Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell OptiPlex 9030 Benutzerhandbuch
Dell OptiPlex 9030 Benutzerhandbuch

Dell OptiPlex 9030 Benutzerhandbuch

Vorschriftenmodell: w09c vorschriftentyp: w09c001
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für OptiPlex 9030:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell OptiPlex 9030 All-In-One
Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: W09C
Vorschriftentyp: W09C001

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell OptiPlex 9030

  • Seite 1 Dell OptiPlex 9030 All-In-One Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: W09C Vorschriftentyp: W09C001...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    WARNUNG: Durch eine WARNUNG werden Sie auf Gefahrenquellen hingewiesen, die materielle Schäden, Verletzungen oder sogar den Tod von Personen zur Folge haben können. Copyright © 2014 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Produkt ist durch US-amerikanische und internationale Urheberrechtsgesetze und nach sonstigen Rechten an geistigem Eigentum geschützt. Dell ™...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten am Computer..................5 ............... 5 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers ........................6 Empfohlene Werkzeuge ......................... 7 Ausschalten des Computers ............7 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers ........................8 Wichtige Informationen 2 Entfernen und Einbauen von Komponenten...........9 ............................
  • Seite 4 3 System-Setup...................... 42 ...........................42 Startreihenfolge ..........................42 Navigationstasten ........................43 System-Setup-Optionen ........................55 Aktualisieren des BIOS ..................56 System- und Setup-Kennwortfunktionen ................56 Zuweisen eines System- und Setup-Kennworts ...... 57 Löschen oder Ändern eines vorhandenen System- und/oder Setup-Kennworts 4 Technische Daten....................59 5 Kontaktaufnahme mit Dell................64...
  • Seite 5: Arbeiten Am Computer

    Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 6: Empfohlene Werkzeuge

    Um Schäden am Computer zu vermeiden, führen Sie folgende Schritte aus, bevor Sie mit den Arbeiten im Computerinneren beginnen. Stellen Sie sicher, dass die Arbeitsoberfläche eben und sauber ist, damit die Computerabdeckung nicht zerkratzt wird. Schalten Sie den Computer aus (siehe Ausschalten des Computers). VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel trennen, ziehen Sie es zuerst am Computer und dann am Netzwerkgerät ab.
  • Seite 7: Ausschalten Des Computers

    Verbinden Sie die zuvor getrennten Telefon- und Netzwerkkabel wieder mit dem Computer. Schließen Sie den Computer sowie alle daran angeschlossenen Geräte an das Stromnetz an. Schalten Sie den Computer ein. Überprüfen Sie, ob der Computer einwandfrei läuft, indem Sie Dell Diagnostics ausführen.
  • Seite 8: Wichtige Informationen

    Wichtige Informationen ANMERKUNG: Vermeiden Sie die Verwendung des Touchscreens in staubigen, heißen oder feuchten Umgebungen. ANMERKUNG: Ein plötzlicher Temperaturunterschied kann dazu führen, dass sich Kondenswasser auf der inneren Oberfläche des Glasbildschirms bildet. Dies wirkt sich nicht auf die normale Nutzung aus und verschwindet nach kurzer Zeit.
  • Seite 9: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Entfernen und Einbauen von Komponenten Dieser Abschnitt bietet detaillierte Informationen über das Entfernen und Einbauen von Komponenten Ihres Computers. Systemübersicht Abbildung 1. Innenansicht – 1 Abdeckung der Systemplatine Speicherabdeckung Abdeckung der E/A-Platine Lautsprecherabdeckung Netzteil-Diagnose-LED-Platine Netzteillüfter Umwandlerplatine Betriebsschalter- und On-Screen-Display (OSD)-Tastenplatine Eingriffschalter 10.
  • Seite 10: Entfernens Des Vesa-Standrahmens

    Abbildung 2. Innenansicht – 2 Prozessor Knopfzellenbatterie Speichermodul WLAN-Karte Verriegelung auf der linken Seite Festplattenlaufwerk Lautsprecher Systemplatine Prozessorlüfter Lautsprecher Verriegelung auf der rechten Seite Kabel des optischen Laufwerks Bildschirmhalterung Kühlkörperbaugruppe Entfernens des VESA-Standrahmens Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Legen Sie den Computer mit der Bildschirmseite nach unten zeigend auf einer flachen Unterlage ab.
  • Seite 11: Einbauen Des Vesa-Standrahmens

    Drücken Sie die Taste an der VESA-Abdeckung, um den Standrahmen zu lösen. Heben Sie den VESA-Standrahmen nach oben und von der hinteren Abdeckung ab. Einbauen des VESA-Standrahmens Richten Sie den VESA-Standrahmen aus und setzen Sie ihn auf die Computerrückseite. Setzen Sie die VESA-Abdeckung auf den Computer und drücken Sie sie an, bis sie einrastet. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 12: Einbauen Der Hinteren Abdeckung

    Entriegeln Sie auf beiden Seiten die Riegel, mit denen die hintere Abdeckung am Computer befestigt ist. Heben Sie die hintere Abdeckung nach oben und entfernen Sie sie aus dem Computer. Einbauen der hinteren Abdeckung Richten Sie die hintere Abdeckung mit ihrer ursprünglichen Position am Computer aus. Bringen Sie Verriegelungen auf beiden Seiten an, um die hintere Abdeckung am Computer zu befestigen.
  • Seite 13: Einbauen Des Speichers

    Heben Sie die Speicherabdeckung nach außen. Drücken Sie die Halteklammern vorsichtig vom Speichermodul weg, bis es herausspringt. Heben Sie das Speichermodul an und entfernen Sie es aus seinem Anschluss. Einbauen des Speichers Richten Sie die Kerbe an der Speicherkarte auf den Steg des Systemplatinenanschlusses aus. Drücken Sie das Speichermodul herunter, bis die Freigabelaschen zurückspringen, um es zu befestigen.
  • Seite 14: Einbauen Der Vesa-Halterung

    Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die VESA-Halterung am Computer befestigt ist und heben Sie die Halterung vom Computer ab. Einbauen der VESA-Halterung Richten Sie die Halterung aus und positionieren Sie sie an der Computerrückseite. Ziehen Sie die Schrauben fest, mit denen die VESA-Halterung am Computer befestigt wird. Bauen Sie folgende Komponenten ein: a.
  • Seite 15: Einbauen Der Betriebsschalter- Und Osd-Tasten-Platine

    Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Entfernen Sie das Klebeband, mit dem die Betriebsschalter- und OSD-Tastenplatine am Computer befestigt ist [1]. b. Heben Sie die Betriebsschalter- und OSD-Tastenplatine aus dem Gehäuse [2]. c. Trennen Sie das Kabel von der Betriebsschalter- und OSD-Tastenplatine und entfernen Sie es aus dem Computer [3].
  • Seite 16: Einbauen Der Blende Der Systemplatine

    Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Drücken Sie die Sicherungslasche nach unten, um die Abdeckung der Systemplatine von den Steckplätzen am Gehäuse zu lösen [1]. b. Schieben Sie die Abdeckung der Systemplatine und heben Sie sie aus dem Computer [2]. Einbauen der Blende der Systemplatine Richten Sie die Abdeckung der Systemplatine aus und setzen Sie sie auf die Computerrückseite.
  • Seite 17: Einbauen Der Umwandlerplatine

    Trennen Sie die Kabel von der Umwandlerplatine. Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Trennen Sie das Kabel der Display-Hintergrundbeleuchtung von den Anschlüssen auf der Umwandlerplatine [1]. b. Trennen Sie das Kabel der Umwandlerplatine von den Anschlüssen auf der Umwandlerplatine [2]. c.
  • Seite 18: Entfernen Der Knopfzellenbatterie

    Entfernen der Knopfzellenbatterie Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: a. VESA-Standrahmen b. hintere Abdeckung c. Abdeckung der Systemplatine Drücken Sie den Entriegelungsriegel von der Batterie weg. Die Batterie springt aus dem Sockel. Heben Sie die Knopfzellenbatterie aus dem Computer heraus.
  • Seite 19 Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Drücken Sie die Sicherungslasche nach unten, um das optische Laufwerk zu lösen [1]. b. Schieben Sie das optische Laufwerk nach außen, um es aus dem Computer zu entfernen [2]. Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a.
  • Seite 20: Einsetzen Des Optischen Laufwerks

    Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das Kabel des optischen Laufwerks am System befestigt ist, und lösen Sie die Kabel aus den Aussparungen. Einsetzen des optischen Laufwerks Richten das optische Laufwerk mit seinem Steckplatz aus und schieben Sie es dort hinein. Schließen Sie das Kabel des optischen Laufwerks wieder an.
  • Seite 21: Einsetzen Des Festplattenlaufwerks

    Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Drücken Sie auf die Festplattenlaufwerkhalterung [1]. b. Verschieben Sie die Festplattenbaugruppe, um sie vom Festplattenträger zu lösen [2]. c. Heben Sie die Festplattenbaugruppe aus dem Computer heraus [3]. Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a.
  • Seite 22: Entfernen Des Eingriffschalters

    Schließen Sie die Festplattenlaufwerkkabel am Festplattenlaufwerk an. Führen Sie die Kabel durch die Kerben auf der Festplattenlaufwerkhalterung. Bauen Sie folgende Komponenten ein: a. VESA-Halterung b. hintere Abdeckung c. VESA-Standrahmen Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des Eingriffschalters Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers.
  • Seite 23: Einbauen Des Eingriffschalters

    Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das Kabel des Eingriffschalters am Gehäuse befestigt ist. Heben Sie das Kabel des Eingriffschalters an und entfernen Sie es aus dem Computer. Einbauen des Eingriffschalters Positionieren Sie den Eingriffschalter am Computer und ziehen Sie die Schraube fest, um ihn am Gehäuse zu befestigen.
  • Seite 24: Einbauen Der Wlan-Karte

    Einbauen der WLAN-Karte Richten Sie die WLAN-Karte aus und setzen Sie sie auf den Anschluss. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die WLAN-Karte auf der Systemplatine zu sichern. Schließen Sie die WLAN-Kabel an. Einbau: a. Abdeckung der Systemplatine b. VESA-Halterung c.
  • Seite 25: Entfernen Des Prozessorlüfters

    Bauen Sie folgende Komponenten ein: a. Abdeckung der Systemplatine b. VESA-Halterung c. hintere Abdeckung d. VESA-Standrahmen Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des Prozessorlüfters Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: a.
  • Seite 26: Einsetzen Des Prozessorlüfters

    Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Trennen Sie das Prozessorlüfterkabel vom Anschluss auf der Systemplatine [1]. b. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Prozessorlüfter an der Systemplatine befestigt ist [2]. c. Heben Sie den Prozessorlüfter aus dem Computer [3]. Einsetzen des Prozessorlüfters Positionieren Sie den Prozessorlüfter am Computer und ziehen Sie die Schrauben fest, um den Prozessorlüfter an der Systemplatine zu befestigen.
  • Seite 27: Einbauen Des Netzteillüfters

    Entfernen Sie die Schraube, mit der der Lüfterkanal am Gehäuse befestigt ist. Heben Sie die Lüfterhalterung vom Computer ab. Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Ziehen Sie das Kabel des Netzlüfters vom Anschluss auf der Systemplatine ab [1]. b.
  • Seite 28: Entfernen Der Abdeckung Der E/A-Platine

    Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Abdeckung der E/A-Platine Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: a. VESA-Standrahmen b. hintere Abdeckung c.
  • Seite 29: Einbauen Der Abdeckung Der E/A-Platine

    Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Abdeckung der E/A-Platine am Gehäuse befestigt ist. Lösen Sie den Netzanschluss und drücken Sie ihn am Sockel ein. Drehen Sie die Abdeckung der Eingabe/Ausgabe (E/A) -Platine um und entfernen Sie sie aus dem Computer. Einbauen der Abdeckung der E/A-Platine Positionieren Sie die Abdeckung der E/A-Platine am Computer.
  • Seite 30: Einbauen Des Netzteils

    Ziehen Sie das Stromversorgungskabel vom Anschluss auf der Systemplatine ab. Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Lösen Sie das Kabel aus den Haken im Computer [1]. b. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das Netzteil am Gehäuse befestigt ist [2]. c.
  • Seite 31: Entfernen Des Prozessors

    Schließen Sie die Stromversorgungskabel an den Anschluss auf der Systemplatine an. Bauen Sie folgende Komponenten ein: a. Netzteillüfter b. Abdeckung der Eingangs-/Ausgangs (E/A)-Platine c. Abdeckung der Systemplatine d. VESA-Halterung e. hintere Abdeckung f. VESA-Standrahmen Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des Prozessors Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers.
  • Seite 32: Entfernen Der Lautsprecher

    Entfernen der Lautsprecher Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: a. VESA-Standrahmen b. hintere Abdeckung c. VESA-Halterung d. Abdeckung der Systemplatine e. Abdeckung der E/A-Platine f. Lautsprecherabdeckung Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a.
  • Seite 33: Einbauen Der Lautsprecher

    Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Lautsprecher am Gehäuse befestigt sind. Heben Sie die Lautsprecher aus dem Computer. Einbauen der Lautsprecher Positionieren Sie die Lautsprecher und richten Sie sie am Computer aus. Ziehen Sie die Schrauben fest, mit denen die Lautsprecher am Gehäuse befestigt werden. Führen Sie die Kabel durch die Kerben.
  • Seite 34: Entfernen Der Systemplatine

    Entfernen der Systemplatine Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: a. VESA-Standrahmen b. hintere Abdeckung c. VESA-Halterung d. Abdeckung der Systemplatine e. Speicher f. Optisches Laufwerk g. Festplattenlaufwerk h. Kühlkörperbaugruppe Netzteil Abdeckung der Eingangs-/Ausgangs (E/A)-Platine k.
  • Seite 35: Aufbau Der Systemplatine

    Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch. a. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Systemplatine am Computer befestigt ist [1]. b. Verschieben Sie die Systemplatine, um sie vom Computer zu lösen [2]. c. Heben Sie die Systemplatine aus dem Computer [3]. Heben Sie die Systemplatine an und nehmen Sie sie aus dem Gehäuse.
  • Seite 36: Einbauen Der Systemplatine

    Speicherkartenleser USB 3.0-Anschlüsse Audioanschluss HCA-Karte SATA-HDD-Anschluss Display-Anschluss 10. Leitungsausgangsanschluss 11. USB 3.0-Anschlüsse 12. 8-poliger Netzanschluss 13. USB 2.0-Anschluss 14. Netzwerkanschluss 15. USB 2.0-Anschluss 16. USB 3.0-Anschlüsse 17. HDMI-Anschluss 18. SATA ODD-Anschluss 19. Kühlkörper 20. Speichersockel (SODIMM-Sockel) Einbauen der Systemplatine Positionieren Sie die Systemplatine am Computer. Verbinden Sie alle Kabel mit der Systemplatine.
  • Seite 37: Entfernen Des Bildschirms

    Entfernen des Bildschirms Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: a. VESA-Standrahmen b. hintere Abdeckung c. VESA-Halterung d. Abdeckung der Systemplatine e. Abdeckung der Eingangs-/Ausgangs (E/A)-Platine f. WLAN-Karte g. Optisches Laufwerk h.
  • Seite 38 Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Halterungen der Entriegelungsriegel an der Basis des Bildschirmrahmens befestigt sind [1]. b. Heben Sie die Halterungen der Entriegelungsriegel von der Basis des Bildschirmrahmens [2] ab. c.
  • Seite 39: Einsetzen Des Bildschirms

    Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das WEB GND-Kabel befestigt ist. Entfernen Sie das Klebeband von beiden Seiten des Bildschirms. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Basis des Bildschirmrahmens am Gehäuse befestigt ist. Heben Sie die Basis des Bildschirmrahmens vom Bildschirmrahmen ab. Einsetzen des Bildschirms Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Bildschirmhalterung am Bildschirm zu befestigen.
  • Seite 40: Entfernen Der Kamera

    Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Riegel am Computer zu befestigen. Bauen Sie folgende Komponenten ein: a. Systemplatine b. Antennenmodul c. Lautsprecher d. Lautsprecherabdeckung e. Prozessorlüfter f. Kühlkörperbaugruppe g. Netzteil h. Netzteillüfter Umwandlerplatine Betriebsschalter- und OSD-Tasten-Platine k. Eingriffschalter Festplattenlaufwerk m.
  • Seite 41: Einbauen Der Kamera

    Heben Sie den Arretierungsbügel an und lösen Sie die Kamera aus ihrem Steckplatz, um auf das Kamerakabel zuzugreifen. Trennen Sie das Kamerakabel von der Kamera und entfernen Sie die Kamera aus dem Computer. Einbauen der Kamera Richten Sie die Kamera in ihrem Steckplatz aus. Schließen Sie das Kamerakabel an und befestigen Sie den Riegel.
  • Seite 42: System-Setup

    Verwaltung der Computersicherheit Startreihenfolge Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Startgerätreihenfolge umgehen und direkt ein bestimmtes Gerät (z.B.: optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Wenn das Dell-Logo während des Einschalt-Selbsttests (Power-on Self Test, POST) angezeigt wird, können Sie: •...
  • Seite 43: System-Setup-Optionen

    Tabelle 1. Navigationstasten Tasten Navigation Pfeil nach oben Zurück zum vorherigen Feld Pfeil nach unten Weiter zum nächsten Feld <Eingabetaste> Ermöglicht die Eingabe eines Wertes im ausgewählten Feld (falls zutreffend) oder das Verfolgen des Links in dem Feld. <Leertaste> Öffnet oder schließt gegebenenfalls eine Dropdown-Liste. <Tabulatortaste>...
  • Seite 44 Option Beschreibung (Audio-Controller), Wi-Fi Device (WLAN-Gerät) und Bluetooth Device (Bluetooth-Gerät) an. Boot Sequence Hier können Sie festlegen, in welcher Reihenfolge der Computer das Betriebssystem zu finden versucht. Zum Ändern der Startreihenfolge wählen Sie das zu ändernde Gerät aus der Liste auf der rechten Seite. Nachdem Sie das Gerät ausgewählt haben, klicken Sie dann auf die Aufwärts/Abwärts–Pfeile oder verwenden Sie die Bild-auf/Bild-ab-Tasten auf der Tastatur, um die Boot-Optionen zu ändern.
  • Seite 45 Tabelle 3. Systemkonfiguration Option Beschreibung Wenn Sie UEFI-Netzwerk-Stack aktivieren, sind UEFI-Netzwerkprotokollen Integrated NIC verfügbar. Mit UEFI-Netzwerk können Pre-OS- und frühere OS-Netzwerk- Funktionen NICs verwenden, die aktiviert sind. Dazu muss PXE nicht eingeschaltet sein. Wenn Sie „Enabled w/PXE“ (Aktiviert mit PXE) aktivieren, hängt der Typ des PXE-Starts (Legacy PXE oder UEFI PXE) vom aktuellen Startmodus und Art der verwendeten Option-ROMs ab.
  • Seite 46 Option Beschreibung Wenn der USB-Anschluss deaktiviert ist, kann das System kein dort angeschlossenes Gerät einsehen. • Enable Boot Support (Startunterstützung aktivieren) • Rückseitige USB-Anschlüsse – Mit Optionen für 6 Anschlüsse • Seitliche USB-Anschlüsse – Mit Optionen für 2 Anschlüsse Alle Optionen sind standardmäßig aktiviert. ANMERKUNG: USB-Tastatur und -Maus funktionieren im BIOS ungeachtet dieser Einstellungen immer.
  • Seite 47 Option Beschreibung ANMERKUNG: Wenn Sie das Administratorkennwort löschen, wird auch das Systemkennwort gelöscht. Sie können das Administratorkennwort auch zum Löschen des Festplattenkennworts verwenden. Sie können das Administratorkennwort nicht festlegen, wenn bereits ein System- oder Festplattenkennwort eines Kennworts für das Festplattenlaufwerk festgelegt wurde. Sie müssen zuerst das Administratorkennwort festlegen, wenn Sie das Administratorkennwort mit einem System- und/oder Festplattenkennwort verwenden möchten.
  • Seite 48 Option Beschreibung ANMERKUNG: Das System fordert bei Einschalten (Kaltstart) immer zur Eingabe des System- und internen Festplattenkennworts auf. Darüber hinaus fordert das System immer zur Kennworteingabe für jede eventuell vorhandene Modulschacht-Festplatte auf. Password Change Bietet Ihnen die Möglichkeit festzulegen, ob Änderungen an den System- und Festplattenkennwörtern erlaubt sein sollen, wenn ein Administratorkennwort festgelegt ist.
  • Seite 49 Enable CPU XD Support (CPU-XD-Unterstützung aktivieren) – Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Dell Encryption Ermöglicht das dauerhafte Löschen aller Benutzerdaten aus dem Dell Encryption Accelerator, der zum Verschlüsseln Ihres Systems verwendet wird. Wenn die Karte nicht mit Data Protection oder Encryption konfiguriert wurde, ist die Option deaktiviert.
  • Seite 50 Option Beschreibung • • Wenn der benutzerdefinierte Modus aktiviert ist, werden die entsprechenden Optionen für PK, KEK, db und dbx angezeigt. Die Optionen sind: • Save to File (In Datei speichern) – Speichert den Schlüssel in einer vom Benutzer ausgewählten Datei. •...
  • Seite 51 Option Beschreibung Hyper-Thread Control Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der Hyper-Threading- Technologie. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Rapid Start Technology Verbessert die Akkubetriebsdauer automatisch, indem sie das System im Energiesparmodus nach einer vom Benutzer festgelegten Zeit in einen niedrigen Energiestatus versetzt. Eine verlängerte Zeit zum Fortsetzen kann beobachtet werden, doch die durchschnittliche Zeit zum Fortsetzen sollte kürzer sein als das Fortsetzen aus dem Ruhezustand.
  • Seite 52 Option Beschreibung • Enable USB Wake Support (Unterstützung für Reaktivieren bei USB- Anschluss aktivieren) – Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Wake on LAN / WLAN Mit dieser Option kann der Computer über ein spezielles LAN-Signal aus dem Aus-Zustand hochgefahren werden. Die Reaktivierung aus dem Standby-Modus heraus wird von dieser Einstellung nicht beeinflusst und muss im Betriebssystem aktiviert sein.
  • Seite 53 Option Beschreibung • Enable Intel Virtualization Technology for Direct I/O (Intel Virtualization-Technologie für direktes E/A aktivieren) – Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Trusted Execution Diese Option legt fest, ob ein Measured Virtual Machine Monitor (MVMM) die zusätzlichen Hardwarefunktionen der Intel Trusted Execution- Technologie nutzen kann.
  • Seite 54 Option Beschreibung ANMERKUNG: Diese Option ist nur relevant, wenn die integrierte NIC- Kontrolle in der Gruppe „System Configuration“ (Systemkonfiguration) auf „Enable with Cloud Desktop“ (Mit Cloud-Desktop aktivieren) gesetzt ist und wenn als Serversuchmethode „DNS“ eingestellt ist. Server IP Address Diese Option legt die primäre statische IP-Adresse für den Cloud Desktop- Server fest, mit dem die Client-Software kommuniziert.
  • Seite 55: Aktualisieren Des Bios

    Es wird empfohlen, Ihr BIOS (System-Setup) beim Ersetzen der Systemplatine oder wenn eine Aktualisierung verfügbar ist, zu aktualisieren. Starten Sie den Computer neu. Rufen Sie die Website dell.com/support auf. Geben Sie die Service Tag (Service-Tag-Nummer) oder den Express Service Code (Express- Servicecode) ein und klicken Sie auf Submit (Absenden).
  • Seite 56: System- Und Setup-Kennwortfunktionen

    Wählen Sie den Product Type (Produkttyp) aus der Liste aus. Wählen Sie Ihr Computermodell aus. Die Seite Product Support (Produktunterstützung) wird auf Ihrem Computer angezeigt. Klicken Sie auf Get drivers (Treiber erhalten) und klicken Sie auf View All Drivers (Alle Treiber anzeigen).
  • Seite 57: Löschen Oder Ändern Eines Vorhandenen System- Und/Oder Setup-Kennworts

    Um das System-Setup aufzurufen, drücken Sie unmittelbar nach einem Einschaltvorgang oder Neustart die Taste <F2>. Wählen Sie im Bildschirm System BIOS (System-BIOS) oder System Setup (System-Setup) die Option System Security (Systemsicherheit) aus und drücken Sie die <Eingabetaste>. Der Bildschirm System Security (Systemsicherheit) wird angezeigt. Überprüfen Sie im Bildschirm System Security (Systemsicherheit), dass die Option Password Status (Kennwortstatus) auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt ist.
  • Seite 58 Drücken Sie die <Esc>-Taste, und eine Meldung fordert Sie zum Speichern der Änderungen auf. Drücken Sie auf <Y>, um die Änderungen zu speichern und das System-Setup-Programm zu verlassen. Der Computer wird neu gestartet.
  • Seite 59: Technische Daten

    Technische Daten ANMERKUNG: Die angebotenen Konfigurationen können je nach Region variieren. Um weitere Informationen zur Konfiguration des Computers zu erhalten, klicken Sie auf Start (Start icon) → Help and Support (Hilfe und Support) und wählen Sie dann die Option zur Anzeige der Informationen über Ihren Computer.
  • Seite 60 Tabelle 17. Audio Funktion Technische Daten Controller Intel High-Definition Audio mit Waves MaxxVoice Pro Lautsprecher 4-Ohm-Einzel-Lautsprecher in der linken und rechten Lautsprecherbaugruppe (durchschnittlich 4 W pro Kanal) Interner Verstärker bis zu 7,6 W pro Kanal bei 4 Ohm Unterstützung für integriertes Mikrofon Digitales Doppelmikrofon Lautstärkeregler Lauter/Leiser-Tasten (nur Windows 7), Programm-Menüs...
  • Seite 61 Tabelle 20. Anzeigen Funktion Technische Daten 23-Zoll Full-HD WLED Maximale Auflösung 1920 x 1080 Bildwiederholfrequenz 60 Hz Helligkeit Heller-/Dunkler-Taste Betriebswinkel 178 horizontal/178 vertikal Bildpunktgröße 0,2652 mm Einstellungen Bildschirmsteuerelemente Tabelle 21. Drives Funktion Technische Daten Festplattenlaufwerk ein 2,5-Zoll SATA-Festplattenlaufwerk oder ein 2,5-Zoll SATA-Laufwerk mit einer Adapter-Halterung ANMERKUNG: Es werden zwei Festplatten unterstützt.
  • Seite 62 Funktion Technische Daten Eingangsstrom max. 2,6 A (niedriger Wechselstrombereich) Maximale 1,3 A (hoher Wechselstrombereich) Tabelle 24. Kamera (optional) Funktion Technische Daten Bildauflösung 2,0 Megapixel Videoauflösung FHD (1080p) Diagonaler Betrachtungswinkel 74 Grad Tabelle 25. Standrahmen Funktion Technische Daten Neigung -5 Grad bis 30 Grad Tabelle 26.
  • Seite 63 Funktion Technische Daten Verbindungsintegritätsanzeige auf Grün — Es besteht eine gute 10-MBit/s-Verbindung dem integrierten Netzwerkadapter: zwischen dem Netzwerk und dem Computer. Grün — Es besteht eine gute 100-MBit/s-Verbindung zwischen dem Netzwerk und dem Computer. Orange — Es besteht eine gute 1000-MBit/s-Verbindung zwischen dem Netzwerk und dem Computer.
  • Seite 64: Kontaktaufnahme Mit Dell

    Kontaktinformationen auch auf Ihrer Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung.

Inhaltsverzeichnis