Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nokia 6220 classic Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 6220 classic:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia 6220 classic
Bedienungsanleitung
9207923
Ausgabe 3

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia 6220 classic

  • Seite 1 Nokia 6220 classic Bedienungsanleitung 9207923 Ausgabe 3...
  • Seite 2 © 200 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People, Navi, Visual Radio und Nokia Care sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch erwähnte Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Die Programme der Drittanbieter, die mit dem Gerät geliefert werden, wurden möglicherweise von Personen oder Unternehmen erstellt oder unterliegen Rechten von Personen oder Unternehmen, die nicht mit Nokia verbunden sind oder sonst zu Nokia in einer Beziehung stehen. Nokia hat weder Urheberrechte noch andere geistige Eigentumsrechte an diesen Drittanbieterprogrammen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    GPS-Verbindung einrichten......30 Standortanfragen........... 31 Support ..........8 Karten ..............31 Hilfe ..............8 Orientierungspunkte........36 Nokia Support- und GPS-Daten............37 Kontaktinformationen........8 5. Texteingaben ......38 1. Erste Schritte........ 9 Herkömmliche Texteingabe und (U)SIM-Karte und Akku einsetzen ....9 automatische Texterkennung .....
  • Seite 5 19. Akku- und 14. Office-Programme....69 Ladegerätinformationen....86 Aktive Notizen ..........69 Richtlinien zur Ermittlung der Notizen ............. 70 Echtheit von Nokia Akkus......87 Rechner............. 70 Pflege und Wartung ...... 88 Umrechner ............70 Mobiles Wörterbuch ........71 Zusätzliche Adobe Reader..........71 Sicherheitshinweise .......
  • Seite 6: Sicherheit

    SICHERHEIT Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Lesen Sie die ausführliche Bedienungsanleitung für weitere Informationen. EINSCHALTEN Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, es Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann. VERKEHRSSICHERHEIT GEHT VOR Beachten Sie alle vor Ort geltenden Gesetze.
  • Seite 7 Drittanbietern vorinstalliert. Möglicherweise können Sie mit Ihrem Gerät auch auf die Internetseiten anderer Drittanbieter zugreifen. Diese Internetseiten stehen in keiner Verbindung zu Nokia, und Nokia bestätigt oder übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Wenn Sie auf solche Internetseiten zugreifen wollen, sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Sicherheit und Inhalt treffen.
  • Seite 8: Herausnehmen Des Akkus

    ■ Nokia Support- und Kontaktinformationen Die neueste Ausgabe dieser Bedienungsanleitung, zusätzliche Informationen sowie Downloads und Dienste rund um Ihr Nokia Produkt finden Sie unter www.nokia.com/support oder den Nokia Internetseiten in Ihrer Sprache. Auf den Internetseiten finden Sie Informationen zu Nokia Produkten und Dienstleistungsangeboten.
  • Seite 9: Software-Updates

    Systemleistung bieten. Diese Updates können Sie dann eventuell über den Nokia Software Updater (PC-Software) anfordern. Um die Gerätesoftware zu aktualisieren, benötigen Sie das Programm Nokia Software Updater und einen kompatiblen PC mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 2000, XP oder Vista, einem Breitband-Internetzugang und ein kompatibles Datenkabel, um Ihr Gerät an den PC anzuschließen.
  • Seite 10: Speicherkarte

    ■ Speicherkarte Verwenden Sie nur kompatible microSD- und microSDHC-Karten, die von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen sind. Nokia hält bei Speicherkarten die allgemeinen Industriestandards ein, aber es ist möglich, dass Marken einiger Hersteller nicht vollständig mit diesem Gerät kompatibel sind.
  • Seite 11: Speicherkarte Herausnehmen

    Speicherkarte herausnehmen Wichtig: Entfernen Sie die Speicherkarte niemals, wenn ein Programm auf sie zugreift. Dies kann zu Schäden an der Speicherkarte und dem Gerät sowie an den auf der Karte gespeicherten Daten führen. 1. Drücken Sie kurz die Ein-/Aus-Taste. 2. Navigieren Sie zu Speicherk.
  • Seite 12: Einführung

    My Nokia ist ein kostenloser Dienst, über den Sie regelmäßig Kurzmitteilungen mit Tipps, Tricks und Supportinformationen zu Ihrem Nokia Gerät erhalten. Wenn My Nokia in Ihrem Land verfügbar ist und von Ihrem Diensteanbieter unterstützt wird, werden Sie nach dem Einstellen der Uhrzeit und des Datums des Geräts eingeladen, sich bei My Nokia anzumelden.
  • Seite 13: Konfigurationseinstellungen

    Nach dem Empfang der Einstellungen können diese auf dem Gerät gespeichert werden. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter oder einem autorisierten Nokia Händler in Ihrer Nähe. Wenn Sie eine Konfigurationsmitteilung erhalten haben und die Einstellungen nicht automatisch gespeichert und aktiviert werden, wird auf dem Display...
  • Seite 14: Ihr Gerät

    Umrandung der Navigationstaste (11) GPS-Leuchtanzeige (12) Eigene Taste (13) microSD-Kartensteckplatz (14) Mikrofon (15) Micro-USB-Anschluss (16) Anschluss für das Ladegerät (17) Nokia AV-Anschluss (2,5 mm) (18) Lautsprecher (19) Kamerablitzlicht (20) Hauptkamera (21) Abdeckung des Kameraobjektivs (22) Ein-/Aus-Taste (23) Lautstärketaste (24) Kamerataste (25) I h r G e r ä...
  • Seite 15: Standby-Modus

    ■ Standby-Modus Wenn das Gerät eingeschaltet und bei einem Netz registriert ist, befindet sich das Gerät im Standby-Modus und ist betriebsbereit. Um eine Liste der zuletzt gewählten Nummern zu öffnen, drücken Sie die Anruftaste. Wenn Sie die Sprachbefehle oder Sprachanwahl verwenden möchten, halten Sie die rechte Auswahltaste gedrückt.
  • Seite 16: Anzeigen

    ■ Anzeigen Symbole oder – Das Gerät ist mit einem UMTS- oder GSM-Netz verbunden. – HSDPA-Unterstützung (Netzdienst) im UMTS-Netz ist aktiviert. – Das Gerät befindet sich im Offline-Modus und ist nicht mit einem Mobilfunknetz verbunden. – Eine Speicherkarte ist in das Gerät eingesetzt. –...
  • Seite 17: Statuslicht

    GPS-Leuchtanzeige Die GPS-Leuchtanzeige blinkt, während Ihr Gerät versucht, eine GPS-Verbindung herzustellen; wenn die GPS-Verbindung hergestellt ist, leuchtet die Anzeige permanent. Statuslicht Sie können festlegen, dass das Licht in der Umrandung der Navigationstaste langsam blinkt, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Das Licht leuchtet einige Sekunden lang in Abständen von ca.
  • Seite 18: Lautstärkeregelung

    Warnung: Halten Sie das Gerät nicht an Ihr Ohr, wenn der Lautsprecher verwendet wird, da die Lautstärke sehr hoch werden kann. ■ Eigene Taste Wenn Sie die Taste „Eigene Taste“ drücken, wird standardmäßig Nokia Maps geöffnet. Um festzulegen, dass ein anderes Programm geöffnet werden soll, wählen Sie >...
  • Seite 19: Fernsperre

    Sperre von einer Servicestelle aufgehoben werden, wofür zusätzliche Kosten entstehen können. Weitere Informationen erhalten Sie von einem Nokia Care Point oder Ihrem Händler. Wenn das Gerät gesperrt oder die Tastensperre aktiviert ist, können möglicherweise immer noch Notrufe an die in Ihrem Gerät programmierte offizielle Notrufnummer getätigt werden.
  • Seite 20: Sicherheit

    Spannungsquelle an den Nokia AV-Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen. I h r G e r ä t...
  • Seite 21: Usb-Datenkabel Anschließen

    ■ USB-Datenkabel anschließen Schließen Sie ein kompatibles USB-Datenkabel an den USB-Anschluss an. Um den Standard-USB-Verbindungsmodus auszuwählen oder den aktiven Modus zu ändern, wählen Sie > Einstell. > Verbind. > > USB- Verbindungsmodus und den gewünschten Modus. Um die automatische Aktivierung des Standardmodus einzustellen, wählen Sie Verbind.
  • Seite 22 Telefonnummer zuweisen (die Tasten 1 und 2 sind für die Sprach- bzw. Videomailbox reserviert) und Kurzwahl setzen. Um einer Kurzwahltaste eine Telefonnummer zuzuweisen, wählen Sie > Einstell. > Kurzwahl. Navigieren Sie zu einem Tastensymbol und wählen Zuweisen und den Kontakt. Um die Nummer zu ändern, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 23: Anruf Entgegennehmen Oder Abweisen

    2. Wenn Jetzt sprechen angezeigt wird, sprechen Sie den Sprachbefehl deutlich aus. Das Gerät gibt den Sprachbefehl des besten Treffers wieder. Die Nummer wird nach 1,5 Sekunden gewählt. Wenn das Ergebnis nicht stimmt, wählen Sie einen anderen Eintrag. Telefonkonferenz Das Gerät unterstützt Telefonkonferenzen (Netzdienst) mit bis zu sechs Teilnehmern (einschließlich Ihrer Person).
  • Seite 24: Videoanrufe

    ■ Videoanrufe Videoanruf tätigen Um einen Videoanruf zu tätigen, benötigen Sie möglicherweise eine USIM-Karte und müssen Sie sich im Versorgungsbereich eines UMTS-Netzes befinden. Informationen zur Verfügbarkeit und zum Abonnieren von Videoanrufdiensten erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Ein Videoanruf kann nur zwischen zwei Teilnehmern stattfinden, sofern keine anderen Sprach-, Video- oder Datenanrufe aktiv sind.
  • Seite 25: Anrufeinstellungen

    ■ Anrufeinstellungen Anrufen Wählen Sie > Einstell. > Tel.-einstell. > Telefon > Anrufen und eine der folgenden Optionen: Eigene Nr. senden (Netzdienst) – Zum Anzeigen oder Unterdrücken Ihrer Telefonnummer auf dem Gerät der angerufenen Person. Anklopfen (Netzdienst) – Weitere Informationen finden Sie unter „Anklopfen“ auf Seite 23.
  • Seite 26: Aktivieren

    2. Wählen Sie, welche Anrufe umgeleitet werden sollen, beispielsweise Sprachanrufe. 3. Wählen Sie die gewünschte Option. Um beispielsweise Sprachanrufe umzuleiten, wenn Ihre Nummer besetzt ist oder wenn ein ankommender Anruf abgewiesen wird, wählen Sie Wenn besetzt. 4. Wählen Sie Optionen >...
  • Seite 27: Videozuschaltung

    ■ Videozuschaltung Mit der Funktion „Videozuschaltung“ können Sie während eines Sprachanrufs Live-Video von Ihrem Mobilgerät an ein anderes kompatibles Mobilgerät senden. Anforderungen für Videozuschaltung Für die Videozuschaltung ist eine UMTS-Verbindung erforderlich. Informationen zur Netzverfügbarkeit und zu den bei dieser Anwendung anfallenden Gebühren erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter.
  • Seite 28: Live-Video Oder Videoclip Zuschalten

    Wenn Ihnen die SIP-Adresse eines Empfängers bekannt, können Sie diese in „Kontakte“ speichern. Wählen Sie > Kontakte, den betreffenden Kontakt Optionen > Bearbeiten > Optionen > Detail hinzufügen > oder Video zuschalten. Geben Sie die SIP-Adresse ein (Benutzername@Domänenname). Sie können statt des Domänennamens eine IP-Adresse verwenden. Live-Video oder Videoclip zuschalten 1.
  • Seite 29: Standortbestimmung

    Internet-Zugangspunkt und den Gebühren für die Nutzung des Dienstes erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Das Gerät ist vorkonfiguriert, den Nokia A-GPS-Dienst zu nutzen, wenn keine A-GPS-Einstellungen von Seiten des Service-Providers verfügbar sind. Die Unterstützungsdaten werden nur bei Bedarf vom Nokia A-GPS-Dienstserver abgerufen.
  • Seite 30: Gps-Verbindung Einrichten

    ■ GPS-Verbindung einrichten Einstellungen für die Standortbestimmung Wählen Sie > Einstell. > Tel.-einstell. > Allgemein > Standortbest. und eine der folgenden Optionen: Bestimmungsmethoden – Zum Aktivieren bzw. Deaktivieren verschiedener Standortbestimmungsmethoden. Standortbest.-server – Um einen Zugangspunkt für A-GPS festzulegen, wählen Sie Zugangspunkt. Es ist nur die Nutzung eines Internet-Zugangspunkts für Paketdaten möglich.
  • Seite 31: Standortanfragen

    Genauigkeit, Richtigkeit oder Aktualisierung von Karten im maximal zulässigen gesetzlichen Rahmen ab. Nokia Maps Mit Nokia Maps können Sie Ihren aktuellen Standort auf der Karte anzeigen, Karten nach verschiedenen Städten und Ländern durchsuchen, nach Adressen und interessanten Orten suchen, Routen von einem Standort zum anderen planen sowie Standorte als Positionsmarke speichern und diese an kompatible Geräte senden.
  • Seite 32: Karten Durchsuchen

    Sie sollten sich aus diesem Grund niemals ausschließlich auf die Karten verlassen, die Sie für die Verwendung in diesem Gerät herunterladen. Nach dem Öffnen von Nokia Maps wird entweder die Hauptstadt des Landes angezeigt, in dem Sie sich gerade befinden, oder der Standort, der bei Ihrer letzten Sitzung gespeichert wurde.
  • Seite 33: Orte Suchen

    Datenübertragungsgebühren erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter. Die Karten werden automatisch im Gerätespeicher oder auf einer kompatiblen Speicherkarte (falls vorhanden) gespeichert. Orte suchen Um einen Ort in der Stadt oder in dem Gebiet zu suchen, die bzw. das auf der Karte angezeigt wird, geben Sie die vollständige Adresse des Orts oder einen Teil der Adresse in das Suchfeld ein und drücken Sie die Navigationstaste.
  • Seite 34: Karten Herunterladen

    PC-Programms Nokia Map Loader gelöscht werden. Nokia Map Loader Nokia Map Loader ist ein PC-Programm, mit dem Sie Karten und Zusatzdienste aus dem Internet herunterladen und auf einer kompatiblen Speicherkarte installieren können. Vor der erstmaligen Verwendung von Nokia Map Loader müssen Sie Nokia Maps mindestens einmal verwendet und Karten durchsucht...
  • Seite 35: Zusatzdienste Für Nokia Maps

    Hierhin gehen. Nokia Maps überprüft, ob für das Gerät eine kostenlose Lizenz verfügbar ist. Um die Lizenz zu aktivieren, wählen Sie OK. Die Lizenz kann nur einmal genutzt werden. Um eine Lizenz für Fußgängernavigation und Autonavigation mit Sprachführung zu erwerben, wählen Sie...
  • Seite 36: Orientierungspunkte

    Um die erstellte Route zu verwerfen und eine andere Route zu verwenden, wählen Sie Optionen > And. Route. Zum Beenden der Navigation wählen Sie Optionen > Beenden. Verkehrsinformationen Der Echtzeit-Verkehrsinformationsdienst ist ein Zusatzdienst, der Sie über Ereignisse informiert, die Ihre Reise beeinträchtigen können. Sie können diesen Dienst erwerben und auf Ihr Gerät herunterladen, sofern er in Ihrem Land bzw.
  • Seite 37: Gps-Daten

    Standort. Um die Positionsdaten manuell einzugeben, wählen Sie Manuell eingeben. Um einen Orientierungspunkt zu vordefinierten Kategorien hinzuzufügen, wählen Sie den Orientierungspunkt aus und wählen Sie Optionen > Zu Kategorie hinzufüg.. Wählen Sie die Kategorien aus, zu denen der Orientierungspunkt hinzugefügt werden soll. Um einen oder mehrere Orientierungspunkte an ein kompatibles Gerät zu senden, wählen Sie Optionen...
  • Seite 38: Texteingaben

    Um die Werte für die Wegstrecke und die Dauer sowie für die Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit auf Null zurückzusetzen und eine neue Berechnung zu starten, wählen Sie Abschnitt zurücksetzen. Um den Kilometerzähler und die Gesamtzeit auf Null zu setzen, wählen Sie Neustart. Da der Tageskilometerzähler nur eine begrenzte Genauigkeit hat, können Rundungsfehler auftreten.
  • Seite 39: Text Kopieren Und Löschen

    Texteingabe mit automatischer Texterkennung 1. Drücken Sie eine der Zifferntasten 2 bis 9, wobei Sie für jeden Buchstaben die entsprechende Taste nur einmal drücken. Das Wort ändert sich nach jedem Tastendruck. Die gebräuchlichsten Satzzeichen sind über die Taste 1 verfügbar. 2.
  • Seite 40: Mitteilungen

    6. Mitteilungen Bevor Sie Mitteilungen oder E-Mails empfangen oder senden können, müssen Sie die notwendigen Einstellungen und Zugangspunkte definiert haben. Wenden Sie sich bezüglich der Einstellungen an Ihren Diensteanbieter. ■ Erstellen und Senden von Mitteilungen Das Gerät unterstützt das Versenden von Kurzmitteilungen, die die normale Zeichenbegrenzung einer einzelnen Mitteilung überschreiten.
  • Seite 41: Eingang

    Um ein Objekt, wie ein Bild, einen Videoclip, eine Notiz oder eine Visitenkarte, in eine Multimedia-Mitteilung oder eine E-Mail-Mitteilung einzufügen, drücken Sie die Navigationstaste und wählen Sie Inhalt einfügen. Um einen neuen Soundclip für eine Audiomitteilung aufzunehmen, wählen Sie Aufnahme. Um einen zuvor aufgenommenen Soundclip zu verwenden, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 42: E-Mail-Mitteilungen Abrufen Und Lesen

    Um danach eine Verbindung zur Mailbox herzustellen, wählen Sie Optionen > Verbinden. Wenn Sie online sind, wählen Sie Optionen > Verbindung trennen, um die Datenverbindung mit der Remote-Mailbox zu trennen. E-Mail-Mitteilungen abrufen und lesen 1. Wählen Sie Optionen > E-Mail abrufen und geben Sie an, ob Sie neue, ausgewählte oder alle Mitteilungen abrufen möchten.
  • Seite 43: Vorlese-Funktion

    ■ Vorlese-Funktion Um eine Mitteilung im Eingang oder in einer Mailbox anzuhören, navigieren Sie zu der Mitteilung oder markieren Sie die Mitteilungen und wählen Sie Optionen > Anhören. Tipp: Um eine neu empfangene Mitteilung anzuhören, halten Sie im Standby-Modus die linke Auswahltaste gedrückt, bis die Sprachausg.
  • Seite 44: Einstellungen Für Multimedia-Mitteilungen

    Einstellungen für Multimedia-Mitteilungen Um Einstellungen für Multimedia-Mitteilungen, wie den verwendeten Zugangspunkt und das automatische Abrufen von Multimedia-Mitteilungen, festzulegen, wählen Sie > Mitteil. > Optionen > Einstellungen > Multimedia- Mitteilung. E-Mail-Einstellungen Wählen Sie > Mitteil. > Optionen > Einstellungen > E-Mail >...
  • Seite 45: Kontaktgruppen

    Um Namen und Nummern von einer SIM-Karte auf das Gerät zu kopieren oder umgekehrt, navigieren Sie zum Kontakt (oder markieren Sie die gewünschten Kontakte) und wählen Sie Optionen > Kopieren > Telefonspeicher oder SIM- Speicher. Um Informationen über die Speicherbelegung durch Kontakte anzuzeigen, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 46: Galerie

    8. Galerie ■ Hauptansicht Um Bilder, Videos, Musiktitel, Soundclips, Wiedergabelisten, Streaming-Links, RAM-Dateien und Präsentationen zu speichern und zu organisieren, wählen > Galerie. Um Dateien in den Gerätespeicher oder auf die Speicherkarte zu kopieren oder zu verschieben, wählen Sie den Ordner aus (zum Beispiel Bilder), navigieren Sie zur Datei (oder markieren Sie durch Drücken von # mehrere Dateien) und wählen Optionen >...
  • Seite 47: Videoclips Bearbeiten

    > Ein. 1. Um Bilder und Videoclips auf einem TV-Gerät anzusehen, schließen Sie zuerst das Videoausgangskabel am Videoeingang eines kompatiblen TV-Geräts an. 2. Schließen Sie das andere Ende des Videoausgangskabels am Nokia AV-Anschluss Ihres Geräts an. 3. Wählen Sie >...
  • Seite 48: Online-Abzüge

    Um Bilder in der Galerie zu drucken, navigieren Sie zu dem Bild und wählen Optionen > Drucken. ■ Online-Abzüge Mit „Online-Abzüge“ können Sie sich direkt an Dienstanbieter von Online-Abzügen wenden, um online Abzüge von Ihren Bildern zu bestellen, die Sie sich nach Hause liefern lassen oder in einem Geschäft abholen können. Fragen Sie den Dienstanbieter von Online-Abzügen nach den Kosten, geltenden Bestimmungen und verfügbaren Produkten.
  • Seite 49: Online-Freigabe

    ■ Online-Freigabe Mit dem Programm Online-Freigabe können Sie die aufgenommenen Bilder und Videoclips in kompatiblen Online-Alben, Weblogs oder anderen kompatiblen Online-Freigabediensten im Internet freigeben. Sie können Inhalte hochladen, nicht abgeschlossene Sendungen als Entwürfe speichern und später damit fortfahren oder den Inhalt der Alben anzeigen. Die unterstützten Inhaltstypen können je nach Dienstanbieter für Online-Freigaben variieren.
  • Seite 50: Einstellungen Für Die Online-Freigabe

    Zur...-Int.seite – zum Herstellen einer Verbindung mit dem Dienst und zum Anzeigen der hochgeladenen Alben sowie der als Entwurf gespeicherten Alben im Webbrowser. Die Ansicht kann je nach Dienstanbieter variieren. Ausgang – zum Anzeigen und Bearbeiten der Entwürfe und zum Hochladen der Entwürfe in das Internet.
  • Seite 51: Bilder Aufnehmen

    Sie können Bilder und Videoclips auch in einer Multimedia-Mitteilung, als E-Mail-Anhang oder über Bluetooth Verbindungen senden. Sie können sie außerdem in ein kompatibles Online-Album laden. Weitere Informationen finden Sie unter „Online-Freigabe“ auf Seite 49. ■ Bilder aufnehmen Hauptkamera 1. Um die Hauptkamera zu aktivieren, öffnen Sie die Abdeckung der Linse.
  • Seite 52 Soll die aktive Symbolleiste vor und nach dem Aufnehmen eines Bilds oder dem Aufzeichnen eines Videos sichtbar sein, wählen Sie Optionen > Symbolleiste einblenden. Um die aktive Symbolleiste beim Drücken der Navigationstaste nur für 5 Sekunden anzuzeigen, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 53: Nach Der Aufnahme Eines Bilds

    Standortinformationen Mit Geotagging können Sie Informationen über den geografischen Standort, an dem das Foto aufgenommen wurde, zu den Dateidetails des Fotos hinzufügen. Sie können diese Informationen in anderen Programmen verwenden. Beispielsweise können Sie in Maps sehen, welche Fotos verschiedener Standorte auf einer Karte verfügbar sind.
  • Seite 54: Videoaufnahme

    Kamerataste gedrückt, um mehr als sechs Bilder aufzunehmen. Die Anzahl aufgenommener Bilder hängt vom verfügbaren Speicher ab. Um ein Zeitintervall beim Aufnehmen von Bildern zu verwenden, wählen Bildfolgemodus und ein Zeitintervall. Um mit der Aufnahme von Bildern zu beginnen, drücken Sie die Kamerataste. Um die Aufnahme von Bildern zu beenden, bevor die Zeit abgelaufen ist, drücken Sie erneut die Kamerataste.
  • Seite 55: Nach Der Aufnahme Eines Videos

    Um das Motiv zu vergrößern oder zu verkleinern, verwenden Sie für die Hauptkamera die Lautstärketaste und für die Zweitkamera die Navigationstasten. 3. Um die Aufzeichnung zu beenden, wählen Sie Stop. Der Videoclip wird automatisch im Ordner „Videoclip“ in der Galerie gespeichert. Weitere Informationen finden Sie unter „Galerie“...
  • Seite 56: Einstellungen Der Bildkamera

    Symbolleiste werden auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, wenn Sie die Kamera schließen. Die Grundeinstellungen bleiben solange unverändert, bis Sie sie wieder ändern. Einstellungen der Bildkamera Um die Grundeinstellungen zu ändern, wählen Sie Optionen > Einstellungen. Um die Bildauflösung festzulegen (nur für die Hauptkamera verfügbar), wählen Sie Bildqualität.
  • Seite 57: Audioaufnahme

    Um den Ton bei der Aufnahme auszuschalten, wählen Sie Audioaufnahme > aus. Um nach Beenden der Aufnahme das erste Bild des aufgenommenen Videoclips anzuzeigen, wählen Sie Videoaufnahme zeigen. Um den gesamten Videoclip anzuzeigen, wählen Sie auf der aktiven Symbolleiste Wiedergabe (Hauptkamera) oder Optionen...
  • Seite 58 Um zum vorherigen Musiktitel oder Podcast zu gelangen, navigieren Sie innerhalb von zwei Sekunden nach Beginn eines Musiktitels oder Podcasts erneut nach links. Verwenden Sie die Lautstärketaste, um die Lautstärke einzustellen. Um zum Standby-Modus zurückzukehren und den Player im Hintergrund geöffnet zu lassen, drücken Sie die Ende-Taste.
  • Seite 59: Nokia Music Store

    Sie sich für den Dienst anmelden. Um festzustellen, ob der Nokia Musik Store in Ihrem Land verfügbar ist, besuchen Sie www.music.nokia.com. Für den Zugriff auf den Nokia Musik Store muss auf dem Gerät ein gültiger Internetzugangspunkt eingerichtet sein. Um den Nokia Music Store zu öffnen, wählen Sie...
  • Seite 60 Einstellungen Für die Verwendung von Nokia Podcasting müssen Sie Ihre Verbindungs- und Download-Einstellungen festlegen. Wenn Sie das Programm so einstellen, dass Podcasts automatisch heruntergeladen werden, werden möglicherweise große Datenmengen über das Netz des Diensteanbieters übertragen. Wenden Sie sich bezüglich der Preise für die Datenübertragung an Ihren Dienstanbieter.
  • Seite 61: Podcasts Wiedergeben Und Verwalten

    um ihn zu öffnen. Wählen Sie dann einen Themenordner aus, um die Liste der Podcasts anzuzeigen. Um einen Podcast zu abonnieren, wählen Sie den Titel aus. Nachdem Sie die Episoden eines Podcasts abonniert haben, können Sie diese in das Podcast-Menü herunterladen und dort verwalten und abspielen.
  • Seite 62: Ukw-Radio

    Um einen neuen Podcast durch Eingabe der zugehörigen URL hinzuzufügen, wählen Sie Optionen > Neuer Podcast. Um die URL eines ausgewählten Podcasts zu bearbeiten, wählen Sie Bearbeiten. Um mehrere ausgewählte Podcasts gleichzeitig zu aktualisieren, zu löschen oder zu senden, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 63: Radiofunktionen

    Optionen > Sender speichern. Wählen Sie einen Speicherort für den Sender, geben Sie einen Namen dafür ein und wählen Sie OK. Um die Liste der gespeicherten Sender anzuzeigen, wählen Sie Optionen > Sender. Um die Einstellungen für einen Sender zu ändern, wählen Sie den Sender und Bearbeiten.
  • Seite 64: Aufnahme

    ausgeführt werden. Der RealPlayer unterstützt nicht alle Dateiformate oder alle Variationen der Dateiformate. Wählen Sie > Programme > RealPlayer. Wählen Sie zur Wiedergabe Videoclips, Streaming-Links oder Zuletzt gespielte und eine Mediendatei oder einen Streaming-Link. Konfigurieren Sie für das Streaming von Live-Inhalten zunächst den Standard-Zugangspunkt.
  • Seite 65: Lesezeichen

    Lesezeichen Um manuell ein Lesezeichen hinzuzufügen, wählen Sie in der Lesezeichenansicht Optionen > Lesezeich.-Manager > Lesez. hinzufügen, füllen Sie die Felder aus und wählen Sie Optionen > Speichern. Verbindungssicherheit Wenn das Sicherheitssymbol während einer Verbindung angezeigt wird, ist die Datenübertragung zwischen dem Gerät und dem Internet-Gateway oder -Server verschlüsselt.
  • Seite 66: Seitenübersicht

    Tastaturschnellzugriffe beim Seitenaufruf 1 – Lesezeichen aufrufen. 2 – Stichwörter auf der geöffneten Seite suchen. 3 – Zur vorigen Seite zurückkehren. 5 – Alle offenen Fenster auflisten. 8 – Seitenübersicht der geöffneten Seite anzeigen. Drücken Sie erneut die Taste 8, um die Ansicht zu vergrößern und den gewünschten Seitenbereich anzuzeigen.
  • Seite 67: Gespeicherte Seiten

    Um einen Webfeed zu aktualisieren, wählen Sie ihn aus und wählen Sie anschließend Optionen > Aktualisieren. Um zu definieren, wie die Webfeeds aktualisiert werden, wählen Sie Optionen > Einstellungen > Webfeeds. Widgets Ihr Gerät unterstützt Widgets. Widgets sind kleine, herunterladebare Internet-Programme, die Multimedia, Newsfeed und andere Inhalte, wie etwa Wetterberichte, auf Ihrem Gerät bereitstellen.
  • Seite 68: Personalisierung

    verwenden, vor Ort Restaurants und Geschäfte zu finden. Sie können auch nach Daten auf Ihrem Gerät oder der Speicherkarte suchen. Wählen Sie > Internet > Suche. 12. Personalisierung ■ Themen Sie können das Aussehen des Displays Ihres Geräts ändern, indem Sie ein Thema aktivieren.
  • Seite 69: Zeitverwaltung

    13. Zeitverwaltung ■ Uhr Wählen Sie > Organizer > Uhr. Um die Einstellungen der Uhr zu ändern sowie Uhrzeit und Datum einzustellen, wählen Sie Optionen > Einstellungen. Um festzulegen, dass das Gerät die Uhrzeit anderer Standorte anzeigt, navigieren Sie nach recht zu Weltzeituhr. Um einen Standort hinzuzufügen, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 70: Notizen

    Um eine Notiz zu erstellen, fangen Sie an zu schreiben. Um Bilder, Sound- oder Videoclips, Visitenkarten, Internetlesezeichen oder Dateien einzufügen, wählen Optionen > Einfügen und den Elementtyp. Um das Gerät so einzustellen, dass eine Notiz angezeigt wird, wenn Sie einen Kontakt anrufen oder von ihm angerufen werden, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 71: Mobiles Wörterbuch

    ■ Mobiles Wörterbuch Übersetzen Sie mit dem Wörterbuch Wörter von einer Sprache in eine andere. Wählen Sie > Organizer > Wörterbuch. Englisch ist in Ihrem Gerät standardmäßig verfügbar. Sie können zwei weitere Sprachen hinzufügen. Um eine Sprache hinzuzufügen, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 72: Quickoffice

    Einstellungen Wählen Sie Optionen > Einstellungen und eine der folgenden Optionen: Standardzoom % – Zum Einstellen des Standardzooms beim Öffnen einer PDF-Datei. Ansichtsmodus > Vollbild – Zum Öffnen von Dokumenten im Vollbildmodus. Bei Schließen speich. > – Zum Speichern der Einstellungen als Standard beim Beenden von Adobe Reader ■...
  • Seite 73: Telefoneinstellungen

    ■ Telefoneinstellungen Allgemein Wählen Sie > Einstell. > Tel.-einstell. > Allgemein sowie folgende Optionen: Personalisieren – Zum Einstellen von Display, Standby-Modus, Tönen (wie Klingeltönen), Sprache, Themen und Sprachbefehlen. Datum/Uhrzeit – Zum Einstellen von Uhrzeit und Datum sowie Anzeigeformat. Zubehör – Zum Ändern der Einstellungen für ein Zubehör. Wählen Sie ein Zubehör aus und nehmen Sie die gewünschte Einstellung vor.
  • Seite 74: Verbindung

    Telefon Weitere Informationen finden Sie unter „Anrufeinstellungen“ auf Seite 25. Verbindung Wählen Sie > Einstell. > Tel.-einstell. > Verbindung sowie folgende Optionen: Bluetooth – Zum Ein- oder Ausschalten der Bluetooth Funktion und Bearbeiten der Bluetooth Einstellungen. Weitere Informationen finden Sie unter „Bluetooth Verbindungseinstellungen“...
  • Seite 75: Zpn-Verwaltung

    SIP-Einstell. – Zum Anzeigen und Bearbeiten von SIP-Profilen (Session Initiation Protocol). Weitere Informationen finden Sie unter „Videozuschaltung“ auf Seite 27. XDM-Profil – Zum Erstellen oder Bearbeiten eines XDM-Profils. Die Einstellungen gelten für Kommunikationsprogramme wie Präsenz und Push-to-talk. Über diese Programme hat der Diensteanbieter Zugriff auf einige Benutzerdaten, die auf Netwerkservern gespeichert sind, aber vom Benutzer verwaltet werden, zum Beispiel Push-to-talk-Gruppen.
  • Seite 76: Datenverwaltung

    übertragen, während einer Internetsitzung heruntergeladen oder in einer Multimedia-Mitteilung als E-Mail-Anhang bzw. über Bluetooth Funktechnik an Sie gesendet werden. Mit dem Nokia Application Installer aus der Nokia PC Suite können Sie ein Programm auf dem Gerät oder einer Speicherkarte installieren.
  • Seite 77: Dateimanager

    Diese Dateien belegen u. U. viel Speicherplatz, wodurch verhindert wird, dass Sie andere Dateien abspeichern können. Um ausreichend Speicher zu behalten, sollten Sie die Installationsdateien unter Verwendung der Nokia PC Suite zuerst auf einem kompatiblen PC sichern und sie dann unter Verwendung des Dateimanagers aus dem Gerätespeicher löschen.
  • Seite 78: Speicherkarte Sperren Oder Entsperren

    Aktivierungsschlüssel geliefert, in dem Ihre Rechte zur Nutzung des Inhalts definiert sind. Enthält Ihr Gerät OMA DRM-geschützte Inhalte, verwenden Sie zum Sichern der Lizenzen und Inhalte die Sicherungsfunktion der Nokia PC Suite. Andere Methoden der Übertragung könnten die Lizenzen, die zur Weiterverwendung der OMA DRM-geschützten Inhalte wieder hergestellt werden müssen, nach einer Formatierung des Gerätespeichers nicht übertragen.
  • Seite 79: Gerätemanager

    Um die gespeicherten Lizenzen anzuzeigen, wählen Sie > Einstell. > Datenman. > Lizenzen. Um gültige Lizenzen anzuzeigen, die mit einer oder mehreren Mediendateien verbunden sind, wählen Sie Gültige Lizenzen. Gruppenlizenzen, die mehrere Lizenzen enthalten, sind mit gekennzeichnet. Um die in Gruppenlizenzen enthaltenen Lizenzen anzuzeigen, wählen Sie die Gruppenlizenz.
  • Seite 80: Gerät Konfigurieren

    2. Nach einem erfolgreichen Herunterladen wählen Sie zum Installieren des Updates Jetzt. Wenn Sie die Installation später durchführen möchten, wählen Sie Später. Um die Installation später zu starten, wählen Sie Optionen > Aktualisier. installieren. Falls kein Serverprofil definiert ist, werden Sie vom Gerät aufgefordert, ein Profil zu erstellen bzw.
  • Seite 81: Pc Suite

    Identification, Dial-Up Networking, File Transfer, Hands-free, Headset, Object Push, Serial Port, SIM Access, Phone Book Access, Generic Audio/Video Distribution, Generic Access und Generic Object Exchange. Verwenden Sie von Nokia zugelassenes Zubehör für dieses Modell, um die Kompatibilität mit anderen Geräten, die Bluetooth Funktechnik unterstützen, sicherzustellen.
  • Seite 82: Bluetooth Verbindungseinstellungen

    Bluetooth Verbindungseinstellungen Wählen Sie > Einstell. > Verbind. > Bluetooth. Bluetooth – Zum Ein- und Ausschalten der Bluetooth Verbindung. Sichtbarkeit des Tel. > Für alle sichtbar – Um zuzulassen, dass Ihr Gerät jederzeit von anderen Geräten mit Bluetooth Verbindung gefunden werden kann. Um zu ermöglichen, dass Ihr Gerät für einen bestimmten Zeitraum gefunden werden kann, wählen Sie Zeitspanne...
  • Seite 83: Geräte Koppeln Und Sperren

    USB-Verbindungsmodus – Zum Auswählen des Standard-USB-Verbindungsmodus oder Ändern des aktiven Modus. Wählen Sie Suite, um das Gerät mit Nokia PC Suite zu verwenden; Massenspeicher, um auf Dateien zuzugreifen, die sich auf den eingelegten, als Massenspeichergerät verwendeten Speicherkarten befinden; Bildübertragung, um das Gerät als PictBridge-kompatiblen Drucker zu verwenden oder Medientransfer, um Mediendateien, wie zum Beispiel Musikdateien, mit einer kompatiblen Version des Windows Media Player zu synchronisieren.
  • Seite 84: Remote-Synchronisation

    Bei Verbind. fragen – Zum Einstellen des Geräts, damit bei jedem Anschließen des Kabels nach dem Zweck der Verbindung gefragt wird, wählen Sie Ja. Um die automatische Aktivierung des Standardmodus einzustellen, wählen Sie Nein. Achten Sie nach der Übertragung von Daten darauf, dass es sicher ist, das USB-Datenkabel vom PC zu trennen.
  • Seite 85: Einzelgespräche Führen

    PTT beenden Wählen Sie Optionen > Beenden. Es wird die Meldung Nach Schließen des Programms von Push-to-talk abmelden? angezeigt. Um sich abzumelden, wählen Sie Ja. Damit PTT im Hintergrund aktiv bleibt, wählen Sie Nein. Einzelgespräche führen Warnung: Halten Sie das Gerät nicht an Ihr Ohr, wenn der Lautsprecher verwendet wird, da die Lautstärke sehr hoch werden kann.
  • Seite 86: Zubehör

    Laufe der Zeit eventuell ab. Wenn die Sprech- und Standby-Zeiten deutlich kürzer als normal sind, ersetzen Sie den Akku. Verwenden Sie ausschließlich von Nokia zugelassene Akkus, und laden Sie Akkus nur mit von Nokia zugelassenen Ladegeräten, die speziell für dieses Gerät vorgesehen sind. Die Verwendung eines nicht zugelassenen Akkus oder Ladegeräts kann zu Bränden, Explosionen, Auslaufen des Akkus oder anderen...
  • Seite 87: Ladegerätinformationen

    Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Akku kein Original-Zubehör von Nokia ist, sehen Sie von dessen Verwendung ab und wenden Sie sich an den Nokia Kundendienst A k k u - u n d L a d e g e r ä t i n f o r m a t i o n e n...
  • Seite 88: Pflege Und Wartung

    Was ist zu tun, wenn sich der Akku nicht als Nokia Original-Akku erweist? Wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich bei Ihrem Nokia Akku mit dem Hologramm um einen Nokia Original-Akku handelt, verzichten Sie auf die Verwendung dieses Akkus. Wenden Sie sich in diesem Fall an den nächsten autorisierten Kundenservice.
  • Seite 89 • Verwenden Sie das Gerät nicht in staubigen oder schmutzigen Umgebungen oder bewahren Sie es dort auf. Die beweglichen Teile und elektronischen Komponenten können beschädigt werden. • Bewahren Sie das Gerät nicht in heißen Umgebungen auf. Hohe Temperaturen können die Lebensdauer elektronischer Geräte verkürzen, Akkus beschädigen und bestimmte Kunststoffe verformen oder zum Schmelzen bringen.
  • Seite 90: Zusätzliche Sicherheitshinweise

    Produkt erworben haben, von regionalen Abfallunternehmen, staatlichen Behörden für die Einhaltung der erweiterten Herstellerhaftung oder dem für Ihr Land oder Ihre Region zuständigen Nokia Vertreter. Hinweise zur Eco Declaration oder Richtlinien für die Rückgabe alter Produkte finden Sie in den landesspezifischen Informationen unter www.nokia.com.
  • Seite 91: Medizinische Geräte

    ■ Medizinische Geräte Der Betrieb von Funkgeräten, einschließlich Mobiltelefonen, kann unter Umständen die Funktionalität von nicht ausreichend abgeschirmten medizinischen Geräten stören. Wenden Sie sich an einen Arzt oder den Hersteller des medizinischen Geräts, um festzustellen, ob diese ausreichend gegen externe Hochfrequenzemissionen abgeschirmt sind oder wenn Sie sonstige Fragen haben.
  • Seite 92: Explosionsgefährdete Orte

    ist und einwandfrei funktioniert. Bewahren Sie keine brennbaren Flüssigkeiten, Gase oder Explosivstoffe im selben Raum wie das Gerät, seine Teile oder das Zubehör auf oder führen diese so mit sich. Bedenken Sie bei Fahrzeugen, die mit einem Airbag ausgestattet sind, dass der Airbag mit großer Wucht gefüllt wird.
  • Seite 93: Informationen Zur Zertifizierung (Sar)

    Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR-Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com. Z u s ä t z l i c h e S i c h e r h e i t s h i n w e i s e...
  • Seite 94: Index

    Index Sprache 75 Telefon 73 A-GPS Verbindung 74 Assisted GPS 29 E-Mails 42 Akku aufladen 11 Anrufe ablehnen 23 annehmen 23 Galerie 46 Ausführen 21 Gekoppelte Geräte 83 Beenden 21 Gerätemanager 79 International 21 Kurzwahl 22 GPS-Verbindung 29 Sperren 26 Karten 31 Warten 23 Standortbestimmung 29...
  • Seite 95 Media-Player. Siehe RealPlayer. Schnellwahl. Siehe Kurzwahl. Menü 17 Software aktualisieren 79 microSD-Karte 10 Software-Updates 79 Mitteilungen Speicherkarte. Siehe microSD-Karte. Anhören 43 Sperrcode 11 Dienstmitteilungen 41 Sperrkennwort 19 SIM-Mitteilungen 43 Sprachanwahl 22 Mobiles Wörterbuch 71 Sprachaufnahme. Siehe Aufnahme. Musik anhören 57 Sprachbefehle 72 Musik übertragen 59 Sprachmailbox 22...

Inhaltsverzeichnis