Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

fafnir ME 6 series Technische Dokumentation

Grenzwertgeberprüfgerät
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Technische Dokumentation
ME 6 ...
Grenzwertgeberprüfgerät
Version: 4
Ausgabe: 2019-04
Art.-Nr.: 350221
FAFNIR GmbH • Schnackenburgallee 149 c • 22525 Hamburg • Tel.: +49 / 40 / 39 82 07–0 • Fax: +49 / 40 / 390 63 39

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für fafnir ME 6 series

  • Seite 1 Technische Dokumentation ME 6 … Grenzwertgeberprüfgerät Version: 4 Ausgabe: 2019-04 Art.-Nr.: 350221 FAFNIR GmbH • Schnackenburgallee 149 c • 22525 Hamburg • Tel.: +49 / 40 / 39 82 07–0 • Fax: +49 / 40 / 390 63 39...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Übersicht ....................1 Sicherheitshinweise .................. 2 Grenzwertgeberprüfgerät ME 6 … ............3 Aufbau ..............................3 Funktion ..............................4 Lieferumfang ............................5 Bedienung ....................6 Grundlegendes ............................ 6 Inbetriebnahme ..........................8 4.2.1 Grundeinstellungen ........................... 9 Durchführen von Grenzwertgeber-Tests ................. 11 4.3.1 Aufheizzeit ............................
  • Seite 3 Anhang ..................... 29 EU-Konformitätserklärung ......................29 EG-Baumusterprüfbescheinigung (ATEX)................30 Betriebsanleitung ..........................32 © Copyright: Vervielfältigung und Übersetzung nur mit schriftlicher Genehmigung der FAFNIR GmbH. Die FAFNIR GmbH behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen an Produkten vorzunehmen. Inhalt...
  • Seite 4: Übersicht

    Übersicht Prüfpflichten gemäß den §§ 15 und 16 BetrSichV und § 1 WasgefStAnlV Lageranlagen für ortsfeste Behälter, Füllstellen, Tankstellen, Flugfeldbetan- kungsanlagen, sowie deren Anlagenteile, z. B. Grenzwertgeber (GWG) sind vor Inbetriebnahme, vor Wiederinbetriebnahme (nach prüfpflichtigen Än- derungen) sowie wiederkehrend im Betrieb in bestimmten Prüfintervallen von einer zugelassenen Überwachungsstelle zu prüfen.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung werden folgendermaßen gekennzeichnet: Wenn Sie diese Sicherheitshinweise nicht beachten, besteht Unfallgefahr oder der Sensor kann beschädigt werden. Nützliche Hinweise in dieser Anleitung, die Sie beachten sollten, sind kursiv dargestellt und werden durch das nebenstehende Symbol gekennzeichnet. Das Grenzwertgeberprüfgerät ME 6 …...
  • Seite 6: Grenzwertgeberprüfgerät Me 6

    Grenzwertgeberprüfgerät ME 6 … Aufbau Das Grenzwertgeberprüfgerät ME 6 … dient dem Prüfen von Grenzwertgebern nach prEN 13616-2. Dazu ist das Prüfgerät mit einer Kupplungsdose an einem flexiblen Spiralkabel ausgestattet. Die Bedienung des Prüfgeräts erfolgt über einen Touchscreen. Gespeicherte Messdaten können über die USB-Buchse per Software auf einen PC/Laptop übertragen und archiviert werden.
  • Seite 7: Funktion

    Anschluss an den Grenzwertgeber erforderliche Kupplungsdose Typ 903 ist mit entsprechender Länge des Kabels ausgestattet. Für die Überprüfung der Produkter- kennung muss das Prüfgerät mit einer FAFNIR Kupplungsdose Typ AS 903 ausgestattet sein. Das Prüfgerät ist mit 4 NiMH-Akkus ausgerüstet. Diese Akkus werden über die USB- Buchse mit einem Steckernetzteil oder dem USB-Host eines PCs/Laptops geladen.
  • Seite 8: Lieferumfang

    Lieferumfang Grenzwertgeberprüfgerät ME 6 … mit angeschlossenem Kupplungskabel • (mit Produkterkennung, ohne Produkterkennung, oder LPG) USB-Kabel Typ A/B • 4 NiMH-Akkus (Typ AA 1,2 V, 2000 mAh), eingesetzt oder separat • Technische Dokumentation • Abbildung 2: Lieferumfang im Tragekoffer Seite 5/33 Lieferumfang...
  • Seite 9: Bedienung

    Bedienung Grundlegendes Das Grenzwertgeberprüfgerät ME 6 … wird über einen berührungsempfindlichen Bild- schirm (nachfolgende als Touchscreen bezeichnet) bedient, Aktionen werden durch Berührung von speziellen Aktionsfeldern ausgeführt. Die Benutzerführung erfolgt meist über Symbolik oder aussagekräftige Kurztexte, so dass in den einzelnen Bildschirmen klar ersichtlich ist, welche Funktion die jeweiligen Aktionsfelder auslösen.
  • Seite 10: Abbildung 4: Statusanzeigen

    In den Hauptbildschirmen werden in der oberen Bildschirmzeile Datum, Uhrzeit, Speicherbelegung und Ladestatus angezeigt. Messwertspeicher über 50% belegt < Akkus etwa 1/3 entladen < Messwertspeicher fast leer < Akkus werden geladen < Messwertspeicher nahezu voll < Keine Akkus eingelegt, Prüfgerät mit USB-Versorgung <...
  • Seite 11: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Wenn das Prüfgerät mit 4 beiliegenden separaten NiMH-Akkus geliefert wurde, müs- sen die Akkus zur Inbetriebnahme zuerst korrekt eingesetzt werden. Dazu das Akku- Fach auf der Rückseite des Prüfgeräts mit einem Kreuzschlitzschraubendreher öffnen und die Akkus entsprechend der Symbole im Akku-Fach ausrichten. Das Prüfgerät startet zum ersten Mal zur Eingabe der Grundeinstellungen.
  • Seite 12: Grundeinstellungen

    4.2.1 Grundeinstellungen Nach dem ersten Start oder dem Rücksetzen auf Werkseinstellung werden die Grund- einstellungen vorgenommen, die automatisch der Reihe nach angezeigt werden. Zunächst muss der Touchscreen kalibriert werden. Dazu muss das Symbol in den 4 Ecken jeweils berührt werden, bis das nächste eingeblendet wird. Als Abschlusstest muss ein mittig gelegener Punkt berührt werden.
  • Seite 13: Abbildung 8: Länderwahl

    Nach der Kalibrierung des Touchscreens erfolgt die Länderwahl. Diese bestimmt die Sprache der Benutzeroberfläche und ggf. Auswertemethoden. Die Wahl wird durch Berühren des jeweiligen Feldes getroffen. Abbildung 8: Länderwahl Nach der Länderwahl erfolgt die Einstellung der Echtzeituhr. Durch Berühren von + und – können im ersten Bildschirm das Datum und im zweiten Bildschirm die Uhrzeit in Stunden und Minuten eingestellt werden.
  • Seite 14: Durchführen Von Grenzwertgeber-Tests

    Durchführen von Grenzwertgeber-Tests Um mit dem Grenzwertgeberprüfgerät ME 6 … Grenzwertgeber-Tests durchführen zu können, muss der Betriebsmodus Messung eingestellt werden. Dazu den Umschalter an der Oberseite des Prüfgeräts in die entsprechende Position schieben. Abbildung 10: Umschalter in Messstellung Die Prüfung der Aufheizzeit eines Grenzwertgebers startet, sobald ein Grenzwertgeber an die Kupplungsdose angeschlossen und vom System erkannt wird.
  • Seite 15: Abbildung 12: Fehleranzeige Kurzschluss Und Zu Hoher Widerstand

    Bei allen Tests können die Fehler KURZSCHLUSS und WIDERSTAND ZU HOCH auftre- ten. Damit scheitert der Test sofort. Beim Fehler WIDERSTAND ZU HOCH ist das Prüfgerät möglicherweise nicht in den Messmodus umgestellt worden, so dass der Grenzwertgeber nicht mit dem Heizkreis verbunden ist. Oder es liegt ein Kabelbruch vor.
  • Seite 16: Aufheizzeit

    4.3.1 Aufheizzeit Der Test startet automatisch beim Verbinden eines Grenzwertgebers mit der Kupp- lungsdose oder über Auswahl des Feldes AUFHEIZZEIT im Hauptmenü. Beim ME 6 P wird versucht, den QSS-Code des angeschlossenen Grenzwertgebers zu lesen. Dieser wird dargestellt und die eigentliche Messung beginnt. Der Grenzwertge- ber wird aufgeheizt und der Verlauf der Widerstandänderung wird grafisch dargestellt.
  • Seite 17: Abbildung 14: Bilderserie Zum Test Für Abschaltzeit

    Abbildung 14: Bilderserie zum Test für Abschaltzeit von der Aufheizphase, über Countdown bis zur Eintauchanweisung Abbildung 15: Bilderserie vom Eintauchen des GWGs mit möglichen Messergebnissen Durchführen von Grenzwertgeber-Tests Seite 14/33...
  • Seite 18: Qss-Code

    4.3.3 QSS-Code Der Test wird beim ME 6 P im Zuge eines TESTS FÜR AUFHEIZZEIT ausgeführt. Der Test kann ebenso manuell durch Auswahl des Feldes QSS CODE im Hauptmenü gestartet werden. Abbildung 16: QSS-Codeprüfung (ME 6 P) Stromsparmodus und Aufwecken Nach 30 Sekunden Inaktivität geht das Prüfgerät in den Ruhemodus, wenn keine USB- Versorgung angeschlossen ist.
  • Seite 19: Einstellungen

    Einstellungen Die Einstellungen des Grenzwertgeberprüfgeräts ME 6 … können über die PC-Software ME 6 im Betriebsmodus USB (siehe Kapitel 5 PC-Software) oder direkt auf dem Prüfge- rät vorgenommen werden. Im Betriebsmodus USB sind die Einstellungen direkt über das Hauptmenü zu erreichen, im Betriebsmodus Messung muss das Symbol des Schraubenschlüssels ausgewählt werden.
  • Seite 20: Länderwahl

    4.5.1 Länderwahl Die Länderwahl bestimmt die Sprache der Benutzeroberfläche und ggf. die Auswerte- methoden. Die Auswahl wird durch Berühren des jeweiligen Feldes getroffen. Abbildung 19: Länderwahl 4.5.2 Datum und Uhrzeit Durch Berühren von + und – kann im ersten Bildschirm das Datum eingestellt werden. Im zweiten Bildschirm kann die Uhrzeit in Stunden und Minuten eingestellt werden.
  • Seite 21: Hintergrundbeleuchtung

    4.5.3 Hintergrundbeleuchtung Die Hintergrundbeleuchtung wird durch Ziehen des Reglers auf die gewünschte Höhe eingestellt. Eine geringere Helligkeit verlängert die Betriebsdauer des Prüfgeräts. Abbildung 21: Einstellung der Bildschirmhelligkeit 4.5.4 Touchscreen-Kalibrierung Zur Erhöhung der Genauigkeit von Eingaben auf dem berührungsempfindlichen Bild- schirm kann der Touchscreen kalibriert werden. Dazu muss das Symbol in den 4 Ecken jeweils berührt werden, bis das nächste eingeblendet wird.
  • Seite 22: Abbildung 23: Ergebnisse Der Touchscreenkalibrierung

    Bei falscher Berührung der Punkte kann die Kalibrierung fehlschlagen. In diesem Fall werden die Grundeinstellungen abgebrochen und die Standardwerte geladen. Eine nachträgliche Einstellung ist aber immer noch über die grafische Benutzeroberfläche möglich. Abbildung 23: Ergebnisse der Touchscreenkalibrierung a) Erfolgsmeldung b) Fehlermeldung Seite 19/33 Einstellungen...
  • Seite 23: Qss-Code Bezeichnungen

    4.5.5 QSS-Code Bezeichnungen Den numerischen QSS-Codes können beim ME 6 P Bezeichnungen hinzugefügt wer- den. Für die 6 möglichen Codierungen ist jeweils eine Bezeichnung von 7 Zeichen programmierbar. In der Übersicht kann die Bezeichnung durch Tippen auf das jeweili- ge Feld editiert werden. Dadurch wechselt das Programm in die Editoransicht. Oben befindet sich das Feld mit dem aktuellen Text.
  • Seite 24: Messdatenarchiv

    4.5.6 Messdatenarchiv Die Messdaten von kompletten Messungen (mindestens Aufheiztest) werden im Geräte- speicher archiviert. Wenn der Speicher für Messwerte voll ist, können keine weiteren Messungen protokolliert werden. In diesem Fall sollte das Prüfgerät per USB- Verbindung mit einem PC/Laptop ausgelesen und Speicher freigegeben werden. <...
  • Seite 25: Rücksetzen Auf Werkeinstellungen

    4.5.8 Rücksetzen auf Werkeinstellungen Das Grenzwertgeberprüfgerät ME 6 … kann auf Werkseinstellung zurückgesetzt wer- den. In diesem Fall werden alle Einstellungen und Messwertspeicher komplett gelöscht. Nach dem Löschen startet das Prüfgerät neu mit den Grundeinstellungen. Abbildung 27: Rücksetzen des Prüfgeräts auf Werkeinstellungen Spannungsversorgung Das Grenzwertgeberprüfgerät ME 6 …...
  • Seite 26: Regelmäßiges Aufladen Der Akkus Notwendig

    4.6.2 Regelmäßiges Aufladen der Akkus notwendig Zum Aufladen der Akkus muss der Umschalter in Ladestellung gebracht werden. Dann kann das Prüfgerät mit dem beiliegenden USB-Kabel an einen Rechner oder ein USB- Steckernetzteil (5 V DC) angeschlossen werden. Das Prüfgerät fängt sofort an, die Ak- kus zu laden.
  • Seite 27: Pc-Software

    Betriebssystem Gerätetreiber. Besteht eine Internetverbin- dung wird der Treiber in der Regel automatisch installiert. Eine manuelle Installation ist mit den von FAFNIR bereitgestellten Treibern möglich. Programmstart der ME 6 Software Die Software wird durch Starten der ME6.exe ausgeführt. Ein angeschlossenes ME 6 …...
  • Seite 28: Tabelle 1: Einstellungen Per Software

    Mit der Maus muss das entsprechende Datumsfeld Datum und angeklickt werden, mit der Pfeilsteuerung oder dem Uhrzeit stellen Mausrad kann das gewünschte Datum eingestellt werden. Das Setzen des eingestellten Datums erfolgt über den Klick auf die erscheinende Schaltfläche Ländercode Durch Klick auf den Pfeil die Liste der Länderkennun- Wählen gen aufklappen und das gewünschte Land mit einem Klick wählen.
  • Seite 29: Datensätze

    5.2.2 Datensätze Reiter Aufheizkurve Messwerte Datensätze Steuerung Letzter / nächster Datensatz mit Anzeige des aktuellen Index Abbildung 31: ME 6 Software, Datensätze Datensatz Durch Klick auf den Pfeil die Liste der Datensatzindizes wählen aufklappen und den gewünschten Datensatz wählen. Daten herunter- Durch Klick auf die Schaltfläche werden alle auf dem laden und Prüfgerät gespeicherten Daten heruntergeladen und in...
  • Seite 30: Technische Daten

    Technische Daten Messbereich Temperaturbereich Anschluss Spiralkabel (max. 3m) mit GWG ohne Produkt- ME 6 Kupplungsdose Typ 903, - 20 … + 50 °C erkennung USB Typ B Spiralkabel (max. 3m) mit GWG mit Produkt- ME 6 P Kupplungsdose Typ AS 903, - 20 … + 50 °C erkennung USB Typ B Spiralkabel (max.
  • Seite 31: Abbildungsverzeichnis

    Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Grenzwertgeberprüfgerät ME 6 … ................3 Abbildung 2: Lieferumfang im Tragekoffer ..................5 Abbildung 3: Aktionsfelder der grafischen Benutzerführung ...........6 Abbildung 4: Statusanzeigen ........................7 Abbildung 5: Akku-Fach auf Geräterückseite .................8 Abbildung 6: Kalibrierung des Touchscreens .................9 Abbildung 7: Ergebnisse der Touchscreenkalibrierung ..............9 Abbildung 8: Länderwahl ........................
  • Seite 35: Betriebsanleitung

    Der Grenzwertgeber darf während des Betriebes des Grenzwertgeberprüfgerätes verbunden und ge- trennt werden. Grenzwertgeber nach dem Kaltleiterprinzip werden mit T3, maximal mit T4 zertifiziert Seite 1/2 FAFNIR GmbH Schnackenburgallee 149 c 22525 Hamburg Tel.: +49 / (0)40 / 39 82 07-0 www.fafnir.de...
  • Seite 36 III.f … Instandhaltung (Wartung und Störungsbeseitigung) Das Gerät ist im Allgemeinen wartungsfrei. Bei einem Defekt ist dieses an den Hersteller FAFNIR oder einer seiner Vertretungen zurückzuschicken. Zum Laden des Grenzwertgeberprüfgeräts darf nur mit einem USB-Anschluss verbunden werden, wenn kein Grenzwertgeber angeschlossen ist.
  • Seite 37 Leerseite...
  • Seite 38 Leerseite...
  • Seite 39 Leerseite...
  • Seite 40 FAFNIR GmbH Schnackenburgallee 149 c 22525 Hamburg Tel.: +49 / 40 / 39 82 07– 0 Fax: +49 / 40 / 390 63 39 E-Mail: info@fafnir.de Web: www.fafnir.de...

Diese Anleitung auch für:

Me 6 fMe 6Me 6 p

Inhaltsverzeichnis