Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Helo FUSION 80 Installationsanweisungen Und Gebrauchsanweisungen
Helo FUSION 80 Installationsanweisungen Und Gebrauchsanweisungen

Helo FUSION 80 Installationsanweisungen Und Gebrauchsanweisungen

Elektrisches saunaheizgerät

Werbung

INSTALLATIONS- UND GEBRAUCHSANWEISUNGEN
FUSION
ELEKTRISCHES SAUNAHEIZGERÄT:
1117 - 60 - 0405
1117 - 80 - 0405
1117 - 90 - 0405
STEUERGERÄT:
1601 - 20
7014253
314 SKLS 4 C
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Helo FUSION 80

  • Seite 1 INSTALLATIONS- UND GEBRAUCHSANWEISUNGEN FUSION ELEKTRISCHES SAUNAHEIZGERÄT: 1117 - 60 - 0405 1117 - 80 - 0405 1117 - 90 - 0405 STEUERGERÄT: 1601 - 20 7014253 314 SKLS 4 C...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Kurzanleitung zur Bedienung des Saunaheizgeräts ..............3 Vor dem Saunabad überprüfen .......................... 3 Schnellstart des Saunaheizgeräts ........................3 2. Informationen für Benutzer ..................... 4 2.1. Das Saunaheizgerät und seine Komponenten ....................4 2.2. Saunaraum ................................5 2.3. Empfohlene Belüftung des Saunaraums ......................5 2.4.
  • Seite 3: Kurzanleitung Zur Bedienung Des Saunaheizgeräts

    1. Kurzanleitung zur Bedienung des Saunaheizgeräts 1.1 Vor dem Saunabad überprüfen Der Saunaraum ist für ein Saunabad vorbereitet. Die Tür und das Fenster sind geschlossen. Das Saunaheizgerät verfügt über ausreichend Steine, die den Empfehlungen des Herstellers entsprechen, die Heizelemente sind mit Steinen abgedeckt, und die Steine sind mit ausreichend Platz zueinander übereinandergestapelt.
  • Seite 4: Informationen Für Benutzer

    2. Informationen für Benutzer 2.1. Das Saunaheizgerät und seine Komponenten Saunaheizgerät Sein Design und seine technischen Eigenschaften machen das Fusion-Heizgerät zu einem einzigartigen Saunaheizgerät. Es bietet sowohl ein traditionell trockenes und heißes Saunabad als auch ein Dampfsaunabad bei niedrigeren Temperaturen. Ermöglicht wird dies dank des integrierten Dampfgenerators des Saunaheizgeräts. Der vom Dampfgenerator erzeugte Wasserdampf sorgt für ein fantastisches Saunabaderlebnis und wirkt sich positiv auf Haut und Gesundheit aus.
  • Seite 5: Saunaraum

    Digitales Steuergerät Über das Steuergerät kann der Benutzer die Dampffunktion, Temperatur, Startzeit, Dauer usw. einstellen. Das Steuergerät wird von einem Elektriker an der Außenseite des Saunaraums mittels Oberflächenmontage oder Einbauverfahren installiert. Die Zeit kann mühelos vom Benutzer selbst oder anderenfalls vom Installateur eingestellt werden.
  • Seite 6 Es sollten nur einige wenige Steine aufgehäuft werden, um die Luftzirkulation zwischen den Steinen zu verbessern. Biegen Sie die Heizelemente nicht zusammen oder gegen den Rahmen. Ordnen Sie die Steine regelmäßig neu an (mindestens einmal im Jahr), und ersetzen Sie kleine und zerbrochene Steine durch neue, größere Steine.
  • Seite 7: Bedienung Der Steuerelemente Des Saunaheizgeräts

    2.6. Bedienung der Steuerelemente des Saunaheizgeräts Tasten des Steuergeräts helo Start/Stopp Beleuchtung Lüfter Fernbedienung Auswahl/Bestätigung Pfeil nach oben/unten Speicherplätze LEDs des Steuergeräts Feuchtigkeit Temperatur Betriebszeit Vorauswahlzeit Normale Sauna Dampfsauna Lüfter Beleuchtung Fernbedienung 2.6.1. Betriebsmodi des Steuergeräts Bereitschaftsmodus: Die Anzeige des Steuergeräts ist dunkel, und die folgenden Funktionen können durchgeführt werden:...
  • Seite 8: Zeiteinstellung

    Vorauswahlmodus: Wenn im Betriebs-/Programmiermodus eine Vorauswahlzeit festgelegt wurde, wechselt das Steuergerät nach der Speicherung der Einstellung direkt in diesen Modus. Die folgenden Einstellungen können in diesem Modus geändert werden: • Vorauswahlzeit Heizmodus: Das Steuergerät wechselt nach Ablauf der Vorauswahlzeit oder bei Aktivierung einer Schnellauswahl in den Heizmodus.
  • Seite 9: Überprüfen Des Saunabadprogramms

    2. Wenn die Taste „OK“ erneut gedrückt wird, blinkt das Stundentrennzeichen nicht mehr, d. h., die Uhr wurde angehalten, und Sie können die gewünschte Zeit einstellen. Drücken Sie zum Einstellen der Zeit die Taste mit dem nach oben zeigenden Pfeil (+) oder die Taste mit dem nach unten zeigenden Pfeil (-).
  • Seite 10: Einstellen Des Saunabadprogramms

    2.6.4. Einstellen des Saunabadprogramms Wenn Sie keines der vorprogrammierten Saunabadprogramme verwenden oder wenn Sie eines der vorhandenen Programme ändern möchten, müssen einige der Einstellungen im Steuergerät programmiert werden. Zu den Einstellungen gehören Saunabadmodus, -zeit, - temperatur, -feuchtigkeit (nur bei Dampfsauna) und die mögliche Vorauswahlzeit. Die Einstellungen können nur vorgenommen werden, wenn sich das Steuergerät im Betriebs-/Programmiermodus befindet.
  • Seite 11 Einstellen der Saunabadtemperatur Die nächste Einstellung betrifft die Saunabadtemperatur. Der eingestellte Temperaturwert auf der Anzeige ist vom ausgewählten Saunabadmodus abhängig. Normale Sauna: Auf der unteren Anzeige wird die eingestellte Saunabadtemperatur angezeigt. Die Temperatur kann über die Pfeiltasten frei auf einen Wert im Bereich von 5 - 110 °C eingestellt werden.
  • Seite 12 Speichern des Saunabadprogramms Nach dem Einstellen des Saunabadmodus, der Temperatur (Feuchtigkeit) und der Saunabadzeit kann der Benutzer die aktuelle Einstellung an einem der Speicherplätze (1 - 4) des Steuergeräts speichern. Auf der Anzeige des Steuergeräts wird dies durch den Text „SAVE PROG“...
  • Seite 13: Einstellen Des Fernbedienungsmodus

    2.6.5. Einstellen des Fernbedienungsmodus Wenn das Saunaheizgerät über eine Fernbedienung verfügt und die Fernbedienungsfunktion aktiviert ist (siehe Kapitel 3.x „Fernbedienung des Saunaheizgeräts“), kann das Steuergerät im Fernbedienungsmodus eingestellt werden. Die Konfiguration des Steuergeräts ist nur möglich, wenn sich das Steuergerät im Bereitschaftsmodus befindet und der Start des Geräts nicht per Fernbedienung ausgelöst wurde.
  • Seite 14: Sonderfunktionen Des Dampfsaunamodus

    2.7. Sonderfunktionen des Dampfsaunamodus Einige wenige Steuergerätfunktionen sind nur bei der Auswahl des Saunabadmodus „Dampfsauna“ verfügbar. Dazu gehören der Trockenmodus und der Alarm bei niedrigem Wasserstand im Tank. 2.7.1. Trockenmodus Dieser Modus wird nur verwendet, wenn als Saunabadmodus „Dampfsauna“ ausgewählt wurde.
  • Seite 15: Beleuchtung Und Lüfter

    2.8. Beleuchtung und Lüfter Das Fusion-Saunaheizgerät verfügt optional über die Einrichtung, sowohl einen separaten Abzugslüfter als auch die Beleuchtung (z. B. Lichtleiterbeleuchtung des Saunaraums) zu steuern. Der Anschluss für diese Optionen befindet sich im Schaltkasten des Saunaheizsteuergeräts. Wenn eine Funktion aktiviert ist, führt der Anschluss Strom und kann folgendermaßen belegt werden: Lüfterfunktion max.
  • Seite 16: Wartung

    2.9. Wartung Saunaheizgerät Auf der Oberfläche des Saunaheizgeräts kann es zu Kalkablagerungen aus dem Wasser kommen. Reinigen Sie die Oberfläche mit einer Reinigungs- und Pflegelösung für RST-Installationen. Wassertank Der Tank sollte nach jedem Gebrauch entleert werden. So können Sie das Ausmaß der Kalkablagerungen an der Tankinnenseite reduzieren.
  • Seite 17: Anweisungen Für Den Installateur

    3. Anweisungen für den Installateur DIE PERSON, DIE DAS SAUNAHEIZGERÄT INSTALLIERT, SOLLTE DIESE ANWEISUNGEN FÜR DEN GEBRAUCH DURCH DEN ZUKÜNFTIGEN NUTZER VOR ORT ZURÜCKLASSEN. 3.1. Vorbereiten der Installation des Saunaheizgeräts Überprüfen Sie vor der Installation des Saunaheizgeräts Folgendes: 1. Das Verhältnis der Eingangsenergie (kW) zum Volumen des Saunaraums (m³). Empfehlungen zum Verhältnis von Volumen zu Eingangsenergie finden Sie in der Tabelle auf Seite 1 21.
  • Seite 18 WANDMONTAGE DES SAUNAHEIZGERÄTS Bei eingeschraubten höhenverstellbaren Füßen beträgt die Montagehöhe des an der Wand montierten Saunaheizgeräts 635 mm. Die höhenverstellbaren Füße können um 15 mm angepasst werden, wenn der Boden uneben ist. Die maximale Montagehöhe bei der Wandmontage beträgt 650mm. Überprüfen Sie nach der Montage, ob alle höhenverstellbaren Füße flach auf dem Boden stehen.
  • Seite 19 Tabelle 1: Sicherheitsabstände für Saunaheizgerät: Saunaraum Mindest- sicherheitsabstände m³ m³ n. kg 1900 1150 1900 1150 1900 1150 (mm) (mm) OLET 19 min 30 min 30 Abbildung 1: Sicherheitsabstände für Saunaheizgerät:...
  • Seite 20: Empfohlene Belüftung Des Saunaraums

    3.3. Empfohlene Belüftung des Saunaraums 1000 mm 500 mm 1. Saunaraum 3. Elektrisches Saunaheizgerät 5. Entlüftungsrohr oder -kanal 2. Waschraum 4. Auslassventil 6. Tür zum Saunaraum 7. Eine Lüftungsklappe, die beim Beheizen der Sauna und während des Badens geschlossen bleibt, kann hier installiert werden.
  • Seite 21: Ausgangsleis Heizgerät- Tung Anschlusskab

    Tabelle 2: Stromnetzanschluss: Ausgangsleis Heizgerät- Sicherung Heizgerät- Sicherung Heizgerät- Sicherung tung Anschlusskab Anschlusska Anschlusskab el H07RN-F / bel H07RN- el H07RN-F / 60245 IEC 66 60245 IEC 66 60245 IEC 66 400 - 415 V, 230 - 240 V, 3 N~ 230 V, 3~ 1 N~/2~ mm²...
  • Seite 22: Elektrischer Heizschalter

    3.6. Elektrischer Heizschalter Elektrische Heizschalter finden Einsatz in Bereichen mit einem elektrischen Heizsystem. Das Saunaheizgerät verfügt über einen Anschluss (55) zur Steuerung des elektrischen Heizschalters. Der Anschluss 55 und die Heizelemente führen gleichzeitig Strom (230 V). 3.7. Maximale Einstellung für Saunabadzeit Die im Steuergerät festgelegte Saunabadzeit kann begrenzt sein.
  • Seite 23: Fernbedienung Des Saunaheizgeräts

    3.8. Fernbedienung des Saunaheizgeräts Bevor die Fernbedienung des Saunaheizgeräts möglich ist, muss die Fernbedienungsfunktion über die Steuergerätplatine aktiviert werden. Setzen Sie zur Aktivierung den Schalter 4 auf „ON“ (in derselben Schaltergruppe wie für die Maximaleinstellung der Saunabadzeit.) Anschließend können Sie mit der Taste „R“ die Fernbedienung einstellen.
  • Seite 24: Positionierung Der Anschlussdose Für Das Anschlusskabel Im Saunaraum

    3.9. Positionierung der Anschlussdose für das Anschlusskabel im Saunaraum KIUAS Abbildung 3: Positionierung der Anschlussdose A = Angegebener Mindestsicherheitsabstand 1. Empfohlene Positionierung der Anschlussdose 2. In diesem Bereich wird eine Silumin-Dose empfohlen. 3. Dieser Bereich sollte vermieden werden. Verwenden Sie stets eine Silumin-Dose. Verwenden Sie in anderen Bereichen eine hitzebeständige Dose (125 °C) und hitzebeständige Kabel (170 °C).
  • Seite 25: Fehlermeldungen Des Steuergeräts

    3.10. Fehlermeldungen des Steuergeräts Das Steuergerät überwacht kontinuierlich die an das Gerät und an das Saunaheizgerät angeschlossenen Sensoren. Wenn einer der Sensoren ausfällt, unterbricht das Steuergerät die Beheizung des Saunaraums und zeigt eine Fehlermeldung auf der Anzeige an. Die Fehlermeldung auf der Anzeige des Steuergeräts blinkt, und es wird ein Signalton ausgegeben, bis das Steuergerät mit der Stopp-Taste in den Bereitschaftsmodus gesetzt wird.
  • Seite 26 Schaltdiagramm Teho, Effekt Lämpövastukset, Värmeelement, Input, Leistung Heating elements, Heizeelement SEPC 64 SEPC 65 SEPC 65B SEPC 142 2000W 2670W 3000W 2250W 1,2,3 1,2,3 1,2,3 230V- 240V 1N~ / 2~ Max. 8 kW Water tank High Limit 230 V 3~ L2 L3 Control 400V - 415V 3N~...
  • Seite 27: Ersatzteile Für Das Elektrische Saunaheizgerät Fusion

    Ersatzteile für das elektrische Saunaheizgerät FUSION Produktnummer Produktbezeichnung FUSION 60 FUSION 80 FUSION 90 4071002 Rost 5916316 Platine OLEA 85 001013 Bedienfeld 1601-20 (RA-20) 6214032 Thermostat OLET 19 6214035 Thermostat OLET 21 (Feuchtigkeit) 7812550 Netzanschluss NLWD 1-1 7712000 Kabelklemme 4316221 Heizelement SEPC 64 2.000 W / 230 V...
  • Seite 28: Rohs

    ROHS Ympäristönsuojeluun liittyviä ohjeita Anvisningar för miljöskydd Tämän tuotteen käyttöiän päätyttyä sitä ei Denna produkt får inte kastas med saa hävittää normaalin talousjätteen vanliga hushållssopor när den mukana, vaan se on toimitettava inte längre används. Istället ska den sähkö- ja elektroniikkalaitteiden kierrätykseen levereras till en återvinningsplats tarkoitettuun keräyspisteeseen.

Diese Anleitung auch für:

Fusion 60Fusion 90

Inhaltsverzeichnis