Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
T-Mobile T-Fax 309P Handbuch
T-Mobile T-Fax 309P Handbuch

T-Mobile T-Fax 309P Handbuch

Normalpapier-kombi-fax
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Das Normalpapier-Kombi-Fax
T-Fax
309P.
Komfortabel faxen und telefonieren.
Leicht zu bedienen.
Deutsche
T
! !!!!!!!!!!!!!!!
Telekom

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T-Mobile T-Fax 309P

  • Seite 1 Das Normalpapier-Kombi-Fax T-Fax 309P. Komfortabel faxen und telefonieren. Leicht zu bedienen. Deutsche ! !!!!!!!!!!!!!!! Telekom...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beachten Sie beim Aufstellen, Anschließen und Bedienen des Gerätes unbe- dingt die folgenden Hinweise: Stellen Sie das Gerät auf eine rutschfeste Unterlage. Verlegen Sie die Anschlussschnüre unfallsicher. Stellen Sie das Gerät entfernt von: –Wärmequellen, –direkter Sonneneinstrahlung, –anderen elektrischen Geräten auf. Schützen Sie Ihr Faxgerät vor Nässe, Staub, aggressiven Flüssigkeiten und Dämpfen.
  • Seite 4: Gesamtansicht Und Bedienfeld

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gesamtansicht und Bedienfeld...
  • Seite 5 Gesamtansicht Hörer-Anschlussschnur 7 Papierlöserhebel Telefonhörer 8 Dokumenteneinzug Papieranlage (Dokumente) 9 Bedienfeld Papierstütze (Dokumente) 10 Display (Anzeige) Papierstütze (Empfangspapier) 11 Ausgabeschacht (Empfang/Kopien) Papieranlage (Empfangspapier) Bedienfeld Lautsprecher-Taste schaltet den Laut- 10 R-Taste aktiviert Funktionen der Telefon- sprecher ein/aus und startet den Verbin- anlage und T-Net-Funktionen.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einführung ............. . 1 Das Faxgerät .
  • Seite 7 Eigene Kennung eingeben ............23 Amtskennziffer (AKZ) eintragen .
  • Seite 8 Wahlpause eingeben ............. . 54 Lautsprecher einschalten .
  • Seite 9 Dokumentengrößen und Vorlagenqualität ..........73 Dokumente in den Dokumenteneinzug einlegen .
  • Seite 10 Empfangsabruf prüfen oder ändern ..........100 Zeitversetzten Empfangsabruf löschen .
  • Seite 11 Rufnummernliste drucken ............131 Liste der Geräteeinstellungen drucken .
  • Seite 13: Einführung

    Als kompaktes Schreibtischgerät vereinigt Ihr T-Fax 309P zwei Geräte in einem Gehäuse: ein Faxgerät und ein Komfort-Telefon. Sie können das T-Fax 309P als Einzelgerät oder in Verbindung mit einem exter- nen Telefon betreiben. Auch der Anschluss an einer Telefonanlage ist möglich. Rufnummernspeicher Das T-Fax 309P bietet Ihnen insgesamt 48 Speicherplätze: –...
  • Seite 14: Die Bedienungsanleitung

    Abruf Mit dieser Funktion können Sie bereitgelegte Dokumente bei einer Gegenstelle sofort oder zeitversetzt abrufen. Auch der umgekehrte Weg ist möglich - Sie bereiten Ihr Faxgerät für einen Abruf von einer Gegenstelle vor (siehe Seite 98). Abrufdienste Mit dieser Funktion können Sie bereitliegende Informationen aus Fax-Mailboxen empfangen (siehe Seite 40).
  • Seite 15: Was Muss Ich Beim Faxen Beachten

    Bildzeichen für die Bedienschritte: Vorlage (Sendedokument) mit der Schriftseite nach oben einlegen. Telefonhörer abheben. Telefonhörer auflegen. Gespräch führen. Beliebige Eingabe über den Zifferntastenblock. Und so sollten Sie vorgehen: Lesen Sie zuerst das Kapitel „In Betrieb nehmen/einstellen“ (siehe Seite 6). Beim Betrieb des Faxgerätes an einer Telefonanlage sollten Sie das Kapitel „Betrieb an Telefonanlagen“...
  • Seite 16: Datenschutz

    Eine per Telefax übertragene Unterschrift gilt nicht als eigenhändige Unterzeichnung, weil es sich hierbei nur um eine Kopie der Unterschrift handelt. Absenderkennungen und Protokolle können den Zugang einer Tele- faxübertragung nicht beweisen, weil sie als manipulierbar gelten. Der Telefaxdienst eignet sich also nicht für solche Vorgänge, die nachweisbar sein müssen.
  • Seite 17 Berücksichtigen Sie bei zeitversetzten Telefaxsendungen, dass diese möglicherweise außerhalb der Bürozeiten beim Empfänger ankommen - und damit von Unbefugten eingesehen werden können. Dies gilt vor allem bei Telefaxsendungen ins Ausland (andere Ortszeit!). Benutzen Sie den Telefaxdienst möglichst nicht bei schutzbedürftigen Daten.
  • Seite 18: In Betrieb Nehmen Und Einstellen

    In Betrieb nehmen und einstellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr T-Fax 309P ist ein hochwertiges Gerät, das nur dann richtig funktioniert, wenn Sie alle Voraussetzungen, die für die Inbetriebnahme erforderlich sind, erfüllt haben. Alles Wissenswerte darüber finden Sie in diesem Kapitel unter: – Gerät auspacken und aufstellen, –...
  • Seite 19: Verpackungsinhalt Überprüfen

    Ein Faxgerät Ein Telefonhörer Eine Papierstütze für das Empfangspapier (transparent) Eine Papierstütze für die Sendedokumente Eine Hörer-Anschlussschnur Eine Telefax-Anschlussschnur Ein Netzkabel Eine Druckfolie (bereits eingesetzt) Ein Set Transportachsen für die Druckfolie (bereits eingesetzt) Eine Bedienungsanleitung (Deutsch) mit Kurzanleitungen (Deutsch, Englisch und Türkisch) und ein Bestellschein für Verbrauchsmaterial. Verpackungsinhalt überprüfen Bevor Sie das Faxgerät aufstellen, sollten Sie erst sorgfältig überprüfen, ob irgendwelche Schäden...
  • Seite 20: Aufstellort

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aufstellort Das Faxgerät darf keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden. Das T-Fax 309P muss vor Nässe geschützt werden. Es darf nicht in Räumen, in denen Kondenswasser, korrosive Dämpfe oder übermäßiger Staubanfall auf- ! ! ! tritt, aufgestellt werden. Kondenswasser kann in Kellerräumen, Garagen, Win- tergärten oder Verschlägen auftreten.
  • Seite 21: Anschlüsse

    ! ! ! Schließen Sie die Netz- und Telefaxschnüre noch nicht an! Schutzfolie des Displays entfernen Für den Transport ist das Display Ihres T-Fax 309P mit einer Schutzfolie geschützt. Heben Sie die Schutzfolie an einer Ecke an, und ziehen Sie sie ab.
  • Seite 22: Empfangspapierstütze (Transparent) Einsetzen

    Empfangspapierstütze (transparent) einsetzen Setzen Sie die mitgelieferte, transparente Empfangspapierstütze im hinteren Bereich des Empfangspapierschachtes ein (siehe Abbildung). Die Bedruckung „STACKER PAPER“ muss nach hinten zeigen. Achten Sie darauf, dass die Rast- nasen in die dafür vorgesehenen Aussparungen eingeführt werden. Drücken Sie anschließend von oben auf die Papierstütze damit sie fest einrastet.
  • Seite 23: Format Der Sendedokumente Einstellen

    Format der Sendedokumente einstellen An der Papierstütze für die Sendedokumente befindet sich links und rechts eine verschiebbare Papieranlage. Die Papieranlage kann entsprechend dem Format der Sendedokumente eingestellt werden und gewährleistet eine einwandfreie Führung Ihrer Dokumente. Stellen Sie den linken oder rechten Schieber der Papieranlage auf die entsprechende Markierung (A4, B5, A5) auf der Papier- stütze.
  • Seite 24: Faxgerät Anschließen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Faxgerät anschließen Hörer-Anschlussschnur befestigen Der Stecker am langen geraden Ende der Hörer- schnur wird in die Buchse mit Hörersymbol an der Unterseite des Faxgerätes eingesteckt (Abb. Pos. a), bis er hörbar einrastet. Die Schnur legen Sie in den zugehörigen Kabelkanal. Den ande- ren Stecker stecken Sie in die Buchse des Hö- rers (Abb.
  • Seite 25: Netzkabel Anschließen

    Netzkabel anschließen Das Faxgerät hat keinen Netzschalter. Um das T-Fax 309P vom Netz zu tren- nen, ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose. Aus diesem Grunde ! ! ! muss die Netzsteckdose immer in der Nähe des Gerätes und frei zugänglich sein.
  • Seite 26: Kabelverbindungen Lösen

    Richtung Steckerkörper und ziehen gleichzeitig den Stecker an der Schnur heraus. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Empfangspapier einlegen Verwenden Sie nur geeignetes Papier für das T-Fax 309P. Ungeeignetes Pa- ! ! ! pier kann zu Schaden am Gerät führen. Das beste Druckergebnis erreichen Sie, wenn Sie Papier DIN A4, 80g/m² geglättet, verwenden.
  • Seite 27: Papieranlage Für Das Empfangspapier Ausrichten

    Es können max. 30 Blatt Papier, Format DIN A4 oder Letter, eingefüllt werden. Wenn Papier nachgefüllt werden muss, erscheint auf dem Display „Papier auf- füllen“, die STOP-Taste blinkt, und Sie hören den Fehlerton. Wenn Sie Papier auf einen vorhandenen Stapel nachlegen wollen, nehmen Sie infobox das eingelegte Papier stets heraus und richten es zusammen mit den neuen Blättern aus, um den gleichzeitigen Einzug mehrerer Blätter sowie Papierstaus...
  • Seite 28: Mit Dem Funktionsmenü Arbeiten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit dem Funktionsmenü arbeiten Nachdem Sie Ihr Faxgerät installiert haben, sind einige Einstellungen vorzuneh- men. Bevor Sie jedoch damit beginnen, sollten Sie die nachfolgenden Ab- schnitte zur Bedienung des Gerätes lesen. Das Funktionsmenü wird auf dem Display angezeigt. Sie können über Tasten- druck Funktionen auswählen und Einstellungen verändern.
  • Seite 29: Zeichen Und Symbole Auf Dem Display

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zeichen und Symbole auf dem Display Ihr Faxgerät ist mit einem 16-stelligem Display (einer LC-Anzeige) ausgestattet. Auf dem Display werden der Status des Gerätes, Bedienhinweise und Fehlermel- dungen angezeigt. Im Ruhezustand, z.B.: 20:35 04.Aug Betriebsart Uhrzeit Datum Bei der Menübedienung, z.B.: Sendeoptionen Ziffer für direkten Funktionsaufruf Wahlmöglichkeit von Menüoptionen mit den...
  • Seite 30 Folgende Symbole können auf dem Display erscheinen: Der angezeigte Parameter/die Funktion ist aktiviert. Für die Auswahl die Pfeil-Taste vorwärts verwenden. Für die Auswahl die Pfeil-Taste rückwärts verwenden. Symbol für die stufenweise Einstellung von Lautsprecher- und Ruf-Lautstärke. Das Fortsetzungssymbol zeigt an, dass vor oder hinter den auf dem Display an- gezeigten Informationen noch weitere Zeichen vorhanden sind.
  • Seite 31: Buchstaben, Ziffern Und Sonderzeichen Eingeben

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen eingeben An Ihrem Telefaxgerät können Sie Buchstaben und Ziffern eingeben. Abhängig von der jeweiligen Funktion, können Sie die Ziffern frei eingeben (z.B. bei Tele- fonbucheinträgen oder zur Wahl) oder an vorgegebenen Positionen (z.B. Uhrzeit einstellen). Wenn Sie (wie z.B. im Telefonbuch) Buchstaben für Namen eingeben müssen, wird die Tastatur Ihres Telefaxgerätes automatisch auf den Textmodus umgeschaltet.
  • Seite 32: Buchstaben Eingeben

    Buchstaben eingeben Wenn (z.B. bei Eintragungen in das Telefonbuch) die Eingabe von Namen erfor- derlich ist, wird die Zifferntastatur automatisch auf Buchstabeneingabe (Textmo- dus) umgeschaltet. Tastaturbelegung Die Tasten der Zifferntastatur sind folgendermaßen belegt: Zeichenbelegung, je nachdem wie oft die Taste betätigt wird Taste A B C Ä...
  • Seite 33: Akustische Signale

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Akustische Signale Die Übernahme von Daten und Systemeinstellungen in den Speicher wird durch ein akustisches Signal (Quittungston) bestätigt. Ein mehrfaches akustisches Signal erhalten Sie bei einer Fehlbedienung, z.B. wenn die betätigte Taste in der aufgerufenen Funktion nicht zulässig ist. Außerdem meldet das Gerät Störungen oder Fehler durch einen anhaltenden Fehlerton, z.B.
  • Seite 34: Einstellungen Bei Der Erstinbetriebnahme Durchführen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einstellungen bei der Erstinbetriebnahme durchführen ! ! ! Bitte beachten Sie, dass das T-Fax 309P nur Tonwahl-fähig ist. Bei Auslieferung sind einige Systemeinstellungen bereits in Ihrem Faxgerät vor- handen. Eine Liste des Auslieferungszustandes finden Sie im Anhang (siehe Seite 152). Sie können die Einstellungen nach Ihren individuellen Erfordernissen ändern, siehe jeweilige Funktionsbeschreibung.
  • Seite 35: Eigene Kennung Eingeben

    Eigene Kennung eingeben Die Faxkennung besteht aus der eigenen Rufnummer und Ihrem Firmen- oder Nachnamen. Die Faxkennung ist Ihre elektronische Absenderadresse, die auto- matisch im Kopf Ihrer Sendedokumente beim Empfänger erscheint. Als Kennung geben Sie die Rufnummer Ihres Faxgerätes in internationaler Schreibweise ein: Internationale Landeskennziffer, nationale Vorwahl, Rufnum- mer.
  • Seite 36: Amtskennziffer (Akz) Eintragen

    Faxgerät Teilnehmer im öffentlichen Telefonnetz erreicht. Sie können eine ein- bis dreistellige Amtskennziffer eingeben. Nach der Wahl der Amtskennziffer wartet Ihr T-Fax 309P automatisch auf den Wählton der Amtsleitung. Nach Eingabe der Kennung zeigt das Display „Betrieb TK-Anl“...
  • Seite 37: Die Faxweiche

    Betriebsarten arbeiten: Telefon/Fax Telefonbetrieb mit automatischem Faxempfang auch in Verbindung mit einem Anrufbeantworter. In dieser Betriebsart empfängt das T-Fax 309P Fax- mitteilungen automatisch. Sie können einstellen nach wievielen Ruftönen das Faxgerät die Leitung belegt. Diese Einstellung ist besonders wichtig, wenn Sie Ihr Faxgerät in Verbindung mit einem externen Anrufbeantworter...
  • Seite 38: Betriebsart „Telefon/Fax" /„Telefon" Und Anzahl Der Ruftöne Für Den Faxempfang Einstellen

    Betriebsart „Telefon/Fax“ oder „Telefon“ und Anzahl der Ruftöne für den !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Faxempfang einstellen Die Betriebsart wird mit der BETRIEBSART-Taste eingestellt. Im Auslieferungszustand ist die Betriebsart „Telefon/Fax“ eingestellt. Drücken Sie die BETRIEBSART-Taste. Das Display zeigt zunächst „Betriebsart“ und dann die eingestellte Betriebsart. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „1 Telefon/Fax“...
  • Seite 39: Funktionstest Durchführen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Funktionstest durchführen Mit zwei kurzen Funktionstests können Sie überprüfen, ob Ihr Faxgerät richtig angeschlossen ist und korrekt arbeitet: Nehmen Sie den Hörer ab. Sie sollten den Wählton* hören. Legen Sie den Hö- rer wieder auf. Erstellen Sie eine Kopie, schlagen Sie dazu das Kapitel „Dokumente kopieren“ auf (siehe Seite 92).
  • Seite 40: Rufnummern Speichern

    Rufnummern speichern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr Faxgerät bietet Ihnen insgesamt 48 Speicherplätze, um Rufnummern zu spei- chern. Diese Speicherplätze setzen sich wie folgt zusammen: Telefonbuch Im Telefonbuch können Sie maximal 30 Telefonnummern (max. 24 Stellen) mit Namen (max. 16 Stellen) speichern. Die Namen werden vom Gerät alphabetisch sortiert.
  • Seite 41: Telefonbuch - Rufnummern Und Namen Verwalten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Telefonbuch - Rufnummern und Namen verwalten Zum Eingeben der Namen werden die Zifferntasten automatisch auf den Buch- stabenmodus umgeschaltet. Jede Zifferntaste ist im Buchstabenmodus mit mehreren Buchstaben oder Sonderzeichen und Ziffern belegt. Sie werden durch ein- oder mehrmaliges Drücken der entsprechenden Taste ausgewählt. Mit der C-Taste können Sie einzelne Buchstaben von rechts nach links löschen.
  • Seite 42: Rufnummern Und Namen In Das Telefonbuch Eintragen

    Rufnummern und Namen in das Telefonbuch eintragen Drücken Sie die Menü-Taste. Auf dem Display erscheint „1 Telefonbuch“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „Neuer Eintrag?“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Display zeigt „Nummer eingeb.“. Geben Sie die Rufnummer (max. 24–stellig) über die Zifferntasten ein. Bei Eingabe einer langen Rufnummer werden jeweils 16 Zeichen auf dem Dis- play angezeigt.
  • Seite 43: Rufnummer Des Aktuellen Gesprächs Im Telefonbuch Speichern

    Die Funktion der R-Taste kann ebenfalls gespeichert werden (siehe Seite 57). Wenn Sie eine Auslandsrufnummer oder eine Nummer zum Aufruf einer Spe- zialfunktion speichern, beachten Sie, dass unter Umständen eine Wahlpause infobox notwendig ist. Die Wahlpause geben Sie mit der Taste # (lange drücken) an der entsprechenden Stelle der Ziffernfolge ein.
  • Seite 44: Einträge Im Telefonbuch Ändern

    Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Der Name wird gespeichert, und das Menü automatisch verlassen. Einträge im Telefonbuch ändern Sie können die bereits gespeicherten Telefonbucheinträge jederzeit bearbeiten. Drücken Sie die Menü-Taste. Auf dem Display erscheint „1 Telefonbuch“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Mit den Pfeil-Tasten können Sie jetzt im Namenverzeichnis nach dem ge- wünschten Eintrag suchen.
  • Seite 45: Einträge Im Telefonbuch Einzeln Löschen

    Namen prüfen Möchten Sie den Namen nicht ändern, drücken Sie die OK-Taste. Oder ... Namen ändern Geben Sie einen neuen Namen ein, oder ändern Sie den vorhandenen Namen. Falsche Eingaben können Sie mit der C-Taste von rechts nach links löschen. Wenn Sie die C-Taste länger gedrückt halten, wird der vorhandene Name ge- löscht und „Name eingeben“...
  • Seite 46: Alle Einträge Im Telefonbuch Löschen

    Alle Einträge im Telefonbuch löschen Wenn Sie alle gespeicherten Telefonbucheinträge löschen möchten, gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „3 Allg.Einstell.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „6 System“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
  • Seite 47: Funktionstasten Für Die Zielwahl Einstellen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Funktionstasten für die Zielwahl einstellen Sie können vier häufig verwendete Rufnummern (max. 24 Stellen) auf Funktions- tasten (farbige Tasten) speichern. Sie können dann die Rufnummern durch Drü- cken der jeweiligen Funktionstaste wählen lassen (siehe Seite 49). Funktionstasten belegen Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „3 Allg.Einstell.“.
  • Seite 48: Belegung Der Funktionstasten Prüfen, Löschen Oder Ändern

    Ist eine Funktionstaste schon belegt, zeigt das Display die gespeicherte Ruf- nummer an. Möchten Sie diese Rufnummer beibehalten, drücken Sie die OK- Taste. Sie können die angezeigte Rufnummer auch überschreiben. Wenn Sie eine Auslandsrufnummer oder eine Nummer zum Aufruf einer Spe- infobox zialfunktion speichern, beachten Sie, dass unter Umständen eine Wahlpause notwendig ist.
  • Seite 49: Funktion Der T-Taste Festlegen

    Löschen Halten Sie die C-Taste gedrückt bis „Nummer eingeb.“ erscheint. Die Rufnummer ist gelöscht. Sie können jetzt die Funktionstaste mit einer neuen Nummer belegen oder das Löschen mit der OK-Taste bestätigen. Das Display zeigt „Löschen?“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die Belegung der Funktionstaste ist gelöscht.
  • Seite 50: Rufnummern Der T-Taste Belegen

    Rufnummern der T-Taste belegen Drücken Sie die T–Taste. Blättern Sie mit den Pfeil-Tasten bis auf dem Display ein freier Speicherplatz und „Neuer Eintrag?“ erscheint. Dies ist nur möglich, wenn noch einer der sieben Speicherplätze frei ist. Andern- falls evtl. zunächst einen Eintrag löschen (siehe nächster Abschnitt). Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
  • Seite 51: Rufnummern Der T-Taste Prüfen, Löschen Oder Ändern

    Rufnummern der T-Taste prüfen, löschen oder ändern Drücken Sie die T–Taste. Auf dem Display erscheint zunächst „T–Taste“ und anschließend der im ersten Speicherplatz gespeicherte Name. Mit den Pfeil-Tasten können Sie innerhalb der gespeicherten Einträge blättern. Prüfen Wenn Sie alle Einträge auf dem Display nur prüfen wollten, drücken Sie die C- Taste.
  • Seite 52: Abrufziele Festlegen

    Beim Betrieb an einer Telefonanlage müssen Sie gegebenenfalls als erstes zur Amtsholung die Amtskennzahl eingeben. Mit der C-Taste können Sie von rechts nach links löschen. Mit den Pfeil-Tasten können Sie die Eingabemarke beliebig positionieren, um Ziffern einzufügen. Bestätigen Sie die geänderte Rufnummer mit der OK-Taste. Auf dem Display er- scheint der auf diesem Speicherplatz gespeicherte Name.
  • Seite 53: Abrufziele Speichern

    Abrufziele speichern Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „6 Fax–Einstellu.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „6 Abrufziele“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Display zeigt „Fkt.taste 1-4“. Drücken Sie eine der vier Funktionstasten (farbige Tasten). Das Display zeigt „Neuer Eintrag?“.
  • Seite 54: Abrufziele Prüfen, Ändern Oder Löschen

    Abrufziele prüfen, ändern oder löschen Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „6 Fax–Einstellu.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „6 Abrufziele“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Display zeigt „Fkt.taste 1-4“. Drücken Sie die Funktionstaste (farbige Taste), deren Belegung angezeigt wer- den soll.
  • Seite 55: Notrufnummern Bearbeiten

    Drücken Sie die OK-Taste. Das Display zeigt „Löschen?“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Abrufziel dieser Funktionstaste ist gelöscht. Anschließend können Sie weitere Abrufziele belegen oder bearbeiten oder die C-Taste drücken bis Ihr Faxgerät in den Ruhezustand schaltet. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Notrufnummern bearbeiten Sie können bis zu drei Notrufnummern (max.
  • Seite 56: Notrufnummern Speichern

    Notrufnummern speichern Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „3 Allg.Einstell.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „4 Sicherheit“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „3 Notrufnummern“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Auf dem Display erscheint „PIN eingeben“.
  • Seite 57: Notrufnummern Prüfen, Ändern Oder Löschen

    Notrufnummern prüfen, ändern oder löschen Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „3 Allg.Einstell.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „4 Sicherheit“ aus. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „3 Notrufnummern“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
  • Seite 58 Sie können jetzt eine neue Notrufnummer auf diesem Speicherplatz speichern, oder bestätigen Sie mit der OK-Taste. Auf dem Display erscheint „Löschen?“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Der Eintrag wird gelöscht. Sie können jetzt eine neue Notrufnummer auf diesem Speicherplatz speichern oder mit der C-Taste das Menü...
  • Seite 59: Telefonieren

    Telefonieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie können das Telefon Ihres T-Fax 309P wie ein reguläres Telefon benützen. Beachten Sie bitte, dass bei Stromausfall das Telefon nicht funktionsfähig ist. In diesem Kapitel sind alle Funktionen beschrieben, die Ihnen Ihr Telefon bietet: Anruf annehmen, Wahl: –...
  • Seite 60: Anruf Annehmen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Anruf annehmen Wenn das Telefon läutet, die STOP-Taste blinkt und das Display „Anruf“ zeigt: Hörer abheben. infobox Sie können Lautstärke und Melodie des Ruftones einstellen (siehe Seite 108). !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sofortwahl mit dem Ziffernblock Nehmen Sie den Hörer ab. Geben Sie die Rufnummer über den Zifferntastenblock ein. Die Rufnummer wird gewählt.
  • Seite 61: Wahl Bei Aufliegendem Hörer

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wahl bei aufliegendem Hörer Statt vor der Wahl einer Rufnummer (auch einer Rufnummer aus einem Rufnum- mernspeicher) den Hörer abzunehmen, können Sie auch die Lautsprecher-Taste drücken. Wenn sich der Gesprächspartner meldet, heben Sie den Hörer ab und führen das Gespräch. Wahl mit Funktionstasten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie können auf den vier, farbigen Funktionstasten häufig benötigte Rufnummern...
  • Seite 62: Wahl Aus Dem Telefonbuch

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wahl aus dem Telefonbuch Sie können den Namen des gewünschten Gesprächspartners im Telefonbuch suchen und anschließend die Rufnummer wählen lassen. Drücken Sie die Menü-Taste. Die Menüoption „1 Telefonbuch“ erscheint auf dem Display. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Suchen Sie mit den Pfeil-Tasten nach dem gewünschten Namen. Sobald der gewünschte Name angezeigt wird, drücken Sie die OK-Taste.
  • Seite 63: Notrufnummern Wählen

    Drücken Sie die T–Taste. Auf dem Display wird der erste Speicherplatz angezeigt. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten den gewünschten Eintrag aus. Drücken Sie die OK-Taste, um den angezeigten Eintrag auszuwählen. Auf dem Display erscheint „1 Wählen“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die gespeicherte Rufnummer wird gewählt.
  • Seite 64: Wahlwiederholung

    Notrufnummern speichern, prüfen, ändern und löschen finden Sie im Kapitel „Notrufnummern bearbeiten“ (siehe Seite 43). infobox Tastensperre ein- oder ausschalten (siehe Seite 119). !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wahlwiederholung In der Wahlwiederholungsliste werden die fünf zuletzt gewählten unterschiedli- chen Rufnummern (manuelle Eingabe, Funktionstasten (farbige Tasten), T-Taste oder Telefonbuch) gespeichert.
  • Seite 65: Aus Der Wahlwiederholungsliste Wählen - Mit Aufliegendem Telefonhörer

    Aus der Wahlwiederholungsliste wählen - mit aufliegendem Telefonhörer < Drücken Sie die Wahlwiederhol-Taste. Auf dem Display erscheint kurzfristig „Wahlwiederhol.“ und die zuletzt gewählte Rufnummer. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die gewünschte Rufnummer. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Auf dem Display erscheint „1 Wählen“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
  • Seite 66: Wahlpause Eingeben

    Sie durch längeres Gedrückthalten der Taste # eine Wahl- pause eingeben. Auf dem Display erscheint ein Bindestrich (–) als Pausezei- chen. An dieser Stelle legt das T-Fax 309P eine Pause von ca. 3 Sekunden ein, bevor es weiterwählt.
  • Seite 67: Lautsprecher-Lautstärke Verändern

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lautsprecher-Lautstärke verändern Ist der Lautsprecher eingeschaltet, können Sie während eines Gespräches die Lautsprecher-Lautstärke in fünf Stufen einstellen. Drücken Sie im Lautstärkeblock: die Minus-Taste, um die Lautstärke stufenweise zu vermindern, die Plus-Taste, um die Lautstärke stufenweise zu erhöhen. Die eingestellte Lautsprecher-Lautstärke wird für weitere Gespräche ge- speichert.
  • Seite 68: Rufton-Lautstärke Einstellen, Während Das Telefon Läutet

    Seite 108). !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tonsenderfunktion kurzfristig einschalten Wenn Sie mit dem Telefon Ihres T-Fax 309P während einer Verbindung, z.B. einen Anrufbeantworter fernbedienen oder Funktionen einer Voice-Mailbox nut- zen wollen, muss die Tonsenderfunktion eingestellt sein. Sie haben eine Verbindung hergestellt. Drücken Sie nach ca. 8 Sekunden die Menü-Taste.
  • Seite 69: Funktionen Der R-Taste

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Funktionen der R-Taste Mit der R-Taste können Sie T-Net-Funktionen oder Funktionen Ihrer Telefonan- lage nutzen. Die Funktion der R-Taste ist abhängig von den eingestellten Telefo- nanlagen-Funktionen oder den zur Verfügung stehenden T-Net-Funktionen. Nähere Informationen zum T-Net erhalten Sie in Ihrem T-Punkt . Mit einem kurzen Tastendruck auf die R–Taste (Flash) aktivieren Sie Funktionen der Telefonanlage.
  • Seite 70: Rückruf Bei Besetzt

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rückruf bei besetzt Diese T-Net-Funktion muss bei der Deutschen Telekom beauftragt werden. Der Gesprächspartner, den Sie anrufen, telefoniert gerade. Wenn der Gesprächspartner sein Gespräch beendet hat, wird Ihre Verbindung zu ihm auto- matisch hergestellt. „Rückruf bei besetzt“ aktivieren Der angerufene Teilnehmer führt ein anderes Gespräch. Sie hören den Besetzton.
  • Seite 71: Rückruf Bei Besetzt" Deaktivieren

    „Rückruf bei besetzt“ deaktivieren Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „2 T–Net Funktion“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „2 Rückruf b.bes.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „1 Deaktivieren“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
  • Seite 72: Anklopfen Erlauben/Sperren

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Anklopfen erlauben/sperren Mit der T-Net-Funktion „Anklopfen“ bleiben Sie auch während eines Telefonates für andere erreichbar. Wenn ein Dritter anruft, hören Sie einen Signalton im Hörer Ihres Telefons und können dann entscheiden, ob Sie Ihr bisheriges Gespräch fortführen oder mit dem „Anklopfenden“ sprechen wollen (siehe Seite 62).
  • Seite 73: Telefonieren Mit Mehreren

    Telefonieren mit Mehreren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr Telefon bietet Ihnen die Möglichkeit, mit zwei Personen gleichzeitig zu telefo- nieren, ohne dass Sie dazu zwei Telefonanschlüsse benötigen. Diese Möglichkeiten können Sie nur nutzen, wenn bestimmte Leistungen für Ihren Anschluss aktiviert sind. Auskunft darüber erhalten Sie bei Ihrem Berater der Deutschen Telekom.
  • Seite 74: Zweites Gespräch Während Eines Gespräches Abweisen/Annehmen

    Geben Sie die Rufnummer des zweiten Gesprächspartner ein. Die Rufnummer des zweiten Gesprächspartners wird gewählt und die Verbin- dung hergestellt. Sie führen ein Gespräch mit dem zweiten Teilnehmer. Sie können jetzt mit beiden Gesprächspartnern abwechselnd (siehe Seite 63) bzw. gleichzeitig sprechen (siehe Seite 64). Oder ...
  • Seite 75: Mit Zwei Gesprächspartnern Abwechselnd Sprechen (Makeln)

    Annehmen Wenn Sie das Gespräch annehmen möchten, wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „2 Ankl. annehmen“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Sie sind mit dem anklopfenden Anrufer verbunden. Ihr erstes Gespräch wird gehalten. Der Wartende hört die Ansage „Ihre Verbindung wird gehalten“. Sie können jetzt mit beiden Gesprächspartnern abwechselnd bzw.
  • Seite 76: Eines Der Beiden Gespräche Beenden

    Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „1 Gespr.wechsel“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. (Sie hören kurz einen Sonderwählton.) Sie werden mit dem jeweils anderen Teilnehmer verbunden. Die aktive Rufnum- mer wird auf dem Display angezeigt. Der „gehaltene“ Gesprächspartner hört die Ansage „Ihre Verbindung wird ge- halten“.
  • Seite 77: Dreierkonferenz Herstellen

    Dreierkonferenz herstellen Sie führen ein Gespräch mit einem Gesprächspartner und „halten“ ein zweites Gespräch. Drücken Sie die Menü-Taste. Das Display zeigt „Opt: 2 Gespräche“. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „2 3er Konferenz“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Display zeigt „Konferenz“. Alle drei Gesprächspartner können miteinander sprechen.
  • Seite 78: Dreierkonferenz Beenden Und Mit Den Gesprächspartnern Abwechselnd Sprechen

    Dreierkonferenz beenden und mit den Gesprächspartnern abwechselnd sprechen Sie führen eine Dreierkonferenz. Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „1 Ein Gespr. halt“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Sie hören einen Sonderwählton. Anschließend sind Sie mit einem Gesprächspartner verbunden, der Andere wird gehalten. Sie haben jetzt folgende Auswahlmöglichkeiten: Gesprächswechsel Drücken Sie die Menü-Taste.
  • Seite 79: Erreichbar Bleiben

    Erreichbar bleiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Telefon gibt Ihnen mit der Anrufweiterschaltung die Möglichkeit, erreichbar zu bleiben, auch wenn Sie nicht in der Nähe Ihres Telefons sind. Dies erreichen Sie durch automatisches Weiterleiten von Anrufen an eine beliebige andere Telefonnummer. Diese Möglichkeiten können Sie nur nutzen, wenn bestimmte Leistungen für Ihren Anschluss aktiviert sind.
  • Seite 80 Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Auf dem Display erscheint „1 Anrufw.schalt.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die gewünschte Variante der Anrufweiterschal- tung aus: „1 AWS ständig“, „2 AWS b. besetzt“ oder „3 AWS b.nichtm.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „2 Ein“.
  • Seite 81: Anrufweiterschaltung Ausschalten

    Anrufweiterschaltung ausschalten Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „2 T-Net-Funktion“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Auf dem Display erscheint „1 Anrufw.schalt.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Variante der Anrufweiterschaltung aus, die deaktiviert werden soll: –...
  • Seite 82: Status Der Anrufweiterschaltung Abfragen

    Status der Anrufweiterschaltung abfragen Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „2 T-Net-Funktion“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Auf dem Display erscheint „1 Anrufw.schalt.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Variante der Anrufweiterschaltung, deren Status Sie abfragen möchten: „1 AWS ständig“, „2 AWS b.
  • Seite 83: T-Net-Box" - Digitaler Anrufbeantworter Im Netz - Ein- Oder Ausschalten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! „T-Net-Box“ – digitaler Anrufbeantworter im Netz – ein- oder ausschalten Diese T-Net-Funktion muss bei der Deutschen Telekom beauftragt werden. Mit der T-Net-Box steht Ihnen ein digitaler Anrufbeantworter im Netz zur Verfü- gung. Die Rufnummer der T-Net-Box ist unter der T-Taste gespeichert.
  • Seite 84: Senden

    Senden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit Ihrem Faxgerät können Sie Dokumente weltweit an jedes Faxgerät der ITU (CCITT) Gruppe 3 senden. In diesem Kapitel werden Sie mit dem Faxsenden vertraut gemacht. Im Einzel- nen finden Sie hier: Informationen zu Vorlagengrößen und Vorlagenqualität (siehe Seite 73), Dokumente (Vorlagen) in den Dokumenteneinzug einlegen (siehe Seite 74), Auflösung einstellen (siehe Seite 75), Kontrast einstellen (siehe Seite 76)
  • Seite 85: Dokumentengrößen Und Vorlagenqualität

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dokumentengrößen und Vorlagenqualität Ihr Faxgerät kann verschiedene Formate übertragen oder kopieren: Dokumentenbreite: ca. 157 mm bis 216 mm Dokumentenlänge: ca. 99 mm bis 1500 mm (Bei Vorlagen, die länger als A4 sind, können unter Umständen Verluste in der Datenübertragung auftreten.) Papierstärke: 0,08 mm bis 0,13 mm (Die Papierstärke von Kopierpapier beträgt 0,10 mm) Für einen einwandfreien Sende- und Kopiervorgang beachten Sie bitte folgende...
  • Seite 86: Dokumente In Den Dokumenteneinzug Einlegen

    ! ! ! schichtung verlieren. Bevor Sie ein Dokument einlegen, müssen Sie alle Objekte entfernen, die das T-Fax 309P beschädigen können, darunter Heftklammern oder Haftnotizen. Unmittelbar vor dem Dokumentenausgabeschacht dürfen keine Gegenstände liegen, damit die Medien den Schacht ungehindert verlassen können.
  • Seite 87: Auflösung Einstellen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auflösung einstellen Für übliche Textdokumente ist die Werkseinstellung für die Auflösung „Normal“ ausreichend. Mit der Auflösung-Taste können Sie die gewünschte Auflösung für Ihre Dokumente auswählen. Folgende Einstellungen werden empfohlen: – Normal = Normale Auflösung für Textdokumente. – Fein = Erhöhte Auflösung für Dokumente mit kleinen Schriftgrößen oder Zeichnungen mit feinen Linien.
  • Seite 88: Kontrast Einstellen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kontrast einstellen Für übliche Textdokumente ist die Werkseinstellung für den Kontrast „Normal“ ausreichend. Um die Qualität bei der Übertragung von besonders hellen oder dunklen Dokumenten zu steigern, aber auch um gute Kopien zu erhalten, kön- nen Sie die Kontrasteinstellung verändern. Folgende Einstellungen werden emp- fohlen: –...
  • Seite 89: Verbindungsaufbau

    Verbindungsaufbau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit Ihrem Faxgerät haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um eine Rufnummer zu wählen und ein Fax zu senden: mit dem Ziffernblock, indem Sie die Rufnummer eingeben. mit den Funktionstasten (farbige Tasten), durch Drücken der entsprechenden Funktionstaste (1–4). Die Funktionstaste muss programmiert sein.
  • Seite 90: Automatische Wahlwiederholung

    Mit der C-Taste können Sie zeichenweise von rechts nach links löschen. Mit den Pfeil-Tasten können Sie die Eingabemarke beliebig positionieren, um Zeichen einzufügen. Drücken Sie die Start/Kopie-Taste. Das Gerät wählt die eingegebene Rufnummer. Auf dem Display werden Sie über den Sendeverlauf informiert. Neben der Ruf- nummer des Empfängers und der Übertragungsgeschwindigkeit erscheint: )D[9HUELQGXQJ 6HQGHQ 6HLWH ...
  • Seite 91: Automatische Wahl Mit Den Funktionstasten (Zielwahl)

    Mit der STOP-Taste oder der C-Taste können Sie den Sendevorgang abbrechen und durch zweimal Betätigen der STOP-Taste oder der C-Taste das eingezoge- ne Dokument auswerfen. Das Drucken eines Sendeberichtes ist im Abschnitt „Letzten Sendebericht ma- nuell abrufen“ beschrieben (siehe Seite 129). infobox Nach einem Sendevorgang können Sie mit der Gegenstelle sprechen.
  • Seite 92: Automatische Wahl Mit Dem Telefonbuch

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Automatische Wahl mit dem Telefonbuch Die im Telefonbuch abgelegten Rufnummern (siehe Seite 29) können Sie auch für eine Faxübertragung auswählen. Legen Sie das Dokument in den Dokumentenneinzug, und stellen Sie bei Be- darf die Auflösung und den Kontrast ein. Auf dem Display erscheint „1 Fax senden“.
  • Seite 93: Automatische Wahl Mit Der T-Taste

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Automatische Wahl mit der T-Taste Die unter der T–Taste gespeicherten Rufnummern (siehe Seite 37) können Sie auch für Faxübertragungen einsetzen. Legen Sie das Dokument in den Dokumenteneinzug, und stellen Sie bei Bedarf die Auflösung und den Kontrast ein. Auf dem Display erscheint „1 Fax senden“. Drücken Sie die T-Taste.
  • Seite 94: Manuelle Wahl

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Manuelle Wahl Bei diesem Verbindungsaufbau stellen Sie zunächst eine Telefonverbindung zur Gegenstelle her und starten dann die Übertragung manuell. So können Sie z.B. auch ein Telefongespräch unterbrechen, um Ihrem Gesprächspartner ein Fax zu senden und nach dem Sendevorgang das Telefongespräch wieder fortsetzen. Legen Sie das Dokument in den Dokumenteneinzug, und stellen Sie bei Bedarf die Auflösung und den Kontrast ein.
  • Seite 95: Manuelle Wahlwiederholung

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Manuelle Wahlwiederholung Ihr Faxgerät führt automatisch neun Wahlwiederholungen durch. Falls die Ver- bindung nicht erfolgreich war, können Sie die fünf zuletzt gewählten Rufnum- mern wiederholt anwählen. Legen Sie das Dokument in den Dokumenteneinzug, und stellen Sie bei Bedarf die Auflösung und den Kontrast ein. Auf dem Display erscheint „1 Fax senden“.
  • Seite 96: Bedienerruf Beim Sende-/Empfangsvorgang

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bedienerruf beim Sende-/Empfangsvorgang Wenn Sie nach dem Sende- oder Empfangsvorgang mit der Gegenstelle spre- chen möchten, drücken Sie während der Übertragung die Lautsprecher-Taste. Sobald die Gegenstelle den Hörer abnimmt, zeigt das Display Ihres Faxgerätes „Anruf“ und ein Signalton ertönt. Nehmen Sie den Hörer ab, und sprechen Sie mit der Gegenstelle.
  • Seite 97 Geben Sie die Rufnummer ein mit: – dem Zifferntastenblock oder – einer Funktionstaste oder – dem Telefonbuch oder – der T-Taste. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Display zeigt „Senden:“ und die aktuelle Uhrzeit . Geben Sie den gewünschten Sendezeitpunkt (hh:mm) über die Zifferntasten ein.
  • Seite 98: Zeitversetztes Senden Prüfen Und Ändern

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zeitversetztes Senden prüfen und ändern Wenn das zeitversetzte Senden aktiv ist können Sie die Sendeparameter über- prüfen oder ändern. Bedingung: Das Display zeigt „Zeitvers. Senden“. Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „7 Sendeoptionen“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Display zeigt „1 Zeitver.
  • Seite 99: Zeitversetztes Senden Vorzeitig Löschen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zeitversetztes Senden vorzeitig löschen Ein zeitversetzter Sendeauftrag kann vorzeitig gelöscht werden. Entweder durch Drücken der STOP-Taste, das Sendedokument wird ausgewor- fen, Oder ... über das Menü: Bedingung: Das Display zeigt „Zeitvers. Senden“. Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „7 Sendeoptionen“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
  • Seite 100: Faxeinstellungen Für Den Sendebetrieb

    Faxeinstellungen für den Sendebetrieb !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Senden mit langsamer Geschwindigkeit aktivieren Bei Übertragungen nach Übersee oder Osteuropa können manchmal Fehler auf- grund schlechter Leitungsbedingungen auftreten. Durch verringern der Übertra- gungsgeschwindigkeit auf 4800 bit/s reduzieren Sie die Übertragungsfehler, verlängern aber auch die Übertragungszeit. Die „Langsame Übertragung“ ist eine temporäre Sendeoption, die bis zum Absenden eines Dokumentes einge- stellt werden kann.
  • Seite 101: Kopfzeile Senden Ein- Und Ausschalten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kopfzeile senden ein- und ausschalten Die von Ihnen übermittelten Dokumente enthalten bei der Gegenstelle oben auf jeder Seite Informationen. Diese Informationen heißen „Kopfzeile“. Beispiel: Von: Musterwerke +49 911123456 13-Nov-99 13:31 S:01 1 = Absendername (Zusatzkennung) 2 = Absenderrufnummer (Kennung) 3 = Datum und Uhrzeit 4 = Fortlaufende Seitennummer Im Auslieferungszustand ist die Funktion „Kopfzeile“...
  • Seite 102: Sendebericht Ein-/Ausschalten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sendebericht ein-/ausschalten Der Sendebericht dokumentiert den Übertragungsverlauf der Dokumente und enthält folgende Informationen: ****** S E N D E B E R I C H T ****** DATUM/ZEIT : 13-Nov-99 13:50 KENNUNG : +49 911123456 NAME : Musterwerke GEGENSTELLE START DATUM/ZEIT DAUER SEITEN ERGEBNIS/BEMERKUNG - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - +49 911 88822 13-Nov-99 13:31 000’54“...
  • Seite 103: Mithören Der Faxübertragung Ein-/Ausschalten

    Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „1 Ein (Immer)“, wenn Sie nach jeder Übertragung einen Sendebericht möchten oder „2 Nur bei Fehle“, wenn Sie nur nach fehlerhaften Übertragungen einen Bericht möchten. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die gewählte Einstellung wird gespeichert. Drücken Sie die C-Taste bis das Gerät in den Ruhezustand schaltet.
  • Seite 104: Dokumente Kopieren

    Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die gewählte Einstellung wird gespeichert. Drücken Sie die C-Taste bis das Gerät in den Ruhezustand schaltet. Dokumente kopieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit Ihrem Faxgerät können Sie Kopien von einer Vorlage erstellen. Beim Kopie- ren ist automatisch die Auflösung „Fein“ eingestellt. Legen Sie das(die) Dokument(e), max.
  • Seite 105: Empfang

    – Handelt es sich um ein Telefongespräch klingelt das Telefon für ca. 15 Sekunden weiter. Wenn der Hörer nicht abgenommen wird und auch kein Faxsignal erkannt wird, schaltet das T-Fax 309P anschließend erneut auf Faxempfang um, damit gegebenenfalls auch eine Faxnachricht einer Gegenstelle ohne automatischer Faxkennzeichnung empfangen werden kann.
  • Seite 106: Empfang Mit Anrufbeantworter

    Sollte die Aufnahmekapazität des Anrufbeantworters erschöpft oder der Anruf- beantworter gestört sein, meldet sich nach der eingestellten Anzahl von Ruftö- nen das T-Fax 309P, wie zuvor beschrieben. D.h. ein Faxempfang ist auch mög- lich, wenn der Anrufbeantworter gestört ist. Damit die automatische Faxerkennung in Verbindung mit einem externen An-...
  • Seite 107: Manuellen Empfang Starten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Manuellen Empfang starten ! ! ! Bei eingestellter Betriebsart „Telefon“ sollte der Rufton nicht ausgeschaltet werden, ganz besonders nicht, wenn Sie einen Faxempfang erwarten. In der Betriebsart „Telefon“ muss ein Fax-Empfang manuell gestartet werden. Ihr Faxgerät nimmt die Anrufe nicht automatisch entgegen. Bei einem Anruf läutet Ihr Faxgerät bis Sie den Hörer abnehmen.
  • Seite 108: Fernempfang Über Ein Externes Telefon

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fernempfang über ein externes Telefon Wenn Sie ein externes Telefon (z.B. ein schnurloses Telefon) am gleichen Anschluss betreiben, können Sie Ihr Faxgerät auf Fernempfang einstellen. Mit dieser Einstellung können Sie den Empfang einer Faxnachricht über die Ziffern- tasten des externen Telefons durch Eingabe eines zweistelligen Codes starten. Im Lieferzustand ist die Fernstartfunktion ausgeschaltet.
  • Seite 109: Fußzeile Drucken Ein- Und Ausschalten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fußzeile drucken ein- und ausschalten Ihr Faxgerät druckt am Ende jeder empfangenen Dokumentenseite Informatio- nen aus. Diese Informationen heißen „Fußzeile“. Beispiel: Von: +49 871 123456 31–Aug–99 12:30 S.01 1. = Kennung (Rufnummer) des sendenden Faxgerätes 2. = Datum und Uhrzeit gemäß der Uhr in Ihrem Faxgerät (wichtig z.B. wegen Zeitverschiebungen aus Übersee).
  • Seite 110: Abruf

    Abruf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bei einem Abruf holt der Anrufer ein bereitgestelltes Dokument bei der Gegen- stelle ab. Der Abrufbetrieb beinhaltet zwei Funktionen: Empfangsabruf Mit dieser Funktion können Sie Dokumente bei einem anderen Faxgerät abru- fen. Die Übertragungsgebühren bezahlt der Empfänger. Sendeabruf Mit dieser Funktion bereiten Sie Ihr Faxgerät auf den Abruf durch eine Gegen- stelle vor.
  • Seite 111 Beim Betrieb an einer Telefonanlage müssen Sie gegebenenfalls als erstes zur Amtsholung die Amtskennzahl eingeben. Bestätigen Sie die Rufnummer mit der OK-Taste. Das Display zeigt „Abruf:“ und die aktuelle Uhrzeit. Geben Sie den gewünschten Abrufzeitpunkt (hh:mm) über die Zifferntasten ein. Wenn Sie die aktuelle Uhrzeit unverändert lassen, wird der Abrufauftrag sofort ausgeführt.
  • Seite 112: Empfangsabruf Prüfen Oder Ändern

    Empfangsabruf prüfen oder ändern Sie können die Abrufvorgaben (Rufnummer und Abrufzeit) jederzeit prüfen oder ändern. Bedingung: Das Display zeigt „Zeitabruf aktiv“. Wenn der zeitversetzte Abruf nicht aktiv ist, kann auf die Menüoption „3 Auftrag ändern“ nicht zugegriffen werden. Drücken Sie die FAX ABRUF-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „3 Auftrag ändern“.
  • Seite 113: Zeitversetzten Empfangsabruf Löschen

    Bei einem sofortigen Abruf wählt Ihr Faxgerät die Gegenstelle an und empfängt die dort bereitgelegten Dokumente. Nach dem Ausdruck der empfangenen Do- kumente kehrt das Faxgerät in den Ruhezustand zurück. Bei einem zeitversetzten Abruf schaltet das Gerät bis zum Abrufzeitpunkt in den Ruhezustand.
  • Seite 114: Empfangsabruf Mit Den Funktionstasten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Empfangsabruf mit den Funktionstasten Mit der Funktion „Abrufdienste“ können Sie nur Dokumente von Gegenstellen empfangen, deren Rufnummern Sie unter den Funktionstasten gespeichert haben (siehe Seite 40). Die gespeicherten Abrufziele werden automatisch ange- wählt, und Ihr Faxgerät empfängt sofort die von der Gegenstelle bereitgestellten Dokumente.
  • Seite 115: Sendeabruf Vorbereiten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sendeabruf vorbereiten Mit der Funktion „Abruf vorbereiten“ bereiten Sie Ihr Faxgerät auf den Abruf durch eine Gegenstelle vor. Es kann ein Dokument (max. 5 Seiten) durch eine andere Gegenstelle abgerufen werden (einmaliger Abruf). Bitte beachten Sie, dass bei einem Sendeabruf der Dokumenteneinzug durch das Abruf-Dokument blockiert ist.
  • Seite 116: Besondere Einstellungen

    Besondere Einstellungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! In diesem Kapitel sind weitere Einstellungsmöglichkeiten aufgeführt, die an Ihrem Faxgerät bei Bedarf vorgenommen werden können: Allgemeine Einstellungen – Sprache festlegen (siehe Seite 105) – Gesprächsdaueranzeige einstellen (siehe Seite 106) – Lautsprecher-Lautstärke einstellen (siehe Seite 107) – Rufton-Lautstärke einstellen (siehe Seite 108) –...
  • Seite 117: Sprache Festlegen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sprache festlegen Für die Displayanzeigen können Sie die Sprachen Deutsch, Englisch oder Tür- kisch einstellen. Bei Auslieferung ist „Deutsch“ eingestellt. Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „4 Sprache“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die aktuelle Einstellung erscheint auf dem Display. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die gewünschte Sprache.
  • Seite 118: Gesprächsdaueranzeige

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gesprächsdaueranzeige Bei Auslieferung ist die Gesprächsdaueranzeige eingeschaltet aber auf dem Dis- play nicht sichtbar. Die Gesprächsdaueranzeige startet ca. zehn Sekunden nach der zuletzt gewählten Ziffer und erlischt kurz nach Trennen der Verbindung. Die Gesprächsdauer wird auf dem Display in Minuten und Sekunden (MM:SS) ange- zeigt.
  • Seite 119: Lautsprecher-Lautstärke Einstellen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lautsprecher-Lautstärke einstellen Sie können die Grundeinstellung der Lautsprecher-Lautstärke in fünf Stufen ein- stellen und speichern. Im Lieferzustand ist die Stufe „3“ eingestellt. Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „3 Allg.Einstell.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „3 Töne + Signale“.
  • Seite 120: Rufton-Lautstärke Einstellen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rufton-Lautstärke einstellen Sie können die Lautstärke des Ruftons in mehreren Stufen einstellen oder den Rufton ganz ausschalten: 0 = Aus (Ruhe vor dem Telefon) 1 = leiseste Stufe 5 = lauteste Stufe Ist der Rufton ausgeschaltet (Stufe „0“) wird ein Anruf nur noch optisch auf dem Display durch die Anzeige „Anruf“...
  • Seite 121: Tonruf-Melodie Festlegen

    Sie können die Lautstärke des Ruftons auch einstellen, wenn das Telefon gera- de läutet (siehe Seite 56). Bei Einstellung „0“ zeigt das Display im Ruhezustand intermittierend „Rufton aus“. Ein ankommender Ruf wird durch die blinkende STOP-Taste signalisiert infobox und der Displayanzeige „Anruf“. Bitte achten Sie darauf, dass der Rufton nicht ausgeschaltet ist, wenn Sie die Betriebsart „Telefon“...
  • Seite 122: Wartemelodie Ein- Oder Ausschalten

    Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die eingestellte Tonruf-Melodie wird gespeichert. Drücken Sie die C-Taste bis Ihr Faxgerät in den Ruhezustand zurückkehrt. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wartemelodie ein- oder ausschalten Wenn Sie während eines Gespräches das Mikrofon des Telefonhörers stumm- schalten, hört der Anrufer eine Melodie, die ihm signalisiert, dass die Verbindung noch besteht.
  • Seite 123: Datum Und Uhrzeit Ändern

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Datum und Uhrzeit ändern Datum und Uhrzeit werden auf dem Display angezeigt, wenn sich das Faxgerät im Ruhezustand befindet und wenn keine funktionsbezogene Anzeige ansteht. Die Anzeige kann ein- und ausgeschaltet werden (siehe Seite 115). Gehen Sie wie folgt vor, um die eingestellte Uhrzeit z.B. von Sommer- auf Winter- zeit einzustellen: Drücken Sie die Menü-Taste.
  • Seite 124: Eigene Kennung Ändern

    Mit den Pfeil-Tasten können Sie die Eingabemarke vor- und zurück positionie- ren, um Ziffern zu überschreiben. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Datum und Uhrzeit werden gespeichert. Durch die Eingabe einer neuen Uhrzeit und eines neuen Datums werden die vorhergehenden Informationen überschrieben. infobox Es können auch einzelne Felder der Uhrzeit- und Datumsanzeige geändert werden.
  • Seite 125 Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „6 Fax–Einstellu.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „1 Eigene Kennung“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Auf dem Display erscheint die Menüoption „1 Nummer“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
  • Seite 126 Mit den Pfeil-Tasten können Sie die Einfügemarke beliebig positionieren, um Ziffern einzufügen. Mit der C-Taste können Sie einzelne Zeichen löschen oder durch längeres ge- drückthalten der C-Taste die komplette Eingabezeile löschen. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Ihre Rufnummer wird gespeichert. Auf dem Display erscheint die Menüoption „1 Eigene Kennung“.
  • Seite 127: Anzeige Von Datum Und Uhrzeit Ein- Und Ausschalten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Anzeige von Datum und Uhrzeit ein- und ausschalten Im Ruhezustand werden die Betriebsart sowie Datum und Uhrzeit auf dem Dis- play angezeigt. Sie können die Anzeige des Datums und der Uhrzeit ein- oder ausblenden. Im Lieferzustand ist die Anzeige eingeschaltet. Drücken Sie die Menü-Taste.
  • Seite 128: Tastenton Ein- Oder Ausschalten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tastenton ein- oder ausschalten Jede Tastenbetätigung auf der Tastatur Ihres T-Fax 309P wird durch einen Tas- tenton quittiert (Auslieferungszustand). Sie können den Tastenton ein- oder aus- schalten. Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „3 Allg.Einstell.“.
  • Seite 129: Sicherheitsvorkehrungen

    Sicherheitsvorkehrungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit verschiedenen Sicherheitsfunktionen können Sie den Mißbrauch Ihres Tele- fons/Telefaxgerätes durch andere verhindern oder Vorkehrungen für Notfälle treffen. Die Einstellungen Ihres Faxgerätes schützen Sie durch eine Geheimzahl (Telefon–PIN). Wenn Sie die Tastensperre aktivieren, können nur Gespräche entgegengenom- men und Notrufnummern gewählt werden. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Telefon-PIN eingeben oder ändern Die Telefon-PIN ist eine vierstellige Geheimzahl, die benötigt wird, wenn Sie Sys-...
  • Seite 130 Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Auf dem Display erscheint „Neue PIN“. Geben Sie die neue vierstellige Telefon-PIN ein. Während der Eingabe wird die Telefon-PIN auf dem Display durch «****» ange- zeigt. Falsche Eingaben können Sie mit der C-Taste von rechts nach links löschen. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
  • Seite 131: Tastensperre

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tastensperre Bei gesperrter Tastatur – können ankommende Gespräche angenommen werden, – können die gespeicherten Notrufnummern gewählt werden (siehe Seite 43), – zeigt das Display die Meldung „Tastensperre akt“. Bei einer Rufnummern- eingabe hören Sie den Fehlerton, und das Display zeigt „Rufnr. gesperrt“. Tastensperre einschalten Drücken Sie die Menü-Taste.
  • Seite 132: Tastensperre Ausschalten

    Tastensperre ausschalten Wenn das Display „Tastensperre akt“ zeigt, drücken Sie die STOP-Taste. Auf den Display erscheint „PIN eingeben“. Geben Sie Ihre vierstellige Telefon-PIN ein (im Lieferzustand 0000). Drücken Sie die OK-Taste. Die Tastensperre ist aufgehoben, das Gerät schaltet in den Ruhezustand.
  • Seite 133: Betrieb An Telefonanlagen

    Durchwahl), können Sie das Faxgerät auch vor der Telefonanlage anschließen. Das Faxgerät übernimmt dann Faxanrufe automatisch, gleichgültig an welcher Nebenstelle der Anruf beantwortet wurde. Bei Variante 2 braucht das T-Fax 309P nicht auf den Betrieb an einer Telefonanlage ! ! ! eingestellt zu werden.
  • Seite 134: Einstellungen Für Den Betrieb An Einer Telefonanlage

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einstellungen für den Betrieb an einer Telefonanlage Ist Ihr Faxgerät an einer Telefonanlage angeschlossen, müssen Sie für externe Anrufe bei der ersten Inbetriebnahme eine AKZ (Amtskennziffer) eingeben und eine „Automatische Wahlpause“ (nach Wahl der AKZ oder Betätigen der R- Taste) festlegen.
  • Seite 135: Amtskennziffer (Akz) Eintragen

    Bei Auswahl Ein Das Display zeigt „AKZ: neue?“ oder ggf. die bereits vorhandene Amtskennzif- fer. Sie können jetzt eine Amtskennziffer eintragen (siehe nächster Abschnitt) oder, wenn bereits eine Amtskennziffer eingetragen ist, mit der C-Taste die Funk- tion beenden. Amtskennziffer (AKZ) eintragen Wenn Sie die Funktion „1 Betrieb TK-Anl“...
  • Seite 136: T-Net-Codierung Ändern

    Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Die eingestellte Wahlpause wird gespeichert. Drücken Sie die C-Taste bis Ihr Faxgerät in den Ruhezustand zurückkehrt. T-Net-Codierung ändern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zu den T-Net-Leistungen zählen: Anklopfen (siehe Seite 60) Rückfragen (siehe Seite 61) Makeln (siehe Seite 63) Dreierkonferenz (siehe Seite 64) Anrufweiterschaltung (siehe Seite 67) Rückruf bei besetzt (siehe Seite 58).
  • Seite 137: T-Net-Codes

    T-Net-Codes In der folgenden Liste finden Sie die gebräuchlichsten T-Net-Funktionen mit deren Kurzbezeichnungen und die dazugehörigen T-Net-Codes: Funktion Kurzbez. Code Anrufweiterschaltung ständig Anrufweiterschaltung bei nicht melden CFNR Anrufweiterschaltung bei besetzt (lang) Rückruf bei besetzt (1) CCBS(1) Rückruf bei besetzt (2) CCBS(2) Anklopfen Rückfragen...
  • Seite 138: Werkseinstellungen Wiederherstellen

    Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „2 T-Codes ändern“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten den zu ändernden Eintrag. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Ändern Sie die T-Net-Code Nummer (siehe Code-Tabelle auf der vorhergehen- den Seite).
  • Seite 139 Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten „6 System“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „2 Werkseinstell.“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Das Display zeigt „PIN eingeben“. Geben Sie Ihre Telefon-PIN ein. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Mit den Pfeil-Tasten können Sie jetzt die Option wählen, die auf den Lieferzu- stand zurückgesetzt werden soll: „1 Telefonbuch“, „2 System“, „3 Fax“...
  • Seite 140: Berichte Und Listen Drucken

    Berichte und Listen drucken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie können jederzeit eine Übersicht der Übertragungsvorgänge sowie der gespeicherten Rufnummern und Einstellungen ausdrucken. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fax-Journal drucken Ihr Faxgerät speichert Aufzeichnungen über die jeweils 50 letzten Sende- und Empfangsvorgänge. Diese Aufzeichnungen werden nach 50 Übertragungen automatisch im Journal ausgedruckt und aus dem Speicher gelöscht.
  • Seite 141: Letzten Sendebericht Manuell Abrufen

    Im Ausdruck finden Sie folgende Informationen: Gegenstelle Senden/Empfangen Kennung (Rufnummer) der Gegenstelle. Start Datum/Uhrzeit Zeitangaben über den Beginn der Übertragung. Dauer Übertragungsdauer. Seiten Anzahl der übertragenen Seiten. Ergebnis/Bemerkung Ablauf der Übertragung OK = Übertragung war fehlerfrei Keine Antwort = Gegenstelle nicht erreicht. Eine Liste der Fehlercodes und deren Bedeutung finden Sie im „Anhang“...
  • Seite 142 Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „2 Letzt. Sendeber“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Der letzte Sendebericht wird gedruckt. Anschließend schaltet das Gerät auto- matisch in den Ruhezustand. ****** S E N D E B E R I C H T ****** DATUM/ZEIT : 13-Nov-99 13:50 KENNUNG : +49 911123456...
  • Seite 143: Rufnummernliste Drucken

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rufnummernliste drucken Sie können die gespeicherten Rufnummern (Telefonbucheinträge, Funktions- tastenbelegungen (Zielwahl - farbige Tasten), Abrufziele, Speicherbelegungen der T-Taste) in Listenform drucken, z.B. um sie als Telefonverzeichnis in der Nähe Ihres Faxgerätes griffbereit aufzubewahren. Auch wenn Einträge gelöscht oder geändert werden müssen ist die Rufnummernliste ein geeignetes Hilfsmit- tel.
  • Seite 144 *** GESPEICHERTE RUFNUMMERN *** DATUM/ZEIT : 17-Nov-99 13:09 KENNUN G : +49 911123456 NAME : Musterwerke *** TELEPHONBUCH *** NAME RUFNUMMER - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anne-Katrin Müller 313131 Müller &...
  • Seite 145: Liste Der Geräteeinstellungen Drucken

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Liste der Geräteeinstellungen drucken Sie können jederzeit die Geräteeinstellungen anhand der Liste der Einstellungen überprüfen. Gehen Sie wie folgt vor, um die Liste zu drucken: Drücken Sie die Menü-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „5 Sof.Ausdrucken“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste. Wählen Sie mit den Pfeil-Tasten die Menüoption „4 Einstellungen“.
  • Seite 146: Druckertest Ausführen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Druckertest ausführen Mit der Funktion „Druckertest“ können Sie eine werkseitig vorbereitete Testseite drucken, um die Druckqualität des Druckers zu prüfen. Aufgrund des Ausdruk- kes können Sie auch erkennen, ob das verwendete Empfangspapier den Gerä- teanforderungen entspricht. Bedienschritte zum Ausführen des Druckertests: Drücken Sie die Menü-Taste.
  • Seite 147: Anhang

    Anhang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! In diesem Kapitel erhalten Sie wichtige Hinweise zur Fehlerbeseitigung und Pflege Ihres Faxgerätes. Es enthält auch Übersichten zum Nachschlagen. Im ein- zelnen finden Sie hier: Druckfolie einsetzen/wechseln Tipps zur Fehlerbeseitigung Displaymeldungen als Übersicht Übertragungsfehler - Codeliste Pflege Externes Telefon und externen Anrufbeantworter anschließen Werkseinstellungen als Übersicht Funktionsmenü...
  • Seite 148: Druckfolie Einsetzen/Wechseln

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Druckfolie einsetzen/wechseln Ziehen Sie beim Druckfolienwechseln vor dem Öffnen des Gerätes unbedingt den Netzstecker aus der Steckdose! Elektrostatische Entladungen, hervorgerufen durch Aufladung des menschli- ! ! ! chen Körpers, z.B. durch das Laufen über synthetischen Teppichboden, kön- nen bei elektronischen Geräten Zerstörungen bewirken. Vermeiden Sie daher beim Einsetzen bzw.
  • Seite 149 Schieben Sie die kleine, weiße Transportachse in die rechte Seite der leeren Folienaufnehmerrolle. Achten Sie dabei darauf, dass die Rast- nase in die Einkerbung des Rollenkerns eingeführt wird (Abb., Pos. x). Schieben Sie das schwarze Transportzahnrad in die linke Seite der leeren Folienaufnehmerrolle.
  • Seite 150 Schließen Sie das Farbbandfach, indem Sie die Abdeckung nach unten schieben (Abb., Pos. a). Achten Sie unbedingt darauf, dass sie richtig einrastet. Drücken Sie hierzu links und rechts auf die Abdeckung (Abb., Pos. b) bis sie hörbar ein- rastet. Klappen Sie das Bedienfeld in seine ursprüngli- che Position bis es einrastet (Abb., Pos.
  • Seite 151: Fehlerbeseitigung

    Fehlerbeseitigung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dokumentenstau beheben ! ! ! Entfernen Sie gestautes Papier nur mit der Hand. Die Verwendung von Gegen- ständen kann zur Beschädigung von Geräteteilen führen. Wenn ein Dokument während des Sende- oder Kopiervorgangs im Faxgerät ste- ckenbleibt, versuchen Sie nicht es mit Gewalt zu entfernen. Gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie die Stop-Taste, um den Vorgang abzubrechen.
  • Seite 152: Papierstau Beseitigen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Papierstau beseitigen ! ! ! Entfernen Sie gestautes Papier nur mit der Hand. Die Verwendung von Gegen- ständen kann zur Beschädigung von Geräteteilen führen. Bei einem Empfangspapierstau gehen Sie wie folgt vor: Stellen Sie den Papierlöserhebel nach oben, und nehmen Sie das gesamte Empfangspapier heraus (Abb.1, Pos.
  • Seite 153: Selbsthilfe Bei Störungen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Selbsthilfe bei Störungen Nicht bei jeder Störung muss es sich um einen Fehler an Ihrem T-Fax 309P han- deln. Sie sparen unter Umständen Zeit und Geld, wenn Sie einfache Fehler selbst beheben können. Wenn Sie den Fehler nicht selbst beheben können, steht Ihnen der T-Service unter der Rufnummer 0800 330 2000 (siehe auch T- Taste Ihres T-Fax 309P) gerne zur Verfügung.
  • Seite 154 Störung Mögliche Ursache Abhilfe Dokumente/Vorlagen sind ein- Es wurden zu viele oder unge- Max. 5 Seiten einlegen. Vorla- geklemmt oder werden schief eignete Vorlagen eingelegt genqualität beachten. Papier- eingezogen. oder die Papieranlage ist anlage entsprechend dem nicht richtig eingestellt. Dokumentenformat einstel- Die Papierstütze ist nicht kor- len.
  • Seite 155: Displaymeldungen Als Übersicht

    Störung Mögliche Ursache Abhilfe Trotz korrekter Einstellung stim- Das Faxgerät wurde vom Netz Programmieren Sie Datum men Datum und Uhrzeit nicht gestrennt (Stromausfall oder und Uhrzeit neu. mehr. der Netzstecker wurde gezo- gen). Bei Telefonanlagen: AKZ nicht eingegeben. AKZ eingeben, einschalten und evtl.
  • Seite 156 Anzeige auf dem Display Bedeutung Druckt Bericht Der Bericht des letzten Sendevorgangs wird gerade gedruckt. Druckt Einst. Die Geräteeinstellungen werden gedruckt. Druckt Journal Das Journal der Faxübertragungen wird gerade gedruckt. Druckt Rufnrn. Die Liste der gespeicherten Rufnummern wird gerade gedruckt. Empf.Seite: 1 Die Seite 1 eines Empfangsdokumentes wird gerade übertra- gen.
  • Seite 157: Bedeutung

    Anzeige auf dem Display Bedeutung Nummer eingeb. Geben Sie die Rufnummer ein. Opt: Gespräch Sie sind mit zwei Gesprächspartnern verbunden. Wählen Sie Opt: 2 Gespräche die gewünschte Funktion aus. Opt: Konferenz Sie haben eine Dreierkonferenz hergestellt, wählen Sie die gewünschte Funktion aus. Papier auffüllen Legen Sie Empfangspapier (max.
  • Seite 158: Übertragungsfehler - Codeliste

    Sind mehrere Funktionen gleichzeitig aktiv, die zu einer Statusmeldung führen, werden diese intermittierend auf dem Display angezeigt. Durch Betätigen der Pfeil-Tasten können Sie zwischen den Meldungen hin- und herschalten. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Übertragungsfehler - Codeliste Bei einer Übertragung kann es zu unterschiedlichen Fehlern kommen, die oft nur auf Störgeräuschen in der Telefonleitung beruhen.
  • Seite 159: Störungen Beim Empfang

    Störungen beim Empfang Tritt während des Empfangs einer Faxnachricht ein Fehler auf, hören Sie nach der Übertragung einen Fehlerton, und die STOP-Taste blinkt. – Auf dem Display sehen Sie eine Fehlermeldung (siehe Seite 143). – Drücken Sie die STOP-Taste, um die Fehlermeldung zu löschen. –...
  • Seite 160: Pflege

    Fehlercode Bedeutung Empfang unterbrochen, weil die Gehäuseabdeckung geöffnet ist. Abbruch des Empfangsvorgangs wegen eines Papierstaus. Der Empfang ist beendet, aber schlechte Empfangsqualität. Wahl Wahl nicht möglich, da kein Wählton vorhanden. Die automatische Wahl wurde abgebrochen, weil das Besetztzeichen erkannt wurde. Die manuelle Wahl wurde abgebrochen, weil das Besetztzeichen erkannt wurde.
  • Seite 161: Abtaster Und Druckwerk Kontrollieren

    Falls kein Druck erfolgt, kontrollieren Sie, ob die Druckfolie richtig eingelegt wurde (siehe Seite 136). Faxgerät reinigen Trennen Sie das T-Fax 309P vom Stromnetz sowie von der Telefondose, bevor Sie das Gerät reinigen. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit, und vermeidet Be- ! ! ! schädigungen am Gerät.
  • Seite 162: Transportrollen Reinigen

    Transportrollen reinigen Verwenden Sie für die Reinigung der Transportrollen nur eine geringe Menge Alkohol, da die Teile im Inneren des Scanners beschädigt werden können, wenn Alkohol auf sie tropft. ! ! ! Verwenden Sie ausschließlich fusselfreie Tücher, um Staub oder Ablagerun- gen zu entfernen.
  • Seite 163: Zum Nachschlagen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Externes Telefon und externen Anrufbeantworter anschließen Wenn Sie zusätzlich zu Ihrem T-Fax 309P ein weiteres Telefon anschließen möchten (z.B. ein schnurloses Telefon oder ein Telefon mit integriertem Anrufbe- antworter), muss dieses hinter dem Faxgerät (in die F-Buchse der Telefonwand- dose) angeschlossen werden, damit Fax-Anrufe vom Faxgerät erkannt und über-...
  • Seite 164: Werkseinstellungen Als Übersicht

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Werkseinstellungen als Übersicht Damit Sie nach dem Aufstellen und Anschließen Ihr Faxgerät sofort nutzen kön- nen, ist es für allgemeine Gebrauchszwecke voreingestellt. Diese Voreinstellungen können Sie entsprechend Ihren persönlichen Erforder- nissen und Anschlussbedingungen verändern, siehe jeweilige Funktionsbe- schreibung. Folgende Einstellungen wurden getroffen und sind auch nach Ausführen der Funktion „Werkseinstellungen“...
  • Seite 165 Funktion voreingestellt Auswahlmöglichkeiten T-Net-Funktionen: T-Taste (7 Einträge zu 24 Ziffern - Inlandsauskunft: 11833 und 16 Zeichen) - Auslandsauskunft: 11834 Benutzerorientierte Eingaben - Telekom: 08003301000 - T–Service: 08003302000 - T–Hotline: 018051990 - T–Net-Box: 08003302424 - T–call by call: 01033 Rückruf bei besetzt Anrufweiterschaltung sofort (CFU) Anrufweiterschaltung bei nicht-...
  • Seite 166: Funktionsmenü Als Übersicht

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Funktionsmenü als Übersicht Erste Ebene Zweite Ebene Dritte Ebene Vierte Ebene Menü 1 Telefonbuch Neuer Eintrag? 1 Wählen Nummer eingeb. 2 Ändern Name eingeben 3 Löschen gespeichert 2 T-Net Funktion 1 Anrufw.schalt. 1 AWS ständig 1 Aus 2 Ein 3 Status 4 Status (Ziel) 2 AWS b.besetzt...
  • Seite 167 Erste Ebene Zweite Ebene Dritte Ebene Vierte Ebene 3 Warte-Melodie 0 Aus 1 Ein 4 Lautspr.Lautst 5 Tastenton 0 Aus 1 Ein 4 Sicherheit 1 PIN ändern PIN eingeben 2 Tastensperre PIN eingeben 0 Aus 1 Ein 3 Notrufnummern PIN eingeben 1 110 2 112 3 Neuer Eintrag?
  • Seite 168 Erste Ebene Zweite Ebene Dritte Ebene Vierte Ebene 6 Abrufziele Fkt.taste 1-4 7 Sendeoptionen 1 Zeitver. senden Beim Einrichten: Nummer eingeb. Senden: XX:XX gespeichert Wenn ein zeitversetzter Auftrag aktiv ist: 1 Auftrag ändern* 2 Auftr. löschen* 2 Langs.übertrag 0 Aus 1 Ein 3 Kontrast (Vorl) 1 Kontrast norm...
  • Seite 169: Zusätzliche Menüs

    Zusätzliche Menüs Nach Einlegen einer Vorlage in den Vorlageneinzug Auswählen 1 Fax senden 2 Kopieren AUFLÖSUNG-Taste 1 Normal 2 Fein 3 Foto FAX ABRUF-Taste Abruf 1 Dokum. abrufen (keine Vorlage im Vorlageneinzug) 2 Abrufdienste 3 Auftrag ändern * 4 Lösche Auftrag* * Diese Menüoptionen erscheinen nur, wenn ein zeit- versetzter Abruf aktiv ist.
  • Seite 170: Technische Daten

    Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der EU-Richtlinien: 89/336/EWG „Elektromagnetische Verträglichkeit“ 73/23/EWG „Elektrische Betriebsmittel zur Verwendung in- nerhalb bestimmter Spannungsgrenzen“ Die Konformität des Faxgerätes mit den o.g. Richtlinien wird durch das CE-Zeichen bestätigt. DTS-Gütesiegel Das T-Fax 309P trägt das Gütesiegel „Der Telefax Standard“.
  • Seite 171: Stecker- Und Anschlussbedingungen

    Stromausfällen kommt, wird die Verwendung eines Überspannungsschut- zes für die Telefonleitung dringend empfohlen, da Stromstöße und Stromaus- fälle zu Beschädigungen des T-Fax 309P führen können. Wenn das Netzkabel oder der Netzstecker beschädigt ist: Ziehen Sie sofort den Netzstecker aus der Steckdose! Wenn dies nicht gefahrlos möglich ist, lösen Sie erst die Sicherung für den Stromkreis aus.
  • Seite 172: Solange Der Netzstecker In Der Steckdose Ist

    Ziehen Sie niemals am Netzkabel! Wenn Sie die Stromversorgung unterbrechen wollen, ziehen Sie stets nur am Netzstecker selbst. Solange der Netzstecker in der Steckdose ist ..ist das Faxgerät dauerhaft eingeschaltet – es hat keinen eigenen Netzschalter! Das heißt: Wenn Sie das Faxgerät ausschalten wollen, müssen Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
  • Seite 173: Zulassung

    Vermuten Sie eine Störung Ihres Anschlusses, so wenden Sie sich bitte an den Service Ihres Netzbetreibers. Für die Deutsche Telekom ist der T-Service in die- sem Fall unter der Rufnummer 0800 330 2000 (siehe T-Taste Ihres T-Fax 309P) zu erreichen.
  • Seite 174: Änderungen Vorbehalten

    Herausgeber: Deutsche Telekom AG Änderungen vorbehalten MNr 40 161 156EA Stand 12.99...
  • Seite 176: Wenn's Mal Schnell Gehen Muss (Kurzbedienungsanleitung Deutsch, Englisch, Türkisch)

    + ; $ + ; !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn’s mal schnell gehen muss (Kurzbedienungsanleitung) T-Fax 309P Rufnummer eines gerade geführten Telefongesprächs im Telefonbuch speichern (Seite 31) 1. Gespräch führen 2. Menü-Taste 3. „6 Telefonbuch“ 4. Mit OK-Taste 5. „Neuer Eintrag?“ drücken auswählen.
  • Seite 177 Zweites Gespräch während eines Gesprächs beenden (Seite 64) 1. Sie führen zwei Ge- 2. Menü-Taste 3. „3 Aktiv beenden“ 4. Mit OK-Taste 5. Sie führen das ande- spräche gleichzeitig drücken auswählen bestätigen re Gespräch weiter Mit zwei Gesprächspartnern gleichzeitig sprechen (Seite 64) „...
  • Seite 178 ; $ + ; $ Funktionstasten (farbige Tasten) für die Zielwahl einstellen (Seite 35) 1. Menü-Taste 2. „3 Allg. Einstell.“ 3. Mit OK-Taste 4. „5 Funktionstaste“ 5. Mit OK-Taste drücken auswählen bestätigen auswählen bestätigen 6. Zu belegende Funktionstaste (farbig) drük- 7.
  • Seite 179 Sendeabruf vorbereiten (Seite 103) 1. Dokument 2. Fax Abruf-Taste 3. Mit OK-Taste Sobald die Gegenstelle abrufen möchte, veran- einlegen. drücken bestätigen lasst Ihr Faxgerät die Übertragung. + ; $ + ; $ Letzten Sendebericht drucken (Seite 129) 1. Menü-Taste 2. „5 Sof.Ausdrucken“ 3.
  • Seite 182: If You Are In A Hurry (Quick Reference Guide) T-Fax 309P

    + ; $ + ; !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! If you are in a hurry (quick reference guide) T-Fax 309P Saving the number of the current caller in the telephone directory (page 31) 1. During a call: 2. Press the 3. Select "6 Phone 4.
  • Seite 183 Ending one call when another call is in progress (page 64) 1. You are taking two 2. Press the 3. Select "3 End 4. Confirm by pres- 5. Continue the other calls at the same Menu key active" sing the OK key call time.
  • Seite 184 ; $ + ; $ Setting the (coloured) function keys for speed dialing (page 35) 1. Press the 2. Select "3 General 3. Confirm by pres- 4. Select "5 Function 5. Confirm by pres- Menu key Set" sing the OK key key"...
  • Seite 185 Polling - preparing to transmit (page 103) 1. Insert the docu- 2. Press the Poll key 3. Confirm by pres- Your fax machine will begin the transmission as ment sing the OK key soon as the remote fax calls for the document + ;...
  • Seite 186 GB/5...
  • Seite 187 GB/6...
  • Seite 188 + ; $ + ; !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ÉHU DFHOHQL] YDUVD .ÖVD NXOODQPD UHIHUDQV NÖODYX]X 7)D[ 3 $UD\DQ NL×LQLQ WHOHIRQ QXPDUDVÖQÖQ WHOHIRQ UHKEHULQH ND\GHGLOPHVL VD\ID  7HOHIRQ 5HKEHUL d WHOHIRQ UHKEHULo <HQL ND\ÖW %LU JÏUÕ×PH 2. WX×X LOH RQD\ WX×XQD EDVÖQÖ] VHÀHQHÉLQL VHÀLQL] OD\ÖQÖ] VHÀHQHÉLQL VHÀLQL] VÕUHVLQFH...
  • Seite 189 %D×ND ELU JÏUÕ×PH \DSPDNWD\NHQ GLÉHU ELU JÏUÕ×PHQLQ VRQD HUGLULOPHVL VD\ID  0HQÕ WX×XQD 'LÉHU JÏUÕ×PH\H $\QÖ DQGD LNL NL×L 3. p DNWLIL NDSDWp EDVÖQÖ] 2. WX×XQD EDVDU GHYDP HGLQL] WDUDIÖQGDQ DN RQD\OD\ÖQÖ] VHÀHQHÉLQL VHÀLQL] DUDQGÖÉÖQÖ] ]DPDQ $UD\DQ LNL IDUNOÖ NL×L LOH DUGÖO RODUDN NRQX×PD VD\ID 0HQÕ...
  • Seite 190 ; $ + ; $ +Ö]OÖ DUDPD LÀLQ UHQNOL IRQNVL\RQ GÕÉPHOHULQLQ D\DUODQPDVÖ VD\ID 0HQÕ WX×XQD  JHQHO D\DUODUp  IRQNVL\RQ WX×Xp EDVÖQÖ] 2. WX×XQD EDVDU 2. WX×XQD EDVDU DN RQD\OD\ÖQÖ] DN RQD\OD\ÖQÖ] VHÀHQHÉLQL VHÀLQL] VHÀHQHÉLQL VHÀLQL] .XOODQPDN LVWHGLÉLQL] UHQNOL IRQNVL\RQ ¶VWHPL×...
  • Seite 191 ¶OHWL LÀLQ ÀDÉÖUPD  KD]ÖUODPD VD\ID 103) ; $ + ; $ %HOJH\L WDNÖQÖ]  DÉÖU WX×XQD 2. WX×XQD EDVDU )DNV PDNLQHQL] EHOJH LÀLQ IDNV VLQ\DOL DOÖQÖU DOÖQPD] IDNV JÏQGHUPH\H ED×OD\DFDNWÖU EDVÖQÖ] DN RQD\OD\ÖQÖ] 6RQ JÏQGHUPH UDSRUXQXQ \D]GÖUÖOPDVÖ VD\ID 129) 0HQÕ WX×XQD  KHPHQ \D]GÖUp  VRQ JÏQGHULP EDVÖQÖ]...
  • Seite 192 TR/5...

Inhaltsverzeichnis