Bedienersicherheit Wichtige Sicherheitshinweise GEFAHR weist auf eine Gefahr hin, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn sie nicht vermieden wird. Warnsymbole und deren Bedeutung WARNUNG weist auf eine Gefahr hin, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen könnte, wenn sie nicht vermieden wird.
Lesen Sie sich diese Regeln durch, und befolgen Sie sie strikt. Bei Nichtbeachtung dieser Regeln besteht die Gefahr, dass Sie die Kontrolle über die Maschine verlieren, was zu Sachschäden und schweren Verletzungen des Bedieners und anderer Personen bis hin zum Tod führen kann. Durch das Mähwerk können Hände und Füße abgetrennt und Objekte weggeschleudert werden.
Arbeit auf geneigten Flächen WARNUNG Hangflächen (Abhänge, Steigungen) sind häufig Ursache für den Fahren Sie niemals auf Abhängen, die steiler als 17,6 Verlust der Kontrolle und das Umkippen der Maschine, was zu Prozent sind (10°), was einer vertikalen Erhöhung von 106 cm auf schweren Verletzungen und zum Tod führen kann.
Service und Wartung 11.Entfernen Sie den Kraftstofffilter nicht, wenn der Motor noch heiß ist, da sich sonst ausgelaufenes Benzin entflammen kann. Sicherer Umgang mit Kraftstoff Spreizen Sie Kraftstoffleitungsschellen nicht mehr als nötig. 1. Löschen Sie alle Zigaretten, Zigarren, Pfeifen und andere Achten Sie darauf, dass nach der Montage die Schellen die Zündquellen.
Schilder mit Sicherheits- und Aufkleber – Motordrehzahl (mit Bedienungshinweisen Choke) Teile-Nr. 7105770 Alle mit GEFAHR, WARNUNG, VORSICHT gekennzeichne- ten Meldungen und Anleitungen auf Ihrem Aufsitzmäher und Mäher sollten sorgfältig gelesen und befolgt werden. Werden diese Anweisungen nicht befolgt, besteht Verletzungsgefahr. Die Informationen dienen Ihrer Sicherheit und sind wichtig! Die unten aufgelisteten Sicherheitsaufkleber befinden Sich an Ihrem Aufsitzmäher und Mäher.
Funktionen und Bedienelemente GEFAHR - GEFAHR DURCH HOCHGESCHLEUDERTE Bedienfunktionen GEGENSTÄNDE UND GEFAHR DER ABTRENNUNG VON KÖRPERTEILEN: Zur Vermeidung von Verletzungen In den nachfolgenden Informationen werden die Funktion der Zuschauer und Kinder fernhalten. einzelnen Bedienungselemente kurz beschrieben. Vergleichen Entfernen Sie Objekte, die vom Sie Abbildung 2 mit der Tabelle unten.
• die Fahrhebel sind in ihrer START/PARK-Position verriegelt sind Betriebsstundenzähler (optional) • die Feststellbremse angezogen ist. Der Betriebsstundenzähler (F, Abbildung 2) misst die Stunden, die der Schlüssel auf RUN (BETRIEB) steht. Test 3 – Der Motor muss sich ABSCHALTEN, wenn: HINWEIS: Der Betriebsstundenzähler misst die Anzahl der Stunden •...
Überprüfen des Ölstands/Auffüllen die Emissionen im zulässigen Bereich bleiben, ist eine Anpassung für große Höhen erforderlich. Der Betrieb ohne diese Anpassung führt von Öl zu verringerter Leistung, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und erhöhten Emissionen. Für nähere Informationen zur Anpassung an große Vor dem Nachfüllen von Öl bzw. der Höhenlagen suchen Sie bitte einen autorisierten Briggs &...
3. Stellen Sie die Schnitthöhe ein (siehe Einstellen der WARNUNG Schnitthöhe). Der Motor setzt Kohlenmonoxid frei, ein geruchloses, farb- 4. Stellen Sie den Gashebel auf FAST (SCHNELL). loses und giftiges Gas. 5. Lösen Sie die Feststellbremse, indem Sie den Wird Kohlenmonoxid eingeatmet, kann dies zu Übelkeit, Feststellbremshebel nach hinten links schieben.
Fortgeschrittene Fahrübungen Eine glatte, ebene Fläche auf dem Rasen ausfindig machen, die ausreichend Platz zum Manövrieren bieten. (Sicherstellen, dass Ausführen einer Auf-Der-Stelle-Drehung am Ende einer Bahn sich keine Gegenstände, Personen oder Tiere in dem Bereich befin- den.) Während der Übungen sollten Sie den Mäher bei gedrosselter Dank der Fähigkeit Ihres Nullwendekreis-Aufsitzmähers, auf der Geschwindigkeit betreiben (Betreiben Sie ihn IMMER mit Vollgas, Stelle zu drehen, können Sie am Ende einer Schnittbahn wenden,...
Ladefläche (ausgewählte Modelle) Einstellen der Federung (falls vorhanden) Die Ladefläche ist für ein Maximalgewicht von 22,7 kg ausgelegt. Die Schlitze hinten in der Fläche nehmen 5 x 10 oder 5 x 15 cm Brett zum Die Stoßdämpferbaugruppen können eingestellt werden, um die Sichern von Ladungen während des Transports auf.
Prüfen des Reifenluftdrucks MOTOR Die Reifen sind regelmäßig zu überprüfen, um eine optimale Traktion Nach den ersten 5 Betriebsstunden und beste Mähergebnisse zu erzielen (siehe Abbildung 16). Motoröl wechseln HINWEIS: Diese Luftdruckwerte können geringfügig von den Alle 8 Betriebsstunden oder täglich Maximalwerten abweichen, die seitlich auf den Reifen aufgeprägt sind.
Ölwechsel Aufladen der Batterie Altöl ist Sondermüll, der ordnungsgemäß entsorgt werden muss. Es WARNUNG gehört nicht in den Hausmüll. Informationen zur Entsorgung von Altöl erhalten Sie bei Behörden, Werkstätten oder Fachhändlern. Halten Sie offene Flammen und Funkten von der Batterie fern;...
Entfernen von Schmutz vom Hinzufügen von Öl Aufsitzmäher, Mähwerk und aus dem • Stellen Sie den Motor waagerecht. Motorraum • Entfernen Sie Schmutz vom Öleinfüllbereich. • Das Ölfassungsvermögen ist im Abschnitt Technische Daten 1. Beseitigen Sie Schmutz und Ablagerungen von der Oberseite aufgeführt.
Seite 62
Lagerung WARNUNG Lagern Sie das Gerät nie (mit Kraftstoff betankt) in einem geschlossenen, schlecht gelüfteten Bereich. Kraftstoffdämpfe können zu einer Zündquelle (z. B. Ofen, Wasserboiler etc.) schweben und eine Explosion verur- sachen. Kraftstoffdämpfe sind außerdem für Menschen und Tiere giftig. Lagern von Kraftstoff oder der betankten Maschine •...
Fehlersuche und -behebung Fehlersuche beim Aufsitzmäher PROBLEM ÜBERPRÜFEN PROBLEMLÖSUNG Fahrhebel nicht in der START/PARK- Fahrhebel in der START/PARK-Stellung verriegeln. Stellung. Feststellbremse ist nicht angezogen. Aktivieren Sie die Feststellbremse. Antriebswellenkupplungsschalter (ele- Stellen Sie ihn auf AUS. ktrische Kupplung) steht in der Position EIN.
Fehlersuche und -behebung am Mähwerk PROBLEM ÜBERPRÜFEN PROBLEMLÖSUNG Reifen des Aufsitzmähers sind nicht Siehe Abschnitt Wartung. gleichmäßig oder nicht richtig aufge- Der Schnitt ist uneben. pumpt. Motordrehzahl ist zu niedrig. Den Gashebel auf SCHNELL einstellen. Ungleichmäßiger Schnitt. Fahrgeschwindigkeit zu schnell. Fahrgeschwindigkeit reduzieren.
Nennleistung * Die Bruttonennleistung für die einzelnen Modelle mit gasbetriebenem Motor wird in Übereinstimmung mit SAE-Code (Society of Automotive Engineers) J1940 (Small Engine Power & Torque Rating Procedure) angegeben und gemäß SAE J1995 bewertet. Die Drehmomentwerte wurden für die Motoren, die auf dem Etikett mit „rpm“ versehen sind, bei 2600 U/min und für alle anderen bei 3060 U/min ermittelt, die PS-Werte bei 3600 U/min.