Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Weishaupt WWP S 30 IR Montage- Und Betriebsanleitung
Weishaupt WWP S 30 IR Montage- Und Betriebsanleitung

Weishaupt WWP S 30 IR Montage- Und Betriebsanleitung

Wasser-wärmepumpe für innenaufstellung

Werbung

manual
Montage- und Betriebsanleitung
Weishaupt Reversible Sole/Wasser-Wärmepumpe für Innenaufstellung WWP S 30 IR
83256201 · 07/2011

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Weishaupt WWP S 30 IR

  • Seite 1 Montage- und Betriebsanleitung Weishaupt Reversible Sole/Wasser-Wärmepumpe für Innenaufstellung WWP S 30 IR 83256201 · 07/2011...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR Inhaltsverzeichnis Bitte sofort lesen ........................... 2 Wichtige Hinweise ..................... 2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch................3 Gesetzliche Vorschriften und Richtlinien .............. 3 Energiesparende Handhabung der Wärmepumpe..........3 Verwendungszweck der Wärmepumpe................4 Anwendungsbereich ....................4 Arbeitsweise ........................ 4 Lieferumfang ............................
  • Seite 4: Bitte Sofort Lesen

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 1 Bitte sofort lesen Bitte sofort lesen Wichtige Hinweise ACHTUNG ACHTUNG Arbeiten an der Wärmepumpe dürfen nur vom autorisierten und sachkundigen Kundendienst durchgeführt werden. ACHTUNG ACHTUNG Für den Betrieb und die Wartung einer Wärmepumpe sind die rechtlichen Anforderungen des Landes einzuhalten, in dem die Wärmepumpe betrieben wird.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 1 Bitte sofort lesen ACHTUNG ACHTUNG Vor Öffnen des Gerätes sind alle Stromkreise spannungsfrei zu schalten. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät ist nur für den vom Hersteller vorgesehenen Verwendungszweck freige- geben. Ein anderer oder darüber hinaus gehender Gebrauch gilt als nicht bestim- mungsgemäß.
  • Seite 6: Verwendungszweck Der Wärmepumpe

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 2 Verwendungszweck der Wärmepumpe Verwendungszweck der Wärmepumpe Anwendungsbereich Die Sole/Wasser-Wärmepumpe ist ausschließlich für die Erwärmung und Kühlung von Heizungswasser vorgesehen. Sie kann in vorhandenen oder neu zu errichtenden Hei- zungsanlagen eingesetzt werden. Als Wärmeträger in der Wärmequellenanlage dient Sole.
  • Seite 7: Lieferumfang

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 3 Lieferumfang Lieferumfang Grundgerät Das Grundgerät besteht aus einer anschlussfertigen Wärmepumpe für Innenaufstel- lung mit Blechgehäuse, Schaltkasten und integriertem Wärmepumpenmanager. Der Kältekreis ist „hermetisch geschlossen“ und enthält das vom Kyoto-Protokoll erfasste fluorierte Kältemittel R404A mit einem GWP-Wert von 3260. Es ist FCKW-frei, baut kein Ozon ab und ist nicht brennbar.
  • Seite 8: Zubehör

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 4 Zubehör Zubehör Anschlussflansche Durch den Einsatz der flachdichtenden Anschlussflansche kann das Gerät optional auf Flanschanschluss umgestellt werden. Fernbedienung Als Komforterweiterung ist im Sonderzubehör eine Fernbedienstation erhältlich. Bedie- nung und Menüführung sind identisch mit denen des Wärmepumpenmanagers. Der Anschluss erfolgt über ein 6-adriges Telefonkabel (Sonderzubehör) mit Westernste-...
  • Seite 9: Wärmemengenzähler Wmz

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 4 Zubehör Wärmemengenzähler WMZ 4.5.1 Allgemeine Beschreibung Der Wärmemengenzähler (WMZ 25/32) dient dazu, die angegebene Wärmemenge zu erfassen. Er ist als Zubehör erhältlich. Durch den vorhandenen Zusatzwärmetauscher werden für die Erfassung der Wärmemenge zwei Wämemengenzähler benötigt.
  • Seite 10: Transport

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 5 Transport Transport Zum Transport mit einem Sack- oder Kesselkarren kann dieser an der Stirnseite des Gerätes unter dem Transportschutz angesetzt werden. Das Gerät kann zum Transport auf ebenem Untergrund von hinten oder vorne mittels Hubwagen oder Gabelstapler angehoben werden.
  • Seite 11: Aufstellung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 6 Aufstellung Aufstellung Allgemeine Hinweise Das Gerät ist grundsätzlich in Innenräumen auf einer ebenen, glatten und waagerech- ten Fläche aufzustellen. Dabei sollte der Rahmen rundum dicht am Boden anliegen, um eine geeignete Schallabdichtung zu gewährleisten. Ist dies nicht der Fall, können zu- sätzlich schalldämmende Maßnahmen notwendig werden.
  • Seite 12: Montage

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 7 Montage Montage Allgemein An der Wärmepumpe sind folgende Anschlüsse herzustellen: Vor-/Rücklauf Soleanlage Vor-/Rücklauf Heizung Temperaturfühler Stromversorgung Heizungs- und warmwasserseitiger Anschluss ACHTUNG ACHTUNG Vor Anschluss der Wärmepumpe Heizungsanlage spülen. Bevor die heizwasserseitigen Anschlüsse der Wärmepumpe erfolgen, muss die Hei- zungsanlage gespült werden, um eventuell vorhandene Verunreinigungen, Reste von...
  • Seite 13: Wärmequellenseitiger Anschluss

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 7 Montage Frostschutz bei frostgefährdeter Aufstellung Sofern Wärmepumenmanager und Heizungsumwälzpumpen betriebsbereit sind, ar- beitet die Frostschutzfunktion des Wärmepumenmanagers. Bei Außerbetriebnahme der Wärmepumpe oder Stromausfall ist die Anlage zu entleeren. Bei Wärme- pumpenanlagen, an denen ein Stromausfall nicht erkannt werden kann (Ferienhaus), ist der Heizungskreis mit seinem geeigneten Frostschutz zu betreiben.
  • Seite 14: Montage Des Außentemperaturfühlers

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 7 Montage 7.4.1 Fühlerkennlinien Temperatur in °C Norm-NTC-2 in kΩ 14,6 11,4 NTC-10 in kΩ 67,7 53,4 42,3 33,9 27,3 22,1 18,0 14,9 12,1 10,0 Die an den Wärmepumpenmanager anzuschließenden Temperaturfühler müssen der in Abb.
  • Seite 15: Montage Der Anlegefühler

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 7 Montage 7.4.3 Montage der Anlegefühler Die Montage der Anlegefühler ist nur notwendig, falls diese im Lieferumfang der Wär- mepumpe enthalten, aber nicht eingebaut sind. Die Anlegefühler können als Rohranlegefühler montiert oder in die Tauchhülse des Kompaktverteilers eingesetzt werden.
  • Seite 16: Elektrischer Anschluss

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 7 Montage Elektrischer Anschluss 7.5.1 Allgemein Bei der Inbetriebnahme sind die länderspezifischen sowie die einschlägigen VDE-Si- cherheitsbestimmungen, insbesondere VDE 0100 und die Technischen Anschlussbe- dingungen der Energieversorgungsunternehmen (EVU) und der Versorgungsnetzbe- treiber zu beachten! Zur Gewährleistung der Frostschutzfunktion darf der Wärmepumpenmanager nicht...
  • Seite 17 Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 7 Montage 9. Die Warmwasserladepumpe (M18) wird an den Klemmen N und N1-J13/NO 6 angeschlossen. 10. Die Sole- bzw. Brunnenpumpe wird an den Klemmen 2/4/6 von K5 und PE angeschlossen. 11. Der Rücklauffühler (R2) ist bei der Wärmepumpe für Innenaufstellung integriert.
  • Seite 18: Inbetriebnahme

    8 Inbetriebnahme Inbetriebnahme Allgemeine Hinweise Um eine ordnungsgemäße Inbetriebnahme zu gewährleisten, sollte diese von einem vom Werk autorisierten Kundendienst (Weishaupt-Techniker) durchgeführt werden. Unter bestimmten Bedingungen ist damit eine Verlängerung der Gewährleistung ver- bunden. Die Inbetriebnahme hat im Heizbetrieb zu erfolgen. Vorbereitung Vor der Inbetriebnahme müssen folgende Punkte geprüft werden:...
  • Seite 19: Pflege / Reinigung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 9 Pflege / Reinigung Pflege / Reinigung Pflege Um Betriebsstörungen durch Schmutzablagerungen in den Wärmeaustauschern zu vermeiden, ist dafür Sorge zu tragen, dass keinerlei Verschmutzungen in die Wärme- quellen- und Heizungsanlage gelangen können. Sollte es dennoch zu derartigen Be- triebsstörungen kommen, ist die Anlage wie unten angegeben zu reinigen.
  • Seite 20: Reinigung Wärmequellenseite

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 9 Pflege / Reinigung Reinigung Wärmequellenseite ACHTUNG ACHTUNG Im Wärmequelleneintritt der Wärmepumpe ist der beiliegende Schmutzfänger zu montieren, um den Verdampfer gegen Verunreinigungen zu schützen. Einen Tag nach der Inbetriebnahme sollte das Filtersieb des Schmutzfängers gereinigt werden.
  • Seite 21: 10 Störungen / Fehlersuche

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 10 Störungen / Fehlersuche 10 Störungen / Fehlersuche Diese Wärmepumpe ist ein Qualitätsprodukt und sollte störungsfrei arbeiten. Tritt den- noch eine Störung auf, wird diese im Display des Wärmepumpenmanagers angezeigt. Schlagen Sie dazu auf der Seite Störungen und Fehlersuche in der Montage- und Ge- brauchsanweisung des Wärmepumpenmanagers nach.
  • Seite 22: 11 Außerbetriebnahme / Entsorgung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 11 Außerbetriebnahme / Entsorgung 11 Außerbetriebnahme / Entsorgung Bevor die Wärmepumpe ausgebaut wird, ist die Maschine spannungsfrei zu schalten und abzuschiebern. Umweltrelevante Anforderungen in Bezug auf Rückgewinnung, Wiederverwendung und Entsorgung von Betriebsstoffen und Bauteilen gemäß den gängigen Normen sind einzuhalten.
  • Seite 23: 12 Geräteinformation

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 12 Geräteinformation 12 Geräteinformation Typ- und Verkaufsbezeichnung WWP S 30 IR Bauform 2.1 Ausführung Reversibel mit Zusatzwärmetauscher 2.2 Schutzart nach EN 60 529 IP 21 2.3 Aufstellungsort Innen Leistungsangaben 3.1 Temperatur-Betriebseinsatzgrenzen: Heizwasser-Vorlauf °C bis 55±2...
  • Seite 24 Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 12 Geräteinformation 6. 1-Verdichter-Betrieb 7. Im Kühlbetrieb und Abwärmenutzung über Zusatzwärmetauscher werden deutlich höhere Leistungszahlen erreicht. 8. Der angegebene Schalldruckpegel entspricht dem Betriebsgeräusch der Wärmepumpe im Heizbetrieb bei 35°C Vorlauftemperatur. Der angegebene Schalldruckpegel stellt den Freifeldpegel dar. Je nach Aufstellungsort kann der Messwert um bis zu 16db(A) abweichen.
  • Seite 25: Anhang

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR Anhang Maßbild..............................II Diagramme ............................III Heizbetrieb ........................III Kühlbetrieb ........................IV Stromlaufpläne ..........................V Steuerung Standardregler ..................V Steuerung Kühlregler ....................VI Last ..........................VII Anschlussplan Standardregler ................VIII Anschlussplan Kühlregler ..................IX Legende ........................X Hydraulisches Prinzipschema .....................
  • Seite 26: Maßbild

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 1 Maßbild Maßbild 452234.66.27 · 07/2011 · Rei...
  • Seite 27: Diagramme

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 2 Diagramme Diagramme Heizbetrieb 452234.66.27 · 07/2011 · Rei...
  • Seite 28: Kühlbetrieb

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 2 Diagramme Kühlbetrieb 452234.66.27 · 07/2011 · Rei...
  • Seite 29: Stromlaufpläne

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 3 Stromlaufpläne Stromlaufpläne Steuerung Standardregler 452234.66.27 · 07/2011 · Rei...
  • Seite 30: Steuerung Kühlregler

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 3 Stromlaufpläne Steuerung Kühlregler 452234.66.27 · 07/2011 · Rei...
  • Seite 31: Last

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 3 Stromlaufpläne Last 452234.66.27 · 07/2011 · Rei...
  • Seite 32: Anschlussplan Standardregler

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 3 Stromlaufpläne Anschlussplan Standardregler VIII 452234.66.27 · 07/2011 · Rei...
  • Seite 33: Anschlussplan Kühlregler

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 3 Stromlaufpläne Anschlussplan Kühlregler 452234.66.27 · 07/2011 · Rei...
  • Seite 34: Stromlaufpläne

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 3 Stromlaufpläne Legende Drahtbrücke, muss eingelegt werden, wenn kein Wire jumper, must be inserted if no blocking contac- Le cavalier à fil doit être inséré en absence de dis- Sperrschütz benötigt wird tor is required joncteur de blocage du fournisseur d’énergie...
  • Seite 35 Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 3 Stromlaufpläne Klemmen Lastspannung Load voltage terminals Bornes tension de charge Klemmen Steuerspannung Control voltage terminals Bornes tension de commande Klemmen Kleinspannung Extra-low voltage terminals Bornes faible tension Klemmen tLAN tLAN terminals Bornes T LAN Klemmen Ölsumpfheizung...
  • Seite 36: Hydraulisches Prinzipschema

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 4 Hydraulisches Prinzipschema Hydraulisches Prinzipschema Monovalente Anlage mit zwei Heizkreisen, stille und dynamische Kühlung und Warmwasserbereitung über Abwärmenutzung 452234.66.27 · 07/2011 · Rei...
  • Seite 37: Legende

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 4 Hydraulisches Prinzipschema Legende Absperrventil Shut-off valve Vanne d’arrêt Rückschlagventil Check valve Clapet anti-retour Sicherheitsventilkombination Safety valve combination Jeu de vannes de sécurité Umwälzpumpe Circulating pump Circulateur Ausdehnungsgefäß Expansion vessel Vase d’expansion Raumtemperaturgesteuertes Ventil Room temperature-controlled valve Vanne commandée par...
  • Seite 38: Konformitätserklärung

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 5 Konformitätserklärung Konformitätserklärung 452234.66.27 · 07/2011 · Rei...
  • Seite 39: Wartungsarbeiten

    Montage- und Betriebsanleitung WWP S 30 IR 6 Wartungsarbeiten Wartungsarbeiten Betreiber: Name: __________________________________________ Operator Name Opérateur Anschrift: __________________________________________ Address Adresse __________________________________________ Telefonnummer: __________________________________________ Telephone number Numéro de téléphone Kältekreis: Kältemittelart: __________________________________________ Refrigerating circuit Refrigerant Circuit réfrigérant Fluide frigorigène Füllmenge in kg:...
  • Seite 40 83256201 · 07/2011 · Rei...

Inhaltsverzeichnis