Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

elv WT 401 Bedienungsanleitung

Pmr-handfunkgerät mit fm-radio

Werbung

PMR-Handfunkgerät
mit FM-Radio
WT 401
Bedienungsanleitung
ELV AG · PF 1000
D-26787 Leer · Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv WT 401

  • Seite 1 PMR-Handfunkgerät mit FM-Radio WT 401 Bedienungsanleitung ELV AG · PF 1000 D-26787 Leer · Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244...
  • Seite 2 1. Ausgabe Deutsch 12/2001 Dokumentation © 2001 ELV Electronics Ltd. Hongkong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf die- ses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Allgemeines ..................4 2. Sicherheits-/Betriebs- und Wartungshinweise ....... 4 Bestimmungsgemäßer Einsatz ..........5 3. Einsatz/Bedienung A. Bedien-, Funktions- und Anzeigeelemente ........6 B. Batterien einlegen/wechseln, Batteriekontrolle ......8 C. Bedienung ..................9 Kurzbedienanleitung Funkgerät ........... 9 Kurzbedienanleitung Radio ..........11 Funktionsbeschreibung der Einstellfunktionen ....
  • Seite 4: Allgemeines

    1. Allgemeines Das Handfunkgerät WT 401 ermöglicht die drahtlose Kommunika- tion über Distanzen bis zu 5 km. Es arbeitet, anmelde- und gebüh- renfrei, im 70-cm-ISM-Bereich. Für die Kommunikation stehen 8 wählbare Kanäle zur Verfügung. Ein Selektivrufsystem mit 38 Co- des ermöglicht das gezielte Anrufen bestimmter Funkpartner.
  • Seite 5 - Reinigen Sie das Gerät nur mit einem trockenen Leinentuch, das bei starken Verschmutzungen leicht angefeuchtet sein kann. Ver- wenden Sie keinesfalls lösemittelhaltige Reinigungsmittel. - Betreiben Sie das Funkgerät unmittelbar in der Nähe von Rund- funk- oder Fernsehempfängern oder anderen gegen Einstrahlung empfindlichen Geräten, kann es während des Sendebetriebs zu Störungen der Funktion dieser Geräte kommen.
  • Seite 6: Einsatz/Bedienung

    3. Einsatz/Bedienung A. Bedien-, Funktions- und Anzeigeelemente 1 - Ruftaste (CALL) 2 - Sendetaste (PTT) 3 - Umschalttaste Funkgerät/Radio (PMR/RADIO) 4 - Mikrofon 5 - Gürtelclip und Batteriefach (auf der Rückseite) 6 - Antenne, klappbar 7 - Mikrofon-/Lautsprecherbuchse, 2,5 mm-Klinkenbuchse 8 - Display (Kanal-, Funktions- und Statusanzeige), beleuchtbar 9 - Kanalwahltasten, Sonderfunktionsauswahl 10 - Ein-/Ausschalter, Bestätigungstaste...
  • Seite 7 Hauptanzeigen bei Funkgeräte- und Radiobetrieb Funkgerätebetrieb : Normalbetrieb; : VOX-Betrieb 2 - Key Lock: Tastatur gegen Verstellen verriegelt 3 - Batteriezustandsanzeige; gleitende Anzeige von ausgefüllt: Batterie voll nicht ausgefüllt und alle 15 s Signalton: Batterie leer 4 - Ruftoncode-Anzeige (1-38 bzw. keine Anzeige, wenn kein Rufton eingestellt) 5 - Kanalanzeige (1-8) 6 - R: Empfangsbetrieb;...
  • Seite 8: Batterien Einlegen/Wechseln, Batteriekontrolle

    B. Batterien einlegen/wechseln, Batteriekontrolle 1. Drehen Sie den Gürtelclip gegen den Uhrzeigersinn und öffnen Sie das Batteriefach. 2. Legen Sie vier Microbatterien (AA)A polrichtig entsprechend den Polartitätssymbolen im Batteriefach in dieses ein. Verwenden Sie nur hochwertige Alkaline-Batterien oder entspre- chende wiederaufladbare Akkus. Mischen Sie nicht Batterien unterschiedlicher Entladungszustände, Hersteller oder Batterien und Akkus sowie Akkus verschiedener Kapazitäten.
  • Seite 9: Bedienung

    C. Bedienung Kurzbedienanleitung Funkgerät 1. Legen Sie die Batterien ein, klappen Sie die An- tenne heraus und betätigen Sie die Bestätigungs- taste (10) für ca. 1 s, bis ein Quittungston ertönt. Dann ist das Gerät betriebsbereit. 2. Ist die Tastatur bei der Inbetriebnahme verriegelt (zu erkennen am „Lock-”...
  • Seite 10 Nun erfolgt die Einstellung des Tonrufcodes. Betätigen Sie eine der Kanalwahltasten, bis „CODE” im Display erscheint. Betätigen Sie dann die Bestätigungstaste, es er- scheint der zuvor eingestellte Code im Display, im Beispiel Code 22. Wählen Sie dann mit den Kanalwahltasten den gewünschten Code (0-38, Null bedeutet unco- dierter Tonruf) aus.
  • Seite 11: Kurzbedienanleitung Radio

    Kurzbedienanleitung Radio 1. Aus dem Normalmodus heraus betätigen Sie die Umschalttaste „PMR/RADIO” (3). Im Display er- scheint das Radiosymbol und die aktuell einge- stellte Frequenz (siehe Skizze rechts). 2. Zur Frequenzeinstellung betätigen Sie die Kanal- wahltaste „^” und es erscheint „Freq” im Display. 3.
  • Seite 12: Funktionsbeschreibung Der Einstellfunktionen

    Funktionsbeschreibung der Einstellfunktionen Das Gerät verfügt über umfangreiche Konfigu- rationsmöglichkeiten, die folgend ausführlich erläutert werden. 1. Funkgerät Anwahl der Funkgerätefunktion Vergewissern Sie sich, dass sich das Gerät im Normalbetrieb befindet (Funkgerätesymbol oben links im Display, siehe Skizze rechts). Ist statt dessen das Radiosymbol (siehe S.
  • Seite 13: Anrufcode-Wahl

    Anrufcode-Wahl Betätigen Sie eine der Kanalwahltasten, bis „CODE” im Display erscheint. Betätigen Sie dann die Bestätigungstaste, es er- scheint der zuvor eingestellte Code im Display, im Beispiel Code 22. Wählen Sie dann mit den Kanalwahltasten den gewünschten Code (0-38, Null bedeutet unco- dierter Tonruf) aus.
  • Seite 14: Schwellwert Für Die Rauschsperre Einstellen

    Schwellwert für die Rauschsperre einstellen Ausgehend von der Normalanzeige, betätigen Sie eine der Kanalauswahltasten, bis „SQ” im Display erscheint. Betätigen Sie jetzt die Bestätigungstaste. Es er- scheint die Anzeige für den aktuell eingestellten Schwellwert (siehe Skizze rechts). Stellen Sie jetzt den gewünschten Schwellwert mit den Kanalwahltasten ein.
  • Seite 15: Vox-Funktion Deaktivieren

    Betätigen Sie jetzt die Bestätigungstaste. Die Anzeige signalisiert jetzt mit dem stilisierten Mi- krofon die aktivierte VOX-Funktion. VOX-Funktion deaktivieren Ausgehend von der aktivierten VOX-Betriebsart, betätigen Sie eine der Kanalauswahltasten, bis „VOX” im Display erscheint. Betätigen Sie jetzt die Bestätigungstaste. Es er- scheint eine Anzeige entsprechend nebenstehen- der Skizze.
  • Seite 16: Rufton Auswählen

    Rufton auswählen Die Ruftonauswahl macht das Einstellen eines individuellen Ruftons möglich. Ausgehend von der Normalanzeige, betätigen Sie eine der Kanalauswahltasten, bis „TONE” im Dis- play erscheint. Betätigen Sie jetzt die Bestätigungstaste. Es er- scheint eine Anzeige wie in der Skizze rechts. Stellen Sie jetzt den gewünschten Rufton (1-8) mit den Kanalwahltasten ein.
  • Seite 17: Automatischer Kanal-/Rufton-Code-Suchlauf

    Betätigen Sie jetzt die Bestätigungstaste. Es er- scheint eine Anzeige wie in der Skizze rechts und die Monitorfunktion ist aktiviert. Solange diese Funktion aktiviert ist, ist kein Sen- den möglich. Es sind lediglich die Funktionen Rauschsperre und Lautstärke verfügbar. Das Deaktivieren der Monitorfunktion erfolgt durch erneutes Betätigen der Bestätigungstaste.
  • Seite 18: Radio-Funktionen

    Betätigen Sie innerhalb dieser Zeit die Bestäti- gungstaste, so bleibt das Gerät dauerhaft auf diesem Kanal. Betätigen Sie die Bestätigungstaste innerhalb die- ser 10 s nicht, so wird der Suchlauf fortgesetzt. Die Suchlauffunktion wird entweder durch Aus- schalten des Gerätes oder durch erneutes An- wählen des Suchlaufmodes und Bestätigen mit der Bestätigungstaste beendet.
  • Seite 19: Automatischer Sender-Suchlauf

    Automatischer Sender-Suchlauf Ausgehend von der Normalanzeige im Radiomo- dus betätigen Sie die Kanalwahltaste „^” und es erscheint „Freq” im Display. Betätigen Sie dann die Bestätigungstaste, es er- scheint die zuvor eingestellte Frequenz im Dis- play, im Beispiel Kanal 102,6 MHz. Betätigen Sie jetzt eine der Kanalwahltasten für ca.
  • Seite 20: Umschalten Zum Funkgerätemodus

    Bestätigen Sie die eingestellte Lautstärke mit der Bestätigungstaste. Das Display kehrt dann zur Normalanzeige zurück. Umschalten zum Funkgerätemodus Ausgehend von der Normalanzeige im Radiomo- dus betätigen Sie eine der Kanalwahltasten, bis „PMR” im Display erscheint. Betätigen Sie jetzt die Bestätigungstaste. Es er- scheint die Auswahlanzeige (siehe Skizze rechts) für die Auswahl, ob das Gerät automatisch in den Funkgerätemodus umschalten soll, wenn ein Funk-...
  • Seite 21: Sonstige Funktionen

    Bitte beachten! Bei Betätigen der Sendetaste im Radiomodus geht das Gerät immer sofort in den Funkgeräte- modus über! Nach Loslassen der Sendetaste kehrt es wieder zum Radiomodus zurück. 3. Sonstige Funktionen Displaybeleuchtung Die Displaybeleuchtung wird für ca. 8 s einge- schaltet, wenn irgendeine Taste betätigt wird.
  • Seite 22: Automatisches Zurücksetzen Der Menüs

    B. in lauter Umgebung erreichbar. 4. Zusätzliche Hinweise Reichweiten und Störungen - Das WT 401 arbeitet im 446 MHz-Bereich, der zwar relativ unge- stört ist, aber auch von anderen Funkdiensten genutzt wird. Daher kann es durch Geräte, die auf der gleichen bzw. benachbarten Frequenz arbeiten, zu Einschränkungen des Betriebs und der...
  • Seite 23 - Im Nahbereich der Geräte bzw. innerhalb oder nahe der Funk- strecke befinden sich leitende Teile, die zu Feldverzerrungen und -abschwächungen führen. - Der Abstand von Sender oder Empfänger zu leitenden Flächen oder Gegenständen (auch zum menschlichen Körper oder Boden) beeinflusst die Strahlungscharakteristik der Antennen und somit die Reichweite - Breitbandstörungen in städtischen Gebieten können Pegel errei-...
  • Seite 24: Technische Daten

    - Platzieren Sie das Gerät bei Radioempfang nicht in der Nähe von Elektrogeräten, etwa Motoren, Fernsehgeräten und von Funkge- räten. Auch ein Handy in der Nähe stört den Empfang. - Bei verzerrtem, verrauschtem Empfang oder nicht mehr funktio- nierendem Sendersuchlauf kontrollieren Sie den Batteriezustand. 5.

Inhaltsverzeichnis