Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Chamberlain WPD45UP Original - Betriebs- Und Montageanleitung
Chamberlain WPD45UP Original - Betriebs- Und Montageanleitung

Chamberlain WPD45UP Original - Betriebs- Und Montageanleitung

Elektrischer rollladen-gurtwickler

Werbung

Elektrischer Rollladen-Gurtwickler WPD45UP
DE
Original Betriebs- und Montageanleitung
VBD 7024-1-1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Chamberlain WPD45UP

  • Seite 1 Elektrischer Rollladen-Gurtwickler WPD45UP Original Betriebs- und Montageanleitung VBD 7024-1-1...
  • Seite 2: Sehr Geehrte Kunden

    Sehr geehrte Kunden ..mit dem Kauf des Rollladen-Gurtwicklers WPD45UP haben Sie sich für ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Chamberlain entschieden. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sehr geehrte Kunden ..........2 10. Das Gurtband einführen und befestigen ....23 Diese Anleitung ............4 11. Den WPD45UP einbauen ...........25 Anwendung dieser Anleitung ........... 4 12. Endpunkte einstellen ..........26 Gefahrensymbole ............4 13. Manuelle Bedienung ..........28 Gefahrenstufen und Signalwörter ........5 14.
  • Seite 4: Diese Anleitung

    - EG-Konformitätserklärung VBD-GW8001 WPD45UP. 1.1 Anwendung dieser Anleitung ◆ Bitte lesen Sie diese Anleitung vollständig durch und ◆ F ügen Sie diese Anleitung bei Weitergabe des WPD45UP beachten Sie alle Sicherheitshinweise, bevor Sie mit an Dritte bei. den Arbeiten beginnen.
  • Seite 5: Gefahrenstufen Und Signalwörter

    2.1 Gefahrenstufen und Signalwörter VORSICHT! GEFAHR! Diese Gefährdung kann zu geringfügigen bis mittel- Diese Gefährdung wird zu schweren Verletzungen oder schweren Verletzungen führen, sofern sie nicht vermie- zum Tode führen, sofern sie nicht vermieden wird. den wird. WARNUNG! ACHTUNG! Diese Gefährdung kann zu schweren Verletzungen oder Diese Gefährdung kann zu Sachschäden führen.
  • Seite 6: Fachbegriffe - Begriffserklärung

    Gebäude befestigte Abschlüsse außen Laufzeitbegrenzung - Kurzzeitbetrieb (KB) erfüllen müssen. Sie behandelt auch signifikante Gefährdungen für Konstruktion, Transport, Einbau, ◆ D er Rollladen-Gurtwickler WPD45UP ist nicht für Betrieb und Wartung der Abschlüsse. den Dauerbetrieb ausgelegt. Der Kurz-zeitbetrieb die maximal zulässig...
  • Seite 7: Lieferumfang

    3. Lieferumfang Lieferumfang 1 x WPD45UP 2 x Montageschrauben (4 x 55 mm) 1 x Entriegelungsklammer (im Gehäuse) 1 x Anschlusskabel mit Eurostecker 1 x Wickelradfachabdeckung 1 x Abdeckblende 1 x Zugentlastung inkl. Montageschrauben 1 x Gebrauchsanleitung (ohne Abbildung) Vergleichen Sie nach dem Auspacken ...
  • Seite 8: Gesamtansicht Wpd45Up

    4. Gesamtansicht WPD45UP Frontblende Befestigungslöcher Wickelradfach- Umlenkrolle abdeckung Gurteinlass Typenschild Auf-Taste Ab-Taste Wickelrad Kontrollleuchte Befestigungs- haken Setztaste SO/WI-Taste Zugentlastung Uhr-Taste Entriegelungs- klammer Abdeckblende Befestigungslöcher Kabelkanal Anschlussklemmen...
  • Seite 9: Bedientasten Und Kontrollleuchte

    4.1 Bedientasten und Kontrollleuchte Pos. Symbol Beschreibung Auf-/Stopp-Taste Der Rollladen fährt in Aufrichtung. Ab-/Stopp-Taste Der Rollladen fährt in Abrichtung. Kontrollleuchte - Statusanzeige kurzes Rückmeldung beim Drücken Aufblitzen der Uhr-Taste oder der SO/WI- Taste. konstantes Statusanzeige für die jeweilige Leuchten Funktion (10 Sekunden) kurzes ◆...
  • Seite 10: Funktionsbeschreibung

    5. Funktionsbeschreibung Funktionsmerkmale und Der WPD45UP ist ein elektrischer Rollladen- Gurtwickler für den Innenbereich. Die Montage Steuerungsmöglichkeiten: erfolgt als Unterputzgerät. Die Stromversorgung ◆ Manuelle Bedienung erfolgt über das beiliegende Anschlusskabel mit ◆ Automatikbetrieb, je eine Schaltzeit für Netzstecker oder bei Bedarf über eine fest verlegte AUF ( ▲...
  • Seite 11: Beschreibung Der Sicherheitsfunktionen

    Fahrtrichtung nicht ◆ Beseitigen Sie zuerst die Ursache für die Über- möglich. lastung. ◆ Danach ist der WPD45UP wieder in ◆ Lassen Sie den Gurtwickler zuerst in die beide Fahrtrichtungen betriebsbereit. Gegenrichtung fahren und entfernen Sie ein eventuell vorhandenes Hindernis.
  • Seite 12: Technische Daten

    6. Technische Daten Spannungsversorgung Betriebsbedingungen Versorgungsspannung: 230 V ~ / 50 Hz Anzahl der Schaltzeiten: 2 (Auf und Ab) Nennleistung: 70 W Netzanschlusskabel: (H03VVH2-F) 2 x 0,75 mm Zulässige Umgebungs- Leistungsaufnahme: Stand-by: < 0,5 W 0 °C bis +40°C temperatur: Schalldruckpegel (LpA): ≤...
  • Seite 13: Abmessungen

    6.1 Abmessungen 1 3 9 Alle Maßangaben in mm...
  • Seite 14: Zulässige Rollladen-Gurtbänder

    ACHTUNG! Die Angaben sind Richtwerte und gelten für eine ideale Einbausituation. Die Verwendung zu langer Gurtbänder kann zur Be- schädigung des WPD45UP führen. Auf Grund von bauseitigen Gegebenheiten können die Werte abweichen. Verwenden Sie nur Gurtbänder in den zulässigen Längen.
  • Seite 15: Sicherheitshinweise

    ◆ Verwenden Sie niemals defekte oder beschädigte ◆ Führen Sie alle Reinigungsarbeiten am Rollladen im Geräte. spannungslosen Zustand aus. ◆ Prüfen Sie den WPD45UP und das beiliegende Netzkabel auf Unversehrtheit. ◆ Wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst Die Netzsteckdose und der Netzstecker müssen im- (s.
  • Seite 16: Bestimmungsgemäße Verwendung

    ◆ Dabei ist besonders darauf zu achten, dass die Aus- fahrgeschwindigkeit des Behanges auf die letzten 0,4 m, kleiner als 0,15 m/s sein muss. 7.1 Bestimmungsgemäße Verwendung Verwenden Sie den WPD45UP nur zum Heben und Verwenden Sie nur Original-Ersatzteile des Herstellers. Senken von Rollläden mit zulässigem Gurtband.
  • Seite 17: Nicht Bestimmungsgemäße Verwendung

    ◆ Die Montagefläche für den WPD45UP tiger Freischaltvorrichtung (Sicherung) vorhanden muss eben sein. sein. 7.2 Nicht bestimmungsgemäße Verwendung Die Verwendung des WPD45UP für andere als den Bei Verwendung des WPD45UP im Außenbereich zuvor genannten Anwendungsbereich ist nicht besteht Lebensgefahr durch Kurzschluss und zulässig.
  • Seite 18: Sicherheitshinweise Zur Montage

    8. Sicherheitshinweise zur Montage Eine schlechte Gurtbandführung kann das Gurtband Bei falscher Montage können Sachschäden zerstören und den WPD45UP unnötig belasten. entstehen. ◆ Während des Betriebes sind starke Kräfte wirk- ◆ Montieren Sie den Gurtwickler so, dass das Gurtband sam, die eine sichere Montage auf einem festen möglichst senkrecht in das Gerät einläuft, Sie ver-...
  • Seite 19: Montagevorbereitungen

    8.2 Montagevorbereitungen Maß nehmen. Prüfen Sie ob der Gurtkasten ausreichend Platz für den WPD45UP bietet. Den alten Gurtwickler ausbauen, falls Sie eine beste- hende Rollladenanlage umrüsten. Lassen Sie dazu den Rollladen ganz herunter, bis die Lamellen vollständig geschlossen sind. Bauen Sie den alten Gurtwickler aus und wickeln Sie das Gurtband ab.
  • Seite 20 8.2 Montagevorbereitungen Das Gurtband vorbereiten. Schneiden Sie das Gurtband ca. 20 cm unterhalb des Gurtkastens ab. Schlagen Sie das Ende des Gurtbandes ca. 2 cm um und schneiden Sie in die Mitte einen kurzen Schlitz. So können Sie später das Band auf dem Wickelrad einhaken. Empfehlung Das Gurtband muss möglichst gerade und leicht lau- fen.
  • Seite 21: Sicherheitshinweise Zum Elektrischen Anschluss

    ◆ Trennen Sie die Zuleitung allpolig vom Netz und sichern Sie sie gegen Wiedereinschalten. ◆ Prüfen Sie die Anlage auf Spannungsfreiheit. 9.1 Das Anschlusskabel am WPD45UP anschließen Schließen Sie das beiliegende Anschlusskabel an die Anschlussklemmen des WPD45UP an. Die Farbbelegung ist für diesen Anschluss nicht relevant.
  • Seite 22 9.1 Das Anschlusskabel am WPD45UP anschließen WARNUNG! Ein beschädigtes Anschlusskabel kann einen Kurz- schluss verursachen. ◆ Achten Sie auf eine sichere Verlegung des Anschluss- kabels. ◆ Das Anschlusskabel darf beim Anschrauben des WPD45UP nicht gequetscht und beschädigt werden. Verlegen Sie das Anschlusskabel im Kabelkanal des WPD45UP.
  • Seite 23: Das Gurtband Einführen Und Befestigen

    10. Das Gurtband einführen und befestigen Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose. VORSICHT! Es besteht Verletzungsgefahr durch das Wickelrad. Fassen Sie nicht bei laufendem Motor in das Wickelrad- fach. Drücken Sie die Auf-Taste solange, bis der Be- festigungshaken im Wickelradfach gut erreich- Wickelradfach bar ist.
  • Seite 24 10. Das Gurtband einführen und befestigen Führen Sie anschließend das Gurtband von oben in Gurtbandverlauf den WPD45UP ein. im Gerät Führen Sie das Gurtband wie in der Schnittdarstellung gezeigt durch das Gerät und schieben Sie es von oben über den Befestigungshaken.
  • Seite 25: Den Wpd45Up Einbauen

    11. Den WPD45UP einbauen Bauen Sie den WPD45UP möglichst gerade ein, damit sich das Gurtband korrekt aufwickeln kann. Achten Sie darauf, dass der WPD45UP frei im Gurtkasten sitzt und nicht am Mauerwerk anliegt, es kann sonst zu Geräuschbildung kommen. Schieben Sie den WPD45UP in den Gurtkasten und schrauben Sie ihn mit den beiliegenden Schrauben fest.
  • Seite 26: Endpunkte Einstellen

    12. Endpunkte einstellen Wichtige Hinweise zur Einstellung der Endpunkte Ohne Endpunkteinstellung läuft der WPD45UP nur solange, wie eine der Damit der Rollladen oben und unten an der von Ihnen beiden Bedientasten gedrückt wird. gewünschten Stelle stehenbleibt, müssen die End- punkte eingestellt werden.
  • Seite 27 12. Endpunkte einstellen Den unteren Endpunkt einstellen Die Tasten gleichzeitig drücken und Achten Sei beim Einstellen des unteren End- festhalten. punktes darauf, dass das Gurtband beim Er- reichen des Endpunktes nicht zu schlaff wird. Der Rollladen fährt herunter. Die Tasten loslassen, sobald der Rollladen die gewünschte Position für den unteren Endpunkt erreicht hat.
  • Seite 28: Manuelle Bedienung

    13. Manuelle Bedienung Die Bedienung von Hand ist in jeder Betriebsart möglich und hat Vorrang vor den programmierten Automatik- funktionen. Den Rollladen öffnen. Der Rollladen fährt nach einem kurzen Tastendruck bis zum oberen Endpunkt. Den Rollladen zwischenzeitlich oder stoppen. Den Rollladen schließen. Der Rollladen fährt nach einem kurzen Bedientasten Tastendruck bis zum unteren Endpunkt.
  • Seite 29: Sommer-/Winterzeit Einstellen

    14. Sommer-/Winterzeit einstellen Der WPD45UP verfügt über eine Sommer-/ Ab Werk wird der WPD45UP mit der Winterzeit Umschaltung. Damit können Sie die Sommerzeit ausgeliefert. interne Uhr des Gurtwicklers auf die Sommer- oder Winterzeit einstellen. Den aktuellen Zeitstatus abfragen Die Sommer-/Winterzeit einstellen Die SO/WI-Taste nur kurz antippen.
  • Seite 30: Zeitautomatik; Kurzbeschreibung

    15. Zeitautomatik; Kurzbeschreibung Gleiche Schaltzeiten für alle Tage Nehmen Sie die Einstellung der Schaltzeiten Sie können am WPD45UP je eine Öffnungs- und einmalig zu der Zeit vor, zu der sich Ihr Roll- Schließzeit einstellen, die an allen Tagen gilt. Bei laden öffnen oder schließen soll.
  • Seite 31: Die Zeitautomatik Ein - /Ausschalten

    15.1 Eine Öffnungs- und Schließzeit einstellen Eine Schließzeit ( t ) einstellen Die Tasten gleichzeitig kurz drücken. (z. B. um 20:30 Uhr abends) Die Kontrollleuchte blinkt und der Roll- laden fährt nach unten. Die Zeitautomatik ist jetzt eingeschaltet. Ihr Rollladen schließt sich jeden Abend automatisch um 20:30 Uhr.
  • Seite 32: Alle Einstellungen Löschen, Softwarereset

    16. Alle Einstellungen löschen, Softwarereset Bei Bedarf können Sie alle Einstellungen löschen Entfernen Sie die Abdeckblende von den unteren und den Auslieferungszustand des WPD45UP Montageschrauben und Einstelltasten. wieder herstellen. Die Tasten gleichzeitig 4 Sekunden lang drücken. Die Kontrollleuchte blinkt schnell.
  • Seite 33: Den Wpd45Up Ausbauen (Z. B. Bei Umzug)

    17. Den WPD45UP ausbauen (z. B. bei Umzug) Entfernen Sie die Abdeckblende von den unteren Montageschrauben und Einstelltasten. Alle Einstellungen löschen. Die Tasten gleichzeitig 4 Sekunden lang drücken. Den Rollladen vollständig schließen. Die Ab-Taste weiter drücken und halten. Ziehen Sie dabei das Gurtband soweit wie möglich oben aus dem WPD45UP heraus.
  • Seite 34 17. Den WPD45UP ausbauen (z. B. bei Umzug) Entfernen Sie die Wickelradfachabdeckung. Kontrollieren Sie die Position des Befestigungshakens. Fahren Sie wenn nötig, den Befestigungshaken in eine leicht zugängliche Position. VORSICHT! Es besteht Verletzungsgefahr durch das Wickelrad. ◆ Fassen Sie nicht bei laufendem Motor in das Wickelradfach.
  • Seite 35: Das Gurtband Bei Geräteausfall Entfernen

    18. Das Gurtband bei Geräteausfall entfernen Sollte der WPD45UP einmal ausfallen und der Motor Entriegeln Sie das Getriebe mit Hilfe der beiliegenden nicht mehr laufen, können Sie mit Hilfe der Entriegelungsklammer. Beim Drücken müssen Sie einen Getriebeentriegelung das Gurtband vollständig aus dem kleinen Widerstand überwinden.
  • Seite 36 Halten Sie die Entriegelungsklammer gedrückt und zie- hen Sie anschließend das Gurtband soweit wie möglich aus dem WPD45UP heraus. Lösen Sie das Gurtband vom Befestigungshaken und ziehen Sie es vollständig aus dem WPD45UP. Stecken Sie die Entriegelungsklammer wieder zurück in das Aufbewahrungsfach.
  • Seite 37: Was Tun, Wenn

    Die Endpunkte sind noch nicht eingestellt, stellen Sie die taste losgelassen wird? Endpunkte ein, s. Seite 26..der WPD45UP falsch herum läuft? Möglicherweise ist das Gurtband falsch herum auf das Wickelrad aufgelegt, s. Seite 23..der Rollladen im Hochlauf plötzlich stehen a) Der Antrieb ist möglicherweise blockiert, z.
  • Seite 38 Der Motor ist zu heiß, nach ca. 1 Stunde ist der Gurtwickler wieder voll betriebsbereit..der WPD45UP manuell oder auto- matisch nicht Der WPD45UP ist nicht mehr betriebsbereit. Führen Sie einen mehr ordnungsgemäß reagiert? Software-Rest gemäß Seite 32 durch und testen Sie den...
  • Seite 39: Hinweise Zur Wartung Und Pflege

    Eine mangelhafte Wartung kann Gefährdung von Personen durch Beschädigung Ihres WPD45UP und der Rollladenanlage führen. ◆ K ontrollieren Sie bitte regelmäßig den WPD45UP und alle Komponenten Ihrer Rollladenanlage auf Beschädigung. Prüfen Sie den WPD45UP regel- ● mäßig auf korrekte Funktion.
  • Seite 40: Zugkraftdiagramm

    21. Zugkraftdiagramm Zuggewicht [Kg] Gurtbanddicke 1,0 mm Gurtbanddicke 1,3 mm Gurtbanddicke 1,5 mm Gurtbandlänge [ m ]...
  • Seite 41: Eg Konformität

    22. EG Konformität Das Produkt entspricht den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der EG/EU Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, der EMV Richtlinie 2014/30/EU und der RoHS Richtlinie 2011/65/EU.
  • Seite 42: Garantiebedingungen

    23. Garantiebedingungen Chamberlain GmbH garantiert gegenüber dem ersten Käufer, der dieses Produkt erworben hat, dass es ab dem Datum des Erwerbs volle 24 Monate lang (2Jahre) frei ist von jeglichen Materialschäden bzw. Herstellungsfehlern. Bei Empfang des Produkts ist der erste Käufer verpflichtet, das Produkt auf sichtbare Schäden bzw.
  • Seite 44 Chamberlain GmbH Saar-Lor-Lux-Str. 19 66115 Saarbrücken Germany WEEE-Reg.Nr. DE66256568 info + 49 681 870 80 100 www.chamberlain.eu info@chamberlain.com e-mail...
  • Seite 45 ,,.. Enrouleur de sangle electrique pour volets roulants WPD45UP liiAil Traduction du Mode d'emploi et d'installation original VBD 704024-3 -1...
  • Seite 88 Chamberlain GmbH Saar-Lor-Lux-Str. 19 66115 Saarbrücken Germany WEEE-Reg.Nr. DE66256568 info + 49 681 870 80 100 www.chamberlain.eu info@chamberlain.com e-mail...
  • Seite 89 Elektrische rolluik-bandoproller WPD45UP � Vertaling van de originele gebruiks- en montagehandleiding VBD 704024-2-1...
  • Seite 132 "O ·c <ii � "O Chamberlain GmbH Saar-Lor-Lux-Str. 19 66115 Saarbrücken � Germany WEEE-Reg.Nr. DE66256568 - � ·21 � � -"' info + 49 681 870 80 100 ·c, www.chamberlain.eu "i;j info@chamberlain.com e-mail � ·c �...

Inhaltsverzeichnis