Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
urmet 1093/311 Bedienungsanleitung

urmet 1093/311 Bedienungsanleitung

Vandalismussichere tag & nacht dome-kamera

Werbung

DS1093-128
VANDALISMUSSICHERE TAG&NACHT DOME-KAMERA
FULL HD-SDI MIT VARIFOCAL-OBJEKTIV 2,8-12MM
DS1093-128
Typ 1093/311
BEDIENUNGSANLEITUNG
Mod.
1093
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für urmet 1093/311

  • Seite 1 Mod. 1093 DS1093-128 VANDALISMUSSICHERE TAG&NACHT DOME-KAMERA FULL HD-SDI MIT VARIFOCAL-OBJEKTIV 2,8-12MM Typ 1093/311 BEDIENUNGSANLEITUNG DS1093-128...
  • Seite 2: Vorsichtsmassnahmen

    DEUTSCH DEUTSCH VORSICHTSMASSNAHMEN Stellen Sie nach dem Auspacken des Geräts sicher, dass es unbeschädigt ist. Trennen Sie das Gerät vom Stromversorgungsnetz, bevor Sie es reinigen oder warten. Für die Reinigung des Geräts keine Sprays verwenden. Nicht die Oberfläche des Sensors der Dome-Kamera berühren. Sollte diese versehentlich berührt werden, muss sie mit einem weichen, mit Alkohol befeuchteten Tuch gereinigt werden Schalten Sie bei einem Defekt und/oder Funktionsproblemen die Stromversorgung über den Hauptschalter ab.
  • Seite 3: In Der Lieferung Enthaltens Zubehör

    IN DER LIEFERUNG ENTHALTENS ZUBEHÖR 1 Inbusschlüssel 1 Bedienungsanleitung HINWEIS Art und Umfang des mitgelieferten Zubehörs können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. INSTALLATIONSHINWEISE Vermeiden Sie es, das Objektiv auch bei ausgeschalteter Minidome-Kamera direkt gegen die Sonne oder starke Lichtquellen zu richten. Der aufzunehmende Gegenstand darf sich nicht im Gegenlicht befinden.
  • Seite 4 INSTALLATION 1. Vergewissern Sie sich vor der Installation, dass alle anzuschließenden Einheiten stromlos sind. 2. Bringen Sie 3 Befestigungsbohrungen an (bei Deckeneinbau auch eine 15-mm-Bohrung für die Kabeldurchführung vorsehen). Schrauben Sie dafür zunächst die Domekuppel mit Hilfe des mitgelieferten Schraubenschlüssels ab und benutzen Sie die Minidome-Kamera als Bohrschablone. BEFESTIGUNGSLÖCHER 3.
  • Seite 5 6. Stellen Sie den Schwenk-, Neigungs- und Rotationswinkel des Objektivs so ein, dass die gewünschten Bilder richtig aufgenommen werden. 75° 360° 360° 7. Lösen Sie mit einem Schlitzschraubendreher die Einstellringe für die Fokussierung und die Varifocal- Einstellung. Verstellen Sie den Ring in Richtung WIDE (W), um den Bildwinkel (und damit den Aufnahmebereich und Blickwinkel) zu vergrößern.
  • Seite 6: Bedientasten Und Einstellfunktionen

    LINKS RECHTS BENUTZUNG DES MENÜS Die Überwachungskamera 1093/311 verwendet ein Multi-Level-Menü, mit dem die verschiedenen Kameraeinstellungen aktiviert bzw. deaktiviert oder verändert werden können. Um das Hauptmenü aufzurufen, müssen zunächst die beiden Schrauben vorne an der Kamera und die Abdeckung zum Kameraeinstellfach entfernt werden. Um das Menü (MENU) anzuzeigen, drücken Sie die OSD-Taste.
  • Seite 7: Backlight

    Nach Auswahl des gewünschten Menüpunkts können Sie den Einstellparameter ändern, indem Sie die Taste nach rechts drücken und aus den vorhandenen Optionen durch wiederholtes Drücken der Taste den entsprechenden Menüpunkt auswählen und anzeigen. Bei Menüpunkten, die mit dem Symbol markiert sind, gelangen Sie in das nächste Untermenü, in dem weitere Änderungen vorgenommen werden können.
  • Seite 8: Agc - Automatic Gain Control (Automatische Verstärkungsregelung)

    BESCHREIBUNG DER MENÜPUNKTE EXPOSURE (BELICHTUNG) Diese Funktion ermöglicht die Einstellung verschiedener Optionen für das Kameraobjektiv. Bei Auswahl dieses Menüpunktes erscheint das folgende Untermenü: EXPOSURE SHUTTER AUTO SENS-UP BRIGHTNESS D-WDR DEFOG RETURN Menüpunkt Wert Beschreibung Ermöglicht die Einstellung der Kamera-Verschlusszeit SHUTTER AUTO (siehe unten).
  • Seite 9: Sens-Up (Dss) (Beleuchtungsabhängige Regelung Der Kameralichtempfindlichkeit)

    SENS-UP (DSS) (BELEUCHTUNGSABHÄNGIGE REGELUNG DER KAMERALICHTEMPFINDLICHKEIT) Diese Funktion ermöglicht Bildaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Die schrittweise Verringerung der Helligkeit entspricht weniger Einzelbildern pro Sekunde (Frames) bei gleichzeitiger Erhöhung der Kameralichtempfindlichkeit Für die Funktion SENS-UP stehen die Auswahlmöglichkeiten AUTO (automatisch) und OFF (deaktiviert) zur Verfügung.
  • Seite 10 Menüpunkt Wert Beschreibung Ermöglicht die Einstellung des Verstärkungsfaktors durch HIGH ÷ MIDDLE ÷ GAIN Erhöhung oder Verringerung der Sättigung im ausgewählten Bildbereich. Ermöglicht die Auswahl des Bildbereichs, in dem eine Gegenlichtkompensation erfolgen soll. Hierbei kann an AREA jeder Stelle des Bildes ein beliebig großer Bildausschnitt erzeugt werden.
  • Seite 11 WHITE BAL (WEISSABGLEICH) Diese Funktion ermöglicht die Auswahl der Art und Weise des Weißabgleichs. Unter diesem Menüpunkt stehen die Auswahlmöglichkeiten ATW, AWC-SET, OUTDOOR, INDOOR, MANUAL und AWB zur Verfügung. Menüpunkt Wert Beschreibung Die Funktion „Auto Tracking White Balance“ ermöglicht eine automatische Regelung des Weißabgleichs anhand der gemessenen Umgebungsverhältnisse (außen oder innen).
  • Seite 12 DAY/NIGHT - (UMGEBUNGSLICHTABHÄNGIGE UMSCHALTUNG VON TAG- AUF NACHTBETRIEB) Die Kamera nimmt im Regelfall Farbbilder auf. Bei schlechten Lichtverhältnissen erfolgt eine automatische Umschaltung von „Farbe“ auf „Schwarz/Weiß“, um so die Bildqualität der Aufnahmen zu optimieren. Unter dem Menüpunkt DAY/NIGHT stehen die Auswahlmöglichkeiten AUTO (automatisch), EXT, COLOR und B/W (Schwarz-Weiß) zur Verfügung.
  • Seite 13 AUTO (AUTOMATISCH) Mit diesem Menüpunkt wird die automatische Umschaltung von „Farbe“ auf „Schwarz/Weiß“ ohne zeitgleiche Einschaltung der IR-Beleuchtung eingestellt. Dieser Modus kann nur verwendet werden, wenn keine schlagartigen Veränderungen der Lichtverhältnisse eintreten. DIESE OPTION SOLLTE NICHT VERWENDET WERDEN!. Bei Auswahl von AUTO erscheint das folgende Untermenü: D &...
  • Seite 14 NR (NOISE REDUCTION – RAUSCHUNTERDRÜCKUNG) Die Funktion „Noise Reduction“ ermöglicht eine Unterdrückung von Bildstörungen (sogenanntes Bildrauschen), die insbesondere bei Dunkelheit zu sehen sind. Bei Auswahl von NR erscheint das folgende Untermenü: 2D & 3D NR 2DNR 3DNR RETURN Menüpunkt Wert Beschreibung Die Einschaltung dieser Funktion mit ON führt zu einer 2DNR...
  • Seite 15: Cam Title

    SPECIAL (SONDERFUNKTIONEN) Dieser Menüpunkt ermöglicht die Einstellung verschiedener Kamerafunktionen. Bei Auswahl des Menüpunktes erscheint das folgende Untermenü: SPECIAL CAM TITLE D - EFFECT MOTION PRIVACY LANGUAGE DEFECT RS485 13101 VERSION RETURN Menüpunkt Wert Beschreibung Diese Einstellmöglichkeit ermöglicht die Vergabe eines CAM TITLE maximal 20 Zeichen langen Kameranamens.
  • Seite 16 CAM TITLE (KAMERATITEL) Diese Option ermöglicht die Vergabe eines Kameranamens und die Anzeige der Kamera-ID an einer beliebigen Videobildposition. Bei Auswahl von ON erscheint das folgende Untermenü für die Eingabe eines Kameranamens. ABCDEFGHIJKLMNO PQRSTUVWXYZabcd efghijklmnopqrs tuvwxyz01234567 89 ()<>-/#*!?,. CLR POS END _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Positionieren Sie sich über dem gewünschten Zeichen, indem Sie die Taste in die entsprechende Richtung drücken.
  • Seite 17: Pan & Tilt

    D-ZOOM (DIGITALZOOM) Bei Auswahl dieses Menüpunktes erscheint das folgende Untermenü: D-ZOOM D-ZOOM X 62 PAN&TILT DEFAULT RETURN Menüpunkt Wert Beschreibung Die digitale Zoomfunktion ermöglicht eine Bildvergrößerung D-ZOOM X 2.0 – X 64.0 bis auf maximal x64. Die Option PIP ermöglicht eine Bild-in-Bild-Darstellung auf dem Monitor.
  • Seite 18 MOTION (BEWEGUNGSERKENNUNG) Diese Funktion ermöglicht die Erkennung von Bewegungen im Videobild. Findet im Bild eine unvermittelte Bewegung statt (z. B. Öffnen einer Tür), wird dies über ein Symbol unten am Monitor angezeigt. Bei Auswahl von ON erscheint das folgende Untermenü: MOTION SELECT AREA1...
  • Seite 19 DISPLAY (BEWEGUNGSERKENNUNGSBEREICH ANZEIGEN UND EINSTELLEN) Bei Auswahl dieses Menüpunkts wird das Auswahlbild für die dauerhafte Anzeige der festgelegten Bewegungserkennungsbereiche aufgerufen. Bei Einstellung von ON und erneuter Betätigung der Kamerataste erscheint ein Bild, in dem die Position und Größe des ausgewählten Bewegungserkennungsbereichs geändert werden kann.
  • Seite 20 Die gewünschten Einstellungen werden mit der unteren Kamerataste vorgenommen. DISPLAY (PRIVATZONE ANZEIGEN UND EINSTELLEN) Bei Auswahl dieses Menüpunkts wird das Auswahlbild für die dauerhafte Anzeige der festgelegten Bewegungserkennungsbereiche aufgerufen. Bei Einstellung von ON und erneuter Betätigung der Kamerataste erscheint ein Bild, in dem die Position und Größe der ausgewählten Privatzone geändert werden kann.
  • Seite 21 ADJUST (ANPASSUNGEN) Bei Auswahl dieses Menüpunktes erscheint das folgende Untermenü: ADJUST SHARPNESS MONITOR VIDEO OUT PAL: RETURN Menüpunkt Wert Beschreibung SHARPNESS 1 – 15 Ermöglicht die Einstellung der Bildschärfe. Ermöglicht die monitorabhängige Einstellung der MONITOR CRT ÷ LCD Bildoptimierung (siehe unten). Ermöglicht die Einstellung der Textfarbe und -schärfe des OSD-Menüs.
  • Seite 22 MONITOR LCD (LCD-MONITOR) Bei Auswahl dieses Menüpunktes erscheint das folgende Untermenü: MONITOR LCD GAMMA USER LEVEL ADAPT ■■■■■█■■■70 BLUE GAIN ■■■■■█■■■70 RED GAIN RETURN Menüpunkt Wert Beschreibung Gammakorrektur: Der Wert ist bereits für einen normalen LCD-Monitor eingestellt. Die Werte sollten nur bei GAMMA USER ÷0.45 ÷1.00 besonderen Aufnahmebedingungen verändert werden...
  • Seite 23: Reinigung Des Geräts

    AUFRUFEN DES VERSTECKTEN MENÜS Dieses Menü ist erfahrenen Anwendern vorbehalten! Rufen Sie mit der Taste MENU das Hauptmenü auf. Gehen Sie anschließend auf EXIT. Drücken Sie die Taste MENU dreimal hintereinander nach rechts und dann ENTER (also „RECHTS- RECHTS-RECHTS-ENTER“). Es erscheint das folgende Menü: HIDDEN MENU RESOLUTION FULL HD...
  • Seite 24 DS1093-128 Prodotto in Cina su specifica URMET Made in China to URMET specification...

Diese Anleitung auch für:

1093

Inhaltsverzeichnis