Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ES5430

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Oki ES5430

  • Seite 1 ES5430...
  • Seite 2: Vorwort

    07108503 Ausg. 1. Copyright © 2010. Alle Rechte vorbehalten. OKI ist eine eingetragene Marke von OKI Electric Industry Company, Ltd. OKI Printing Solutions ist eine Marke der OKI Data Corporation. Energy Star ist eine Marke der United States Environmental Protection Agency.
  • Seite 3: Erste Hilfe Im Notfall

    4-11-22 Shibaura, Minato-ku, Tokyo 108-8551 Japan MPORT IN DIE AUTORISIERTER ERTRETER OKI Europe Limited (firmiert unter dem Namen OKI Printing Solutions) Blays House Wick Road Egham Surrey, TW20 0HJ Großbritannien Sollten Sie Fragen zu Vertrieb, Support oder allgemeiner Art haben, wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    NHALT Vorwort ...........2 Erste Hilfe im Notfall .
  • Seite 5 Wartung ..........52 Ersetzen der Verbrauchsmaterialien.
  • Seite 6: Hinweise, Achtung Und Vorsicht > 6

    INWEISE CHTUNG UND ORSICHT HINWEIS Ein Hinweis enthält zusätzliche Informationen, die den Haupttext ergänzen. ACHTUNG! „Achtung“ bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung zu Fehlfunktionen oder Geräteschäden führen können. VORSICHT! „Vorsicht“ bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung Risiken bergen oder zu Körperverletzung führen können. Dieses Modell arbeitet zum Schutz des Produkts und zur Gewährleistung einer umfassenden Funktionsfähigkeit nur mit Original-Tonerpatronen.
  • Seite 7: Über Dieses Handbuch

    Ü BER DIESES ANDBUCH HINWEIS Die in diesem Handbuch enthaltenen Abbildungen können optionale Leistungsmerkmale enthalten, die nicht auf Ihrem Produkt installiert sind. OKUMENTATIONSREIHE Dieses Handbuch ist Bestandteil der Online- und Hardcopy-Dokumentation, die Ihnen helfen soll, sich mit Ihrem Produkt vertraut zu machen und seine zahlreichen leistungsstarken Funktionen optimal zu nutzen.
  • Seite 8: Online-Verwendung

    NLINE ERWENDUNG Dieses Handbuch kann mit Adobe Reader angezeigt und gelesen werden. Verwenden Sie die Navigations- und Anzeigefunktionen von Acrobat Reader. Das Buch enthält eine Reihe von Querverweisen, die als blauer Text hervorgehoben sind. Wenn Sie auf einen Querverweis klicken, springt die Anzeige sofort zu dem Teil des Handbuchs, der das entsprechende Material enthält.
  • Seite 9: Einführung

    INFÜHRUNG Herzlichen Glückwunsch zur Wahl dieses Farbdruckers. Ihr neuer Drucker verfügt über fortschrittliche Funktionen und erstellt lebendige Farbdrucke sowie scharfe Schwarzweißdrucke mit hoher Geschwindigkeit auf einer Reihe von Druckmedien für das Büro. Der Drucker weist die folgenden Merkmale auf: > Die ProQ2400 Mehrstufentechnologie verleiht Ihren Dokumenten Fotoqualität durch subtile Farbtöne und Farbverläufe.
  • Seite 10: Überblick

    Ü BERBLICK ORDERANSICHT 1. Ausgabefach (Face down) 5. Aussparung für die Mehrzweckentriegelung Standardausgabebereich für gedruckte 6. Entriegelungstaste der oberen Abdeckung Seiten. Nimmt bis zu 150 Blatt 80g/m²-Papier 7. LED-Köpfe auf. 8. Fixierer-Freigabehebel 2. Bedienfeld. 9. Tonerpatronen (C, M ,Y ,K) Menügesteuerte Bedienelemente und LCD- 10.
  • Seite 11: Rückansicht

    ÜCKANSICHT 1. Ein/Aus-Schalter 4. USB-Schnittstelle 2. Wechselstrom-Netzanschluss 5. SD-Kartensteckplatz 3. Rückwärtiges Ausgabefach (Face 6. Netzwerkschnittstelle a. Die Netzwerkschnittstelle besitzt eventuell einen Schutzstecker, der entfernt werden muss, damit eine Verbindung hergestellt werden kann. Wenn das rückwärtige Ausgabefach aufgeklappt ist, wird das Papier hier ausgegeben und mit der Vorderseite nach oben abgelegt.
  • Seite 12: Erste Schritte

    RSTE CHRITTE NERGIESPARMODUS Wenn Sie das Gerät einige Zeit nicht nutzen, wird es in den Energiesparmodus geschaltet, um den Stromverbrauch zu kontrollieren. Sie können den Energiesparmodus abbrechen oder initiieren, indem Sie die Taste Power Save (Energiesparmodus) auf dem Bedienfeld drücken. HINWEIS Wenn Ihr Gerät lokal (über USB) angeschlossen ist, wird sein Status beim Übergang in den Ruhezustand als Offline angesehen.
  • Seite 13: Empfehlungen Für Papier

    MPFEHLUNGEN FÜR APIER Der Drucker kann verschiedene Papiersorten mit einer Reihe von Papiergewichten und - größen sowie Aufkleber und Briefumschläge bedrucken. Dieser Abschnitt enthält allgemeine Empfehlungen zur Wahl der Druckmedien und ihrer Verwendung. Die beste Leistung wird mit Standardpapier mit einem Gewicht von 75 bis 90 g/m², das für Verwendung in Kopierern und Laserdruckern vorgesehen ist, erhalten.
  • Seite 14: Mehrzweckfach

    EHRZWECKFACH Das Mehrzweckfach ist für die gleichen Papiergrößen wie die Kassetten ausgelegt, jedoch für Papiergewichte bis 220 . Verwenden Sie für dickes Papier immer die rückwärtige g/m² Papierablage für Vorderseite oben. Dann ist der Papiertransportweg durch den Drucker fast gerade. Über das Mehrzweckfach können Papierbreiten von 76 bis 215,9 mm und Längen von 127 bis 1.320 mm (Bannerdruck) zugeführt werden.
  • Seite 15: Einlegen Von Papier

    INLEGEN VON APIER ASSETTEN Entnehmen Sie die Papierkassette aus dem Drucker. Fächern Sie das einzulegende Papier an den Kanten (1) und in der Mitte (2) auf, damit keine Seiten aneinander haften, und stoßen Sie die Kanten des Papierstapels auf eine ebene Fläche auf, um sie miteinander auszurichten (3).
  • Seite 16 Legen Sie das Papier wie abgebildet ein (Papier mit Briefkopf mit der bedruckten Seite nach unten und der Oberkante zur Vorderseite des Druckers weisend). Stellen Sie den hinteren Papieranschlag (a) und die Papierführungen (b) auf das Format des verwendeten Papiers ein. Schließen Sie die Papierkassette vorsichtig.
  • Seite 17 > Ziehen Sie die Papierkassette nicht während des Druckvorgangs heraus (außer wie unten für die zweite Kassette beschrieben). HINWEIS > Wenn der Drucker über zwei Papierkassetten verfügt und aus der ersten (oberen) Kassette gedruckt wird, können Sie die zweite (untere) Kassette während des Druckvorgangs herausziehen, um Papier einzulegen.
  • Seite 18: Mehrzweckfach

    EHRZWECKFACH Öffnen Sie das Mehrzweckfach (a). Klappen Sie die Papierstützen aus (b). Drücken Sie die Papierauflagefläche (c) vorsichtig nach unten, damit sie einrastet. Legen Sie Papier ein, und stellen Sie die Papierführungen (d) auf die Größe des verwendeten Papiers ein. >...
  • Seite 19: Betrieb

    ETRIEB Einzelheiten zur Verwendung des Geräts und anderer optionaler Zubehörteile zum effizienten und effektiven Drucken von Aufträgen entnehmen Sie dem Handbuch Drucken und dem Barcode Guide (Barcode-Handbuch). Ausführliche Informationen darüber, wie Sie auf die Druckersicherheitsfunktionen zugreifen und diese verwenden, entnehmen Sie dem Sicherheitshandbuch. Betrieb >...
  • Seite 20: Menüfunktionen

    ENÜFUNKTIONEN Dieser Abschnitt enthält eine Liste der Menüs, auf die Sie über die Bedienelemente am Bedienfeld des Druckers zugreifen und die im LCD-Fenster angezeigt werden. EDIENFELD 1. READY-LED ON (EIN): Bereit, 2. ANZEIGE Zeigt den Druckerstatus (BEREIT) Daten zu empfangen. und alle Fehlermeldungen an.
  • Seite 21 7. Taste OK Im ONLINE- oder 8. Taste CANCEL Löscht, wenn sie länger (EINGABE) OFFLINE-Modus: Ruft als 2 Sekunden gedrückt den MENÜ-Modus auf. wird, die Daten, die soeben gedruckt oder Im MENÜ-Modus: empfangen werden. Bestätigt die ausgewählte Einstellung. Löscht die Daten, wenn sie länger als 2 Sekunden gedrückt wird und WRONG PAPER SIZE...
  • Seite 22: Einstellungen Ändern - Benutzer

    – B INSTELLUNGEN ÄNDERN ENUTZER Es muss beachtet werden, dass die Einstellungen in den Windows-Druckertreibern in vielen Fällen Vorrang vor diesen Menüoptionen haben, sodass diese dann ignoriert werden. Für mehrere Druckertreiber-Einstellungen kann jedoch „Druckereinstellung“ vorgegeben werden. Dann kommen die in den Druckermenüs vorgenommenen Einstellungen zur Anwendung.
  • Seite 23 Geben Sie das Administrator-Kennwort ein, wenn Kennwort eingeben angezeigt wird: Blättern Sie mithilfe der MENU- (MENÜ-)Tasten Oben und Unten zu dem gewünschten Buchstaben/der gewünschten Ziffer. Drücken Sie die Taste OK (EINGABE), um einzugeben, und fahren Sie mit dem nächsten Buchstaben/der nächsten Ziffer fort. Wiederholen Sie die Schritte (a) und (b), bis Sie alle Buchstaben/Ziffern eingegeben haben.
  • Seite 24: Menüs

    ENÜS HINWEIS Da dieses Handbuch mehrere Modelle abdeckt, kann es auf Menüpunkte oder Funktionen verweisen, die nicht auf Ihrem Gerät installiert sind oder nicht von ihm unterstützt werden. ENÜ RINT JOBS RUCKAUFTRÄGE HINWEIS Dieses Menü wird nur angezeigt, wenn die optionale SD-Karte installiert ist. BEZEICHNUNG MAßNAHME ERLÄUTERUNG...
  • Seite 25: Bezeichnung

    BEZEICHNUNG MAßNAHME ERLÄUTERUNG STORED JOB (GESP. NOT FOUND Wird zum Drucken eines auf einer SD-Karte gespeicherten AUFTRAG) (NICHT Druckauftrags verwendet. GEFUNDEN) „NOT FOUND“ (NICHT GEFUNDEN) wird angezeigt, wenn eine PRINT (DRUCKEN) Datei nicht verfügbar ist. DELETE Eine der folgenden Meldungen wird angezeigt, wenn eine (LÖSCHEN) druckbare Datei vorhanden ist.
  • Seite 26: Menü Festplatte Sichern

    BEZEICHNUNG MAßNAHME ERLÄUTERUNG USAGE REPORT EXECUTE Eine Liste der Farb- und Schwarzweißseiten wird gedruckt. (NUTZUNGSBERICHT) COLOR PROF LIST EXECUTE Eine Liste der gespeicherten Farbprofile wird gedruckt. (FARBPROFIL LISTE) ENÜ ESTPLATTE SICHERN Diese Option sollte vor dem Ausschalten des Druckers immer gewählt werden, um zu gewährleisten, dass keine Daten verloren gehen.
  • Seite 27 BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG OVERRIDE A4/LT (A4/LT YES (JA) Wenn diese Option aktiviert und die Papiergröße eines ÜBERSCHREIBEN) NO (NEIN) Auftrags auf A4 gesetzt ist, A4 jedoch nicht auf dem Drucker eingestellt und Letter-Papier eingelegt ist, wird der Auftrag auf Letter-Papier gedruckt, ohne dass der Benutzer aufgefordert wird, A4-Papier einzulegen.
  • Seite 28 BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG EDIT SIZE CASSETTE SIZE Diese Option stellt die Größe des bedruckbaren Bereichs (DRUCKBEREICH WIE) (KASSETTEN- der Seite auf die Größe des verwendeten Papiers ein. GRÖSSE) Dieser Bereich entspricht nicht der physischen A4 /A5/ A6 / B5 Papiergröße, die immer geringfügig größer ist. Die LEGAL14 Abmessungen der physischen Papiergrößen finden Sie LEGAL13.5...
  • Seite 29: Papiersorten-Menü

    APIERSORTEN ENÜ Dieses Menü ermöglicht die Einstellung auf einen großen Bereich an Druckmedien. BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG TRAY1 PAPERSIZE (K1 A4 /A5/ A6/B5/ Mit dieser Option wird die Papiergröße für die Kassette FORMAT) LEGAL14/LEGAL13.5/ 1 (obere Kassette, wenn beide Kassetten installiert LEGAL13/LETTER/ sind) gewählt.
  • Seite 30 BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG P-FORMAT EINZUG Mit dieser Option wird die Papiergröße für das Mehrzweckfach gewählt. Für die Einstellung CUSTOM (BENUTZERDEFINIERT) siehe X-DIMENSION (X- ABMESSUNG) und Y-DIMENSION (Y-ABMESSUNG) in LEGAL14 „Drucken“ auf Seite LEGAL13.5 LEGAL13 LETTER EXECUTIVE BENUTZERDEFINIERT COM-9 BRIEFUMSCHLAG COM-10-UMSCHLAG MONARCH- BRIEFUMSCHLAG DL-BRIEFUMSCHLAG...
  • Seite 31: Menü Color (Farbe)

    ENÜ OLOR ARBE Der Drucker stellt die Farbbalance und Dichte automatisch in geeigneten Abständen ein, wobei die Druckausgabe für helles weißes Papier zur Betrachtung bei natürlichem Tageslicht optimiert wird. Die Optionen in diesem Menü ermöglichen die Änderung der Standardeinstellungen für besondere oder besonders schwierige Druckaufträge. BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG...
  • Seite 32: Menü Sys Config (Systemkonfiguration)

    BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG AUTOM. EXECUTE Diese Option bewirkt die automatische Einstellung der FARBAUSRICHTUNG Farbausrichtung. Dies erfolgt normalerweise beim Einschalten der Spannungsversorgung und nach dem Öffnen und Schließen der oberen Abdeckung. Durch dieses Verfahren werden die Bildkomponenten in den Farben Cyan, Magenta und Gelb präzise mit der schwarzen Bildkomponente ausgerichtet.
  • Seite 33: Pcl-Emulation

    OPTION EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG PERSONALITY AUTO EMULATION Mit dieser Option wird gewählt, welche (DRUCKERSPRACHE) (AUTOM. Industriestandard-Emulation der Drucker verwenden EMULATION) soll. Bei Einstellung auf AUTO (AUTOMATISCH) werden eingehende Daten überprüft, so dass bei jedem IBM PPR III XL Empfang eines Druckauftrags automatisch die richtige EPSON FX Emulation gewählt wird.
  • Seite 34 OPTIONEN EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG FONT PITCH 0.44CPI (0,44 cpi) ~ Diese Option stellt die PCL-Zeichendichte in Zeichen pro (ZEICHENDICHTE) 10,00 CPI (10.00 Zoll ein. cpi)~ Die Standardschrift ist die skalierbare 99.99 CPI (99,99 cpi) Proportionalschrift. Der Wert wird mit zwei Dezimalstellen angezeigt. Wird nur eingeblendet, wenn in Schrift-Nummer die skalierbare Proportionalschrift ausgewählt wurde.
  • Seite 35: Ppr-Emulation

    PPR-E MULATION Mit diesem Menü werden die Einstellungen vorgegeben, die bei Betrieb des Druckers im PPR-Emulationsmodus wirksam sind. BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG CHARACTER PITCH 10 CPI; 12 CPI; Diese Einstellung legt die Zeichendichte in einer IBM (ZEICHENDICHTE) 17 CPI; 20 CPI; PPR-Emulation fest.
  • Seite 36: Fx-Emulation

    EMULATION Mit diesem Menü werden die Einstellungen vorgegeben, die beim Betrieb des Druckers im FX-Emulationsmodus wirksam sind. BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG CHARACTER PITCH 10 CPI; 12 CPI; 17 Diese Einstellung legt die Zeichendichte in dieser (ZEICHENDICHTE) CPI; 20 CPI; Emulation fest. PROPORTIONAL (10 cpi, 12 cpi, 17 cpi, 20 cpi, PROPORTIONAL)
  • Seite 37: Usb-Menü

    USB-M ENÜ Dieses Menü steuert den Betrieb der USB-Datenschnittstelle des Druckers. BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG SOFT RESET ENABLE Diese Option aktiviert oder deaktiviert den Befehl (FREIGEGEBEN)/ ZURÜCKSETZEN. DISABLE (GESPERRT) GESCHWINDIGKEIT 12Mbps / 480Mbps (12 Diese Option legt die Geschwindigkeit der Schnittstelle Mbps/480 Mbps) fest.
  • Seite 38 BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG NETWARE ENABLE Diese Option aktiviert oder deaktiviert dieses (FREIGEGEBEN) / Netzwerkprotokoll. DISABLE (GESPERRT) ETHERTALK ENABLE Diese Option aktiviert oder deaktiviert dieses (FREIGEGEBEN) / Netzwerkprotokoll. DISABLE (GESPERRT) FRAME TYPE (FRAME- AUTO Diese Option wählt den Ethernet-MAC-Layer- TYP) (AUTOMATISCH)/ Rahmentyp.
  • Seite 39: Menü Speicher

    BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG HUB LINK SETTING AUTO NEGOTIATE Diese Option stellt Voll- oder Halbduplex für (AUTOM. Kommunikation über einen Netzwerk-Hub ein. NEGOTIATE) Wenn AUTO (AUTOM.) eingestellt ist, erfolgt die 100BASE-TX FULL „Verhandlung“ automatisch. 100BASE-TX HALF 10BASE-T FULL 10BASE-T HALF AB WERK EINSTLG. EXECUTE Diese Option lädt die Einstellungen, die vom Hersteller festgelegt wurden.
  • Seite 40: Sys.einstellmenü

    INSTELLMENÜ Wird nicht als Standard angezeigt. Dieses Menü wird nur angezeigt, wenn die Einstellung ENABLE (FREIGEGEBEN) im OP MENU (OP-MENÜ) des Administratorenmenüs gewählt wurde. BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG X-POS +2.00MILLIMETER Stellt die Position des gesamten Druckbilds im Intervall (+2,00 MILLIMETER) von 0,25 mm rechtwinklig zur Richtung der Papierbewegung, d.
  • Seite 41: Wartungs-Menü

    ARTUNGS ENÜ Über dieses Menü sind verschiedene Funktionen für die Druckerwartung zugänglich. BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG MENU RESET (MENÜ EXECUTE Diese Option stellt Menüs auf die Standardeinstellungen RÜCKSETZEN) ab Werk zurück. SAVE MENU (MENÜ EXECUTE Die aktuellen Menüeinstellungen werden gespeichert. SPEICHERN) Das zuletzt ausgeführte Menü...
  • Seite 42: Betriebszähler-Menü

    BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG BG EINSTELLUNG –3~0~+3 Setzt einen Korrekturwert zum Drucken auf dunklem Papier, um Abweichungen des Druckergebnisses zu korrigieren, die von Unterschieden in der Temperatur und Luftfeuchtigkeit oder der Druckdichte oder Druckhäufigkeit verursacht werden. ETRIEBSZÄHLER ENÜ Dieses Menü dient nur für Informationszwecke und enthält Angaben über die Nutzung des Druckers und die erwartete Nutzungsdauer seiner Verbrauchsmaterialien.
  • Seite 43: Administrator-Menü

    DMINISTRATOR ENÜ Dieses Menü sollte nur von Systemadministratoren geändert werden. Anleitungen zum Aufruf dieses Menüs finden Sie in „Einstellungen ändern – Administrator“ auf Seite Dieses Menü ist nur in ENGLISCHER Sprache verfügbar. BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG ENTER PASSWORD xxxxxxxxxxxx Geben Sie ein Kennwort ein, um auf das Administrator-Menü...
  • Seite 44 BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG OP MENU FARB-MENÜ ENABLE Setzt die Bedingung ENABLE (Fortsetzung) (FREIGEGEBEN) (FREIGEGEBEN)/DISABLE (GESPERRT) für die Kategorie COLOR MENU (FARB-MENÜ). DISABLE (GESPERRT) Wenn DISABLE (GESPERRT) ausgewählt wird, wird die Kategorie COLOR MENU (FARB-MENÜ) des USERS MENU (BENUTZERMENÜ) nicht angezeigt. SYS.KONFIG.- ENABLE Setzt die Bedingung ENABLE...
  • Seite 45 BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG OP MENU SPEICHERMENÜ ENABLE Setzt die Bedingung ENABLE (Fortsetzung) (FREIGEGEBEN) (FREIGEGEBEN)/DISABLE (GESPERRT) für die Kategorie MEMORY MENU DISABLE (SPEICHERMENÜ). (GESPERRT) Wenn DISABLE (GESPERRT) ausgewählt wird, wird die Kategorie MEMPORY MENU (SPEICHERMENÜ) des USERS MENU (BENUTZERMENÜ) nicht angezeigt. SYS.
  • Seite 46 BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG CONFIG. MENÜ ECO MODE ON (EIN) Wenn ON (EIN) eingestellt, das Gerät in den (Fortsetzung) (ÖKO-MODUS) Energiesparmodus geschaltet ist und Sie OFF (AUS) einen kleinen Druckauftrag senden (1 oder 2 Seiten), druckt das Gerät den Auftrag, ohne die Fixiereinheit zuvor über die „normale“...
  • Seite 47 BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG SECURITY MENU MAKE NORMAL EXECUTE Die Codierfunktion der SD-Karte ist auf (SICHERHEITSM SD-M (SD-M „Ungültig“ gesetzt. ENÜ) NORMAL) Die Löschung des Schlüsselwerts und die (Fortsetzung) Codierfunktionsinformationen (Sicherheitsmodus) werden ausgeschaltet. Gleichzeitig wird die SD-Karte initialisiert. Nach der Ausführung wird die folgende Bestätigungsmeldung angezeigt.
  • Seite 48 BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG FILE SYS SD-M EXECUTE Initialisiert die SD-Karte auf die werkseitigen MAINTE1 INITIALIZE Einstellungen. Das Gerät führt eine (DATEISYSTEM (SD-M Partitionierung durch und initialisiert die WARTUNG 1) INITIALISIEREN) einzelnen Partitionen. Wenn dieses Menü ausgeführt wird, wird die folgende Bestätigungsmeldung angezeigt: ARE YOU SURE? (SIND SIE SICHER?) YES/NO (JA/NEIN) Wenn NO (NEIN) ausgewählt ist, kehrt die...
  • Seite 49 BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG FILE SYS CHK FILE SYS EXECUTE Durch Ausführung dieser Funktion werden MAINTE2 (DATEISYSTEM alle Unstimmigkeiten zwischen dem (DATEISYSTEM PRÜFEN) tatsächlichen und dem angezeigten WARTUNG 2) unbelegten Platz im Dateisystem beseitigt und die Managementdaten wiederhergestellt (FAT-Informationen). Hinweis 1: Die Ausführung dieser Funktion nimmt mehrere Sekunden in Anspruch.
  • Seite 50 BEZEICHNUNG EINSTELLUNGEN ERLÄUTERUNG FILE SYS INITIAL LOCK YES (JA) Wenn YES (JA) ausgewählt ist, können Sie MAINTE2 (INITIAL. „ADMIN MENU (MENÜ ADMINISTRATOR)“ - NO (NEIN) (DATEISYSTEM SPERRE) „FILE SYS MAINTE1 WARTUNG 2) (DATEISYSTEMWARTUNG 1)“ (siehe oben) (fortsetzung) nicht auswählen. LANGUAGE LANG EXECUTE Initialisiert die im FLASH-SPEICHER...
  • Seite 51: Druckstatistik

    RUCKSTATISTIK Dieses Menü sollte nur von Systemadministratoren geändert werden. Um auf dieses Menü zuzugreifen, folgenden Sie den Anleitungen in „Einstellungen ändern – Administrator“ auf Seite 22. Halten Sie jedoch die Taste Menu (Menü) anstelle der Taste OK (EINGABE) gedrückt. Das Standardkennwort ist in diesem Fall 0000. Dieses Menü...
  • Seite 52: Wartung

    ARTUNG RSETZEN DER ERBRAUCHSMATERIALIEN Verwenden Sie nur Original-Verbrauchsmaterial, um die bestmögliche Qualität und Leistung Ihrer Hardware sicherzustellen. Fremdprodukte können die Leistung Ihres Druckers beeinträchtigen, und Ihre Garantie kann verfallen. RSETZEN DER ONERPATRONE HINWEIS Wenn auf dem LCD-Display TONERSTAND NIEDRIG angezeigt wird oder das Druckbild blass aussieht, öffnen Sie die obere Abdeckung, und klopfen Sie mehrere Male auf die Patrone, um das Tonerpulver gleichmäßig zu verteilen.
  • Seite 53 Merken Sie sich die Anordnung der vier Tonerpatronen. Diese Reihenfolge muss unbedingt eingehalten werden. 1. Tonerpatrone Gelb 2. Tonerpatrone Magenta 3. Tonerpatrone Cyan 4. Tonerpatrone Schwarz Schieben Sie den farbigen Tonerpatronen-Freigabehebel der Tonerpatrone, die ersetzt werden soll, zur rechten Seite des Druckers. Heben Sie wie abgebildet die rechte Seite der Tonerpatrone an, und ziehen Sie die Tonerpatrone nach rechts, um die linke Seite zu lösen.
  • Seite 54 Entnehmen Sie die neue Tonerpatrone aus dem Karton, lassen Sie sie aber noch in ihrem Verpackungsmaterial. Schütteln Sie die neue Tonerpatrone vorsichtig mehrmals von Seite zu Seite, um den Toner zu lösen und gleichmäßig in der Tonerpatrone zu verteilen. Entfernen Sie die Verpackung. Halten Sie die Tonerpatrone oben in der Mitte, und setzen Sie sie dann in den Drucker auf die Bildtrommel, von der die alte Tonerpatrone entnommen wurde.
  • Seite 55: Ersetzen Der Bildtrommel

    Wischen Sie den LED-Kopf vorsichtig mit einem sauberen, flusenfreien Tuch ab. Schließen Sie zuletzt die obere Abdeckung, indem Sie fest auf beide Seiten drücken, sodass sie einrastet. RSETZEN DER ILDTROMMEL ACHTUNG! Statisch empfindliche Geräte, mit Vorsicht handhaben. Das Gerät besitzt eine Bildtrommel. Drücken Sie die Entriegelungstaste der oberen Abdeckung, und öffnen Sie die obere Abdeckung des Druckers vollständig.
  • Seite 56 Halten Sie die Bildtrommeleinheit an den Griffen fest, und heben Sie sie zusammen mit allen Tonerpatronen nach oben und aus dem Drucker heraus. Stellen Sie die beiden Teile vorsichtig auf ein Blatt Papier, um Verschmutzungen durch den Toner und eine Beschädigung der grünen Fläche der Trommel zu vermeiden.
  • Seite 57 Wiederholen Sie die Schritte für die übrigen drei Tonerpatronen. Nehmen Sie die neue Bildtrommel aus der Verpackung, und stellen Sie sie auf das Papier, auf das die alte Bildtrommel gelegt wurde. Halten Sie sie wie die alte Einheit. Verpacken Sie die alte Bildtrommel zur Entsorgung in das Verpackungsmaterial. HINWEIS Die Anleitungen, die der neuen Bildtrommel beiliegen, enthalten weitere Informationen, z.
  • Seite 58: Ersetzen Des Transportbands

    RSETZEN DES RANSPORTBANDS Das Transportband befindet sich unter der Bildtrommeleinheit. Schalten Sie den Drucker aus, und lassen Sie den Fixierer etwa 10 Minuten abkühlen, bevor Sie die Abdeckung öffnen. Drücken Sie die Entriegelungstaste der oberen Abdeckung, und öffnen Sie die obere Abdeckung des Druckers vollständig.
  • Seite 59 Ziehen Sie die Hebel an jeder Seite des Transportbands nach oben in Richtung der Gerätevorderseite. Heben Sie das Transportband (b) mithilfe der Riegel (a) an, und nehmen Sie es aus dem Gerät heraus. Setzen Sie die neue Transportbandeinheit so ein, dass sich der Antriebsmechanismus an der Rückseite des Druckers befindet.
  • Seite 60: Ersetzen Des Fixierers

    Schließen Sie zuletzt die obere Abdeckung, indem Sie fest auf beide Seiten drücken, sodass sie einrastet. RSETZEN DES IXIERERS Der Fixierer befindet sich im Drucker unmittelbar hinter den Tonerpatronen. VORSICHT! Wenn der Drucker kürzlich eingeschaltet war, sind einige Teile des Fixierers sehr heiß.
  • Seite 61 Halten Sie den neuen Fixierer am Griff, und vergewissern Sie sich, dass er richtig ausgerichtet ist. Die Verriegelungshebel (b) müssen ganz aufrecht stehen, und die beiden Positionierungszapfen (b) müssen zu Ihnen weisen. Setzen Sie den Fixierer so in den Drucker, dass die beiden Zapfen (c) in die Schlitze in den Seiten des Druckerinnenraums eingeführt werden.
  • Seite 62: Reinigen

    EINIGEN ACHTUNG! Verwenden Sie zum Reinigen ein sauberes, feuchtes, flusenfreies Tuch. Verwenden Sie Waschbenzin, Verdünner oder Alkohol nicht als Reinigungsmittel. EHÄUSE Schalten Sie den Drucker aus. Wischen Sie die Geräteoberfläche mit einem etwas mit Wasser oder einem Neutralreiniger angefeuchteten, weichen Tuch ab. Trocknen Sie die Geräteoberfläche mit einem weichen, trockenen Tuch ab.
  • Seite 63 Schließen Sie danach zuletzt die obere Abdeckung, indem Sie fest auf beide Seiten drücken, so dass sie einrastet. Wartung > 63...
  • Seite 64: Upgrades Installieren

    PGRADES INSTALLIEREN Dieser Abschnitt erläutert, wie Sie optionale Zubehörteile im Drucker installieren. Dazu gehören: > Zusätzlicher RAM-Speicher > SD-Karte > Weiteres Papierfach PEICHERUPGRADE Das Grundmodell des Druckers wird mit 256 MB Hauptspeicher ausgeliefert. Als Upgrade ist eine zusätzliche Speicherkarte mit 256 MB oder 512 MB verfügbar, sodass eine maximale Gesamtspeicherkapazität von 768 MB möglich ist.
  • Seite 65 In der Kontaktleiste der Speicherkarte ist eine kleine Aussparung vorhanden, die sich näher an einer als an der anderen Seite befindet. Suchen Sie nach dem RAM-Erweiterungssteckplatz im Gerät. Ist im RAM-Erweiterungssteckplatz bereits eine Upgrade-Speicherkarte vorhanden, muss diese entnommen werden, bevor die neue installiert werden kann. Entfernen Sie sie gemäß...
  • Seite 66 Setzen Sie die Zugriffsabdeckung wieder ein, und lassen Sie sie einrasten. Schließen Sie den Netzstecker wieder an, und schalten Sie den Drucker ein. Wenn der Drucker betriebsbereit ist, drucken Sie wie folgt eine Menüübersicht: Drücken Sie die Taste OK (EINGABE). Drücken Sie die Menu- (Menü)-Taste Unten und danach die Taste OK (EINGABE), um das Menü...
  • Seite 67: Sd-Karte

    SD-K ARTE Die optionale SD-Karte ermöglicht das Sortieren von gedruckten Seiten und kann zum Speichern von Overlays, Makros, Schriftarten und vertraulichen oder Prüfdruck- Dokumenten vor dem Ausdruck verwendet werden. Schalten Sie den Drucker aus, und ziehen Sie den Netzstecker. Entfernen Sie die äußere Zugriffsabdeckung, und legen Sie sie sicher auf einer Seite Drehen Sie die Feststellschraube (a) gegen den Uhrzeigersinn, und entfernen Sie die innere Zugriffsabdeckung (b).
  • Seite 68 Schieben Sie die SD-Karte behutsam wie abgebildet in den Steckplatz. Setzen Sie die innere Zugriffsabdeckung (b) wieder ein, und drehen Sie die Feststellschraube (a) im Uhrzeigersinn, um sie anzuziehen. Setzen Sie die Zugriffsabdeckung wieder ein, und lassen Sie sie einrasten. Schließen Sie den Netzstecker wieder an, und schalten Sie den Drucker ein.
  • Seite 69: Weiteres Papierfach

    EITERES APIERFACH Schalten Sie den Drucker aus, und ziehen Sie den Netzstecker. Befestigen Sie zusätzliche Papierfächer an den vorgesehenen Stellen. Platzieren Sie den Drucker unter Verwendung der Positionierhilfen auf dem oder den zusätzlichen Papierfächern. Beachten Sie beim Hochheben des Druckers alle Sicherheitsvorschriften.
  • Seite 70: Einstellen Der Treibergeräteoptionen

    INSTELLEN DER REIBERGERÄTEOPTIONEN Nach der Installation eines Upgrades muss möglicherweise der Druckertreiber aktualisiert werden, damit die zusätzlichen Funktionen für die Anwendungen verfügbar sind. Zubehör wie zusätzliche Papierfächer können nur genutzt werden, wenn der Druckertreiber im Computer weiß, dass sie vorhanden sind. Manchmal wird die Hardwarekonfiguration des Geräts automatisch erkannt, wenn der Treiber installiert wird.
  • Seite 71 Panther (Mac OS X 10.3) Öffnen Sie in Mac OS X die Print & Fax Preferences (Druck- und Faxeinstellungen). Klicken Sie auf Drucken. Klicken Sie auf Drucker konfigurieren..Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät ausgewählt ist, und klicken Sie auf Info anzeigen..
  • Seite 72: Fehlerbehebung

    EHLERBEHEBUNG Wenn Sie die Empfehlungen in diesem Handbuch zur Verwendung von Druckmedien befolgen und die Medien vor der Verwendung in einem guten Zustand halten, können Sie von diesem Drucker zuverlässigen Betrieb über viele Jahre erwarten. Papierstaus treten jedoch gelegentlich auf, und in diesem Abschnitt wird erläutert, wie sie auf schnelle und einfache Weise behoben werden.
  • Seite 73: Fehlercodes Des Papiersensors

    EHLERCODES DES APIERSENSORS 380, 400 CODE POSITION CODE POSITION Duplex Mehrzweckfach Duplex Papierfach Duplex 2. Papierfach Papiereinzug Papierformat Papierpfad Ausgabefach (Face up) (Sensor nicht abgebildet) Papierausgabe a. Sofern installiert. Fehlerbehebung > 73...
  • Seite 74: Beseitigen Von Papierstaus

    ESEITIGEN VON APIERSTAUS Wenn ein Blatt schon zum Großteil aus dem Drucker transportiert ist, fassen Sie es, und ziehen Sie es vorsichtig ganz heraus. Lässt es sich nicht herausziehen, wenden Sie keine übermäßige Kraft an. Es kann später von der Rückseite her entfernt werden.
  • Seite 75 Sehen Sie nach, ob noch Papier auf dem Transportband sichtbar ist. ACHTUNG! Verwenden Sie keine spitzen oder scheuernden Gegenstände, um Blätter vom Transportband zu lösen. Dadurch kann die Oberfläche des Transportbands beschädigt werden. Zum Entfernen eines Blatts, dessen Vorderkante sich vorne auf dem Transportband (a) befindet, heben Sie die Schutzvorrichtung (e) an der Druckervorderseite an.
  • Seite 76 Fixierers auf das Blatt aufzuheben, und ziehen Sie das Blatt durch den Druckerinnenraum heraus. Geben Sie den Freigabehebel dann wieder frei. HINWEIS Wenn das Blatt bereits zum Großteil in den Fixierer eingezogen ist (nur noch ein kurzes Stück ist sichtbar), versuchen Sie nicht, es zurückzuziehen. Sie können ein Blatt aus dem Fixierer entfernen, indem Sie die beiden Verriegelungshebel (e) zur Druckerrückseite verschieben, um den Fixierer freizugeben.
  • Seite 77 Wenn der Stau beim Duplexdruck aufgetreten ist, überprüfen Sie den Duplexpapiertransportweg: Ziehen Sie die Hebel an jeder Seite des Transportbands nach oben in Richtung der Gerätevorderseite. Heben Sie das Transportband (b) mithilfe der Riegel (a) an, und nehmen Sie es aus dem Gerät heraus.
  • Seite 78 Halten Sie die Bildtrommeleinheit an den Griffen fest, und senken Sie sie in das Gerät ab, so dass die Zapfen an den Seiten in die Schlitze in den Seiten des Druckerinnenraums eingeführt werden. Klappen Sie die obere Abdeckung zu, aber drücken Sie sie noch nicht zum Verriegeln nach unten.
  • Seite 79 Ziehen Sie die Kassette heraus, und vergewissern Sie sich, dass das Papier einwandfrei eingelegt und nicht beschädigt ist und die Papierführungen einwandfrei gegen die Seiten des Papierstapels sitzen. Schieben Sie die Kassette dann wieder hinein. Schließen Sie zuletzt die obere Abdeckung, indem Sie fest darauf drücken, bis sie einrastet.
  • Seite 80: Nicht Zufrieden Stellende Druckqualität

    ICHT ZUFRIEDEN STELLENDE RUCKQUALITÄT SYMPTOME MÖGLICHE URSACHEN SCHRITTE Auf dem Ausdruck sind Der LED-Kopf ist Wischen Sie den LED-Kopf mit vertikale weiße Linien verschmutzt. einem weichen, flusenfreien Tuch zu sehen. Niedriger Tonerstand. Öffnen Sie die obere Abdeckung, und klopfen Sie einige Male auf die Tonerkartusche, um den restlichen Toner gleichmäßig zu verteilen.
  • Seite 81 SYMPTOME MÖGLICHE URSACHEN SCHRITTE Die Bilder sind Das Papier ist feucht oder Verwenden Sie Papier, das bei teilweise zu blass. trocken. geeigneten Temperatur- und Beim Drucken reiner Feuchtigkeitsbedingungen Farben sind weiße gelagert wurde. Flecken und Linien sichtbar. Auf dem Ausdruck sind Die Bildtrommelkartusche ist Tauschen Sie die vertikale Linien...
  • Seite 82 SYMPTOME MÖGLICHE URSACHEN SCHRITTE Der Toner löst sich, Stärke und Sorte des Papiers Setzen Sie im „Media Menu“ wenn er gerieben wird. wurden falsch eingestellt. (Papiersortenmenü) den Medientyp und das Mediengewicht auf einen geeigneten Wert, oder verringern Sie den Wert des Mediengewichts um 1.
  • Seite 83: Technische Daten

    ECHNISCHE ATEN ES5430 - N34304B BEZEICHNUNG SPEZIFIKATION Abmessungen 410 × 504 × 242 mm (B × T × H) Gewicht Ca. 21 kg Stromversorgung 220 bis 240 V Wechselstrom bei 50/60 Hz ± 2 % Stromverbrauch Ruhemodus: < 1.5 Energiesparmodus: <...
  • Seite 84: Index

    NDEX Print Statistics (Druckstatistik) Bedienfeld ......20 (Menü) ......51 Betriebszähler-Menü ..... 42 Shutdown (Festplatte sichern) Bildtrommel (Menü) ......26 aktuelle Nutzung ....42 Standardeinstellungen ab Ersetzen ......55 Werk ....... 22 Briefumschläge Sys Config Einlegen ......18 (Systemkonfiguration) (Menü) ......

Inhaltsverzeichnis