Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PowerGuard CM2100:

Werbung

INSTALLATIONSANLEITUNG
®
Mobeye
PowerGuard
CM2100
SW Fassung 5.n

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mobeye PowerGuard CM2100

  • Seite 1 INSTALLATIONSANLEITUNG ® Mobeye PowerGuard CM2100 SW Fassung 5.n...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Allgemeine Beschreibung Standard Verhalten Mobeye PowerGuard mit Mobeye SIM und Internet Portal Mobeye PowerGuard mit eigener SIM-Karte Erste Schritte SIM-Karte einlegen Einsetzen der Batterien Verbinden mit externer Stromversorgung Anschließen eines Sensors Programmierung bei der Verwendung der Mobeye SIM/Portal Anmeldung im Mobeye Internet Portal...
  • Seite 4 Schema SMS-Kommandos für Programmierung mit eigener SIM Schema SMS-Kommandos für Programmierung Ein- und Ausschalten des Moduls Bestätigung der Alarmmeldung Zurücksetzen (Reset) des Mobeye PowerGuard SMS-Abfragen bei eigener SIM-Karte Technische Meldungen Status Feedback...
  • Seite 5  Lassen Sie das Gerät nicht fallen.  Das Gerät darf nicht in der Umgebung von brennbaren Gasen, Dämpfen oder Staubentwicklungen aufgestellt und betrieben werden.  Das Gerät darf nur durch einen Mobeye ® -Sachverständigen Fachmann repariert werden.  Bei einer Wartung oder Reparatur des Gerätes dürfen nur Original-Ersatzteile verwendet werden.
  • Seite 6: Allgemeine Beschreibung

    Bei Verwendung einer eigenen SIM-Karte funktionieren die wichtigsten Alarmfunktionen wie Aufrufen und/oder SMS nach einem Alarm ebenfalls. Wenn die Installationsschritte für beide Verwendungsmodi unterschiedlich sind, wird dies unten angegeben. Die Verwendung des Mobeye Internet Portals mit der Mobeye SIM-Karte wird auch als Mobeye SIM/Portal bezeichnet.
  • Seite 7: Standard Verhalten

    - Wenn die Stromversorgung sich wiederhergestellt hat, wird eine Meldung an das Portal gesendet, die dann weitergeleitet wird. - Wenn einer der Eingänge durch einen Sensor aktiviert ist, wird der Mobeye PowerGuard die programmierten Telefonnummern anrufen und sendet eine Nachricht an das Portal, die dann weitergeleitet wird.
  • Seite 8: Mobeye Powerguard Mit Eigener Sim-Karte

    - Wenn die externe Stromversorgung ausfällt, wird der Mobeye PowerGuard eine Alarm-SMS mit dem Text ‘Mobeye power failure‘ an die vorprogrammierten Telefonnummern verschicken und anrufen. - Wenn einer der Eingänge durch einen Sensor aktiviert ist, wird der Mobeye PowerGuard eine...
  • Seite 9: Erste Schritte

    3. ERSTE SCHRITTE Bei der Inbetriebnahme des Mobeye PowerGuard sind folgende Schritte in der nachstehenden Reihenfolge erforderlich: 1. Einlegen der SIM-Karte 2. Einsetzen der Batterien 3. Verbinden mit externer Stromversorgung 4. Anschließen eines Sensors (optional) 5. Programmierung bei der Verwendung der Mobeye SIM/Portal-Service a.
  • Seite 10: Einsetzen Der Batterien

    Mobiltelefons). Die SIM-Karte muss eingelegt werden, bevor Sie die Batterien einsetzen. Bei einem Wechsel der SIM-Karte müssen die Batterien entfernt (und der Mobeye PowerGuard von der Stromversorgung getrennt) werden. Die Einstellungen werden im internen Speicher des Geräts aufbewahrt. Die SIM-Karte muss die "normale" Größe haben und für 2G geeignet sein (bei CM2100-3G-Produktversion: für 3G).
  • Seite 11: Anschließen Eines Sensors

    Ohne externen Strom werden die Batterien das Funktionieren übernehmen und es werden "Stromausfall" Meldungen verschickt. Das Modul geht in den Low-Power-Modus, was bedeutet, dass die Mobilfunknetzwerkverbindung deaktiviert und nur dann, wenn es einen Alarm, Testmeldung oder "Battery low" Meldung senden muss, die Verbindung temporär wiederherstellt.
  • Seite 12: Programmierung Bei Der Verwendung Der Mobeye Sim/Portal

    4. PROGRAMMIERUNG BEI DER VERWENDUNG DER MOBEYE SIM/PORTAL 4.1 ANMELDUNG IM MOBEYE INTERNET PORTAL Gehen Sie zu www.mymobeye.eu und melden Sie sich für ein neues Konto an. Für die deutsche Sprache klicken Sie auf die deutsche Flagge. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 13: In Den Programm-Modus Gehen

    4.3 IN DEN PROGRAMM-MODUS GEHEN Zur Aktivierung des Gerätes im Mobeye Internet Portal soll das Kommunikationsmodul offen sein und verbunden mit dem Netzwerk. Ein PowerGuard mit externer Stromversorgung hat ständig Netzwerkverbindung und ist immer im Programm-Modus. Wenn der Mobeye PowerGuard batteriegespeist ist, geht es im Programm-Modus durch Einlegen der Batterien.
  • Seite 14: Konfiguration Und Synchronisierung

    Durch Anklicken des Gerätenamens wird die Detailseite geöffnet. 4.5 KONFIGURATION UND SYNCHRONISIERUNG Die Geräteeinstellungen können im Mobeye Internet Portal programmiert werden. Auf diese Weise bereiten Sie die Einstellungen vor die vom Gerät abgeholt werden. Die Kommunikation mit dem Gerät geht über das Portal, daher erfolgt eine Datensyn- chronisation nach: 1) Jeder Nachricht an das Portal (zB.
  • Seite 15 Die Konfigurationsoptionen (Einstellungen) können im Optionen bearbeiten >> Mobeye Internet Portal geändert werden. Klicken Sie auf "Bearbeiten", um die Einstellungen zu ändern. Geben Sie den Installationscode ein (Werkseinstellung ist "1111") um das Popup-Fenster zu öffnen. Siehe Kapitel 4.9 für die Beschreibung der einzelnen Einstellungen.
  • Seite 16: Ein- Und Ausschalten Des Moduls

    4.8 BESTÄTIGUNG DER ALARMMELDUNG Wenn das System aktiviert ist, wird es Alarmmeldungen senden. Zuerst wird eine Nachricht an dem Portal gesendet, gefolgt von einem Anruf direkt vom Mobeye PowerGuard. Von den meisten Mobiltelefonen ist es möglich den Anruf durch die Annahme des Anrufs und Drücken einer beliebiger Taste zu bestätigen.
  • Seite 17: Zurücksetzen (Reset) Des Mobeye Powerguard

    Entfernen Sie das Gerät vom Internet-Portal durch Wählen von “bearbeiten” im Block "GERÄT" und als nächstes durch “löschen”. Die SIM-Karte kommt wieder frei und kann mit einem anderen Gerät verbunden werden. Das gleiche Mobeye Gerät kann auch neu aktiviert werden im Mobeye Internet Portal (mit der gleichen oder einer anderen SIM- Karte).
  • Seite 18: Einstellungsmöglichkeiten

    5. EINSTELLUNGSMÖGLICHKEITEN Der Mobeye PowerGuard verfügt über viele Einstellmöglichkeiten, die das Verhalten des Moduls beeinflussen. Bei einer Verbindung mit dem Mobeye Internet Portal werden die Einstellungen im Portal vorbereitet. Wenn Sie Ihre eigene SIM-Karte verwenden, erfolgt die Programmierung über SMS-Befehle (siehe Kapitel 6).
  • Seite 19: Eingangstyp

    Wenn Sie Ihre eigene SIM-Karte verwenden, alarmiert der Mobeye PowerGuard nach einem Alarm an den Eingängen mit einem Anruf und einer SMS. Es ist aber möglich, SMS zu deaktivieren (OFF), sodass nur ein Anruf gesendet wird. Standardmäßig ist der SMS-Alarmierungstyp auf ON (es wird eine SMS-Nachricht gesendet) eingestellt.
  • Seite 20: Spannungsausfallverzögerung

    0 und 999 Minuten eingestellt werden. Standardmäßig ist dieser Wert auf 0 Minute eingestellt. 5.9 STROMAUSFALLMELDUNG Wenn der Mobeye PowerGuard mit externer Strom versorgt wird und der Strom fällt aus, kann er telefonieren und/oder eine SMS/E-Mail senden. Es gibt drei Konfigura- tionsoptionen: Alert, Alarm, Off.
  • Seite 21: Alarmwiederholung

    Die Zeit kann zwischen 0 (keine Wiederholung) und 24 Stunden eingestellt werden. Standardmäßig ist dieser Wert auf “4” eingestellt. 5.11 AUTOMATISCH EIN- UND AUSSCHALTEN Der Mobeye PowerGuard funktioniert nur wenn das Gerät eingeschaltet ist, was über die Ein/Aus-Taste erfolgt. Es ist möglich das Gerät automatisch zu aktivieren und deaktivieren,...
  • Seite 22: Buttonlock

    Mobeye Internet Portal regelmäßige Testmeldungen (Keep Alive) übermitteln, um das ordnungsgemäße Funktionieren des Gerätes zu gewährleisten. Die Testnachricht wird auch gesendet wenn das Gerät unscharf ist. Das Mobeye Internet Portal erwartet die Testnachricht und prüft den rechtzeitigen Empfang. Die Keep-Alive-Überwachung folgt der Regel "Management by Exception": Nur wenn die Nachricht nicht empfangen wurde,...
  • Seite 23 Bei der Verwendung einer eigenen SIM-Karte: Der Mobeye PowerGuard kann eine reguläre Testmeldung senden. Dadurch wird eine zusätzliche Sicherheit geboten. Diese zeigt an das der Melder funktioniert. Die Testmeldungen erfolgen nur wenn der Mobeye PowerGuard eingeschaltet ist. Das Intervall der Testmeldungen und die Uhr können programmiert werden.
  • Seite 24: Programmierung Bei Der Verwendung Einer Eigenen Sim-Karte

    Taste für 5 Sekunden, bis die LED grün/rot zu blinken beginnt oder durch Wiedereinsetzen der Batterien. 6.2 PROGRAMMIERUNG MINDESTENS EINER TELEFONNUMMER Der Mobeye PowerGuard kann Berichte an bis zu maximal 5 Telefonnummern senden. Die erste Telefonnummer (TEL1) gehört dem sogenannten "Administrator". Dieser Administrator soll die eventuellen Systemmeldungen (z.B. "low battery") aus dem Mobeye PowerGuard empfangen.
  • Seite 25: Programmierung Der Einstellungen Per Sms

    Wenn der PowerGuard im Auslieferungs-Status ist, die SIM-Karte eingelegt und die Batterien eingesetzt sind (die LED blinkt), kann die Administrator-Telefonnummer programmiert werden, indem das Administratortelefon die SIM-Karte von dem Mobeye PowerGuard anruft. Das Gerät erkennt diese Nummer und speichert es als Administrator (TEL1).
  • Seite 26 In 7.1 ist das komplette Programm mit SMS-Kommandos aufgelistet.
  • Seite 27: Schema Sms-Kommandos Für Programmierung Mit Eigener Sim

    TEL1: Telefonnummer Leer …. Alarmmeldung TEL5: Löschen von DEL1 …. Telefonnummern DEL5 Standard Meldetext NAME: 20 Zeichen Mobeye SMS-Alarmierungstyp SMS: ON, OFF Anruf-Alarmierungstyp CALL: ON, OFF Eingangstyp Eingang 1 TYPEIN1: NO, NC Eingangstyp Eingang 2 TYPEIN2: NO, NC Ausgangsverzögerung DELAYEXIT: 0···999 (Sek)
  • Seite 28 SMS-Kommando Möglichkeiten Standardwerte Einstellungen Automatische Einschaltzeit TIMEARM1: hhmm Leer (OFF) Automatische Ausschaltzeit TIMEDISARM1: hhmm Leer (OFF) automatische TIMEARM2: hhmm Leer (OFF) Einschaltzeit automatische TIMEDISARM2: hhmm Leer (OFF) Ausschaltzeit Zuweisen von Zeiten 1 DAYS1: 1234567 1234567 Zuweisen von Zeiten 2 DAYS2: 1234567 1234567 Verwenden der on/off -...
  • Seite 29: Ein- Und Ausschalten Des Moduls

    7.2 EIN- UND AUSSCHALTEN DES MODULS Nach den oben beschriebenen Schritten ist das Modul einsatzbereit. Der Mobeye PowerGuard hat sich selbst eingeschaltet. Das Ausschalten des Gerätes erfolgt so: - Drücken Sie die Ein/Aus-Taste an der Oberseite für 1 Sekunde. Die grüne LED schaltet sich aus, um zu zeigen, dass das Modul ausgeschaltet ist.
  • Seite 30: Zurücksetzen (Reset) Des Mobeye Powerguard

    Programm-Modus sein (6.1). Nach Eingang der Abfrage sendet das Gerät eine SMS-Meldung mit dem aktuellen Status zurück an der Versender der Abfrage. STATUSABFRAGE Der allgemeinen Status des Mobeye PowerGuard (Signalstärke, Status der Strom- versorgung, und Batterien) kann durch folgende SMS-Meldung abgefragt werden: SMS-Kommando abfragen Status:...
  • Seite 31: Anrufliste

    ANRUFLISTE Die Liste der Telefonnummern, zu denen die Meldungen gesendet werden, kann durch folgende SMS-Meldung abgefragt werden: SMS-Kommando abfragen Anrufliste: CALL? Beispiel: 1111 CALL? MOBILFUNKNETZ-SIGNALSTÄRKE Die Signalstärke des Mobilfunknetzes ist auf Anfrage erhältlich. Wenn das Netz schwach ist, sollte man eine SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers verwenden. Die Mobilfunknetz-Signalstärke wird durch folgende SMS-Meldung abgefragt: SMS-Kommando abfragen Netz-Signal: NETWORK?
  • Seite 32: Status Feedback

    Sie die Batterien oder schließen Sie das Netzteil an, um das Gerät neu zu starten. Module restarted. Power supply Das Modul konnte nach einem shut down neu [Status]. Batteries [Status]. starten. Nach dem Empfängst einer Meldung, soll der Administrator geeignete Maßnahmen treffen.
  • Seite 33 Technische Daten Dieses Handbuch bezieht sich auf die 2G und 3G Version des Mobeye PowerGuard. Das Etikett auf Ihrem Produkt zeigt die Version an. Kommunikationsmodul : Version CM2100 Quad Band EGSM 850/900/1800/1900 MHz Version CM2100-3G 3G-Modul, Fallback 2G 900/1800/2100 MHz EMEA, APAC...

Inhaltsverzeichnis