Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung für das
Mobiltelefon Nokia 6267
9201884
Ausgabe 2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia 6267

  • Seite 1 Bedienungsanleitung für das Mobiltelefon Nokia 6267 9201884 Ausgabe 2...
  • Seite 2 Informationen, inklusive solcher zur Verwendung für Werbezwecke sowie für den internen und kommerziellen Einsatz, erhalten Sie von MPEG LA, LLC. Siehe <http://www.mpegla.com>. Nokia entwickelt entsprechend seiner Politik die Produkte ständig weiter. Nokia behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung an jedem der in dieser Dokumentation beschriebenen Produkte Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen.
  • Seite 3 Die Programme der Drittanbieter, die mit dem Gerät geliefert werden, wurden von Personen oder juristischen Personen erstellt oder stehen in deren Eigentum, die nicht mit Nokia verbunden sind oder sonst zu Nokia in einer Beziehung stehen. Nokia besitzt weder Urheberrechte noch andere geistige Eigentumsrechte an diesen Drittanbieterprogrammen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    6. Mitteilungen ......28 von Einstellungen .......... 10 Mitteilung ............28 Software-Updates ......... 10 Flash-Mitteilungen ........31 Herunterladen von Inhalten ....... 11 Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen .... 31 Nokia Support..........11 Mitteilungsspeicher voll....... 32 1. Erste Schritte......11 Ordner..............32 E-Mail-Programm .......... 33 Einsetzen der SIM-Karte Chat..............
  • Seite 5 Laden und Entladen von Akkus ....85 Countdown-Zähler ........67 Richtlinien zur Ermittlung Stoppuhr............68 der Echtheit von Nokia Akkus..... 86 14. Push to talk ......68 Pflege und Wartung ...... 88 PTT-Kanäle............69 Ein- und Ausschalten von PTT....70 Zusätzliche Sicherheits-...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Lesen Sie die ausführliche Bedienungsanleitung für weitere Informationen. EINSCHALTEN Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, es Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann. VERKEHRSSICHERHEIT GEHT VOR Beachten Sie alle vor Ort geltenden Gesetze.
  • Seite 7: Informationen Zu Ihrem Gerät

    SICHERUNGSKOPIEN Von allen im Gerät gespeicherten wichtigen Daten sollten Sie entweder Sicherungskopien anfertigen oder Abschriften aufbewahren. ANSCHLUSS AN ANDERE GERÄTE Wenn Sie das Gerät an ein anderes Gerät anschließen, lesen Sie dessen Bedienungsanleitung, um detaillierte Sicherheitshinweise zu erhalten. Schließen Sie keine inkompatiblen Produkte an. NOTRUFE Stellen Sie sicher, dass die Telefonfunktion des Geräts eingeschaltet und betriebsbereit ist.
  • Seite 8: Gemeinsamer Speicher

    Netzdienste haben. Einige Netze unterstützen z. B. nicht alle sprachabhängigen Zeichen und Dienste. Ihr Diensteanbieter hat möglicherweise verlangt, dass bestimmte Funktionen in Ihrem Gerät deaktiviert oder nicht aktiviert wurden. In diesem Fall werden sie nicht im Menü Ihres Geräts angezeigt. Ihr Gerät kann ebenfalls besonders konfiguriert sein, z. B. Änderungen an Bezeichnungen und der Reihenfolge der Menüs und der Symbole.
  • Seite 9: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen Zugriffscodes Sicherheitscode Mit dem Sicherheitscode (5- bis 10-stellig) können Sie Ihr Telefon vor der Nutzung durch Unbefugte schützen. Der werksseitig voreingestellte Code lautet 12345. Weitere Informationen darüber, wie Sie den Code ändern und das Telefon so einstellen, dass es Sie zur Eingabe des Codes auffordert, finden Sie unter Sicherheit auf Seite 54.
  • Seite 10: Dienst Zur Konfiguration Von Einstellungen

    Internet, benötigt das Telefon die entsprechenden Konfigurationseinstellungen. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit dieses Dienstes erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber, Diensteanbieter, dem Nokia Händler in Ihrer Nähe oder über den Supportbereich auf den Nokia Internetseiten unter www.nokia.com/support. Wenn Sie die Einstellungen als Konfigurationsmitteilung empfangen haben und die Einstellungen nicht automatisch gespeichert und aktiviert werden, wird Konfigurationseinstellungen empfangen angezeigt.
  • Seite 11: Herunterladen Von Inhalten

    Sicherheit und Schutz gegen schädliche Software bieten. Nokia Support Die neueste Version dieser Bedienungsanleitung sowie zusätzliche Informationen, Downloads und Dienste rund um Ihr Nokia Produkt finden Sie unter www.nokia.com/support oder den Nokia Internetseiten in Ihrer Sprache. Auf den Internetseiten finden Sie Informationen zu Nokia Produkten und Dienstleistungsangeboten.
  • Seite 12 1. Entfernen Sie das rückseitige Cover des Telefons, indem Sie das Cover vom Telefon herunterschieben. 2. Entnehmen Sie den Akku, indem Sie ihn wie abgebildet anheben. 3. Setzen Sie die SIM-Karte in die dafür vorgesehene Vertiefung ein. Stellen Sie sicher, dass die SIM-Karte richtig eingelegt ist und die Seite mit den Goldkontakten nach unten zeigt.
  • Seite 13: Einsetzen Der Microsd-Karte

    Einsetzen der microSD-Karte 1. Öffnen Sie den Speicherkartenhalter wie abgebildet. 2. Schieben Sie die Karte in den microSD- Kartensteckplatz, bis sie einrastet. Achten Sie dabei darauf, dass die Seite mit den goldfarbenen Kontakten nach oben zeigt. 3. Schließen Sie den Speicherkartenhalter. Es befindet sich keine Speicherkarte in der Verkaufsverpackung.
  • Seite 14: Öffnen Und Schließen Des Telefons

    Warnung: Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und Zubehör, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Modell zugelassen wurden. Der Einsatz anderer Typen lässt möglicherweise die Zulassung oder Garantie bzw. Gewährleistung erlöschen und kann gefährliche Folgen haben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler nach zugelassenem Zubehör. Ziehen Sie beim Trennen des Kabels von Zubehörteilen am Stecker und nicht am Kabel.
  • Seite 15: Einstellen Der Uhrzeit, Der Zeitzone Und Des Datums

    Einstellen der Uhrzeit, der Zeitzone und des Datums Geben Sie die Ortszeit ein, wählen Sie die Zeitzone (bezogen auf GMT, Greenwich Mean Time) für Ihren Standort aus und geben Sie das Datum ein. Siehe Datum und Uhrzeit auf Seite 45. Plug &...
  • Seite 16: Ihr Telefon

    2. Ihr Telefon Tasten und Komponenten 1 Hörer 2 CIF-Kamera 3 Großes Display 4 Linke und rechte Auswahltasten 5 Navi -Taste (nachfolgend als Navigationstaste bezeichnet) 6 Mittlere Auswahltaste 7 Anruftaste 8 Beendigungstaste Beenden von Anrufen (kurzes Drücken) und Ein- und Ausschalten des Telefons (langes Drücken) 9 Tastenfeld 10 Gummischutz (Zuklappen des Telefons)
  • Seite 17: Ausgangsanzeige

    19 Kamerablitzlicht 20 2-Megapixel-Kamera 21 Headset-Anschluss 22 USB-Anschluss 23 Ladegerätanschluss 24 Speicherkartensteckplatz Warnung: Die Navigationstaste und die mittlere Auswahltaste (6) können Nickel enthalten. Aus diesem Grund sollten die Navigationstaste und die mittlere Auswahltaste nicht über einen längeren Zeitraum mit Haut in Berührung kommen.
  • Seite 18: Aktive Ausgangsanzeige

    8 Linke Auswahltaste; Favoriten oder Schnellzugriff auf eine andere Funktion. Siehe Linke Auswahltaste auf Seite 45. 9 Mittlere Auswahltaste; Menü. 10 Rechte Auswahltaste; Namen oder Schnellzugriff auf eine Funktion, die Sie ausgewählt haben. Siehe Rechte Auswahltaste auf Seite 46. Aktive Ausgangsanzeige Um die Ausgangsanzeige ein- oder auszuschalten, wählen Sie Menü...
  • Seite 19: Flugprofil

    Sie haben mindestens eine Chat-Mitteilung erhalten. Die Tastatur ist gesperrt. Das Telefon klingelt bei einem eingehenden Anruf oder dem Erhalt einer Kurzmitteilung nicht. Der Wecker ist eingeschaltet. Der Countdown-Zähler läuft. Die Stoppuhr läuft. Das Telefon ist in einem GPRS- oder EGPRS-Netz registriert. Es wurde eine GPRS- oder eine EGPRS-Verbindung hergestellt.
  • Seite 20: Tastensperre

    Flugzeugen oder Krankenhäusern. Wenn das Flugprofil aktiviert ist, wird angezeigt. Wählen Sie Menü > Einstellungen > Profile > Flug > Aktivieren oder Ändern. Um das Flugprofil zu deaktivieren, wählen Sie ein anderes Profil aus. Wenn das Flugprofil aktiviert ist, können Sie einen Notruf tätigen. Geben Sie die Notrufnummer ein, drücken Sie auf die Anruftaste und wählen Sie Ja, wenn die Frage Flug-Profil beenden? angezeigt wird.
  • Seite 21: Funktionen Ohne Sim-Karte

    Funktionen ohne SIM-Karte Verschiedene Funktionen des Telefons können auch verwendet werden, wenn keine SIM-Karte eingelegt ist (zum Beispiel die Datenübertragung auf einen kompatiblen PC oder ein anderes kompatibles Gerät). Verschiedene Funktionen in den Menüs sind abgeblendet und können nicht verwendet werden. 3.
  • Seite 22: Nutzerunabhängige Sprachanwahl

    Nutzerunabhängige Sprachanwahl Sie können einen Anruf tätigen, indem Sie den Namen laut aussprechen, der im Adressbuch des Telefons gespeichert wurde. Sprachbefehle sind sprachabhängig. Informationen zum Einstellen der gewünschten Sprache finden Sie unter Erkennungssprache im Kapitel Telefon auf Seite 52. Hinweis: Die Verwendung von Anrufnamen kann beispielsweise in einer lauten Umgebung oder in einem Notfall schwierig sein.
  • Seite 23: Anklopfen

    Anklopfen Drücken Sie während eines Anrufs auf die Anruftaste, um den wartenden Anruf anzunehmen. Der erste Anruf wird gehalten. Um den aktiven Anruf zu beenden, drücken Sie die Beendigungstaste. Informationen zur Aktivierung der Funktion Anklopfen finden Sie unter Anruf auf Seite 51.
  • Seite 24: Annehmen Oder Abweisen Eines Videoanrufs

    Wenn Sie einen Videoanruf tätigen, senden Sie ein Echtzeit-Video an den Empfänger des Anrufs. Das Videobild, das Sie mit der VGA-Kamera oberhalb des großen Displays aufnehmen, wird dem Empfänger des Videoanrufs gezeigt. Um die Videotelefonie-Funktion zum Tätigen von Anrufen nutzen zu können, benötigen Sie eine USIM-Karte und eine Verbindung zu einem WCDMA-Netz.
  • Seite 25: Optionen Während Eines Videoanrufs

    das Video nicht gesendet wird. Sie können das Senden von Videos während eines Videoanrufs jederzeit aktivieren bzw. deaktivieren. 2. Um den Videoanruf zu beenden, drücken Sie auf die Beendigungstaste. Auch wenn Sie die Videoübertragung während eines Videoanrufs deaktivieren, kann dieser Anruf dennoch als Videoanruf abgerechnet werden. Informationen zu den Kosten erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber oder Diensteanbieter.
  • Seite 26: Texteingabe

    4. Texteingabe Um Text (beispielsweise für Kurzmitteilungen) einzugeben, können Sie die herkömmliche Texteingabe oder die Texteingabe mit automatischer Worterkennung verwenden. Wenn Sie Text eingeben, halten Sie Optionen gedrückt, um zwischen der herkömmlichen Texteingabe, die mit dem Symbol angezeigt wird, und der automatischen Worterkennung, die aktiviert ist, wenn das Symbol angezeigt wird, zu wechseln.
  • Seite 27: Navigieren In Den Menüs

    2. Wenn Sie die Eingabe des Wortes abgeschlossen haben und das Wort richtig geschrieben ist, drücken Sie auf die Taste 0, um ein Leerzeichen einzufügen. Ist das Wort nicht richtig geschrieben, drücken Sie mehrmals die Taste * und wählen Sie das gewünschte Wort aus der angezeigten Liste. Wird ein Fragezeichen (?) hinter dem Wort angezeigt, gibt es keinen entsprechenden Eintrag im Wörterbuch.
  • Seite 28: Mitteilungen

    6. Mitteilungen Sie können Kurz- und Multimedia-Mitteilungen, E-Mails, Audio- und Flash-Mitteilungen lesen, erstellen, senden und speichern. Alle Mitteilungen werden in den entsprechenden Ordnern abgelegt. Mitteilung Verfassen von Mitteilungen Standardmäßig wird beim Verfassen einer neuen Mitteilung eine Kurzmitteilung erstellt, die allerdings automatisch beim Hinzufügen von Dateien in eine Multimedia-Mitteilung umgewandelt wird.
  • Seite 29: Multimedia-Mitteilungen (Mms)

    Erstellen und Senden von Kurzmitteilungen 1. Wählen Sie Menü > Mitteilungen > Mitteil. verfassen > Mitteilung. 2. Geben Sie mindestens eine Telefonnummer in das Feld An: ein. Wenn Sie die Telefonnummer aus einem Speicher abrufen möchten, wählen Sie Hinzufüg.. 3. Geben Sie die Mitteilung in das Feld Text: ein. Um eine Vorlage zu verwenden, navigieren Sie nach unten und wählen dann Einfügen.
  • Seite 30: Senden Von Mitteilungen

    2. Geben Sie mindestens eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse in das Feld An: ein. Wenn Sie die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse aus einem Speicher abrufen möchten, wählen Sie Hinzufüg.. 3. Verfassen Sie Ihre Mitteilung. Um eine Datei hinzuzufügen, navigieren Sie nach unten und wählen dann Einfügen. 4.
  • Seite 31: Flash-Mitteilungen

    Mitteilung extrahieren möchten, wählen Sie Optionen > Detail verwenden. Um eine Mitteilung zu speichern, wählen Sie Speichern und den Ordner, in dem Sie die Mitteilung speichern möchten. Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen Sie können den Multimedia-Mitteilungsdienst verwenden, um Audio- Mitteilungen auf bequeme Weise zu erstellen und zu versenden. Der MMS-Dienst muss aktiviert werden, bevor Sie Audio-Mitteilungen verwenden können.
  • Seite 32: Abhören Einer Mitteilung

    2. Sprechen Sie die Mitteilung. 3. Geben Sie mindestens eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse in das Feld An: ein oder wählen Sie Hinzufüg., um eine Nummer abzurufen. 4. Um die Mitteilung zu senden, wählen Sie Senden oder drücken Sie auf die Anruftaste.
  • Seite 33: E-Mail-Programm

    Auf Ihrem Telefon stehen Vorlagen zur Verfügung. Zum Anzeigen der Vorlagenliste wählen Sie Menü > Mitteilungen > Mitteilung verfassen > Vorlagen. Um eine neue Vorlage zu erstellen, geben Sie den Text der Mitteilung ein und wählen dann Optionen > Mitteilung speichern > Als Vorlage speich.. E-Mail-Programm Das E-Mail-Programm verwendet eine Paketdatenverbindung (Netzdienst), über die Sie auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen können.
  • Seite 34: Verfassen Und Senden Von E-Mails

    Verfassen und Senden von E-Mails Sie können Ihre E-Mail schreiben, bevor Sie die Verbindung zum E-Mail-Dienst herstellen. Sie können jedoch auch zuerst die Verbindung zu diesem Dienst herstellen und anschließend Ihre E-Mail schreiben und senden. 1. Wählen Sie Menü > Mitteilungen > Mitteilung verfassen > E-Mail-Mitteilung. 2.
  • Seite 35: Chat

    2. Um eine E-Mail zu beantworten, wählen Sie Optionen > Antw.. Bestätigen oder bearbeiten Sie die E-Mail-Adresse und den Betreff und geben Sie anschließend Ihre Antwort ein. 3. Zum Senden der Mitteilung wählen Sie Senden. Um die Verbindung zu Ihrem E-Mail-Postfach zu trennen, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 36: Dienstanforderungen

    Dienstanforderungen Senden Sie Dienstanforderungen (USSD-Befehle) an Ihren Diensteanbieter (zum Beispiel Aktivierungsbefehle für Netzdienste). Wählen Sie Menü > Mitteilungen > Dienstbefehle. Löschen von Mitteilungen Wählen Sie Menü > Mitteilungen > Mitteil. löschen > Nach Mitteilung, um einzelne Mitteilungen zu löschen, Nach Ordner, um alle Mitteilungen aus einem Ordner zu löschen, oder Alle Mitteilungen, um alle Mitteilungen zu löschen.
  • Seite 37 Kurzmitteilungen Die Einstellungen für Kurzmitteilungen wirken sich auf das Senden, Empfangen und Anzeigen von Kurzmitteilungen und SMS-E-Mails aus. Wählen Sie Menü > Mitteilungen > Mitteilungseinst. > Kurzmitteilungen und anschließend eine der folgenden Optionen: Sendeberichte > Ein, um Sendeberichte für Ihre Mitteilungen von Ihrem Netz anzufordern (Netzdienst).
  • Seite 38 Sendeberichte > Ein, um Sendeberichte für Ihre Mitteilungen von Ihrem Netz anzufordern (Netzdienst). MMS-Erstellungsmod., um das Hinzufügen bestimmter Multimedia-Dateien zu Mitteilungen einzuschränken oder zu erlauben. Bildgröße in MMS, um die Bildgröße in Multimedia-Mitteilungen festzulegen. Standard-Seitenlaufz., um die Standardlaufzeit zum Anzeigen von Seiten in Multimedia-Mitteilungen festzulegen.
  • Seite 39: Adressbuch

    Antwort mit Zitat, um festzulegen, ob der Text der ursprünglichen E-Mail in die Antwort eingefügt wird. Bildgröße in E-Mails, um die Größe für Bilder in E-Mails festzulegen. Postfächer bearbeit., um neue Postfächer hinzuzufügen oder das verwendete Postfach zu bearbeiten. 7. Adressbuch Sie können Namen und Telefonnummern im Telefonspeicher oder im Speicher der SIM-Karte speichern.
  • Seite 40: Kopieren Oder Verschieben Von Kontakten

    auswählen, um beispielsweise anzurufen, wird automatisch die Standardnummer verwendet, sofern Sie keine andere Nummer auswählen. Vergewissern Sie sich, dass entweder Telefon oder Telefon u. SIM-Karte als verwendeter Speicher ausgewählt wurde. Siehe Einstellungen auf Seite 41. Suchen Sie nach dem Adressbucheintrag, dem Sie Details zufügen möchten, und wählen Sie Details >...
  • Seite 41: Löschen Von Adressbucheinträgen

    Löschen von Adressbucheinträgen Zum Löschen aller Adressbucheinträge und der zugehörigen Details aus dem Speicher des Telefons oder von der SIM-Karte wählen Sie Menü > Adressbuch > Alle Adr. löschen > Aus Telefonspeicher oder Von der SIM-Karte. Um einen Adressbucheintrag zu löschen, suchen Sie nach dem gewünschten Eintrag und wählen Sie Optionen >...
  • Seite 42: Gruppen

    Gruppen Wählen Sie Menü > Adressbuch > Gruppen, um die gespeicherten Namen und Telefonnummern in Anrufergruppen mit verschiedenen Klingeltönen und Gruppenbildern einzuteilen. Kurzwahl Um einer Kurzwahltaste eine Telefonnummer zuzuweisen, wählen Sie Menü > Adressbuch > Kurzwahl und navigieren zur gewünschten Kurzwahlnummer. Wählen Sie Zuweisen.
  • Seite 43: Einstellungen

    9. Einstellungen Profile Ihr Telefon besitzt verschiedene Einstellungsgruppen, so genannte Profile, für die Sie die Telefontöne für bestimmte Ereignisse und Umgebungen anpassen können. Wählen Sie Menü > Einstellungen > Profile, dann das gewünschte Profil und anschließend eine der folgenden Optionen: Aktivieren, um das gewünschte Profil zu aktivieren.
  • Seite 44: Großes Display

    Wählen Sie Optionen > Speichern zum Speichern der Einstellungen oder Abbrechen, um die Einstellungen nicht zu ändern. Wenn Sie die höchste Lautstärke für den Klingelton wählen, wird diese Lautstärke erst nach einigen Sekunden erreicht. Großes Display Wählen Sie Menü > Einstellungen > Großes Display und anschließend eine der folgenden Optionen: Hintergrund, um ein Hintergrundbild für die aktive Ausgangsanzeige hinzuzufügen.
  • Seite 45: Datum Und Uhrzeit

    Bildschirmschoner, um den Bildschirmschoner einzuschalten. Dieser wird nach einer festgelegten Zeitspanne, in der keine Taste des Telefons gedrückt wird, aktiviert. Energiesparmodus, um den Stromsparmodus zum Reduzieren des Stromverbrauchs zu aktivieren. Schlafmodus, um den Schlafmodus zum Reduzieren des Stromverbrauchs zu aktivieren. Klapp-Animation, um das Telefon so einzurichten, dass beim Öffnen und Schließen des Telefons eine Animation angezeigt wird.
  • Seite 46: Rechte Auswahltaste

    Optionen wählen, um eine Funktion zur Liste der Schnellzugriffe hinzuzufügen oder daraus zu löschen. Ordnen, um die Funktionen in der Liste der persönlichen Schnellzugriffe neu anzuordnen. Rechte Auswahltaste Um eine Funktion aus der Liste auszuwählen, die für die Belegung der rechten Auswahltaste zur Verfügung steht, wählen Sie Menü...
  • Seite 47: Verbindungen

    SIM Access, Object Push, File Transfer, Dial-Up Networking, Headset, Hands- free, Service Discovery Application, Generic Access, Serial Port und Generic Object Exchange. Verwenden Sie von Nokia zugelassenes Zubehör für dieses Modell, damit das problemlose Funktionieren mit anderen Geräten, die Bluetooth Funktechnik unterstützen, gewährleistet ist.
  • Seite 48: Paketdatenverbindung (Gprs)

    Um die Sicherheit zu erhöhen, sollten Sie die Bluetooth Funktion deaktivieren oder die Einstellung Sichtbark. meines Tel. auf Verborgen setzen. Akzeptieren Sie nur Bluetooth Verbindungen von vertrauenswürdigen Personen. Audio-Zubehör such., um nach kompatiblen Audiogeräten mit Bluetooth Unterstützung zu suchen. Wählen Sie das Gerät aus, das Sie mit dem Telefon verbinden möchten.
  • Seite 49: Datenübertragung

    Sie dann OK. Stellen Sie eine Verbindung zum Internet her, indem Sie das Telefon als Modem verwenden. Siehe Die Nokia PC Suite auf Seite 84. Wenn Sie die Einstellungen sowohl auf Ihrem PC als auch auf Ihrem Telefon vorgenommen haben, werden die PC-Einstellungen verwendet.
  • Seite 50: Datenübertragung Mit Einem Kompatiblen Gerät

    Synchronisation von einem kompatiblen PC aus Um Daten aus dem Kalender, Notizen und Adressbucheinträge zu synchronisieren, installieren Sie die Nokia PC Suite für Ihr Telefon auf dem PC. Stellen Sie die Verbindung unter Verwendung der Bluetooth Funktechnik oder eines USB- Datenkabels her und starten Sie die Synchronisation vom PC aus.
  • Seite 51: Anruf

    Sie das Datenkabel an das Telefon an. Bestätigen Sie die Meldung USB-Datenkabel angeschlossen. Modus wählen. und wählen Sie anschließend eine der folgenden Optionen: Nokia-Modus, um Daten mit einen PC auszutauschen, auf dem die Nokia PC Suite installiert ist. Druck und Medien, um das Telefon mit einem PictBridge-kompatiblen Drucker zu verwenden oder um das Telefon mit einem PC für die Synchronisation unter...
  • Seite 52: Telefon

    Anklopfen > Aktivieren, um vom Netz während eines aktiven Anrufs über einen eingehenden Anruf informiert zu werden (Netzdienst). Siehe Anklopfen auf Seite 23. Kosten/Dauer anzeig. > Ein, um im Anschluss an einen Anruf kurz die ungefähre Dauer und die Kosten des Anrufs anzuzeigen (Netzdienst). Eigene Nr.
  • Seite 53: Konfiguration

    Begrüßung, um einen Begrüßungstext zu verfassen, der beim Einschalten des Telefons angezeigt wird. Softwareaktualisier., um die Software des Telefons zu aktualisieren, sobald ein Update verfügbar ist. Netzmodus, um den Dualmodus (UMTS und GSM) auszuwählen. Sie können während eines aktiven Anrufs nicht auf diese Funktion zugreifen. Betreiberauswahl >...
  • Seite 54: Sicherheit

    den Namen des Diensteanbieters, die Übertragungsart und den Paketdatenzugangspunkt bzw. die GSM-Einwählnummer anzuzeigen. Support-Seite öffnen, um die Konfigurationseinstellungen von Ihrem Diensteanbieter herunterzuladen. Eig. Konfigurat.einst., um neue persönliche Konten für verschiedene Dienste manuell hinzuzufügen und zu aktivieren oder zu löschen. Um ein neues persönliches Konto hinzuzufügen, wenn noch keines hinzugefügt wurde, wählen Sie Hinzufüg..
  • Seite 55: Digital Rights Management

    Option für den jeweiligen Dateityp, z. B. Thema aktivieren. Sie können bestimmte Typen von geschützten Dateien an Ihre Freunde senden. Diese können dann Ihre eigenen Aktivierungsschlüssel erwerben. Enthält Ihr Gerät OMA DRM-geschützte Inhalte, können Sie diese Inhalte und deren Aktivierungsschlüssel nur unter Verwendung der Sicherungsfunktion der Nokia PC Suite...
  • Seite 56: Updates Der Telefonsoftware

    sichern. Andere Methoden der Übertragung könnten die Aktivierungsschlüssel, die zur Weiterverwendung der OMA DRM-geschützten Inhalte wieder hergestellt werden müssen, nach einer Formatierung des Gerätespeichers nicht übertragen. Die Aktivierungsschlüssel müssen möglicherweise auch nach einer Beschädigung der Daten auf Ihrem Gerät wieder hergestellt werden.
  • Seite 57: Galerie

    Speicherkarte befinden, wählen Sie die Speicherkarte aus und navigieren dann nach rechts. Drucken von Bildern Ihr Gerät unterstützt Nokia XPressPrint. Stellen Sie die Verbindung zu einem kompatiblen Drucker unter Verwendung eines USB-Datenkabels her. Sie können das Bild ebenfalls über die Bluetooth Verbindung an einen Drucker senden, der Bluetooth Verbindungen unterstützt.
  • Seite 58: Speicherkarte

    Speicherkarte Sie können eine microSD-Speicherkarte verwenden, um Multimedia-Dateien wie Videoclips, Musiktitel, Sounddateien, Fotos oder Mitteilungsdaten zu speichern und Daten aus dem Telefonspeicher zu sichern. Einige der Ordner in der Galerie mit Inhalten, die das Telefon verwendet (zum Beispiel Themen), können sich auf einer Speicherkarte befinden. Anweisungen zum Einlegen und Entfernen der microSD-Speicherkarte finden Sie unter Einsetzen der microSD-Karte auf Seite 13.
  • Seite 59: Medien

    12. Medien Mit der in das Telefon integrierten 2-Megapixel-Kamera können Sie fotografieren und Live-Videoclips aufzeichnen. Kamera Die Kamera nimmt Fotos im .jpg-Format auf, die Sie digital 8-fach vergrößern können. Aufnehmen eines Bildes Drücken Sie auf die Kamerataste oder wählen Sie Menü > Medien > Kamera > Auslöser.
  • Seite 60: Optionen Für Kamera Und Video

    Sie nach links oder rechts. Musik-Player Das Telefon verfügt über einen integrierten Musik-Player zum Abspielen von Musikstücken, Aufnahmen und anderen MP3-, MP4-, AAC-, eAAC+- oder Windows Media Player-Musikdateien, die Sie mit dem Nokia Audio Manager...
  • Seite 61: Abspielen Von Musiktiteln

    (Bestandteil der Nokia PC Suite) auf das Telefon übertragen haben. Siehe Die Nokia PC Suite auf Seite 84. Musikdateien, die im Telefonspeicher oder in einem Ordner einer Speicherkarte gespeichert sind, werden automatisch erkannt und zur Standardliste der Musiktitel hinzugefügt. Bedienen Sie den Musik-Player über die Musik-Player-Tasten auf der Vorderseite des Telefons oder über die Navigationstasten.
  • Seite 62: Radio

    Musik-Player-Optionen Wählen Sie Menü > Medien > Musik-Player > Musik-Player öffn.. Wählen Sie Optionen und anschließend eine der folgenden Optionen: Zu Titelliste hinzuf., um den aktuellen Titel zur Wiedergabeliste hinzuzufügen. Einstellungen > Zufallswiedergabe, um die Titel in zufälliger Reihenfolge wiederzugeben, oder Wiederholen, um den aktuellen Titel oder die gesamte Titelliste wiederholt wiederzugeben.
  • Seite 63: Radio Hören

    Speicherplatz von 10 bis 20 zu speichern, drücken Sie kurz auf 1 oder 2 und halten dann die gewünschte Zifferntaste (0 bis 9) gedrückt. 3. Geben Sie den Namen des Radiosenders ein. Radiohören Wählen Sie Menü > Medien > Radio. Wählen Sie oder , um zum gewünschten Sender zu navigieren, oder drücken Sie auf die Rufannahme-/...
  • Seite 64: Sprachaufzeichnung

    Sprachaufzeichnung Sie haben die Möglichkeit, gesprochene Wörter, Töne oder einen aktiven Anruf aufzuzeichnen und in der Galerie zu speichern. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, Namen und Telefonnummern aufzuzeichnen und diese dann zu einem späteren Zeitpunkt zu notieren. Die Aufnahmefunktion kann nicht verwendet werden, wenn eine Datenanruf- oder eine GPRS-Verbindung aktiv ist.
  • Seite 65: Organizer

    13. Organizer Wecker Sie können das Telefon so einstellen, dass zu einer bestimmten Uhrzeit ein Wecksignal ertönt. Wählen Sie Menü > Organizer > Wecker. Wählen Sie zum Einstellen des Weckers Weckzeit und geben Sie die Weckzeit ein. Um die Weckzeit zu ändern, wenn sie bereits festgelegt ist, wählen Sie Ein. Um das Telefon so einzustellen, dass es Sie an bestimmten Wochentagen weckt, wählen Sie Weckwiederholung.
  • Seite 66: Erstellen Von Kalendereinträgen

    Wählen Sie Einstellungen, um das Datum, die Uhrzeit, die Zeitzone, das Datums- und Uhrzeitformat oder den ersten Tag der Woche einzustellen. Um das Telefon so einzustellen, dass alte Notizen nach Ablauf einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden, wählen Sie Eintr. autom. löschen. Erstellen von Kalendereinträgen Wählen Sie Menü...
  • Seite 67: Rechner

    Rechner Der Taschenrechner in Ihrem Telefon kann für einfache arithmetische und trigonometrische Berechnungen verwendet werden. Sie können außerdem einen Wert zum Quadrat nehmen oder die Wurzel aus einem Wert ziehen, reziproke Werte ausrechnen und Währungsbeträge umrechnen. Hinweis: Dieser Taschenrechner verfügt nur über eine begrenzte Genauigkeit und ist für einfache Berechnungen bestimmt.
  • Seite 68: Stoppuhr

    Um automatisch mit dem nächsten Intervall fortzufahren, wählen Sie Zu nächst. Abschnitt > Automatisch. Möchten Sie jedes Intervall bestätigen, wählen Sie Nach Bestätigung. Stoppuhr Mit der Stoppuhr können Sie die Zeit messen sowie Zwischenzeiten und Rundenzeiten nehmen. Während die Zeit genommen wird, stehen die anderen Telefonfunktionen weiterhin zur Verfügung.
  • Seite 69: Ptt-Kanäle

    Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Nutzungsvoraussetzungen des Dienstes erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber. Bei Roaming-Diensten kann es im Vergleich zu normalen Anrufen zu größeren Einschränkungen kommen. Bevor Sie den PTT-Dienst nutzen können, müssen Sie die erforderlichen Einstellungen vornehmen. Siehe PTT-Einstellungen auf Seite 74 und Konfigurationseinstellungen auf Seite 74.
  • Seite 70: Empfangen Von Einladungen

    Mitgliederliste des Kanals hinzugefügt, sobald die Einladung angenommen wurde. Um weitere Einladungen zu senden, wählen Sie Menü > Push-to-talk > Kanalliste, einen Kanal und Optionen > Einladung senden. Senden Sie die Einladungen als Kurzmitteilung oder über eine Infrarotverbindung. Um einen geschlossenen Kanal hinzuzufügen, wählen Sie Menü > Push-to-talk > Kanal hinzufüg.
  • Seite 71: Tätigen Und Empfangen Von Ptt-Gesprächen

    Tätigen und Empfangen von PTT-Gesprächen Warnung: Genießen Sie Musik in mäßiger Lautstärke. Wenn Sie Ihr Gehör ständig großer Lautstärke aussetzen, kann es geschädigt werden. Halten Sie das Gerät nicht an Ihr Ohr, wenn der Lautsprecher verwendet wird, da es sehr laut werden kann.
  • Seite 72: An Mehrere Ptt-Teilnehmer Gerichtete Anrufe

    An mehrere PTT-Teilnehmer gerichtete Anrufe Sie können mehrere PTT-Teilnehmer aus der Teilnehmerliste anrufen. Bei den Anrufempfängern geht ein Anruf ein, den sie annehmen müssen, um am Gespräch teilzunehmen. Sofern diese Funktion von Ihrem Netzbetreiber unterstützt wird, können Sie auch Teilnehmer wählen, für die nur eine Telefonnummer, aber keine PTT-Nummer verfügbar ist.
  • Seite 73: Beantworten Von Rückrufanfragen

    Um eine Rückrufanfrage über das Adressbuch zu senden, suchen Sie nach dem gewünschten Kontakt und wählen Sie Details. Navigieren Sie zu einer PTT-Adresse und wählen Sie Optionen > PTT-Rückr.bitte send.. Um eine Rückrufanfrage über die Kanalliste im PTT-Menü zu senden, wählen Sie Kanalliste und navigieren zum gewünschten Kanal.
  • Seite 74: Ptt-Einstellungen

    Um einen Teilnehmer aus der Kanalliste hinzuzufügen, stellen Sie eine Verbindung zum PTT-Dienst her, wählen Kanalliste und navigieren zum gewünschten Kanal. Wählen Sie Teilnehm., navigieren Sie zu dem Teilnehmer, dessen Kontaktinformationen Sie speichern möchten, und wählen Sie Optionen. Um einen neuen Teilnehmer hinzuzufügen, wählen Sie Speichern unter. Um eine PTT- Adresse zu einem Namen im Adressbuch hinzuzufügen, wählen Sie Zu Eintrag hinzufüg..
  • Seite 75: Internet

    Zum Auswählen der Einstellungen für Verbindungen zu diesem Dienst wählen Sie Menü > Push-to-talk > Konfigurationseinst.. Wählen Sie eine der folgenden Optionen: Konfiguration, um einen Diensteanbieter auszuwählen, und Standard oder Eigene Konfiguration für den PTT-Dienst. Es werden nur die Konfigurationen angezeigt, die den PTT-Dienst unterstützen.
  • Seite 76: Programmoptionen

    Drittanbietern vorinstalliert. Möglicherweise können Sie mit Ihrem Gerät auch auf die Internetseiten der Drittanbieter zugreifen. Diese Internetseiten stehen in keiner Verbindung zu Nokia und Nokia bestätigt oder übernimmt keine Gewähr oder Verantwortung für den Inhalt dieser Internetseiten. Wenn Sie darauf zugreifen wollen, sollten Sie...
  • Seite 77: Sim-Dienste

    16. SIM-Dienste Auf Ihrer SIM-Karte können zusätzliche Dienste verfügbar sein. Der Zugriff auf dieses Menü ist nur möglich, wenn es von Ihrer SIM-Karte unterstützt wird. Name und Inhalt des Menüs richten sich nach den verfügbaren Diensten. Wenden Sie sich bezüglich Verfügbarkeit und weiterer Informationen über die Verwendung der SIM-Kartendienste an den Verkäufer Ihrer SIM-Karte.
  • Seite 78: Herstellen Einer Verbindung Zu Einem Dienst

    Herstellen einer Verbindung zu einem Dienst Vergewissern Sie sich zunächst, dass die richtigen Konfigurationseinstellungen des Dienstes aktiviert sind. 1. Zum Auswählen der Einstellungen für Verbindungen zu diesem Dienst wählen Sie Menü > Internet > Einstellungen > Konfigurationseinst.. 2. Wählen Sie Konfiguration. Es werden nur die Konfigurationen angezeigt, die den Browser unterstützen.
  • Seite 79: Direkte Anwahl

    Drittanbietern vorinstalliert. Möglicherweise können Sie mit Ihrem Gerät auch auf die Internetseiten der Drittanbieter zugreifen. Diese Internetseiten stehen in keiner Verbindung zu Nokia und Nokia bestätigt oder übernimmt keine Gewähr oder Verantwortung für den Inhalt dieser Internetseiten. Wenn Sie darauf zugreifen wollen, sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Sicherheit und Inhalt treffen.
  • Seite 80: Sicherheitseinstellungen

    Schriftgröße, um die Schriftgröße einzustellen. Bilder zeigen > Nein, um Bilder auf der Seite auszublenden. Alarmsignale > Alarm f. unsich. Verb. > Ja, um das Telefon so einzustellen, dass ein Signal ausgegeben wird, wenn während der Navigation ein Wechsel von einer sicheren zu einer unsicheren Verbindung erfolgt.
  • Seite 81: Download-Einstellungen

    Download-Einstellungen Um alle heruntergeladenen Dateien automatisch in der Galerie zu speichern, wählen Sie Menü > Internet > Einstellungen > Download-Einstell. > Automat. speichern > Ein. Dienstmitteilungen Das Telefon kann Dienstmitteilungen von Ihrem Diensteanbieter empfangen (Netzdienst). Dienstmitteilungen sind Informationen (z. B. aktuelle Nachrichten) und können eine Kurzmitteilung oder die Adresse eines Dienstes enthalten.
  • Seite 82: Cache-Speicher

    Cache-Speicher Ein Cache ist ein Speicher für die temporäre Speicherung von Daten. Wenn Sie auf vertrauliche Informationen, für die Kennwörter erforderlich sind, zugegriffen haben oder dies versucht haben, löschen Sie den Cache des Mobiltelefons nach jeder Verwendung. Die Informationen oder Dienste, auf die Sie zugegriffen haben, werden im Cache gespeichert. Um den Cache während der Nutzung von Internetseiten zu leeren, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 83: Digitale Signatur

    Es gibt drei Arten von Zertifikaten: Server-, Autorisierungs- und Benutzerzertifikate. Sie erhalten diese Zertifikate ggf. von Ihrem Diensteanbieter. Autorisierungszertifikate und Benutzerzertifikate können auch von dem Diensteanbieter im Sicherheitsmodul gespeichert werden. Zum Anzeigen der Liste der Autorisierungs- oder Benutzerzertifikate, die auf das Telefon heruntergeladen wurden, wählen Sie Menü...
  • Seite 84: Computeranbindung

    Notizen und Aufgabennotizen mit Ihrem Telefon und einem kompatiblen PC oder einem Server im Internet synchronisieren (Netzdienst). Weitere Informationen und die PC Suite erhalten Sie auch auf den Internetseiten von Nokia unter www.nokia.com/support oder auf den Nokia Internetseiten für Ihr Land.
  • Seite 85: Datenkommunikationsprogramme

    Laufe der Zeit ab. Wenn die Sprech- und Standby-Zeiten deutlich kürzer als normal sind, ersetzen Sie den Akku. Verwenden Sie ausschließlich von Nokia zugelassene Akkus und laden Sie Akkus nur mit von Nokia zugelassenen Ladegeräten, die speziell für diesen Zweck vorgesehen sind.
  • Seite 86: Richtlinien Zur Ermittlung Der Echtheit Von Nokia Akkus

    Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Akku kein Original-Zubehör von Nokia ist, sehen Sie von dessen Verwendung ab und wenden Sie sich an den Nokia Kundendienst oder einen Fachhändler in Ihrer Nähe. Der Nokia Kundendienst oder Fachhändler prüft dann, ob es sich bei dem Akku um Original-Zubehör von Nokia handelt.
  • Seite 87 Was ist zu tun, wenn sich der Akku nicht als Nokia Original-Akku erweist? Wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich bei Ihrem Nokia Akku mit dem Hologramm um einen originalen Nokia Akku handelt, verzichten Sie auf die Verwendung dieses Akkus. Wenden Sie sich in diesem Fall an den nächsten autorisierten Kundenservice.
  • Seite 88: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung Ihr Gerät wurde mit großer Sorgfalt entworfen und hergestellt und sollte auch mit Sorgfalt behandelt werden. Die folgenden Empfehlungen sollen Ihnen helfen, Ihre Garantie- und Gewährleistungsansprüche zu wahren. • Bewahren Sie das Gerät trocken auf. In Niederschlägen, Feuchtigkeit und allen Arten von Flüssigkeiten und Nässe können Mineralien enthalten sein, die elektronische Schaltkreise korrodieren lassen.
  • Seite 89 über den Händler, bei dem Sie das Produkt erworben haben, von regionalen Abfallunternehmen, staatlichen Behörden für die Einhaltung der erweiterten Herstellerhaftung oder dem für Ihr Land oder Ihre Region zuständigen Nokia Vertreter. Weitere Hinweise hierzu finden Sie in der Eco Declaration zum Produkt...
  • Seite 90: Zusätzliche Sicherheitshinweise

    Zusätzliche Sicherheitshinweise Kleinkinder Das Gerät und sein Zubehör können Kleinteile enthalten. Halten Sie diese außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern. Betriebsumgebung Dieses Gerät erfüllt bei Einsatz in der vorgesehenen Haltung am Ohr oder in einer Position von mindestens 1,5 cm (5/8 Zoll) vom Körper entfernt die Richtlinien zur Freisetzung hochfrequenter Schwingungen.
  • Seite 91: Explosionsgefährdete Orte

    • dürfen das Funkgerät nicht in der Brusttasche aufbewahren, • müssen das Gerät an das dem medizinischen Gerät entferntere Ohr halten, um die Gefahr möglicher Störungen zu verringern, • müssen ihr Funkgerät umgehend ausschalten, wenn sie Grund zu der Vermutung haben, dass es zu einer Störung gekommen ist, •...
  • Seite 92 wird, den Fahrzeugmotor abzustellen. An solchen Orten kann ein Funke eine Explosion auslösen oder einen Brand mit körperlichen Schäden oder Todesfolge auslösen. Schalten Sie das Gerät an Tankstellen und in der Nähe von Benzinpumpen aus. Beachten Sie die Einschränkungen in Bezug auf den Einsatz von Funkgeräten in Kraftstoffdepots, -lagern und -verkaufsbereichen, chemischen Anlagen oder Sprenggebieten.
  • Seite 93: Informationen Zur Zertifizierung (Sar)

    Ohr ist 0,31 W/kg. Die Verwendung von Gerätezubehör kann Auswirkungen auf die SAR-Werte haben. Die SAR- Grenzwerte können abhängig von den nationalen Richtlinien und Testanforderungen sowie dem Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR-Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com.
  • Seite 94: Index

    Index Bluetooth 84 Bluetooth Funktechnik 47 Adressbuch Browser bearbeiten 40 Browser-Einstellungen 79 durchsuchen 39 einrichten 77 Einstellungen 41 Lesezeichen 79 Gruppen 42 Sicherheit 80 kopieren 40 Kurzwahl 42 löschen 41 speichern 39 Cache-Speicher 82 Akku Chat 35 Echtheit 86 CIF-Kameralinse 16 einlegen 11 Codes 9 laden 13...
  • Seite 95 Kamera 59 Filter 59 Klapp-Animation 44 Kamerataste 16 Konfiguration 53 Klangregler 64 Mitteilungen 36 Kleines Display 16 persönliche Schnellzugriffe 45 Klingeltöne 43 Profile 43 Komponenten 16 PTT 74 Konfiguration PTT-Konfiguration 74 Allgemein 53 Sicherheit 54 Einstellung, Dienst 10 Telefon 52 Einstellungen 15 Themen 43 Kontaktinformationen 11...
  • Seite 96 Netz Speicherkarteneinschub 17 Name auf dem Display 17 Spiele 75 Netzbetrieb 17 Sprache Nokia Kontaktinformationen 11 Aufzeichnung 64 Notizen 66 Befehle 46 Nummer der Kurzmitteilungszentrale 28 für Anwahl 22 Mitteilungen 35 Spracheinstellungen 52 Stoppuhr 68 Offline-Modus 21 Symbole für Statusanzeigen 17...
  • Seite 97 Zubehörteile. Siehe Zubehör. Zugriffscodes 9 Zeiteinstellungen 45 Zertifikate 82 Zoom-Taste 16 Zubehör 8...

Inhaltsverzeichnis