Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Samsung NQ50C7535DS Benutzerhandbuch
Samsung NQ50C7535DS Benutzerhandbuch

Samsung NQ50C7535DS Benutzerhandbuch

Kombi- mikrowellengerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NQ50C7535DS:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Mikrowellengerät
Benutzerhandbuch
Bitte beachten Sie, dass die Garantie von Samsung keine Inanspruchnahme des
Kundendienstes für Erläuterungen zum Gerätebetrieb, die Behebung einer unsachgemäßen
Installation oder die Durchführung normaler Reinigung oder Wartung des Geräts abdeckt.
Dieses Handbuch ist zu 100 % auf Recyclingpapier gedruckt.
NQ50C7535DS_EG_DG68-00470B-01_DE.indb 1
Kombi-
imagine
the possibilities
Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Gerät von
Samsung entschieden haben. Für zusätzliche
Serviceinformationen registrieren Sie Ihr Gerät unter
www.samsung.com/register
NQ50C7535DS
DEUTSCH
2013-05-03
10:16:11

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung NQ50C7535DS

  • Seite 1 Kombi- Mikrowellengerät Benutzerhandbuch Bitte beachten Sie, dass die Garantie von Samsung keine Inanspruchnahme des Kundendienstes für Erläuterungen zum Gerätebetrieb, die Behebung einer unsachgemäßen Installation oder die Durchführung normaler Reinigung oder Wartung des Geräts abdeckt. Dieses Handbuch ist zu 100 % auf Recyclingpapier gedruckt.
  • Seite 2 ZU DIESER BEDIENUNGSANLEITUNG Sie haben ein Mikrowellengerät von SAMSUNG erworben. Die Bedienungsanleitung enthält nützliche Informationen zur Verwendung des Mikrowellengeräts: • Sicherheitshinweise • Geeignetes Zubehör und Kochgeschirr • Nützliche Zubereitungshinweise • Weitere Informationen ÜBERSICHT ÜBER DIE SYMBOLE UND ZEICHEN Gefährliche bzw. unsichere Praktiken, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen können.
  • Seite 3 WARNUNG: Wartungs- oder Reparaturarbeiten, für die eine Schutzabdeckung gegen Mikrowellenstrahlung entfernt werden muss, dürfen nur von sachkundigem Fachpersonal ausgeführt werden. WARNUNG: Flüssigkeiten und andere Nahrungsmittel dürfen nicht in luftdicht verschlossenen Behältnissen erhitzt werden, da diese explodieren können. Dieses Gerät ist nur zur Verwendung im Haushalt bestimmt. WARNUNG: Kinder dürfen das Gerät nur dann ohne Aufsicht verwenden, wenn Sie die Risiken eines unsachgemäßen Gebrauchs kennen und genaue Anweisungen erhalten haben, so dass sie das...
  • Seite 4 WARNUNG: Babynahrung in Flaschen und Gläsern muss vor dem Füttern gut geschüttelt bzw. durchgerührt und auf Temperaturverträglichkeit kontrolliert werden, um Verbrennungen zu vermeiden. Kochen Sie Eier nie in der Schale, und wärmen Sie hart gekochte Eier niemals in der Schale auf. Sie könnten anderenfalls explodieren, selbst nachdem das Erhitzen im Mikrowellengerät abgeschlossen ist.
  • Seite 5: Warnung (Nur Backofenfunktion) - Optional

    Wenn das Mikrowellengerät ungewöhnliche Geräusche, Brandgeruch oder Rauch entwickelt, trennen Sie sofort die Stromversorgung und wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Kundendienstzentrum. Das Gerät muss so aufgestellt werden, dass es auch nach der Installation vom Netz getrennt werden kann. Dies kann erreicht werden, indem der Stecker stets zugänglich bleibt oder in die fest verlegte Leitung ein Schalter entsprechend den Anschlussvorschriften integriert wird.
  • Seite 6: Allgemein

    Benutzen Sie keine scharfen Scheuermittel oder Metallschaber, um den Glaseinsatz der Gerätetür zu reinigen. Sie könnten die Oberfläche zerkratzen und damit das Glas zerbrechen lassen. Wenn das Gerät im Betrieb ist, können Flächen, die Sie erreichen können, heiß sein. Die Gerätetür oder die Außenflächen können im Betrieb heiß werden. Halten Sie das Gerät und seine Kabel außerhalb der Reichweite von Kindern unter 8 Jahren.
  • Seite 7: Sicherheit

    Anschlussvorschriften integriert wird. Einbau in einen Küchenschrank Küchenschränke, die in Kontakt mit dem Gerät kommen, müssen bis zu einer Temperatur von 100 °C hitzebeständig sein. Samsung haftet nicht für Schäden am Mobiliar, die durch Hitze verursacht werden. Wichtige Sicherheitshinweise _7 NQ50C7535DS_EG_DG68-00470B-01_DE.indb 7...
  • Seite 8 Abb. 1: Schieben Sie das Gerät teilweise in die dafür vorgesehene Aussparung. Führen Sie das Verbindungskabel zum Stromanschluss. Abb. 2: Schieben Sie das Gerät vollständig in die dafür vorgesehene Aussparung. Abb. 3: Befestigen Sie das Gerät mit den beiden im Lieferumfang enthaltenen Schrauben (4 x 25 mm).
  • Seite 9: Einbaumaße

     Einbaumaße Halten Sie das Gerät beim Herausnehmen aus der Verpackung an den 2 Griffen seitlich am Gerät min. 564 200 cm² max. 568 sowie dem Griff der Gerätetür auf der Vorderseite. Seitlicher Seitlicher Griff Griff min. min. 446 max. 450 Griff der Gerätetür 200 cm²...
  • Seite 10: Reinigen Des Geräts

    REINIGEN DES GERÄTS Die folgenden Teile des Mikrowellengeräts sollten regelmäßig gereinigt werden, um zu verhindern, dass sich Fettspritzer und Nahrungsmittelreste ansammeln: • Innere und äußere Oberflächen • Gerätetür und Türdichtungen • Drehteller und Drehringe (Nur Modell mit Drehteller) Achten Sie darauf, dass die Türdichtungen IMMER sauber sind und die Gerätetür ordnungsgemäß...
  • Seite 11: Lagerung Und Reparatur Des Mikrowellengeräts

    Zwecken geeignet. Aus Sicherheitsgründen darf die Glühlampe nicht selbst ausgetauscht werden. Wenden Sie sich an das nächstgelegene autorisierte Samsung-Kundendienstzentrum, um die Glühlampe von qualifiziertem Fachpersonal ersetzen zu lassen. WARNUNG Das Gerät darf nur von qualifiziertem Fachpersonal modifiziert oder repariert werden.
  • Seite 12 Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie keine Hochdruckwasser- oder -dampfreiniger verwenden. Installieren Sie dieses Gerät weder auf unebenem Untergrund noch in der Nähe von Heizkörpern oder entflammbaren Materialien, an einem feuchten, öligen oder staubigen Ort, an einem Platz, der direktem Sonnenlicht oder Wassereinwirkungen ausgesetzt ist oder an dem Gas austreten könnte.
  • Seite 13 WARNUNG: Beim Erhitzen von Getränken im Mikrowellengerät kann es zu verzögertem Sieden und damit verbundenem Spritzen kommen. Halten Sie deshalb nach dem Ausschalten des Mikrowellengeräts IMMER eine Ruhezeit von mindestens 20 Sekunden ein, damit ein Temperaturausgleich stattfinden kann. Rühren Sie die Nahrungsmittel bei Bedarf während des Erhitzens, jedoch IMMER nach dem Erhitzen um.
  • Seite 14 (d) Die Reparatur des Mikrowellengeräts darf nur vom qualifizierten Fachpersonal des Kundendienstes für Mikrowellengeräte ausgeführt werden. Samsung erhebt Gebühren für den Austausch eines Zubehörteils oder das Beheben kosmetischer Fehler, wenn der Schaden am Gerät und/oder am Zubehörteil oder dessen Verlust auf ein Verschulden des Kunden zurückzuführen ist.
  • Seite 15: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt FUNKTIONEN DES GERÄTS Bedienfeld Gerät Zubehör VOR DER ERSTEN Einstellen der Uhrzeit Einstellen des Energiesparmodus ZUBEREITUNG VERWENDEN DES GERÄTS Betriebsarten des Geräts So funktioniert ein Mikrowellengerät Verwenden des Mikrowellenmodus Verwenden der Backofenfunktion Garen auf mehreren Einschubhöhen Einstellen der Garzeit Einstellen der Endzeit Einstellen der Startverzögerung Kombinationsmodi...
  • Seite 16: Funktionen Des Geräts

    Funktionen des Geräts BEDIENFELD 2 12 10 15 16 Position „AUS“ MODUSWÄHLER WARMHALTEN DISPLAY GAREN AUF MEHREREN BELEUCHTUNG EINSCHUBHÖHEN UHRZEIT SCHNELLGAREN +30s (Schnellstart) MIKROWELLE + BRATEN GARZEIT MIKROWELLE + HEISSLUFT ENDZEIT MIKROWELLE + GRILL AUSWAHL MIKROWELLENMODUS FUNKTIONSWÄHLER BACKOFENMODUS START AUTOMATIKPROGRAMME STOPP/ABBRECHEN DAMPFREINIGUNG 16_Funktionen des Geräts...
  • Seite 17: Gerät

    GERÄT Bedienfeld Obere Heizelemente Einschubhöhe 5 Einschubhöhe 4 Einschubhöhe 4 Einschubhöhen (Backofen) Einschubhöhe 3 Einschubhöhe 2 Einschubhöhe 1 (Mikrowelle) Türverriegelung Gerätetür Griff der Gerätetür • Die verschiedenen Einschubhöhen sind von unten nach oben aufsteigend nummeriert. • Die Einschubhöhen 4 und 5 werden hauptsächlich für die Grillfunktion verwendet.
  • Seite 18: Zubehör

    ZUBEHÖR Das folgende Zubehör ist im Lieferumfang des Mikrowellengeräts enthalten: 1. Keramikeinsatz. (für den Mikrowellenmodus geeignet) 2. Backblech. (NICHT geeignet für den Mikrowellenmodus) 3. Grillrost für Keramikeinsatz. Grillrost (für die Schnellgarprogramme und den Grillmodus geeignet) Keramikeinsatz 4. Ofenrost. (NICHT für den Mikrowellenmodus geeignet) In den Zubereitungshinweisen dieser Bedienungsanleitung finden Sie Angaben zum geeigneten Zubehör für die Zubereitung der Gerichte.
  • Seite 19: Vor Der Ersten Zubereitung

    Vor der ersten Zubereitung Wenn das Gerät zum ersten Mal an das Stromnetz angeschlossen wird, leuchtet das Display auf. Nach drei Sekunden beginnen das Uhr-Symbol und „12:00“ im Display zu blinken. EINSTELLEN DER UHRZEIT 1. Drücken Sie die Taste UHRZEIT. „12“...
  • Seite 20: Einstellen Des Energiesparmodus

    EINSTELLEN DES ENERGIESPARMODUS Das Gerät verfügt über einen Energiesparmodus. Dadurch wird der Stromverbrauch gesenkt, wenn das Mikrowellengerät nicht verwendet wird. Standby-Modus Sobald das Gerät länger als 10 Minuten nicht verwendet wird, wechselt es in den Energiesparmodus. Öko-Modus 1. Halten Sie die Taste ENDZEIT 3 Sekunden lang gedrückt.
  • Seite 21: Verwenden Des Geräts

    Verwenden des Geräts BETRIEBSARTEN DES GERÄTS Nachfolgend sind die verschiedenen Modi und Einstellungen zum Garen mit diesem Gerät zusammengefasst. In den Hinweisen und Empfehlungen zu dieser Betriebsart auf den folgenden Seiten sind die entsprechenden Modi und Einstellungen für die jeweiligen Rezepte angegeben. Mikrowellenmodus Die Nahrungsmittel werden durch Mikrowellen gegart bzw.
  • Seite 22 Anbraten Diese Betriebsart beinhaltet einen Schritt für automatisches Vorheizen auf mehr als 200 °C. Zum Braten des Fleisches werden das obere Heizelement und der Ventilator verwendet. Anschließend werden die Nahrungsmittel bei der zuvor ausgewählten Niedertemperatur schonend gegart. Während dieses Vorgangs sind das obere und das untere Heizelement in Betrieb.
  • Seite 23: So Funktioniert Ein Mikrowellengerät

    Automatikfunktionen Automatikprogramme Zu Ihrer Bequemlichkeit haben Sie die Wahl zwischen 36 voreingestellten Garprogrammen. Zeit und Temperatur werden dabei automatisch eingestellt. Sie wählen einfach das Programm und das Gewicht Ihres Gerichts aus und starten dann das Automatikprogramm. Schnellgarprogramme Zu Ihrer Bequemlichkeit haben Sie die Wahl zwischen 4 voreingestellten Garprogrammen.
  • Seite 24: Verwenden Des Mikrowellenmodus

    VERWENDEN DES MIKROWELLENMODUS Mikrowellen sind elektromagnetische Hochfrequenzwellen. Bei der Zubereitung mit Mikrowellen durchdringen diese die Nahrungsmittel. Sie werden von dem darin enthaltenen Wasser-, Fett- und Zuckeranteil angezogen und absorbiert. Die Mikrowellen versetzen die Moleküle in den Nahrungsmitteln in schnelle Bewegung. Dies erzeugt Reibung und dadurch Wärme, was zum Erhitzen der Nahrungsmittel führt.
  • Seite 25: Informationen Zu Den Mikrowellen-Leistungsstufen

    Informationen zu den Mikrowellen-Leistungsstufen PROZENTSATZ GERÄTELEISTUNG LEISTUNGSSTUFE EINSATZBEREICH HOCH Erhitzen von Flüssigkeiten. Erhitzen und Garen von HOCH REDUZIERT Speisen. Erhitzen und Garen von MITTELHOCH Speisen. MITTEL Garen von Fleisch und Erhitzen MITTEL von empfindlichen Speisen. REDUZIERT Auftauen und Weitergaren von AUFTAUEN Speisen.
  • Seite 26 Mikrowellen- Geschirr Kommentar geeignet • Recyclingpapier oder Kann zu Funkenbildung führen.  Metallverzierungen Glasgeschirr • Kombiniertes Koch- und Kann verwendet werden, sofern es keine  Anrichtegeschirr Metallverzierungen aufweist. • Feines Glasgeschirr Kann zum Aufwärmen von Speisen oder  Getränken verwendet werden. Dünnes Glas kann bei schnellem Erhitzen springen oder zerbrechen.
  • Seite 27: Allgemeine Hinweise

    Hinweise und Empfehlungen zum Mikrowellenmodus Allgemeine Hinweise Für das Garen mit Mikrowellen geeignete Nahrungsmittel Zahlreiche Nahrungsmittel eignen sich für das Garen mit Mikrowellen. Hierzu zählen frisches oder tiefgefrorenes Gemüse, Obst, Nudeln, Reis, Getreide, Bohnen, Fisch und Fleisch. Saucen, Suppen, Pudding und Eingemachtes können ebenfalls im Mikrowellengerät zubereitet werden.
  • Seite 28: Zubereitungshinweise Für Frisches Gemüse

    Zubereitungshinweise für frisches Gemüse Das Gemüse in eine geeignete ofenfeste Glasschlüssel mit Deckel geben. Bei einer Portionsgröße von 250 g etwa 30 - 45 ml (2 - 3 EL) kaltes Wasser hinzugeben, sofern keine andere Wassermenge empfohlen wird (siehe Tabelle). Abgedeckt für die in der Tabelle angegebene Mindestzeit garen.
  • Seite 29: Zubereitungshinweise Für Reis Und Nudeln

    Portions- Garzeit Ruhezeit Lebensmittel Anleitung größe (g) (in Min.) (in Min.) Paprika 4 - 5 Die Paprika in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln 4 - 5 Die geschälten Kartoffeln wiegen 7 - 8 und dann in gleich große Hälften oder Viertel schneiden. Kohlrabi 5 - 6 Kohlrabi in kleine Würfel...
  • Seite 30: Aufwärmen

    Aufwärmen Mit Mikrowellen können Nahrungsmittel in einem Bruchteil der Zeit aufgewärmt werden, die zum herkömmlichen Aufwärmen auf Kochfeldern oder im Ofen benötigt wird. Portionierung und Abdeckung Wärmen Sie keine großen Fleischstücke (z. B. Braten) auf. Der Braten zerkocht unter Umständen und trocknet aus, bevor er innen aufgewärmt ist. Sie erzielen bessere Ergebnisse, wenn Sie kleine Stücke aufwärmen.
  • Seite 31: Aufwärmen Von Babynahrung

    Aufwärmen von Babynahrung Babynahrung Gehen Sie besonders vorsichtig vor, wenn Sie Babynahrung aufwärmen. Geben Sie die Babynahrung in einen tiefen Keramikteller. Mit einem Kunststoffdeckel abdecken. Nach dem Aufwärmen gut umrühren. Die Babynahrung vor dem Füttern 2 - 3 Minuten ruhen lassen. Rühren Sie sie erneut um, und prüfen Sie die Temperatur.
  • Seite 32 Aufwärmen von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln Verwenden Sie die in dieser Tabelle angegebenen Leistungsstufen und Garzeiten als Richtlinie für das Aufwärmen. Lebens- Portions- Garzeit Ruhezeit Leistung Anleitung mittel größe (in Min.) (in Min.) Getränke 250 ml 900 W 1½ - 2 1 - 2 In eine Keramiktasse füllen und (1 Becher)
  • Seite 33 vollständigen Auftauen ist abhängig von der aufzutauenden Menge. Einzelheiten hierzu finden Sie in der Tabelle auf der folgenden Seite. Hinweis: Flache Nahrungsmittelportionen lassen sich besser auftauen als dicke Stücke, und kleinere Mengen benötigen weniger Zeit als große. Beachten Sie diesen Hinweis beim Einfrieren und Auftauen von Nahrungsmitteln.
  • Seite 34: Verwenden Der Backofenfunktion

    VERWENDEN DER BACKOFENFUNKTION In diesem Modus können Sie zwischen 9 verschiedenen Einstellungen wählen. Die entsprechenden Einstellungen finden Sie in den Zubereitungshinweisen auf den Seiten 36 bis 44. Einstellen des Backofenmodus 1. Drehen Sie den MODUSWÄHLER auf die Position für den Backofenmodus. 2.
  • Seite 35 3. Wenn Sie die Temperatur ändern möchten, drücken Sie die Taste AUSWAHL, und stellen Sie durch Drehen am FUNKTIONSWÄHLER die gewünschte Temperatur ein. 4. Drücken Sie zum Einstellen der Garzeit die Taste GARZEIT, und stellen Sie durch Drehen am FUNKTIONSWÄHLER die gewünschte Garzeit ein.
  • Seite 36: Einstellung Für Heißluft

    Einstellung für Heißluft Die Nahrungsmittel werden mit Hilfe von Heißluft erhitzt, die von dem Heizelement auf der Rückseite des Garraums erzeugt und durch die beiden Ventilatoren im Garraum verteilt wird. Diese Einstellung sorgt für eine gleichmäßige Erhitzung und eignet sich daher besonders zum Backen. Die Bleche können in Einschubhöhe verwendet werden.
  • Seite 37: Einstellung Für Braten Mit Heißluft Und Oberhitze

    Einstellung für Braten mit Heißluft und Oberhitze Die Kombination aus Heißluft und Oberhitze eignet sich für knusprige, gut gebräunte Gerichte. Diese Einstellung ist besonders zum Zubereiten von Fleisch empfehlenswert. Verwenden Sie bei der Zubereitung von Fleisch für den Ofenrost die Einschubhöhe und für das Backblech zum Auffangen von Bratenfett die Einschubhöhe...
  • Seite 38: Einstellung Für Ober- Und Unterhitze

    Einstellung für Ober- und Unterhitze Die Wärme kommt von den oberen und unteren Heizelementen. Diese Einstellung eignet sich zum konventionellen Backen und Braten. Für das Backblech oder den Ofenrost wird normalerweise die Einschubhöhe oder verwendet. * Einstellbare Temperatur: 40-250 °C * Verwenden Sie ausschließlich Glasgefäße, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind.
  • Seite 39: Einstellung Für Den Grill

    Einstellung für den Grill Die Nahrungsmittel werden vom oberen Heizelement erhitzt. Im Grillmodus wird für den Ofenrost meist die Einschubhöhe bzw. für den Ofenrost mit dem Backblech die Einschubhöhen verwendet. * Einstellbare Temperatur: 150-250 °C * Verwenden Sie ausschließlich Glasgefäße, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind.
  • Seite 40: Einstellung Für Den Heißluftgrill

    Einstellung für den Heißluftgrill Die vom oberen Heizelement erzeugte Hitze wird vom Ventilator im gesamten Garraum verteilt. Diese Betriebsart eignet sich zum Grillen von Fleisch, Fisch, Geflügel und Gemüse. Die Nahrungsmittel müssen während des Garvorgangs nicht gewendet werden und werden dennoch außen knusprig. Zum Grillen wird für den Ofenrost oder das Backblech meist die Einschubhöhe verwendet.
  • Seite 41: Einstellung Für Pizza (Heißluft + Unterhitze)

    Einstellung für Pizza (Heißluft + Unterhitze) Eine Kombination aus Heißluft und Unterhitze eignet sich zum schnellen Erhitzen von Nahrungsmitteln. Diese Einstellung eignet sich für knusprige, gut gebräunte Gerichte. Für das Backblech oder den Ofenrost wird meist die Einschubhöhe verwendet. * Einstellbare Temperatur: 40-250 °C * Verwenden Sie ausschließlich Glasgefäße, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind.
  • Seite 42: Einstellung Für Intensiv (Oberhitze + Unterhitze + Heißluft)

    Einstellung für Intensiv (Oberhitze + Unterhitze + Heißluft) Bei dieser Betriebsart werden die oberen und unteren Heizelemente sowie der Ventilator abwechselnd eingeschaltet. Die Hitze wird gleichmäßig im Garraum verteilt. Diese Betriebsart eignet sich für große Portionen, die hohe Temperaturen erfordern, wie z. B. große Aufläufe oder Kuchen. Für das Backblech oder den Ofenrost wird meist die Einschubhöhe verwendet.
  • Seite 43: Einstellung Für Braten

    Einstellung für Braten Diese Betriebsart beinhaltet einen Schritt für automatisches Vorheizen auf mehr als 200 °C. Zum Braten des Fleisches werden das obere Heizelement und der Ventilator verwendet. Anschließend werden die Nahrungsmittel bei der zuvor ausgewählten Niedertemperatur schonend gegart. Während dieses Vorgangs sind das obere und das untere Heizelement in Betrieb. Dieser Modus eignet sich zum Braten von Fleisch, Geflügel und Fisch.
  • Seite 44: Einstellung Für Öko-Heißluft

    Einstellung für Öko-Heißluft In diesem Modus wird die optimale Heizkombination verwendet, sodass Sie beim Zubereiten Ihrer Gerichte Energie sparen. Zwar verlängert sich die Garzeit in diesem Modus ein wenig, jedoch können Sie gleichmäßige Garergebnisse erreichen. Für das Backblech oder den Ofenrost wird meist die Einschubhöhe verwendet.
  • Seite 45: Garen Auf Mehreren Einschubhöhen

    GAREN AUF MEHREREN EINSCHUBHÖHEN Dieser Modus eignet sich hervorragend, um mehrere Gerichte gleichzeitig auf zwei verschiedenen Einschubhöhen zuzubereiten. Während des Garvorgangs zirkuliert Heißluft im Garraum. Auf diese Weise kann der gesamte Garraum ausgenutzt werden. Beispielsweise können so auf zwei Backblechen Biskuits gebacken werden. Zwar erhöht sich die Garzeit im Vergleich zur Zubereitung auf einer Einschubhöhe, jedoch kann so problemlos die doppelte Menge auf einmal zubereitet werden.
  • Seite 46 Beim Garen auf mehreren Einschubhöhen werden für 2 Backbleche oder 1 Backblech und den Ofenrost meist die Einschubhöhen verwendet. * Einstellbare Temperatur: 40-250 °C * Verwenden Sie ausschließlich Glasgefäße, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind. Zubereitungshinweise Die Temperaturen und Garzeiten in dieser Tabelle dienen als Richtwerte zum Backen.
  • Seite 47: Einstellen Der Garzeit

    EINSTELLEN DER GARZEIT Nachdem Sie die gewünschte Garfunktion ausgewählt haben, können Sie die Dauer des Garvorgangs einstellen. Wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, werden die Heizelemente automatisch ausgeschaltet. 1. Wählen Sie die gewünschte Betriebsart und Funktion aus (und stellen Sie ggf. die Temperatur ein).
  • Seite 48: Einstellen Der Endzeit

    EINSTELLEN DER ENDZEIT Nachdem Sie die gewünschte Garfunktion ausgewählt haben, können Sie einstellen, wann der Garvorgang beendet werden soll. Wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, werden die Heizelemente automatisch ausgeschaltet. 1. Wählen Sie die gewünschte Betriebsart und Funktion aus (und stellen Sie ggf. die Temperatur ein).
  • Seite 49: Einstellen Der Startverzögerung

    EINSTELLEN DER STARTVERZÖGERUNG Wenn Sie den Endzeittimer programmieren, nachdem Sie bereits den Garzeittimer eingestellt haben, werden die Einstellungen für den Garzeittimer und den Endzeittimer berechnet und ggf. eine Uhrzeit für die Startverzögerung festgelegt. Beispiel: Aktuelle Zeit: 12:00 Garzeit: 2 Stunden. Endzeit: Der Garvorgang soll um 18:00 Uhr abgeschlossen sein.
  • Seite 50: Kombinationsmodi

    KOMBINATIONSMODI Mikrowelle + Grill In diesem Modus wird die Strahlungshitze des Grills mit der Geschwindigkeit von Mikrowellen kombiniert. Dadurch verringert sich die Garzeit, und die Nahrungsmittel werden gleichzeitig gebräunt. Für das Garen im Kombinationsmodus eignen sich sämtliche Nahrungsmittel, die aufgewärmt und gebräunt werden sollen (z. B. überbackene Nudeln), sowie Nahrungsmittel, die nur eine kurze Garzeit haben und an der Oberfläche gebräunt werden sollen.
  • Seite 51 Bei Verwendung des kombinierten Mikrowellen- und Grillmodus wird für den Keramikeinsatz mit dem Grillrost normalerweise die Einschubhöhe verwendet. * Einstellbare Mikrowellenleistungsstufe: 100-600 W * Einstellbare Temperatur: 40-200 °C * Verwenden Sie ausschließlich Glasgefäße, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind. Zubereitungshinweise Verwenden Sie die in dieser Tabelle angegebenen Leistungsstufen, Temperaturen und Garzeiten als Richtlinie für die Zubereitung.
  • Seite 52: Mikrowelle + Heißluft

    Mikrowelle + Heißluft Bei diesem Modus werden die Mikrowellen mit heißer Luft kombiniert. Hierdurch verringert sich die Garzeit, und die Nahrungsmittel erhalten eine gebräunte und knusprige Oberfläche. Dieser Modus eignet sich für die Zubereitung von Fleisch und Geflügel sowie von Gerichten in Kasserollen und von Gratins, Rührkuchen und Obstkuchen, Pasteten und Streuselkuchen, gebratenem Gemüse, Brötchen und Brot.
  • Seite 53 Bei Verwendung des kombinierten Mikrowellen- und Heißluftmodus wird für den Keramikeinsatz mit dem Grillrost normalerweise die Einschubhöhe verwendet. * Einstellbare Mikrowellenleistungsstufe: 100-600 W * Einstellbare Temperatur: 40-230 °C * Verwenden Sie ausschließlich Glasgefäße, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind. Zubereitungshinweise Verwenden Sie die in dieser Tabelle angegebenen Leistungsstufen, Temperaturen und Garzeiten als Richtlinie für die Zubereitung.
  • Seite 54: Einstellen Des Kombinierten Mikrowellen- Und Bratmodus

    Mikrowelle + Braten Bei diesem Modus werden die Mikrowellen mit dem Heißluftgrill kombiniert. Hierdurch verringert sich die Garzeit, und die Nahrungsmittel erhalten eine gebräunte und knusprige Oberfläche. Dieser Modus eignet sich für dünne Fleischstücke, Fisch, Geflügel und Gemüse, sowie kleine Bratenstücke, die während der Garzeit nicht gewendet werden müssen.
  • Seite 55 Bei Verwendung des kombinierten Mikrowellen- und Bratmodus wird für den Keramikeinsatz mit dem Grillrost normalerweise die Einschubhöhe verwendet. * Einstellbare Mikrowellenleistungsstufe: 100-600 W * Einstellbare Temperatur: 40-200 °C * Verwenden Sie ausschließlich Glasgefäße, die für Temperaturen von 40 bis 250 °C geeignet sind. Zubereitungshinweise Verwenden Sie die in dieser Tabelle angegebenen Leistungsstufen, Temperaturen und Garzeiten als Richtlinie für die Zubereitung.
  • Seite 56: Warmhalten

    WARMHALTEN Mit diesem Modus können Sie bereits zubereitete Gerichte warmhalten. Einstellen der Warmhaltefunktion 1. Drehen Sie den MODUSWÄHLER auf die Position für Warmhalten. 2 Drücken Sie die Taste AUSWAHL. Die Temperaturanzeige blinkt (Standardwert: 70 °C). 3 Solange die Anzeige blinkt, können Sie durch Drehen am FUNKTIONSWÄHLER die gewünschte Temperatur einstellen.
  • Seite 57: Verwenden Der Automatikprogramme

    VERWENDEN DER AUTOMATIKPROGRAMME Sie können zwischen 36 Automatikprogrammen wählen (31 automatische Programme zum Garen und 5 zum Auftauen), mit denen Sie Ihre Lieblingsspeisen zubereiten können (je nach Programm kochen, braten und backen). Die Garzeit und die Leistungsstufe werden automatisch eingestellt. Wählen Sie einfach eines der 36 Programme aus, und geben Sie das Gewicht ein, um den Garvorgang zu starten.
  • Seite 58: Informationen Und Hinweise Zu Den Automatikprogrammen

    Informationen und Hinweise zu den Automatikprogrammen In der folgenden Tabelle sind 31 Automatikprogramme zum Aufwärmen, Kochen, Braten und Backen aufgeführt. Es sind die entsprechenden Mengen, Ruhezeiten und Zubereitungsempfehlungen angegeben. Die besonderen Garmodi dieser Automatikprogramme wurden entwickelt, um Ihnen die Zubereitung Ihrer Speisen zu erleichtern. Gewicht Einschub- Nummer Nahrungsmittel...
  • Seite 59 Gewicht Einschub- Nummer Nahrungsmittel Zubehör Hinweis (kg) höhe A:05 Eintopf 0,2 - 0,3 Keramikeinsatz In einen tiefen Keramikteller 0,4 - 0,5 oder eine Schüssel geben und während des Garvorgangs mit einem Kunststoffdeckel abdecken. Die Suppe in die Mitte des Keramikeinsatzes stellen. Vor und nach einer Ruhezeit von 2 bis 3 Minuten vorsichtig umrühren.
  • Seite 60 Gewicht Einschub- Nummer Nahrungsmittel Zubehör Hinweis (kg) höhe A:15 Croissants 0,2 - 0,4 Backblech Backpapier verwenden. Die Croissants nebeneinander auf das Backblech legen. A:16 Holländischer 0,5 - 0,7 Ofenrost Den frischen Teig auf in eine Butterkuchen runde Metallbackform mit einem Durchmesser von 22 cm geben.
  • Seite 61 Gewicht Einschub- Nummer Nahrungsmittel Zubehör Hinweis (kg) höhe A:26 Rindersteak, 0,3 - 0,6 Ofenrost + 5 + 2 Es wird empfohlen, das Gerät im dünn Backblech Grillmodus 5 Minuten lang bei 250 °C vorzuheizen. Die Rindersteaks nebeneinander in die Mitte des Ofenrosts legen und das Backblech darunter schieben.
  • Seite 62: Informationen Und Hinweise Zu Den Auftauprogrammen

    Informationen und Hinweise zu den Auftauprogrammen In der folgenden Tabelle sind die verschiedenen Programme für automatisches Auftauen mit den zugehörigen Mengen, Ruhezeiten und passenden Empfehlungen beschrieben. Bei diesen Programmen wird nur Mikrowellenenergie eingesetzt. Entfernen Sie vor dem Auftauen das gesamte Verpackungsmaterial. Legen Sie Fleisch, Geflügel und Fisch auf den Keramikeinsatz. Nahrungs- Gewicht Einschub-...
  • Seite 63: Verwenden Des Schnellgarmodus

    VERWENDEN DES SCHNELLGARMODUS Sie können zwischen 4 Automatikprogrammen zum Schnellgaren wählen, mit denen Sie Ihre Lieblingsspeisen unter Verwendung von Mikrowellen bequem zubereiten können (je nach Programm kochen, braten und backen). Die Garzeit und die Leistungsstufe werden automatisch eingestellt. Wählen Sie einfach eines der 4 Programme aus, und geben Sie das Gewicht ein, um den Garvorgang zu starten.
  • Seite 64: Informationen Und Hinweise Zu Den Schnellgarprogrammen

    Informationen und Hinweise zu den Schnellgarprogrammen Die folgende Tabelle enthält Informationen zu den 4 Automatikprogrammen zum Schnellgaren und Braten. Es sind die entsprechenden Mengen, Ruhezeiten und Zubereitungsempfehlungen angegeben. Die besonderen Garmodi dieser Automatikprogramme wurden entwickelt, um Ihnen die Zubereitung Ihrer Speisen zu erleichtern. Nahrungs- Gewicht Einschub-...
  • Seite 65: Testgerichte

    TESTGERICHTE Gemäß EN 60350 1. Backen Die Backempfehlungen beziehen sich auf das vorgeheizte Gerät. Schieben Sie die Backbleche immer so ein, dass die schräge Seite zur Gerätetür weist. Gericht und Einschub- Temperatur Garzeit Lebensmittel Garmodus Hinweise höhe (°C) (Min.) Ober- und 150 - 170 20 - 30 Unterhitze...
  • Seite 66: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege VERWENDEN DER DAMPFREINIGUNG Mit Hilfe der Dampfreinigung können Sie das Mikrowellengerät in nur 15 Minuten reinigen. 1. Drehen Sie den MODUSWÄHLER auf die Position für Dampfreinigung. • Gießen Sie ca. 100 ml Wasser auf den Boden des leeren Geräts. 2.
  • Seite 67: Ausschalten Des Signaltons

    AUSSCHALTEN DES SIGNALTONS Sie können die Signaltöne des Geräts ein- und ausschalten. 1. Drehen Sie den MODUSWÄHLER auf die Position „AUS“. 2. Wenn Sie den Signalton ausschalten möchten, halten Sie die Tasten GARZEIT und ENDZEIT gleichzeitig 3 Sekunden lang gedrückt. 3.
  • Seite 68: Kindersicherung

    KINDERSICHERUNG Mit Hilfe der Kindersicherung können Sie das Bedienfeld sperren und so verhindern, dass das Gerät unbeabsichtigt eingeschaltet wird. Verriegeln des Geräts 1. Drehen Sie den MODUSWÄHLER auf die Position „AUS“. 2. Halten Sie die Tasten +30s (Schnellstart) und GARZEIT gleichzeitig 3 Sekunden lang gedrückt.
  • Seite 69: Lagerung Und Reparatur Des Mikrowellengeräts

    Reparaturen dürfen nur von entsprechend geschultem Fachpersonal vorgenommen werden. Wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, und wenden Sie sich an ein SAMSUNG- Kundendienstzentrum in Ihrer Nähe. Halten Sie dazu die folgenden Informationen bereit: •...
  • Seite 70 Die Anzeige funktioniert, aber das Gerät selbst schaltet sich nicht ein. • Prüfen Sie, ob die Gerätetür fest geschlossen ist. • Prüfen Sie, ob Verpackungsmaterial oder sonstige Fremdkörper in der Türdichtung eingeklemmt sind. • Prüfen Sie, ob die Gerätetür beschädigt ist. •...
  • Seite 71 Stellen Sie die Uhrzeit neu ein. Die Glühlampe funktioniert nicht. • Aus Sicherheitsgründen darf die Glühlampe nicht selbst ausgetauscht werden. Wenden Sie sich an das nächstgelegene autorisierte Samsung- Kundendienstzentrum, um die Glühlampe von qualifiziertem Fachpersonal ersetzen zu lassen. Der Ventilator bleibt nach dem Ausschalten des Geräts eingeschaltet.
  • Seite 72: Fehlercodes

    Dieser Fehler tritt auf, wenn die Temperatur im Innern oben beschriebenen Maßnahme des Garraums bei Verwendung des Mikrowellenmodus weiterhin besteht, wenden Sie sich mehr als 210 °C beträgt. an einen autorisierten SAMSUNG- Kundendienst. FALSCHE ZIELTEMPERATUR AM TEMPERATURSENSOR Dieser Fehler tritt auf, wenn der Vorheizprozess nicht abgeschlossen wurde oder die Temperatur im Innern des Garraums 30 Minuten lang weniger als 120 °C...
  • Seite 73: Technische Daten

    Technische Daten SAMSUNG ist ständig darum bemüht, seine Produkte zu verbessern. Aus diesem Grunde behält sich Samsung Änderungen am Design und an Bedienungsanleitungen vor. TECHNISCHE DATEN Modell NQ50C7535DS Eingangsspannung und Frequenz 230 V / 50 Hz Leistungsaufnahme Maximale Leistung 3200 W...
  • Seite 74 Notizen NQ50C7535DS_EG_DG68-00470B-01_DE.indb 74 2013-05-03 10:19:44...
  • Seite 75 Notizen NQ50C7535DS_EG_DG68-00470B-01_DE.indb 75 2013-05-03 10:19:44...
  • Seite 76 Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,42 €/Min.) ITALIA 800-SAMSUNG(726-7864) 8009 4000 only from landline CYPRUS (+30) 210 6897691 from mobile and land line 80111-SAMSUNG (80111 726 7864) only from land line GREECE (+30) 210 6897691 from mobile and land line www.samsung.com LUXEMBURG 261 03 710 NETHERLANDS 0900-SAMSUNG (0900-7267864) (€...

Inhaltsverzeichnis