Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia 6210 Navigator
Bedienungsanleitung
9207739
Ausgabe 2 DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia Nokia 6210 Navigator

  • Seite 1 Nokia 6210 Navigator Bedienungsanleitung 9207739 Ausgabe 2 DE...
  • Seite 2 Nokia, Nokia Connecting People, Navi, Visual Radio und Nokia Care sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch erwähnte Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Die Programme der Drittanbieter, die mit dem Gerät geliefert werden, wurden möglicherweise von Personen oder Unternehmen erstellt oder unterliegen Rechten von Personen oder Unternehmen, die nicht mit Nokia verbunden sind oder sonst zu Nokia in einer Beziehung stehen. Nokia hat weder Urheberrechte noch andere geistige Eigentumsrechte an diesen Drittanbieterprogrammen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Anrufeinstellungen ........26 Videozuschaltung........... 28 Support ..........8 Protokoll............30 Hilfe ..............8 4. Texteingaben ......30 Nokia Support- und Herkömmliche Texteingabe und Kontaktinformationen........8 automatische Texterkennung ..... 30 1. Erste Schritte........ 9 Text kopieren und löschen......31 (U)SIM-Karte und Akku einsetzen ....9 5.
  • Seite 5 19. Akku- und 13. Zeitverwaltung......66 Ladegerätinformationen....84 Uhr ..............66 Richtlinien zur Ermittlung der Kalender ............67 Echtheit von Nokia Akkus......85 14. Office-Programme....67 Pflege und Wartung ...... 86 Aktive Notizen ..........67 Notizen ............. 68 Zusätzliche Rechner............. 68 Sicherheitshinweise .......
  • Seite 6: Sicherheit

    SICHERHEIT Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Lesen Sie die ausführliche Bedienungsanleitung für weitere Informationen. EINSCHALTEN Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, es Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann. VERKEHRSSICHERHEIT GEHT VOR Beachten Sie alle vor Ort geltenden Gesetze.
  • Seite 7 Drittanbietern vorinstalliert. Möglicherweise können Sie mit Ihrem Gerät auch auf die Internetseiten anderer Drittanbieter zugreifen. Diese Internetseiten stehen in keiner Verbindung zu Nokia, und Nokia bestätigt oder übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Wenn Sie auf solche Internetseiten zugreifen wollen, sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Sicherheit und Inhalt treffen.
  • Seite 8: Herausnehmen Des Akkus

    ■ Nokia Support- und Kontaktinformationen Die neueste Ausgabe dieser Bedienungsanleitung, zusätzliche Informationen sowie Downloads und Dienste rund um Ihr Nokia Produkt finden Sie unter www.nokia.com/support oder den Nokia Internetseiten in Ihrer Sprache. Auf den Internetseiten finden Sie Informationen zu Nokia Produkten und Dienstleistungsangeboten.
  • Seite 9: Erste Schritte

    Weitere Informationen zum Herunterladen des Nokia Software Updaters erhalten Sie unter www.nokia.com/softwareupdate oder den Nokia Internetseiten in Ihrer Sprache. Unterstützt das verwendete Funknetz die Übertragung von Software-Updates, können Sie die Updates auch direkt über Ihr Gerät abrufen. Weitere Informationen finden Sie unter „Software aktualisieren“...
  • Seite 10: Speicherkarte

    ■ Speicherkarte Verwenden Sie nur kompatible microSD- und microSDHC-Karten, die von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurden. Nokia hält bei Speicherkarten die allgemeinen Industriestandards ein, aber es ist möglich, dass Marken einiger Hersteller nicht vollständig mit diesem Gerät kompatibel sind. Durch die Verwendung einer nicht kompatiblen Speicherkarte kann sowohl die Karte als auch das Gerät beschädigt werden.
  • Seite 11: Akku Aufladen

    My Nokia ist ein kostenloser Dienst, über den Sie regelmäßig Kurzmitteilungen mit Tipps, Tricks und Supportinformationen zu Ihrem Nokia Gerät erhalten. Wenn My Nokia in Ihrem Land verfügbar ist und von Ihrem Diensteanbieter unterstützt wird, werden Sie nach dem Einstellen der Uhrzeit und des Datums des Geräts eingeladen, sich bei My Nokia anzumelden.
  • Seite 12: Einbaulage Der Antennen

    Wählen Sie die Sprache für den Dienst aus. Wenn Sie die Sprache ändern, wird das Gerät neu gestartet. Für die Anmeldung bei My Nokia wählen Sie und befolgen Sie die Anweisungen im Display. Wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt bei My Nokia anmelden möchten, wählen Sie > Hilfe >...
  • Seite 13: Einführung

    SettingWiz. – Zum Konfigurieren der Verbindungseinstellungen. Weitere Informationen finden Sie unter „Einstellungsassistent“ auf Seite 13. E-Mail – Zum Konfigurieren der E-Mail-Einstellungen. Weitere Informationen finden Sie unter „E-Mail-Einstellungen“ auf Seite 37. Austausch – Zum Kopieren oder Synchronisieren von Daten anderer kompatibler Geräte.
  • Seite 14: Ihr Gerät

    2. Ihr Gerät ■ Überblick 1 - Hörer 2 - Zusatzkamera 3 - Lichtsensor 4 - Display 5 - Linke und rechte Auswahltaste 6 - Navi -Taste, nachfolgend als Navigationstaste bezeichnet, und Statuslicht in der Umrandung der Navi-Taste 7 - Menütaste 8 - Löschtaste 9 - Anruftaste 10 - Ein-/Aus-Taste / Ende-Taste...
  • Seite 15: Standby-Modus

    Bei einer intensiven Nutzung kann sich das Gerät erwärmen. Dies ist in den meisten Fällen normal. Sollten Sie jedoch das Gefühl haben, dass das Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, bringen Sie es zum nächsten Fachhändler. ■ Standby-Modus Wenn das Gerät eingeschaltet und bei einem Netz registriert ist, befindet sich das Gerät im Standby-Modus und ist betriebsbereit.
  • Seite 16: Anzeigen

    Wenn das Offline-Profil aktiv ist, sind alle Verbindungen zu einem Mobilfunknetz deaktiviert. Sie können jedoch Ihr Gerät ohne SIM-Karte verwenden und Radio oder Musik über den Musik-Player hören. Denken Sie daran, das Gerät auszuschalten, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist. Wichtig: Im Offline-Profil können Sie keine Anrufe tätigen oder entgegen- nehmen oder andere Funktionen nutzen, die eine Verbindung zum Mobilfunknetz erfordern.
  • Seite 17: Bildschirmschoner

    oder oder – Eine Paketdatenverbindung ist in einem Teil des Netzes aktiv, der EGPRS unterstützt, die Verbindung wird gehalten oder eine Verbindung ist verfügbar. Ihr Gerät verwendet nicht unbedingt EGPRS für den Datentransfer. oder oder – Zeigt an, dass eine UMTS-Paketdatenverbindung aktiv ist, eine gehaltene Verbindung besteht oder eine Verbindung verfügbar ist.
  • Seite 18: Menü

    ■ Menü Über das Menü können Sie auf die Funktionen Ihres Geräts zugreifen. Um in das Hauptmenü zu gelangen, wählen Sie . Um ein Programm oder einen Ordner zu öffnen, navigieren Sie zu dem Programm oder Ordner und drücken Sie die Navigationstaste. Wenn Sie die Reihenfolge der Funktionen im Menü...
  • Seite 19: Display-Drehung

    ■ Display-Drehung Ihr Gerät besitzt einen Beschleunigungsmesser, der die Bewegung des Geräts erkennt. Um das Display automatisch zu drehen, wenn Sie es nach links kippen oder wieder ins Hochformat drehen, wählen Sie > Einstell. > Tel.-einstell. > Allgemein > Sensoreinstell. >...
  • Seite 20: Zugriffscodes

    Wenn Sie den Code vergessen und Ihr Gerät gesperrt wird, muss die Sperre von einer Servicestelle aufgehoben werden, wofür zusätzliche Kosten entstehen können. Weitere Informationen erhalten Sie von einem Nokia Care Point oder Ihrem Händler. Wenn das Gerät gesperrt oder die Tastensperre aktiviert ist, können möglicherweise immer noch Notrufe an die in Ihrem Gerät programmierte offizielle Notrufnummer...
  • Seite 21: Laden

    PUK-Codes Der PUK-Code (PUK = Personal Unblocking Key, persönlicher Entsperrcode) oder der UPUK (UPUK = Universal Personal Unblocking Key, universeller persönlicher Entsperrcode) (beide je 8-stellig) werden zum Ändern eines gesperrten PIN- bzw. UPIN-Codes benötigt. Der PUK2-Code ist erforderlich, um die Sperrung eines PIN2-Codes aufzuheben.
  • Seite 22: Kompatibles Headset Anschließen

    Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Nokia AV-Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen.
  • Seite 23 2. Um die Nummer anzurufen, drücken Sie die Anruftaste. 3. Um den Anruf zu beenden oder den Anrufversuch abzubrechen, drücken Sie die Endetaste. Um festzulegen, ob aktive Anrufe beim Schließen der Schiebeabdeckung beendet werden, wählen Sie > Einstell. > Tel.-einstell. >...
  • Seite 24: Anruf Entgegennehmen Oder Abweisen

    Sprachanwahl Allen Einträgen im Ordner „Kontakte“ wird automatisch ein Anrufname hinzugefügt. Verwenden Sie lange Namen und vermeiden Sie die Verwendung von ähnlich klingenden Namen für unterschiedliche Nummern. Per Sprachanwahl anrufen Anrufnamen können durch Hintergrundgeräusche beeinträchtigt werden. Verwenden Sie Anrufnamen in einer leisen Umgebung. Hinweis: Die Verwendung von Anrufnamen kann beispielsweise in einer lauten Umgebung oder in einem Notfall schwierig sein.
  • Seite 25: Anklopfen

    Wenn Sie den Anruf nicht entgegennehmen möchten und stattdessen eine Kurzmitteilung als Antwort an den Anrufer senden möchten, wählen Sie Optionen > Mitteilung senden. Um die Antwort per Kurzmitteilung zu aktivieren und die Mitteilung zu bearbeiten, wählen Sie > Einstell. >...
  • Seite 26: Videoanruf Entgegennehmen

    Wenn Sie bei einem Videoanruf das Senden von Video abgelehnt haben, wird der Anruf dennoch als Videoanruf abgerechnet. Die entsprechenden Preise erfahren Sie bei Ihrem Netzbetreiber oder Diensteanbieter. 3. Um den Videoanruf zu beenden, drücken Sie die Endetaste. Videoanruf entgegennehmen Wenn ein Videoanruf eingeht, wird angezeigt.
  • Seite 27: Rufumleitung

    Kurzwahl – Weitere Informationen finden Sie unter „Kurzwahl“ auf Seite 23. Antw. mit jeder Taste – Hiermit legen Sie fest, dass ein eingehender Anruf durch kurzes Drücken einer beliebigen Taste (mit Ausnahme der linken und rechten Auswahltaste, der Lautstärketasten und der Endetaste) angenommen wird. Verwendete Leitung (Netzdienst) –...
  • Seite 28: Zelleninfo

    Netz Wählen Sie > Einstell. > Tel.-einstell. > Telefon > Netz und eine der folgenden Optionen: Netzmodus – Zum Auswählen des zu verwendenden Netzes (diese Option wird nur angezeigt, wenn die Funktion vom Diensteanbieter unterstützt wird). Wenn Sie Dualmodus wählen, verwendet das Gerät automatisch das GSM- oder UMTS-Netz.
  • Seite 29: Live-Video Oder Videoclip Zuschalten

    Wählen Sie > Einstell. > Tel.-einstell. > Verbindung > Video zuschalten und eine der folgenden Optionen: Video zuschalten – Zum Aktivieren der Videozuschaltung. SIP-Profil – Zum Auswählen eines SIP-Profils. Videos speichern – Hiermit legen Sie fest, dass Live-Videos automatisch gespeichert werden. Bevorzugter Speicher –...
  • Seite 30: Protokoll

    ■ Protokoll Wenn Sie Anrufe in Abwesenheit, empfangene oder ausgeführte Anrufe, Kurzmitteilungen, Paketdatenverbindungen sowie Fax- und Datenanrufe anzeigen möchten, die vom Gerät registriert wurden, wählen Sie > Protokoll. Im Standby-Modus können Sie die Anruftaste als Schnellzugriff auf Gewählte Nrn. im Protokoll Letzte Anrufe verwenden (Netzdienst).
  • Seite 31: Text Kopieren Und Löschen

    Sie vorwärts, um das Zeitüberschreitungsintervall zu beenden) und geben Sie dann den Buchstaben ein. Texteingabe mit automatischer Texterkennung 1. Drücken Sie eine der Zifferntasten 2 — 9, wobei Sie für jeden Buchstaben die entsprechende Taste nur einmal drücken. Das Wort ändert sich nach jedem Tastendruck.
  • Seite 32: Mitteilungen

    5. Mitteilungen Bevor Sie Mitteilungen oder E-Mails empfangen oder senden können, müssen Sie die notwendigen Einstellungen und Zugangspunkte definiert haben. Wenden Sie sich bezüglich der Einstellungen an Ihren Diensteanbieter. ■ Erstellen und Senden von Mitteilungen Das Gerät unterstützt das Versenden von Kurzmitteilungen, die die die normale Länge einer einzelnen Mitteilung überschreiten.
  • Seite 33: Eingang

    Um ein Objekt, wie ein Bild, einen Videoclip, eine Notiz oder eine Visitenkarte, in eine Multimedia-Mitteilung oder eine E-Mail-Mitteilung einzufügen, drücken Sie die Navigationstaste und wählen Sie Inhalt einfügen. Um einen neuen Soundclip für eine Audiomitteilung aufzunehmen, wählen Sie Aufnahme. Um einen zuvor aufgenommenen Soundclip zu verwenden, wählen Optionen >...
  • Seite 34: E-Mail-Mitteilungen Abrufen Und Lesen

    Um danach eine Verbindung zur Mailbox herzustellen, wählen Sie Optionen > Verbinden. Wenn Sie online sind, wählen Sie Optionen > Verbindung trennen, um die Datenverbindung mit der Remote-Mailbox zu trennen. E-Mail-Mitteilungen abrufen und lesen 1. Wählen Sie Optionen > E-Mail abrufen und geben Sie an, ob Sie neue, ausgewählte oder alle Mitteilungen abrufen möchten.
  • Seite 35: Mail For Exchange Aktivieren

    Hinweis: Anstelle von Mail for Exchange können Sie auch das unabhängige Firmenadressbuchprogramm installieren. Mit dem Firmenadressbuch können Sie nach Kontakten im Firmenadressbuch suchen. Diese Suchfunktion ist auch in Mail for Exchange zu finden. Mail for Exchange-E-Mails können mit dem unabhängigen Firmenadressbuch nicht gesendet werden.
  • Seite 36: Ausgang

    Ihrem Gerät zu sehen, sobald Sie Ihr Mail for Exchange-Konto konfiguriert haben. Weitere Informationen zu Mail for Exchange finden Sie unter www.businesssoftware.nokia.com. ■ Ausgang Der Outbox-Ordner ist ein temporärer Speicherplatz für noch zu sendende Mitteilungen. Um den Outbox-Ordner aufzurufen, wählen Sie >...
  • Seite 37: Dienstbefehle

    ■ Dienstbefehle Zum Eingeben und Senden von Dienstbefehlen (auch als USSD-Befehle bezeichnet) – zum Beispiel Aktivierungsbefehle für Netzdienste – an den Diensteanbieter wählen Sie > Mitteil. > Optionen > Dienstbefehle. Um den Befehl zu senden, wählen Sie Optionen > Senden. ■...
  • Seite 38: Kontakte

    6. Kontakte ■ Speichern und Verwalten von Kontaktinformationen Um Kontaktinformationen wie Namen, Telefonnummern und Adressen zu speichern und zu verwalten, wählen Sie > Kontakte. Um einen neuen Kontakt hinzuzufügen, wählen Sie Optionen > Neuer Kontakt. Füllen Sie die gewünschten Felder aus und wählen Sie OK. Um festzulegen, dass das Gerät Kontakte im Gerätespeicher und auf der SIM-Karte in der Liste von Kontakten anzeigt, wählen Sie Optionen...
  • Seite 39: Standortbestimmung

    hinzuzufügen, wählen Sie > Kontakte und öffnen Sie den Kontakt. Wählen Optionen > Klingelton und den Klingelton. Um einen Klingelton zu einer Gruppe hinzuzufügen, navigieren Sie nach rechts zur Gruppenliste und navigieren zu einer Kontaktgruppe. Wählen Sie Optionen > Klingelton und den Klingelton für die Gruppe.
  • Seite 40: Gps-Verbindung Einrichten

    Bestimmungsmethoden, die gewünschte Methode und anschließend Aktivieren oder Deaktivieren. Das Gerät ist vorkonfiguriert, den Nokia A-GPS-Dienst zu nutzen, wenn keine A-GPS-Einstellungen von Seiten des Diensteanbieters verfügbar sind. Die Unter- stützungsdaten werden nur bei Bedarf vom Nokia A-GPS-Dienstserver abgerufen. Für die Nutzung von A-GPS müssen Sie einen Internet-Zugangspunkt für Paketdaten definieren.
  • Seite 41: Standortanfragen

    Das Einrichten einer GPS-Verbindung kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern; in einem Fahrzeug kann das Einrichten unter Umständen etwas länger dauern. Weitere Informationen finden Sie unter „GPS-Leuchtanzeige“ auf Seite 17. Durch die Verwendung des GPS-Empfängers wird der Geräteakku möglicherweise schneller aufgebraucht.
  • Seite 42: Karten

    Genauigkeit, Richtigkeit oder Aktualisierung von Karten im maximal zulässigen gesetzlichen Rahmen ab. Nokia Karten Mit Nokia Karten können Sie Ihren aktuellen Standort auf der Karte anzeigen, Karten nach verschiedenen Städten und Ländern durchsuchen, mit Sprachführung zu einem Ziel navigieren, nach Adressen und interessanten Orten suchen, Routen von einem Standort zum anderen planen sowie Standorte als Positionsmarke speichern und diese an kompatible Geräte senden.
  • Seite 43 Fast alle digitalen Kartenwerke sind zu einem gewissen Grad ungenau und unvollständig. Sie sollten sich aus diesem Grund niemals ausschließlich auf die Karten verlassen, die für die Verwendung in diesem Gerät bereitgestellt wurden. Wenn Sie das Programm Karten öffnen, zeigt es entweder den in der letzten Sitzung gespeicherten Standort an oder die Hauptstadt des Landes, in dem Sie sich befinden.
  • Seite 44: Orte Suchen

    Um den Kompass zu aktivieren und Ihre aktuelle Position zu ermitteln, drücken Sie die Navigator-Taste. Wenn der Kreis um den Kompass rot dargestellt wird, ist der Kompass nicht kalibriert. Um den Kompass zu kalibrieren, drehen Sie das Gerät mit einer ständigen Bewegung des Handgelenks um alle Achsen, bis der Kreis grün wird.
  • Seite 45: Orte Speichern Und Senden

    Um eine in „Kontakte“ gespeicherte Adresse zu suchen, wählen Sie Optionen > Suchen > Adressen > Optionen > Aus Kontakte ausw.. Orte speichern und senden Um einen Ort auf Ihrem Gerät zu speichern, drücken Sie die Navigationstaste und wählen Sie Zu ’Meine Orte’...
  • Seite 46: Navigationslizenz Aktivieren

    PC-Programms Nokia Map Loader gelöscht werden. Nokia Map Loader Nokia Map Loader ist ein PC-Programm, mit dem Sie Karten und Zusatzdienste aus dem Internet herunterladen und auf einer kompatiblen Speicherkarte installieren können. Vor der erstmaligen Verwendung von Nokia Map Loader müssen Sie Nokia Karten mindestens einmal verwendet und Karten durchsucht...
  • Seite 47: Zum Zielort Navigieren

    Hierhin gehen. Bei der erstmaligen Verwendung der Autonavigation werden Sie von Ihrem Gerät aufgefordert, die Sprache für die Sprachführung auszuwählen. Um die Sprache später zu ändern, wählen Sie in der Hauptansicht von Nokia Karten Optionen > Tools > Einstellungen >...
  • Seite 48: Orientierungspunkte

    Um die Verkehrsinformationen zu aktualisieren, wählen Sie Verk.-infos aktual.. Reiseführer Um Reiseführer zu erwerben und herunterzuladen oder um heruntergeladene Reiseführer anzuzeigen, wählen Sie Optionen > Extras > Reiseführer. Um die einzelnen Reiseführerkategorien zu durchsuchen, wählen Sie die gewünschten Kategorien aus. Falls Unterkategorien vorhanden sind, wählen Sie diese aus.
  • Seite 49: Routenführung

    Routenführung Starten Sie die Routenführung im Freien. Wählen Sie > Programme > GPS-Daten > Navigation. Die Routenführung zeigt die kürzeste Route und die kürzeste Entfernung zum Zielort an (gemessen als Gerade zwischen dem Ausgangs- und Zielort). Eventuelle Hindernisse auf der Route, zum Beispiel Gebäude und natürliche Hindernisse, werden ignoriert.
  • Seite 50: Dateien Herunterladen

    Um Dateien in den Gerätespeicher oder auf die Speicherkarte zu kopieren oder zu verschieben, wählen Sie einen Ordner aus (zum Beispiel Bilder), navigieren Sie zu einer Datei (oder markieren Sie durch Drücken von # mehrere Dateien). Wählen Sie dann Optionen >...
  • Seite 51: Videoclips Bearbeiten

    Um ein Bild im oder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, drücken Sie 3 oder 1. Drücken Sie zum Vergrößern oder Verkleinern 5 oder 0. Um ein vergrößertes Bild zu bewegen, navigieren Sie nach oben, nach unten, nach links oder rechts. Um ein Bild zuzuschneiden oder zu drehen, Helligkeit, Farbe, Kontrast und Auflösung einzustellen sowie Effekte, Text, Cliparts oder Rahmen in das Bild einzufügen, wählen Sie...
  • Seite 52: Dateien Hochladen

    Dienste aktualisieren. Bei manchen Dienstanbietern für Online-Freigaben können Sie möglicherweise mit Ihrem Gerät ein Konto hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter „Einstellungen für die Online-Freigabe“ auf Seite 52. Dateien hochladen Um Dateien hochzuladen, wählen Sie > Galerie > Bilder oder Videoclips. Markieren Sie die hochzuladenden Dateien und wählen Sie Optionen >...
  • Seite 53: Kamera

    Sie ein Konto und Optionen > Bearbeiten. Sie können einen Namen für das Konto angeben sowie den Benutzernamen und das Passwort dafür angeben. Programmeinstellungen – zum Auswählen der Größe für die Bilder für das Display und der Schriftgröße für Entwürfe und Texteinträge. Erweitert –...
  • Seite 54: Videoclips Aufnehmen

    Zusatzkamera 1. Um die Zweitkamera zu aktivieren, drücken Sie zuerst die Kamerataste, öffnen Sie dann die Symbolleiste durch Navigieren nach links oder rechts und wählen Sie . 2. Navigieren Sie zum Vergrößern oder Verkleinern nach oben oder unten. 3. Zum Aufnehmen eines Bildes wählen Sie Fotografier.. Kamera schließen Um die Kamera zu schließen, wählen Sie Optionen...
  • Seite 55: Medien

    Um mit der Aufnahme eines Panoramabildes zu beginnen, drücken Sie die Kamera- taste und schwenken Sie die Kamera langsam nach links oder rechts. Die Kamera nimmt das Panoramabild auf und zeigt es an, während Sie schwenken. Wenn der Pfeil im Sucher rot angezeigt wird, ist die Schwenkbewegung zu schnell und das Bild wird unscharf.
  • Seite 56 Um zum Standby-Modus zurückzukehren und den Player im Hintergrund geöffnet zu lassen, drücken Sie die Ende-Taste. Abhängig vom ausgewählten Standby-Thema wird der gerade wiedergegebene Musiktitel angezeigt. Um zum Musik-Player zurückzukehren, wählen Sie den gerade wiedergegebenen Musiktitel. Musikmenü Wählen Sie > Programme >...
  • Seite 57: Nokia Music Store

    Sie sich für den Dienst anmelden. Um festzustellen, ob der Nokia Music Store in Ihrem Land verfügbar ist, besuchen Sie www.music.nokia.com. Für den Zugriff auf den Nokia Musik Store muss auf dem Gerät ein gültiger Internetzugangspunkt eingerichtet sein. Um den Nokia Music Store zu öffnen, wählen Sie...
  • Seite 58 Wenn Sie das Programm so einstellen, dass Podcasts automatisch heruntergeladen werden, werden möglicherweise große Datenmengen über das Netz des Diensteanbieters übertragen. Wenden Sie sich bezüglich der Preise für die Datenübertragung an Ihren Diensteanbieter. Wählen Sie > Programme > Podcasting > Optionen >...
  • Seite 59: Podcasts Wiedergeben Und Verwalten

    Um ein neues Verzeichnis oder einen neuen Ordner hinzuzufügen, wählen Sie Optionen > > Internet-Verzeichnis oder Ordner. Wählen Sie einen Titel, die URL der OPML-Datei (Outline Processor Markup Language) und anschließend OK. Um eine auf Ihrem Gerät gespeicherte OPML-Datei zu importieren, wählen Optionen >...
  • Seite 60: Radio

    Um mehrere ausgewählte Podcasts gleichzeitig zu aktualisieren, zu löschen oder zu senden, wählen Sie Optionen > Markierungen, markieren Sie die gewünschten Podcasts und wählen Sie dann Optionen sowie die gewünschte Aktion. Um die Internetseite des Podcasts zu öffnen (Netzdienst), wählen Sie Optionen >...
  • Seite 61: Realplayer

    Radiofunktionen Um die Lautstärke einzustellen, drücken Sie die Lautstärketasten. Sind bereits Sender gespeichert, navigieren Sie nach rechts oder links zum nächsten oder vorherigen Sender. Während Sie Radio hören, können Sie einen Anruf tätigen oder einen Anruf entgegennehmen. Während eines aktiven Anrufs wird das Radio stumm geschaltet.
  • Seite 62: Aufnahme

    Optionen > Einstellungen > Streaming > Netz. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Warnung: Halten Sie das Gerät nicht an Ihr Ohr, wenn der Lautsprecher verwendet wird, da die Lautstärke sehr hoch werden kann. ■ Aufnahme Mit der Sprachaufnahme können Sie Sprachanrufe und Sprachmemos aufnehmen. Wenn Sie ein Telefonat aufnehmen, hören alle Gesprächsteilnehmer während der Aufnahme einen Signalton.
  • Seite 63: Verbindungssicherheit

    Verbindungssicherheit Wenn das Sicherheitssymbol während einer Verbindung angezeigt wird, ist die Datenübertragung zwischen dem Gerät und dem Internet-Gateway oder -Server verschlüsselt. Das Sicherheitssymbol weist nicht darauf hin, dass die Datenübertragung zwischen dem Gateway und dem Inhalte-Server (oder dem Ort, an dem die angeforderte Ressource gespeichert wird) sicher ist.
  • Seite 64: Seitenübersicht

    8 – Seitenübersicht der geöffneten Seite anzeigen. Drücken Sie erneut die Taste 8, um die Ansicht zu vergrößern und den gewünschten Seitenbereich anzuzeigen. 9 – Neue Internetadresse eingeben. 0 – Zur Startseite wechseln. * oder # – Seitenansicht vergrößern oder verkleinern. Mini-Karte Mithilfe der Mini-Karte können Sie auf Internetseiten navigieren, die große Informationsmengen enthalten.
  • Seite 65: Gespeicherte Seiten

    Widgets Ihr Gerät unterstützt Widgets. Widgets sind kleine, herunterladebare Internet-Programme, die Multimedia, Newsfeed und andere Inhalte, wie etwa Wetterberichte, auf Ihrem Gerät bereitstellen. Installierte Widgets erscheinen als separate Programme unter „Eigener Ordner“ von „Programme“. Sie können Widgets mit dem Programm Laden! oder aus dem Internet herunterladen.
  • Seite 66: Personalisierung

    12. Personalisierung ■ Themen Sie können das Aussehen des Displays Ihres Geräts ändern, indem Sie ein Thema aktivieren. Wählen Sie > Einstell. > Themen. Um die verfügbaren Themen anzuzeigen, wählen Sie Allgemein. Das aktive Thema ist durch ein Häkchen gekennzeichnet. Um die Vorschau eines Themas anzuzeigen, navigieren Sie zum entsprechenden Thema und wählen Sie Optionen...
  • Seite 67: Kalender

    Um festzulegen, dass das Gerät die Uhrzeit anderer Standorte anzeigt, navigieren Sie nach recht zu Weltzeituhr. Um einen Standort hinzuzufügen, wählen Sie Optionen > Standort hinzufügen. Um den Standort einzustellen, an dem Sie sich gerade aufhalten, navigieren Sie zu einem Standort und wählen Sie Optionen >...
  • Seite 68: Notizen

    zuerst die Notiz und wählen Sie dann Optionen > Mit Anruf verknüpfen > Kontakte hinzufügen und den Kontakt. ■ Notizen Wählen Sie > Organizer > Notizen. Um eine Notiz zu erstellen, fangen Sie an zu schreiben. Um die Notiz zu speichern, wählen Sie OK.
  • Seite 69: Adobe Reader

    herunterlad.. Außer Englisch können Sie die Sprachen entfernen und neue hinzufügen. Die Sprachen sind gebührenfrei, es können dabei jedoch große Datenmengen über das Netz des Dienstanbieters übertragen werden. Wenden Sie sich bezüglich der Preise für die Datenübertragung an Ihren Diensteanbieter. Im Display werden Abkürzungen für die Ausgangs- und Zielsprachen angezeigt.
  • Seite 70: Einstellungen

    Quickmanager Mit Quickmanager können Sie Software einschließlich Aktualisierungen, Upgrades und anderer nützlicher Programme herunterladen. Sie können die Downloads per Telefonrechnung oder Kreditkarte bezahlen. 15. Einstellungen ■ Sprachbefehle Wenn Sie die Funktionen auswählen möchten, die sich per Sprachbefehl aktivieren lassen, wählen Sie >...
  • Seite 71: Verbindung

    Wenn Sicherheitsfunktionen (z. B. Anrufsperrung, Anrufe nur an geschlossene Benutzergruppen und Rufnummernbeschränkung), die Anrufe beschränken, verwendet werden, können möglicherweise noch Notrufe an die in Ihrem Gerät programmierte offizielle Notrufnummer getätigt werden. Werkseinstell. – Damit können Sie einige Einstellungen auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen.
  • Seite 72: Zpn-Verwaltung

    Video zuschalten – Zum manuellen Einstellen Ihrer SIP-Profileinstellungen. Weitere Informationen finden Sie unter „Einstellungen für Videozuschaltung“ auf Seite 28. Präsenz (Netzdienst) – Zum Anzeigen und Bearbeiten der Präsenzeinstellungen. Für Verbindungsprogramme wie Push-to-talk verwenden Sie die Präsenzeinstellungen. Sie erhalten diese Einstellungen unter Umständen bei Ihrem Diensteanbieter.
  • Seite 73: Datenverwaltung

    übertragen, während einer Internetsitzung heruntergeladen oder in einer Multimedia-Mitteilung als E-Mail-Anhang bzw. über Bluetooth Funktechnik an Sie gesendet werden. Mit dem Nokia Application Installer aus der Nokia PC Suite können Sie ein Programm auf dem Gerät oder einer Speicherkarte installieren.
  • Seite 74: Programme Entfernen

    Diese Dateien belegen u. U. viel Speicherplatz, wodurch verhindert wird, dass Sie andere Dateien abspeichern können. Um ausreichend Speicher zu behalten, sollten Sie die Installationsdateien unter Verwendung der Nokia PC Suite zuerst auf einem kompatiblen PC sichern und sie dann unter Verwendung des Dateimanagers aus dem Gerätespeicher löschen.
  • Seite 75: Dateimanager

    ■ Dateimanager Um Dateien und Ordner im Gerätespeicher oder auf einer Speicherkarte zu suchen, zu öffnen und zu verwalten, wählen Sie > Organizer > Dateiman.. Gerätespeicher sichern und wiederherstellen Um Informationen aus dem Gerätspeicher auf einer Speicherkarte zu sichern oder Informationen von einer Speicherkarte wiederherzustellen, wählen Sie im Dateimanager Optionen >...
  • Seite 76 Lizenz geliefert, in der Ihre Rechte zur Nutzung des Inhalts definiert sind. Enthält Ihr Gerät OMA DRM-geschützte Inhalte, verwenden Sie zum Sichern der Lizenzen und Inhalte die Sicherungsfunktion der Nokia PC Suite. Andere Methoden der Übertragung könnten die Lizenzen, die zur Weiterverwendung der OMA DRM-geschützten Inhalte wieder hergestellt werden müssen, nach einer Formatierung des Gerätespeichers nicht übertragen.
  • Seite 77: Gerätemanager

    ■ Gerätemanager Mit dem Gerätemanager können Sie eine Verbindung zu einem Server herstellen und Konfigurationseinstellungen für Ihr Gerät erhalten, neue Serverprofile erstellen oder vorhandene Serverprofile anzeigen und verwalten. Ihr Diensteanbieter oder die IT-Abteilung Ihres Unternehmens stellt Ihnen möglicherweise verschiedene Konfigurationseinstellungen zur Verfügung. Wenn Sie den Gerätemanager öffnen möchten, wählen Sie >...
  • Seite 78: Verbindungen

    Ihrem Gerät und einem kompatiblen PC synchronisieren. Weitere Informationen zur PC Suite und den Link zum Herunterladen der Software finden Sie unter Support auf den Nokia Internetseiten unter www.nokia.com/pcsuite. V e r b i n d u n g e n...
  • Seite 79: Bluetooth Verbindung

    Dial-Up Networking, File Transfer, Hands-free, Headset, Object Push, Serial Port, Phone Book Access, SIM Access, Generic Audio/Video Distribution, Generic Access und Generic Object Exchange. Verwenden Sie von Nokia zugelassenes Zubehör für dieses Modell, um die Kompatibilität mit anderen Geräten, die Bluetooth Funktechnik unterstützen, sicherzustellen.
  • Seite 80: Daten Senden

    Daten senden 1. Öffnen Sie das Programm, in dem das zu sendende Element gespeichert ist. 2. Navigieren Sie zu dem Element, das gesendet werden soll, und wählen Optionen > Senden > Über Bluetooth. 3. Das Gerät beginnt mit der Suche nach Geräten im Sendebereich. Gekoppelte Geräte werden mit angezeigt.
  • Seite 81: Daten Empfangen

    USB-Verbindungsmodus – Zum Auswählen des Standard-USB-Verbindungsmodus oder Ändern des aktiven Modus. Wählen Sie Suite, um das Gerät mit Nokia PC Suite zu verwenden; Massenspeicher, um auf Dateien zuzugreifen, die sich auf den eingelegten, als Massenspeichergerät verwendeten Speicherkarten befinden; Bildübertragung, um das Gerät als PictBridge-kompatiblen Drucker zu verwenden oder Medientransfer, um Mediendateien, wie zum Beispiel Musikdateien, mit einer kompatiblen Version des Windows Media Player zu synchronisieren.
  • Seite 82: Push-To-Talk-Funktion

    ■ Push-to-talk-Funktion Die Sprechfunktion Push-to-talk (PTT, Netzdienst) ist ein Voice-over-IP-Echtzeitdienst (Netzdienst). Push-to-talk ermöglicht durch einen einfachen Tastendruck eine direkte Sprechverbindung. Bei der PTT-Kommunikation spricht eine Person, während die anderen Gesprächsteilnehmer zuhören. Die jeweilige Sprechdauer ist begrenzt. Hinweise zu Verfügbarkeit, Kosten und Abonnieren dieses Dienstes erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter.
  • Seite 83: Verbindungs-Manager

    Alle Verb. trennen. 18. Zubehör Warnung: Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und Zubehör, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Modell zugelassen wurden. Der Einsatz anderer Typen lässt möglicherweise die Zulassung oder Garantie bzw. Gewährleistung erlöschen und kann gefährliche Folgen haben.
  • Seite 84: Akku- Und

    Wenn die Sprech- und Standby-Zeiten deutlich kürzer als normal sind, ersetzen Sie den Akku. Verwenden Sie ausschließlich von Nokia zugelassene Akkus, und laden Sie Akkus nur mit von Nokia zugelassenen Ladegeräten, die speziell für dieses Gerät vorgesehen sind. Die Verwendung eines nicht zugelassenen Akkus oder Ladegeräts kann zu Bränden, Explosionen, Auslaufen des Akkus oder anderen Gefahren führen.
  • Seite 85: Richtlinien Zur Ermittlung Der Echtheit Von Nokia Akkus

    Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Akku kein Original-Zubehör von Nokia ist, sehen Sie von dessen Verwendung ab und wenden Sie sich an den Nokia Kundendienst oder einen Fachhändler in Ihrer Nähe. Der Nokia Kundendienst oder Fachhändler prüft dann, ob es sich bei dem Akku um Original-Zubehör von Nokia handelt.
  • Seite 86: Pflege Und Wartung

    Was ist zu tun, wenn sich der Akku nicht als Nokia Original-Akku erweist? Wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich bei Ihrem Nokia Akku mit dem Hologramm um einen Nokia Original-Akku handelt, verzichten Sie auf die Verwendung dieses Akkus. Wenden Sie sich in diesem Fall an den nächsten autorisierten Kundenservice.
  • Seite 87: Zusätzliche Sicherheitshinweise

    Produkt erworben haben, von regionalen Abfallunternehmen, staatlichen Behörden für die Einhaltung der erweiterten Herstellerhaftung oder dem für Ihr Land oder Ihre Region zuständigen Nokia Vertreter. Hinweise zur Eco Declaration oder Richtlinien für die Rückgabe alter Produkte finden Sie in den landesspezifischen Informationen unter www.nokia.com.
  • Seite 88: Medizinische Geräte

    Vorrichtung kein Metall enthalten und das Gerät sollte sich mindestens in der oben genannten Entfernung vom Körper befinden. Um Dateien oder Mitteilungen zu übertragen, benötigt dieses Gerät eine gute Verbindung zum Mobilfunknetz. In einigen Fällen kann die Übertragung von Dateien oder Mitteilungen verzögert werden, bis eine derartige Verbindung verfügbar ist.
  • Seite 89: Explosionsgefährdete Orte

    ■ Fahrzeuge HF-Signale können unter Umständen die Funktion nicht ordnungsgemäß installierter oder nicht ausreichend abgeschirmter elektronischer Systeme in Kraftfahrzeugen, z. B. elektronisch gesteuerte Benzineinspritzungen, elektronische ABS-Systeme (Anti-Blockier-Systeme), elektronische Fahrtgeschwindigkeitsregler und Airbagsysteme beeinträchtigen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Fahrzeugs oder jeglichen Zubehörs oder an den jeweiligen Vertreter.
  • Seite 90: Informationen Zur Zertifizierung (Sar)

    ■ Notrufe Wichtig: Dieses Gerät arbeitet mit Funksignalen, Mobilfunk- und Festnetzen sowie vom Benutzer programmierten Funktionen. Unterstützt Ihr Gerät Sprachanrufe über das Internet (Internetanrufe), aktivieren Sie die Funktion für Internetanrufe sowie für normale Anrufe über Mobilfunk. Sind beide Funktionen aktiviert, versucht das Gerät, Notrufe über das Mobilfunknetz und über den Diensteanbieter für Internetanrufe herzustellen.
  • Seite 91 Testanforderungen sowie dem Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR-Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com. Z u s ä t z l i c h e S i c h e r h e i t s h i n w e i s e...
  • Seite 92: Index

    Index Sprache 72 Standortbestimmung 40 A-GPS (Assisted GPS) 39 Telefon 70 Akku aufladen 11 Verbindung 71 Anrufe E-Mails 34 Ablehnen 24 Ereignisse in Abwesenheit 17 Annehmen 24 Ausführen 22 Beenden 23 Galerie 49 International 22 Gekoppelte Geräte 80 Kurzwahl 23 Gerätemanager 77 Sperren 27 Warten 25...
  • Seite 93 Mail for Exchange 34 Schließen von Programmen 18 Markieren von Elementen 18 Schnellwahl. Siehe Kurzwahl. Media-Player. Siehe RealPlayer. Software aktualisieren 77 Menü 18 Software-Updates 77 Mitteilungen Speichern von Orten 45 Anhören 36 Sperrcode 11 Dienstmitteilungen 33 Sperrkennwort 21 SIM-Mitteilungen 36 Sprachanwahl 24 Mobiles Wörterbuch 68 Sprachaufnahme.

Diese Anleitung auch für:

6210 navigator

Inhaltsverzeichnis