Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
PIONEER DJ DDJ-800 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DDJ-800:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
DJ Controller
DDJ - 800
pioneerdj.com/support/
rekordbox.com
Häufig gestellte Fragen und weitere Support-Informationen für dieses Produkt finden Sie auf der oben genannten Seite.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PIONEER DJ DDJ-800

  • Seite 1 Bedienungsanleitung DJ Controller DDJ - 800 pioneerdj.com/support/ rekordbox.com Häufig gestellte Fragen und weitere Support-Informationen für dieses Produkt finden Sie auf der oben genannten Seite.
  • Seite 2 Zum Lesen dieser Anleitung ! Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Pioneer DJ-Produkt entschieden haben. Bitte lesen Sie sowohl diese Anleitung als auch die der Einheit beiliegenden “Bedienungsanweisungen (Schnellstartanleitung)”. Beide Dokumente enthalten wichtige Informationen, die Sie vor der Verwendung dieses Produkts verstehen sollten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vor der Inbetriebnahme Zubehör ........................5 Anzeige der Introduction und Operating Instructions von rekordbox ......6 rekordbox ........................6 Installieren von rekordbox ..................8 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Oberseite des Geräts ....................12 Browser-Sektion ......................13 Deck-Sektionen .......................15 Jog-Dial-Anzeige-Abschnitt ..................23 Mixer-Sektion ......................27 Rückseite.........................32 Frontplatte .......................35 Grundfunktionen Anschlussbeispiel ....................36 Starten des Systems ....................42...
  • Seite 4 Ändern der Einstellungen Ändern der Einstellungen mit dem Gerät ..............90 Ändern der Einstellungen mit rekordbox ..............91 Einstellungs-Utility-Software ...................99 Zusätzliche Informationen Störungssuche ......................102 Flüssigkristallanzeige ....................111 Signalfluss ......................111 Technische Daten ....................112 Verwendung dieses Geräts als ein Controller für andere DJ-Software ....114 Marken und eingetragene Marken ................124 Hinweise zum Urheberrechte ................126...
  • Seite 5: Vor Der Inbetriebnahme

    Vor der Inbetriebnahme Zubehör ! Netzteil ! Netzkabel ! USB-Kabel ! Garantie (für bestimmte Regionen) ! Bedienungsanleitung (Kurzanleitung) ! rekordbox dj-Lizenzschlüsselkarte 1 Nur Produkte für Europa. (Die entsprechenden Informationen finden Sie auf der Rückseite der “Bedienungsanweisungen (Schnellstartanleitung)” für Japan und auf der letzten Seite der englischen und französischen Versionen der “Bedienungsanweisungen (Schnellstartanleitung)”...
  • Seite 6: Anzeige Der Introduction Und Operating Instructions Von Rekordbox

    Vor der Inbetriebnahme Anzeige der Introduction und Operating Instructions von rekordbox ! Informationen zur Einrichtung von rekordbox finden Sie unter Introduction. ! Informationen zur Verwendung der Sammlung, des EXPORT- Modus und PERFORMANCE-Modus finden Sie in den Operating Instructions. 1 Starten Sie einen Webbrowser auf Ihrem PC/Mac und rufen Sie die folgende Webseite auf.
  • Seite 7: Betriebsumgebung

    Vor der Inbetriebnahme Betriebsumgebung CPU und erforderlicher Unterstützte Betriebssysteme Arbeitsspeicher Mac: Prozessor Intel Core™ i7, i5, i3 macOS Mojave 10.14 macOS High Sierra 10.13 Mindestens 4 GB RAM macOS Sierra 10.12 (neuestes Update) Windows: Prozessor Intel Core™ i7, i5, i3 Windows Windows Windows...
  • Seite 8: Installieren Von Rekordbox

    Vor der Inbetriebnahme ! Verwenden Sie die neueste Version/das neueste Service Pack des Betriebssystems. ! Informationen zu den neuesten Systemanforderungen, zur Kompatibilität und zu unterstützten Betriebssystemen für rekordbox finden Sie auf der folgenden Website. rekordbox.com/system Installieren von rekordbox Einrichten von rekordbox Installieren Sie die Software bei der erstmaligen Verwendung von rekordbox oder bei Verwendung von rekordbox 4.x oder einer früheren Version wie unten beschrieben.
  • Seite 9 Vor der Inbetriebnahme 2 Doppelklicken Sie auf die rekordbox-Software, um das Installationsprogramm zu starten. 3 Lesen Sie die Lizenzvereinbarung und wählen Sie [Akzeptieren], wenn Sie den Bedingungen zustimmen. ! Wenn Sie den Bedingungen der Lizenzvereinbarung nicht zustimmen, klicken Sie auf [Ablehnen], um die Installation zu beenden. 4 Wenn der Installationsabschlussbildschirm angezeigt wird, klicken Sie auf [Schließen], um den rekordbox-Installer zu schließen.
  • Seite 10 Vor der Inbetriebnahme 2 Doppelklicken Sie auf die rekordbox-Software, um das Installationsprogramm zu starten. 3 Lesen Sie die Lizenzvereinbarung durch, wählen Sie [Ich stimme zu], wenn Sie mit den Bedingungen einverstanden sind, und klicken Sie auf [Weiter]. ! Falls Sie der Lizenzvereinbarung nicht zustimmen, klicken Sie auf [Abbrechen], um die Installation abzubrechen.
  • Seite 11 Vor der Inbetriebnahme 4 Klicken Sie auf [Fertig stellen], um das rekordbox- Installationsprogramm zu schließen. Die Installation ist abgeschlossen.
  • Seite 12: Bezeichnungen Und Funktionen Der Komponenten

    Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Oberseite des Geräts 1 Browser-Sektion 2 Deck-Sektionen 3 Mixer-Sektion...
  • Seite 13: Browser-Sektion

    Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Browser-Sektion 1 LOAD-Taste Drücken Sie: Die gewählten Tracks werden in den jeweiligen Decks geladen. Zweimal drücken: Lädt den in das nicht bediente Deck geladenen Trackl in das Deck auf der Bedienseite. Die Wiedergabeposition wird auch im selben Zustand geladen. (Sofort Doppel) 2 BACK-Taste Drücken Sie:...
  • Seite 14 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten 3 Drehregler Drehen: Bewegt den Auswahl-Cursor in rekordbox dj. [SHIFT] + Drehen: Die vergrößerte Wellenform von rekordbox dj wird ein-/ausgezoomt. Drehen Sie den Schalter nach rechts, um die Wellenform zu vergrößern, und nach links, um sie zu verkleinern. Drücken Sie: Der Cursor bewegt sich jedes Mal zwischen der Baumansicht und der Track- Liste, wenn Sie die Taste drücken.
  • Seite 15: Deck-Sektionen

    Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Deck-Sektionen Dieser Bereich dient zur Bedienung der vier Decks. Die Tasten und Regler zur Bedienung von Deck 1 und 3 befinden sich an der linken Seite des Controllers, und die zur Bedienung von Deck 2 und 4 befinden sich an der rechten Seite des Controllers.
  • Seite 16 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten 2 LOOP OUT (OUT ADJUST)-Taste Drücken Sie: Setzt einen Loop-out-Punkt und startet die Loop-Wiedergabe. Während der Loop-Wiedergabe drücken: Der Loop-out-Punkt kann durch Verwendung der Jog-Scheibe fein eingestellt werden. 3 RELOOP/EXIT-Taste Drücken Sie: Kehrt zum letzten gesetzten Loop-in-Punkt zurück und setzt die Loop- Wiedergabe fort.
  • Seite 17 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten 5 CUE/LOOP CALL, c (LOOP 1/2X)-Taste Drücken Sie: Wählt und ruft einen in einem Track gespeicherten Cue-Punkt oder Loop- Punkt auf. Während der Loop-Wiedergabe drücken: Halbiert die Loop-Wiedergabelänge. ! Auch wenn Sie die Taste drücken, ändert sich die Länge des Loops nicht, während die Wiedergabe bei einem Loop-in-Punkt angehalten wird.
  • Seite 18 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten a BEAT SYNC-Taste Drücken Sie: Automatische Synchronisierung mit den Tempos (Pitches) und Beatgrids des Master-Decks für die Synchronisierung. [SHIFT] + Drücken: Stellt das Deck, dessen Taste gedrückt wurde, als Master-Deck für die Synchronisation ein. b KEY SYNC-Taste Schaltet die Tonart des spielenden Tracks auf dem Deck zur selben Tonart wie der Ziel-Track, zu einer Dominant-Tonart (5 Stufen höher) oder zu einer Subdominant-Tonart (4 Stufen höher) um.
  • Seite 19 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten f HOT CUE-Modus-Taste Drücken Sie: Stellt den Hot-Cue-Modus ein. = Verwendung von Hot Cues (S. 52 ) [SHIFT] + Drücken: Stellt den Tastatur-Modus ein. = Verwenden des Tastaturmodus (S. 59 ) g PAD FX1-Modustaste Drücken Sie: Stellt den Pad FX-Modus 1 ein.
  • Seite 20: Auftritt-Pads

    Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten j PAGE c, d-Taste Drücken Sie: Schaltet die Seite des Pads in jedem Pad-Modus um. = Verwendung der Auftritt-Pads (S. 52 ) [SHIFT] + Drücken: Schaltet die Sampler-Bank um. k Auftritt-Pads Ermöglichen unterschiedliche Auftritte. = Verwendung der Auftritt-Pads (S. 52 ) l PLAY/PAUSE f-Taste Spielt den Track ab oder pausiert ihn.
  • Seite 21 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten o SHIFT-Taste Sie können eine alternative Funktion verwenden, wenn Sie bei der Bedienung einer Taste gleichzeitig die [SHIFT]-Taste gedrückt halten. Zweimal drücken: Drücken Sie diese Taste, wenn Sie die Anzeige vom INFO-Bildschirm zum ARTWORK-Bildschirm wechseln. = ARTWORK-Bildschirm (S.
  • Seite 22 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten s SLIP REVERSE-Taste Drücken Sie: Der Track wird rückwärts abgespielt, während die Taste gedrückt wird, und kehrt zur normalen Wiedergabe zurück, wenn die Taste losgelassen wird. ! Die normale Wiedergabe wird bei der Reverse-Wiedergabe im Hintergrund fortgesetzt.
  • Seite 23: Jog-Dial-Anzeige-Abschnitt

    Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Jog-Dial-Anzeige-Abschnitt INFO-Bildschirm Wenn ein Track von rekordbox geladen ist, werden die folgenden Informationen in der Jog-Scheiben-Anzeigesektion angezeigt. 1 Decknummer Die Nummer des derzeit bedienten Decks leuchtet auf. 2 Cover Zeigt das Cover des in rekordbox dj geladenen Tracks an. Sie können in den [Voreinstellungen] von rekordbox festlegen, ob das Cover angezeigt werden soll oder nicht.
  • Seite 24: Wiedergabegeschwindigkeit

    Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten 5 CUE SCOPE Zeigt die Cue-Punkte, Loop-Punkte und Hot Cue-Punkte an, die von 4 Takten vor zu 16 Takten nach der aktuellen Wiedergabeposition gesetzt wurden. Wenn der Cue-/Loop-Punkt gesetzt/aufgerufen wird, werden Markierungen für 4 Takte vom gesetzten/aufgerufenen Punkt angezeigt. Sie können in den [Voreinstellungen] von rekordbox festlegen, ob der CUE SCOPE angezeigt oder ausgeblendet werden soll.
  • Seite 25 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten b Wellenform Zeigt die Wellenform des Tons an. Die Wellenform wird entsprechend der Einstellungen der [Wellenform] in den [Voreinstellungen] von rekordbox angezeigt, Sie können somit die Farbe und das Format ([Vollständige Wellenform]/[Halbe Wellenform]) in den Einstellungen ändern. Einzelheiten zum Ändern der Einstellungen finden Sie in den rekordbox Operating Instructions.
  • Seite 26 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten ARTWORK-Bildschirm Die folgenden Informationen werden in der Jog-Scheiben- Anzeigesektion angezeigt. 1 Decknummer Die Nummer des derzeit bedienten Decks leuchtet auf. 2 Wiedergabestatus Zeigt die aktuelle Wiedergabeposition an. Dreht sich während der Wiedergabe und stoppt während der Pause. 3 Cover Zeigt das Cover des in rekordbox dj geladenen Tracks an.
  • Seite 27: Mixer-Sektion

    Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Mixer-Sektion 1 MIC ON, OFF-Wahlschalter Zum Ein- und Ausschalten des Mikrofons. = Verwendung eines Mikrofons (S. 84 ) 2 Mikrofonanzeige = Verwendung eines Mikrofons (S. 84 )
  • Seite 28 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten 3 PHONO/LINE, DECK3, DECK1-Wahlschalter Zum Auswählen der Eingangsquelle für jeden Kanal aus den an dieses Gerät angeschlossenen Komponenten. ! [DECK1], [DECK3]: Wählen Sie dies, um den im Deck von rekordbox dj geladenen Track zu verwenden. ! [PHONO/LINE]: Wählen Sie dies, um ein Ausgabegerät mit Phono-Pegel (für MM-Tonabnehmer) (Plattenspieler usw.) oder ein Ausgabegerät mit Line-Pegel (DJ-Player usw.) zu wählen, das an die [LINE/PHONO]-...
  • Seite 29 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten 9 MASTER CUE-Taste Gibt den Sound des Master-Kanals über die Kopfhörer aus. a BOOTH LEVEL-Regler Stellt den Pegel des Tonausgangs für den Booth-Kanal ein. b Effekt-Sektionsanzeige Zeigt den Effektnamen, BPM, Effektparameter usw. an. c BEAT c, d-Tasten Drücken Sie: Stellt die Beat-Fraktion zum Synchronisieren des Effektsounds ein.
  • Seite 30 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten h CUE-Kopfhörertaste Drücken Sie: Gibt die Audiosignale der Kanäle, für die diese Taste gedrückt wird, an den Kopfhörer aus. [SHIFT] + Drücken: Das Tempo für jedes Deck kann durch Antippen dieser Taste eingestellt werden. (Antippen-Funktion) i Kanalfader Zum Einstellen des Pegels des Soundausgangs jedes Kanals.
  • Seite 31 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten q MIC 1 LEVEL-Regler Stellt den Pegel des über den [MIC 1]-Kanal ausgegebenen Sounds ein. r EQ (HI, MID, LOW)-Regler Steigert oder senkt Frequenzen für die verschiedenen Kanäle. s Kanalpegelanzeige Anzeige des Soundpegels jedes Kanals, bevor er durch die Kanalfader läuft. t SAMPLER LEVEL-Regler Passt den Klangpegel des Samplers an.
  • Seite 32: Rückseite

    Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Rückseite Oberseite 1 DC-Kabelhaken Haken für das Netzkabel des Netzteils. ! Wenn das Netzteil während der Wiedergabe abgetrennt wird, wird der Ton unterbrochen. 2 DC IN-Buchse Stellen Sie die Verbindung zum Stromnetz mit dem mitgelieferten Netzteil (mit beiliegendem angebrachtem Netzstecker) her.
  • Seite 33 Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten 5 MASTER 2-Ausgangsklemmen Schließen Sie einen Aktivlautsprecher, einen Leistungsverstärker usw. an. ! Kompatibel mit unsymmetrischen als Cinch-Klinkenbuchsen ausgelegten Ausgängen. 6 MASTER 1-Ausgangsklemmen Schließen Sie einen Aktivlautsprecher, einen Leistungsverstärker usw. an. ! Kompatibel mit symmetrischen Ausgängen des XLR-Typs. Verwenden Sie immer diese symmetrischen Ausgänge.
  • Seite 34: Aux-Eingangsbuchsen

    Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten a MIC-Dämpfer Passt den Pegel des Audioeingangs an die [MIC]-Buchsen an. ! Die Verstärkung des Audioeingangs zum Mikrofon ist je nach verwendetem Mikrofon unterschiedlich. Mit dem [MIC ATT.]-Regler auf der Rückseite des Geräts können Sie den Audiopegel entsprechend dem Mikrofon vor dem DJ-Auftritt anpassen.
  • Seite 35: Frontplatte

    Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Frontplatte 1 PHONES-Ausgangsbuchsen Zum Anschluss der Kopfhörer. Sowohl Stereo-Klinkenstecker (ø 6,3 mm) als auch Stereo- Miniklinkenstecker (ø 3,5 mm) können verwendet werden. Es gibt zwei Eingangsbuchsen (eine Stereo-Klinkenbuchse und eine Mini- Klinkenbuchse) aber verwenden Sie nicht beide Buchsen gleichzeitig. Wenn eine angeschlossen oder abgetrennt wird, während die andere verwendet wird, kann die Lautstärke an der anderen plötzlich zunehmen oder abnehmen.
  • Seite 36: Grundfunktionen

    Grundfunktionen ! Schließen Sie den Netzstecker an die Netzsteckdose an, nachdem Sie alle Anschlüsse hergestellt haben. Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose, bevor Sie Komponenten anschließen oder Anschlüsse ändern. Beachten Sie die Bedienungsanleitungen der angeschlossenen Komponenten.
  • Seite 37 Grundfunktionen *1 Wenn Sie einen analogen Player anschließen, wählen Sie den [LINE/PHONO]-Schalter neben den Buchsen von [PHONO]. *2 Wenn Sie einen DJ Player anschließen, wählen Sie den [LINE/PHONO]-Schalter neben den Buchsen von [LINE]. Kabelhaken % Einhängen des Netzkabels des Netzteils in den Kabelhaken Halten Sie das Netzkabel des Netzteils in Position, indem Sie es in den Kabelhaken einhängen.
  • Seite 38: Anschließen Der Ausgangsbuchsen

    Grundfunktionen Anschließen der Ausgangsbuchsen Rückseite Endstufenverstärker (für einen Kabinenmonitor), Endstufenverstärker, aktive Lautsprecher usw. aktive Lautsprecher usw. Komponenten, Verstärker, aktive Lautsprecher usw. Frontplatte Kopfhörer...
  • Seite 39: Anschlüsse

    Grundfunktionen ! Achten Sie für eine symmetrische Ausgabe darauf, die [MASTER 1]-Ausgangsbuchsen zu verwenden. Beim Anschluss an einen unsymmetrischen Eingang (wie zum Beispiel Cinch) mit einem XLR/Cinch-Wandlerkabel (oder Wandleradapter) usw. kann eine Verringerung der Klangqualität oder Rauschen auftreten. Verwenden Sie für die Verbindung mit einem unsymmetrischen Eingang (wie zum Beispiel Cinch) die [MASTER 2]-Ausgangsbuchsen.
  • Seite 40 Grundfunktionen 2 Verbinden Sie Geräte wie Aktivboxen, Endstufenverstärker oder Komponenten mit den [MASTER 1]- oder [MASTER 2]-Ausgangsbuchsen. Aktive Lautsprecher usw. ! Zur Ausgabe des Tons von den [BOOTH]-Ausgangsbuchsen schließen Sie Geräte wie z. B. Lautsprecher an die [BOOTH]-Ausgangsbuchsen an. 3 Schließen Sie dieses Gerät über ein USB-Kabel an Ihren PC/ Mac an.
  • Seite 41 Grundfunktionen 5 Schließen Sie das Netzteil an. Netzteil (mitgeliefert) Netzkabel (mitgeliefert) Netzsteckdose 6 Drücken Sie den [u]-Schalter an der Rückseite des Geräts, um das Gerät einzuschalten. Schalten Sie die Stromversorgung dieses Geräts ein. ! Für Windows Die Meldung [Installieren von Gerätetreibersoftware] kann erscheinen, wenn Sie dieses Gerät zum ersten Mal an den PC anschließen oder wenn Sie die Verbindung zu einem anderen USB-Anschluss am PC herstellen.
  • Seite 42: Starten Des Systems

    Grundfunktionen Starten des Systems Starten von rekordbox Zur Verwendung von rekordbox müssen Sie ein Konto registrieren. Ausführliche Informationen zum Vorgang erhalten Sie, wenn Sie auf der folgenden Website unter [Support] auf [Anleitung] klicken und dann „Einführung in rekordbox“ beachten. rekordbox.com Für Mac Öffnen Sie im Finder den [Anwendung]-Ordner und doppelklicken Sie dann auf das [rekordbox 5] >...
  • Seite 43: Überprüfen Der Audioeinstellungen

    [Headphones Output]: [DDJ-800: PHONES] Für Windows [Audio]: [DDJ-800 ASIO] [Ausgangskanäle]: [Master Output]: [DDJ-800 ASIO: MASTER] [Booth Output]: [DDJ-800 ASIO: BOOTH] [Headphones Output]: [DDJ-800 ASIO: PHONES] ! Wenn PC MASTER OUT aktiviert ist, wird die Information „+ Name des Audiogeräts im Computer/Mac“ ebenfalls nach [MASTER] des Punkts [Master Output] in den Einstellungen [Audio] angezeigt.
  • Seite 44: Trackdateien Der [Sammlung] Hinzufügen

    Grundfunktionen Trackdateien der [Sammlung] hinzufügen Eine Liste der von rekordbox verwalteten Trackdateien wird auf dem [Sammlung]-Bildschirm angezeigt. Durch das Registrieren der Trackdateien auf dem Computer/Mac als Tracksammlung von rekordbox und das anschließende Analysieren können diese Tracks mit rekordbox benutzt werden. 1 Klicken Sie auf [Sammlung] in der Baumansicht.
  • Seite 45 Grundfunktionen Laden eines Tracks in ein Deck des Geräts Dieser Abschnitt erklärt beispielhaft, wie Sie einen Track in Deck 1 (links) laden. 1 LOAD-Taste 2 Drehregler % Drehen Sie den Drehregler, um einen Track in [Sammlung] auszuwählen, und drücken Sie dann auf die [LOAD]-Taste von Deck 1 (linke Seite).
  • Seite 46 Grundfunktionen Spielen Sie Tracks ab Das folgende Beispiel beschreibt das Verfahren zur Ausgabe von Sound von Deck 1 (linke Seite). 1 Kanalpegelanzeige 2 PHONO/LINE, DECK3, DECK1-Wahlschalter 3 TRIM-Regler 4 EQ (HI, MID, LOW)-Regler 5 COLOR-Regler 6 CUE-Kopfhörertaste 7 HEADPHONES MIXING-Regler...
  • Seite 47 Grundfunktionen 8 HEADPHONES LEVEL-Regler 9 Kanalfader a Crossfader b MASTER LEVEL-Regler 1 Stellen Sie die Positionen der Regler usw. wie unten aufgeführt ein. Bezeichnungen der Regler usw. Bedienung PHONO/LINE, DECK3, [DECK1]-Position DECK1-Wahlschalter Vollständig gegen den TRIM-Regler Uhrzeigersinn drehen. EQ (HI, MID, LOW)-Regler Mittlere Stellung COLOR-Regler Mittlere Stellung...
  • Seite 48: Audiokanal Über Kopfhörer Überwachen

    Grundfunktionen 3 Drehen Sie den [TRIM]-Regler. Stellen Sie den [TRIM]-Regler so ein, dass die orangefarbene Anzeige an der Kanalpegelanzeige beim Spitzenpegel aufleuchtet. 4 Bewegen Sie den Kanalfader nach oben. 5 Drehen Sie den [MASTER LEVEL]-Regler zum Einstellen des Audiopegels des Lautsprechers. Stellen Sie den Soundpegel-Ausgang von den Buchsen [MASTER 1] und [MASTER 2] auf einen geeigneten Pegel ein.
  • Seite 49: Ausschalten Des Systems

    Grundfunktionen Ausschalten des Systems 1 Schließen Sie rekordbox. 2 Drücken Sie den [u]-Schalter an der Rückseite des Geräts, um es in den Standby-Modus zu schalten. 3 Trennen Sie das USB-Kabel vom Computer/Mac ab.
  • Seite 50: Erweiterte Bedienung

    Erweiterte Bedienung Verwendung von 4-Beat-Loops % Halten Sie die [LOOP IN/4 BEAT]-Taste während der Wiedergabe mindestens 1 Sekunde gedrückt. Ein Loop mit mehr als 4 Takten von der Position aus, an der die Taste gedrückt wird, startet automatisch und die Loop-Wiedergabe beginnt. ! Wenn die Quantisierungsfunktion eingeschaltet ist, kann eine leichte Verzögerung in der Bedienung dieser Funktion auftreten, um den Beat zu synchronisieren.
  • Seite 51: Halbieren Eines Loops

    Erweiterte Bedienung Halbieren eines Loops % Drücken Sie die [CUE/LOOP CALL, c (LOOP 1/2X)]-Taste während der Loop-Wiedergabe. Die Dauer der Loop-Wiedergabe wird bei jedem Drücken der Taste halbiert. ! Die Länge des Loops kann auch während der 4-Beat-Loop-Wiedergabe halbiert werden. Verdoppeln eines Loops % Drücken Sie die [CUE/LOOP CALL, d (LOOP 2X)]-Taste während der Loop-Wiedergabe.
  • Seite 52: Verwendung Der Auftritt-Pads

    Erweiterte Bedienung Verwendung der Auftritt-Pads Verwendung von Hot Cues Sie können die Wiedergabe von der Position starten, an der ein Hot Cue gesetzt ist. Zusätzlich zu Hot Cues können Loops zum Aufrufen eines Wiedergabepunkts gesetzt werden. ! Bis zu 16 Hot-Cue-Punkte können pro Track gesetzt und gespeichert werden.
  • Seite 53 Erweiterte Bedienung 3 Drücken Sie das Performance-Pad, für das der Hot-Cue-Punkt gesetzt ist. Die Wiedergabe startet ab dem Hot-Cue-Punkt. ! Drücken Sie ein Performance-Pads, während Sie die [SHIFT]-Taste drücken, um den Hot-Cue-Punkt zu löschen.  Setzen und Aufrufen eines 4-Beat-Loops 1 Drücken Sie die [HOT CUE]-Modus-Taste.
  • Seite 54: Verwendung Des Pad Fx

    Erweiterte Bedienung Verwendung des Pad FX Das einfache Drücken und Loslassen von Performance-Pads ermöglicht unterschiedlichste Auftritte. 1 Drücken Sie die [PAD FX1]-Modus-Taste. Dieses Gerät schaltet in den Pad FX-Modus 1 um. Effekte werden den Performance-Pads zugewiesen, wie unten gezeigt. Für die den Pads zugewiesenen Effekte können Sie durch Drücken der [PAGE c]-Taste zu den Effekten A bis H und durch Drücken der [PAGE d]-Taste zu den Effekten I bis P umschalten.
  • Seite 55 Erweiterte Bedienung Für die den Pads zugewiesenen Effekte können Sie durch Drücken der [PAGE c]-Taste zu den Effekten Q bis X und durch Drücken der [PAGE d]-Taste zu den Effekten Y bis AF umschalten. Der Inhalt des Pad FX-Anzeigebereichs auf dem rekordbox dj-Deckbildschirm kann ebenfalls mit demselben Bedienvorgang umgeschaltet werden.
  • Seite 56: Beat Jump Verwenden

    Erweiterte Bedienung Beat Jump verwenden Sie können die Wiedergabeposition sofort verschieben, ohne den Rhythmus des gegenwärtig spielenden Tracks zu unterbrechen. 1 Drücken Sie die [BEAT JUMP]-Modustaste. Dieses Gerät schaltet in den Beat-Jump-Modus um. Die Anzahl der übersprungenen Beats oder Takte wird den entsprechenden Performance-Pads zugewiesen, wie unten dargestellt.
  • Seite 57 Erweiterte Bedienung  Laden eines Tracks in einen Sampler-Slot 1 Drücken Sie die [SAMPLER]-Modus-Taste. Dieses Gerät schaltet in den Sampler-Modus um. 2 Drücken Sie die [PAGEc]-Taste oder die [PAGEd]-Taste, während Sie die [SHIFT]-Taste drücken. Die Sampler-Bank wird umgeschaltet. Der Sampler hat vier Banken mit jeweils sechzehn Slots.
  • Seite 58 Erweiterte Bedienung 4 Drücken Sie ein Auftritt-Pad. Der Sound des dem Pad zugewiesenen Slots wird abgespielt. ! Sampler-Slots werden den entsprechenden Performance-Pads zugewiesen, wie unten gezeigt. (Die eingeklammerten Slots gelten, wenn der Pad-Modus von Deck 2 im Sampler-Modus ist.) Beat Loop Beat Loop Beat Loop Beat Loop...
  • Seite 59 Erweiterte Bedienung Verwenden des Tastaturmodus Sie können die Performance-Pads als eine Tastatur verwenden und den Hot Cues eine Musikskala zuweisen. 1 Drücken Sie die [HOT CUE]-Modus-Taste, während Sie die [SHIFT]-Taste drücken. Dieses Gerät schaltet in den Tastatur-Modus um. 2 Drücken Sie ein Auftritt-Pad. Wählen Sie den im Tastatur-Modus zu verwendenden Hot Cue.
  • Seite 60: Verwendung Von Beat Loops

    Erweiterte Bedienung Verwendung von Beat Loops Wenn ein Performance-Pad gedrückt wird, wird ein Loop mit der Anzahl der Beats, die dem Pad zugewiesen wurden, gesetzt und die Loop-Wiedergabe wird fortgesetzt, auch wenn Sie den Finger vom Pad nehmen. 1 Drücken Sie die [BEAT JUMP]-Modustaste, während Sie die [SHIFT]-Taste drücken.
  • Seite 61: Verwendung Der Key-Shift-Funktion

    Erweiterte Bedienung Verwendung der Key-Shift-Funktion Wenn ein Performance-Pad gedrückt wird, ändert sich die Tonart des spielenden Tracks zu der diesem Pad zugewiesenen Tonhöhe. 1 Drücken Sie die [SAMPLER]-Modus-Taste, während Sie die [SHIFT]-Taste drücken. Dieses Gerät schaltet in den Key-Shift-Modus um. Die Tonhöhe-Einstellungen werden den entsprechenden Performance-Pads wie unten zugewiesen.
  • Seite 62: Setzen Von Cue-Punkten

    Erweiterte Bedienung Setzen von Cue-Punkten Im geladenen Track können Cue-Punkte oder Loop-Punkte gesetzt werden. 1 Bewegen Sie die Wiedergabeposition zu dem Punkt, an dem Sie einen Cue-Punkt setzen möchten. 2 Drücken Sie die [CUE]-Taste im Pause-Modus. 3 Drücken Sie [MEMORY]. Der in Schritt 2 gesetzte Cue-Punkt wird gespeichert.
  • Seite 63: Umschalten Des Mixer-Modus

    Erweiterte Bedienung Umschalten des Mixer-Modus Das Gerät kann in den Einstellpunkten von rekordbox zwischen einem 2- oder 4-Kanal-Mixer-Modus umgeschaltet werden. = Ändern der Einstellungen mit rekordbox (S. 91 ) 2-Kanal-Mixer-Modus In diesem Modus wird die Mixer-Funktion fest auf 2-Kanäle eingestellt entsprechend den Tasten und Reglern des Geräts. Wenn der nächste Track vorab vorbereitet wird, kann während der Performance schnell zum Zieltrack gewechselt werden.
  • Seite 64: Verwendung Des Slip-Modus

    Erweiterte Bedienung Verwendung des Slip-Modus Wenn der Slip-Modus eingeschaltet ist, wird die normale Wiedergabe mit dem ursprünglichen Rhythmus beim Scratching, Looping und bei der Hot-Cue-Wiedergabe im Hintergrund fortgesetzt. Wenn das Scratching, Looping oder die Hot-Cue-Wiedergabe abgebrochen wird, wird die normale Wiedergabe an der Position fortgesetzt, an der der Vorgang abgebrochen wurde.
  • Seite 65: Prüfen, Ob Der Vinyl-Modus Ein/Aus Ist

    Erweiterte Bedienung Prüfen, ob der VINYL-Modus ein/aus ist Der VINYL-Modus ist standardmäßig eingeschaltet, und Scratchen ist verfügbar. Sie können den aktuellen Status anhand des Beleuchtungszustands der [SLIP]-Taste prüfen, während die [SHIFT]-Taste gedrückt wird. ! Wenn der VINYL-Modus eingeschaltet ist, leuchtet die [SLIP]- Taste auf, während die [SHIFT]-Taste gedrückt wird.
  • Seite 66 Erweiterte Bedienung Slip Braking 1 Passen Sie die Einstellung für [Vinyl Speed Adjust] - [Touch/Brake] auf der Registerkarte [Deck] von [Voreinstellungen] > Menü [Controller] für rekordbox an. Passt die Geschwindigkeit usw. an, mit der die Wiedergabe mit [Vinyl Speed Adjust] stoppt. Stellen Sie bei Verwendung von Slip-Braking den [Touch/Brake]-Regler von [Vinyl Speed Adjust] auf dem PC-/Mac-Bildschirm so ein, dass der Sound langsam stoppt.
  • Seite 67 Erweiterte Bedienung Manuelles Slip Looping 1 Drücken Sie die Taste [SLIP]. Dieses Gerät schaltet in den Slip-Modus um. 2 Drücken Sie die [LOOP IN/4 BEAT]-Taste und dann die [LOOP OUT]-Taste. Die Loop-Wiedergabe beginnt. Die normale Wiedergabe wird auch bei Loop-Wiedergabe im Hintergrund fortgesetzt.
  • Seite 68: Verwendung Der Fader-Start-Funktion

    Erweiterte Bedienung Verwendung der Fader-Start-Funktion Verwendung der Kanalfader-Start-Funktion 1 Setzen Sie einen Cue-Punkt. Pausieren Sie die Wiedergabe an der Position, an der Sie einen Cue-Punkt (Wiedergabestartpunkt) setzen möchten und drücken Sie die [CUE]-Taste für das entsprechende Deck. ! Cue-Punkte können auch gesetzt werden, indem der Kanalfader von hinten zu der Ihnen am nächsten liegenden Position bewegt wird, während Sie die [SHIFT]-Taste im Pause-Modus drücken.
  • Seite 69: Verwendung Der Crossfader-Start-Funktion

    Erweiterte Bedienung Verwendung der Crossfader-Start-Funktion 1 Einstellen des Cue-Punkts. Pausieren Sie die Wiedergabe an der Position, an der Sie einen Cue-Punkt (Wiedergabestartpunkt) setzen möchten und drücken Sie die [CUE]-Taste für das entsprechende Deck. ! Cue-Punkte können auch gesetzt werden, indem Sie den Crossfader ganz nach links oder rechts bewegen, während Sie die [SHIFT]-Taste im Pause-Modus drücken.
  • Seite 70: Verwendung Der Beat Fx-Funktion

    Erweiterte Bedienung Verwendung der BEAT FX-Funktion Sie können unterschiedliche Effekte entsprechend des Tempos (BPM = Beats Per Minute) des gegenwärtigen Tracks mithilfe der BEAT FX-Funktion einstellen. Haupt-Display Zeigt den Namen des gewählten Effekts Effektname Wenn der BPM-Messmodus auf den automatischen Modus eingestellt ist, AUTO (TAP) wird [AUTO] angezeigt.
  • Seite 71 Erweiterte Bedienung 1 Drücken Sie die Taste [BEAT c] oder [BEAT d], während Sie die Taste [SHIFT] drücken. Wählen Sie den BPM-Messungsmodus. — [AUTO]: Drücken Sie die [BEAT c]-Taste, während Sie die [SHIFT]-Taste drücken. Die BPM werden automatisch anhand des Eingangsaudiosignals gemessen.
  • Seite 72 Erweiterte Bedienung 5 Drücken Sie die [BEAT FX ON/OFF]-Taste. Der Effekt wird auf den Ton angelegt. Der quantitative Parameter des Effekts kann durch Drehen des [BEAT FX LEVEL/DEPTH]-Reglers angepasst werden. Die Taste [ON/OFF] blinkt, wenn der Effekt eingeschaltet ist. ! Drücken Sie nochmals die [ON/OFF]-Taste, um den Effekt auszuschalten. Hinweis Der Effekt kann nicht auf den AUX-Sound angewandt werden.
  • Seite 73: Typen Von Beat Fx

    Erweiterte Bedienung Typen von BEAT FX LOW CUT ECHO Ein verzögerter Sound mit reduziertem Niederfrequenzbereich wird mehrmals ausgegeben und entsprechend der mit den [BEAT c, d]-Tasten eingestellten Beat-Bruchzahl schrittweise gedämpft. ! Durch Herunterdrehen der Kanalfader und Verringerung der Eingangslautstärke entsteht ein echoähnlicher Klang, der zur Ausblendung führt.
  • Seite 74 Erweiterte Bedienung ECHO Ein Verzögerungssound wird entsprechend der mit den Tasten [BEAT c, d] eingestellten Beat-Fraktion mehrmals ausgegeben und dabei allmählich gedämpft. ! Durch Herunterdrehen der Kanalfader und Verringerung der Eingangslautstärke entsteht ein echoähnlicher Klang, der zur Ausblendung führt. Eingabeton ausgeschaltet Fade-out Zeit 1 Beat...
  • Seite 75 Erweiterte Bedienung MULTI TAP DELAY Ein verzögerter Sound wird bis zu 7 Mal in 1/8-Beat-Intervallen entsprechend der mit den [BEAT c, d]-Tasten eingestellten Beat- Bruchzahl ausgegeben. ! Durch Herunterdrehen der Kanalfader und Verringerung der Eingangslautstärke entsteht ein Delaysound. Zeit 1/1 Beat 1/4 Beat 1/8 Beat LEVEL/DEPTH...
  • Seite 76 Erweiterte Bedienung SPIRAL Ein Nachhalleffekt wird auf den Eingangssound angewendet. Gleichzeitig ändert sich die Tonhöhe, wenn die Verzögerungszeit geändert wird. ! Durch Herunterdrehen der Kanalfader und Verringerung der Eingangslautstärke entsteht ein Effektsound. Eingabeton ausgeschaltet Fade-out Zeit 1 Beat BEAT c, Legt die Delayzeit zwischen 1/16 und 16 Beats in Bezug auf 1 Takt der BPM-Zeit fest.
  • Seite 77 Erweiterte Bedienung TRANS Der Sound wird entsprechend der mit den Tasten [BEAT c, d] eingestellten Beat-Fraktion abgeschnitten. Zeit 1/1 Beat BEAT c, Legt die Beat-Fraktion zwischen 1/16 und 16 in Bezug auf einen Takt der BPM-Zeit fest. d-Tasten LEVEL/ Stellt die Einschaltdauer und die Balance zwischen DEPTH-Regler Originalsound und Effektsound ein.
  • Seite 78 Erweiterte Bedienung FLANGER Ein 1-Zyklus-Flangereffekt wird entsprechend der mit den Tasten [BEAT c, d] eingestellten Beat-Fraktion produziert. Kurze Verzögerung Zeit Zyklus Legt die Effektzeit zwischen 1/16 und 64 Beats in BEAT c, Bezug auf 1 Takt der BPM-Zeit fest. d-Tasten Je weiter der Regler im Uhrzeigersinn gedreht wird, LEVEL/ desto mehr wird der Effekt betont.
  • Seite 79 Erweiterte Bedienung PITCH Die Tonhöhe der Klangquelle wird geändert. BEAT c, Stellt die Tonhöhe des Effektsounds zwischen -50 und 100 % ein. d-Tasten Legt die Tonhöhe des Effektsounds fest. Beim LEVEL/ vollständigen Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn DEPTH-Regler kehrt die Einstellung zur Tonhöhe des ursprünglichen Sounds zurück.
  • Seite 80 Erweiterte Bedienung ROLL Der an der Stelle wo [ON/OFF] gedrückt wird eingegeben wird, wird aufgezeichnet, und der aufgenommene Sound wird wiederholt entsprechend der mit den Tasten [BEAT c, d] eingegebenen Beat- Fraktion ausgegeben. Original Effekt eingeschaltet 1/1 Roll Wiederholt Legt die Effektzeit zwischen 1/16 und 16 Beats in BEAT c, Bezug auf 1 Takt der BPM-Zeit fest.
  • Seite 81: Verwendung Der Sound Color Fx-Funktion

    Erweiterte Bedienung MOBIUS (TRI) Ein Dreieckwellensound wird entsprechend der mit den [BEAT c, d]-Tasten eingestellten Beat-Bruchzahl erzeugt. Die Tonhöhe klingt, als würde sie weiter ansteigen oder abfallen. Dieser Sound wird mit dem Eingangssound gemixt und der daraus resultierende Sound wird ausgegeben. Eine Oszillation ist auch möglich, wenn kein Sound eingegeben wird.
  • Seite 82: Abbrechen Des Sound Color Fx-Effekts

    Erweiterte Bedienung 2 Drehen Sie den [COLOR]-Regler. Der Effekt wird auf den Sound der Kanals, für den der Regler gedreht wurde, angewandt. Abbrechen des SOUND COLOR FX-Effekts % Drücken Sie die blinkende [SOUND COLOR FX SELECT]-Taste. Der Effekt wird aufgehoben. Typen von SOUND COLOR FX-Effekten rekordbox dj unterstützt unterschiedliche SOUND COLOR FX.
  • Seite 83 Erweiterte Bedienung Effekt- [COLOR]-Regler Beschreibungen Name Gibt verzögerte Töne wiederholt nach dem Gegen den Uhrzeigersinn drehen: ursprünglichen Legt den Echoeffekt nur auf den Ton aus und Mittenbereich an. ECHO dämpft allmählich Im Uhrzeigersinn drehen: Legt die verzögerten den Echoeffekt nur auf den Töne, um einen Höhenbereich an.
  • Seite 84: Verwendung Eines Mikrofons

    Erweiterte Bedienung Verwendung eines Mikrofons 1 Schließen Sie ein Mikrofon an der [MIC 1]-Eingangsbuchse oder der [MIC 2]-Eingangsbuchse an. 2 Stellen Sie den [MIC ON, OFF]-Wahlschalter auf [ON]. [ON]: Die Anzeige leuchtet auf. ! Wenn Sie die TALK OVER-Funktion verwenden, wählen Sie das [MIXER/MIC]-Kontrollkästchen in rekordbox dj , um die grafische Benutzerschnittstelle von TALK OVER anzuzeigen.
  • Seite 85: Abstimmen Der Tonqualität

    Erweiterte Bedienung ! In jedem anderen Fall als dem obigen wird der Mikrofon-Ton vom Gerät ausgegeben, ohne über den PC/Mac zu laufen. Im Folgenden werden die Funktionsunterschiede entsprechend der oben genannten Einstellung gezeigt. Nicht über den PC/ Funktion Über den PC/Mac MIC ON, OFF-Wahlschalter Aktiviert Aktiviert...
  • Seite 86: Verwendung Externer Eingänge

    Erweiterte Bedienung Verwendung externer Eingänge Dieses Gerät ist mit zwei Paar externer Eingänge für den Anschluss eines CD-Players, analogen Plattenspielers und anderen Geräten ausgestattet. Der Ton für diese Geräte kann von diesem Gerät über einen PC/Mac oder ohne einen PC/Mac ausgegeben werden. Im Folgenden werden die Funktionsunterschiede gezeigt.
  • Seite 87 Erweiterte Bedienung Wenn USB-Kabel ist USB-Kabel ist das USB- angeschlossen angeschlossen Funktion Kabel nicht und rekordbox und rekordbox angeschlossen läuft läuft nicht Fader-Start Aktiviert Deaktiviert Booth-Ausgabe Aktiviert Deaktiviert Spitzenbegrenzer Master- Ausgabe Mono-/ Aktiviert Deaktiviert Stereo-Auswahl Booth-Ausgabe Mono-/ Aktiviert Deaktiviert Stereo-Auswahl Kanalpegelanzeige Aktiviert Aktiviert...
  • Seite 88 Erweiterte Bedienung Mischen des Sounds von einem DJ-Player usw. 1 Schließen Sie Ihren PC/Mac über ein USB-Kabel an das Gerät 2 Starten Sie rekordbox. 3 Schließen Sie den DJ-Player oder ein anderes Line- Ausgabegerät an die [LINE/PHONO]-Eingangsbuchsen an. 4 Stellen Sie den [LINE/PHONO]-Schalter an der Rückseite dieses Geräts auf [LINE].
  • Seite 89: Verwendung Der Aux-Funktion

    Erweiterte Bedienung Mischen des Sounds von einem Plattenspieler usw. 1 Schließen Sie Ihren PC/Mac über ein USB-Kabel an das Gerät 2 Starten Sie rekordbox. 3 Schließen Sie den Plattenspieler oder ein anderes Ausgabegerät auf Phono-Ebene (MM-Tonabnehmer) an die [LINE/PHONO]-Eingangsbuchsen an. ! Schließen Sie das Erdungskabel eines Plattenspielers an die [SIGNAL GND]-Buchse dieses Geräts an.
  • Seite 90: Ändern Der Einstellungen

    Ändern der Einstellungen Ändern der Einstellungen mit dem Gerät Die „MIDI-Controller-Einstellungen“ können im Utilities-Modus eingestellt werden. Abhängig davon, ob rekordbox dj läuft, schaltet dieses Gerät den Betrieb automatisch um, wie unten angegeben. ! Wenn rekordbox läuft, ist der Controller-Betrieb von den rekordbox dj-Funktionen abhängig.
  • Seite 91: Ändern Der Einstellungen Mit Rekordbox

    Ändern der Einstellungen 5 Drücken Sie den [u]-Schalter an der Rückseite des Geräts, um es in den Standby-Modus zu schalten. Zum Speichern der Einstellungen stellen Sie den [u]-Schalter an der Rückseite des Geräts auf Standby und beenden Sie den Utilities-Modus. Ändern der Einstellungen mit rekordbox Die für den DJ-Player erforderlichen Einstellungen können mit rekordbox geändert werden.
  • Seite 92 Ändern der Einstellungen Bild anzeigen Die Auswahl des Kontrollkästchens für den [Bild anzeigen]- Menüpunkt aktiviert die Anzeige und zeigt das Cover des geladenen Tracks von rekordbox auf der Job-Anzeige an. Diese Funktion ist nur aktiviert, wenn der INFO-Bildschirm angezeigt wird. CUE SCOPE anzeigen Die Auswahl des Kontrollkästchens für den [CUE SCOPE anzeigen]-Menüpunkt aktiviert die Anzeige und zeigt den CUE...
  • Seite 93: Einstellpunkte Der [Mixer]-Registerkarte Unter [Controller]

    Ändern der Einstellungen Einstellpunkte der [Mixer]-Registerkarte unter [Controller]  Mixer-Modus-Einstellung Ändert die Einstellung des Mixer-Modus. = Umschalten des Mixer-Modus (S. 63 )  Fader Start-Einstellung Ändert die Einstellung der Fader-Start-Funktion. ! Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Wenn das [Activate the fader start when moving a channel fader or the cross fader while pressing the SHIFT button.]- Kontrollkästchen mit einem Häkchen markiert ist, ist diese Funktion aktiviert.
  • Seite 94 Ändern der Einstellungen  Helligkeitseinstellung in der Effekt-Sektionsanzeige Stellt die Helligkeit der Effekt-Sektionsanzeige ein. Für diese Einstellung sind 3 Stufen von 1 bis 3 verfügbar. Stellen Sie 1 für die schwächste Beleuchtung und 3 für die hellste Beleuchtung ein.  Mikrofoneingabemodus-Einstellung —...
  • Seite 95 Ändern der Einstellungen  Mikrofon Talkover-Modus-Einstellung Wechselt den Talkover-Modus. — Advanced Talkover-Modus: Ton von anderen Kanälen als dem Mikrofonkanal wird nur mit gedämpftem Mittenbereich entsprechend der Einstellung des Talkover-Pegels ausgegeben. Frequenz — Normal Talkover-Modus: Ton von anderen Kanälen als dem Mikrofonkanal wird gedämpft entsprechend der Einstellung des Talkover-Pegels ausgegeben.
  • Seite 96: Die Einstellpunkte Der [Ddj-800]-Registerkarte Unter [Controller]

    Ändern der Einstellungen Die Einstellpunkte der [DDJ-800]-Registerkarte unter [Controller]  Master Dämpfungsstufe-Einstellung Stellt den Pegel des Masterausgang-Dämpfers ein. Einstellwerte: 0 dB / –6 dB / –12 dB  Mono-/Stereoauswahl für Master-Ausgabe Schaltet die Mono-/Stereo-Einstellung für den Master-Ausgabesound — Mono: Der Master-Sound wird in Mono ausgegeben.
  • Seite 97 Ändern der Einstellungen  Zum Master-Ausgabe hinzugefügte Mikrofon-Sound-Limiter-Einstellung Verringert plötzliches, unangenehmes digitales Clipping des Mikrofon-Sounds, der zum Master-Ausgang hinzugefügt wird. — Aktivieren: Aktiviert den Peak-Limiter — Deaktivieren: Deaktiviert den Peak-Limiter  Zum Booth-Ausgabe hinzugefügte Mikrofon-Sound-Limiter-Einstellung Verringert plötzliches, unangenehmes digitales Clipping des Mikrofon-Sounds, der zum Booth-Ausgang hinzugefügt wird.
  • Seite 98 Ändern der Einstellungen  Demo / Bildschirmschoner-Einstellung Stellt die Bildschirmschonerfunktion und die Zeit für den Start des Demomodus ein. ! Standardmäßig startet der Demomodus, wenn für 10 Minuten kein Bedienschritt erfolgt. ! Wenn ein Regler oder eine Taste an diesem Gerät bedient wird, während der Demomodus eingeschaltet ist, wird der Demomodus aufgehoben.
  • Seite 99: Einstellungs-Utility-Software

    Für Windows 10 Klicken Sie auf [Pioneer] > [DDJ-800 Einstellungsdienstprogramm] im [Start]-Menü. Für Windows 8.1 Klicken Sie unter [Apps-Ansicht] auf [Pioneer] > [DDJ-800 Einstellungsdienstprogramm]. Bei Windows 7 Klicken Sie auf [Alle Programme] > [Pioneer] > [DDJ-800] > [DDJ- 800 Einstellungsdienstprogramm] im [Start]-Menü.
  • Seite 100: Einstellung Der Puffergröße (Bei Verwendung Von Asio)

    Ändern der Einstellungen Einstellung der Puffergröße (bei Verwendung von ASIO) Diese Funktion kann nur unter einem Windows-Betriebssystem verwendet werden. Wenn Anwendungen dieses Gerät verwenden, während das Standard-Audiogerät läuft (DJ-Software usw.) läuft, beenden Sie diese Anwendung vor dem Anpassen der Puffergröße. Zeigen Sie die Einstellung-Dienstsoftware vor dem Start an.
  • Seite 101: Prüfen Der Version Der Treibersoftware

    Ändern der Einstellungen Prüfen der Version der Treibersoftware Zeigen Sie die Einstellung-Dienstsoftware vor dem Start an. % Klicken Sie auf das Register [About]. ! Sie können die Firmware-Version dieses Geräts auf dem Bildschirm prüfen. ! Die Firmware-Version wird nicht angezeigt, wenn dieses Gerät nicht mit dem PC/Mac verbunden ist oder wenn das Gerät und der PC/Mac nicht richtig kommunizieren.
  • Seite 102: Zusätzliche Informationen

    Störungssuche ! Wenn Sie den Eindruck haben, dass eine Störung am Gerät vorliegt, überprüfen Sie bitte die folgenden Punkte und rufen Sie die Pioneer DJ Support-Seite auf und lesen Sie sich die [FAQ] von DDJ-800 durch. pioneerdj.com/support/ Weitere Informationen finden Sie auch unter [Support] > [FAQ] der Produktwebsite für rekordbox.
  • Seite 103 [DDJ-800 Einstellungsdienstprogramm] angezeigt wird. (S. 101 ) Mac: Überprüfen Sie, ob die Firmwareversion des Geräts in der [About]-Registerkarte unter [Dienstprogramm für Anzeige der DDJ-800 Treiberversion] angezeigt wird. (S. 101 ) Werden andere Beenden Sie alle Anwendungen Anwendungen einschließlich Bildschirmschoner ausgeführt? und speicherresidenter Software.
  • Seite 104 Sie [Audio-MIDI-Setup] ordnungsgemäß eingerichtet? (Dienstsoftware für macOS), und [MIDI-Fenster] oder [MIDI- Studio] wird angezeigt. Wählen Sie das [DDJ-800]-Symbol und klicken Sie auf [Entfernen]. (Es kann sein, dass an Stelle des [USB-MIDI-Gerät]-Symbols das [DDJ-800]-Symbol angezeigt wird. Wählen Sie in diesem Fall [USB-MIDI-Gerät].) Wenn dieses Gerät erneut über das...
  • Seite 105 Zusätzliche Informationen Problem Prüfen Abhilfe Setzen Sie den [TRIM]-Regler, Es wird Ist der [TRIM]- kein Ton Regler, Kanalfader, Kanalfader, Crossfader, [PHONO/LINE, DECK3, ausgegeben Crossfader, oder der [PHONO/LINE, DECK1]-Wahlschalter oder [DECK2, DECK4, Soundpegel ist DECK3-, DECK1]- zu niedrig. Wahlschalter oder PHONO/LINE]-Wahlschalter, [LINE/PHONO]-Schalter und [DECK2-, DECK4-, [MASTER LEVEL]-Regler in die...
  • Seite 106 Zusätzliche Informationen Problem Prüfen Abhilfe Der Klang ist Ist der [MASTER Stellen Sie den [MASTER LEVEL]-Regler so verzerrt. LEVEL]- Regler in der ein, dass die orangefarbene richtigen Stellung? Anzeige an der Master Level- Anzeige beim Spitzenpegel aufleuchtet. Stellen Sie den [TRIM]-Regler Ist der [TRIM]-Regler so ein, dass die...
  • Seite 107 Zusätzliche Informationen Problem Prüfen Abhilfe Setzen Sie den [PHONO/LINE, Der Ton kann Ist der [PHONO/LINE, nicht zum DECK3, DECK1]-Wahlschalter oder [DECK2, DECK4, externen Gerät DECK3, DECK1]- ausgegeben Wahlschalter oder PHONO/LINE]-Wahlschalter in [DECK2, DECK4, werden. die richtige Stellung. PHONO/LINE]- Wahlschalter in der richtigen Stellung? Sound wird Wurde der ASIO-...
  • Seite 108 Zusätzliche Informationen Problem Prüfen Abhilfe Der Betrieb Verwenden Sie die Gratis Updates von rekordbox von rekordbox neueste Version der können von der Website dj wird instabil. Software? heruntergeladen werden. Verwenden Sie die neueste Version. (S. 8 ) Verwenden Sie Beenden Sie andere andere Software Anwendungen, um die als rekordbox zur...
  • Seite 109 Zusätzliche Informationen Problem Prüfen Abhilfe Der Betrieb Verwenden Sie Ein USB-Hub kann nicht von rekordbox einen USB-Hub? verwendet werden. Verbinden dj wird instabil. Sie den PC/Mac und dieses Gerät direkt über das mitgelieferte USB-Kabel. Liegt ein Problem Wenn Ihr PC/Mac mehrere USB- mit dem USB- Ports hat, probieren Sie, dieses Anschluss vor, an...
  • Seite 110 Zusätzliche Informationen Problem Prüfen Abhilfe Die Fader- Ist ein Cue gesetzt? Setzen Sie einen Cue. (S. 68 ) Start-Funktion Ist der Faderstart Um die Faderstarteinstellung arbeitet nicht. ordnungsgemäß zu aktivieren, wählen eingestellt? Sie in rekordbox in der [Mixer]-Registerkarte die Option [Voreinstellungen] > [Controller], und aktivieren Sie dann das [Fader Start]- Kontrollkästchen.
  • Seite 111: Flüssigkristallanzeige

    Zusätzliche Informationen Flüssigkristallanzeige ! Das LCD-Display wird mit äußerst hoher Präzisionstechnologie hergestellt. Trotzdem können auf einigen Teilen des Bildschirms defekte Pixel (kleine Anzahl schwarzer Punkte oder ständig rot, blau und grün leuchtende Punkte) sichtbar sein. Je nach Betrachtungswinkel können auch Farbunebenheiten und Helligkeitsunterschiede sichtbar sein.
  • Seite 112: Technische Daten

    Zusätzliche Informationen Technische Daten Netzteil Stromversorgung ......AC 100 V bis 240 V, 50 Hz/60 Hz Nennstrom .................. 0,6 A Nenn-Ausgang ........... Gleichspannung 12 V, 2 A Allgemein – Haupteinheit Leistungsaufnahme ..........12 VDC, 1 400 mA Gewicht des Hauptgeräts ............4,7 kg Max.
  • Seite 113 Zusätzliche Informationen AUX (0 dB) ...............–12 dBu/47 kW AUX (12 dB) .............–24 dBu/47 kW MIC 1 ................–57 dBu/3 kW MIC 2 ................–57 dBu/3 kW Standard-Ausgangspegel / Lastimpedanz / Ausgangsimpedanz MASTER 1 ......... +6 dBu/10 kW/410 W oder weniger MASTER 2 ........+2 dBu/10 kW/1 kW oder weniger BOOTH ........
  • Seite 114: Verwendung Dieses Geräts Als Ein Controller Für Andere Dj-Software

    DJ-Software ein. (S. 90 ) ! Einzelheiten siehe Bedienungsanleitung für Ihre DJ-Software. MIDI-Meldungen Einzelheiten zu den MIDI-Meldungen an diesem Gerät finden Sie unter “List of MIDI Messages”. ! “List of MIDI Messages” ist auf der folgenden Pioneer DJ-Website erhältlich. pioneerdj.com/...
  • Seite 115 Sierra 10.12 (neuestes Update) Windows: Windows Windows Windows 32-Bit-Version oder 64-Bit-Version (aktuelles Service Pack)  Prüfen der neuesten Informationen über die Treibersoftware Aktuelle Informationen zur dedizierten Treibersoftware für dieses Gerät finden Sie auf der folgenden Pioneer DJ-Support-Website. ! pioneerdj.com/...
  • Seite 116: Herunterladen Der Treibersoftware

    2 Klicken Sie auf [Support]. 3 Klicken Sie auf [Software- & Firmware-Updates]. 4 Klicken Sie auf [DDJ-800] in der [DJ CONTROLLER]-Kategorie. 5 Laden Sie nach dem Klicken auf [Drivers] die neueste Treibersoftware von der Download-Seite herunter. Laden Sie die Treibersoftware für Mac oder Windows von der Download- Seite herunter.
  • Seite 117 Eine neue Sicherheitsfunktion wurde zu macOS Mojave 10.14 und macOS High Sierra 10.13 hinzugefügt. Wenn Sie die Treibersoftware für Pioneer DJ unter macOS Mojave 10.14 oder macOS High Sierra 10.13 installieren, müssen Sie wie folgt vorgehen, um die Treibersoftware zu aktivieren.
  • Seite 118 Zusätzliche Informationen 3 Überprüfen Sie, ob [Das Laden der System-Software vom Entwickler “Pioneer DJ Corporation” wurde blockiert.] unten am Bildschirm angezeigt wird. Die Meldung wird 30 Minuten nach dem Start der Installation der Treibersoftware angezeigt. Wenn diese Meldung nicht angezeigt wird, installieren Sie die Treibersoftware neu.
  • Seite 119 Zusätzliche Informationen Installationsverfahren (Windows) Verbinden Sie dieses Gerät und den PC nicht, bevor die Installation abgeschlossen ist. ! Melden Sie sich als der Benutzer an, der vor der Installation als Administrator des PC festgelegt wurde. ! Falls andere Programme auf dem PC laufen, beenden Sie diese. 1 Entpacken Sie die Treibersoftware für Windows (DDJ800XXXexe.zip), die Sie unter Herunterladen der Treibersoftware heruntergeladen haben.
  • Seite 120: Software-Lizenzvereinbarung

    Verfügung gestellt werden, um Ihnen bei den Installation und dem Gebrauchs des Programms behilflich zu sein. 2 „Programm“ bedeutet die gesamte Pioneer DJ-Software, oder einen Teil davon, die Sie gemäß dieser Vereinbarung unter Lizenz von Pioneer DJ erhalten. 2 PROGRAMMLIZENZ 1 Beschränkte Lizenz.
  • Seite 121: Garantie-Verzichtserklärung

    Dritte abändern, rekonstruieren, auseinander nehmen oder dekompilieren, außer bis zu dem vom geltenden Gesetz zugelassenen Ausmaß, und auch dann nur, nachdem Sie Pioneer DJ schriftlich von ihren beabsichtigten Tätigkeiten informiert haben. 3 Eigentum. Pioneer DJ oder sein Lizenzgeber behält sich alle Rechte, Titel und Anteile am gesamten Patent, das Urheberrecht, Warenzeichen, Geschäftsgeheimnis und die Rechte des geistigen Eigentums am...
  • Seite 122 Entschädigung allein unzureichend wäre. Zusätzlich zu den Schadensersatzforderungen und anderen Rechtbehelfen, zu denen Pioneer DJ berechtigt sein kann, stimmen Sie damit überein, dass Pioneer DJ das Recht hat, eine richterliche Verfügung einzureichen, um den tatsächlichen, drohenden oder wiederholten Vertragsbruch dieser Vereinbarung zu...
  • Seite 123 Ihrem Computer oder Mobilgerät, auf dem es installiert ist, dauerhaft löschen sowie alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien des Programms und der Dokumentierung zerstören und Pioneer DJ dann schriftlich davon informieren. Die Abschnitte 2.2, 2.3, 2.4, 3, 4, 5, 6 und 7 bleiben auch nach der Beendigung dieser Vereinbarung weiterhin in Kraft.
  • Seite 124: Marken Und Eingetragene Marken

    übertragen, delegieren oder sich ihrer auf andere Weise entledigen, weder gewollt noch ungewollt, sei es gesetzmäßig oder auf andere Weise, ohne vorher die schriftliche Zustimmung von Pioneer DJ eingeholt zu haben. Jede angebliche Übereignung, Übertragung oder Delegation durch Sie ist null und nichtig.
  • Seite 125 Zusätzliche Informationen ! Windows ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corporation in den USA und anderen Ländern. ! Intel und Intel Core sind eingetragene Marken der Intel Corporation in den USA und anderen Ländern. ! ASIO ist ein Markenzeichen von Steinberg Media Technologies GmbH.
  • Seite 126: Hinweise Zum Urheberrechte

    ! Beim Umgang mit Musik, die aus dem Internet heruntergeladen wurde usw., liegt es in der vollen Verantwortung der Person, die den Musik-Download ausgeführt hat, sicherzustellen, dass die aufgenommenen Inhalte entsprechend den Vorschriften auf der Download-Site verwendet werden. © 2019 Pioneer DJ Corporation. Alle Rechte vorbehalten. <DRI1579-A>...

Inhaltsverzeichnis