierungspunkte haben sich verschoben. Der Anzeigebereich in Orientierungspunkt- Richtung des verschobenen Orientierungspunkts wird in Blau ange- signal zeigt. 9.4 Diagnosehinweise, Warnhinweise und Fehler Status des Status der Symbol Fehlercode Beschreibung Geräts...
  • Seite 86 SX5 Sicherheitslaserscanner Status des Status der Symbol Fehlercode Beschreibung Geräts OSSD MUTING Normal Die Muting-Funktion ist aktiv. OVERRIDE Das Override wurde nicht aktiviert, weil die korrekte Sequenz nicht Normal eingehalten wurde oder keine Override-Bedingungen vorliegen. OVERRIDE Normal Die Override-Funktion ist aktiv.
  • Seite 87: Sicherheit

    Praxis bewährt (und ist möglicherweise auch gesetzlich vorgeschrieben), die Leitungen des SX5 von Hochspannung- sleitungen zu isolieren. Der Beam-Tracker vom Typ BT-1 von Banner (siehe Banner-Katalog oder -Website) ist ein sehr gutes Werkzeug für die Erkennung von Störspannungen. Er kann für die Erkennung von flüchtigen Spannungsspitzen und -stößen verwendet werden.
  • Seite 88 Den Scanner ausschalten. b) Mithilfe eines BT-1 Beam Trackers von Banner die Frontscheibe des SX5 auf Licht überprüfen. Dazu die RCV-Taste am BT-1 drücken und damit über die gesamte Länge der Scheibe fahren, wobei die Linsen des BT-1 vom SX5 abgewandt sein müssen.
  • Seite 89: Zubehör

    SX5 Sicherheitslaserscanner 10 Zubehör 10.1 Anschlussleitungen M12/M12x1 8-polig für offene Anschlüsse für den SX5-B Anschlussbelegung (Buch- Typenbezeichnung Länge Ausführung Abmessungen sen) SXA-815D 4,57 m (15 ft) SXA-825D 7,62 m (25 ft) 44 Typ. SXA-850D 15,2 m (50 ft) Gerade M12 x 1 ø...
  • Seite 90: Universal-Sicherheits(Eingangs)Module

    10.6 Interface-Module IM-T-..A Interface-Module enthalten zwangsgeführte, mechanisch verbundene Relaisausgänge (Sicherheitsausgänge) für das SX5-System, bei dem die manuelle Reset-Funktion konfiguriert ist. Das IM-T-..A Interface-Modul muss von der EDM-Funktion überwacht werden (von der Reset-Leitung ausgeführt). Für weitere Informationen wird auf das Datenblatt von Banner mit der Ident-Nr.
  • Seite 91: Kontaktgeber

    SX5 Sicherheitslaserscanner 10.7 Kontaktgeber Bei Verwendung sind zwei Kontaktgeber je SX5-System erforderlich und müssen vom EDM-Schaltkreis überwacht wer- den. (Hierfür ist die Reset-Leitung zuständig.) Für weitere Informationen wird auf das Banner-Datenblatt mit der Ident- 111881 verwiesen. Typenbezeichnung Beschreibung 11-BG00-31-D-024 Zwangsgeführter 10-A-Kontaktgeber, 3 Schließer, 1 Öffner BF1801L024 Zwangsgeführter 18-A-Kontaktgeber, 3 Schließer, 1 Öffner (Öffnerkontakt mit 10 A Nennleistung).
  • Seite 92: Kundendienst Und Wartung

    11.3 Reinigen der Scheiben Front- und Streuscheibe des SX5 müssen regelmäßig mit den empfohlenen Materialien gereinigt werden. Die Häufigkeit hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Für die Reinigung darf nur das angegebene Reinigungskit verwendet wer- den. Es enthält ein Reinigungsmittel und Reinigungstücher.
  • Seite 93: Auswechseln Des Scanners

    2. Den alten SX5 entfernen. 3. Den Ersatz-SX5 mit dem vorhandenen Montagewinkel bzw. den vorhandenen Montagebohrungen montieren. 4. Die Ausrichtung des neuen SX5 überprüfen (z. B. Neigung und Drehung). Sie muss mit der des alten SX5 genau übereinstimmen. 5. Die 8-polige M12/M12x1-Anschlussleitung an das Schnittstellenkabel der Maschine anschließen.
  • Seite 94 SX5 Sicherheitslaserscanner lust der Produktgarantien. Alle in diesem Dokument veröffentlichten Spezifikationen können sich jederzeit ändern. Ban- ner behält sich das Recht vor, die Produktspezifikationen jederzeit zu ändern oder die Dokumentation zu aktualisieren. Die Spezifikationen und Produktinformationen in englischer Sprache sind gegenüber den entsprechenden Angaben in einer anderen Sprache maßgeblich.
  • Seite 95: Normen Und Vorschriften

    12 Normen und Vorschriften Es folgt eine Liste mit Normen zu diesem Banner-Gerät; diese dient zur Information für Anwender dieses Geräts. Die Angabe dieser Normen bedeutet nicht, dass das Gerät jede Norm erfüllt. Die erfüllten Normen sind unter den Spezifika- tionen in diesem Handbuch aufgeführt.
  • Seite 96: Internationale/Europäische Normen

    SX5 Sicherheitslaserscanner 12.3 Internationale/europäische Normen EN ISO 12100: Sicherheit von Maschinen – Allgemeine EN 60204-1: Elektrische Ausrüstung von Maschinen – Teil Gestaltungsleitsätze – Risikobeurteilung und Risikoredu- 1: Allgemeine Anforderungen zierung IEC 61496: Berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen ISO 13857 Sicherheit von Maschinen - Sicherheitsab- IEC 60529: Schutzarten durch Gehäuse...
  • Seite 97 SX5 Sicherheitslaserscanner 13 Glossar American National Standards Institute (ANSI): Automatischer Anlauf-/Wiederanlauf- (Schalt-)zustand Acronym für das American National Standards In- Die Sicherheitsausgänge des Sicherheits-Lichtvo- stitute, eine Vereinigung von Industrievertretern, die rhangsystems schalten sich aus, wenn ein Objekt technische Normen (einschließlich Sicherheitsnor- einen Strahl vollständig blockiert.
  • Seite 98 Zustand führen (d. h. zu einer wenn das Ausgangssignal-Schaltgerät (Output Sig- Gefahrenquelle werden können) sind unzulässig. nal Switching Device/OSSD) in den Aus-Zustand Sicherheitsprodukte von Banner werden umfan- geht. greichen FMEA-Tests unterzogen. Überwachte Maschine Die Maschine, deren Bedienort durch das Sicher- heitssystem überwacht wird.
  • Seite 99 SX5 Sicherheitslaserscanner Interne Sperre Ein Sperrzustand, der durch ein internes Problem des Sicherheitssystems ausgelöst wird, was im All- gemeinen durch das alleinige Blinken der roten Status-LED angezeigt wird. Ein interner Sperrzu- stand bedarf der Behebung durch eine qualifizierte Person. Schlüssel-Reset (Manueller Reset) Ein schlüsselbetätigter Schalter, mit dem ein Si-...
  • Seite 100 Automatische Maschinenbetätigung wird häufig mit „In Gang setzen/auslösen“ verwechselt. Eine Definition für automatische Maschinenbetäti- gung (PSDI) findet sich in OSHA CFR1910.217. Si- cherheits-Lichtvorhangsysteme von Banner dürfen gemäß OSHA-Vorschrift 29 CFR 1910.217 nicht als PSDI-Vorrichtungen an mechanischen Pressen ver- wendet werden.
  • Seite 101 Funktion zu überprü- Lichtvorhangsystems zu testen. Wenn das Testob- fen. Die Sicherheits-Lichtvorhangsysteme und Si- jekt in das Schutzfeld eingeführt und vor den Strahl cherheitsmodule von Banner sind selbstüberwa- platziert wird, verursacht das Testobjekt die Deak- chend. tivierung der Ausgänge.

Inhaltsverzeichnis