Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell Latitude 9420 Servicehandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Latitude 9420:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Latitude 9420
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: P141G
Vorschriftentyp: P141G001
März 2021
Rev. A00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Latitude 9420

  • Seite 1 Latitude 9420 Service-Handbuch Vorschriftenmodell: P141G Vorschriftentyp: P141G001 März 2021 Rev. A00...
  • Seite 2 Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2021 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten an Komponenten im Inneren des Computers............6 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 6 Sicherheitsvorkehrungen..............................6 Aufrufen des Servicemodus..............................7 Beenden des Servicemodus..............................7 Schutz vor elektrostatischer Entladung (ESD)........................7 ESD-Service-Kit ..................................8 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................9 Kapitel 2: Hauptkomponenten Ihres Computers................10 Kapitel 3: Entfernen und Einbauen von Komponenten...............
  • Seite 4 Entfernen des rechten Lautsprechers........................39 Einbauen des rechten Lautsprechers......................... 40 WLAN-Antennenmodul............................... 41 Entfernen des WLAN-Antennenmoduls........................41 Einbauen des WLAN-Antennenmoduls........................42 E/A-Tochterplatine................................44 Entfernen der E/A-Zusatzplatine..........................44 Einbauen der E/A-Tochterplatine..........................45 Baugruppe des Betriebsschalters mit Fingerabdruckleser..................... 46 Entfernen der Netzschalter mit Fingerabdruckleser-Baugruppe................46 Einbauen der Netzschalter mit Fingerabdruckleser-Baugruppe................
  • Seite 5 ExpressSign-in (Express-Anmeldung)..........................82 Kapitel 6: Fehlerbehebung......................87 Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start..............87 Ausführen der SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Systemstart............87 Systemdiagnoseanzeigen..............................88 Diagnose-Fehlermeldungen..............................89 Systemfehlermeldungen..............................93 Ein- und Ausschalten des WLAN............................93 Kapitel 7: Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell..............95 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 6: Kapitel 1: Arbeiten An Komponenten Im Inneren Des Computers

    Arbeiten an Komponenten im Inneren des Computers Themen: • Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers • Sicherheitsvorkehrungen • Aufrufen des Servicemodus • Beenden des Servicemodus • Schutz vor elektrostatischer Entladung (ESD) • ESD-Service-Kit • Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers Schritte...
  • Seite 7: Standby-Stromversorgung

    So rufen Sie den Servicemodus auf: 1. Fahren Sie Ihren Computer herunter und trennen Sie den Netzadapter. 2. Halten Sie die <B>-Taste auf der Tastatur gedrückt und drücken Sie dann den Netzschalter 3 Sekunden lang oder bis das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  • Seite 8: Esd-Service-Kit

    Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 9: Esd-Schutz - Zusammenfassung

    Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 10: Kapitel 2: Hauptkomponenten Ihres Computers

    Hauptkomponenten Ihres Computers 1. Bodenabdeckung 2. Batterie 3. SSD-Laufwerkabschirmung 4. WWAN-Abschirmabdeckung 5. SSD-Laufwerk 6. WWAN-Karte 7. Systemplatine 8. WLAN-Antennenmodul 9. Linker Lautsprecher 10. Handauflagenbaugruppe 11. Bildschirmbaugruppe 12. Rechter Lautsprecher 13. WWAN-Antennenmodul 14. Netzschalter mit Fingerabdruckleser-Baugruppe / Netzschalter-Baugruppe 15. USH-Tochterplatine 16. E/A-Tochterplatine 17.
  • Seite 11 18. Abschirmabdeckung des Kühlkörpers 19. Systemlüfter Hauptkomponenten Ihres Computers...
  • Seite 12: Kapitel 3: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Entfernen und Einbauen von Komponenten ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten Konfiguration. Themen: • Empfohlene Werkzeuge • Schraubenliste • Secure Digital (SD)-Karte • SIM-Kartenfach • Bodenabdeckung • SSD-Laufwerk • WWAN-Karte (Wireless Wide Area Network) •...
  • Seite 13: Schraubenliste

    Schraubenliste ANMERKUNG: Beim Entfernen der Schrauben von einer Komponente wird empfohlen, sich den Schraubentyp und die Menge der Schrauben zu notieren und die Schrauben anschließend in einer Box aufzubewahren. So wird sichergestellt, dass die richtige Anzahl der Schrauben und der richtige Schraubentyp wieder angebracht werden, wenn die Komponente ausgetauscht wird. ANMERKUNG: Manche Computer verfügen über magnetische Oberflächen.
  • Seite 14: Secure Digital (Sd)-Karte

    Tabelle 1. Schraubenliste Komponente Schraubentyp Menge Abbildung Batterie M1.6x3 M2x4 Linker Lautsprecher M1,6x1,8 Rechter Lautsprecher M1,6x1,8 WLAN-Antennenmodul M1,6x1,8 M1.6x3 E/A-Tochterplatine M2x4 Baugruppe des M1.6x2.5 Betriebsschalters mit Fingerabdruckleser Systemplatine M1.6x2.5 M2x4 Unverlierbare Schraube k. A. USH-Tochterplatine M1,2x2,5 WWAN-Hauptantennenmodul M1.6x3 Secure Digital (SD)-Karte Entfernen der SD-Karte Voraussetzungen Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt...
  • Seite 15: Einbauen Der Sd-Karte

    Schritte 1. Drücken Sie auf die SD-Karte, um sie aus dem Steckplatz zu entfernen. 2. Entfernen Sie die SD-Karte aus dem System. Einbauen der SD-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 16: Sim-Kartenfach

    Schritte Schieben Sie die SD-Karte in den entsprechenden Steckplatz, bis sie hörbar einrastet. Nächste Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Computer. SIM-Kartenfach Entfernen des SIM-Kartenfachs Voraussetzungen Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 17: Installieren Des Sim-Kartenfachs

    4. Entfernen Sie die Micro-SIM-Karte aus dem SIM-Kartenfach. 5. Schieben Sie das SIM-Kartenfach wieder in den Steckplatz im System. Installieren des SIM-Kartenfachs Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die erforderliche Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens für das SIM-Kartenfach.
  • Seite 18: Bodenabdeckung

    Bodenabdeckung Entfernen der Bodenabdeckung Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die SD-Karte. 3. Entfernen Sie das SIM-Kartenfach. 4. Rufen Sie den Servicemodus auf. Info über diese Aufgabe Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 19: Anbringen Der Bodenabdeckung

    Schritte 1. Lösen Sie die acht unverlierbaren Schrauben, mit denen die Bodenabdeckung am System befestigt ist. 2. Hebeln Sie mithilfe eines Kunststoffstifts die Bodenabdeckung aus den Aussparungen in den U-förmigen Einkerbungen in der Nähe der Scharniere an der oberen Kante der Bodenabdeckung ab. ANMERKUNG: Heben Sie sie nicht unmittelbar nach dem Abhebeln über die Vertiefungen von oben an der Bodenabdeckung ab, da die Bodenabdeckung dadurch beschädigt werden könnte.
  • Seite 20 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 21: Ssd-Laufwerk

    Schritte 1. Setzen Sie die Bodenabdeckung korrekt ausgerichtet auf die Handballenstützen-Baugruppe und lassen Sie sie einrasten. 2. Ziehen Sie die acht unverlierbaren Schrauben fest, um die Bodenabdeckung am System zu befestigen. Nächste Schritte 1. Installieren Sie das SIM-Kartenfach. 2. Setzen Sie die SD-Karte ein.
  • Seite 22: Installieren Des Ssd-Laufwerks

    Installieren des SSD-Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des Solid-State-Laufwerks und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte 1.
  • Seite 23: Wwan-Karte (Wireless Wide Area Network)

    WWAN-Karte (Wireless Wide Area Network) Entfernen der WWAN-Karte Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die SD-Karte. 3. Entfernen Sie das SIM-Kartenfach. 4. Rufen Sie den Servicemodus auf.
  • Seite 24: Einbauen Der Wwan-Karte

    7. Ziehen Sie die WWAN-Karte aus dem Steckplatz für WWAN-Karten und entfernen Sie sie. ANMERKUNG: Wenn sich eine der beiden Kühlplatten unterhalb der WWAN-Karte ablöst, befestigen Sie sie wieder an der Systemplatine. Einbauen der WWAN-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 25 Schritte 1. Richten Sie die Kerbe der WWAN-Karte an der Halterung des WWAN-Kartensteckplatzes aus. ANMERKUNG: Wenn eine der Kühlplatten, die sich unter der WWAN-Karte befinden, von der Hauptplatine getrennt wurde, als Sie die WWAN-Karte aus dem System entfernt haben, befestigen Sie diese wieder auf der Hauptplatine. 2.
  • Seite 26: Systemlüfter

    Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Bodenabdeckung 2. Installieren Sie das SIM-Kartenfach. 3. Setzen Sie die SD-Karte ein. 4. Beenden Sie den Servicemodus. 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Computer. Systemlüfter Entfernen des Systemlüfters Voraussetzungen 1.
  • Seite 27: Einbauen Des Systemlüfters

    Einbauen des Systemlüfters Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des Systemlüfters und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte 1.
  • Seite 28: Kühlkörper

    Kühlkörper Entfernen des Kühlkörpers Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die SD-Karte. 3. Entfernen Sie das SIM-Kartenfach. 4. Rufen Sie den Servicemodus auf. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des Kühlkörpers und stellt das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
  • Seite 29: Einsetzen Des Kühlkörpers

    VORSICHT: Entfernen Sie die Abdeckung nicht unmittelbar nach dem Aufhebeln der Abdeckung, da dies die Abschirmung beschädigen kann. 4. Öffnen Sie die CPU-Abdeckung vorsichtig von der rechten Seite der Abdeckung aus zur linken Seite. 5. Heben Sie die CPU-Abdeckung vom System ab. 6.
  • Seite 30: Bildschirmbaugruppe

    4. Befestigen Sie die beiden Stücke Klebeband, mit denen das graue WWAN-Antennenkabel an der Unterseite der CPU-Abdeckung befestigt ist. 5. Befestigen Sie das leitfähige Klebeband und das Klebeband, mit dem das Kabel des Systemlüfters an der linken Seite der CPU- Abdeckung befestigt wird.
  • Seite 31 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 32 Schritte 1. Trennen Sie das Bildschirmkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. VORSICHT: Der Bildschirmkabelanschluss verfügt über eine Verriegelung, die auf der Systemplatine einrastet. Klappen Sie die Verriegelung des Bildschirmkabels über die zwei Laschen an der Oberseite der Verriegelung auf. Nach dem Aufklappen der Verriegelung halten Sie die linke und rechte Seite des Kabelsteckerkopfs und ziehen das Bildschirmkabel vorsichtig in einer direkt nach oben gerichteten Bewegung von der Systemplatine ab, um eine Beschädigung der Kontaktstifte des Anschlusses zu vermeiden.
  • Seite 33: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe

    4. Entfernen Sie die sechs Schrauben (M2,5x3), mit denen die Bildschirmbaugruppe am System befestigt ist, drücken Sie auf die Ränder des Systems in der Nähe der Scharniere und heben Sie die Scharniere nach oben weg. 5. Heben Sie die Bildschirmbaugruppe vom Computer ab. Einbauen der Bildschirmbaugruppe Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 34: Akku

    Schritte 1. Platzieren Sie die Handballenstützen-Baugruppe korrekt ausgerichtet unter den Scharnieren der Bildschirmbaugruppe. 2. Bringen Sie die sechs Schrauben (M2.5x3) zur Befestigung der Bildschirmbaugruppe am System wieder an. 3. Schließen Sie das Bildschirm- und Kamerakabel an den Anschluss auf der Systemplatine an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 35 Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Akkus und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Lösen Sie die beiden Stücke Klebeband, mit denen das graue WWAN-Antennenkabel an der Unterseite der CPU-Abdeckung befestigt ist, und entfernen Sie die Wireless-Antennenkabel aus den Kabelführungen auf der Systemplatine und den Kabelführungen entlang der oberen Seite des Akkus.
  • Seite 36: Einsetzen Des Akkus

    ANMERKUNG: Die WLAN-Antennenkabel sind über der Kunststoffhalterung an der oberen rechten Ecke und innerhalb der Kabelführungen entlang der unteren rechten Seite des Akkus verlegt. Sie müssen vorsichtig vorgehen, wenn Sie die Antennenkabel aus ihren Kabelführungen entnehmen, während diese noch mit der Wireless-Karte verbunden sind. 7.
  • Seite 37 Schritte 1. Setzen Sie den Akku korrekt ausgerichtet auf die Handballenstützen-Baugruppe. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M1.6x3) und die vier Schrauben (M2x4), mit denen der Akku an der Handballenstützen-Baugruppe befestigt ist, wieder an. 3. Schließen Sie das Akkukabel wieder am Anschluss an der Systemplatine an. 4.
  • Seite 38: Lautsprecher

    12. Bringen Sie die beiden Stücke Klebeband an, mit denen das graue WWAN-Antennenkabel an der Unterseite der CPU-Abdeckung befestigt ist, und verlegen Sie die Wireless-Antennenkabel in den Kabelführungen auf der Systemplatine und den Kabelführungen entlang der oberen Seite des Akkus. Nächste Schritte 1.
  • Seite 39: Einbauen Des Linken Lautsprechers

    Einbauen des linken Lautsprechers Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des Lautsprechers und stellt das Installationsverfahren bildlich dar. Schritte 1.
  • Seite 40: Einbauen Des Rechten Lautsprechers

    5. Entfernen Sie die WWAN-Karte. 6. Entfernen Sie die Batterie. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Lautsprechers und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M1.6x1.8), mit der der rechte Lautsprecher befestigt ist. 2.
  • Seite 41: Wlan-Antennenmodul

    Schritte 1. Richten Sie den rechten Lautsprecher entsprechend aus und setzen Sie ihn in den Steckplatz des Systems ein. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M1.6x1.8) zur Befestigung des rechten Lautsprechers am System wieder an. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Batterie ein.
  • Seite 42: Einbauen Des Wlan-Antennenmoduls

    Schritte 1. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M1.6x1.8), mit der die Näherungssensorhalterung an der Handballenstützen-Baugruppe befestigt ist, und heben Sie die Näherungssensorhalterung aus dem System heraus. 2. Ziehen Sie das Klebeband ab, mit dem das Näherungssensorkabel des WLAN-Antennenmoduls befestigt ist. 3.
  • Seite 43 Schritte 1. Richten Sie das WLAN-Antennenmodul aus und setzen Sie es in den Steckplatz des Systems ein. 2. Bringen Sie die zwei Schrauben (M1.6x3) zur Befestigung des WLAN-Antennenmoduls an der Handballenstützen-Baugruppe wieder 3. Verbinden Sie das Kabel des Näherungssensors des WLAN-Antennenmoduls mit der RF-Platine und verlegen Sie das Näherungssensorkabel in den Kabelführungen.
  • Seite 44: E/A-Tochterplatine

    E/A-Tochterplatine Entfernen der E/A-Zusatzplatine Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Rufen Sie den Servicemodus auf. 3. Entfernen Sie die SD-Karte. 4. Entfernen Sie das SIM-Kartenfach. 5. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 6.
  • Seite 45: Einbauen Der E/A-Tochterplatine

    5. Trennen Sie das FPC-Kabel der E/A-Tochterplatine von der E/A-Tochterplatine. Einbauen der E/A-Tochterplatine Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der E/A-Tochterplatine und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
  • Seite 46: Baugruppe Des Betriebsschalters Mit Fingerabdruckleser

    3. Bringen Sie die Bodenabdeckung 4. Installieren Sie das SIM-Kartenfach. 5. Setzen Sie die SD-Karte ein. 6. Beenden Sie den Servicemodus. 7. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Computer. Baugruppe des Betriebsschalters mit Fingerabdruckleser Entfernen der Netzschalter mit Fingerabdruckleser-Baugruppe Voraussetzungen ANMERKUNG: Nur für Systeme, die mit Netzschalter mit Fingerabdruckleser-Baugruppe ausgeliefert werden.
  • Seite 47: Einbauen Der Netzschalter Mit Fingerabdruckleser-Baugruppe

    Einbauen der Netzschalter mit Fingerabdruckleser-Baugruppe Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des Netzschalters und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
  • Seite 48: Systemplatine

    Systemplatine Entfernen der Systemplatine Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die SD-Karte. 3. Entfernen Sie das SIM-Kartenfach. 4. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 5. Entfernen Sie das Solid-State-Laufwerk. 6.
  • Seite 49 ANMERKUNG: Entfernen Sie die Systemplatine nicht zusammen mit dem Kühlkörper, da dies die E/A-Tochterplatine, das FPC der E/A-Tochterplatine und die Systemplatine beschädigen kann. Das System verfügt über ein E/A-Tochterplatinen-FPC, das unterhalb des Kühlkörpers mit der Systemplatine verbunden ist, daher muss zuerst der Kühlkörper entfernt werden, um das FPC der E/A-Tochterplatine von der Systemplatine zu trennen.
  • Seite 50: Einbauen Der Systemplatine

    vorsichtig in einer direkt nach oben gerichteten Bewegung ab, um eine Beschädigung des Anschlusses zu vermeiden. 5. Trennen Sie das linke Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 6. Trennen Sie das FPC-Kabel der Näherungssensor-RF-Platine vom Anschluss auf der Systemplatine. 7. Trennen Sie das Clickpad-FPC-Kabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 8.
  • Seite 51 Schritte 1. Setzen Sie die Systemplatine korrekt ausgerichtet auf die Handballenstützenbaugruppe. 2. Bringen Sie die vier Schrauben (M1.6x2.5) zur Befestigung der Systemplatine an der Handballenstützenbaugruppe wieder an. 3. Bringen Sie die drei Schrauben (M2x4) wieder an, mit denen die USB-Typ-C-Halterung an der Systemplatine befestigt wird. 4.
  • Seite 52: Ush-Tochterplatine

    13. Verbinden Sie das Bildschirmkabel und das Kamerakabel mit dem Anschluss auf der Systemplatine. 14. Verbinden Sie das Bildschirmkabel und das Kamerakabel mit der Systemplatine. 15. Verbinden Sie das FPC-Kabel des Netzschalters mit Fingerabdruckleser mit dem Anschluss auf der Systemplatine (für Systeme, die mit einem Netzschalter mit Fingerabdruckleser-Baugruppe ausgeliefert werden).
  • Seite 53: Einbauen Der Ush-Tochterplatine

    Schritte 1. Ziehen Sie das FPC-Kabel des Netzschalters mit Fingerabdruckleser vorsichtig vom Anschluss auf der USH-Tochterplatine ab. 2. Lösen Sie das FPC-Kabel der USH-Tochterplatine von der Tastatur. 3. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M1.2x2.5), mit denen die USH-Tochterplatine an der Handballenstützen-Baugruppe befestigt ist. 4.
  • Seite 54: Wwan-Antennenmodul

    Schritte 1. Verbinden Sie das FPC-Kabel der USH-Tochterplatine mit der USH-Tochterplatine. 2. Setzen Sie die USH-Tochterplatine mit dem FPC-Kabel in den Steckplatz auf dem System ein. 3. Bringen Sie die zwei Schrauben (M1.2x2.5) wieder an, mit denen die USH-Tochterplatine an der Handballenstützen-Baugruppe befestigt ist.
  • Seite 55: Einbauen Des Wwan-Hauptantennenmoduls

    7. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe. 8. Entfernen Sie die Batterie. 9. Entfernen Sie die E/A-Tochterplatine. 10. Entfernen Sie die Systemplatine. 11. Entfernen Sie die USH-Tochterplatine. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des WWAN-Hauptantennenmoduls und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
  • Seite 56: Handballenstützen-Baugruppe

    Schritte 1. Richten Sie das WWAN-Hauptantennenmodul aus und setzen Sie es in den Steckplatz des Systems ein. 2. Bringen Sie die vier Schrauben (M1.6x3) zur Befestigung des WWAN-Hauptantennenmoduls an der Handballenstützen-Baugruppe wieder an. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Systemplatine ein.
  • Seite 57: Handauflagenbaugruppe Einbauen

    9. Entfernen Sie die Batterie. 10. Entfernen Sie den linken Lautsprecher. 11. Entfernen Sie den rechten Lautsprecher. 12. Entfernen Sie das WLAN-Antennenmodul. 13. Entfernen Sie die E/A-Zusatzplatine. 14. Entfernen Sie die Netzschalter mit Fingerabdruckleser-Baugruppe (für Systeme, die mit einem Fingerabdruckleser ausgeliefert werden).
  • Seite 58 Schritte Legen Sie die Handauflagenbaugruppe auf eine ebene Fläche. Nächste Schritte 1. Bauen Sie das WWAN-Hauptantennenmodul ein. 2. Installieren Sie die USH-Tochterplatine. 3. Bauen Sie die Systemplatine ein. 4. Installieren Sie den Netzschalter mit Fingerabdruckleser (für Systeme, die mit einem Fingerabdruckleser ausgeliefert werden). 5.
  • Seite 59: Kapitel 4: Software

    Herunterladen der Treiber Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Rufen Sie die Website www.dell.com/support auf. 3. Geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Submit (Senden). ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Computermodell.
  • Seite 60: Kapitel 5: System-Setup

    Schalten Sie den Computer ein (oder starten Sie ihn neu) und drücken Sie umgehend die Taste F2. Startmenü Drücken Sie <F12>, wenn das Dell-Logo angezeigt wird, um ein einmaliges Startmenü mit einer Liste der gültigen Startgeräte für das System zu initiieren. Das Menü enthält darüber hinaus Diagnose- und BIOS-Setup-Optionen. Welche Geräte im Startmenü angezeigt werden, hängt von den startfähigen Geräten im System ab.
  • Seite 61: Navigationstasten

    Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: ● Das System-Setup mit der F2-Taste aufrufen ●...
  • Seite 62: System-Setup-Optionen

    Nummer, eine 11-stellige numerische Identifikationsnummer des Computers. ● Ownership Tag ● Signierte Firmware-Aktualisierung: Dies hilft, zu überprüfen, dass nur Dell-signierte und -freigegebene BIOS auf dem Computer installiert werden können. Akku Das Akkufeld enthält Informationen zu Akku und Adapter: ● Primärer Akku: Hier können Sie feststellen, ob das System auf dem primären Akku läuft.
  • Seite 63 Tabelle 4. Seite „BIOS-Übersicht“ Optionen Beschreibung ● Prozessortyp: In diesem Feld werden die CPU-Modell- und - Erzeugungsinformationen angegeben. ● Maximale Taktrate: Dieses Feld gibt die maximale Taktrate an, die der Prozessor erreichen kann. ● Minimale Taktrate: Dieses Feld gibt die minimale Taktrate an, die der Prozessor erreichen kann.
  • Seite 64: Startkonfiguration

    Startkonfiguration Dieser Abschnitt enthält Details und Einstellungen für die Startkonfiguration. Tabelle 5. Startkonfiguration: Optionen Beschreibung Startreihenfolge Boot Mode: UEFI only In diesem Abschnitt kann der Benutzer das erste startfähige Gerät auswählen, das der Computer zum Starten des Systems verwenden soll. Es listet alle potenziellen startfähigen Geräte auf. ●...
  • Seite 65 Tabelle 6. Integrierte Geräte Optionen Beschreibung Date/Time Datum In diesem Abschnitt hat der Benutzer die Möglichkeit, das Datum zu ändern, das sofort in Kraft tritt. Das Format lautet TT/MM/ JJJJ. Uhrzeit In diesem Abschnitt kann der Benutzer die Zeit ändern, die sofort in Kraft tritt.
  • Seite 66: Speicher

    Typ-C Dell Docks, wenn externe USB-Ports deaktiviert bleiben (standardmäßig deaktiviert). Video Dieser Abschnitt enthält einen Umschaltschalter zum Aktivieren oder Deaktivieren der Verwendung von Video auf externen Dell Ports (standardmäßig deaktiviert). Audio Dieser Abschnitt enthält einen Umschaltschalter zum Aktivieren oder Deaktivieren der Verwendung von Audio auf externen Dell Ports (standardmäßig deaktiviert).
  • Seite 67: Display

    Tabelle 7. Speicher Optionen Beschreibung ○ Typ ○ Gerät Enable MediaCard (Speicherkarte aktivieren) In diesem Abschnitt kann der Benutzer alle Medienkarten aktivieren/deaktivieren oder die Medienkarte nur im Lese-Zustand aktivieren/deaktivieren. Dies sind die Optionen: ● Secure Digital (SD)-Karte (standardmäßig aktiviert). ● Secure Digital (SD)-Karte im schreibgeschützten Modus (standardmäßig deaktiviert).
  • Seite 68: Strom

    (standardmäßig aktiviert). ● Standard: Lädt den Akku mit einer Standardrate vollständig auf. ● ExpressCharge: Der Akku wird mithilfe der Schnellladetechnologie von Dell schneller geladen. ● Hauptsächlich Netzbetrieb: Die Lebensdauer des Akkus für Benutzer, die hauptsächlich ihr System betreiben, während Sie an eine externe Stromquelle angeschlossen sind.
  • Seite 69 Dieser Abschnitt enthält einen Umschaltschalter, mit dem der Benutzer den Start über das USB-C Dock aktivieren/deaktivieren kann. Diese Funktion ermöglicht es dem System, ein Dell USB-C Dock zu verwenden, um das System aus dem Standby-Modus heraus zu starten (standardmäßig aktiviert).
  • Seite 70: Security (Sicherheit)

    Tabelle 10. Strom Optionen Beschreibung Intel Speed Shift-Technologie Dieser Abschnitt enthält einen Umschaltschalter, mit dem der Benutzer den Support für die Intel Speed Shift Technology aktivieren oder deaktivieren kann. Diese Option ermöglicht es dem Betriebssystem, die geeignete Prozessorleistung automatisch auszuwählen (automatisch eingeschaltet). Security (Sicherheit) Dieser Abschnitt enthält Sicherheitsdetails und -einstellungen.
  • Seite 71 Tabelle 11. Security (Sicherheit) Optionen Beschreibung Chassis Intrusion Dieses Feld steuert die Gehäuseeingriff-Funktion. ● Disabled – deaktiviert; meldet keine Eingriffe während des POST ● Enabled – aktiviert; meldet Eingriffe während des POST ● On-Silent – stumm; erkennt Eingriffe, zeigt jedoch keine erkannten Eingriffe während des POST an (standardmäßig ausgewählt) Gehäuseeingriffswarnung löschen...
  • Seite 72: Kennwörter

    Kennwörter In diesem Abschnitt finden Sie Details zu den Kennworteinstellungen. Tabelle 12. Kennwörter Optionen Beschreibung Admin Password Dieses Feld ermöglicht dem Benutzer das Einrichten, Ändern oder Löschen des Administratorkennworts. System Password Ermöglicht das Einrichten, Ändern oder Löschen des Systemkennworts. NVMe SSD0 Dieses Feld ermöglicht es dem Benutzer, das Speicherlaufwerkskennwort festzulegen, zu ändern oder zu löschen.
  • Seite 73: Recovery Aktualisieren

    Betriebssystemwiederherstellung des Cloud-Services zu starten, wenn das Hauptbetriebssystem mit einer festgelegten Anzahl von Fehlern nicht gestartet werden kann (standardmäßig aktiviert). Dell Auto OS Recovery Threshold Dell Auto OS Recovery Threshold Dieses Feld ermöglicht es dem Benutzer, die Anzahl der fehlgeschlagenen Startversuche durch das System auszuwählen, bevor SupportAssist OS Recovery ausgelöst wird.
  • Seite 74: Systemverwaltung

    Tabelle 13. Recovery aktualisieren Optionen Beschreibung ● 1 ● 2 (standardmäßig ausgewählt) ● 3 Systemverwaltung Dieser Abschnitt enthält Systemverwaltungseinstellungen. Tabelle 14. Systemverwaltung Optionen Beschreibung Service Tag Service Tag Dieses Feld enthält die eindeutige Service-Tag-Nummer des Computers. Asset Tag Asset Tag Dieses Feld bietet den eindeutigen, bis zu 64 Zeichen langen Asset Tag, der vom IT-Administrator festgelegt werden kann.
  • Seite 75: Tastatur

    Tabelle 14. Systemverwaltung Optionen Beschreibung MEBx Hotkey Dieses Feld enthält einen Umschaltschalter, mit dem der Benutzer die Tastenkombination Strg+P zum Zugriff auf MEBx aktivieren oder deaktivieren kann. USB Provision Dieses Feld enthält einen Umschaltschalter, mit dem der Benutzer aktivieren oder deaktivieren kann, ob Intel AMT mit lokalen Dateien über USB-Speichergerät bereitstellt (standardmäßig ausgeschaltet).
  • Seite 76: Verhalten Vor Dem Starten

    Tabelle 15. Tastatur Optionen Beschreibung definieren, wenn der Akku zum Computer eingeschaltet wird. Folgende Optionen stehen zur Verfügung: ● 5 seconds ● 10 Sekunden (standardmäßig ausgewählt) ● 15 seconds ● 30 seconds ● 1 minute ● 5 Minuten ● 15 minutes ●...
  • Seite 77: Virtualisierung

    Tabelle 16. Verhalten vor dem Starten Optionen Beschreibung ● Gründlich: Führt eine vollständige Hardware- und Konfigurationsinitialisierung während des Startvorgangs durch. ● Automatisch: Ermöglicht dem BIOS zu entscheiden, ob eine Konfigurationsinitialisierung während des Startvorgangs durchgeführt werden soll. Extend BIOS POST Time Extend BIOS POST Time Dieses Feld ermöglicht dem Benutzer die Konfiguration der BIOS- POST-Ladezeit.
  • Seite 78: Leistung

    Tabelle 17. Virtualisierung Optionen Beschreibung ● Intel Hyper-Threading ● Alle CPU-Kerne (Multi-Core-Unterstützung) ● Intel Virtualization Technology ● Intel VT for Direct I/O Leistung Dieser Abschnitt enthält Leistungseinstellungen. Tabelle 18. Leistung Optionen Beschreibung Multi Core Support Active Cores In diesem Feld kann der Benutzer die Anzahl der aktiven Kerne auf dem Computer konfigurieren.
  • Seite 79: Systemprotokolle

    BIOS-Aktualisierung wieder aktiviert werden. Schritte 1. Den Computer neu starten. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. ● Geben Sie die Service Tag (Service-Tag-Nummer) oder den Express Service Code (Express-Servicecode) ein und klicken Sie auf Submit (Absenden). ● Klicken Sie auf Detect Product und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 80: Aktualisieren Des Bios Auf Systemen Mit Aktiviertem Bitlocker

    3. Setzen Sie das USB-Flashlaufwerk in den entsprechenden Steckplatz des Systems ein, auf dem die BIOS-Aktualisierung erforderlich ist. 4. Starten Sie das System neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo angezeigt wird, um das einmalige Startmenü anzuzeigen. 5. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten USB-Speichergerät aus und klicken Sie auf Eingabe.
  • Seite 81: System- Und Setup-Kennwort

    Abbildung 1. Bildschirm für die DOS-BIOS-Aktualisierung System- und Setup-Kennwort Tabelle 20. System- und Setup-Kennwort Kennworttyp Beschreibung System password (Systemkennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie zur Anmeldung beim System eingeben müssen. Setup password (Setup-Kennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie für den Zugriff auf und Änderungen an den BIOS-Einstellungen des Computers eingeben müssen.
  • Seite 82: Löschen Oder Ändern Eines Vorhandenen System-Setup-Kennworts

    Der Computer wird neu gestartet. ExpressSign-in (Express-Anmeldung) Auf Dell Latitude Systemen wird auf den Näherungssensor zugegriffen, wenn das System eingeschaltet ist oder sich im Energiesparmodus befindet. Die gültigen Zustände des Näherungssensors sind Near (Nahe) und Enable with external monitor (Mit externem Monitor aktivieren).
  • Seite 83: Express-Anmeldung Bei Nutzung Eines Externem Monitors

    Wenn mindestens ein externer Monitor mit dem System verbunden ist und der Zustand Near (Nahe) oder Away (Abwesend) aktiviert ist, wird das Fenster Dell ExpressSign-in (Dell Express-Anmeldung) auf dem primären Monitor angezeigt und Sie können entweder Yes (Ja) oder No (Nein) auswählen, um den Näherungssensor zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  • Seite 84: Starten Über Die Dell Express-Anmeldung / Das Systray-Symbol

    So starten Sie Dell ExpressSign-in (Dell Express-Anmeldung): 1. Klicken Sie auf Windows Settings > System > Power & Sleep > Dell Proximity Sensor > Change PC behavior based on your proximity to the PC (Windows-Einstellungen > System > Strom und Ruhemodi > Dell Näherungssensor > PC-Verhalten basierend auf Ihrer Nähe zum PC ändern), um das Fenster Dell ExpressSign-in (Dell Express-Anmeldung) zu öffnen.
  • Seite 85: Zeitgeber Der Sperrfunktion

    Zeitgeber der Sperrfunktion Der Zeitgeber der Sperrfunktion gibt die ungefähre Zeit an, die verstreicht, bevor über die Funktion Dell ExpressSign-in (Dell Express- Anmeldung) festgestellt wird, dass der Benutzer sich nicht länger vor dem Systembildschirm oder innerhalb des Sensorsichtfelds befindet.
  • Seite 86 Tabelle 25. Unterstützte Scharnierwinkel System mit Status Unterstützter Scharnierwinkel Abbildung Zeltform Nicht unterstützt System-Setup...
  • Seite 87: Kapitel 6: Fehlerbehebung

    Die SupportAssist-Diagnose (auch als Systemdiagnose bezeichnet) führt eine komplette Prüfung der Hardware durch. Die Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start ist in das BIOS integriert und wird intern vom BIOS gestartet. Die integrierte Systemdiagnose bietet eine Reihe von Optionen für bestimmte Geräte oder Gerätegruppen mit folgenden Funktionen: ●...
  • Seite 88: Systemdiagnoseanzeigen

    Systemdiagnoseanzeigen Akkuzustandsanzeige Zeigt den Strom- und Akkuladestatus an. Stetig weiß leuchtend - Der Netzadapter ist angeschlossen und die Batterie verfügt über mehr als 5 % Ladekapazität. Gelb – Der Computer läuft im Batteriebetrieb und die Batterie verfügt über weniger als 5 % Ladekapazität. Off (Aus) ●...
  • Seite 89: Diagnose-Fehlermeldungen

    Überprüfen Sie die Schreibweise des Befehls, die Position der Leerstellen und den angegebenen Zugriffspfad. CACHE DISABLED DUE TO FAILURE Der im Mikroprozessor integrierte Primär-Cache ist ausgefallen. Kontaktaufnahme mit Dell. CD DRIVE CONTROLLER FAILURE Das optische Laufwerk reagiert nicht auf die Befehle vom Computer.
  • Seite 90 Speichergröße stimmt nicht mit dem im Computer installierten Speichermodul überein. Den Computer neu starten. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich an Dell. THE FILE BEING COPIED IS TOO LARGE FOR THE Die Datei, die kopiert werden soll, ist entweder zu groß für den DESTINATION DRIVE Datenträger oder es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem...
  • Seite 91 Führen Sie den Test auf feststeckende Tasten (Stuck Key) von Dell Diagnostics aus. LICENSED CONTENT IS NOT ACCESSIBLE IN Dell MediaDirect kann die Beschränkungen „Digital Rights MEDIADIRECT Management (DRM)“ (Digitales Rechte-Management) in der Datei nicht überprüfen. Daher kann die Datei nicht abgespielt werden.
  • Seite 92 Installieren Sie das Betriebssystem neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Dell. OPTIONAL ROM BAD CHECKSUM Das optionale ROM ist ausgefallen. Wenden Sie sich an Dell. SECTOR NOT FOUND Das Betriebssystem kann einen Sektor auf der Festplatte nicht finden.
  • Seite 93: Systemfehlermeldungen

    [nnnn]. For Startroutine aufgrund desselben Fehlers nicht abschließen. help in resolving this problem, please note this checkpoint and contact Dell Technical Support (Alarm! Frühere Versuche, das System zu starten, sind bei Prüfpunkt [nnnn] fehlgeschlagen. Notieren Sie diesen Prüfpunkt und wenden Sie sich an den technischen Support von Dell.)
  • Seite 94 Schritte 1. Schalten Sie den Computer aus. 2. Schalten Sie das Modem aus. 3. Schalten Sie den WLAN-Router aus. 4. Warten Sie 30 Sekunden. 5. Schalten Sie den WLAN-Router ein. 6. Schalten Sie das Modem ein. 7. Schalten Sie den Computer ein. Fehlerbehebung...
  • Seite 95: Kapitel 7: Hilfe Erhalten Und Kontaktaufnahme Mit Dell

    3. Klicken Sie auf Search (Suche), um die zugehörigen Artikel abzurufen. Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land und Produkt unterschiedlich, und bestimmte Dienstleistungen sind in Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.

Inhaltsverzeichnis