Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Samsung NQ50J3530-Serie Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NQ50J3530-Serie:

Werbung

Mikrowellengerät
Benutzerhandbuch
NQ50J3530**
NQ50J3530BS_EF_DE68-04356A-00_DE.indd 1
2/12/2015 3:46:25 PM

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung NQ50J3530-Serie

  • Seite 1 Mikrowellengerät Benutzerhandbuch NQ50J3530** NQ50J3530BS_EF_DE68-04356A-00_DE.indd 1 2/12/2015 3:46:25 PM...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Hinweise zu diesem Benutzerhandbuch In diesem Benutzerhandbuch werden folgende Symbole verwendet: Sicherheitshinweise Wichtige sicherheitshinweise Korrekte Entsorgung von Altgeräten (Elektroschrott) Aufstellen des Geräts Lieferumfang Einbauanleitung Pflege Reinigen Austausch (Reparatur) Vorgehensweise bei längerem Nichtgebrauch Vor der ersten Verwendung Timer Ton ein/aus Energiesparen Seitliche Schienen Informationen zur Mikrowellen-Energie...
  • Seite 3: Hinweise Zu Diesem Benutzerhandbuch

    Hinweise zu diesem Benutzerhandbuch Sie haben ein Mikrowellengerät von SAMSUNG erworben. Die Bedienungsanleitung enthält nützliche Informationen zur Verwendung des Mikrowellengeräts: • Sicherheitshinweise • Geeignetes Zubehör und Kochgeschirr • Nützliche Zubereitungshinweise • Weitere Informationen In diesem Benutzerhandbuch werden folgende Symbole verwendet: WARNUNG Gefährliche bzw.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE LESEN SIE DIE FOLGENDEN HINWEISE AUFMERKSAM DURCH, UND BEWAHREN SIE SIE SO AUF, DASS SIE SIE SPÄTER SCHNELL WIEDERFINDEN. STELLEN SIE SICHER, DASS DIESE SICHERHEITSHINWEISE JEDERZEIT BEFOLGT WERDEN. STELLEN SIE VOR DER INBETRIEBNAHME DES GERÄTS SICHER, DASS DIE FOLGENDEN ANWEISUNGEN BEACHTET WERDEN.
  • Seite 5 WARNUNG: Dieses Gerät darf von Kindern ab 8 Jahren und Personen mit verminderten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung und Wissen bedient werden, wenn sie unter Aufsicht stehen oder eine Unterweisung zum sicheren Umgang mit dem Gerät erhalten haben und die damit verbundenen Gefahren verstehen.
  • Seite 6 Sicherheitshinweise Wenn das Gerät nicht sauber gehalten wird, kann die Oberfläche beschädigt werden. Dies wirkt sich unter Umständen nachteilig auf die Lebensdauer des Geräts aus und verursacht Gefahren. Das Gerät ist nicht zur Aufstellung in Straßenfahrzeugen, Wohnwagen und ähnlichen Fahrzeugen bestimmt und nicht für die Nutzung in Außenbereichen geeignet. Dieses Gerät ist nicht zur Verwendung durch Personen (einschließlich Kindern) mit verringerten körperlichen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung und Wissen bestimmt, sofern sie nicht von einer für ihre Sicherheit...
  • Seite 7: Nur Backofenfunktion - Optional

    Nur Backofenfunktion – Optional WARNUNG: Wenn das Gerät im Kombinationsmodus verwendet wird, entstehen hohe Temperaturen. Kinder dürfen das Gerät daher nur unter Aufsicht eines Erwachsenen bedienen. Das Gerät erhitzt sich im Betrieb. Es ist Vorsicht geboten, damit Sie die Heizelemente im Innern des Geräts nicht berühren.
  • Seite 8: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Halten Sie das Gerät und das Netzkabel außerhalb der Reichweite von Kindern unter 8 Jahren. Haushaltsgeräte dürfen nicht mit einem externen Zeitschalter oder einer separaten Fernbedienung bedient werden. Schieben Sie den Rost so in das Gerät, dass die nach oben gebogene Seite nach hinten weist, damit bei der Zubereitung großer Mengen der verfügbare Platz voll ausgenutzt werden kann.
  • Seite 9 Führen Sie keine Finger oder Fremdstoffe in das Gerät ein. Wenn ein Fremdstoff wie z. B. Wasser in das Gerät eingedrungen ist, ziehen Sie den Netzstecker und wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Kundendienstzentrum. Üben Sie keinen übermäßigen Druck und keine Gewalt auf das Gerät aus. Stellen Sie das Gerät nicht auf einen instabilen Untergrund wie z.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise Verwenden Sie das Mikrowellengerät nicht zum Frittieren, da die Temperatur des heißen Öls nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Dadurch kann es zu einem plötzlichen Überkochen von heißen Flüssigkeiten kommen. VORSICHT Verwenden Sie nur Kochzubehör, das für den Einsatz im Innern von Mikrowellengeräten geeignet ist. Verwenden Sie KEINE Metallbehälter, Spieße, Gabeln und KEIN Essgeschirr mit Gold- oder Silberrand usw.
  • Seite 11: Sicherheitshinweise Zur Vermeidung Des Kontakts Mit Mikrowellenstrahlung (Nur Mikrowellenfunktion)

    D. Die Reparatur des Geräts darf nur von entsprechend geschultem Fachpersonal des Kundendienstes für Mikrowellengeräte ausgeführt werden. Samsung erhebt Gebühren für den Austausch eines Zubehörteils oder das Beheben kosmetischer Fehler, wenn der Schaden am Gerät und/oder am Zubehörteil oder dessen Verlust auf ein Verschulden des Kunden zurückzuführen ist.
  • Seite 12: Produktklassifizierung

    Sicherheitshinweise • Wenn das Gerät nicht sauber gehalten wird, kann die Oberfläche beschädigt werden. Dies wirkt sich unter Umständen nachteilig auf die Lebensdauer des Geräts aus und verursacht Gefahren. Produktklassifizierung Dieses ist ein ISM-Gerät der Gruppe 2 Klasse B. Die Definition von Gruppe 2 umfasst alle ISM-Geräte, in denen Hochfrequenzenergie entsteht und/oder in Form elektromagnetischer Strahlung zur Bearbeitung von Werkstoffen, für Funkenerosions- und Elektroschweißgeräte verwendet wird.
  • Seite 13: Aufstellen Des Geräts

    Vergewissern Sie sich, dass alle erforderlichen Bau- und Zubehörteile im Lieferumfang Ihres neuen Geräts enthalten sind. Wenden Sie sich bei Problemen mit diesem Gerät oder seinen Bau- und Zubehörteilen an den Händler oder das nächstgelegene Samsung-Kundendienstzentrum. Überblick über das Gerät 01 Bedienfeld 02 Seitliche Schienen 03 Türverriegelung...
  • Seite 14 Aufstellen des Geräts Zubehör Das Gerät wird mit verschiedenen Zubehörteilen geliefert, die Ihnen beim Zubereiten von Speisen nützlich sein können. Keramikeinsatz Backbleche (Für den Mikrowellenmodus geeignet.) (Nicht für den Mikrowellenbetrieb geeignet.) Grillrost Dampfgarer (Für das Schnellgarprogramm und den (Der Dampfgarer aus Kunststoff wird Grillmodus geeignet.) für die Dampfgarfunktion benötigt.) HINWEIS...
  • Seite 15 Dampfgarer Beim Dampfgarer handelt es sich VORSICHT um ein Set mit Dämpfschüssel, • Der Dampfgarer ist nur für dieses Dämpfeinsatz und Deckel, das Modell geeignet. Verwenden speziell für den Einsatz mit der Sie ihn nicht in Verbindung mit Dampfgarfunktion vorgesehen ist. anderen Modellen oder Produkten.
  • Seite 16: Einbauanleitung

    Aufstellen des Geräts Einbauanleitung Allgemeine technische Informationen Stromversorgung 230 V~, 50 Hz Einbauschrank 595 x 454,2 x 570 mm Abmessungen (B × H × T) Einbaugerät 555 x 445 x 548,8 mm Das Gerät erfüllt die zutreffenden EU-Normen. Entsorgung von Verpackung und Gerät: Die Verpackung kann recycelt werden.
  • Seite 17: Sicherheit

    Sicherheit Stromanschluss • Dieses Gerät darf nur von sachkundigem Das Stromversorgungsnetz, an Fachpersonal angeschlossen werden. das das Gerät angeschlossen wird, • Dieses Gerät ist NICHT für den Einsatz muss die gesetzlichen und örtlichen zu gewerblichen Zwecken vorgesehen. Bestimmungen erfüllen. • Das Gerät darf ausschließlich in Das Gerät muss so aufgestellt werden, Privathaushalten zur Zubereitung von dass es auch nach der Installation...
  • Seite 18: Einbau In Einen Küchenschrank

    Aufstellen des Geräts Einbau in einen Küchenschrank Küchenschränke, die in Kontakt mit dem Gerät kommen, müssen bis zu einer Temperatur von 100 °C hitzebeständig sein. Samsung haftet nicht für Schäden am Mobiliar, die durch Hitze verursacht werden. Erforderliche Abmessungen für den Einbau Gerät (mm)
  • Seite 19 Unterbauschrank (mm) min. 550 min. 564 / max. 568 min. 446 / max. 450 200 cm Einbauen des Geräts 1. Schieben Sie das Gerät teilweise in die dafür vorgesehene Aussparung. Führen Sie das Verbindungskabel zum Stromanschluss. 2. Schieben Sie das Gerät vollständig in die dafür vorgesehene Aussparung.
  • Seite 20: Befestigen Sie Das Gerät Mit Den Beiden Im Lieferumfang Enthaltenen Schrauben

    Aufstellen des Geräts 3. Befestigen Sie das Gerät mit den beiden im Lieferumfang enthaltenen Schrauben (4 x 25 mm). 4. Stellen Sie den Stromanschluss her. Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit des Geräts. Halten Sie das Gerät beim Herausnehmen aus der Verpackung an den 2 Griffen seitlich am Gerät sowie dem Griff der Gerätetür auf der Vorderseite.
  • Seite 21: Pflege

    Pfege Reinigen Reinigen Sie das Gerät in regelmäßigen Abständen, damit sich am und im Gerät keine Verschmutzungen ansammeln. Kontrollieren Sie auch stets die Gerätetür, die Türdichtungen sowie den Drehring und den Drehteller (nur bestimmte Modelle). Wenn sich die Gerätetür nicht reibungslos öffnen und schließen lässt, überprüfen Sie, ob sich an den Türdichtungen Verschmutzungen abgelagert haben.
  • Seite 22: Austausch (Reparatur)

    Teile des Geräts selbst auszutauschen oder zu reparieren. • Wenn Sie Probleme an den Scharnieren, • Kontaktieren Sie für den Austausch Türdichtungen und/oder der Gerätetür der Glühlampe das Samsung- selbst bemerken, wenden Sie sich für Kundendienstzentrum in Ihrer Nähe. technische Hilfe an eine qualifizierte Tauschen Sie sie nicht selbst aus.
  • Seite 23: Vor Der Ersten Verwendung

    Vor der ersten Verwendung Es gibt eine Reihe von Komponenten, die Sie kennen sollten, ehe Sie sich den Rezepten zuwenden. Vor oder während eines Vorgangs können Sie die Uhr oder den Küchentimer in jeder Betriebsart entsprechend Ihren Wünschen einstellen. Es ist wichtig, die richtige Uhrzeit einzustellen, damit die Automatik-Vorgänge ordnungsgemäß ablaufen können.
  • Seite 24: Timer

    Vor der ersten Verwendung Timer Mit Hilfe der Timerfunktion können Sie bei einem Garvorgang die benötigte Zeit bzw. Betriebsdauer überprüfen. 1. Drücken Sie die Taste 2. Stellen Sie mit Hilfe des Funktionswählers die Zeit ein, und drücken Sie auf OK. HINWEIS •...
  • Seite 25: Ton Ein/Aus

    Ton ein/aus Sie können die Tasten-, Signal- und Alarmtöne je nach Wunsch aktivieren oder deaktivieren. Diese Einstellung steht nur im Standby-Modus zur Verfügung (wenn die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird). Zum Ausschalten der Töne halten Sie die Taste 3 Sekunden lang gedrückt. Der Hinweis „OFF (AUS)“...
  • Seite 26: Seitliche Schienen

    Vor der ersten Verwendung Seitliche Schienen • Setzen Sie die Zubehörteile an der jeweils vorgesehenen Position in den Garraum des Geräts ein. • Beim Entnehmen von Geschirr und/oder Zubehörteilen aus dem Gerät ist äußerste Vorsicht geboten. Heiße Speisen oder Zubehörteile können Verbrennungen verursachen.
  • Seite 27: Mikrowellengeeignetes Geschirr

    Mikrowellengeeignetes Geschirr Das im Mikrowellenmodus verwendete Geschirr muss mikrowellendurchlässig sein, so dass die Mikrowellen in die Lebensmittel eindringen können. Metalle wie Edelstahl, Aluminium und Kupfer reflektieren Mikrowellen. Verwenden Sie daher kein Geschirr aus oder mit Metall. Als mikrowellengeeignet gekennzeichnetes Geschirr ist immer eine sichere Wahl. Weitere Informationen zu geeignetem Geschirr finden Sie in den folgenden Hinweisen.
  • Seite 28 Vor der ersten Verwendung Material Mikrowellengeeignet Beschreibung Kombiniertes Mikrowellengeeignet, sofern sie keine Koch- und Metallverzierungen aufweisen. Anrichtegeschirr Dünnes Glas kann bei schnellem Glasgeschirr Feines Glasgeschirr Erhitzen springen oder zerbrechen. Nur zum Aufwärmen geeignet. Einmachgläser Entfernen Sie den Deckel, bevor der Garvorgang gestartet wird.
  • Seite 29: Bedienung

    Bedienung Bedienfeld Die Front des Geräts ist in verschiedenen Material- und Farbausführungen erhältlich. Änderungen am tatsächlichen Aussehen des Geräts zum Zweck der Qualitätsverbesserung vorbehalten. 03 05 01 Moduswähler Mit dem Moduswähler können Sie die gewünschten Betriebsarten oder Funktionen des Geräts auswählen. 02 Garraumbeleuchtung Durch Drücken dieser Taste wird die Beleuchtung im Garraum ein- bzw.
  • Seite 30 Bedienung Funktionsübersicht Funktion Temperaturbereich Standardtemperatur 40-230 °C 180 °C Die von den Heizelementen erzeugte Wärme Heißluft wird mit dem Heißluftventilator gleichmäßig im Garraum verteilt. Verwenden Sie diesen Modus für Tiefkühlkost und beim Backen. 150-230 °C 220 °C Großer Grill Verwenden Sie diese Funktion zum Grillen von Lebensmitteln (z.
  • Seite 31: Manueller Modus

    Funktion Temperaturbereich Standardtemperatur Für unerfahrene Köche bietet das Gerät insgesamt Gemüse 10 Garprogramme. Für unerfahrene Köche bietet das Gerät insgesamt Automatikbetrieb Auto 10 Garprogramme. Das Gerät bietet zur Erleichterung Ihrer Arbeit 5 Auftauen Auftauprogramme. 60-100 °C 70 °C Warmhalten Verwenden Sie diese Funktion nur, um Speisen warmzuhalten, die Sie kurz zuvor gegart haben.
  • Seite 32 Bedienung Schritt 3: Garzeit einstellen Drücken Sie die Taste für die Garzeit, um mit dem Einstellen der Garzeit fortzufahren. (Nur Heißluft- und Grillmodus) Stellen Sie durch Drehen am Funktionswähler die Garzeit ein. Optional können Sie als Endzeit für Ihren Garvorgang einen bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft einstellen.
  • Seite 33: Aktuelle Uhrzeit

    Programmende Die Funktion „Programmende“ erleichtert Ihnen das Garen und Backen. Beispiel: Sie möchten um 14:00 Uhr ein Gericht zubereiten, das eine Stunde gegart werden muss und um 17:00 Uhr fertig sein soll. Stellen Sie zum Aktivieren der Funktion „Programmende“ die unter „End time (Endzeit)“...
  • Seite 34 Bedienung 3. Drücken Sie auf OK, um Ihre Einstellungen zu speichern. Ändern der Temperatur oder der Leistungsstufe im Betrieb 1. Drücken Sie die Taste (bzw. ). Das Anzeigeelement für die Temperatur (oder Leistung) blinkt. 2. Stellen Sie mit Hilfe des Funktionswählers die Temperatur (bzw.
  • Seite 35 Heißluft Die von den Heizelementen erzeugte Wärme wird mit dem Heißluftventilator gleichmäßig im Garraum verteilt. Verwenden Sie diesen Modus für Kekse, Scones, Brötchen, Kuchen sowie Obstkuchen, Brandteig und Soufflés. Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 > > > Heißluft Temperatur Garzeit...
  • Seite 36 Bedienung Mikrowelle Mikrowellen sind elektromagnetische Hochfrequenzwellen. Mit der abgegebenen Energie der Mikrowellen können Lebensmittel erhitzt oder aufgewärmt werden, ohne dass sich Konsistenz oder Farbe ändern. • Verwenden Sie nur mikrowellengeeignetes Geschirr. Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 > >...
  • Seite 37 Großer Grill Die Wärme wird durch die Heizelemente erzeugt. Stellen Sie sicher, dass sie sich in horizontaler Position befinden. Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 > > > Grill Temperatur Garzeit 1. Geben Sie die Lebensmittel in einen geeigneten Behälter und stellen Sie diesen auf das empfohlene Zubehörteil.
  • Seite 38 Bedienung Grill-Kombi Die von den Heizelementen erzeugte Wärme wird durch die Energie der Mikrowellen verstärkt. Verwenden Sie nur mikrowellengeeignetes Geschirr aus z. B. Glas oder Keramik. Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 > > > Grill-Kombi Leistungsstufe Garzeit 1.
  • Seite 39: Automatikbetrieb

    Automatikbetrieb Das Gerät bietet zur Erleichterung Ihrer Arbeit 3 Automatikprogramme. Gemüse, Auto und Auftauen. Wählen Sie ein Programm, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Schritt 1: Modus wählen Wählen Sie mit dem Moduswähler einen Automatikmodus aus. (Gemüse, Auto und Auftauen) Die Standardprogrammnummer blinkt.
  • Seite 40 Bedienung Gemüse Für unerfahrene Köche bietet das Gerät insgesamt 10 Garprogramme. Für eine Portionsgröße von 250 g 30-45 ml kaltes Wasser hinzugeben, sofern in der Tabelle keine andere Wassermenge empfohlen wird. Abgedeckt bei der zum Garen angegebenen Mindestzeit zubereiten. Das Gemüse anschließend bis zum gewünschten Ergebnis weitergaren.
  • Seite 41: Sonderfunktionen

    Auftauen Das Gerät bietet zur Erleichterung Ihrer Arbeit 5 Auftauprogramme. Die Dauer und die Leistungsstufe werden entsprechend dem ausgewählten Programm automatisch angepasst. Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 > > Auftauen 1 bis 5 Gewicht 1. Geben Sie die Lebensmittel in einen geeigneten Behälter und stellen Sie diesen auf das empfohlene Zubehörteil.
  • Seite 42 Bedienung 3. Drücken Sie zum Einstellen der Garzeit zunächst die Taste und wählen Sie dann durch Drehen am Funktionswähler die gewünschte Zeit aus. 4. Drücken Sie die Taste . Das Gerät beginnt sofort aufzuwärmen. VORSICHT • Verwenden Sie zum Entnehmen der Speisen •...
  • Seite 43 Dampfreinigung Diese Funktion dient zum Entfernen leichter Verschmutzungen mit Dampf. 1. Gießen Sie ca. 100 ml Wasser auf den Boden des Garraums und schließen Sie die Gerätetür. 2. Stellen Sie den Moduswähler auf die Position für die Dampfreinigung. 3. Drücken Sie die Taste .
  • Seite 44: Verwendung

    Verwendung Automatikprogramme Hinweise und Empfehlungen für die Zubereitung von Gemüse Gericht Portionsgröße (kg) Zubehör Einschubhöhe Brokkoli-Röschen 0,2-0,3 Keramikeinsatz 0,3-0,4 Den Brokkoli in Scheiben schneiden oder halbieren. Nur 15 ml (1 EL) Wasser hinzugeben. Gleichmäßig in einer Glasschüssel mit Deckel verteilen. Abgedeckt garen. Nach dem Garen umrühren. Blumenkohlröschen 0,2-0,3 Keramikeinsatz...
  • Seite 45 Gericht Portionsgröße (kg) Zubehör Einschubhöhe Zucchini 0,2-0,3 Keramikeinsatz 0,3-0,4 Die Zucchini in Scheiben schneiden. 30 ml (2 EL) Wasser oder etwas Butter hinzugeben. Gleichmäßig in einer Glasschüssel mit Deckel verteilen. Abgedeckt garen. Die Scheiben bissfest garen. Auberginenscheiben 0,1-0,2 Keramikeinsatz 0,3-0,4 Die Auberginen in dünne Scheiben schneiden und mit 15 ml (1 EL) Zitronensaft beträufeln.
  • Seite 46 Verwendung Hinweise und Empfehlungen zu den Automatikprogramme Gericht Portionsgröße (kg) Zubehör Einschubhöhe 0,3-0,35 Keramikeinsatz Tellergericht 0,4-0,45 Auf einen Keramikteller geben und mit mikrowellengeeigneter Frischhaltefolie abdecken. Dieses Programm ist für Gerichte geeignet, die aus bis zu 3 Komponenten bestehen (z. B. Fleisch mit Sauce, Gemüse und eine Beilage wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln).
  • Seite 47 Gericht Portionsgröße (kg) Zubehör Einschubhöhe Tiefgefrorene 0,3-0,4 Backblech Backofen-Pommes 0,45-0,5 Die tiefgefrorenen Backofen-Pommes auf dem Backblech verteilen. Halbierte 0,4-0,5 Keramikeinsatz mit Ofenkartoffeln 0,6-0,7 Grillrost Die Kartoffeln halbieren. Mit der Schnittseite nach unten kreisförmig auf den Grillrost legen. Nach dem Garen 2-3 Minuten lang ruhen lassen. Gedeckter 1,2-1,4 Backblech...
  • Seite 48: Manuelles Garen

    Verwendung Hinweise und Empfehlungen zu den Auftauprogrammen Gericht Portionsgröße (g) Zubehör Einschubhöhe Fleisch 0,2-1,5 Keramikeinsatz Die Seiten mit Aluminiumfolie schützen. Das Fleisch bei Erklingen des Signaltons wenden. Dieses Programm ist für Rind, Lamm, Schwein, Steaks, Schnitzel und Hackfleisch geeignet. Geflügel 0,2-1,5 Keramikeinsatz Die Enden der Keulen und Flügel mit Aluminiumfolie schützen.
  • Seite 49 • Für beste Ergebnisse wird empfohlen, die Lebensmittel abzudecken. • Lassen Sie die Speisen nach dem Garen im eigenen Dampf ruhen. Tiefgefrorenes Gemüse • Verwenden Sie einen ofenfesten Glasbehälter mit Deckel. • Gemüse zweimal während des Garens und einmal nach dem Garen umrühren. •...
  • Seite 50 Verwendung Frisches Gemüse • Verwenden Sie einen ofenfesten Glasbehälter mit Deckel. • Für jeweils 250 g 30-45 ml kaltem Wasser hinzufügen. • Einmal während des Garens und einmal nach dem Garen umrühren. • Nach dem Garen würzen. • Kleinere Stücke gleicher Größer werden schneller gar als große. •...
  • Seite 51 Gericht Portionsgröße (g) Garzeit (in Min.) Ruhezeit (in Min.) Zwiebeln Die Zwiebeln in Scheiben schneiden oder halbieren. Nur 15 ml (1 EL) Wasser hinzugeben. Paprika Die Paprika in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln Die geschälten Kartoffeln wiegen und dann in gleich große Hälften oder Viertel schneiden.
  • Seite 52 Verwendung Aufwärmen • Wärmen Sie große Portionen (z. B. Keulen von Tieren) nicht auf, da sie leicht übergaren. • Es ist sicherer, Lebensmittel mit niedriger Leistung aufzuwärmen. • Während und nach dem Garen umrühren oder wenden. • Vorsicht bei Flüssigkeiten und Babynahrung. Vor, während und nach dem Garen gut mit einem Plastiklöffel oder Rührstab umrühren, um die Entstehung großer Dampfblasen und eventuelle Verbrühungen zu vermeiden.
  • Seite 53 Babynahrung und Milch Leistung Garzeit Ruhezeit Gericht Portionsgröße (Sekunden) (in Min.) Babynahrung (Gemüse 190 g 30-40 + Fleisch) In einen tiefen Keramikteller geben. Abgedeckt garen. Nach dem Garen umrühren. Vor dem Verzehr 2 bis 3 Minuten lang ruhen lassen. Vor dem Füttern gut umrühren und die Temperatur sorgfältig kontrollieren.
  • Seite 54 Verwendung Auftauen Geben Sie tiefgekühlte Lebensmittel in einen mikrowellengeeigneten Behälter ohne Deckel. Beim Auftauen wenden, Flüssigkeit abgießen und Innereien nach dem Auftauen entfernen. Zum schnelleren Auftauen schneiden Sie die Lebensmittel in kleine Stücke und wickeln sie vor dem Auftauen in Alufolie ein. Wenn die Außenseite der tiefgekühlten Lebensmittel zu schmelzen beginnt, beenden Sie das Auftauen und lassen Sie die Lebensmittel gemäß...
  • Seite 55 Hinweise und Empfehlungen zum Grillbetrieb Die Heizelemente für den Grill befinden sich unter der Decke des Garraums. Diese Heizelemente arbeiten nur bei geschlossener Tür und rotierendem Drehteller. Stellen Sie die Lebensmittel beim Grillen auf den hohen Rost (soweit nicht ausdrücklich anders gefordert). Heizen Sie den Grill 2-3 Minuten lang im Grillmodus vor und grillen Sie die Lebensmittel auf dem hohen Rost (soweit nicht ausdrücklich anders gefordert).
  • Seite 56 Verwendung Mikrowelle + Grill Garzeit Garzeit Leistungsstufe Temperatur Gericht Zubehör Einschubhöhe (1. Seite) – (2. Seite) – (°C) Dauer (Min.) Dauer (Min.) Ofenkartoffeln 180-200 Keramikeinsatz 10-15 mit Grillrost 160-180 Keramikeinsatz 05-10 Gegrillte mit Grillrost Tomaten Gemüsegratin 180-200 Keramikeinsatz 10-20 mit Grillrost Bratfisch 180-200 Keramikeinsatz...
  • Seite 57 Hinweise und Empfehlungen zum Heißluftbetrieb Heißluft Im Heißluftbetrieb arbeiten das Heizelement und der Lüfter in der Seitenwand zusammen, um die Wärme im Garraum zu verteilen. Verwenden Sie diesen Modus für Kekse, Scones, Brötchen, Kuchen sowie Obstkuchen, Brandteig und Soufflés. Ofenfestes Geschirr, Backformen und -bleche sowie alle Utensilien, die Sie normalerweise in einem herkömmlichen Heißluftbackofen verwenden, können benutzt werden.
  • Seite 58 Verwendung Mikrowelle + Heißluft Garzeit Garzeit Leistungsstufe Temperatur Gericht Zubehör Einschubhöhe (1. Seite) – (2. Seite) – (°C) Dauer (Min.) Dauer (Min.) Ganzes 180-200 Keramikeinsatz 25-30 15-25 Hähnchen mit Grillrost 1,2 kg 180-200 Keramikeinsatz 15-20 15-20 Rind/Lamm mit Grillrost (Medium) 180-200 Keramikeinsatz 20-25...
  • Seite 59 Hinweise und Empfehlungen zum Dampfgaren Leistungsstufe Garzeit Gericht Portionsgröße (g) Zubehör (in Min.) 300 (1-2 Stk.) Dämpfschüssel mit Dämpfeinsatz Artischocken + Deckel Die Artischocken waschen und putzen. Den Dämpfeinsatz in die Dämpfschüssel einsetzen. Die Artischocken auf dem Dämpfeinsatz verteilen. 1 EL Zitronensaft hinzugeben.
  • Seite 60 Verwendung Leistungsstufe Garzeit Gericht Portionsgröße (g) Zubehör (in Min.) Suppe (gekühlt) Dämpfschüssel + Deckel In die Dämpfschüssel geben. Mit Deckel verschließen. Nach dem Garvorgang umrühren und ruhen lassen. Vor dem Verzehr 1 bis 2 Minuten lang ruhen lassen. Tiefgefrorene Suppe 8-10 Dämpfschüssel + Deckel Die tiefgefrorene Suppe in die Dämpfschüssel füllen.
  • Seite 61: Praktische Tipps

    Praktische Tipps Butter zerlassen Marmelade kochen 50 g Butter in ein kleines tiefes Glasgefäß geben. 600 g Obst (z. B. gemischte Beeren) in eine Mit einem Kunststoffdeckel abdecken. Die Butter ausreichend große ofenfeste Glasschüssel mit 30 bis 40 Sekunden bei 800 W so lange erhitzen, Deckel geben.
  • Seite 62: Problembehebung

    Tabelle nach, und probieren Sie die beschriebenen Abhilfemaßnahmen aus. Wenn das Problem so nicht behoben wird oder weiterhin einer der Informationscodes angezeigt werden sollte, nachdem Sie die oben beschriebenen Abhilfemaßnahmen ausprobiert haben, wenden Sie sich an das nächstgelegene Samsung- Kundendienstzentrum.
  • Seite 63 Problem Ursache Abhilfemaßnahme Das Gerät wird im Das Gerät wurde über einen zu Lassen Sie das Gerät nach längeren Betrieb ausgeschaltet. langen Zeitraum betrieben. Garvorgängen abkühlen. Der Kühlungsventilator läuft nicht. Horchen Sie, ob der Kühlungsventilator in Betrieb ist. Das Gerät wurde ohne Speisen Lebensmittel in das nicht betrieben.
  • Seite 64 Problembehebung Problem Ursache Abhilfemaßnahme Der Garraum wird nicht Das Gerät funktioniert nicht, Geben Sie eine Tasse Wasser in erhitzt. es werden zu große Mengen einen mikrowellengeeigneten zubereitet oder das verwendete Behälter und lassen Sie das Gerät Geschirr ist ungeeignet. 1 bis 2 Minuten laufen, um zu überprüfen, ob das Wasser erhitzt wird.
  • Seite 65 Problem Ursache Abhilfemaßnahme Die Speisen werden Das Gerät funktioniert nicht, Geben Sie eine Tasse Wasser in nicht aufgetaut. es werden zu große Mengen einen mikrowellengeeigneten zubereitet oder das verwendete Behälter und lassen Sie das Gerät Geschirr ist ungeeignet. 1 bis 2 Minuten laufen, um zu überprüfen, ob das Wasser erhitzt wird.
  • Seite 66 Problembehebung Problem Ursache Abhilfemaßnahme Aus dem Gerät tritt In einigen Fällen kann je nach den Lassen Sie das Gerät abkühlen, und Wasser aus. zubereiteten Speisen Wasser oder wischen Sie es mit einem trockenen Dampf aus dem Gerät austreten. Tuch ab. Dies ist keine Fehlfunktion des Geräts.
  • Seite 67 Problem Ursache Abhilfemaßnahme Drehteller Der Drehteller Der Drehring ist überhaupt Setzen Sie den Drehring ein und gerät während der nicht oder nicht ordnungsgemäß versuchen Sie es erneut. Drehbewegung aus eingesetzt. der Führung oder die Drehbewegung wird angehalten. Der Drehteller dreht Der Drehring ist nicht Verkleinern Sie die zuzubereitende sich nicht reibungslos.
  • Seite 68 Problembehebung Problem Ursache Abhilfemaßnahme Gerät Der Garraum wird nicht Die Gerätetür ist offen. Schließen Sie die Gerätetür, und erhitzt. versuchen Sie es erneut. Beim Vorheizen tritt Bei erstmaliger Verwendung kann Dies ist keine Fehlfunktion, und das Rauch aus dem Gerät an den Heizelementen Rauch Problem sollte nach der 2.
  • Seite 69: Informationscodes

    Der Temperatursensor ist offen. C-20 Der Temperatursensor ist kurzgeschlossen. Ziehen Sie das Netzkabel des Geräts Keine Kommunikation zwischen Haupt- und und wenden Sie sich an das Samsung- C-F0 Unter-MICOM. Kundendienstzentrum in Ihrer Nähe. Tritt nur bei einem Lese-/Schreibproblem mit C-F1 dem EEPROM-Speicherchip auf.
  • Seite 70: Technische Daten

    Technische Daten SAMSUNG ist ständig darum bemüht, seine Produkte zu verbessern. Aus diesem Grunde behält sich Samsung Änderungen am Design und an Bedienungsanleitungen vor. Eingangsspannung und Frequenz 230 V ~ , 50 Hz Maximale Leistung 3000 W Mikrowelle 1650 W...
  • Seite 71 Notizen NQ50J3530BS_EF_DE68-04356A-00_DE.indd 71 2/12/2015 3:46:39 PM...
  • Seite 72 Bitte beachten Sie, dass die Garantie von Samsung keine Inanspruchnahme des Kundendienstes für Erläuterungen zum Gerätebetrieb, die Behebung einer unsachgemäßen Installation oder die Durchführung normaler Reinigungs- oder Wartungsarbeiten am Gerät abdeckt. FRAGEN ODER HINWEISE? LAND RUFEN SIE UNS AN UNTER...

Inhaltsverzeichnis