Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sharp MX-2300N Kurzanleitung
Sharp MX-2300N Kurzanleitung

Sharp MX-2300N Kurzanleitung

Digitales farb-multifunktionssystem
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MX-2300N:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DIGITALES FARB-MULTIFUNKTIONSSYSTEM
Kurzanleitung
Kurzanleitung
Kurzanleitung
Bewahren Sie dieses Handbuch als Referenz auf.
MODELL:
MX-2300N
MX-2700N
Allgemeine Informationen
Funktionen des Geräts und
Verfahren für das Einlegen von
Originalen und Papier.
Kopieren
Verwenden der Kopierfunktion.
Drucken
Verwenden der Druckerfunktion.
Scannen
Verwenden der Scannerfunktion.
Dokumentenablage
Speichern von Aufträgen als
Dateien auf der Festplatte.
Systemeinstellungen
Konfigurieren der Einstellungen zur
einfacheren Handhabung des
Geräts.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sharp MX-2300N

  • Seite 1 MODELL: MX-2300N MX-2700N DIGITALES FARB-MULTIFUNKTIONSSYSTEM Kurzanleitung Kurzanleitung Kurzanleitung Allgemeine Informationen Funktionen des Geräts und Verfahren für das Einlegen von Originalen und Papier. Kopieren Verwenden der Kopierfunktion. Drucken Verwenden der Druckerfunktion. Scannen Verwenden der Scannerfunktion. Dokumentenablage Speichern von Aufträgen als Dateien auf der Festplatte.
  • Seite 2: Handbücher Zu Diesem Gerät

    HANDBÜCHER ZU DIESEM GERÄT Das Gerät wird mit gedruckten Handbüchern und Handbüchern im PDF-Format geliefert. Die Handbücher im PDF-Format sind auf der Festplatte des Geräts gespeichert. Die gedruckten Handbücher enthalten Informationen, die Sie vor der Verwendung des Geräts kennen müssen. Dazu gehören auch die Grundlagen für die Bedienung des Geräts.
  • Seite 3: Handbücher Im Pdf-Format

    Handbücher im PDF-Format Sie können die Handbücher im PDF-Format vom Webserver* im Gerät herunterladen. Die Handbücher enthalten detaillierte Erläuterungen der Verfahren für das Verwenden des Geräts. Anleitungen zum Herunterladen der PDF-Handbücher finden Sie unter "Herunterladen der Handbücher im PDF-Format" (Seite 3) enthalten. Bedienungsanleitung Dieses Handbuch enthält Informationen wie z.B.
  • Seite 4: Zugriff Auf Den Webserver Im Gerät

    ZUGRIFF AUF DEN WEBSERVER IM GERÄT Wenn das Gerät mit einem Netzwerk verbunden ist, können Sie mit einem Webbrowser auf Ihrem Computer auf den Webserver zugreifen. Öffnen der Webseiten Greifen Sie zum Öffnen der Webseiten auf den in das Gerät integrierten Webserver zu.
  • Seite 5: Herunterladen Der Handbücher Im Pdf-Format

    Herunterladen der Handbücher im PDF-Format Handbücher mit detaillierten Informationen über das Gerät können aus den Webseiten heruntergeladen werden. Laden Sie ein Handbuch im PDF-Format herunter. (1) Klicken Sie im Menü der Webseite auf [Download der Betriebsanleitung]. (2) Wählen Sie die gewünschte Sprache. (3) Wählen Sie das Handbuch aus, das Sie herunterladen möchten.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Allgemeine Informationen NAMEN UND FUNKTION DER TEILE ..........8 BEDIENFELD .
  • Seite 7 Scannen NETZWERKSCANNERFUNKTION ..........56 SCANNEN EINES ORIGINALS .
  • Seite 9: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Dieser Abschnitt enthält allgemeine Informationen über das Gerät, einschließlich Namen und Funktionen der Geräteteile und seiner Peripheriegeräte, sowie Anleitungen für das Einlegen von Originalen und Papier. NAMEN UND FUNKTION DER TEILE....8 BEDIENFELD .
  • Seite 10: Namen Und Funktion Der Teile

    NAMEN UND FUNKTION DER TEILE Gehäuse (14) (10) (11) (12) (13) (1) Automatischer Originaleinzug (9) Fach 1 Zieht mehrere Originale automatisch ein und scannt Enthält Papier. Es können maximal 500 Blatt Papier diese. Beide Seiten eines zweiseitigen Originals eingelegt werden. können gleichzeitig gescannt werden.
  • Seite 11: Peripheriegeräte

    Innenraum (15) (16) (15) Hauptschalter (16) Manueller Einzug Zum Einschalten des Geräts. Über den manuellen Einzug kann Spezialpapier Lassen Sie diesen Schalter bei der Verwendung der Fax- eingezogen werden. oder Internetfaxfunktion immer in der Position "EIN". Peripheriegeräte Die folgenden sind einige der erhältlichen Peripheriegeräte. Informationen zu den anderen Peripheriegeräten sind unter "4.
  • Seite 12: Bedienfeld

    BEDIENFELD Taste [ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN] Touch-Panel Meldungen und Felder werden im Drücken Sie diese Taste, um den Bildschirm für die LCD-Display angezeigt. anwenderspezifischen Einstellungen anzuzeigen. Durch Sie führen die Operationen durch Anpassen der anwenderspezifischen Einstellungen vereinfachen Berühren der angezeigten Felder Sie die Handhabung des Geräts, z. B. das Konfigurieren der mit dem Finger aus.
  • Seite 13 Zifferntasten Taste [LÖSCHEN] Dienen der Eingabe der Anzahl von Kopien, Drücken Sie diese Taste, um Einstellungen wie von Faxnummern und anderer Zahlen. beispielsweise die Anzahl der Kopien auf "0" zurückzusetzen. Taste [LOGOUT] ( Wenn die Benutzerauthentifizierung aktiviert ist, können Sie sich nach Ihrer Taste [STOPP] Arbeit am Gerät durch Drücken dieser Taste abmelden.
  • Seite 14: Verwenden Des Touch-Panels

    VERWENDEN DES TOUCH-PANELS Die Felder auf dem Touch-Panel wurden zur einfacheren Handhabung gruppiert. Layout und Funktion der Touch-Panel-Felder werden im Folgenden erläutert. Die Einstellungen für das Wird angezeigt, wenn mindestens Gibt an, dass ein Original in den Original werden i. d. R. auf ein Spezialmodus gewählt wurde.
  • Seite 15: Benutzerauthentifizierung

    BENUTZERAUTHENTIFIZIERUNG Wenn in den anwenderspezifischen Einstellungen die Benutzerauthentifizierung aktiviert wurde, müssen Sie sich vor dem Verwenden des Geräts anmelden. Die Benutzerauthentifizierung ist zunächst deaktiviert. Melden Sie sich nach Verwenden des Geräts wieder ab. Verfahren für die Benutzerauthentifizierung Es gibt zwei Methoden für das Durchführen der Benutzerauthentifizierung: Anmeldung mit Benutzernummer und Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort.
  • Seite 16: Einlegen Von Originalen

    EINLEGEN VON ORIGINALEN Mit dem automatischen Originaleinzug können viele Originale gleichzeitig gescannt werden. Dadurch müssen Sie nicht jedes Original einzeln einlegen. Verwenden Sie für Originale, die nicht mit dem automatischen Originaleinzug gescannt werden können, wie Bücher oder Dokumente mit angehefteten Notizen, das Vorlagenglas. Verwenden des automatischen Originaleinzugs Legen Sie bei Verwendung des automatischen Originaleinzugs die Originale in das Originaleinzugfach ein.
  • Seite 17: Wechseln Des Papiers In Einem Fach

    WECHSELN DES PAPIERS IN EINEM FACH Zum Wechseln des Papiers in einem Fach legen Sie das gewünschte Papier in das Fach ein, und ändern Sie dann die Einstellungen im Gerät entsprechend dem eingelegten Papier. Als Beispiel wird in diesem Abschnitt das Wechseln des Papiers in Fach 1 von Normalpapier im Format B4 (8-1/2"...
  • Seite 18: Ändern Der Papierfacheinstellungen

    Ändern der Papierfacheinstellungen Wenn Sie das Papier in einem Fach wechseln, müssen Sie auch die Papierfacheinstellungen in den anwenderspezifischen Einstellungen ändern. DRUCKEN BEREIT DOKUM.-ABLAGE Drücken Sie die Taste DATEN [ANWENDERSPEZIFISCHE DOKUMENT ONLINE SENDEN DATEN EINSTELLUNGEN]. KOPIE ANWENDERSPEZIFISCHE AUFTRAGSSTATUS EINSTELLUNGEN LOGOUT Systemeinstellungen Admin.
  • Seite 19: Namen Der Fächer

    Namen der Fächer (1) Fach 1 (2) Fach 2 (3) Fach 3 (4) Fach 4 (5) Fach 5 (Großraummagazin) (6) Manueller Einzug Papierfomate für die einzelnen Fächer Normalpapier, Vordruck, Recyclingpapier, Briefkopf, Gelocht, Farbe A3, B4, A4, A4R, B5, B5R, A5R, 216 mm x 330 mm (8-1/2" x 13"), (8K, 16K, 16KR) Fach 1/Fach 2 Verwendbare 11"...
  • Seite 20: Manueller Einzug

    Andere Fächer Manueller Einzug Die Seite, die bedruckt werden soll, muss nach unten zeigen! Ziehen Sie beim Einlegen von Papier im Format A3W, A3, oder B4 die Facherweiterung heraus. Die maximale Anzahl von Blättern, die in der manuellen Einzug eingelegt werden können, beträgt bei Normalpapier etwa 100 Blatt und bei Postkarten ca.
  • Seite 21: Kopieren

    Kopieren Kopieren In diesem Abschnitt werden grundlegende Verfahren für das Verwenden der Kopierfunktion beschrieben. Außerdem gibt dieser Abschnitt eine Einführung in die verschiedenen Kopiermöglichkeiten, die mit den Spezialmodi durchgeführt werden können. KOPIEREN ........20 ZWEISEITIGES KOPIEREN (Automatischer Originaleinzug) .
  • Seite 22: Kopieren

    KOPIEREN Dies ist das einfachste Verfahren für das Kopieren. Einseitige Kopie Einseitiges Original DRUCKEN BEREIT Drücken Sie die Taste [KOPIE]. DOKUM.-ABLAGE DATEN DOKUMENT ONLINE SENDEN DATEN KOPIE ANWENDERSPEZIFISCHE AUFTRAGSSTATUS EINSTELLUNGEN LOGOUT Der Basisbildschirm für den Kopiermodus wird Bereit zum scannen für kopieren. angezeigt.
  • Seite 23: Zweiseitiges Kopieren (Automatischer Originaleinzug)

    ZWEISEITIGES KOPIEREN (Automatischer Originaleinzug) Sie konnen mit dem automatischen Originaleinzug automatisch zweiseitige Kopien erstellen, ohne die Originale von Hand umdrehen und neu einlegen zu mussen. In diesem Abschnitt wird erklart, wie Sie einseitige Originalen zweiseitige Kopien machen. Zweiseitige Kopie Einseitiges Original Die zu scannende Seite muss oben sein! Legen Sie die Originale ein.
  • Seite 24: Kopieren Auf Spezialpapier (Manuelles Kopieren)

    KOPIEREN AUF SPEZIALPAPIER (Manuelles Kopieren) Verwenden Sie zum Kopieren auf Spezialpapiersorten, wie schweres Papier, Umschläge und Registerpapier, den manuellen Einzug. In diesem Abschnitt wird das Einlegen von schwerem, A4-formatigem Papier in den manuellen Einzug erläutert. Kopie auf Original schwerem Papier Die zu scannende Seite muss oben sein! Legen Sie die Originale ein.
  • Seite 25: Wählen Der Fächer

    Wählen Sie die Papiereinstellungen auf dem Touch-Panel. (Fortsetzung) Systemeinstellungen (5) Berühren Sie das Feld [Auto-AB]. Manuelles Eingabefach - Einstellung Art/Format Format (6) Berühren Sie das Feld [OK]. 12x18,11x17,8 x14 1 / 2 Auto-Inch 8 x11,8 x11R,5 x8 R 1 / 2 1 / 2 1 / 2 1 / 2...
  • Seite 26: Wählen Des Belichtungsmodus

    WÄHLEN DES BELICHTUNGSMODUS Wählen Sie für ein klareres Ergebnis des Kopiervorgangs einen für die Art des Originals angemessenen Belichtungsmodus. Dieser Vorgang wird im Folgenden am Beispiel eines Originals mit hellen Farben, z. B. einer Buntstiftzeichnung, gezeigt. Belichtung angepasst Helles Original Die zu scannende Seite muss oben sein! Legen Sie das Original ein.
  • Seite 27: Anpassen Der Kopie An Das Papierformat (Automatische Verhältnisauswahl)

    ANPASSEN DER KOPIE AN DAS PAPIERFORMAT (Automatische Verhältnisauswahl) Sie können ein Original mithilfe der automatischen. Vergrößerung bzw. Verkleinerung auf jedes beliebige Format kopieren. In diesem Abschnitt wird das Kopieren eines Originals im Format A4 auf Papier im A3-Format beschrieben. Die zu scannende Seite muss oben sein! Legen Sie das Original ein.
  • Seite 28 Legen Sie die Anzahl der Kopien fest und drücken Sie die Taste [FARBE STARTEN] oder [SCHWARZWEISS STARTEN]. oder Einstellungen korrigieren Scannen abbrechen Kopieren abbrechen...
  • Seite 29: Vergrössern/Verkleinern (Vordefinierte Verhältnisse / Zoom)

    VERGRÖSSERN/VERKLEINERN (Vordefinierte Verhältnisse / Zoom) Neben der Auswahl vordefinierter Verhältnisse können Sie das Verhältnis der Kopiergröße auch in 1 %-Schritten anpassen. Als ein Beispiel wird in diesem Abschnitt das Verkleinern eines Bildes auf 55 % erläutert. Kopie mit festgelegtem Original Verhältnis Die zu scannende Seite muss oben sein! Legen Sie das Original ein.
  • Seite 30 Legen Sie die Anzahl der Kopien fest und drücken Sie die Taste [FARBE STARTEN] oder [SCHWARZWEISS STARTEN]. oder Einstellungen korrigieren Scannen abbrechen Kopieren abbrechen...
  • Seite 31: Unterbrechen Eines Kopiervorgangs (Kopieren Unterbrechen)

    UNTERBRECHEN EINES KOPIERVORGANGS (Kopieren unterbrechen) Wenn das Gerät gerade einen anderen Auftrag druckt, können Sie diesen Auftrag kurzzeitig unterbrechen und eine Kopie erstellen. Diese Funktion ist nützlich, wenn Sie während eines umfangreichen Kopiervorgangs dringend etwas anderes kopieren müssen. Original Unterbrechen Drucken Kopieren von Papierkassette 1.
  • Seite 32: Speichern Von Kopiervorgängen (Auftragsprogramme)

    SPEICHERN VON KOPIERVORGÄNGEN (Auftragsprogramme) Sie können eine Gruppe von Kopiereinstellungen speichern. Diese Einstellungen können jederzeit abgerufen werden. Wenn Sie dieselben Kopiereinstellungen häufig benötigen, müssen Sie so nicht jedes Mal manuell die Einstellungen wählen. Speichern eines Auftragsprogramms Drücken Sie die Taste [#/P] ( Beenden Auftragsprogramme Speichern Sie das Auftragsprogramm...
  • Seite 33: Aufrufen Eines Auftragsprogramms

    Aufrufen eines Auftragsprogramms Drücken Sie die Taste [#/P] ( Legen Sie das Original ein. Beenden Auftragsprogramme Berühren Sie das Ziffernfeld des Programmnummer drücken. gewünschten Auftragsprogramms. Legen Sie die Anzahl der Kopien fest, und starten Sie den Kopiervorgang. Neuversuch Speichern/Löschen Löschen eines Auftragsprogramms Drücken Sie die Taste [#/P] ( Beenden Auftragsprogramme...
  • Seite 34 Löschen Sie das Auftragsprogramm auf dem Touch-Panel. (Fortsetzung) An dieser stelle ist bereits (3) Lesen Sie die angezeigte Meldung, und ein programm abgelegt berühren Sie das Feld [Löschen]. Abbrechen Löschen Speichern (4) Berühren Sie das Feld [Beenden]. Beenden Auftragsprogramme Programmnummer drücken. Neuversuch Speichern/Löschen...
  • Seite 35: Spezialmodi

    SPEZIALMODI Die Spezialmodi können für eine Vielzahl von speziellen Kopieraufträgen verwendet werden. Dieser Abschnitt enthält eine Einführung in die Arten von Kopien, die mit den Spezialmodi erstellt werden können. (Die Verfahren für die Verwendung der einzelnen Spezialmodi werden nicht erläutert.) Obwohl jeder Modus über eigene Einstellungen und Verfahren verfügt, sind die grundlegenden Verfahren für alle Modi identisch.
  • Seite 36: Wählen Eines Spezialmodus

    WÄHLEN EINES SPEZIALMODUS Im Folgenden wird das Wählen der Einstellungen für einen Spezialmodus erläutert. Die zu wählenden Einstellungen variieren je nach Spezialmodus, die grundlegende Vorgehensweise ist allerdings immer gleich. Als Beispiel wird nachfolgend das Verfahren für das Wählen der Einstellungen für "Hinzufügen von Rändern (Rand Verschieben)"...
  • Seite 37: Nützliche Kopierfunktionen

    NÜTZLICHE KOPIERFUNKTIONEN Hinzufügen von Rändern (Rand Verschieben) Mit dieser Funktion können Sie das Bild auf der Kopie verschieben, um Ränder für das Binden zu erstellen. Diese Funktion ist nützlich, wenn Sie die Kopien mit einer Schnur binden oder sie in einen Hefter einordnen möchten.
  • Seite 38: Kopieren Einer Großen Anzahl Von Originalen Auf Einmal (Auftrag Erstellen)

    Kopieren einer großen Anzahl von Originalen auf einmal (Auftrag Erstellen) Sie können maximal 100 Originale auf einmal über den automatischen Originaleinzug einlegen. Wenn Sie mehr als 100 Originale in einem Auftrag kopieren möchten, können Sie die Originale mit der Auftragserstellung in einzelne Sätze unterteilen und diese dann einzeln einlegen.
  • Seite 39: Kopieren Mehrerer Seiten Auf Ein Blatt (Mehrfachkopie)

    Kopieren mehrerer Seiten auf ein Blatt (Mehrfachkopie) Mit dieser Funktion können Sie zwei oder vier Seiten aus dem Original auf ein Blatt kopieren. Kopieren einer Broschüre (Buchkopie) Mit dieser Funktion können Sie ein Buch, eine Broschüre oder andere gebundene Originale kopieren. Die Kopien werden in demselben Broschüren-Layout angeordnet.
  • Seite 40: Drucken Des Datums Oder Eines Stempels Auf Kopien (Stempel)

    Drucken des Datums oder eines Stempels auf Kopien (Stempel) Mit dieser Funktion können Sie das Datum, einen Stempel, die Seitenzahl Datum drucken Stempel 01/08/2005 oder Text auf Kopien drucken. VERTRAULICH Zum Drucken eines Stempels oder Textes in Farbe kann eine Farbe gewählt werden.
  • Seite 41: In Die Mitte Des Papiers Kopieren (Zentrieren)

    Kopieren eines Originals im A3-Format ohne Abtrennen der Ränder (A3 Vollbesch.) Mit dieser Funktion können Sie ein Original im A3-Format in voller Größe kopieren, ohne dass die Ränder abgetrennt werden. Das Original muss auf das Vorlagenglas gelegt werden. (Es muss ein rechtes Fach oder ein Finisher installiert sein.) In die Mitte des Papiers Kopieren (Zentrieren)
  • Seite 42: Anpassen Der Schärfe Eines Bildes (Schärfe)

    Anpassen der Schärfe eines Bildes (Schärfe) Mit dieser Funktion können Sie die Schärfe eines kopierten Bildes erhöhen oder verringern. Weich Weich Scharf Scharf Aufhellen blasser Farben in Kopien (Hintergrund Unterdrücken) Mit dieser Funktion können Sie helle Hintergrundbereiche in der Kopie unterdrücken.
  • Seite 43: Anpassen Der Intensität Einer Kopie (Intensität)

    Anpassen der Intensität einer Kopie (Intensität) Mit dieser Funktion können Sie die Intensität einer Kopie anpassen. Intensität + Intensität + Intensität + Intensität + Prüfen der Kopien vor dem Drucken (Probedruck) Wenn Sie diese Funktion verwenden, wird unabhängig von der festgelegten Anzahl der Sätze nur ein Satz von Sätze Prüfen...
  • Seite 45 Drucken Drucken In diesem Abschnitt wird das grundlegende Verfahren für das Drucken mit dem Druckertreiber des Geräts erläutert. Außerdem werden die Einstellungen beschrieben, die im Druckertreiber gewählt werden können. Die erläuterten Bildschirme und Verfahren beziehen sich vorwiegend auf ® ® Windows XP in Windows Umgebungen und auf Mac OS X, Version...
  • Seite 46: Drucken

    DRUCKEN Im Folgenden wird das grundlegende Verfahren für das Drucken eines Dokuments oder Bildes erläutert. Dabei wird das Drucken eines Dokuments in A4 mit WordPad beschrieben. Wählen Sie in der Anwendung den Befehl zum Drucken. (1) Öffnen Sie das Menü [Datei].
  • Seite 47 Wählen Sie die Druckereinstellungen. (1) Klicken Sie auf die Registerkarte [Papier]. (2) Wählen Sie das Papierformat. (3) Klicken Sie auf die Schaltfläche [OK]. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Drucken]. Der Druckvorgang beginnt. Klicken Sie unter Windows 98/Me/NT 4.0 auf die Schaltfläche [OK].
  • Seite 48: Abbrechen Eines Druckauftrags

    ABBRECHEN EINES DRUCKAUFTRAGS Sie können einen Druckauftrag abbrechen, bevor der eigentliche Druckvorgang beginnt. DRUCKEN BEREIT Drücken Sie die Taste DOKUM.-ABLAGE DATEN [AUFTRAGSSTATUS]. DOKUMENT ONLINE SENDEN DATEN KOPIE ANWENDERSPEZIFISCHE AUFTRAGSSTATUS EINSTELLUNGEN LOGOUT Spulen Auft.Wschla Sätze/Fortschritt Status Brechen Sie den Auftrag auf dem Auft.Wschla Kopie 020 / 001...
  • Seite 49: Verwenden Der Druckertreiberhilfe

    VERWENDEN DER DRUCKERTREIBERHILFE Bei der Auswahl von Einstellungen im Druckertreibereigenschaftenfenster können Sie Hilfetext zur Erläuterung der Einstellungen anzeigen. Öffnen Sie das Fenster mit den Druckertreibereigenschaften. (1) Wählen Sie den Druckertreiber des Geräts. (2) Klicken Sie auf die Schaltfläche [Einstellungen]. Klicken Sie unter Windows 98/Me/NT 4.0 auf die Schaltfläche [Eigenschaften].
  • Seite 50: Druckertreiber

    DRUCKERTREIBER Wenn Sie die Druckerfunktion des Geräts verwenden, können Sie im Druckertreibereigenschaftenfenster eine Vielzahl von Einstellungen konfigurieren. In diesem Abschnitt erhalten Sie eine Einführung in die Typen von Druckertreibern und die Druckertreibereinstellungen. Druckertreibertypen PCL-Druckertreiber Das Gerät unterstützt die Hewlett-Packard PCL6- und PCL5c-Druckersteuersprachen. Es wird empfohlen, den PCL6-Druckertreiber zu verwenden.
  • Seite 51: Wählen Der Druckertreibereinstellungen

    WÄHLEN DER DRUCKERTREIBEREINSTELLUNGEN Das Wählen der Einstellungen für den Druckertreiber wird im Folgenden anhand des Beispiels "Anpassen" erläutert. Die Funktion Anpassen wird zum automatischen Vergrößern oder Verkleinern des Druckbilds verwendet, um es an das gewählte Papierformat anzupassen. In diesem Beispiel wird ein Bild im A4-Format auf Papier im A3-Format gedruckt.
  • Seite 52: Nützliche Druckerfunktionen

    NÜTZLICHE DRUCKERFUNKTIONEN Beidseitiger Druck (Dokumentenstil) Mit dieser Funktion können Sie auf beiden Seiten des Blattes drucken. Mit dem beidseitigen Druck können Sie die Anzahl der gedruckten Blätter reduzieren, wenn Sie eine große Anzahl von Seiten drucken und Papier sparen möchten. Anpassen des Druckbildes an das Papierformat (Anpassen) Mit dieser Funktion können Sie das...
  • Seite 53: Lochen Des Ausgegebenen Papiers (Lochung)

    Lochen des ausgegebenen Papiers (Lochung) Mit dieser Funktion können Sie das ausgegebene Papier lochen. (Sofern ein Finisher und eine Lochungseinheit installiert sind.) Drucken eines Farbbildes in Graustufen (Schwarzweißdruck) Mit dieser Funktion können Sie Farbbilder in Graustufen drucken. Damit können Sie Farbtoner sparen, wenn kein Farbdruck erforderlich ist, z.
  • Seite 54: Drucken Unter Macintosh

    DRUCKEN UNTER MACINTOSH In diesem Abschnitt werden grundlegende Verfahren für das Drucken unter Macintosh erläutert. Die folgenden Beispiele erläutern das Drucken eines Dokuments über "TextEdit", einem Standardzubehörprogramm von Mac OS X. Zum Drucken unter Macintosh muss das PS3-Modul installiert und das Gerät mit einem Netzwerk verbunden sein.
  • Seite 55: Drucken Einer Datei

    Drucken einer Datei Wählen Sie in der Anwendung den Befehl zum Drucken. (1) Öffnen Sie das Menü [Ablage]. (2) Klicken Sie auf [Drucken]. Wählen Sie die Druckeinstellungen, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche [Drucken]. (1) Vergewissern Sie sich, dass der korrekte Drucker gewählt ist.
  • Seite 57 Scannen Scannen In diesem Abschnitt werden die Verwendung der Netzwerkscannerfunktion sowie das grundlegende Verfahren für die Verwendung des Scannermodus erläutert. Außerdem erhalten Sie eine Einführung in die Spezialmodi, die Sie mit der Netzwerkscannerfunktion verwenden können. Für die Internet-Faxfunktion ist der Internet-Fax-Erweiterungssatz erforderlich. NETZWERKSCANNERFUNKTION .
  • Seite 58: Netzwerkscannerfunktion

    NETZWERKSCANNERFUNKTION Sie können eine gescannte Bilddatei mithilfe der Netzwerkscannerfunktion des Geräts an verschiedene Empfänger senden. Die Netzwerkscannerfunktion bietet die folgenden Modi. Scanmodi Scannen zu E-Mail Die gescannte Datei wird per E-Mail gesendet. Scannen zu FTP Die gescannte Datei wird in einem angegebenen Verzeichnis auf einem FTP-Server gespeichert. Scannen zum Netzwerkordner Die gescannte Datei wird in einem freigegebenen Ordner auf einem Computer im Netzwerk gespeichert.
  • Seite 59: Scannen Eines Originals

    SCANNEN EINES ORIGINALS Im Folgenden wird das grundlegende Verfahren für das Scannen erläutert. In diesem Abschnitt wird das Senden einer gescannten Datei per E-Mail beschrieben. Scannerübertragung Original Gescanntes Bild DRUCKEN BEREIT DOKUM.-ABLAGE Drücken Sie die Taste [DOKUMENT DATEN SENDEN]. DOKUMENT ONLINE SENDEN DATEN...
  • Seite 60 Drücken Sie die Taste [FARBE STARTEN] oder [SCHWARZWEISS STARTEN]. oder Scannen abbrechen...
  • Seite 61: Ändern Der Auflösung

    ÄNDERN DER AUFLÖSUNG Sie können die Auflösung an das Original anpassen. In diesem Abschnitt wird das Festlegen der Auflösung auf "300X300dpi" erklärt, mit der Sie ein klareres Bild als mit der Standardauflösung erhalten. Die zu scannende Seite muss oben sein! Legen Sie das Original ein.
  • Seite 62: Wählen Der Belichtung Und Des Belichtungsmodus

    WÄHLEN DER BELICHTUNG UND DES BELICHTUNGSMODUS Die Belichtung kann der Helligkeit der Farben im Original und der Belichtungsmodus der Art des Originals angepasst werden. In diesem Abschnitt wird erklärt, wie Sie die Helligkeit eines Originals verringern und den Belichtungsmodus auf "Text"...
  • Seite 63: Ändern Des Dateiformats

    ÄNDERN DES DATEIFORMATS Das Dateiformat (Dateityp und Komprimierungsart) für das Senden eines gescannten Bildes wird beim Speichern des Ziels unter einer Kurzwahltaste angegeben. Sie können das Format aber bei der Übertragung ändern. Im folgenden Verfahren wird das Senden eines gescannten Bildes im Vollfarb-TIFF-Format beschrieben. Die zu scannende Seite muss oben sein! Legen Sie das Original ein.
  • Seite 64: Speichern Eines Zieles

    SPEICHERN EINES ZIELES Im Folgenden wird das Speichern von E-Mail-Adressen unter Kurzwahltasten für das Scannen zu E-Mail erläutert. Auf gespeicherte E-Mail-Adressen können Sie schnell und einfach zugreifen. Wenn Sie häufig Bilder an die gleiche Gruppe von Empfängern senden, können Sie die E-Mail-Adressen dieser Empfänger in einer Gruppe speichern.
  • Seite 65: Speichern Einer Gruppentaste

    Speichern Sie den Empfänger für das Scannen zu E-Mail auf dem Touch-Panel. Weiter Beenden Direktadresse / Einzel (Fortsetzung) Nr.001 Index (9) Berühren Sie das Feld [Ben. 1]. (11) Benutzerindex für Registrierung dieser Adresse auswählen. Der hier gewählte Benutzerindex kann im Ben.
  • Seite 66 Speichern Sie die Gruppe auf dem Touch-Panel. (Fortsetzung) Systemeinstellungen (3) Berühren Sie das Feld [Gruppe]. Direktadresse / Programm Speichern Einzel Gruppe Programm Ändern/Löschen (4) Berühren Sie das Feld [Gruppenname]. Weiter Beenden Direktadresse / Gruppe Eine Texteingabemaske wird angezeigt. Geben Suchnummer Sie den Namen der Gruppe ein (max.
  • Seite 67: Senden Eines Bildes An Mehrere Empfänger (Rundsendung)

    SENDEN EINES BILDES AN MEHRERE EMPFÄNGER (Rundsendung) Sie können ein Bild in einem Vorgang an mehrere Empfänger senden. Die Zieladressen können auch Fax- und Internetfaxzieladressen umfassen. Im Folgenden wird das Verfahren für das Wählen mehrerer Empfänger unter Kurzwahltasten und das Senden eines Bildes an diese Empfänger erläutert.
  • Seite 68: Nützliche Übertragungsverfahren

    NÜTZLICHE ÜBERTRAGUNGSVERFAHREN Hilfreiche Übertragungsfunktionen wie das Senden und erneute Senden durch Antippen eines Felds erleichtern die Dokumentenübertragung. Kurzwahltaste Ein unter einer Kurzwahltaste gespeicherter Empfänger kann einfach durch Berühren des Feldes aufgerufen werden. (1) Berühren Sie das Feld [Adressbuch]. Bereit zum senden. Bereit zum senden.
  • Seite 69 Schnellwahl Wenn Sie ein einzelnes Feld oder ein Gruppenfeld speichern, wird ihm eine 3-stellige Suchnummer zugeordnet. Sie können mithilfe des Feldes und der 3-stelligen Suchnummer einen Empfänger wählen. Zum Überprüfen einer Suchnummer drucken Sie die entsprechende Liste im Menü Adressliste Senden in den Systemeinstellungen aus.
  • Seite 70: Spezielle Scanmodi

    SPEZIELLE SCANMODI Mit den Spezialmodi können Sie eine Vielzahl von Scannerübertragungen für spezielle Zwecke durchführen. Auf den folgenden Seiten werden mögliche Arten der Scannerübertragung dargestellt. (Die Verfahren für die Verwendung der einzelnen Spezialmodi werden nicht erläutert.) Obwohl jeder Modus über eigene Einstellungen und Verfahren verfügt, sind die grundlegenden Verfahren für alle Modi identisch.
  • Seite 71: Wählen Von Spezialmodi Für Die Scannerfunktion

    WÄHLEN VON SPEZIALMODI FÜR DIE SCANNERFUNKTION Im Folgenden wird das Wählen eines Spezialmodus für die Scannerfunktion erläutert. Die zu wählenden Einstellungen variieren je nach Spezialmodus, die grundlegende Vorgehensweise ist allerdings immer gleich. Das Verfahren für die Auswahl von "Hintergrund Unterdrücken" wird nachfolgend als Beispiel beschrieben. Die zu scannende Seite muss oben sein! Legen Sie das Original ein.
  • Seite 72 Wählen Sie das Ziel und drücken Sie die Taste [FARBE STARTEN]. Sie können diese Funktion nicht verwenden, wenn der Farbmodus auf [Mono2] festgelegt ist. Scannen abbrechen...
  • Seite 73: Nützliche Scannerfunktionen

    NÜTZLICHE SCANNERFUNKTIONEN Löschen von Schatten am Rand (Löschen) Mit dieser Funktion können Sie Schatten am Rand löschen, die auftreten, wenn Sie Bücher oder andere dicke Originale scannen. Scannen Ohne Löschen Scannen Mit Löschen Scannen der linken und rechten Seite eines gebundenen Dokuments auf zwei verschiedene Seiten (Doppels.-Scan) Mit dieser Funktion können Sie die linke und die rechte Seite einer Broschüre oder...
  • Seite 74: Gleichzeitiges Scannen Mehrerer Originale (Auftrag Erstellen)

    Gleichzeitiges Scannen mehrerer Originale (Auftrag Erstellen) Sie können maximal 100 Originale auf einmal über den automatischen Originaleinzug einlegen. Wenn Sie mehr als 100 Originale auf einmal scannen möchten, können Sie die Originale mit der Auftragserstellung in Scannen einzelne Sätze unterteilen und diese dann einzeln einlegen.
  • Seite 75: Dokumentenablage

    Dokumentenablage Dokumentenablage Mit der Funktion Dokumentenablage können Sie ein Dokument oder ein Druckbild bei einem Kopier-, Druck- oder anderen Vorgang auf der Festplatte speichern. Gespeicherte Dateien können jederzeit abgerufen werden. In diesem Abschnitt werden verschiedene Funktionen der Dokumentenablage beschrieben. DOKUMENTENABLAGE ......74 SCHNELLES SPEICHERN VON DOKUMENTENDATEN (Offene Ablage) .
  • Seite 76: Dokumentenablage

    DOKUMENTENABLAGE Die Dokumentenablagefunktion ermöglicht Ihnen das Speichern der Dokumentendaten eines Kopier- oder Faxauftrags als Datei auf der Festplatte des Geräts. Bei Bedarf können Sie die Datei aufrufen und drucken bzw. versenden. Verwendung der Funktion Dokumentenablage Kopieren Faxen Drucken Scannen Dateien, die für die spätere Verwendung gespeichert werden sollen Schnelles und Speichern und Speichern und...
  • Seite 77 Die Dokumentenablage ist in den folgende Situationen hilfreich Sie haben Kopien von Unterlagen mit vielen Seiten für eine Besprechung vorbereitet. Da sich aber die Anzahl der Teilnehmer plötzlich erhöht hat, müssen Sie schnell weitere Kopien der Unterlagen vorbereiten. Das Scannen aller Seiten der Unterlagen ist sehr zeitaufwändig.
  • Seite 78: Schnelles Speichern Von Dokumentendaten (Offene Ablage)

    SCHNELLES SPEICHERN VON DOKUMENTENDATEN (Offene Ablage) Als Beispiel wird nachfolgend das Speichern eines gescannten Dokuments im Hauptordner bei Verwendung der Kopierfunktion erläutert. Offene Ablage ist die einfachste Möglichkeit, eine Datei mit der Dokumentenablage zu speichern. Die zu scannende Seite muss oben sein! Legen Sie das Original ein.
  • Seite 79: Anfügen Von Informationen Beim Speichern Einer Datei (Ablage)

    ANFÜGEN VON INFORMATIONEN BEIM SPEICHERN EINER DATEI (Ablage) Im folgenden Beispiel wird das Speichern des beim Kopieren gescannten Bildes im Hauptordner erläutert. Im Gegensatz zur Funktion Offene Ablage können der Datei hierbei ein Dateiname und ein Benutzername zugewiesen werden. Die zu scannende Seite muss oben sein! Legen Sie das Original ein.
  • Seite 80 Wählen Sie die Ablageeinstellungen auf dem Touch-Panel. (Fortsetzung) Ordner auswählen. (7) Berühren Sie das Feld [User 1]. Hauptordner (8) Berühren Sie das Feld [OK]. User 1 User 2 User 3 User 4 User 5 User 6 User 7 User 8 Alle Ordner ABCD OPQRST UVWXYZ...
  • Seite 81: Ausschliessliches Speichern Von Dokumentdaten (Zur Festplatte Scannen)

    AUSSCHLIESSLICHES SPEICHERN VON DOKUMENTDATEN (Zur Festplatte scannen) Sie können die Dokumentendaten auch speichern, ohne das Dokument zu kopieren, zu drucken oder zu senden. Nachfolgend wird das Speichern einer Datei in einem Hauptordner erläutert. DOKUM.-ABLAGE Drücken Sie die Taste [DOKUM.-ABLAGE]. Der Basisbildschirm für den Festpl.-Status Suche Dokumentenablagemodus wird angezeigt.
  • Seite 82: Drucken Einer Gespeicherten Datei

    DRUCKEN EINER GESPEICHERTEN DATEI Sie können eine mit der Dokumentenablage gespeicherte Datei abrufen, um sie zu drucken bzw. zu versenden. In diesem Abschnitt werden das Abrufen einer im Hauptordner gespeicherten Datei und das Drucken dieser Datei beschrieben. DRUCKEN BEREIT Drücken Sie die Taste [DOKUM.-ABLAGE]. DOKUM.-ABLAGE DATEN DOKUMENT...
  • Seite 83: Systemeinstellungen

    Systemeinstellungen Systemeinstellungen Mit den anwenderspezifischen Einstellungen können Sie das Gerät an die Anforderungen Ihres Arbeitsplatzes anpassen. Dieser Abschnitt enthält eine kurze Einführung in verschiedene anwenderspezifische Einstellungen. Eine detaillierte Beschreibung der anwenderspezifischen Einstellungen finden Sie in der Systemeinstellungsanleitung. ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN ..82...
  • Seite 84: Anwenderspezifische Einstellungen

    ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN Im Bildschirm für die anwenderspezifischen Einstellungen können Sie Datum und Uhrzeit einstellen, Fax- und Scannerziele speichern, Ordner für die Dokumentenablage erstellen und verschiedene andere Einstellungen für das Gerät vornehmen. Im Folgenden werden das Öffnen des Bildschirms für die anwenderspezifischen Einstellungen sowie die auf dem Bildschirm angezeigten Elemente erläutert.
  • Seite 87: Illustrationen Und Das In Diesem Handbuch Abgebildete Bedienfeld Und Touch-Panel

    Fall eines Defekts oder eines anderen Problems an Ihren Händler oder an Ihren nächstgelegenen autorisierten Servicevertreter. • Mit Ausnahme der gesetzlich verordneten Verantwortung ist SHARP nicht für Fehler verantwortlich, die während der Verwendung des Produkts oder seiner Optionen auftreten, oder Fehler aufgrund des inkorrekten Betriebs des Produkts oder seiner Optionen, oder andere Fehler, oder jegliche andere Schäden, die aufgrund der Verwendung des Produkts auftreten.
  • Seite 88 Kurzanleitung MODELL: MX-2300N MX-2700N GEDRUCKT IN FRANKREICH TINSG3126GHZZ...

Diese Anleitung auch für:

Mx-2700n

Inhaltsverzeichnis